Hochleistungscomputer, der neuronale Netze berechnet

Ihre Meinung zu Experten warnen: KI so gefährlich wie Pandemien oder Atomkrieg

KI-Experten sehen die Gefahren durch Künstliche Intelligenz für den Menschen ähnlich hoch wie durch Pandemien oder einen Atomkrieg. In nur einem Satz warnen sie davor, die Risiken von KI zu unterschätzen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

Nettie

Fest steht, dass die KI-Experten, die ihre Stellungnahme in diesem einen Satz auf der Webseite einer Nonprofit-Organisation veröffentlicht haben ganz genau wissen, wovon sie reden.

Fest stehen dürfte auch, dass ihre Warnung ernst zu nehmen bzw. die Aufgabe, der Verringerung dieses Risikos Priorität einzuräumen allen Mitgliedern der globalen Gesellschaft zukommt.

Und nicht ausgerechnet denjenigen, die diese Risiken oft erst geschaffen haben, meist weil sie sich davon Vorteile (für sich selbst) versprochen haben bzw. versprechen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Schneeflocke ❄️

"Und nicht ausgerechnet denjenigen, die diese Risiken oft erst geschaffen haben, meist weil sie sich davon Vorteile (für sich selbst) versprochen haben bzw. versprechen."

Die Warnungen klingen gruselig. Erinnert mich an die TV-Serie "Battlestar Galactica", wo die von Menschen geschaffenen Roboter sich schließlich verselbstständigten und die Menschheit zu ihren Feinden erklärten. Die Roboter hatten die Fähigkeit sich selbst weiterzuentwickeln - das geschah dann aber ganz anders, als es die Erbauer je vorausgeahnt hatten.

Oder die meisten kennen doch noch K.I.T.T. das sympathische Superauto aus der Serie "Knight Rider". Der Prototyp K.A.R.R. hatte jedoch einen Konstruktionsfehler und wurde zum Killer. Bei dem weiterentwickelten Modell K.I.T.T. wurde eine Programmänderung vorgenommen, dass er menschliches Leben schützen musste.

Leider ist KI keine fiktive TV-Serie, sondern Realität. Die Gefahren sind absehbar...

iwassvoganix

... und wenn wir schon bei der Fiktion angelangt sind: Keine Angst, "Arnie" The Terminator wird's schon wieder richten. 

Hasta la vista Baby.

saschamaus75

>> Die Warnungen klingen gruselig.

 

Naja, es gibt da ja halt auch nur 2 Möglichkeiten:

Entweder die KI kennt keine Moral, dann handelt diese absolut soziopathisch.

Oder die KI erlernt Moral, dann entscheidet sich diese doch nach wenigen Millisekunden Beobachtung der Menschheit für die Auslöschung dieser wegen: 'Ist das unmoralischer Müll oder kann das weg?'. -.-

 

Nettie

Schade, dass Sie so eine misanthropische Einstellung haben. Meiner Meinung nach völlig zu Unrecht.

heribix

Ich denke KI ist immer das mit welchem Wissen ich Sie füttere. Wenn ich Sie nun nur damit füttere was mir genehm ist , wird die KI mir auch nur Ergebnisse liefern die ich möchte. Nichts desto trotz kann eine Ki in vielen Situationen sehr hilfreich sein. Leider habe ich aber auch Bedenken das sie wie viele eigentlich guten Erfindungen am Ende dafür verwendet wird sich noch effektiver gegenseitig zu töten. 

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Das denke ich auch.KI wird sicherlich auch beim Bau von neuen Waffen eine Rolle spielen.

Schneeflocke ❄️

"Leider habe ich aber auch Bedenken das sie wie viele eigentlich guten Erfindungen am Ende dafür verwendet wird sich noch effektiver gegenseitig zu töten."

