Ein Mitarbeiter platziert ein Verbotsschild in der Innenstadt von Amsterdam - darauf steht u.a. auf englisch: No smoking cannabis in public.

Ihre Meinung zu Amsterdam verbietet Kiffen in der Öffentlichkeit

Den Massentourismus bekämpfen und den Bewohnern mehr Lebensqualität zurückgeben - das ist das Ziel der Stadt Amsterdam. Dafür wurde nun ein Kiffverbot in den Straßen eingeführt. Die Reaktionen sind gemischt. Von L. Kazmierczak.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Wie schön. Dann kann ich bei meinen Amsterdam-Besuchen wieder frische Luft genießen. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
werner1955

frische Luft genießen? Das wird nichts so schenll etwas werden befürchte ich. 

Ich würde erstmal abwarten ob und wie diese Verbote auch durchgesetzt werden.

 Ich bin da nicht sehr hoffnungsvoll. Denken Sie an deutsche Großstädte besonders berlin und Ihre Drogenprobleme.

gelassenbleiben

falsches Thema, es geht um Amsterdam nicht Berlin

werner1955

"Bleibt weg aus Amsterdam!" Das beherzige ich immer noch . 

NieWiederAfd

Amsterdam ist eine wunderbare Stadt voller sympathischer Menschen, toller Kultur und herrlicher Architektur. Sie können gerne wegbleiben aus dieser wundervollen Grachtenstadt. 

D. Hume

Fehlt mir noch auf meiner Bucket-List. Ich störe mich auch nicht an einem Weniger an Partytourismus, wenn es dann mal so weit ist. 

Sebastian15

Richtig so! Wer Amsterdam noch aus älteren Zeiten kennt und jetzt, der weiß das die Stadt (bzw. das Zentrum, wo sich die Touristen aufhalten) eine Art riesiger Vergnügungspark geworden und vom alten Charme nichts mehr übrig ist. Es ist gut und richtig, dass sich Verwaltung nun im Namen der Einwohner zur Wehr setzt. Sollte auch andernorts geschehen. In der hier nächstliegenden Großstadt konnte man z. B. die Adventszeit während Corona, als es den über die Grenzen hinaus bekannten Weihnachtsmarkt 2020 nicht bzw. 2021 nur in eingeschränkter Form gab, endlich wieder einmal genießen. Ansonsten kenne ich nämlich viele Einheimische, die im Advent nur noch dann in die Innenstadt gehen, wenn sie es absolut müssen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
91541matthias

Ähnlich bei uns in Rothenburg/Tauber..seit Ende von Corona sind wir wieder umzingelt von Touristen, die allzuoft denken, dass die Stadt ihnen gehören würde und sie sich entsprechend verhalten..

Aber unsere Verwaltung sieht nur die Einnahmen durch Tourismus..

SirTaki

Jep, das war zu erwarten, dass auch die absolut liberalen Holländer mal eine neue Seite aufschlagen, um Massentourismus und Kiffermüll zu bändigen. Und sie brechen sich keinen Zacken aus der Krone oder sehen ihre Freiheiten beschränkt, wenn Pragmatismus und Handeln gefordert sind. Was bei uns meist zu ellenlangem Briefwechsel, Mailverkehr, Eingaben, Diskussionsrunden und Empörungswelle führt, weil man sich eingepfercht und gegängelt fühlt, taucht in Holland allenfalls als Randnotiz einiger weniger auf. Man wird sich daran gewöhnen müssen, dass Müll, Massen und Mehrbelastung von Anwohnern Grenzen haben. Es ist kein musealer Ort, keine Raststätte für durchreisende Leute, sondern Wohn- und Lebensumfeld von Holländern und -Innen, die ein Recht auf Schutz, Rücksichtnahme und Lebensqualität haben. Das sollte man mal bei uns in einigen Bereichen ansprechen und entsprechend handeln. Wäre doch mal eine positive Anregung, dem holländischen Vorbild zu folgen.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Kristallin

>>> Wäre doch mal eine positive Anregung, dem holländischen Vorbild zu folgen.>>>

Um Himmelswillen, die armen Kneipen, öffentlich kiffen ist in Dt eh nicht erlaubt, aber öffentliches Saufen in dt Vergnügumgsvierteln dauerhaft verbieten? 

