Jewgeni Prigoschin

Ihre Meinung zu Wagner-Chef Prigoschin bringt sich mit Video in Bedrängnis

Als Chef der Söldnergruppe Wagner teilt Prigoschin immer wieder gegen die russische Armeespitze aus. Doch mit einem Video bringt er sich erstmals in Bedrängnis. Hat er Präsident Putin beschimpft? Von F. Aischmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
47 Kommentare

Kommentare

Jim456

Also gegen den Capofamiglia sollte man besser nicht wetttern

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
redfan96

Sonst wacht man am nächsten Morgen neben einem abgetrennten Pferdekopf auf.

ironita

und sollte man es doch tun, 

vermeidet man in Zukunft sicherheitshalber den Aufenthalt in der Nähe geöffneter Fenster...

Peter P1960

Wenn Prigoschin Vertrauter von Putin wäre, bräuchte er nicht in den sozialen Medien herumteufeln, sondern könnte bei seinem Kumpel direkt vorsprechen. Ich glaube aber, der geht lieber auf Distanz, weil Prigoschin eventuell einen guten Sündenbock abgeben könnte. 

Die Intention Frankreichs, die Wagner-Gruppe als terroristische Vereinigung einzustufen, sollte auch in Deutschland aufgenommen werden.

Forengedöns

Wenn er jetzt nicht verhaftet wird ...

... und ins Lager kommt, dann weiß ich nicht mehr, was das ganze Putin-System soll.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Parsec

Irgendwie führt dieser Wagner-Anführer den Herrn Putin vor.

Und Putin soll dabei aussehen, wie ein dummer Junge.

Ob Putin sich auf eine Reaktion einläßt oder ob er schweigt?  

Forengedöns

Prigoschin rastet aus ...

... weil seine Söldner massenhaft sterben, aber eine komplette Brigade der russischen Armee in Bachmut die Flucht ergreift. Ja da muss ich doch sagen, die regulären Soldaten haben Recht. Hoffen wir, dass sie dafür nicht hinderichtet werden.

Slawa Ukrajini

Wenn Prigoschin sich nicht unter Kontrolle bringt, ist er irgendwann weg vom Fenster. In einem Lager verschwunden. Das System Putin hat auch nur begrenzt Geduld.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
rolato

Das System Putin muss verschwinden, und eine Opposition ohne nationalistische Ideologie sollte einen demokratischen parlamentarischen Staat aufbauen, dann verschwindet auch eine faschistische Wagnertruppe! 

YVH

Kriegstreiber wie Prigoschin leben von der Eskalation dieses Krieges. Ein blutiges Geschäft, dem schon tausende junge Russen zum Opfer gefallen sind. Prigoschin dagegen verdient daran.

Putin muss diesen Krieg endlich beenden und aufhören Waffen in die Ukraine zu liefern. Stattdessen muss er auf die Diplomatie setzen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Olivia59

Mag ja sein das er irgendwie dran verdient doch was sie schreiben ist kontrafaktisch. Ohne Munition lässt es sich schlecht eskalieren. Er redet sogar von Abzug.

Slawa Ukrajini

Im Artikel wird Prigoschin zitiert: Heute ist eine der Einheiten des Verteidigungsministeriums von einer unserer Flanken geflohen, hat ihre Stellungen verlassen. Alle sind geflohen und haben die Front auf fast zwei Kilometern Breite und 500 Meter Tiefe entblößt.

Ich finde diese russischen Soldaten sehr vernünftig und hoffe, dass man sie nicht berstraft, sondern nach Hause gehen lässt. Und ich denke, dass noch mehr russische Soldaten fliehen werden, wenn die ukrainische Offensive erst kommt.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sokrates

Ich hoffe mich versteht man jetzt nicht falsch. Ich finde diesen ganzen Krieg zwischen Russland und der Ukraine so was von widerlich und dämlich überhaupt

Aber wer im Militär dient und sich noch in einem Krieg befindet hat den Befehlen zu gehorchen. Jeder hat bei seinem Eid geschworen sein Land zu verteidigen. Was wäre denn eine Regierung wert, wenn ihre Soldaten flüchten und sie würden dann einfach nach Hause geschickt?

Ich hoffe auch, daß nicht nur der sch..ß Russland und Ukraine Krieg umgehend aufhören würde, auch alle anderen Kriege die es derzeit auf unserem Planeten gibt!

melancholeriker

Wer sich wie Putin aufmüpfige, herzamputierte Gewalt einkauft, die den arglosen Käufer bestiehlt und umbringt wenn ein besseres Angebot plus Komfortamnestie kommen sollte, müßte sich klar gewesen sein wie das ausgehen muß, weil er genau so gestrickt ist wie Prigoschin, außer daß er nicht kochen kann. 