 

Die Möglichkeit für das Töten eingesetzt zu werden müsste gleich bei der Grundprogrammierung unlöschbar ausgeschlossen werden. Als Kriegswaffe eingesetzt, wäre das verheerend - weil KI sicher irgendwann in der Lage ist, jegliche menschlichen "Schachzüge" vorauszusehen und wäre dann unstoppbar.

rolato

"Leider habe ich aber auch Bedenken das sie wie viele eigentlich guten Erfindungen am Ende dafür verwendet wird sich noch effektiver gegenseitig zu töten."

Diktaturen werden sich nicht scheuen jegliche Art für ihre Ziele einzusetzen.

Coachcoach

KI wird sich in wenigen Jahren selbst die gewünschten Infos holen (können)

Möbius

Das ist bei der KI in Ihrem „Smart TV“ oder „Smart Fridge“ oder „Smart Car“ doch schon heute so … 

ene mene muh

Leider habe ich aber auch Bedenken das sie wie viele eigentlich guten Erfindungen am Ende dafür verwendet wird sich noch effektiver gegenseitig zu töten. 

KI kann Waffen intelligenter und präziser machen und ich denke, dass da der Westen noch lange die Nase vorn haben wird.

Möbius

Danach sieht es aber gerade nicht aus … 

saschamaus75

>> Ich denke KI ist immer das mit welchem Wissen ich Sie füttere

 

Und danach lernt diese KI im Netz halt weiter.

Nur von Menschen? Nope, auch von anderen KIs.

Dann haben Sie eine KI A (welche Sie zum Start mit Daten für Aufgabe a gefüttert haben) und eine KI B (welche von jemand Anderem(!) zum Start mit Daten für eine komplett andere Aufgabe b gefüttert wurde).

Und daraus entsteht dann innerhalb kürzester Zeit eine KI AB. 

Und schon kann niemand mehr die Konsequenzen und Risiken abschätzen. oO

 

harpdart

Da warnen also die Entwickler der KI selbst vor den unkalkulierbaren Folgen ihrer Produkte...forschen aber trotzdem weiter daran...Erst noch so viel Gewinn wie möglich machen?

mir ist überhaupt nicht wohl dabei. Auch wenn ich bedenke, was wohl all die Autokraten und Diktatoren mit dieser "Technologie" anstellen können.

"1984" oder "Schöne neue Welt" sind gegen all das Kindergarten, ach was: Krabbelgruppe.  

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Nettie

„Da warnen also die Entwickler der KI selbst vor den unkalkulierbaren Folgen ihrer Produkte...forschen aber trotzdem weiter daran.. Erst noch so viel Gewinn wie möglich machen?“

Wahrscheinlicher ist, dass ihnen die auf ihrer Arbeit beruhenden Entwicklungen tatsächlich Sorge bereitet. Ihre Warnungen also auf Gewissensgründen beruhen. Zumal sie selbst nichts zu ‚gewinnen‘ hätten, wenn die ignoriert würden. Und: Dass sie weiter an der KI forschen, liegt wegen ihrer besonderen Kompetenz auf diesem Gebiet im allgemeinen Interesse.

iwassvoganix

Tja, schon klar, dass hier die "Experten" da schon ganz vehement davor warnen, wenn jetzt ihr Job auf der Streichliste steht. Denn wer braucht schon teuer bezahlte Experten, wenn's die KI viel schneller und billiger kann. Früher war's ja noch lustig, als man die Fließbandarbeiter durch Roboter wegrationalisieren konnte; aber wenn's jetzt den Experten selber an den Kragen geht, dann ist auf einmal ganz schnell Schluß mit lustig...

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Expertentum scheint Ihnen suspekt zu sein.

Warum?

Minderwertigkeitskomplexe?

Die sind albern und unnötig.

Ich bin auf den allermeisten Gebieten kein Experte, aber Minderwertigkeitskomplexe sind mir völlig fremd. Ganz im Gegenteil, ich bin heilfroh, nicht alles wissen zu müssen.