Oh je (lach) das gäbe aber einen Aufschrei........

(Ich hätte nix dagegen, gegen das Alk Verbot)   

werner1955

Ich auch nicht.  

Viel wichtiger ist es das bei allen Drogen, auch Taback und Alkohl die Konsumenten, der Handel, Vertieb und die Produzenten allein alle Folgekosten auch selber tragen müssen und nicht anständige Bürger damit belastet werden.

falsa demonstratio

"Viel wichtiger ist es das bei allen Drogen, auch Taback und Alkohl die Konsumenten, der Handel, Vertieb und die Produzenten allein alle Folgekosten auch selber tragen müssen und nicht anständige Bürger damit belastet werden."

Gilt das auch bzgl. Lebensmitteln, wenn der Konsum zu Krankheiten wie  Diabetes, Gicht, Adipositas, Bluthochdruck führt oder für Sportunfälle?

SirTaki

Der Artikel handelt vom Kiffen, dazu kommentiere ich. Alkohol ist an anderes Kapitel.

harpdart

Dem holländischen Vorbild folgen?

Also Verbote? Kiffen und Saufen bestrafen? Briten fernhalten? Wenn das mit dem Alkoholverbot bis jetzt nichts gebracht hat, warum sollte es durch die Hinzunahme des Rauchverbots besser werden?

werner1955

durch die Hinzunahme des Rauchverbots besser werden?

Wenn es weiterhin nicht durchgesetzt wird sollte man es garnicht erst verbieten. Das führt bei anstänidigen Bürger die sich an Recht, Gestzte und Regeln halten nur zur abkehr von demokratischen Systemen.  

SirTaki

Da sollen sich die zuständigen Fachleute Gedanken machen und zusammen mit anderen Interessengruppen und Experten Konzepte erstellen. Was in Holland oder Skandinavien so abläuft, ist über Modellversuche schon oft hinaus. Wo ist also das Problem, hier Wissen und Erfahrungen auszutauschen?

Francis Fortune

Klingt für mich nach einem "Ballermann-Problem"! Zuletzt war ich vor 10 Jahren in Amsterdam und obwohl ich auch zu den Sportzigaretten-Rauchern gehöre, empfand ich schon damals die Altstadt als überlaufen, versifft und vor allem vulgär. Und ich bin garantiert kein Kind von Traurigkeit...

Ich kann die Anwohner absolut verstehen, dass sie diese "Party-Touristen" loswerden wollen, auf der anderen Seite hatte sich die Stadt aber vor Jahren dazu entschieden, diesen Tourismus zuzulassen. Ganz nach dem Motto: Die Geister die ich rief, werd` ich nun nicht mehr los...

Die Umsetzung des Verbotes wird wohl aber eher schwierig werden!

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Kristallin

Wenns die NL Polizei nicht durchsetzt, wird es so effektiv sein wie das Alkoholverbot, nämlich gar nicht!

Steht ja auch so im Artikel.

werner1955

Also warum dann überhaupt dieses neu Verbot. 

Für mich sind Verbote die nicht durchgesetzt werdn ein Schaden für die Demokratie.  Die Bürger die sich an Recht und Gesetzt halten verlieren dadurch vieleicht teilweise den Glauben und den Nutzen von demokratische Entscheidungen.

harry_up

So'n Quatsch. 

Tagtäglich werden hunderte Verbote tausendfach missachtet, weil sie schlicht nicht durchgesetzt werden können, und: weil man zu Recht die Einsicht der anständigen Bürger und Rentner voraussetzt.

Trotzdem bin ich weit davon entfernt, den Glauben an demokratische Entscheidungen (Sie meinen Regeln und Gesetze, denke ich) zu verlieren. 

Forengedöns

Die Umsetzung des Verbotes wird wohl aber eher schwierig werden!

Kneifen gilt nicht. War ja auch nicht einfach, die Gurtpflicht durchzusetzen.

draufguckerin

Seh ich auch so. Ja, die Umsetzung wird schwierig werden, aber der Staat wird sich hoffentlich durchsetzen. Die Menschen, besonders die, die in rigiden Systemen aufwachsen und leben, suchen Städte wie Amsterdam auf, um mal richtig über die Stränge zu schlagen. Deutschland ist zum Puff Europas geworden, seit das "Prostitutionsschutzgesetz" (2001 von rot-grün angeleiert und 2002 verabschiedet), die sogenannte Freiheit ging und geht voll auf die Kosten der Frauen. Ich als Bundesbürgerin schäme mich dafür.

