Der Gründer der rechtsextremen US-Miliz Oath Keepers, Stewart Rhodes.

Ihre Meinung zu 18 Jahre Haft für Gründer von rechter US-Miliz wegen Kapitol-Sturms

Es ist die bislang höchste Haftstrafe im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Angriff auf das US-Kapitol: Ein Gericht in Washington verurteilte den Gründer der rechtsextremen Miliz Oath Keepers, Rhodes, zu 18 Jahren Gefängnis.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
35 Kommentare

Kommentare

gelassenbleiben

na endlich! Jetzt muss noch der geistige Brandstifter angeklagt und verurteilt werden. Solche demokratiefeindlichenKräfte, die zur Gewalt aufrufen gehören auch weggesperrt

Nettie

'Demnach wollten die Extremisten die Machtübergabe vom abgewählten Präsidenten Donald Trump an seinen Nachfolger Joe Biden verhindern."

Das wollten sie. Mit aller Gewalt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
MRomTRom

und den Vizepräsidenten aufhängen. Zunächst mal mit Worten und Sprechchören. 

Aber wie wir wissen, folgt das Hassverbrechen immer den vorausgegangenen  H a s s r e d e n .

nie wieder spd

Was soll’s. Trump wird ihn begnadigen.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Coachcoach

Der ist abgewählt.

schabernack

➢ Was soll’s. Trump wird ihn begnadigen.

Mr. Trump wird gar niemand begnadigen, solange er Privatier auf dem Golfplatz in Florida ist. Einzig und allein Ihr Automatismus, dass der Golfer ab Januar 2025 wieder im White House in Washington Soaps im TV guckt, nur weil im November 2024 wieder Präsidentschaftswahl in den USA ist.

Forengeschwätz

Mr. Trump wird gar niemand begnadigen, solange er Privatier auf dem Golfplatz in Florida ist.

Golf? Vielleicht spielt er demnächst Basketball auf dem Gefängnishof.

Icke 1

Aber nur, wein der Hetzer noch mal gewählt wird.

land_der_lemminge

Ich bin sehr gespannt, ob man versuchen wird, ihn freizupressen.

Oder ob er begnadigt wird - sofern Trump zurück kommt.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

Ich bin sehr gespannt, ob man versuchen wird, ihn freizupressen.

Was meinen Sie mit freipressen? So wie die RAF mit der Landshut- Entführung?

werner1955

Auf Erpresseungen darf eine Regierung niemals eingehn. Helmt hat hier klar und richtig gezeigt wie das geht und jede US Regierung wird das nicht tun. 

Olivia59

"Auf Erpresseungen darf eine Regierung niemals eingehn. Helmt hat hier klar und richtig gezeigt wie das geht und jede US Regierung wird das nicht tun."

Mal unabhängig davon, das ich im konkreten Fall überhaupt keinen Ansatz für "Freipressung" sehe, halte ich dieses ewige Mantra, das Regierungen sich nicht erpressen lassen dürfen, für Unsinn. Dahinter steht ja die These, das dies zur ewigen Wiederholung durch andere oder die selben Täter anregt. Das hat sich empirisch in der Praxis aber nirgendwo gezeigt.

schabernack

➢ Ich bin sehr gespannt, ob man versuchen wird, ihn freizupressen.

Aha. Und wer und womit …?

Olivia59

"@land_der_lemminge

➢ Ich bin sehr gespannt, ob man versuchen wird, ihn freizupressen.

Aha. Und wer und womit …?"

 

Da muss man den Drehbuchautor fragen. Mir kommt es schon längst so vor als handelt es sich um eine reisserische TV-Serie "Trump", bei der man regelrecht erwartet, das es eine Fortsetzung mit neuer skurriler Wendung gibt. Eine schlichte Verurteilung ist da doch wenig originell.

Zum Glück ist es kein deutsches Reality-Drama.

MRomTRom

++ Der Mann führt eine terrorverdächtige Vereinigung ++

Wer in der Nähe des Kapitols in einem Hotel Waffen hortet und sich in Chatrooms über Umsturzpläne unterhält, ist nicht mehr nur Verdachtsfall. Das ist praktizierter Terrorismus.

++

Rhodes wollte das amerikanische Parlament stürmen und hat sich dabei auf dem Gelände wie ein 'Putschgeneral' aufgeführt. Dafür fährt er jetzt ein.

++

0803

Nach Auffassung von Staatsanwalt J. Nestler ist Rhodes während der Kapitol-Erstürmung "wie ein General auf dem Schlachtfeld" aufgetreten. Es ist noch jemand in Freiheit, der am 06. Januar 2021 tausende Menschen zum Kapitol geschickt hat, eigentlich am Mikro versprochen hatte, mitzukommen. Er muss nicht in den Knast, er darf wieder versuchen, ins Weiße Haus zu ziehen und wieder Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte werden. Wenn er es schafft, darf man gespannt sein, ob und wann er "General" Rhodes im Gefängnis besucht, sich bedankt und befördert und orange grinst. Ich bin voll des Lobes für die amerikanische Justiz.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
MRomTRom

Ich kann mir einen Lacher nicht verkneifen :-)

Sie sprechen das eigentliche Thema trefflich an.