Was für eine zusätzliche Pein für die Ukraine, von solch primitiven und peinlichen Horrorclowns am Leben gehindert zu werden. Als hilfloser Zuschauer kann ich nur sagen: Schande auch über all die Helferlein Putins in den sozialen Medien. 

0803

Letzter Absatz: "Weit wichtiger als die "Opa-Frage" waren heute diese Meldungen zu Prigoschins Militärunternehmen: Großbritannien will Wagner formell als Terrororganisation einstufen und das französische Parlament verlangt, Wagner auf die Terrorliste der EU zu setzen."

Und wozu sollen wir hier Zitate eines Massenmörders und Terroristen kommentieren und diskutieren, der sich über nicht ausreichenden Nachschub, um noch mehr Menschen außerhalb von Russland zu töten, öffentlich beschwert? Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch.

Nettie

"Wagner-Chef Prigoschin bringt sich mit Video in Bedrängnis"

Zur Abwechslung mal sich.

Emil67

"Frankreich will Wagner auf EU-Terrorliste setzen"

Kommen die Legionäre  aus Frankreich, oder deren Chef dann auch auf die Liste?

Oder der CIA, oder deren Chef?

Usw.

Also ich finde das ja für richtig das Wagner auf EU-Terrorliste kommt, aber die Anderen auch, sonnst macht das keinen Sinn für mich.

 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Slawa Ukrajini

Also ich finde das ja für richtig das Wagner auf EU-Terrorliste kommt, aber die Anderen auch, sonnst macht das keinen Sinn für mich.

Ja, das können Sie gerne tun.

rolato

Nun bringen Sie mal nichts durcheinander!

Erstens ist die französiche Legion ein Teil des französichen Heeres, und gelten laut Völkerrecht als reguläre Soldaten der französischen Armee. 

Zweitens: Ein Söldner ist eine gegen Bezahlung angeworbene in einem bewaffneten Konflikt und in einem fremden Staat kämpfende Person. Söldner sind nicht Teil eines Heeres sondern völkerrechtlich Personen die  nur aus kommerziellen Gründen an Kriegshandlungen teilnehmen!

CIA ist ein amerikanischer Geheimdienst. Geheimdienste sind keine Terrororganisationen sondern zur Gefahrenabwehr des eigenen Staates. Die meisten Staaten unterhalten solche Dienste. 

aber die Anderen auch, sonnst macht das keinen Sinn.

Welche Anderen?

falsa demonstratio

Die Fremdenlegion ist reguläre Armee und keine bezahlte Mördertruppe.

werner1955

Anderen auch?

Warum. Diese können Sie jederzeit AnklagenWir leben  ja in guten gefefestigten demokratien.

Also tun, und nicht fordern.

Hrvat

Die Fremdenlegion gilt als ganz reguläre Soldaten der Französischen Armee, nicht als Söldnertruppe, genauso wenig wie die CIA. Die Russische Armee soll ja auch nicht auf die Liste gesetzt werden oder der FSB...

werner1955

in Bedrängnis? 

hat Prigoschin hat tot und verderderben bisher über Frauen und Kinder sowie sehr viel Menschen in der Ukraine durch seinen Kriegeinsatzt gebracht. 

Diese hat er mit dem Vernichtungskrieg der russichen Armee getan. Er muss nicht in  Bedrängnis kommen, sonder verhaftet und nach Den Haag gebracht werden. 

redfan96

Wär ja schön, wenn der sich durch sein loses Mundwerk selbst in die Bredouille bringen würde. Aber Putin ist wohl zu sehr auf ihn und seine Mörderbande angewiesen, daher kann er sich das erlauben. Und allen seinen Äußerungen zum Kampfgeschehen traue ich keinen Meter, heute hüh, morgen hott.

Es ist allerhöchste Zeit, dass die EU-Länder mit GB gleichziehen und  ihn und seine Schergen als das kategorisieren, was sie sind, Terroristen.

Nettie

'Frankreich will Wagner auf EU-Terrorliste setzen"

Was gena auch immer das Motiv dafür sein mag, da gehört diese Terrorbande schon lange hin 

Account gelöscht

Wer ist denn Opa Ars......  ist das Putin? Passen würde es ja,denn wer kommt auf die Idee ein Nachbar Land zu überfallen,denn das ist sehr krank.

Pumila

Die Medien glauben keinen russischen Politiker, weder Putin noch Wagner und sobald Wagner gegen die Moskauer Verbrecherclique wettert, findet er Gehör. Es wird vermutet und spekuliert. Es wird uns Lesern und Hörern suggeriert, dass in der russischen Armee die Führung zerstritten ist. Vielleicht führt diese mörderische Söldnertruppe ein imposantes Theaterstück auf und wir schauen begeistert zu.   