Ebenso ist es mit der Kifferei. Amsterdam wurde zur Drehscheibe des internationalen Drogenhandels, Kleindealer und Kiffer belagern die Stadt und belästigen EinwohnerInnen und Touristen. Gebt den EinwohnernInnen ihre Stadt zurück! Offene Kifferei verbieten. 

saschamaus75

>> Kiffer belagern die Stadt und belästigen

>> EinwohnerInnen und Touristen

 

Also, im Artikel steht aber eher: 'Touristen belagern die Stadt und belästigen EinwohnerInnen und Kiffer', oder nicht? -.-

 

saschamaus75

>> Kleindealer

 

Kleiner Tip, wie Sie diese ganz schnell loswerden. 

Mit dem einfachen Satz: 'Ich würde ja gerne, habe aber gerade kein Geld dabei'. Und *schwups* weg ist der "Kleindealer". -.-

schabernack

Warum ausgerechnet in Großbritannien die Anti-Touristen-Campagne: «Stay away» …?

Es sind viel mehr Deutsche, die in den Straßen von Amsterdam blowen.

Amsterdam City hat sich schon seit Jahrzehnten mit dem Vergnügungs- und Rotlichtviertel den Party Tourismus aus ganz Europa in die Innenstadt geholt. Schlecht verdient hat Amsterdam daran nicht. Nicht Herbergen und Hotels, nicht Ausflugsbarkassen, nicht die Coffee Shops, nicht das Rotlicht.

Niet blowen in der Innenstadt wird daran auch nichts ändern, und der Dunst vom Blowen riecht auf jeden Fall besser mehr angenehm als der Qualm von Zigaretten.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
werner1955

Deutsche, die in den Straßen von Amsterdam blowen?

Liegt vieleicht daran das auch bei uns nicht immer die Einhaltungen von Regeln und Gesetzten durchgesetzt werden können. 

schabernack

➢ Deutsche, die in den Straßen von Amsterdam blowen?

Waren Sie noch nie in Amsterdam? Besonders weit weg von Düsseldorf ist das nicht, und weniger weit als von Köln aus. Lohnt sich, mal hinzufahren, eine interessante Stadt. Nicht nur zum Blowen auf der Straße, oder für das Rotlicht.

Sie sind ja kein Japaner, denen es meinen Arbeitskollegen in den 1990-ies zur Amsterdam Messezeit «International Broadcasting Exhibition» immer zu gefährlich erschien, abends das Hotel zu verlassen für einen Stadtbummel.

«They sell Hashish on the Streets !»

Forengedöns

Es sind viel mehr Deutsche, die in den Straßen von Amsterdam blowen.

Woran machen Sie das fest? Am Real Madrid Trikot?

schabernack

➢ Es sind viel mehr Deutsche, die in den Straßen von Amsterdam blowen.

➢➢ Woran machen Sie das fest? Am Real Madrid Trikot?

An der Sprache, die der Blower spricht, solange er noch sprechen kann. Und an der nahen Nachbarschaft von Amsterdam zu Deutschland. Die Briten müssen immer erst den Ärmelkanal durchschwimmen, bevor sie in Amsterdam blowen können.

harry_up

Ich lach mich schlapp!

Und: Ich fühle mich im Oberbergischen nahe GM sauwohl, die Luft ist sowas von cLear...

Nettie

"Amsterdam verbietet Kiffen in der Öffentlichkeit"

In der Öffentlichkeit muss das auch wirklich nicht sein. Schon, damit niemand - insbesondere nicht Jugendliche - auf die Idee kommen kann, dass Kiffen 'cool' sei.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

dass Kiffen cool ist

ergibt sich ja schon aus der Tatsache dass es hierzulande verboten ist

werner1955

Kiffen in der Öffentlichkeit?

Das wird nicht nutzen. Das hat das bisher kaum in einem land dazu geführt Drogenmissbrauch zu verhindern.

