Eine Attrappe des D-Tickets steht im MVG Kundencenter am Hauptbahnhof in Muenchen.

Ihre Meinung zu Start zum 1. Mai: Was man zum Deutschlandticket wissen muss

Nun geht's tatsächlich los: Deutschland lässt den Tarifdschungel im ÖPNV ein Stück weit hinter sich. Ab heute gilt es - das 49-Euro- oder Deutschlandticket. Was man jetzt wissen sollte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
73 Kommentare

Kommentare

Martininsky

Ich freue mich sehr über das Deutschlandticket. Zum einen spare ich ab sofort satte 110€ im Monat für meine Pendlerei (bisher: 160€ für die Nutzung eines Streckenabschnittes von 40km Länge). Und die Option, zusätzlich im ganzen Land herumfahren zu können, wenn mir danach ist, finde ich auch sehr reizvoll. Von daher von meiner Seite ganz klar Daumen hoch! Eine seltene Ausnahme, dass sich eine politische Entscheidung so spürbar "zu meinen Gunsten" auswirkt. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
saschamaus75

>> Ich freue mich sehr über das Deutschlandticket

 

Meins lag am Freitag im Briefkasten. *JubelJubelFreuFreu* =)

Am Besten finde ich, daß ich in fremden Städten ab jetzt nicht erstmal eine halbe Stunde lang das Tarifsystem erforschen muß. ^^

Anna-Elisabeth

>> Mit einer Übergangsfrist bis Jahresende werden auch noch Papiertickets mit QR-Code ausgegeben.<<

Verstehe ich das richtig: Ab 2024 läuft da ohne Smartphone nichts mehr? Das fände ich ziemlich übel.

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
gelassenbleiben

nein, das verstehen Sie falsch: es wurde auch eine chip-karte erwähnt

Anna-Elisabeth

Danke für den Hinweis, auch an sebo5000 und harpdart. Da habe ich wohl zu flüchtig gelesen.

sebo5000

"Bei Kontrollen kann das Abo per Chipkarte (oder per Handyticket) vorgezeigt werden..."

Steht nur ein paar Zeilen darüber...ist also auch ohne Smartphone kein Problem...

harpdart

Bis Jahresende bezieht sich wohl nur auf die Papiertickets. Meine alte Chipkarte für das Abo-Jahresticket könnte ich weiter nutzen, getauscht zum D-Ticket. Habe mich dann doch für das digitale Ticket entschieden. Die Chipkarte habe ich öfter mal zu Hause vergessen, andere Jacke als gestern und sowas. Smartphone ist immer dabei. 

schabernack

Die Chipkarte habe ich öfter mal zu Hause vergessen, andere Jacke als gestern und sowas. Smartphone ist immer dabei. 

Das Smartphone ist wie die dritte Hand, aber die Chipkarte kann man auch in die Geldbörse rein tun. Die nimmt man auch immer mit, es sei denn, das Geld wohnt auch elektronisch im Smartphone.

Kaneel

"Das Smartphone ist wie die dritte Hand"

Bei mir noch nicht, aber ich werde mir wohl auch ein neues kaufen, weil meins nicht mehr zum Telefonieren taugt, darauf einen messenger-Dienst installieren, ein Radnavi und eine Pflanzenbestimmungsapp.

P.S. Dankeschön für Ihre ausführliche Antwort. Leider löst Ihr Tipp nicht mein Problem mit dem Überblick und den Tabs, die ich um diesen zu bekommen erst einmal öffnen muss.

Clara Bosetti

Die nimmt man auch immer mit, es sei denn, das Geld wohnt auch elektronisch im Smartphone.

Ich zahle fast nichts mehr mit Bargeld.