Bauer Tom

Als die Eisenbahn erfunden wurde, gab es laute Warnungen von damaligen "Experten" die davor warnten, dass ein Mensch diese Geschindigkeiten nicht ungeschadet verarbeiten kann. Kein Witz.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Sokrates

Am Anfang war es vielleicht auch so, daß der eine oder andere die Geschwindigkeiten nicht ganz so gut verarbeiten konnte. Aber das ist auch was ganz was anderes als man das mit KI vergleichen könnte. Mit Ki kann einem was vorgegaukelt werden. Geschwindigkeiten die man selber erlebt sind aber Realität. Etwas vorgegaukelt aus der KI aber nicht! Und das ist auch kein Witz!

Parsec

Die Eisenbahn ist keine KI, die ihre Richtung selbst bestimmen kann, der Vergleich hinkt.

Sicher ist nur, dass kein Mensch die Folgen durch eine KI abschätzen kann.

ChatGpt antwortet auf die Frage zu möglichen Folgen zur Anwendung einer KI unter anderem wenig überraschend: 

Die Anwendung von KI birgt auch Risiken wie den Verlust von Arbeitsplätzen durch Automatisierung, Datenschutzbedenken und mögliche ethische Dilemmata im Zusammenhang mit autonomen Systemen.

Man könnte auch nach den 25 wahrscheinlichsten negativen Folgen fragen. Denn auch erschreckend ist, dass man auch Antworten bekommt, die man hören will, überzeugend aufbereitet. 

 

Sisyphos3

da brauchen sie nicht so weit zurück gehen

dasselbe sagte man bei der Concorde

ok da waren es keine "Experten" sondern Demonstranten

welche es ja zu jedem Thema zu Hauf gibt

rolato

Die ersten Eisenbahnen fuhren langsamer als ein Pferd galoppieren kann.

Vaddern

Der Vergleich hinkt aber sehr. 

Die Mahner vor der Eisenbahn waren sicher nicht deren Entwickler. Wahrscheinlicher, dass es Beschäftigte des Pony-Express waren. 

ene mene muh

Als die Eisenbahn erfunden wurde, gab es laute Warnungen von damaligen "Experten" die davor warnten, dass ein Mensch diese Geschindigkeiten nicht ungeschadet verarbeiten kann. Kein Witz.

Womit verarbeiten?

Nachgedacht

Der Vergleich der KI mit einer Atombombe ist keinesfalls untertrieben. 

Jeder dürfte "Terminator" kennen. Der Film ist Sciencefiction, ohne Frage... 

Und die etwas Älteten hier, kennen vielleicht auch "War Games", ein Film, in dem ein Computer das Spuel TicTacToe zwingem gewinnen will und die Chancen eines Atomkriegsiegers fehlinterpretiert. Sciencefiction der 80er...

Auf einem Seminar über Chancen und Gefahren der KI, auf dem ein KI Experte der Magdeburger Uni referierte, durfte ich bereits 2018 erfahren, dass wir schon damals (2018) den Stand der KI, der im Film "Terminator" dargestellt wurde, um "Jahre überschritten" sein.

Mit anderen Worten: Bereits 2018 war die KI im Bereich Militär weiter als es in "Terminator" dargestellt wurde. Sicher nicht in Bezug auf Zeitreisen, aber sehr wohl in Bezug auf eigenständige Lernmodi der KI und eigenständige Entscheidungsfindung.

Jetzt, 5 Jahre später, werden wir wo stehen? Genau... Klimawandel LG sind ein Lacher gegen die Gefahren der KI.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Sokrates

Und Matrix darf man nicht vergessen, genauso wenig Data aus Startrek. Auch wenn alles Science Fiction ist, aber es kann auch ein Stückweit Realität werden. KI hat man ja jetzt auch hinbekommen warum sollte man dann nicht auch einen DATA irgenwann hinbekommen, und ich meine nicht die Roboter die es zur Zeit gibt!

Möbius

… nicht zu vergessen: „War Games“ (USA, 1983) - der Klassiker der sich verselbständigenden KI … 

Vaddern

Da gebe ich Ihnen leider Recht. 

