Ihre Meinung zu "Luxusgut" O-Saft: Wird Orangensaft jetzt noch teurer?
Der Preis für Orangensaft steigt und steigt. Zur Begründung wird auf schlechte Ernten verwiesen. Doch die Rohstoffmärkte signalisieren bereits wieder sachte Entspannung. Von Angela Göpfert.
Wo ist das Problem? Gibt es in Deutschland oder Mitteleuropa kein Obst, woraus man sehr guten und schmackhaften Saft bereiten könnte, ich denke da an Äpfeln und Birnen? Müssen wir stets und ständig Nahrungsmittel zu uns nehmen, die zig Kilometer weit transportiert worden sind. Der Klimaschutz fängt hier an, nicht beim Diesel oder Heizöl.
2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Warum wundert es mich nicht, daß jetzt auch noch der Orangensaft teurer wird? Die Lebensmittelpreis sind seit geraumer Zeit auch ständig in Bewegung geraten. An der Börse werden nicht nur Edelmetalle, Immobilienaktien, Erdgas oder Erdöl usw. gehandelt, da werden auch Getreide, Tomaten oder Orangen gehandelt. Gibt es viel davon, wirde es billiger, gibt es mal weniger davon wird es teurer für den Verbraucher. Die Welt lebt nun mal voneinander. Und ich hab es langsam satt, daß man immer wieder in allem mit dem Klimaschutz kommt. Wie oft gehen sie in Urlaub, und wohin, welches Verkehrsmittel verwenden sie dafür? Smartphons kommen aus China, fast jeder hat eines, sie wahrscheinlich auch? Welchen Luxus haben sie sonst noch die auch Klimaschutz bedeuten? Und was kommt sonst noch aus der ganzen Welt, die ein paar Kilometer Transport auf dem Buckel haben?
Zuerst sollte man mal selber so sein wie man es von anderen gerne hätte, da fängt der Klimaschutz dann tatsächlich an!
Muss den Deutschland Waren ins Ausland exportieren. 50 % aller Güter die in Deutschland hergestellt werden gehen in den Export. Das ist auch nicht gut fürs Klima, das muss sofort aufhören. "Der Klimaschutz fängt hier an."