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fathaland slim

Was hat die Tatsache, daß Prigoschin sich mit seinen wütenden Ausfällen in wilde Raserei steigert, mit der Frage zu tun, wem die Medien, wer oder was auch immer das genau sein soll, glauben oder nicht?

Sie nehmen an, das wäre alles Theater, ähnlich wie in Bayreuth?

Sie meinen, darüber sollte in den Medien nicht berichtet werden?

Ich bin da anderer Meinung.

asimo

Prigoschin hat wahrscheinlich Recht mit der Einschätzung eines gewissen Opas, dennoch sollte er einfach seine Truppen abziehen und die Männer was vernünftiges machen lassen. Auf Ukrainer schießen ist nicht vernünftig. Wie wäre es mit friedlicher und gesellschaftlich fördernder Arbeit: im Altenpflegeheim, in der Landwirtschaft, ein solides Handwerk, im Kindergarten oder auch ein Buch schreiben. Die Möglichkeiten sind da. Sich am Überfall auf andere Länder beteiligen ist aber keine auch nur entfernt akzeptable Option. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
rolato

dennoch sollte er einfach seine Truppen abziehen und die Männer was vernünftiges machen lassen.

Die gehören alle vor ein Kriegsgericht! Mit denen können sie nichts vernünftiges anfangen, auch nicht in Zukunft. Ihr Kommentar ist naiver als der eines Kleinkindes.

Ralfi1970b

Was sagt ein Video zur Situation aus?

Nichts, denn Medienwirksam wird auf allen Seiten operiert.  Ob wirklich ein Disput zwischen den Parteien (Putin/Wagner) existiert, ist nicht klar.  Wagner-Chef Prigoschin könnte z.B. die Ukraine dazu verleiten, ihre Offensive zu verzögern (vielleicht gibt es einen Bruch) oder könnte die Ukraine dazu verleiten anzugreifen, weil man aktuell in einer guten Verteidigungsposition ist. Oder oder oder ...

Nichts davon kann man mit Sicherheit bestätigten oder verneinen.

Was hilft es uns also die Diskussion wie/wer/wo/was sich von jemandem Verunglimpft fühlen darf, wenn niemand weiss, was die WIRKLICHEN Intentionen dahinter sind?

Nichts außer wieder rumspekuliert, Hoffnung geweckt, Ängste geschürt, Wagner und Putin eine PR-Ebene geschenkt usw. inkl. Klick-Baiting für die Medien?

Ein Krieg dauert so lange, bis er zu Ende ist. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
rolato

Was sagt ein Video zur Situation aus?

Ein primitives schmieriges Theaterstück mit schlechtem Darsteller!

rolato

Egal wie das Verhältnis Prigoschin / Putin war oder ist, die Wagnertruppe  ( keine reguläre Militäreinheit) und Ihr Chef, sind und  bleiben Kriegsverbrecher die vor ein Kriegsgericht gehören. Persönlich halte ich es aber für ein primitives Schmierentheater über das man sich amüsieren könnte wenn es nicht so grausam wäre.

Vector-cal.45

Ich muss an dieser Stelle leider zugeben, dass ich mich angesichts dieser internen deftigen Auseinandersetzung zwischen Söldner-Boss Prigoschin und den Kreml-Politkern einer gewissen (und nicht gerade geringen) Schadenfreude nicht erwehren kann.

 

Etwas, das ansonsten wirklich überhaupt nicht meine Art ist. Dennoch gönne ich dieser Junta ihren Streit, so leid mir das tut.

 

Prigoschin ist übrigens für mich auch so ein absoluter Unsympath, um es mal diplomatisch auszudrücken. Naja, was soll man von einem Söldner-Chef, der für Putin arbeitet  schon erwarten …

 

Mal so nebenbei: Hat er tatsächlich den Begriff „Krieg“ verwendet? 

Frevel! Es ist eine „militärische Spezialoperation“, wie konnte er das nur vergessen?

Slawa Ukrajini

Im Artikel heißt es: Unnötig hohe Opferzahlen habe die Söldnergruppe zu beklagen. Die genaue Zahl ist allerdings geheim.

Glaubt man dem Oligarchen Prigoschin, dann ist die Wagner-Gruppe schon weitgehend aufgerieben.

Anita L.

Die dürfen sich gern weiter demontieren. Gern auch etwas schneller. 