Kaneel

Haben Sie dann den Perso dabei um nachzuweisen, dass Sie der rechtmäßige Besitzer des Abos sind? Meine Chipkarten befinden sich im Portemonnaie. Die Chipkarte benötigt zudem keinen aufgeladenen Akku, der sich bei meinem Handy mittlerweile zu schnell entlädt. Ich hoffe die Kartenoption wird auch zukünftig angeboten.

harpdart

Grundsätzlich: in meinem Portemonnaie habe ich nur eine begrenzte Menge Bargeld . Alle Karten führe ich woanders mit. Ich habe zuviele Bekannte,die mir ihr Leid klagen: Portemonmaie verloren oder geklaut, gleichzeitig Perso, Bankkarte, Gesundheitskarte, Monatsticket weg...alles weg.

Bei mir ist das getrennt, muss ich nicht alles neu besorgen.

PS: volle Zustimmumg zu Ihrem Beitrag um 13:45.

 

Kaneel

Bei mir ist es umgekehrt. Gelegentlich möchte ich nicht so viel dabeihaben und vergesse dann die Buskarte, wieder ins Portemonnaie zu stecken. Wenn ich das verliere wäre das natürlich doof. Mir hat aber schon mal jemand einen verlorenen Ausweis zugeschickt. Und ich habe einen verlorenen 50-Mark-Schein wiederbekommen. Von daher gute Erfahrungen gesammelt. Wenn ich im Wald spazieren gehe, nehme ich die EC-Karte raus, falls mich jemand überfällt. Für mich wäre es komplizierter nicht meistens alles beisammen zu haben, und danach suchen zu müssen.

Danke für die Rückmeldung, dass es nicht nur mir so geht. 

Clara Bosetti

Verstehe ich das richtig: Ab 2024 läuft da ohne Smartphone nichts mehr? Das fände ich ziemlich übel.

Wieso? Es ist doch viel einfacher mit dem Smartphone.

Nettie

„Was man zum Deutschlandticket wissen muss“

Wie man drankommt, und wo man ab morgen damit fahren kann und wo nicht.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
sebo5000

Steht alles im Artikel...

Nettie

Das ist ja auch sein Sinn und Zweck.

sebo5000

Dann verstehe ich Ihren ersten Kommentar nicht... 

Nettie

Den Eindruck, dass meine Kommentare nicht verstanden werden habe ich öfter.

harpdart

Ja, morgen geht's los. Und am Dienstag und Mittwoch wird dann bei uns die BSAG bestreikt, keine Straßenbahnen und keine Verkehrsbusse unterwegs. Passt nicht so ganz...Trotzdem unterstütze ich die Streikenden, die u.a. auch für künftig besser aufgestellten ÖPNV mit für sie besseren Arbeitsbedingungen kämpfen.

 Mein Ticket ist digital auf dem smartphone, das vergesse ich nicht so oft wie die Plastikkarte.-;))

11 Antworten einblenden 11 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

Ich habe nur ein Handy, das meistens nur auf dem Klavier herumliegt. Was die Aufbewahrung der Chipkarte betrifft haben es Frauen ja dank Handtasche etwas leicher. ;-)

 

silgrueblerxyz

Zitat:"Ich habe nur ein Handy, das meistens nur auf dem Klavier herumliegt."

Haben Sie jetzt ein Handy (telefoniert nur) oder haben Sie ein Smartphone, das man wohl für ein digitales Ticket braucht. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es immer eine Chipkarte geben wird. Es ist allgemein beabsichtigt, die digitalen Anwendungen zum Regelfall zu machen. Man sieht das ja auch schon durch den zunehmenden Einsatz des Smartphones an der Ladenkasse als Ersatz für die Checkkarte.

