Ihre Meinung zu Demonstrationen zum 1. Mai: "Es geht um die Zukunft der Arbeit"
Was ist Arbeit wert, wie sieht die Arbeit von morgen aus? Auch darum dürfte es heute bei den Mai-Kundgebungen und Festen gehen. Der DGB hat konkrete Forderungen - und die Unterstützung des Arbeitsministers. Von Uwe Jahn.
Ob sich Arbeit lohnt, darf in Zukunft nicht mehr eine Frage der ‚Tariftreue‘ - und überhaupt des Geldes - sein, sondern allein ihres Sinn und Zwecks. Und darüber, ob der bei einer wirtschaftliche Betätigung gegeben ist, muss in Zukunft jeder selbst entscheiden können. Und dass von nichts nichts kommt - und dass der Mensch als soziales Wesen zum Überleben nicht auf die (tatkräftige) Unterstützung seiner Mitmenschen angewiesen ist, sondern auch deren Anerkennung braucht (also auch er selbst) - ist auch fast jedem klar.
Die Wirtschaft ginge beim Wegfall von Bevormundung und unnötiger Hindernisse also keineswegs unter.
9 Antworten einblenden 9 Antworten ausblenden
Korrektur:
… zum Überleben nicht nur auf die (tatkräftige) Unterstützung seiner Mitmenschen angewiesen ist, sondern …
Nicht jeder besteht darauf, mit seiner Arbeit einem höherem Sinn zu dienen. Die Meisten arbeiten, um damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und wenn die Arbeit halbwegs Spaß macht und die Bezahlung stimmr, sind sie glücklich. Auch heute schon kann jeder, der befindet, dass seine Arbeit keinen Sinn hat und sich deswegen nicht lohnt, kündigen. In der Regel bedeutet „mangelnde Anerkennung“ mangelnde Bezahlung, wie in den Pflegeberufen. Applaus bezahlt halt keine Miete. Investmentbanker beschweren sich selten über mangelnde Anerkennung, obwohl deren Ansehen in der Bevölkerung geringer ist als das von Krankenpflegern.
Da haben Sie recht: "Von nichts kommt nichts"; und dann: "Und darüber, ob der bei einer wirtschaftliche Betätigung gegeben ist, muss in Zukunft jeder selbst entscheiden können." ... also wenn dann eben derjenige selbst entscheidet, dass der Sinn und Zweck der Beschäftigung nicht gegeben ist ... dann hat er halt nichts und es kommt von ihm nichts - aber bekommen will er was, er will ja vermutlich überleben ...
Was bevormundet denn die Wirtschaft Ihrer Meinung nach? Wer ist denn für die Strategie etc. eines Unternehmens verantwortlich? Wenn ein Unternehmen keinen Erfolg mehr hat, also nicht mehr überlebt, wer ist denn dann verantwortlich?
„Was bevormundet denn die Wirtschaft Ihrer Meinung nach?“
Dazu erst einmal eine grundsätzliche Frage: Wen genau meinen Sie mit ‚der Wirtschaft‘?
„Was bevormundet denn die Wirtschaft Ihrer Meinung nach?“
Dazu der Klarheit halber erst einmal zwei grundsätzliche Fragen: Wer genau gehört für Sie alles zur ‚Wirtschaft‘? Und dann: Kann jeder einzelne davon frei darüber entscheiden, wie bzw. in welcher Form er seinen Beitrag zu deren Funktionieren leisten will?
Man könnte es nicht besser schreiben! Es ist mit allem so im Leben, der Sinn und Zweck muß die treibenden Kraft sein. Leider happert es da immer noch im Verbund mit dem Mensch als soziales Wesen, und das weltweit!
Ihr Kommentar trifft aber die Sache sehr genau!
Ob sich Arbeit lohnt, darf in Zukunft nicht mehr eine Frage der ‚Tariftreue‘ - und überhaupt des Geldes - sein, sondern allein ihres Sinn und Zwecks.
Meine Arbeit zum Geld verdienen hat nicht so sehr viel Sinn. Braucht man Photos für Marketing und Werbung für Maschinen? Braucht man gut bebilderte Anleitungen für Anwendung, Wartung und Reparatur von Maschinen? Das alles geht auch mit Zeichnungen und Worten. Aber ich verdiene gut mit meinem Beruf.
Wer soll das denn entscheiden, was Sinn und Zweck gut eines bestimmten Berufs ist. Ich könnte auch andere Photos machen, und versuchen, die zu verkaufen. Einige wenige Male tat ich das schon, aber das war erstens mehr oder weniger Glücks- oder Zufall. Und zweitens brachte es weniger Geld ein weniger verlässlich mit mehr Mühe und mehr Aufwand. Aber schönere Photos.
Bspw. als Werbebilder für einen Hersteller von Rollrasen. Hat das Sinn - Rollrasen. Photos von Rollrasen ohne Hasen. Lohnte sich auch Rollrasen, weil Photos entstanden in der Freizeit.
„Meine Arbeit zum Geld verdienen hat nicht so sehr viel Sinn. Braucht man Photos für Marketing und Werbung für Maschinen?“
Anscheinend schon. Sonst wäre ja keiner bereit, dafür zu bezahlen.
„Meine Arbeit zum Geld verdienen hat nicht so sehr viel Sinn.“
Warum glauben Sie das?
„Braucht man Photos für Marketing und Werbung für Maschinen?“
Anscheinend schon. Sonst wäre ja wohl kaum jemand bereit, dafür Geld zu zahlen.