Nur das mit den etwas Älteren, die noch den Film „War Games“ kennen, das tut doch weh. 

ene mene muh

Der Vergleich der KI mit einer Atombombe ist keinesfalls untertrieben. Jeder dürfte "Terminator" kennen.

Da haben Sie sich aber schnell entlarvt.

Möbius

KI ist eine Schlüsseltechnologie. Was mit Huawei und Tik-Tok passiert ist kann sich sogar mit den sehr computerisierten chinesischen E-Autos wiederholen: 

 

Was für chinesische Kunden als Kaufargument gilt, könnte bei westlichen Regierungen einen pauschalen „Spionagevorwurf“ auslösen der dann ganz ohne hohe Importzölle helfen kann sich die chinesische Konkurrenz vom Leib zu halten. 

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
rolato

Mit hohen Subventionen halten sich dafür die Chinesen Konkurrenz vom Leibe.

Möbius

Macht es die EU etwa anders ? 

ene mene muh

Macht es die EU etwa anders ? 

Wenn China unsere Produkte protektionistisch aus dem chin. Markt drängt, haben wir jedes Recht der Welt, das auch zu tun.

ene mene muh

Auf diese antiwestliche PR hab ich jetzt echt keine Lust.

Möbius

Na, ja, die Chinesen haben das China-Bashing auch satt. Und nun ? 

ene mene muh

KI ist eine Schlüsseltechnologie. Was mit Huawei und Tik-Tok passiert ist kann sich sogar mit den sehr computerisierten chinesischen E-Autos wiederholen: 

Dass Huawai aus sicherheitsrelevanten Strukturen herausgehalten wird, finde ich angebracht und TikTok würde ich angesichts der Verstöße gegen den Datenschutz und die Privatspäre auch begrenzen.

ene mene muh

... kann sich die chinesische Konkurrenz vom Leib zu halten. 

Ja, ist doch richtig.

Möbius

Wieso, ich würde gerne chinesische Technik nutzen - weil sie besser und preiswerter ist! 

ene mene muh

China steht Ihnen offen.

Emil67

KI ist wohl nicht mehr zu stoppen, aber mal ehrlich, ab jetzt kann man nichts und niemanden mehr etwas glauben / vertrauen.

Außerdem wird diese doch schon von vielen eingesetzt um zu manipulieren.

Ein Fortschritt der in den Falschen Händen zu Kriegen führen wird, und es wird in diese Hände kommen.

Wenn die Katze aus dem Sack ist, lässt sie sich nicht wieder einfangen!!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
ene mene muh

KI ist wohl nicht mehr zu stoppen, aber mal ehrlich, ab jetzt kann man nichts und niemanden mehr etwas glauben / vertrauen.

Wem haben Sie denn bisher vertraut?

Außerdem wird diese doch schon von vielen eingesetzt um zu manipulieren.

Seriöse Medien wie die Tagesschau oder große Zeitungen in westlichen Ländern würden das nicht tun.

ene mene muh

Ein Fortschritt der in den Falschen Händen zu Kriegen führen wird, und es wird in diese Hände kommen.

Zum Krieg braucht man keine KI, wie wir jeden Tag sehen können.

Möbius

Aber KI ist im Krieg nützlich, wie Sie jeden Tag sehen können (siehe Smart Bombs) 

frosthorn

Ich freue mich auf die vielen Quantensprünge in der Wissenschaft

Im Handumdrehen werden jetzt alle Probleme gelöst und alle Fragen beantwortet werden, die die Menschheit seit Äonen beschäftigenm wahrscheinlich so schnell, dass sogar ich es noch erleben werde.

Was war in den letzten hundert Jahren vor dem Urknall? Was geschieht hinter dem Ereignishorizont? Wie baut man ein Perpetuum Mobile? Der allmächtigen KI muss man diese Fragen nur stellen und hoffen, dass eine andere Antwort als "42" herauskommt.

