Ein Schatten ist vor einem AfD-Logo während eines Parteikongresses 2021 in Dresden zu sehen.

Ihre Meinung zu Diskussion über Gründe für AfD-Umfragehoch

Das Umfragehoch der AfD löst Streit über die Verantwortung dafür aus. Die Regierung sei schuld, meint die Union. Bundeskanzler Scholz verweist dagegen auf rechte Tendenzen in anderen Ländern und spricht von "Schlechte-Laune-Parteien".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
109 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Die afd ist das Resultat von Rotgrün mit Schröder und Schwarzgelb, bzw schwarzrot mit Merkel. 

Da hilft kein Jammern, da muss man Politik machen, die die Mehrheit überzeugen kann. 

Insofern ist es sehr gut, dass diese Menschen AFD wählen und so nicht im Heer drr Nichtwähler untergehen. 

Dass die afd indiskutabel ist, spielt da keine Rolle.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Adeo60

Sorry, aber die AfD aus Protest zu wählen darf nicht als Alibi dienen. Es handelt sich um eine in weiten Teilen rechtsextremistische Partei, die gerade in der aktuellen Situation um den Ukraine Krieg deutschen und europäischen Interessen zuwider handelt. Wenige Tage vor dem Interview mit dem AfD Bundestagsabgeordneten Abgeordneten Kotre wurde im russischen Staatsfernsehen eine Bombardierung von Berlin, Paris  und London angedacht - und dieser Mann bestärkt dann noch die russische Propaganda. Ein gefährliches Spiel, welches da betrieben wird.

Gruselalex

Mir wäre es lieber wenn sie besser nicht wählen als AfD zu wählen.

sosprach

Ein Grund ist Verdrossenheit, es  fehlt am Glauben die Etablierten können die Probleme lösen, oder haben die Probleme verursacht. 

Ob vermeidbare Kriege, Energikrise  oder Umweltverschmutzung unsere Volksgewählte haben wenig Angebote.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
ich1961

////Ob vermeidbare Kriege, Energikrise  oder Umweltverschmutzung unsere Volksgewählte haben wenig Angebote.////

 

Welcher "vermeidbare Krieg"?

Und die Angebote der Politik sind durchaus da, sie werden nur von manchem nicht akzeptiert oder - viel schlimmer - es wird gelogen und Fake News verbreitet (wie bei dem Heizungsgesetz).

 

Traumfahrer

Viele der Volksgewählte verfolgen doch in vielen Fällen nur die eigenen Interessen, statt die aller Menschen im Land !

Nettie

"Selbst Experten geben zu, dass sie langsam den Überblick verlieren"

Nicht-Experten haben das schon lange. Der 'Knoten' wird sich nur durchschlagen lassen und eine unabhängige Gerichtsbarkeit in Zukunft nur möglich sein, wenn Politik nicht mehr von Einzelpersonen, die alle gegeneinander ausspielen, um Macht über sie zu erlangen bzw. 'zentral', sondern mittels offener ('durchgängiger') digitaler Netze von allen Mitgliedern der Gesellschaft institutionell organisiert und gesteuert wird. Wodurch ein überproportionaler Einfluss Einzelner ausgeschlossen wäre.

Klar ist das 'schwierig'. Aber heute nicht mehr unmöglich.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
BitteHirnEinschalten

Das klingt so ungefähr so fantastisch wie Das Kapital von Marx. Oder die Geschichten in der Bibel vom Paradies. Das ist nicht nur schwierig sondern mit uns als Menschen schlicht nicht Möglich. Auch unsere viel gerühmte soziale Marktwirtschaft eiert gewaltig. Auch wenn die FDP beständig beschwört, dass alles der Markt regelt. Der regelt nur big is buitiful. 

falsa demonstratio

"Der 'Knoten' wird sich nur durchschlagen lassen und eine unabhängige Gerichtsbarkeit in Zukunft nur möglich sein, [..... ]"

Wollen Sie tatsächlich behaupten, wir hätten in Deutschland keine unabhäbgige Gerichtsbarkeit?

Könnten Sie bitte einmal Beispiele  aufzeigen?