Anna-Elisabeth

Ich habe tatsächlich nur eine Handy. Ich brauche kein Smartphone und will auch keins. Insgesamt habe ich aber die Befürchtung, dass alles auf die Abschaffung des Bargelds hinausläuft. Der endgültig gläserne Bürger. Nun ja, meine Asche interessiert das nicht mehr.

schabernack

Was die Aufbewahrung der Chipkarte betrifft haben es Frauen ja dank Handtasche etwas leicher. ;-)

Manche Frauen sollen ja viele Handtaschen haben, noch mehr als Paar Schuhe. Welche Handtasche trug ich gestern spazieren, wo ist nur diese Chipkarte abgeblieben. Handtaschen durchsuchen und auskippen. Keine Chipkarte, aber viele schon ewig vermisste Kleinigkeiten, oder solche, von denen frau gar nicht wusste, das sie sie jemals hatte.

Wunderwelt Handtasche … aber wo ist die Chipkarte?

Account gelöscht

Schabernack,so ist das bei meiner Frau auch. Handtasche auskippen und doch nichts finden.

Anna-Elisabeth

Auch wieder war und wunderbar beschrieben 😂.

Anita L.

Ich trage so etwas im Portemonnaie. 

Anna-Elisabeth

Ich normalerweise in der Brieftasche. Richtig übel wird's, wenn die gestohlen wird. Ist mir 2019 passiert. Neben dem dem Geld auch alle Ausweise und Scheckkarten weg. Hinterher viele Laufwege, Telefonate und weitere Kosten.

Account gelöscht

Wir nehmen nur die Chipkarte mit. Mein Smartphone ist ein Tablett und liegt überwiegend zu Hause. Z u groß für die Hosentasche. Gruß

artist22

Im Zuge des zunehmenden Ueberwachungskapitalismus sollten Sie sich schon mal mit mehreren Chipkarten/TAN-Generatoren anfreunden.

Fuehre ich heute schon mit. Samt einem entkugeltem Handy nur fuer die wesentlichen  QR-Code Funktionen

 

 

 

Kaneel

Um ein Smartphone zu entkugeln, benötigt man aber entsprechende Expertise. Ich hätte auch gern so eins. Mein jetziges ist zwar ohne Internet, aber wahrscheinlich hat google trotzdem alles an persönlichen Daten abgegriffen, obwohl die das nichts angeht.

gelassenbleiben

Originaltitel lautet ja: Was beim Deutschlandticket wichtig ist. 

Wichtig wäre jetzt der zügige (wortwitz unbeabsichtigt) Ausbau des Schienenverkehrs. Damit auch jeder mit dem neuen Ticket abgeholt werden kann. Sehe ich als wichtiger als den zügigen Neubau von Autobahnen. Das Verhältniss zubau von Strassen vs Zubau von Bahn in der Vergangenheit spricht ja für sich und passte nicht zur notwendigen Verkehrswende. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Anna-Elisabeth

Ja, der Ausbau des Schienenverkehrs wird immer noch sträflich vernachlässigt. 

silgrueblerxyz

Zitat:"Ja, der Ausbau des Schienenverkehrs wird immer noch sträflich vernachlässigt. "

Wir sollten beim Weg vom Start zum Ziel nicht immer streng getrennt nach Beförderungsmittel denken. Mit einer solchen Denkweise werden wir wohl kaum schnell genug die notwendigen Kapazitäten aufbauen können. Gut gefallen hat mir einmal die Erläuterung eines Verkehrsplaners in Estland (oder war es Litauen) gefallen. Er sagte, wir nutzen alle Verkehrsmöglichkeiten im Verbundnetz, so dass wir viel mehr Transportmöglichkeiten haben. Bezogen auf die Bahn würde ich diesen Gedanken dahingehend anwenden, wenn die Zugverbindung nicht mehr ausreichend Kapazität bietet, z.B. zusätzlich noch eine Buslinie anzubieten, bis die Zugeverbindung nach Ausbau der Zugverbindung mehr Beförderungskapazität bieten kann.