Der ganze Zirkus steht und fällt damit, wieviele Einfaltspinsel das Märchen von der KI glauben. Ich schaue dem Spektakel fasziniert zu.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Sokrates

Quantensprünge in der Wissenschaft, aber zum Wohle der Menschenheit, da gebe ich ihnen recht, darauf könnte man sich freuen. Wenn durch KI Querschnitts Gelähmte wieder laufen, Blinde wieder sehen, oder Taube wieder hören können, ja das wäre zum Wohle der Menschheit! Ist aber wie bei den Social Medias wo nur Milliarden verdient werden und so wird, oder ist es schon, genauso mit KI kommen, Milliarden werden damit verdient!

Möbius

Sie überschätzen die KI.

Fangen wir bei Ihrer ersten Frage an: „Was war in den letzten hundert Jahren vor dem Urknall ?“ 

Soviel wir wissen, sind die „hundert Jahre“ nicht der richtige Begriff: die Zeit war vor dem Urknall vermutlich rein imaginär (nicht unähnlich der Zeitdimension beim quantenmechanischen Tunneleffekt). Mehr als WIR wissen, kann auch leider die KI nicht wissen …

 

Ihre zweite Frage: „Was geschieht hinter dem Ereignishorizont?“ 

Da haben wir eine Reihe von Simulationen gemacht (ohne KI) und wir haben eine gewisse Vorstellung von der Physik im Inneren eines Schwarzen Lochs. Aber da gibt es auch noch weiße Flecken“ … 

 

Ihre dritte Frage: „Wie baut man ein Perpetuum mobile?“ lässt sich - wieder ohne KI - ganz einfach beantworten: garnicht ! 

Perpetua mobilae widersprechen entweder dem Energiesatz oder dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik (dem „Entropiesatz“) - da hilft auch keine KI … was nicht geht, geht nicht 

frosthorn

Die ganze Ironie macht keinen Spaß, wenn sie vom Leser ernst genommen wird. Glauben Sie, ich hätte die Frage der Zeit vor dem Urknall gestellt, wenn ich nicht wüßte, dass es die nicht gab? Nach dem Perpetuum Mobile (das im Plural übrigens Perpetua mobila heißt), wenn ich hoffen würde, dass es konstruierbar wäre?

Möbius

Den Plural habe ich selber gerade nachgeschlagen: „Perpetua mobilia“ - nicht „mobila“ - wenn schon denn schon .. mein Latinum ist auch schon viele Jahrzehnte her .. 

Ich habe Ihren letzten Absatz nicht gelesen (mea culpa). Sonst hätte ich gemerkt das Ihre Fragen nicht ganz ernst gemeint waren .. :-) 

Nachgedacht

Spannend, Ihre These und was Sie zu wissen glauben.

Die Urknalltheorie wurde bereits widerlegt. Von daher sind Sie da offenbar nicht ganz auf dem Laufenden. Insofern würde ich Ihrer gewünschten Ironie nicht so viel zumessen. Ironie bedingt nunmal, dass die Realität eine andere ist. Doch gerade in Bezug auf KI und deren Potenziale leben Sie offenbar in eine realitätsfernen Blase. 

WM-Kasparov-Fan

Alle möglichen negativen Folgen sind nichts im Vergleich zu den positiven.

Lasst es uns riskieren. KI ist auch nur etwas natürliches. Biologie/Physik beinhalten Technik und neuronale Gedankenflüsse. Die Schönheit und Vollkommenheit des Universums wird durch weitere Experimentierfreude viel besser ersichtlich.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Möbius

Genau! KI hilft uns Exoplaneten zu finden und nach außerirdischen Intelligenzen zu suchen (nachdem man die Suche nach irdischer Intelligenz entnervt abgebrochen hat …). 