9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Mauersegler

Es geht ja auch gar nicht um Verhinderung des Drogenmissbrauchs, wie Sie im Artikel lesen können.

werner1955

Verhinderung des Drogenmissbrauchs?

Worum denn? 

Kiffer sorgen dafür das Bürger nicht mehr ohne schaden und Beeinträchtigungen durch Drogen leben können. Also wird das dort kiffen dort verboten und verhindert wenn es die Polizei denn durchsetzen kann. 

Das jeder zuhause kiffen kann ist ja auch bei uns nicht verboten.  

Mauersegler

Alles falsch, was Sie schreiben. Lesen Sie doch endlich den Artikel.

schabernack

➢ Kiffer sorgen dafür das Bürger nicht mehr ohne schaden und Beeinträchtigungen durch Drogen leben können. Also wird das dort kiffen dort verboten und verhindert wenn es die Polizei denn durchsetzen kann.

Sie können auch Sprinkleranlagen mit Kifferschwadengeruchsdetektoren an Laternenmasten und an Häuserwänden installieren. Entlastet die Polizei, der Blower wird nass beim Blowen. Macht das Blowen unattraktiv, löscht den Joint, und vertreibt den Kiffer von der Straße.

Nass wird aber auch der Anwohner, der gar kein Blower ist. Der denkt sich dann: «Kann ich auch blowen, das macht keinen Unterschied». Sein nächster Weg führt ihn in den Coffee Shop … und schon wieder wird er zu einem Drogentoten mehr.

falsa demonstratio

"Das jeder zuhause kiffen kann ist ja auch bei uns nicht verboten."

Bei uns ist der schlichte Besitz von Betäubungsmitteln (in bestimmten Grenzen) verboten, gleichgültig ob man die BTM zu Hause besitzt oder wo anders.

saschamaus75

>> Kiffer sorgen dafür das Bürger nicht mehr ohne schaden

>> und Beeinträchtigungen durch Drogen leben können

 

Ähh, von welchen "Schäden und Beeinträchtigungen" durch Kiffer reden Sie? oO

 

Forengedöns

Das wird nicht nutzen. Das hat das bisher kaum in einem land dazu geführt Drogenmissbrauch zu verhindern.

Das ist ja auch nicht das Ziel. Lesen Sie doch erst mal den Artikel. Vor dem Kommentierreflex.

werner1955

Das ist ja auch nicht das Ziel?

Das Ziel ist Drogenmissbrauch dort zu verhindern wo unschuldig Menschen durch Drogenkonsum geschädigt werden.  

Gregory Bodendorfer

Was Sie alles wissen....

Peter Kock

Zumindest ist das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe , dass die Niederländer nicht bremsen sondern diesen Weg weiter verfolgen ! Auch bei uns gibt es erhebliche Mengen an Leuten , insbesondere Ärzte , die nichts von der deutschen Rauschgiftspolitik halten denn das ist der Drogeneinstieg für junge Menschen.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
Mauersegler

Die Verordnung hat gar nichts mit "Rauschgiftpolitik" zu tun.

nie wieder spd

Naja, ins Ausland reisen, um sich dort zu besaufen, scheint für einige Zeitgenossen durchaus einen Suchtfaktor zu beinhalten. Siehe Ballermann. Eigentlich müßte das Reisen aus unnützen Gründen  verboten werden. Egal wohin.

Zufriedener Optimist

So wie in der DDR? Was sind unnütze Gründe? Warum ist Biersaufen auf dem Oktoberfest bis zur Bewußtlosigkeit weniger schlimm?!

werner1955

aus unnützen Gründen  verboten?

Un dwer sollte festlegen was unnützen Gründen sind? Hoffentlich eien KI und nicht Politiker. 

Sonst verbieten deise dann Flüge für Bürger die zum Erholungsurlaub z.b. nach Bali oder nach Plau möchten um dem Klimawandel nachzuspüren. 

Sisyphos3

was solls !

 

in Schweden (und vielen anderen Ländern in Europa) ist Prostitution verboten

also fährt man nach Deutschland (gibts/gabs sogar Flat Rate Sex)

schabernack

➢ Eigentlich müßte das Reisen aus unnützen Gründen verboten werden. Egal wohin.