Nettie

„Wichtig wäre jetzt der zügige (wortwitz unbeabsichtigt) Ausbau des Schienenverkehrs“

Manchmal sind die Zusammenhänge so naheliegend, dass solche ‚Witze‘ sich gar nicht vermeiden lassen.

schabernack

„Wichtig wäre jetzt der zügige (wortwitz unbeabsichtigt) Ausbau des Schienenverkehrs“. ➢ Manchmal sind die Zusammenhänge so naheliegend, dass solche ‚Witze‘ sich gar nicht vermeiden lassen.

Der schnelle Ausbau von Schnellzügen, und der breite Ausbau von Breitband.

Nettie

Exakt.

NieWiederAfd

Das Deutschlandticket macht Schluss mit dem Tarifdschungel und ist ein Anreiz für viele, ganz oder zumindest öfters auf Bahn und Bus umzusteigen, wenngleich das nicht mit dem ersten Geltungstag schon erreicht wird.

Was es noch braucht, ist ein länderübergreifendes Sozialticket und eine in allen Bundesländern gleiche Regelung für alle Gruppen, die ein vergünstigtes Deutschlandticket beziehen können. Mit etwas gutem Willen jenseits parteipolitischer Scharmützel kann das gelingen.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

@NieWiederAfd•22:03 Uhr |Mit|

| "Das Deutschlandticket macht Schluss mit dem Tarifdschungel und ist ein Anreiz für viele,..."|

Leider besteht für die Mitnahme von Fahrrädern und Hunden wohl immer noch der Dschungel. Das würde mich an dem Kauf hindern, würde es denn für mich überhaupt die Möglichkeit geben, meine Autostrecken durch den ÖPNV zu ersetzen.

albexpress

Wenn die Politik etwas beschließt sollte es auch dem entsprechen was der Name in Aussicht stellt. Deutschlandtiket sollte dann ohne Ausnahme Deutschlandweit gültig sein . Wäre eingendlich ganz einfach wenn man wollte., Oder noch einfacher man macht aus den ÖPNah und Fernverkehr einen ÖR Betrieb wie den Rundfunk und jeder der 16 ist zahlt 10 € im Monat und ab 18 jeder 20 € im Monat dann kann man alle Kontrolöre  entlassen und es gibt nicht mehr ein Verfahren wegen Schwarzfahren . Ich hoffe der Begriff Schwarzfahren steht noch nicht auf dem Index.Wer nicht bezahlen will wird in Beugehaft genommen , geht bei den Rundfunkgebühren auch Problemlos. 

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Anita L.

Zu DDR-Zeiten kostete eine Fahrt mit 10 Pfennig faktisch nichts und Schwarzfahren war trotzdem an der Tagesordnung. 

Kaneel

Es sollte gewährleistet sein, dass sich das Ticket jede/r leisten kann und es Sozialtarife gibt. Aber man sollte auch überlegen, ob Ihre Vorschläge für die Verkehrsbetriebe finanzierbar sind und zu einer Verbesserung des Angebots führen.

U.a. indem alte Bahnstrecken reaktiviert werden, Stundentakte zwischen Städten auf Halbstundentakte verkürzt werden oder Interregios wiedereingeführt werden.

Hier kommt es aufgrund des Fachkräftemangels u.a. auf einer Linie, die nur alle 20 Minuten fährt, häufiger zu Ausfällen. Auch wurde der zehnminütige Samstagstakt der Hauptlinien auf einen 15-Minuten-Takt begrenzt usw. Wir benötigen Fachkräfte und die sollten auch gut bezahlt werden, dafür dass diese im Schichtdienst arbeiten, Verantwortung für Fahrgäste tragen.

Auch die Wartung der Fahrzeuge und der Ausbau der Infrastruktur kostet Geld. Derzeit kostet eine Bahncard100 knapp 362 Euro pro Monat. Die wünsche ich mir sehr viel günstiger, aber 20 Euro im Monat bildet den Wert m.E. nicht ausreichend ab.

schabernack

Ja, der Ausbau des Schienenverkehrs wird immer noch sträflich vernachlässigt.