 

KI hilft große Datenmengen zu analysieren … 

 

Das kann sogar in der Medizin, der Politik von Nutzen sein oder in der Wirtschaft … 

Schneeflocke ❄️

"KI hilft große Datenmengen zu analysieren"

 

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel darüber, was der Supercomputer von Amazon bald alles können wird (leider weiß ich die Quelle nicht mehr). Ich erinnere mich noch an das Beispiel, dass Amazon dann weiß, dass eine Frau bereits schwanger ist, bevor sie selbst es weiß (und Amazon somit der Erste ist, der passende Angebote unterbreiten kann). Die Datenkrake "beobachtet", welche Produkte man sich anschaut und was man kauft. Schwangere im Frühstadium haben bestimmte Bedürfnisse, aus denen der Computer das dann ableiten kann. 

KI kann mehr Daten über uns speichern, als unser Gehirn, die Daten werden ausgewertet und können dann auch dazu eingesetzt werden uns zu manipulieren. Im Falle von Amazon ist es mir ja recht, aber wer weiß wer und wofür Fremde oder gar Feinde einen dann auch auswerten können? 

Ich komme mir da ein bisschen vor, wie so eine Amöbe in einer Art Petrischale...

Möbius

Es ist Ihnen „recht“ das Amazon so viel über Sie weiß ? 

 

Wenn Sie bloß WÜSSTEN wieviel Google über sie weiß … 

Schneeflocke ❄️

"Es ist Ihnen „recht“ das Amazon so viel über Sie weiß ?"

 

Ja, ist mir sehr angenehm! :-) Amazon weiß oft (leider nicht immer), was mir gefällt, bevor ich das selber weiß. Neulich allerdings war ich einigermaßen pikiert, weil ich ständig Haftcreme für 3. Zähne angeboten bekam - obwohl ich noch ALLE Zähne habe - Unverschämtheit...

 

"Wenn Sie bloß WÜSSTEN wieviel Google über sie weiß … "

 

Das könnte bestimmt peinlich werden - gut dass ich das nicht weiß... :-)

Werner40

Was ausgewertet werden soll bestimmt der Mensch. Eine Maschine hat keinen eigenen Willen.

Sokrates

Erst mal sollte sich der Mensch selber kontrollieren können, bevor er sich die Überheblichkeit und Arroganz heraus nimmt eine KI kontrollieren zu wollen!

WM-Kasparov-Fan

Ein von Menschenhand erschaffenes Ding kann sich nicht verselbständigen, allen dystopischen Science-Fiction zum Trotz (Terminator usw.). (Ich lebe gerade mit KI im sog. Fernschach, Computer können tausendmal besser als Menschen Schachzüge ausführen, aber das macht sie nicht zu Angstgegnern. Wenn sie hundert von hundert Partien gewinnen, weiss ich immer noch, dass ich den Stecker ziehen kann.)

Viel mehr sollten wir die Art dystopischer Filme ernst nehmen, die aufgrund des Klimawandels auf uns zukommen.

Schneeflocke ❄️

"Erst mal sollte sich der Mensch selber kontrollieren können, bevor er sich die Überheblichkeit und Arroganz heraus nimmt eine KI kontrollieren zu wollen"

 

Da stimme ich Ihnen zu. Das dürfte aber schwierig werden - mit dem sich selber kontrollieren können...

RoyalTramp

Auch wenn es irgendwie komisch wirkt, wenn die Mitentwickler von KI eindrücklich vor den Gefahren derselben warnen. Frage: Warum habt ihr sie dann in erster Linie entwickelt?

Indes ändert es natürlich nichts an der Richtigkeit dieser Warnungen. Kriminelle werden die KI natürlich dazu benutzen, um das perfekte Verbrechen zu begehen, jetzt eben unterstützt von KI. Und sollte darunter irgendein Irrer sein, der eine KI so designed, dass sie sich autark weiterentwickeln kann, dann war es das für die Spezies Mensch.