Parsec

Die russischen Soldaten sollen also in die Flucht geschlagen worden sein. Möglicherweise nur die Spitze des Eisberges, denn es ist untypisch für russische Propaganda Negativschlagzeilen zu produzieren ... ausser, der russische Bär wird offensichtlich überreizt.

Und Pinocchio aus Moskau lässt Drohungen und Beschimpfungen kommentarlos über sich ergehen.

Der Eindruck festigt sich immer mehr, dass es um die Moral der russischen Angreifer noch miserabler bestellt ist, als man ohnehin schon wusste.

Slawa Ukrajini

Noch gestern hat Russland die große vaterländische Spezialoperation gefeiert und schon einen Tag später schimpft Prigoschin schon wieder sehr laut über die russische Armeeführung.

harpdart

Es ist schon sehr bizarr, was man zu lesen bekommt. Seit Wochen kritisiert Prigoschin sowohl den Verteidigungsminister als auch die Armeeführung, schimpft und beleidigt. Jeder Andere wäre dafür schon zur Rechenschaft gezogen worden. Putin schweigt. Hat er Prigoschin zu mächtig werden lassen, hat er sich von ihm gar abhängig gemacht, weil die Armee ohne die Wagner-Söldner zu schwach ist? Alles undurchschaubar. Auf jeden Fall eine Schwächung der russischen Truppen.

Man kann sich nicht darüber freuen, denn täglich sterben Zivilisten in der Ukraine und Soldaten beider Seiten. Menschenleben sind diesen grausamen Herren Putin und Prigoschin egal.

 

rolato

Das sind alle rücksichtslose Opas die durch Gewalt und diktatorische Ideologie sozialisiert wurden, und denen die eigenen Enkel, sofern der eine oder die anderen welche haben oder nicht, egal sind in welcher Welt sie aufwachsen!

weltoffen

Als Wagner in Afrika und Syrien Ihr unwesen getrieben hat,behauptete Putin noch die haben mit Russland und Kremel nix zu tun,das hat sich ja jetzt wieder mal als totale Kremel Propaganda herausgestellt.

Das Puitin Kartenhaus faellt langsam aber sicher in sich zusammen,alles fuer einen total unnoetigen   Überfallskrieg um ein Land zu unterjochen .

Schade was aus Russland geworden ist,haette man lieber Oel und Gas verkauft und den strammen Putin Max gespielt .

weltoffen

Wagner der Lieblings-komponist vom Schnauzer,soll anscheinent Nazis bekaempfen,was fuer eine verdummung der Menschen.

fathaland slim

Heute ist eine der Einheiten des Verteidigungsministeriums von einer unserer Flanken geflohen, hat ihre Stellungen verlassen. Alle sind geflohen und haben die Front auf fast zwei Kilometern Breite und 500 Meter Tiefe entblößt.

Na wundervoll.

Stell dir vor, es ist Krieg und niemand geht hin, beziehungsweise der Angreifer läuft weg.

Wenn es die restlichen russischen Soldaten der Operntruppe gleich tun, dann ist der Krieg sofort zu Ende, das Blutvergießen hört auf, die Ukraine existiert wieder in ihren völkerrechtlich anerkannten Grenzen und kann sich ungestört der Behebung ihrer durchaus beachtlichen Demokratiedefizite widmen. Schließlich wollen die ja in die EU, und ein weiteres Ungarn braucht man da nicht.

Und Putin sollte endlich mal anerkennen, daß seine Aktion ein Schlag in blutiges Wasser war. Zurück auf los heißt die Devise der Stunde. Es reicht. Jeder weitere Tote ist mehr als einer zuviel. Egal auf welcher Seite.

Aber ich träume...

 

Daniel Schweizer

Jedes Verbrecherregime hält sich solche Figuren. Die geifern in der Gegend rum, bis sie nicht mehr gebraucht werden oder sogar störend sind. Dann werden sie mit derselben abscheulichen Gewalt, der sie selber huldigen, aus dem Weg geräumt. Im Gegensatz dazu überleben die Herren, die im Brionianzug die Zigarre geniessen, solche Turbulenzen meistens. Sie landen auch selten vor Gericht, wo sie eigentlich hingehören.

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 22:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Sokrates

Ja, Prigoschin teilt mächtig aus! Wie lange das noch geht steht auf einem anderen Blatt!

Slawa Ukrajini

@Ralfi1970b 10. Mai 2023 • 21:00 Uhr

Was hilft es uns also die Diskussion wie/wer/wo/was sich von jemandem Verunglimpft fühlen darf, wenn niemand weiss, was die WIRKLICHEN Intentionen dahinter sind?

Der Artikel berichtet nur, was Prigoschin sagt. Der Rest ist Ihre Einbildung.