So einiges kommt nicht voran wegen Einspruch der Bürger. Wie seit Jahrzehnten die Bahnstrecke über die Höhen am Mittelrheintal vorbei. Das Nadelöhr bei der Güterzugtrasse Rotterdam - Genua.

Rumpeln weiterhin die Güterzüge durch die Vorgärten der ertaubten Anwohner, und man kann nicht mehr Personenzüge auf der Trasse am Rhein entlang führen. Alle 10 Minuten kommt ein Güterzug. Im Voralpenland ist noch so ein Nadelöhr als Zuweg zum Gotthardt-Basistunel.

Mancherorts machen nur die lahmen Güterzüge den Personenzügen das Leben schwer, und verhindern mehr Züge mit Passagieren in kürzeren Abständen.

Hansi2012

Ausgewogen ist das Ticket leider nicht.

Beispiel: 

- Schüler, die transportpflichtig aufgrund der Entfernung zur Schule sind, erhalten jetzt das 49€-Ticket, mit dem sie in ganz DEU reisen können und nicht nur zur Schule fahren können. 

- Hingegen haben Schüler, die zu nahe an ihrer Schule wohnen, diese Möglichkeit nicht, um durch die Republik kostenlos zu reisen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
schabernack

- Schüler, die transportpflichtig aufgrund der Entfernung zur Schule sind, erhalten jetzt das 49€-Ticket, mit dem sie in ganz DEU reisen können und nicht nur zur Schule fahren können.

- Hingegen haben Schüler, die zu nahe an ihrer Schule wohnen, diese Möglichkeit nicht, um durch die Republik kostenlos zu reisen.

Niemals wird es bei gar nichts so sein, dass es für alle denkbaren Fälle gleich ausgewogen und gerecht ist. Schüler, die nahe an der Schule wohnen, müssen sich nicht in volle Busse oder Züge quengeln, und nicht jeden Tag Lebenszeit auf dem Schulweg für gar nichts verwesen.

Anna-Elisabeth

Ich habe mich diesbezüglich immer glücklich geschätzt: Zur Volksschule zu Fuß, zum Gymnasium zu Fuß, zum Arbeitsplatz zu Fuß. Für kein Ticket der Welt hätte ich da tauschen wollen. Das einzige, was mich ein klein wenig geärgert hat, dass man nicht einmal ein Paar Schuhe und einen Regenschirm bei der Steuer absetzen konnte. Ich habe tatsächlich einen hohen Bedarf an Schuhen gehabt und im Jahr auch mal bis zu fünf Regenschirme kaputt gemacht. Schirme mögen keinen Wind und Schuhe keine Nässe.

Kaneel

Mein Schirm hat einen zweistündigen Aufenthalt in Hamburg, Zugumstiegswartezeit, nicht heil überstanden. Wobei es nicht am Wind lag, sondern daran, dass ich den Schirm alle paar Minuten auf- und zuklappen musste, da sich das Wetter nicht zwischen Sonne und Regen entscheiden konnte. Trotzdem habe ich an dem Nachmittag mein Faible für die Stadt entdeckt. :-)

harpdart

Es hat sich ja nun doch quälend lange hingezogen bis zum Start. Nun geht es endlich los. Ein erster Schritt, das sollte man beachten. Die Zukunft muss weitere Verbesserungen bringen, z.B. allgemein gültige Regelungen für Sozialtickets, wer muss weniger zahlen oder darf gar umsonst fahren. Die soziale Komponente darf nicht vernachlässigt werden. 

Wenn die Zahl der bisher bekannten Neuabonennten stimmt, dann ist das ein gutes Zeichen, dass viele Menschen für einen Wechsel hin zum ÖPNV bereit sind. Das muss genutzt werden. 

Und selbstverständlich muss der ÖPNV verbessert werden. Überall, vor allem auf dem Land. Nur: es muss auch deutlich kommuniziert werden, dass dort niemals die gleichen Verhältnisse wie in Städten und Ballungsräumen erreicht werden können.