Adeo60

Sie zweifeln allen Ernstes an der Unabhängigkeit der deutschen Gerichtsbarkeit…? 

morgentau19

Herr Merz sagte, dass Umfragehoch läge an der Ampelregierung und deren Gendern. Ja, der Mann hat den vollen Durchblick. Hat wohl ein Problem mit seinem Flüssigkeitshaushalt. Noch mehr solcher Aussagen und die afd wird bald an der 30% Marke kratzen. 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Jimi58

Außer rumnörgeln hat die CDU im Momment auch keine Ergebnisse. Sie hatte ja 16 Jahre Zeit eine Änderung herbei zu führen und nun will es keiner gewesen sein. Das macht die Wähler auch sauer.

ich1961

Oh je, da sagen Sie was. Aber das da die Wähler sauer sind, kann ich an den Umfragewerten  leider! nicht ablesen.

Der Normale

Seien Sie bloß vorsichtig mit solchen Aussagen (30 %)

Da könnte  es böse Kmomentane geben, wie ich es auch schon erleben durfte.

Adeo60

Der Hinweis von Merz auf das Gendern ist auch nach meiner Auffassung völlig deplatziert. Richtig dagegen, dass sich die AFD als Protestpartei vor allem durch die Fehler der Regierungsarbeit nährt. Wenn man indes die führenden AfD Politiker erlebt, wie vor wenigen Tagen Herrn Kotre im ZDF bei Lanz, stellt man immer wieder einen erschreckenden Mangel Kompetenz fest, die schließlich in Hilflosigkeit mündet. Lautsprecher ersetzen keine Argumente.

joe70

Klar,

Den Wahlkampf für die AfD machen die anderen Parteien. Die AfD braucht da nichts dazu tun und kann sie auch nicht.

Ich denke aber auch, dass das mit dem Kriegs-Eskalations-Management unserer Regierung zusammenhängen kann. Die Umfragen dazu sind mir irgendwie zu wenig. Hier entscheidet mir zu viel die Waffenlobby.

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

////Ich denke aber auch, dass das mit dem Kriegs-Eskalations-Management unserer Regierung zusammenhängen kann.////

Hä? Was soll denn das schon wieder? Es gibt von der Regierung    KEIN    Kriegs-Eskalations-Management sondern "nur" angemessene Hilfe für einen angegriffenen Staat.

//// Die Umfragen dazu sind mir irgendwie zu wenig. Hier entscheidet mir zu viel die Waffenlobby.////

Was entscheidet denn "die Waffenlobby" und wer soll das sein?

 

Francis Fortune

Erschreckende Nachrichten aus der Politik, die mich an der Bildung und dem Geschichtsbewusstsein der Deutschen Bevölkerung zweifeln lassen. 

Protest, Unzufriedenheit und Ängste sollten keine Gründe sein, geschichtliche Fehler zu wiederholen! Dass die AFD eine Partei ist, in der rechtsradikales Gedankengut zur Tagesordnung gehören, ist ein Fakt. Unverständlich für mich, sich einer solchen Partei anzuschließen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Hmmm, Russophobie hat nicht unbedingt etwas mit Bildung oder historischer Verantwortung zu tun, und ja, da stellt nur die AfD eine Alternative da.... traurich.

Francis Fortune

Ich lese Ihre Antwort in etwa so: "Die AFD stellt eine Alternative zur Bildung und historischer Verantwortung dar!". Habe ich das korrekt verstanden?

ich1961

Wo sehen Sie "Russophobie"? (Außer bei den Verlautbarungen des Größenwahnsinnigen)

 

nie wieder spd

Die maßgeblichen AfD - Mitglieder kommen zum grössten Teil aus der Union bzw haben dort ihre politische Karriere begonnen. Alexander Gauland hat dort eine veritable Laufbahn hingelegt und war zB mal Leiter der Staatskanzlei des hessischen CDU - Ministerpräsidenten Wallmann.

Und Geschichtsbewusstsein ließe sich auch daraus ablesen, dass es inzwischen den Hashtag #afdp gibt. Und das eben nicht von ungefähr. Die FDP ist aus einer klar nationalistischen Vorläuferpartei hervorgegangen und hat auch nach dem 2. WK in ihren Beziehungen zu eindeutigen alten Kameraden kein Ruhmesblatt beschrieben.

V8forever

Protest, Unzufriedenheit und Ängste sollten keine Gründe sein,

--------

Nun was dann sonst, wenn ein Mensch von der Arbeit der Regierung enttäuscht ist besteht die Gefahr das dieser sich abwendet und zund einer anderen Partei wechselt.

