Ihre Meinung zu Deutsche Bahn: Chaos auf der Schiene - wie lange noch?
Zugausfälle, Schienenersatzverkehr: Alltag auf deutschen Schienen. Die Zahl der Gleisbaustellen steigt rasant. Angesichts vieler maroder Strecken ist das auch bitter nötig. Doch häufig scheint der DB-Konzern damit überfordert. Von Michael Houben.
Privatwirtschaftliche Bahngesellschaften ...
Ob es die beste Idee ist, dass so viele unterschiedlichen Gesellschaften für den Bahnverkehr zuständig sind?
Viele Köche verderben den Brei ...
Dass in den 16 Jahren der Vorgänger-Regierung unter CSU-Verkehrsminisern und einer CDU-Kanzlerin für die Bahn viel zu wenig getan wurde, steht auch außer Frage.
Traurig, dass ein Land wie Deutschland auch in diesem Bereich so rückständig ist.
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Ob es die beste Idee ist, dass so viele unterschiedlichen Gesellschaften für den Bahnverkehr zuständig sind?Viele Köche verderben den Brei ..
Ob auf dem Zug, der letztendlich am Bahnsteig hält DB steht, oder National Express, oder SWEG oder Vias oder wie sie alle heißen, ist im Endeffekt wurscht.
Egal über welches Problem wir reden: Mangelnder Unterhaltungszustand des Netzes, unkoordinierte Baustellen (nur wenige Nebenstrecken in Deutschland gehören anderen Unternehmen als der DB), Fehler bei der Betriebslenkung (da wird eine verspätete RB vor einen IC gesetzt....).....alles läuft am Ende auf die DB raus. Da können als die "Privaten" als reine Nutzer der Infrastruktur nichts für.
Und was das Thema Personalmangel angeht, das ist bei der DB und den "Privaten" auch gleich.
Viele Leute haben daran verdient. Nur der Steuerzahler blieb auf der Strecke. Die bleiben wirklich am Bahnhof stehen!
➢ Ob es die beste Idee ist, dass so viele unterschiedlichen Gesellschaften für den Bahnverkehr zuständig sind?
Wie viele Bahngesellschaften es sind, ist der Komparse, wenn das Schienennetz marode ist. Auf klapprigen Schienen fährt weder die Privat- noch die Staatsbahn.
Dass in den 16 Jahren der Vorgänger-Regierung unter CSU-Verkehrsminisern und einer CDU-Kanzlerin für die Bahn viel zu wenig getan wurde, steht auch außer Frage.
Die Bahn wurde unter der rot-grünen Regierung von Gerhard Schröder privatisiert und auf Profit getrimmt. Darüber hinaus hat die Union 16 Jahre nicht allein regiert.
Die Bahn wurde unter der rot-grünen Regierung von Gerhard Schröder privatisiert und auf Profit getrimmt. Darüber hinaus hat die Union 16 Jahre nicht allein regiert.
In den 39 Jahren vor der aktuellen Kanzlerschaft wurde das Land 32 Jahre lang von CDU-KanzlerInnen geführt. Sie wissen, wer laut Grundgesetz die Richtlinien der Politik bestimmt?
Soweit ich mich erinnere, war während dieser 32 Jahre auch das Verkehrsressort immer in Unionshand.
Die Kanzlerschaft Schröders fiel dann in die weltweite Hochzeit (ich rede nicht vom Heiraten) des Neoliberalismus.