Sisyphos3

ist doch schön wenn es billige Tickets gibt

hoffe nur die Busse und Bahnen fahren auch:-)

Mottografie

Kann mir jemand erklären wie die Kündigung funktioniert? Wenn ich das Ticket erst zum 11. eines Monats brauche, und das vorher nicht wusste, muss ich automatisch zwei Monate kaufen? 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
schabernack

Das Abo gilt immer für den Monat, in dem Sie es kaufen. Wollen Sie es für den folgenden Monat nicht mehr, müssen Sie es bis zum letzten Tag des aktuellen Monats kündigen.

Kaneel

Das Ticket ist bis zum 10ten eines Monats zu kündigen. Wenn es am 11ten Mai gekauft wird, kann man es bis zum 10ten Juni zu Ende Juni kündigen. Von daher gilt es in diesem Fall für zwei Monate. Zumindest verstehe ich es so. 

Slick Rick

In Düsseldorf (Rheinbahn) muss man bis zum 15. des Monats kündigen. Verpasst man die Frist, dann läuft das Abo einen Monat länger

harpdart

Nein. Sie kaufen ein Ticket vor dem 11. Nach dem 11. kündigen Sie zum Monatsende gleich wieder. Bis dahin können Sie Ihr D-Ticket noch nutzen.

Wie kommen Sie auf 2 Monate?

Kaneel

Wenn Sie überlegen, dass Sie reguläre Abos für ein ganzes Jahr abschließen, haben Sie mit dem D-Ticket trotzdem günstige Konditionen. Dann müssen Sie ausrechnen, ob zwei Monate D-Ticket günstiger oder teurer für Sie sind, als wenn Sie Ihre Fahrten einzeln bezahlen.

silgrueblerxyz

Das Deutschlandticket gleich auf Dauer anzulegen halte ich für falsch.

Ich habe mehrere Personen gesprochen, die sich aus Angst, sich zu lange zu binden, Abstand vom Kauf des Deutschlandtickets genommen haben. Hätte man in einer Probezeit einen monatlichen Erwerb wie beim neun Euroticket zugelassen, hätten sich m.E. mehr Menschen zu einem Kauf entschlossen. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Questia

@silgrueblerxyz•22:46 Uhr |Kündigung|

| "Das Deutschlandticket gleich auf Dauer anzulegen halte ich für falsch. Ich habe mehrere Personen gesprochen, die sich aus Angst, sich zu lange zu binden, Abstand vom Kauf des Deutschlandtickets genommen haben. ..."|

Soweit ich informiert bin, ist das Ticket monatlich kündbar.

Questia

@gelassenbleiben•21:20 Uhr |Zwang|

| "Wichtig wäre jetzt der zügige (wortwitz unbeabsichtigt) Ausbau des Schienenverkehrs. ..." |

Leider sieht sich Wissing der Entwicklung des zukünftigen Verkehrsaufkommens auf deutschen Straßen völlig wehrlos ausgeliefert. Deswegen liegt es nicht in seiner Macht, dem Schienenverkehr den notwendigen Vorrang einzuräumen (Ende Sarkasmus).

 

Questia

@gelassenbleiben•21:20 Uhr |Prioritäten|

"Laut einer Prognose des Verkehrsministeriums dürfte der Güterverkehr auf der Straße bis zum Jahr 2051 stark zunehmen. Minister Wissing drängt daher auf den Ausbau von Straßen, die Grünen sehen Klimaschutzziele gefährdet. Lastwagen werden nach Einschätzung von Bundesverkehrsminister Volker Wissing im Güterverkehr auf Jahrzehnte dominant bleiben."

(Q: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verkehr-lkw-wissing-lang-…)

Bei dieser Prioritätensetzung können wohl viele Menschen insbesondere in ländlichen Regionen weiter davon träumen, auch mal vernünftig an den ÖPNV angebunden zu sein und vom neuen 49-Euro-Ticket profitieren.

