Der nahezu trockengefallene Stausee Colone Grande bei Montevideo, Uruguay.

Ihre Meinung zu Dürre in Uruguay: Montevideo geht das Trinkwasser aus

Weil es seit Monaten kaum regnet, wird in Uruguays Hauptstadt Montevideo das Trinkwasser knapp. Stauseen sind fast leer - ohne Regen reicht das Trinkwasser noch für drei bis vier Wochen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
21 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3

was für Vorschläge ....

Autowaschen verbieten und undichte 'Wasserltg reparieren

eigentlich ne Selbstverständlichkeit sollte man meinen

wobei die haben doch so nen riesen See Lagune Merin 6 mal so groß wie der Bodensee .....

haben die nicht auch so ne Art "Bodenseewasserversorgung"

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
schabernack

➢ wobei die haben doch so nen riesen See Lagune Merin 6 mal so groß wie der Bodensee .....

La Laguna Merín ist ein Binnensee an der Grenze Uruguay - Brasilien. Der Flächenanteil von Uruguay ist gering, der See ist fast ganz in Brasilien. Das ist genau an der anderen Seite von Uruguay, und von Montevideo max. weit entfernt, wie ein See im Land Uruguay von Montevideo nur entfernt sein kann.

Aber sehr schön isses am Laguna Merín …

schabernack

Eigentlich bisher immer war der Sommer von bei uns Winter von Oktober bis Januar in Montevideo und Uruguay die regenreichste Jahreszeit.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

Bitte nochmal in verständlich..danke. der sommer war winter? 

Sisyphos3

wenn bei uns Sommer ist

ist in Südamerika Winter

verstanden !

M_eine Meinung

Wie bitte? :)

schabernack

In Südamerika ist Winter, wenn hierzulande Sommer ist. Die Argentinier haben ihren Titelgewinn bei der Fußball-WM 2022 mitten im Hochsommer gefeiert, und bei uns war Winter Dezember kurz vor Weihnachten.

M_eine Meinung

Wenn in 20 bis 30 Tagen das Trinkwasser verbraucht ist, denkt man jetzt schon zumindest darüber nach, vielleicht das Autowaschen zu verbieten?

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

nun ja  Südamerika :-)

Neutrale Stimme

Es gibt mehrere Gruende fuer die Wasserknappheit in Montevideo. Einer der Hauptgruende ist das Bevoelkerungswachstum, das seit den Fuenfzigern um 76% zugenommen hat. Mit einer wachsenden Bevoelkerung steigt auch der Wasserbedarf fuer den taeglichen Gebrauch, Haushalte und Gewerbe. Gleichzeitig hat auch der industrielle Wasserverbrauch zugenommen, da sich die Industrie in der Stadt entwickelt hat. Die Auswirkungen der Duerreperioden verstaerken die Situation nunmehr. 

 

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Bender Rodriguez

Wieso sollte hier das Bevölkerungswachstum wichtig sein, wenn es weltweit nicht als Ursache für irgendwas anerkannt wird?. 

Obwohl es ja auf der Hand liegt, das mehr Menschen mehr von Allem brauchen..mehr Nahrung, Mehr Wasser, mehr Auhos, mehr Dreck,. Etc etc. 

gelassenbleiben

vielleicht ist doch der Klimawandel der wichtigste Grund? Ist er ja auch für die Dürre in Spanien, Süd-Frankreich, Ostafrika etc.

Nettie

"Einer der Hauptgruende ist das Bevoelkerungswachstum"

Was soll das Bevölkerungswachstum mit dem klimawandelbedingt ausbleibenden Regen zu tun haben??

Anderes1961

Die Logik der Leugner des anhtropogenen  Klimawandels; Je mehr Bevölkerung, desto weniger regnet es. Oder so ähnlich. Mal abgesehen davon, stimmen nicht mal die Zahlen, die der Forist behauptet, wie man sich leicht selbst ergoogeln kann. 

Sisyphos3

und dann

führt der Rio Plata nicht genug Wasser 300 km weiter flußaufwärts dürfte es ja auch nicht brackig sein

ansonsten Meerwasserentsalzung 

der Atlantik ist groß genug und Strom hätten die (umweltfreundlich Windkraft) auch genug

aktuell ist halt blöd

Questia

Geografie

So wie ich es sehe, ist dort der Sommer vorbei und eigentlich müßte dort jetzt Herbst und bald Winter sein, oder?

Bei uns sind Herbst und Winter regenreichen Zeiten. Nach meiner Vorstellung müßte das in Uruguay auch so sein. Weiß es jemand?

Ich finde den Artikel beunruhigend. Denn gerade Südamerika ist doch eigentlich reich an Wasser.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Sisyphos3

Denn gerade Südamerika ist doch eigentlich reich an Wasser.

 

das täuscht, warum ?

schauen sie sich mal Südamerika auf der Karte an und beachten wie vielfältig die Vegetationszonen sind

 

in Amazonien regnet es jeden Tag

Bariloche/Puerto Mont

wie sieht es auf dem Altiplano aus ?

in der Atacama

Forengedöns

Bei uns sind Herbst und Winter regenreichen Zeiten. Nach meiner Vorstellung müßte das in Uruguay auch so sein. Weiß es jemand?

Ja. Wikipedia weiß es. Montevideo Klimadiagramm. 

Nettie

Undichte Wasserleitungen zu reparieren und auch sonst keinen Tropfen Wasser sinnlos versickern zu lassen ist wohl nicht rur jetzt eine echt gute Idee.

Forengedöns

Es leiden selten die unter dem Klimawandel, die ihn verursacht haben und weiterhin verursachen. Lasst endlich Kohle, Öl und Gas in der Erde.