Ist es nicht die Ampel, welche mit ihren Entscheidungen und Aussagen die deutschen Bürger verunsichert? Da brauchen sich viele deutsche Bürger nicht zu wundern, das die AFD in Umfragen mit der stärksten Kraft der Ampel gleich zieht.

Was das Gedankengut angeht, da dürfte man auch nicht die Linke wählen oder? 

frosthorn

Die Union kokettiert unverhohlen mit der AfD. Sie macht sich sogar deren Narrativ zu eigen, demzufolge die Regierung deutlich mehr Zustimmung erhielte, wenn sie endlich die von der AfD geforderten Veränderungen vornehmen würde. Merzens Beteuerungen von einer angeblichen Brandmauer glaube ich nicht. Die Hintertür, mit den Rechten zusammen zu regieren, lässt er erkennbar weit offen.

Besorgnisserregend finde ich die Gründe für die Stimmengewinn der AfD. Der "Denkzettel" sollte eigentlich als Motiv für eine Wahl der AfD ausgeschlossen sein. Wer dennoch so wählt, gefährdet mutwillig die Demokratie.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Jimi58

So sehe ich das auch. Auch wenn es im momment nicht gut läuft, aber ich würde nie deshalb eine Parte wie die AfD wählen welche unsere Demokrtie mi Füßen tritt.

amran.juli

Spielt doch keine Rolle, wer die Demokratie mit Füßen tritt. Da treten alle der sogenannten "etablierten" Parteien zu, die eine mehr, die andere weniger.

nie wieder spd

Man kann auch die FDP wählen. Inzwischen gibt es sogar den Hashtag #afdp.

Enlightеnmеnt

Die Union kokettiert unverhohlen mit der AfD.

Wären Union und FDP konservativ/liberale Parteien, wie es sie in den etablierten Demokratien gibt, wären sie 2017 und 2021 mit der AfD auf Bundesebene eine Koalition eingegangen. 

Da die CDU inzwischen jedoch linker ist als fast alle sozialdemokratischen Parteien Europas, ist wohl nicht mehr drin als "unverhohlenes Kokettieren".

Zufriedener Optimist

Lächerlich - die Höckepartei ist rechtsextrem und nur deren Anhänger glauben an eine Regierungsbeteiligung…

H. Hummel

Das Kokettisieren mit der AfD sehe ich so nicht. Merz hat gerade jetzt einer Zusammenarbeit mit ihr eine klare und unmissverständliche Absage erteilt.

Aber  ... auch unter Beobachtung ... wie will man bei einer demokratischen Wahl den Willen von YX % der Bürger ignorieren? ... auch wenn es vielen nicht passen dürfte.

Sisyphos3

wer gefährdet die Demokratie ?

Etablierte Parteien die sich den Sorgen eines Teils der Bevölkerung verschließt

im Gegenteil diese noch diskriminiert und auszugrenzen versucht ?

BitteHirnEinschalten

Die Einschätzung, dass es an den Unsicherheiten in einer "Zeit der Umbrüche" mit vielen gleichzeitigen großen Problemen“ von Herrn Scholz ist sicher richtig. Aber die Konsequenz, dass die Wähler der SPD offensichtlich nicht mehr zu trauen diese Probleme zu lösen, die übergeht er geflissentlich. 

Das meiste, was diese Regierung bisher getan hat waren uunüberlegte schnellschüsse. Z. B. Der Tankrabatt. Da ist nach Lindners Wunsch viel Geld geflossen und die Gewinne der Mineralölkonzerne gingen durch die Decke. 

Die Grünen stimmen dem Bau von Autobahnen zu, von Waffenexporten nach Saudi-Arabien. Und wo sind die Grünen Politischen Erfolge?

Der Kanzler selbst schränkt zuerst Waffenlieferungen an die Ukraine ein. Macht dann einen Rückzieher und liefert doch, nur um dann eine neu Forderung zu erhalten die er vorerst ablehnt. Aber wie das Ganze gelöst wird, sagt er nicht.

Da schwindet eben das Vertrauen.