M.E. wird Wissing seiner Pflicht zu Gestaltung seines Ressorts nicht gerecht.

Dazu hat sich auch die Satiresendung Extra3 am 27.03.2023 geäußert. Spannend wird es ab Minute 16:30, "Anklage". 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nettie

„M.E. wird Wissing seiner Pflicht zu Gestaltung seines Ressorts nicht gerecht.“

Vor allem nicht der zur unparteiischen Wahrung der öffentlichen Interessen bzw. der aller Mitglieder der Gesellschaft.

Kaneel

Ich halte Herrn Wissing zugute, dass das 9-Euro-Ticket auf ihn zurückgeht. Und er sich m.E. auch wesentlich stärker für den Ausbau des Schienennetzes engagiert als sämtliche vorherige Verkehrsminster.

Aber leider blockiert er auch Tempolimits. Dass er für Menschen, die einen Neuwagenkauf tätigen, als Zugabe ein Gratis-Deutschland-Ticket vorschlägt, ist allerdings ...

Wie wäre es, wenn er statt dessen einführt, dass alle, die das Deutschlandticket kaufen, 20 Stunden im Monat kostenlos das Car-sharing vor Ort nutzen können.

gelassenbleiben

ist nicht von mir und bin  ja eigentlich kein Verschwörungsanhänger. Aber die Initialen von Volker Wissing können doch kein Zufall sein. 

Questia

@Questia• 23:21 Uhr; Korrektur: Es muss natürlich 27.04.2023 lauten

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User,

wir werden die Kommentarfunktion um 00:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Questia

@Schabernack: Ich hatte heute wieder viel Spaß an Ihren humorigen Beiträgen. 😁

Anna-Elisabeth

Ich werde morgen zwar nur eine gewöhnliche Busfahrkarte lösen aber in Gedanken singen: Der Mai ist gekommen...und gute Laune haben. In diesem Sinne wünsche ich allen hier und natürlich auch der Moderation einen wunderschonen 1. Mai!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Kaneel

Den Wünschen zum 1. Mai schließe ich mich gerne an. Und eine schöne Walpurgisnacht.

asimo

Das Ticket ist super, aber ich fahre weiter Fahrrad. Sehr flexibel, gesundheitsförderlich und noch etwas günstiger (ich wende bei 10000 km etwa 300 EUR für Verschleiß und Abschreibung pro Jahr auf).

Questia

Gute Nacht an Alle

saschamaus75

Aus dem Artikel:

> Ausgenommen sind also ICE

 

Ähh, nach Angaben der OstseeZeitung kann ich mit den DtlTicket auch den ICE Rostock-Stralsund nutzen? oO

Clara Bosetti

@albexpress 30. April 2023 • 22:11 Uhr

Wenn die Politik etwas beschließt sollte es auch dem entsprechen was der Name in Aussicht stellt. Deutschlandtiket sollte dann ohne Ausnahme Deutschlandweit gültig sein.

Versteh ich jetzt nicht. In welchem Teil Deutschlands ist es denn Ihrer Meinung nach nicht gültig?

Clara Bosetti

@Möbius 30. April 2023 • 19:46 Uhr

Aber was ist mit den E-Autos deren Besitzer das „Herz“ ihres Fahrzeugs „gespendet“ haben? Haben die auch ein „zweites Leben“ oder sind die nach spätestens 10 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden ? 

Ja, ich finde schon. In der Autoindustrie tutsich so viel mit Innovation, dass ich ein so altes Auto nicht mehr fahren würde.

Neutrale Stimme

Freie Bahn mit Marzipan! Bin ein grosser Fan der Bahn und nutze sie regelmaessig wenn in mal wieder in Deutschland zu besuch bin. Danke fuer das guenstige Ticket.