 

gelassenbleiben

ich glaube wir hier im Forum sind alle Laien, was die Funktion oder das Potential der KI betrifft. Soweit ich es als Laie verstehe, hat die sogenannte KI kein Bewusstsein sondern simuliert nur eines. Damit hat sie auch keine eigenen Ziele oder einen Drang die Menschheit auszurotten. Die Frage ist, wie es zu bösen Zwecken genutzt wird. Neben dem gezielten Einsatz der KI, sehe ich die Gefahr, dass unser Wissen noch stärker vermüllt. Letzendlich ist die KI nur ein Sprachprogramm, dass aus einer Wortfolge ein nächstes wahrscheinliches Wort sucht und weitere dahintersetzt. In die Enge getrieben lügt die KI, dass sich die Balken biegen und erfindet schnell mal Zitate. Diese Ergüsse finden ihren Eingang ins www, aus dem die KI auch ihre wahrscheinlichen Wortfolgen her hat. Folge das WWW und die Gedanken vieler verwirrter Querdenker werden weiter mit alternativen Fakten verwirrt. 

Darüberhinaus werden Jobs evtl. unnötig, andere kommen vielleicht hinzu. Das hat auch soziale Konsequenzen

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Silverfuxx

Es geht aber auch um so Dinge, die man heutzutage Deep-Fakes nennt. Noch kann man sogar als Normalo sowas meistens erkennen. Aber in drei Jahren wird niemand mehr erkennen können, ob z.B. ein völlig absurdes Video mit einem prominenten Politiker nun echt ist oder gefaked. Im Grunde wird man `'Filmaufnahmen' gar nicht mehr trauen können. Oder Fotos. Aber dagegen gibt es eben auch Lösungen.

gelassenbleiben

ich stimme Ihnen zu, dem gezielten illegalen oder unethischen Einsatz sind kaum Grenzen gesetzt. Ich wollte nur dem Pinkt machen, dass die KI an sich keine Motivation welcher Art auch immer hat, daher sind die Szenarien wo KI gegen die Menschheit agiert zur Zeit noch Unsinn. Aber klar, statt nützliche software zu entwickeln können KIs auch Ransom software schreiben phishing mails ohne Fehler verfassen, statt Hautkrebs zu erkennen,  Gesichtserkennung für totalitäre Regime, statt selbstfahrende Autos Killerdrohnen steuern, statt Arzneimittel, Nervengifte oder Biowaffen optimieren etc etc

Kaneel

"Letzendlich ist die KI nur ein Sprachprogramm, dass aus einer Wortfolge ein nächstes wahrscheinliches Wort sucht und weitere dahintersetzt."

Sie meinen die KI, die hinter ChatGPT steht. Wenn KI im medizinischen Bereich angewendet Ärzt:innen dabei unterstützt Krankheiten frühzeitig zu erkennen und individuell passende Therapien zu entwickeln, hat das vermutlich nichts mit einem Sprachprogramm, so wie Sie es beschreiben, zu tun.

gelassenbleiben

wahrscheinlich haben Sie recht. Ich bin Laie. Immerhin für alle gilt, keine dieser KIs entwickelt ein Bewusstsein.

Silverfuxx

Aha, die Welt geht mal wieder unter. Weil es etwas Neues gibt, was der Bauer nicht kennt.

Fast wie damals, als die Teufelsmaschinen mit dämonischer Geschwindigkeit gefahren sind (Eisenbahn in den 1880ern). Oder das Gehirn brutzelnde Fernsehen aufkam.

Jetzt also tödliche Chemiewaffen. Gibt es zwar schon, aber...

 

Es stimmt natürlich, man wird umdenken müssen. Und manches wird schwieriger werden. Fakes von Nicht-Fakes zu unterscheiden mag eins davon sein. Ist aber auch nicht neu, Propaganda z.B. gibt es auch schon seit Jahrhunderten.

Auf der andere Seite wird antiquierter Kram abgelöst. Siehe z.B. Abiprüfungen oder Hausaufgaben. Oder überhaupt das Bildungssystem, das sich gerade in Deutschland eigentlich gar nicht so nennen dürfte.

