Ihre Meinung zu Neues chinesisches Raumschiff landet erfolgreich
Bislang ist wenig bekannt über ein wiederverwendbares chinesisches Raumschiff - auch Bilder gibt es keine. 2020 gab es einen ersten kurzen Test. Nun endete ein zweiter Test nach 276 Tagen im Orbit. China spricht von einem Durchbruch.
Den Chinesen ist technologisch sicherlich sehr viel zuzutrauen.
Die rasante Entwicklung in den letzten Dekaden dort ist schon beachtlich.
7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Wieviel davon, auf Eigenleistung beruht, weiß keiner.
Wie viel China da von seinen "Lehrmeistern" auch geklaut hat, kann man nur erahnen! Wir wissen ja alle zu gut, dass Chinas Fortschritte auch auf Wirtschaftsspionage und freches Kopieren westlicher Produkte beruht!
Auf Wirtschafts - und Industriespionage begründete sich auch der Erfolg der deutschen/europäischen Wirtschaft und Industrie. Daran ist China auch nicht im Geringsten irgendetwas vorzuwerfen. Zumal das Ausmaß US - amerikanischer Wirtschaftsspionage durch jahrzehntelanges überwachen und ausspionieren des europäischen und internationalen Internetverkehrs noch gar nicht abzusehen ist, weil sich kein Faktenfinder und keine Investigativjournalisten damit beschäftigen.
Die rasante Entwicklung in den letzten Dekaden dort ist schon beachtlich.
Was hat China denn Zukunftsweisendes wirklich selbst entwickelt und nicht abgekupfert?
Anscheinend zumindest schlau abgekupfert.
Und so ganz voll alleine und lediglich durch Kopieren von Techniken ausländischer Herkunft bekommt man ganz bestimmt kein Raumfahrzeug ins Weltall und erst recht nicht wieder gelandet.
Zudem sind die Zeiten, in denen China keine eigene Forschung und Entwicklung vorangetrieben hat, definitiv längst vorbei.
Es spricht schon ein ziemlicher Neid aus Ihrem Kommentar (und aus dem von Alter Brummbär).
Z.B. das Porzellan, die Bürokratie, die Sphaghetti, das Schwarzpulver, die Seide, den Klebreismörtel...
Na, zumindest das Pulver haben wir auch nicht erfunden. Das waren die Chinesen.