SirTaki

Da gibt es keine einfachen Antworten drauf. Es geht auch nicht darum, mal eben einen Schuldigen auszumachen, der für alles herhalten und alle Missstimmung abbekommen muss. Es geht um Probleme und Lösungen, die die Botschaft der AfD den Leuten einfach, methodisch und zugeschnitten anbietet. Eine Botschaft, die die Leute hören wollen, ihnen scheinbar als Sprachror dient und dennoch keine wirklich Lösung abietet. Ebenso wenig wie die Politiker, die schwurbeln und mit nichtssagenden Allerweltsfloskeln meinen, die Leute zu erreichen und zu überzeugen. Ehrlichkeit und klare Kante sind da besser. Wer das schafft, hat gute Karten. 

Was Amthor bei Will oder manch Oppositionspolitiker gegen Habeck oder andere vom Stapel lässt, würzt gerade die Suppe der AfD-Wähler und Anhänger. Auch in den Medien spielt manche Tonlage in Richtung AfD. Denn uns springen mehr negativ durchtränkte Meldungen entgegen als sachliche und informative, die aufklären und die Leute zum Nachdenken bringen. 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Jimi58

Habe es mit bekommen. Herr Amthor sollte besser seiner Lobby nachgehen als Lobbyist. 

Alter Brummbär

Die AfD bietet aber gar keine Lösungen, sie ist weder sachlich, noch informativ.

SirTaki

Das habe ich ja versucht zu beschreiben.

Sisyphos3

Auf was wird es denn hinauslaufen ?

den Bürger als "doof und minderbemittelt" darzustellen weil er rechts wählt

Ansonsten sollten die etablierten Parteien und einige Bürger in unserem Land mal entscheiden was sie wollen

Demokratie und Bürgerwillen oder ihre eigenen Vorstellung auch gegen den Willen einer großen Gruppe durchsetzen

Wenn 65 % der Bürger Migrations/Asylthemen wichtig sind und 47 % Wirtschaftsthemen

sollte man statt "dümmliche" Begriffe wie Antisemitismus und Klimaleugnen zu unterstellen

sich mal Gedanken machen was diese Menschen umtreibt

klar bei 10 % Interesse an Gleichstellungsfragen kommt die Genderdiskussion beim "Bürger" gut an 

oder ob es Tamponspender auf Jungen Klos in der Grundschule geben muss

oder Gender WC´s in Berlin

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
MRomTRom

++

Der Bürger (auch die Bürgerin ? ) kann konservativ und im parlamentarischen Sinn rechts wählen, ohne dass er einer rechtsextremen Rartei die Stimme gibt. 

++

Björn Höcke, dem reinflussreichsten Führer in der AfD, wurde von der Partei selbst 'Nähe zum Nationalsozialismus' bescheinigt.  NS-Einfluss darf es in Deutschland nach der Katastrophe vom letzten Mal nie wieder geben. Auch nicht als Protest.

++

SirTaki

Wo liegt der Spielball denn gerade? Die AfD quäst ständig, was nicht gut läuft. Und die Heilsversprechen und Anfragen in den Parlamenten füllen dicke Wälzer der Protokolle. Wo aber ist denn hier pragmatische und tatkräftige Handlung zu sehen? Sind das nun die Leute der AfD, die sich selbst als die Putztruppe sehen und mit schlagkräftigen und rechtsradikalen Teilen auftreten, um Stimmung gegen den Intimfeind "andere Parteien" zu machen? Oder die Luftikusse, die mit Schmollmund oder Reißzähnen versuchen, falsche Bilder in den Köpfen entstehen zu lassen?

Ich will keine Partei, die Putinismus den roten Teppich auslegt, einen Krieg in der Ukraine für sich instrumentalisiert, um ihre ehrwürdige Haltung als Politiker zu malen. Obgleich diese Gruppe der rechtslastigen AfD Leute besser in Moskau als bei uns aufgehoben wäre.

Und ich brauche auch keine Leute der AfD, die Recht ausblenden und statt mit Rechtsstaatlichkeit andere verbale wie tatkräftige Gewalt verherrlichen.