Und was ein nützlicher Grund für eine Auslandsreise ist, das bestimmen in Machtvollkommenheit selbstredend nur Sie ganz alleine. Auch die Reise zum Supermarkt mehr als einmal pro Monat ist unnütz. Kann man sich alles im Internet voressen lassen, und dann beim Lieferheld bestellen.

german-canadian

Was sind unnütze Gründe fürs Reisen?

ene mene muh

Auch bei uns gibt es erhebliche Mengen an Leuten , insbesondere Ärzte , die nichts von der deutschen Rauschgiftspolitik halten denn das ist der Drogeneinstieg für junge Menschen.

Nein, das stimmt nicht, da ist man sich ja einig. Der Drogeneinstieg kommt wo ganz anders her. Jugendliche kommen ja illegal schon lange an Drogen. Die Legalisierung holt die Drogen nur aus der Illegalität. Und auch nach der Legalisierung ist Haschisch für Jugendliche noch immer nicht legal. Sie geben also mehr Vorurteile gegen die Drogenpolitik wieder.

Forengedöns

Auch bei uns gibt es erhebliche Mengen an Leuten , insbesondere Ärzte , die nichts von der deutschen Rauschgiftspolitik halten denn das ist der Drogeneinstieg für junge Menschen.

Dann haben diese erheblichen Leute und Ärzte von der deutschen "Drogenpolitik" aber sehr wenig kapiert. Denn für junge Menschen wird der Besitz oder Konsum von Drogen keineswegs erlaubt.

Und mit dem Thema Amsterdam hat das auch nicht viel zu tun.

nie wieder spd

Von der existierenden und der beabsichtigten deutschen Drogenpolitik habe ich bisher auch nichts kapiert. 

Können Sie die erklären?

ene mene muh

Gut so

Kiffen und Alkohol in der Öffentlichkeit nervt nur. Das muss nicht sein.

Sisyphos3

verrückte Welt

die Holländer fahren das Kiffen zurück

bei uns führt man es ein

17 Antworten einblenden 17 Antworten ausblenden
falsa demonstratio

"die Holländer fahren das Kiffen zurück --- bei uns führt man es ein"

Wird bei uns der Konsum von Cannabis in der Öffentlichkeit erlaubt sein?

Forengedöns

Wird bei uns der Konsum von Cannabis in der Öffentlichkeit erlaubt sein?

Nicht nur das, der User @Sisyphos3 geht offenbar von der Befürchtung aus, dass wir dazu gezwungen sein werden, zu kiffen.

Sisyphos3

was meinen sie wie egal es mir ist, ob sie kiffen rauchen oder saufen

wenn sie die Verantwortung übernehmen

Halleluja

Genau so! Jeder nach seiner Fasson und ohne woke Vorschriften,Meinungsmache,alles Rechte und Gesetztesinitiativen.

Forengedöns

die Holländer fahren das Kiffen zurück, bei uns führt man es ein

Wer oder was führt bei uns wie das Kiffen ein?

Halleluja

Diese aktuelle Regierung hat es vor. Informieren hilft.

schabernack

➢ die Holländer fahren das Kiffen zurück. bei uns führt man es ein.

Die Holländer fahren das Kiffen zurück, so wie die Deutschen Fußballspielen zurückfahren, indem sie in einem Park in Stuttgart Fußball spielen auf einer Wiese verbieten würden, auf der es bisher erlaubt war.

Möglicherweise müssen Sie bald nach Holland auswandern, sobald in Stuttgart die ersten Schilder in den Straßen hängen: «Blowen Verplicht». Strafe bei Niet-Blowen 100 Euro, im Wiederholungsfall Führerscheinentzug. 

Sisyphos3

der Zeitgeist

früher lagen die Oben Ohne Sonnenanbeterinnen  zu Hauf in den Anlagen rum

heute ?

und wer weiß

vielleicht läßt sich das Leben in der Zukunft für so nen Oldie wie mich nur bekifft ertragen :-)

schabernack

➢ früher lagen die Oben Ohne Sonnenanbeterinnen  zu Hauf in den Anlagen rum. heute ?

Heute muss man zum Oben-Ohne-Gucken nach München in den Englischen Garten gehen. Noch ist Blowen dort aber nicht verpflichtend und obligatorisch.

