Ihre Meinung zu Teure Lebensmittel: Umsatz des Einzelhandels schrumpft weiter
Die Kaufzurückhaltung der Verbraucher lässt den deutschen Einzelhandel weiterhin schwächeln. Besonders betroffen ist das Geschäft mit Lebensmitteln. Experten befürchten ein weiteres Ladensterben.
Echt,der Umsatz sinkt? Oder doch der Gewinn.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
Also es gibt auch Meinungen in der Wirtschaft das „übermäßigen Gewinnmitnahmen“ zu den hohen Presisteigerungen gerade bei lLbensmitteln geführt haben könnten.
Wenn der Umsatz wegen der desaströsen Ampelpolitik sinkt, sinkt normalerweise auch der Gewinn. Die beiden Größen hängen normalerweise voneiander ab.
Lassen Sie sich nicht beirren. Im ersten Halbjahr 2022 gab es nur 2 Wochen an denen mehr Umsatz im Lebensmitteleinzelhandel erzielt wurde als an den beiden Kalenderwochen 9 und 10 in 2023. Man müsste noch mehr Zahlen, sowohl nominale wie reale, zusammenstellen, damit wir wirklich wissen, woran wir sind. Vergleiche anstellen kann nur jeder, wenn er einiges weglässt oder übersieht. Und beim gewinn kriegt man die Zahlen nicht sauber hin, nicht von allen Beteiligten. Noch was vielleicht: ich (bzw. wir zu Hause) z.B gebe derzeit weniger aus, weil ich (wir) noch viel (relativ, ein paar Päckchen noch) Klopapier aus Pandemiezeiten habe(n), der Verbrauch ist ungefähr gleich geblieben ( (ist quasi Selbsterklärend, da Personenzahl gleichgeblieben). Wir wollen schauen, ob der Lagerbestand reicht, bis die Preise wieder runter kommen. Ähnlich stehts bei Konserven, Nudeln, Kaffee, Trockenfrüchte, Knäckebrot, Zwieback, Tee u.ä. aus. Wer es genau wissen will, der bracht viel mehr Zahlen.
Sie haben noch Toilettenpapier aus Pandemiezeiten. Was es nicht alles gibt.