Adeo60

Die AfD hat zu den grundlegenden Fragen der Zeit leider keine überzeugenden Antworten. Im Gegenteil: In der Russland-Politik biedert sich die Partei Putin kritiklos an und lässt es zu, dass Eugen Schmidt und Steffen Kotre im russischen Staatsfernsehen der russischen Propaganda Beifall klatschen bis hin zur falschen Behauptung, deutsche Panzer würden in Russland eingesetzt. Selbst Lucassen hat in diesem Zusammenhang von einem möglichen Volksverrat gesprochen. Statt Patriotismus folgt die AFD einem tumben Nationalismus. Mit einer solchen Partei ist kein Staat zu machen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Enlightеnmеnt

Außenpolitik ist für die AfD aber zum Glück keine Priorität, siehe hier:

tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3368.html

Wären Union und FDP konservativ/liberale Parteien, wie es sie in den etablierten Demokratien gibt, wären sie mit der AfD längst Koalitionen eingegangen. In den Bereichen Migrations-, Euro-, Energiepolitik hätte die AfD die Kompetenzlücken von CDU/FDP füllen können. Aber bei der Selbstkorrektur braucht Sonderwegdeutschland immer etwas länger oder kriegt die Kurve gar nicht mehr.

Zufriedener Optimist

Die Außenpolitik entscheidet aber über Demokratie, Frieden und Feiheit! Daher wird die AFD auch nie Regierungspartei - so etwas wie Putin wollen die Deutschen bei allem Protest dann doch nicht in Deutschland!

Möbius

Wollen Sie ausschließen das deutsche Leopard Panzer in Gefechten an der russischen Grenze zum Einsatz kommen ? Bisher ist das nicht der Fall. Allerlei anderes Kriegsgerät aus dem Westen hat man in Russland diesseits der Grenze (aus Moskauer Perspektive) aber schon gesichtet. 

 

Die Russland Politik der AfD ist für mich DIE Schnittmenge die ich mit dieser Partei habe, ansonsten kann ich mit vielem was die AfD vertritt nicht so viel anfangen obwohl ich bei einigen Themen zustimme (zB bin ich ebenfalls gegen Gendersprache, weil ich sie für albern halte,  und sehe die „Deutsche Energiewende“ skeptisch, weil ich sie für undurchführbar halte). 

 

Kommt Ihnen das nicht auch etwas komisch vor das die AfD - wie Sie sagen - einen „tumben Nationalismus“ vertreten würde aber sich so eindeutig auf die Seite Russlands im Konflikt stellt ? Vielleicht ist die „AfD“ ja in Wirklichkeit die Deutschland-Sektion von Medwedjews Partei „Einiges Russland“ .. ;-) ? 

H. Hummel

So wird das, wenn man den Wähler "vergisst und nicht mitnimmt". Verbote, Gebote und die polarisierte Zukunftsangst in einer Zeit, in der es genau andersherum gehen müsste.

Corona hat alle gefordert, dann der Ukrainekrieg  ... mit völlig offenem Ausgang, abgeschlossen von einem "Umweltmassaker" das der Bürger als massive Bedrohung und nicht als Nutzen empfindet. 

Die Radikalisierung einzelner Gruppen wie Klimaaktivisten oder, wie in Leipzig, dass gesetzlose auftreten Linke,  ohne das der Staat dem wirksam entgegentreten kann ... hinterlassen fruchtbaren Boden für die AfD.

Und was macht die "Ampel"? Weiter so und durchhalten ... wird sich schon geben  ...

Man braucht kein Prophet zu sein, um der AfD einen weiteren Aufstieg zu prognostizieren. Sie machen sich auf den Weg zur 1. Kraft ... was dann?

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Jimi58

Das kann man in den Geschichtsbüchern lesen. Aber da scheinen viele nichts behalten zu haben oder nichts gernt.

amran.juli

"Das kann man in den Geschichtsbüchern lesen. Aber da scheinen viele nichts behalten zu haben oder nichts gernt."

"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt." - ein bis heute gültiger Satz.

Zweispruch

Nach einer Umfrage, die ich gelesen habe, sind nur 30% der Afd Wähler tatsächlich von der Afd überzeugt. 70% begründen ihre Wahl mit der Enttäuschung durch ALLE anderen Parteien.

Die parallelen Krisen überfordern viele Menschen: Klimakrise, Krieg Russland gegen die Ukraine, Inflation. Das müssen alle Parteien adressieren anstatt wie jetzt jeder gegen jeden. Am schlimmsten ist die FDP, die alles aus Prinzip blockiert und polemisiert. Von der CDU erwarte ich schon gar nichts mehr, Merz kann nur polemisch. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Zufriedener Optimist

Lassen Sie mich raten - Sie sind kein CDU oder FDP Wähler? Die FDP macht was Ihre Wähler erwarten - und bei aller schlechten Presse googeln Sie mal was die Ampel schon Alles auf den Weg gebracht hat… 

MRomTRom

++ Das Hoch bestätigt den reinen Protestcharakter der AfD ++

Regieren in Zeiten von schwierigen Entscheidungen in der Innen- und Außenpolitik ist für jede Regierungspartei schwierig. Das gilt für die Parteien im progressiven wie im konservativen Spektrum, wie man in ganz Europa sieht.

++

Die AfD bietet keine Lösungen an sondern nur Parolen, Grummeln und eine Gegen-alles-Haltung. Damit ließe sich aber kein Land regieren. Außer heißer Luft ist da nichts.

++

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
H. Hummel

Das Anbieten von Lösungen ist nicht das Problem. Man muss dem Wähler als Program verkaufen, was er hören will, was ihm entgegen kommt. Dafür bedarf es "gewitzter" Strategen und einiger Werbefachleute. 

Was man dann später umsetzt, steht bekanntlich auf einem anderen Blatt.

Sisyphos3

Die AfD bietet keine Lösungen an sondern nur Parolen, Grummeln und eine Gegen-alles-Haltung

 

 

seien sie froh !

hätten die gescheite Alternativen und respektable Politiker wären die nicht nur bei 18 %

Enlightеnmеnt

Das gilt für die Parteien im progressiven wie im konservativen Spektrum, wie man in ganz Europa sieht.

Nur ist die Union nicht im konservativen Spektrum, sondern linker als fast alle sozialdemokratischen Parteien Europas, und die FDP ist nur teilweise im liberalen Spektrum.

Die AfD bietet keine Lösungen an sondern nur Parolen, Grummeln und eine Gegen-alles-Haltung.

Solange in Deutschland die Mehrheit das glaubt, solange werden die Probleme nicht gelöst und sich weiter verschärfen. Dabei wäre es so einfach von den moderneren, demokratischeren Nachbarländern zu lernen. Dort wird längst mit AfD-ähnlichen Parteien koaliert oder zumindest ihre Politik in Teilen übernommen.

ProDenker

Die CDU glaubt noch immer, dass sie mit der Nebelkerze "Fehler der aktuellen Regierung" durchkommt. Und kommt es wohl auch.

Rückwirkend: Versäumnisse und Fehler der Regierung Merkel (CDU/SPD), sei es bei Klima-, Energie-, Verkehrs- oder Flüchtlingspolitik.

Dann konnte man sich entscheiden zwischen dem Katastrophenlächler Laschet oder AmnesieScholz.

Aktuell: Versäumnisse bei Klima-, Verkehrs-, Flüchtlings- und Energiethemen müssen aktuell von der Rot/Grün/Gelben Regierung aufgearbeiter werden. Themen wie die Flüchtlingspolitik werden von der aktuellen Regierung schöngelächelt, andere Themen werden von der AFD, der FDP oder der CXU verweigert bzw. boykottiert, natürlich zum Wohle(?) des Volkes.

Das zieht beim einfachen Volk.

Und da CDU, SPD und FDP schon in der Vergangenheit ..., traut man den braunen Schergen die Lösung zu. Nur, mal so gefragt, welche Lösung erwartet der AFD-Wähler?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

Das zieht beim einfachen Volk.

 

das haben sie schön formuliert .... sehr schön

jeder der die Welt anders sieht als ich ist "unterbelichtet" und liegt falsch

warum entziehen sie nicht dem "einfachen Volk" das Wahlrecht wenn sie die für zu doof halten ?

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Dreiklang ermöglicht AfD Hoch 

Die AfD ermöglicht dem Wähler eine demokratische Wahlalternative bei den Themen Europäische Asylrecht  Energiesicherheit und Friedenspolitik. 

In der EU hat sich das sozialdemokratische Konzept  der Dänen durchgesetzt. Um illegale Migration abzuwehren soll reguläre Einwanderung nur durch Anträge ausserhalb der EU Grenzen ermöglicht werden. Die Bundesregierung beharrt auf ihrem Sonderweg. Das straft der Wähler ab. 

Die Menschen wollen bezahlbare Energie und Konsumentensouveränität beim Heizungskauf. 

Die AfD steht für Diplomatie und Deskalation im Ukraine Krieg. Die AfD Wähler wollen keine Waffenlieferungen in europäische Kriegsgebiete. 

Die AfD kann nur durch TV Präsenz und Sachdebatten entzaubert werden. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
harry_up

Sie glauben, "der Wähler hätte die gleichen Sorgen, die Sie unentwegt umtreiben?

Denen geht es momentan um Energie & Inflation, Migration kommt da erst viel später. 

Das mag Sie enttäuschen, Ihr Verständnis für die Ambitionen dieser Partei in allen Ehren.

 

Zufriedener Optimist

Lach… gerade in Dänemark sind Gasheizungen schon lange verboten und dort baut eine deutsche Firma der Welt größte Wärmepumpe! Schlechtes Beispiel… und im Ukrainekrieg unterstüzt die AFD mit Ihrer Politik (gehen Vertreter ja auch trotz Massenmord und Kindesentführungen, Massenvergewaltigung in die russische Botschaft feiern und nach Russland) den blutigen Eroberungsfeldzug von Putin! Ein Alleinstellungsmerkmal! Nur Russland schickt Soldaten in Nachbarländer, vertreibt die Einheimischen und macht dann Fakeumfragen zum Anschluss an Russland - man könnte sagen die haben es drauf. Da gibt es nichts zu relativieren! An Dreistigkeit nicht zu überbieten und so etwas sollte man nicht mal aus Protest bei einer Umfrage stärken!

BitteHirnEinschalten

Das ist auch ein Resultat der “Alternativlos Politik”

Es gibt immer eine Alternative. Wähler finden die offensichtlich. Das mit der AfD alles besser wird bezweifle ich stark und ich glaube auch viele die sie wählen gehen da nicht davon aus. 

Aber wenn Politiker bei den großen und wichtigen Themen andere Meinungen sei es bei Asyl, Corona, Klima oder jetzt dem Ukraine Krieg immer sofort in die rechte Ecke schieben. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Wähler das dann auch mal gegen ihre eigentliche Überzeugung wählen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Zufriedener Optimist

Gewählt wurde noch gar nicht - es geht um Umfragen! Und die AFD ist rechtsextrem also unterstützt man dies wenn man AFD wählt - es gibt für Alles genug bessere Alternativen als diese konzeptionslosen schnelle Lösungen Versprecher! 

Naturfreund 064

Meine Schuld ist und wird es bestimmt nicht, wenn die AfD so ein Ergebnis bekommt. Für mich wird das mit Sicherheit niemals in Frage kommen diese Partei zu wählen.

 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Man kann aber alles dafuer tun, das andere von der unsinnigen slebstgerechten Politik, falschen Entscheidungen und mangelnden Zukunftsaussichten so die Schnauze voll haben, in die Arme der AfD gedraenkt werden...... und ja, sorry, dann sind Sie Schuld am Ergebnis.

ich1961

Dem schließe ich mich gerne an.

@Lothar1960

Leider gibt es bei den „demokratischen“ Partein kein wirklich Gute Politiker denen man glauben kann

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Zufriedener Optimist

Warum „demokratisch“ in Anführungszeichen? Die AFD unterstützt einen völkerrechtswidrigen Eroberungsfeldzug(!) einer mörderischen Diktatur. Daran ist nichts demokratisches… also, selbst wenn die anderen Parteien keine glaubwürdigen Politiker hätte (was nicht stimmt!) würde ich nie(!) AFD wählen!

fathaland slim

Aber bei der AfD?

ich1961

Aber in der AfD? Ich fasse es nicht. 

amran.juli

Alle Schuldzuweisungen/Einschätzungen treffen mehr oder weniger zu. Sie konkurrieren nicht mitteinander, sondern ergänzen einander. Ein Schuldiger am Erstarken der AfD wird komischerweise nirgends genannt, die Medien/Presse. Seien es die Medien, die Ängste schürt und der AfD Argumentationshilfe leistet, oder die Medien, die jede Kritik oder Diskussionsbedarf in die Naziecke schiebt und damit mitunter eine Trotzreaktion hervorruft. Über die vielen Widersprüchlichkeiten in der Berichterstattung, die das Vertrauen in die Presse und so auch der Demokratie nachhaltig schädigen, will ich gar nicht erst anfangen. Da reichen 100.000 Zeichen nicht aus ....

Die AfD freut´s, ihre Gegner erledigen sich selbst. Und da die Linke sich mit ihrer schon unterwürfig anmutenden Oppositionsarbeit bzw. Nichtarbeit in den letzten Jahren überflüßig gemacht hat, bleibt dem Wähler gar nichts anderes als rechts zu wählen, wenn er "die da oben" ärgern will.. Oma sagte - sowas kommt von sowas

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Da ist viel Wahres dran.

frosthorn

Und da die Linke sich mit ihrer schon unterwürfig anmutenden Oppositionsarbeit bzw. Nichtarbeit in den letzten Jahren überflüßig gemacht hat, bleibt dem Wähler gar nichts anderes als rechts zu wählen, wenn er "die da oben" ärgern will.

Auf Wähler, die ihre Stimme vergeben, um "die da oben zu ärgern", können wir eigentlich getrost verzichten. Oder anders gesagt, mit solchen intellektuellen Kleinrentnern ist keine demokratische Gesellschaft zu gestalten. Das mündet in genau der Art Politik, die wir vor 90 Jahren inszeniert haben.

ich1961

Oh je, wo haben Sie denn das her?

Schlafschafe, die bösen, bösen Medien .... .

Und dann noch "bleibt dem Wähler gar nichts anderes als rechts zu wählen, wenn er "die da oben" ärgern will.. ". Doch, es bleibt "dem Wähler "etwas anderes übrig.

Einfach aber geschmacklos (hat meine Oma immer gesagt).

 

MRomTRom

++ Gut, dass es diese Umfragen gibt. Sie erfüllen einen wichtigen Zweck ++

Bei jede Umfrage, bei der die AfD in einem Bundesland oder in einer Kommunalwahl  in die Nähe einer relativen Mehrheit kam, hat das die Wähler wachgerüttelt und zum Wahlgang motiviert. Gegen die AfD.

++

In Sachsen-Anhalt zum Beispiel war dieser Effekt deutlich an der Diskrepanz zwischen Umfragen und nachherigem Wahlergebnis abzulesen.

++

Das heißt: Mißmutige Wähler benutzen die AfD um  P r o t e s t  auszudrücken, wogegen auch immer. Wenn es aber darum geht, ob man dem Verein die Macht geben soll, Regierungsarbeit lahmzulegen, kommt die Vernunft zum Tragen und die Wahl fällt auf die demokratischen Parteien.

++

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Enlightеnmеnt

Bei jede Umfrage, bei der die AfD in einem Bundesland oder in einer Kommunalwahl  in die Nähe einer relativen Mehrheit kam, hat das die Wähler wachgerüttelt und zum Wahlgang motiviert. Gegen die AfD.

Motivation Protest gegen die AfD. Gegen-Haltung statt Lösungsorientierung. 

Wenn die Altparteien nicht mit der AfD koalieren wollen, dann ist das natürlich ihr gutes Recht. Aber ob das deutschtraditionelle Abdriften Richtung de facto Einparteienblockstaat eine gute Entwicklung ist, ist eine andere Frage. Ist meiner Meinung nach keine gute Entwicklung.

Schirmherr

Wieso gibt es für die Gewinnsituation der AfD eine Diskussion und Schuldzuweisung, vor allem an die Partei, die gar nicht in der Regierung ist? Wieso können die Hauptverantwortlichen der ganzen Malaise, die Grünen und Roten dieser Regierung, nicht einfach ihre grün/roten Brillen abnehmen und bei dem selben Tageslicht in dem der Bürger hier lebt, endlich ehrlich Bilanz ziehen?  Allerdings käme heraus, dass viele Bürger eben nicht die Rettung des Weltklimas durch Totaleinstellung des deutschen 1,5% Anteils mit allen möglichen Verzichten eingehen wollen, wenn andere ihre 30% Anteile noch 50 Jahre weiter betreiben, was unser Tun zu nichte macht  Aber Grüne und Rote glauben wohl,  dass  sie die Auswirkungen ihrer Bürgerbelehrungen und Bürgerrestriktionen  einfach übergehen und  anderen vorwefen könnten. Solche Parteien müssen das Wahlalter senken, weil sie bald nur noch Kindern erzählen können, was ihnen längst kein Erwachsener mehr glaubt

FakeNews-Checker

Wer  solche  Fragen  stellt,  der  sollte  dieses  Land  besser  nicht  mehr  regieren.