➢ vielleicht läßt sich das Leben in der Zukunft für so nen Oldie wie mich nur bekifft ertragen :-)

Wer nie kiffte, weiß gar nicht, wie Leben ist in bekifftem Zustand. Aber sagen tun sie es dennoch alle, als ob sie wüssten, wie es ist.

harry_up

Der letzte Abschnitt Ihres Kommentars trifft ziemlich genau auf mich zu.

Nur: Ich will gar nicht wissen, wie sich's bekifft anfühlt, ähnlich wenig, wie sich's tot anfühlt.

D. Hume

Das wäre ja das Gute an einer echten liberalen Drogenpolitik. Niemand wird zum Konsum einer - nur für Erwachsene! freigänglichen - Droge gezwungen. So oder so nicht. 

Aber die Qualität und Reinheit der Stoffe wäre gewährleistet. Die Beschaffungskriminalität und die verschärfenden Milieuzustände fallen quasi weg. Frei werden Kapazitäten in Judikative und Exekutive, Steuern, Impact auf den Arbeitsmarkt und Wirtschaft etc. 

schabernack

➢ Der letzte Abschnitt Ihres Kommentars trifft ziemlich genau auf mich zu. Nur: Ich will gar nicht wissen, wie sich's bekifft anfühlt, ähnlich wenig, wie sich's tot anfühlt.

Auch von heftig bekifft sein kann man sich erholen, von tot sein nicht. «Kann man nur bekifft ertragen» ist die identische Aussage mit einem anderen Verb wie: «Kann man nur besoffen ertragen».

Irgendwelche Drogen genommen, um Leben zu ertragen, ist immer falscher Gebrauch und Drogenmissbrauch. Eben das machen Sie nicht, und Sie reden auch nicht davon, was wie wäre, was Sie aus eigener Erfahrung gar nicht beurteilen können.

Blowen gut getan in richtiger Umgebung mit den richtigen Menschen um einen herum ist eine milde temporäre Form von Schärfung der Sinne. Farben sind schöner bunt, Musik und Rhythmus sind melodischer im Klang. Schokolade, Gummibärchen und Speiseeis sind mehr lecker. Albern kann Blowen auch machen, und schöne Wortkompositionen treten ins Licht.

Förderlich für Sport kann Blowen auch sein.

Sisyphos3

... also ich war auch noch nie besoffen

von daher wie soll mir was fehlen das ich nicht kenne

Forengedöns

früher lagen die Oben Ohne Sonnenanbeterinnen  zu Hauf in den Anlagen rum - heute ?

Das klingt jetzt etwas enttäuscht.

Sisyphos3

enttäuscht

über was ?

dass die Jugend heute etwas verklemmter ist als zu meiner Zeit ?

Halleluja

Wer fährt denn heute noch nach Stuttgart? Ist bloß 90 km weg von mir. Für mich aber so weit weg wie der Mond.

Habe keine Lust auf Verkehrsschikanen ohne Ende.

saschamaus75

>> die Holländer fahren das Kiffen zurück

 

Sie sollten den Artikel noch einmal lesen, da steht nichts von "die Holländer fahren das Kiffen zurück", da steht sinngemäß: 'die Amsterdammer fahren den Tourismus(!!!) zurück'.

Kleiner Unterschied, oder? -.-

 

Nico Walter

Finde ich gut. Man sollte das Rauchen in der Öffentlichkeit ohnehin grundsätzlich verbieten, auch bei uns, schon des Dreckes wegen, den das hinterlässt.

unbutu77

Das Projekt aus den frühen 70ern ist gescheitert, die Niederländer sind zum Mekka für Kiffer und Junkies geworden. Unkontrollierte Freigabe funktioniert nicht und führt nur zu Kämpfen der Katelle.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
falsa demonstratio

"Das Projekt aus den frühen 70ern ist gescheitert, die Niederländer sind zum Mekka für Kiffer und Junkies geworden. Unkontrollierte Freigabe funktioniert nicht und führt nur zu Kämpfen der Katelle."

An der Freigabe ändern die Umstände, die hier diskutiert werden gar nichts.

Im Artikel heißt es dazu: "Auch die Coffeeshop-Betreiber sind "not amused". Sie befürchten Umsatzeinbußen - obgleich in ihren Räumen und auch auf den Außenterrassen weiterhin gekifft werden darf."