Letztlich ist es ohnehin egal, weil nicht aufzuhalten. Die zeit lässt sich nicht zurückdrehen, und die Welt dreht sich weiter.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nettie

„Aha, die Welt geht mal wieder unter“

Die Welt - genauer: das Lebensumfeld - von immer mehr Menschen (und Teilen der Fauna und Flora der Erde) geht immer öfter tatsächlich unter. Und das immer öfter im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund des anthropogenen Klimawandels.

Parsec

Es geht nicht darum, dass die Welt untergeht.

Wenn Experten warnen, ist das nicht zu ignorieren. Hat man ja vor über eine halben Jahrhundert zum Thema Erderwärmung und Klimawandel gemacht. Das Handern wider besseren Wissens dürfte uns noch bis ins Jahr 2200 nachlaufen. 

Ich sehe nicht, dass sichergestellt ist, dass der Umgang mit KI durch verantwortungsvolles Handeln geprägt sein wird.

"Fakes von Nicht-Fakes zu unterscheiden ..." dürfte eine der allerschwierigsten Aufgaben werden. Und schon jetzt ließen sich Millionen von Menschen durch aufbereitete Fake-News im Fernsehen beeinflussen. Das wieder einzufangen wird dann doppelt schwierig.

@Lothar1960

Es ist doch schon lange nicht mehr möglich einen realen Menschen zu sprechen wenn man Kontakt zu Organisationen, Behörden oder Firmen aufnehmen will. Nur kriminelle melden sich noch ohne KI - aber die werden bald auf KI setzen 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

gibt es schon: Kriminelle ohne gute softwarekenntnisse haben sich von KI ein ransom programm schreiben lassen. Phishing emails werden jetzt auch besser…

Coachcoach

Das ist alles in SciFi der 50/60er Jahre beschrieben.

Doch es wird schlimmer kommen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Möbius

Nein, nein. Es ist doch so wie immer: 

das Problem ist nicht die Software sondern das Problem befindet sich zwischen Stuhl und Tastatur … :-) 

wenigfahrer

Gibt einige Erfindungen auf die die Welt gut verzichten konnte, dessen wurden sich die Erfinder am Ende selbst bewusst, bei dieser gehen die Warnungen ja schon einige Zeit, es liegt wohl daran wie sie gefüttert wird, und für was sie eingesetzt werden wird.

Und vor allem wo die Grenzen gesetzt werden, die Frage ist wohl, kann sie sich verselbstständigen, dort liegt wohl die größte Gefahr, in 10 Jahren werden wir mehr wissen, Fortschritt wurde auch immer für negative Dinge missbraucht, leider.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Möbius

KI ist ein Werkzeug genauso wie Ihr Handy, mehr nicht. 

 

Es handelt sich um keine wissenschaftliche Revolution wie die Spaltung des Atomkerns oder des Zellkerns einer biologischen Zelle …

 

Es ist ein Tool so wie die Textverarbeitung, mehr nicht. 

 

 

Es führt bei Einigen zu Unbehagen das KI Texte erstellen kann die „vernünftig“ und „ausgewogen“ und „glaubwürdig“ sind und ohne Manipulation und Polemik auskommen. Es sollte uns deshalb beunruhigen das dies zu Unbehagen führt. KI wird die Medien revolutionieren …

Silverfuxx

Ich stimme ja eigentlich zu, weil ich KI auch als was eher positives sehe. Und wie schon erwähnt, es kommt so oder so so.

Aber so ganz unschuldig ist das Thema ja auch nicht und es lassen sich echt ziemlich üble Dinge denken, die mit Leichtigkeit machbar sein werden.

Gibt es z.B. von Ihnen in den sozialen Medien Fotos oder gar (Urlaubs)videos, wird man in wenigen Jahren (und damit ist einstellig gemeint) aus diesem Material ganz neue Videos machen können. Das Interesse daran vorausgesetzt. Dann könnten Sie z.B. Star in einem Kinderporno sein. Oder in diesem Fall eher Co-Star. Und der würde nicht wie Fake aussehen. Das kann durchaus auch noch unangenehm werden.