Thomas D.

Warum sind Sie „voll des Lobes für die amerikanische Justiz“? Weil dieser Typ zu 18 Jahren verurteilt wurde? Dann bin ich Ihrer Meinung.

Oder weil er u.U. von Trump begnadigt werden würde? Aber was hätte das mit der Justiz zu tun?

schabernack

➢ Ich bin voll des Lobes für die amerikanische Justiz.

Was soll die US-Justiz denn sonst tun? Wen erst gar nicht verurteilen, weil möglicherweise mal ein Präsident kommen könnte, der den Verurteilten eventuell begnadigt …?

MRomTRom

++ Trump hat ein ungeklärtes Verhältnis zu dieser radikalen Szene ++

Die 'Oath Keepers' von Rhodes sind nur eine von vielen extremen Vereinigungen und Milizen, die Trump unterstützen.

++

Eine andere Gruppe sind die 'Proud Boys',  die der rassistischen White Supremacy Szene zuzurechnen sind.

Bei der TV-Übertragung der Präsidentschaftsdebatte 2020 forderte Trump sie bekanntermaßen auf 

'St a n d  b ac k  a n d  s t a n d  b y'. 

Das wurde als Aufforderung gewertet, sich für 'Auseinandersetzungen' bereitzuhalten.

++

Die Proud Boys sind wie die Oath Keepers dafür bekannt, Auseinandersetzungen gewalttätig zu führen. 

Schwere Waffen zu tragen gehört für sie zur Kleiderordnung.

++

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
werner1955

Schwere Waffen zu tragen gehört für sie zur Kleiderordnung.

Was ja bekanntlich in den USA nicht verboten ist. 

werner1955

 zu 18 Jahren Gefängnis!

Richtig. So muss der Rechtsstaat auf schweren Verbrecher reagieren.

Coachcoach

Gut - es sind wohl noch viele draußen, einer dann hinter Gittern, für lange Zeit. Gut.

Sisyphos3

18 Jahre ist schon heftig

ich würde ja ein Verfahren favorisieren wo die Strafen so 4 ....5 Jahre betragen

als Ausgleich dafür aber dann 1.000 gar mehr von diesen Strolchen belangen

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
schabernack

➢ 18 Jahre ist schon heftig. ich würde ja ein Verfahren favorisieren wo die Strafen so 4 ....5 Jahre betragen. als Ausgleich dafür aber dann 1.000 gar mehr von diesen Strolchen belangen.

Können Sie favorisieren, aber in den USA gibt es keine Massenverfahren im Baseballstadion, und dann werden 1.000 Welche in einem Aufwasch in den Knast gesteckt. 18 Jahre ist milde für angezettelten Staatsstreich, und in einem solchen Fall favorisiere ich 81 Jahre.

Sisyphos3

habe ich so was geschrieben ?

ich stellte lediglich fest dass es besser wäre möglichst alle zur Rechenschaft zu ziehen

statt nur einen

Thomas D.

Das stimmt nicht. Sie haben geschrieben, dass sie lieber vier bis fünf Jahre Haft sehen würden, dafür aber aber „als Ausgleich“ gleich tausend oder mehr Verurteilungen. Wissen Sie denn überhaupt, wie viele Verfahren anhängig waren bzw. noch sind? Gibt es denn „1000 oder mehr“ Beschuldigte?

gelassenbleiben

ich finde 18 Jahre angemessen, es wurde vorsätzlich gehandelt,  mit dem Ziel die Demokratie abzuschaffen. Ein versuchter Staatsstreich und es sind Menschen zu Tode gekommen. 

Sisyphos3

wie gesagt was ist mit den restlichen die im Capitol beteiligt waren ?

werner1955

Ja so muss eien gzet Justiz handeln. Schön das das in den USA möglich ist. 

Moderation

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:55 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Forengeschwätz

18 Jahre

Naja, das geht ja noch.

Forengeschwätz

Hoffentlich

wird auch der Hintermann des Sturms aud die US-Demokratie verurteilt. Trump.

Naturfreund 064

Das war schon erstaunlich, was für Gestalten an diesem 6. Januar 2021 alle dort im Kapitol erschienen sind. was dort in den USA im Untergrund so alles verbirgt und dann plötzlich zum Vorschein gekommen ist. Dann noch diese laschen Waffengesetze. Also ich betrachte diese ganze Gesellschaft als eine tickende Zeitbombe. Wenn dann wieder so jemand wie Trump oder De Santis Präsident wird, würde ich bürgerkriegsähnliche Zustände nicht mehr ausschließen. Sehr gefährlich, das Ganze. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moderation

Liebe Community,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation