Bilder zeigen israelische Luftangriffe im Gazastreifen.

Ihre Meinung zu Israel greift Ziele im Libanon und Gaza an

Israel ist erstmals seit Jahren wieder unter heftigen Raketenbeschuss aus dem Libanon geraten. Die Armee antwortete in der Nacht und am frühen Morgen mit Gegenangriffen auf Ziele im Nachbarland und im Gazastreifen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
90 Kommentare

Kommentare

Nettie

„Beide Seiten haben gesagt, dass sie keinen Krieg wollen“

Offensichtlich wollen sie den doch: Well Kriege der Festigung ihrer ‚innenpolitischen‘ Machtposition dienen.

‚Geostrategische Rivalitäten’ haben in der Politik des 21. Jahrhunderts nichts mehr zu suchen. Dafür gelten die universellen Menschenrechte überall. Auch ohne dass es dafür eines 'offiziellen Beschlusses' bedürfte.

Wer ‚Friedensgespräche’ mit den Urhebern des Unfriedens fordert, will keinen Frieden, sondern nur wieder 'ungestört' seinen eigenen 'Geschäften' nachgehen können.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
werner1955

dass sie keinen Krieg wollen?

Richtig, 

Und trotzdem wir Israel immer wieder mit tausenden raketen von Gas und und jetzt zusätzlich aus den andern Nachbarländern beschossen, 

Izmi

Ich denke, wir alle sind einig, dass Frieden wichtiger und notwendiger ist als Krieg. Uneinig sind wir aber in der Frage, wer die "Urheber des Unfriedens" sind. Immerhin nennen Sie einen wichtigen Punkt in der Suche nach den Friedensstörern: es sind die "eigenen Geschäfte", die der Krieg möglich macht.  Da sollten wir alle ansetzen...

bolligru

"Geostrategische Rivalitäten’ haben in der Politik des 21. Jahrhunderts nichts mehr zu suchen. Dafür gelten die universellen Menschenrechte überall. Auch ohne dass es dafür eines 'offiziellen Beschlusses' bedürfte."

Die Realität ist leider anders und das hängt nicht zuletzt damit zusammen, daß die Idee der "universellen Menschenrechte" zwar bereits in der Aufklärung formuliert wurde und erste Ansätze finden sich schon im Buddhismus, bei Konfuzius und natürlich in besonderer Weise im Christentum, die ausdrückliche Formulierung allerdings fand erst im 18. und 19. Jahrhundert im europäisch- amerikanischen Raum statt. Der Gedanke ist also sehr eng mit der Geschichte Europas verbunden. In den anderen Gegenden der Welt gab es keine vergleichbare Entwicklung. In der islamischen Welt beispielsweise unterliegen alle individuellen Rechte der Sharia, so auch die Charta des "Zentralrates der Muslime". Der Mensch ist der Sharia verpflichtet, nicht der Ethik. In anderen Religionen gilt Anders..

Möbius

Wir erleben doch gerade die Renaissance geopolitischer Rivalitäten. 

Account gelöscht

 Zitat Netti 07. April 2023 • 10:44 Uhr

Wer ‚Friedensgespräche’ mit den Urhebern des Unfriedens fordert, will keinen Frieden, sondern nur wieder 'ungestört' seinen eigenen 'Geschäften' nachgehen können.

Wen meinen Sie denn mit den „Urhebern des Unfriedens“? Die, die eine Apartheid-Politik in den besetzten Gebieten betreiben? Oder die, die sich mit völlig unterlegenen Mitteln gegen die Besatzerwillkür wehren? Oder die, die ihren Freund Netanjahu zum Staatsbesuch einladen, während dieser gerade dabei ist, die Reste der Demokratie in seinem Land unter den Teppich kehren? Oder die, die in der Öffentlichkeit immer wieder von der „Zwei-Staaten-Lösung“ faseln, aber schon längst ihren Frieden mit den Besatzern gemacht haben? 

Bitte etwas deutlicher.

krittkritt

"Die Armee antwortete in der Nacht und am frühen Morgen mit Gegenangriffen auf Ziele im Nachbarland und im Gazastreifen."

Man sollte aber auch dazu sagen, dass das die Antwort auf eine Antwort ist, nämlich das Vorgehen in der Al-Aksa-Moschee. Und das war offensichtlich wiederum eine "Antwort"...

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
werner1955

das Vorgehen in der Al-Aksa-Moschee?

Und das rechtfertigen Sie damit das Menschen im gesamten Land mit Raketen terrorisiert werden? 

fathaland slim

Das ist die Logik dieses Krieges.

hesta15

Gewalt erzeugt Gegengewalt, wann werden die Menschen vernünftig

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Nachfragerin

Leider gar nicht. Selbst bei uns ist es inzwischen auch politischer Konsens, dass man Gewalt mit mehr Gegengewalt begegnen müsste.

Möbius

Offensichtlich nicht so bald, wie der Ukrainekonflikt zeigt. Allein gestern gab es 12 Tote Zivilisten durch ukrainischen Beschuss mit U.S.-Waffen. 

derkleineBürger

Ist ja wirklich praktisch so ein bisschen Krieg...

Wird wieder weniger gegen Netanjahu,den Demokratievernichter, demonstriert,welcher sich selbst als Bibi, der Beschützer, wieder präsentieren kann...

...Zufälle gibt es...

wie-

Und kräftiges Feuerwerk zu den Feiertagen. Wie bestellt, so scheint's. Auch dieses Mal hat sich die palästinensisch-arabisch-schiitische Seite provozieren lassen, und die rechtsnationalistische Regierung von Herrn Netanyahu und die sie unterstützenden Hardliner, vor allem die Siederbewegung, freut's. Denn der Schlagabtausch mit Raketen und Granaten unterstützt nur seine politische Position. Vielleicht hofft er sogar, dass nach den Tagen des Pessah-Festes aufgrund Angst vor Raketeneinschlägen weniger Menschen in Israel zu neuen Demonstrationen gegen die Pläne seiner Regierung demonstrieren werden.

Nun, Hardliner, Extremisten und Fanatiker beider Seiten dürften erkannt haben, dass sie gut in Synergie miteinander leben können, wenn regelmäßiges Austauschen von Gewalt, Schusswechsel, Bomben, Granaten und Raketen sowie viel wilde Rhetorik ihnen politisches und wirtschaftliches Auskommen sichern. Ein heiliges Land mit vielen Menschen offenbar unheiliger Intentionen.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Nachfragerin

Das haben Sie sehr treffend zusammengefasst. Der Konflikt spielt sich nicht zwischen Israelis und Palästinensern ab, sondern zwischen Extremisten und Zivilisten. Wenn letztere den Extremisten ihre Unterstützung entziehen würden, wäre der Konflikt beendet. 

fathaland slim

Ja, die Hardliner beider Seiten arbeiten sich gegenseitig in die Hände. Das hat mir schon vor vielen Jahren der Journalist Hans Heckel gesagt. Der sich selbst als demokratischer Rechter bezeichnete. Für mich als Linker damals, lange vor der Gründung der AfD, ein sehr interessanter Gessprächspartner. Ich kannte ihn aus anderen, privaten Zusammenhängen. Seine Analyse des Nahost-Konfliktes war überaus unideologisch klarsichtig.

Bobinho

„Auch dieses Mal hat sich die palästinensisch-arabisch-schiitische Seite provozieren lassen, und die rechtsnationalistische Regierung von Herrn Netanyahu und die sie unterstützenden Hardliner, vor allem die Siederbewegung, freut's.“ 

Warum können sie die palästinensisch-arabische-shiitische Seite nicht auch als das bezeichnen was sie sind? Sie sind auch hardliner, nur gewählt wurden sie nicht. Die Hamas etc. freuts. 

Alter Brummbär

>>palästinensisch-arabisch-schiitische Seite<<

Wer soll das sein?

Es gibt kein einheitliches Machtgefüge, sie bestehen aus vielen verschiedenen Gruppen, Untergruppen.

 

Bobinho

„Vielleicht hofft er sogar, dass nach den Tagen des Pessah-Festes aufgrund Angst vor Raketeneinschlägen weniger Menschen in Israel zu neuen Demonstrationen gegen die Pläne seiner Regierung demonstrieren werden.“

Bobinho

„Vielleicht hofft er sogar, dass nach den Tagen des Pessah-Festes aufgrund Angst vor Raketeneinschlägen weniger Menschen in Israel zu neuen Demonstrationen gegen die Pläne seiner Regierung demonstrieren werden.“

In Israel kann man wenigstens demonstrieren. 

Coachcoach

Mit der Politik gibt es dort auch in den nächsten 2000 Jahren keinen Frieden.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Die Politik ist also schuld.

Wie wohlfeil.

Möbius

Sie meinen, die Alten Römer haben es verbockt ? Die britische Mandatsmacht hat auch nur den Konflikt verschärft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts… 

wie-

>> Die britische Mandatsmacht hat auch nur den Konflikt verschärft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts… 

Vor der Phase der britischen Mandatsmacht gab es in der Region keine Konflikte. Wieso auch. Bitte keine weitere alternative Geschichtsschreibung von Ihnen.

Sisyphos3

einfach das Alte Testament lesen

werner1955

wieder unter heftigen Raketenbeschuss ?

Wann werden die Nachbarn nach mehr als 70 jahren aufhöhren die friedlichen Menschen in Israel mit Krieg und Terror zu überziehen? 

Schirmherr

Ursache ist wieder Tunulte und das Vorgehen der Ordnungskräfte auf dem Tempelberg. Da diese sogenannten heiligen Orte immer wieder Grundlage zu Disputen bis Kriege durch die  sie verehrenden Religionsausüber waren und sind, man sich also wegen ein paar aSteinen die Köpfe einschlägt, unschuldige Menschen in die Luft jagt, sich mit Raketen beschießt und von Politspekulanten immer wieder bewußt oder unbewußt zu deren Zielen einspannen läßt, muss jedem auch noch so religiösen Menschen klar sein, dass Frieden nur erreicht werden kann, wenn man diese heiligen Städte abräumt und kein Staubkorn mehr davon übrig ist. Kein Gott will sehen, das wegen und um dem Besitz von ein paar alten Mauern, sich Menschen töten, ja ganze Völker bekriegen. Die Menschen haben solche heiligen Städte nicht verdient, sind ihrer nicht würdig, weil sie damit  ihren Glauben zu einer Ideologie machen und damit Religion und Politik in eine tötliche Melange vermischt haben. Abriss!

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
wie-

Der Tempelberg und halb Jerusalem sind nur religiöse Symbole, Erinnerungsorte, geschichtliche Zeugnisse, von Menschen mit erhöhter Bedeutungskraft verliehen. Die heiligen Stätten sind auch kulturelles Zeugnis, jahrtausendealt. Wer religiöse Bedürfnisse und Glauben von Mitmenschen nur gering achtet und das gnadenlose, radikale Abräumen religiöser Kult- und Gedenkorte fordert, ist nicht weniger extremistisch einem seiner persönlichen Ideologie (oder Anti-Religion), wie die Hardliner und Extremisten, welche die Symbolik dieser Stätten (nicht die Stätten selber) für ihre persönlichen politischen und manipulativen wie gewaltverherrlichenden Zwecke missbrauchen.

>> Kein Gott will sehen, das wegen und um dem Besitz von ein paar alten Mauern, sich Menschen töten, ja ganze Völker bekriegen.

Richtig. Und daran sollten Juden, Christen und Muslime jeden Tag erinnert werden. Ach ja, kein Gott fordert das Zerstören der für Gebet und Mahnung errichteten Tempel, Synagogen, Kirchen und Moscheen.

Nachfragerin

Wenn sich meine Kinder immer wieder um dasselbe Spielzeug streiten, würde ich es ihnen wegnehmen. Bisher ist das nicht vorgekommen. Wenn überhaupt, reichte die Androhung.

Es ist sehr traurig, dass sich erwachsene Gläubige unreifer benehmen als meine Kinder...

fathaland slim

Und damit wäre dann genau was gewonnen?

So wie die Taliban mit der Sprengung der Buddhastatuen Afghanistan ungeheuer voran gebracht haben?

Vielleicht sollte man sich einfach mal klar machen, daß es hier nur bei sehr oberflächlicher Betrachtung um ein paar Steine geht. Bitte mal die Geschichte des Nahostkonfliktes nachlesen.

SpaceMan

Ein Gedanke, den ich auch schon hatte. Schade um das historische Erbe, aber wenn es so weiter geht, zerstören es die beteiligten Parteien früher oder später ohnehin selbst. Warum also nicht gleich dem Ganzen ein Ende setzen.

Die den Konflikt stetig Schüren werden aber wohl einen anderen Weg finden, für Fortsetzung zu sorgen. Wo der Glaube als Beweggrund vorgeschoben wird, hat noch Seiten der Verstand eine Chance gehabt. Allen, die sich friedlich einer Religion widmen, muss es jedes Mal wie ein Schlag ins Gesicht erscheinen.

 

wie-

>> in Gedanke, den ich auch schon hatte. Schade um das historische Erbe, aber wenn es so weiter geht, zerstören es die beteiligten Parteien früher oder später ohnehin selbst. Warum also nicht gleich dem Ganzen ein Ende setzen.

Ja, ja, immer dieser abstrusen Maximalforderungen, wie typsich für die sozialen Medien. Nun, wie stellen Sie sich denn die Realisierung vor? Einmarsch einer UN-Zestörungstruppe, während Milliarden Menschen dieser einen Welt fassungslos solchem Treiben zusehen?

BesserWisser

Alle Jahre wieder…

Ja, ist denn schon wieder Ostern?  Wer keinen Frieden will, der bekommt auch keinen. Das gilt definitiv für BEIDE Seiten !

Schirmherr

Zu Ostern Wieder einmal eine tödliche Religionsausübung, natürlich nur zu höheren Verehrung Allahs,Gottes,Jawes? Na da wird sich der mit diesen und vielen anderen Namen aber freuen, dass da wieder ein paar Menschen mehr in Stücke gerissen bei ihm(?) ankommen. Aber es steht doch schon im alten Testament, das zumindest für alle drei der  betroffenen Monotheistischen Religionen gilt, dass dieser für alle drei verehrte Gott sagt:, Ich will kein Menschenopfer.

Also zumindest zwei von den dreien scheinen wohl in diesem alten Testament nicht alles bis zu Ende gelesen zu haben. Wahrscheinlich wurden sie beim Lesen abgelenkt, von so ein paar schicken Waffen und Bömbchen, die da gerade zufällig so herum lagen?

draufguckerin

"Israel ist erstmals seit Jahren wieder unter heftigen Raketenbeschuss aus dem Libanon geraten. " zit. TS

" Wie passt die Überschrift  "Israel greift Ziele im Libanon und Gaza an" dazu? 

 

Schirmherr

The same procedure like last year? The same procedure like last 2000 years!

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> The same procedure like last year?

So scheint's.

>> The same procedure like last 2000 years!

Diese anklagende Behauptung ist klar faktenfrei. Machen Sie sich kundig mit der jüngsten Geschichte der Region, genauer der letzten 130 Jahre dieser Weltgegend.

 

fathaland slim

Wenn Sie schon solch generalistische Statements abgeben wollen ,dann würde ich sagen, the same procedure as at least the last 60.000 years.

Möbius

Schon wieder war es Pontius Pilatus ? Im Zentrum des Konflikts steht religiöser Hass. Die Idee einer „Zwei-Staaten Lösung“ ist blamabel gescheitert, nicht erst seit dem Eklat beim Besuch des Palästinenserpräsidenten in Berlin. 

Nachfragerin

"Ein israelischer Armeesprecher sagte am Morgen: Niemand habe ein Interesse an einer Eskalation."

Die von Herrn Netanyahu angekündigte "aggressive Reaktion" spricht eine andere Sprache. 

Die Extremisten beider Seiten werden sich wieder gegenseitig die Schuld zuschieben, während die zivile Bevölkerung ziellosen Raketenbeschuss und blindwütige Militäraktionen hinnehmen muss. Diese Spirale aus Gewalt und Gegengewalt dreht sich dann wieder so lange, bis der Hamas die Raketen ausgehen. Am Ende werden dutzende Palästinenser tot und der gegenseitige Hass aufgefrischt sein.

Und in ein paar Monaten oder Jahren beginnt dieses Schauspiel erneut. Der Lernzuwachs bleibt null.

Schirmherr

So langsam glaube ich immer mehr, meistens ist Religion der Romantiker, aber dieseArt der Religion dort ist reine  Ideologie und  das einzige Hobby von blutrünstigen Wirrköpfen. Wir müssen aufpassen, dass diese Wirrköpfe sich nicht auch hier festsetzen und wir ähnlich sich wiederholende Vorgänge erleben müssen , siehe die bisherigen Anschläge und dass wir durch immer weitere Aufnahme diese Raserei wissentlich hier weiter unterstützen  und aufbauen. Es ist zu bedenken, am Ende könnten hier durch Anschläge nicht mehr nur wir Natives zu Opfer werden, nein auch viele unserer Neubürger könnten betroffen sein. 

sosprach

Wenn nicht schon früher haben die Israelis, deren Regierung, diese Eskalation klar provoziert. Er hofft wahrscheinlich das die innenpolitischen Konflikte sich danach beruhigen. Gemeinsam gegen den Feind... 

Sokrates

Ich stelle nur eine einzige Frage, wann hört das endlich auf?

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Barbarossa 2

Das hängt allein von den USA ab. 

fathaland slim

Ja gut.

Es ist ja bekannt, daß die USA grundsätzlich an allem Übel in dieser Welt schuld sind.

Aber könnten Sie dies im vorliegenden Zusammenhang vielleicht etwas näher ausführen?

Ich bin da nämlich offensichtlich ein wenig begriffstutzig und erkenne die Kausalitäten nicht so richtig.

Sokrates

Nein, das hängt von dem dortigen Volk ab! Wenn die Frieden wollen, bekommen sie auch den Frieden!

schabernack

Ich stelle nur eine einzige Frage, wann hört das endlich auf? ➣ Das hängt allein von den USA ab.

Aha. Und die USA müssten was tun, das sie bisher unterlassen …? Das ewige Märchen vom Osterhase USA.

Vaddern

Das ist Unsinn. 

Wenn Sie allein die letzten Monate verfolgt haben, müssten Sie wissen, dass die israelische Regierung sich gerade sehr weit von den USA entfernt, sich amerikanische Juden nicht mehr mit Israel identifizieren. 

Der Grund für die Feindschaft liegt in den Versprechen Frankreichs, Englands und Rußlands nach dem Zusammenbruch des osmanischen Reiches nach dem 1.WK, dem Plan der UN 1947 (übrigens 2 Staatenlösung), der folgenden „Nakba“, dem Trauma der Palästinenser, dem 6 Tagekrieg und dem danach faktisch angeschnittenen Weg zu einem Frieden. 

Und solange es bei Hardlinern verfängt, mit Härte gegenüber dem Gegner von anderen Problemen abzulenken und zu punkten, wird es immer Anlässe für Gewalt geben. Gerne mit Besuchen und Ereignissen rund um den Tempelberg, die Al Aqsa Moschee und Klagemauer (z.B. 2 Intifada). 

Ich sehe da kein Ende in Sicht, leider.   

Coachcoach

Nie.

hbacc

Wo haben sie nur gelernt?

Jeder, der gegen Israel auftritt ist in bestimmten Kreisen ein Antisemit. Ich behaupte, die schlimmsten Antisemiten sind die, die mit dem ach so demokratischen Herrn Netanjahu eine (immerhin wird das bemerkt) rechts-nationalistische (rassistische?) Regierung bilden. Wenn sogar die sonst nicht zimperlichen USA ganz leises Kopfschütteln andeuten, muss man sich wirklich fragen, bei wem die derzeitigen Führer Israels eigentlich gelernt haben.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
wie-

>> Jeder, der gegen Israel auftritt ist in bestimmten Kreisen ein Antisemit.

Kommt auf die Äußerungen und Intention an. So pauschal ist diese Aussage nicht korrekt.,

>> Ich behaupte, die schlimmsten Antisemiten sind die, die mit dem ach so demokratischen Herrn Netanjahu eine (immerhin wird das bemerkt) rechts-nationalistische (rassistische?) Regierung bilden.

Das ist klarer Unsinn. Machen Sie sich kundig, wie Antisemitismus definiert ist.

Möbius

Das ist keine rechts-links Thematik. Die USA haben leider auf die Araber keinen Einfluss. Es kommen nur zwei Staaten in Frage, die als neutrale Vermittler akzeptiert werden würden: Russland und - mehr noch - China. Die chinesisch vermittelte Annäherung zwischen Teheran und Riad ist ein Meilenstein. Dadurch ist im Jemen der Weg zum Frieden geebnet. 

 

Ich traue den Chinesen zu, auch noch den Nahost Konflikt zu lösen. 

fathaland slim

Wenn sogar die sonst nicht zimperlichen USA ganz leises Kopfschütteln andeuten, muss man sich wirklich fragen, bei wem die derzeitigen Führer Israels eigentlich gelernt haben.

 

Netanjahu ist Teil der weltweiten autoritären Internationale. Erdogan, Trump, Putin, Orban, Berlusconi und noch einige mehr sind seine Brüder im Geiste.

Account gelöscht

Mit einem friedlichen Zusammenleben wird es wohl nichts. Erst im März diesen Jahres beschloss die Knesset ein weiterführen des Siedlungsbaus im Westjordanland (4 Siedlungen mehr). Bereits mit dem Militärerlass Nr. 92 wurde das gesamte Wasser in Palästina als israelisch deklariert. Palästinenser brauchen von den Militärbehörden eine Genehmigung wenn sie einen Brunnen bohren wollen.

Ein Palästinenser hat 17 Liter Wasser pro Tag, ein Siedler 13.000 Liter für sich und die Landwirtschaft pro Tag. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Bobinho

„Ein Palästinenser hat 17 Liter Wasser pro Tag, ein Siedler 13.000 Liter für sich und die Landwirtschaft pro Tag. “

Wo haben sie die Zahlen her? Ich möchte das gerne nachlesen. 

Sokrates

Wer will Frieden? Das Volk und die Regierungen?

Wer will keinen Frieden? Das Volk und die Regierungen?

Oder teilt sich das ganze auf, Das Volk will Frieden und nur die Regierungen nicht?

Oder ist das ganze umgekehrt, die Regierungen wollen Frieden, nur das Volk nicht?

Wie lange bekämpfen die sich denn noch gegenseitig immer wieder?

stgtklaus

Es wird immer Krieg geben. Es sei denn die Menschen lernen zu teilen. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
wie-

>> Es sei denn die Menschen lernen zu teilen.

Nichts anderes fordern die heiligen Schriften von Juden, Moslems und Christen.

Bobinho

„Nichts anderes fordern die heiligen Schriften von Juden, Moslems und Christen.“

Nein tun sie nicht!

Vector-cal.45

Nichts anderes? 

Ich bitte Sie.

Oder haben Sie das bspw. alte Testament oder den Koran vielleicht nicht gelesen?

eine_anmerkung .

Warum sollten die Menschen das tun? Warum sollte jemand der es aus eigenem Fleiß zu etwas gebracht hat mit einem faulen, lustlosen Tagtrümer teilen um mal zwei Gegensätze aufzuzeigen. Der real eingeführte Kommunismus ist überall gescheitert wie wir wissen.

Möbius

Die Ursache von Krieg ist meist die fehlende Distinktion zwischen dem Territorium und den Bewohnern desselben. 

Löwe 48

Religionen

Mir fällt dazu nur ein "Oh ihr Götter warum nur habt ihr all diese Religionen und den Glauben (heißt nix wissen) in die Welt gebracht? Die Menscheit missbraucht sie doch nur für ihre jeweiligen Zwecke"!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
wie-

>> Mir fällt dazu nur ein "Oh ihr Götter warum nur habt ihr all diese Religionen und den Glauben (heißt nix wissen) in die Welt gebracht? Die Menscheit missbraucht sie doch nur für ihre jeweiligen Zwecke"!

Das Spannende ist: in allen heiligen Texten wird vor Gewaltbereitschaft und Krieg gewarnt und stattdessen zu Frieden, Verständnis und Kooperation aufgerufen. Ihre Götter haben den Menschen auch den Intellekt gegeben, schlechtes vom guten Tun zu unterscheiden, die Fähigkeit der Erkenntnis, dass ein Leben in Frieden, Freiheit und Gemeinsamkeit besser ist, als Streit, Neid, Missgunst, Anklage. Alle Religionen ermutigen, die seit Menschengedenken als schlecht erkannten Egoismen, Bestrebungen und Handeln zu überwinden. Alle Götter sind fest der Überzeugung, dass den Menschen dies einst dank ebenfalls geschenkter Lernfähigkeit und Einsicht gelingen wird, alle Rückschläge über die Zeit hinweg zum Trotz. Zigtausende Menschen beweisen bereits durch ihr Handeln, dass dies möglich ist.

MARSCHM

Es ist immer daß selbe Leid. Wie kann man den Kreislauf von Gewalt Elend und Leid stoppen? Nach meiner Meinung wird dieser Kreislauf nicht zu stoppen sein.

SpaceMan

Als jemand, der mit Religion nicht viel anfangen kann, bin ich immer wieder erstaunt. Seit tausenden Jahren lassen sich Menschen zur Gewalt hinreißen wegen eines "Glaubens".

Dass an der Spitze jeder großen Religion zu 100% skrupelloses Pack aus persönlichen Interesse heraus regiert, wollen auch nach so langer Zeit noch so viele nicht sehen und nehmen auch noch bereitwillig Waffen in die Hand.

Es ist bei weitem nicht der einzige Grund für den Konflikt um Palästina/ Israel, diese sind jedoch nur auch nur einer der Schauplätze. Beide Seiten haben sich in den letzten 100 Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Aber wie sollte das Ganze auch anders ausgehen?

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
wie-

>> Dass an der Spitze jeder großen Religion zu 100% skrupelloses Pack aus persönlichen Interesse heraus regiert, wollen auch nach so langer Zeit noch so viele nicht sehen und nehmen auch noch bereitwillig Waffen in die Hand.

Schön Empörungsrede wie typisch für die sozialen Medien.

Und dennoch finden sich Zigtausende Angehörige jeder großen Religion, die sich aktiv für Frieden, Solidarität, Dialog, Verständnis, Nächstenliebe einsetzen. Ganz getreu der Glaubensbotschaften ihrer Religion. Sie müssen nicht wegen einiger verdorbener Äpfel, die oben auf der Fuhre liegen, gleich den ganzen Inhalt des Korbs verdammen.

Bobinho

„Und dennoch finden sich Zigtausende Angehörige jeder großen Religion, die sich aktiv für Frieden, Solidarität, Dialog, Verständnis, Nächstenliebe einsetzen. Ganz getreu der Glaubensbotschaften ihrer Religion. Sie müssen nicht wegen einiger verdorbener Äpfel, die oben auf der Fuhre liegen, gleich den ganzen Inhalt des Korbs verdammen.“

Und es finden sich zigtausende Angehörige dieser Religion die ohne mit der Wimper zu Zucken im Namen dieser Religionen töten würden! 

SpaceMan

Es ist nun einmal dieser kleine Anteil fauler Äpfel, der die Regeln macht. Was ist gut, was ist schlecht, wer hat Recht und was sagt Gott zu alledem? Es ist ja nicht Gott, sondern die religiöse Obrigkeit, die diese Fragen tatsächlich beantwortet. Von außen betrachtet ist es doch gerade für  die frommen Anhänger schade.

Was immer Sie aus dem Zitat gelesen haben: Ich wollte meinen Ärger darüber auslassen, dass Menschen brutal ausgenutzt werden. Mit ihrer Seelischen Stütze, in diesem Fall dem Glauben, als Angriffspunkt. Sie nehmen dann auch noch bereitwillig Waffen in die Hand, obwohl das höchstwahrscheinlich nicht zu ihrer gewünschten Zukunft führt. Das ist abscheulich. Hätte ich deutlicher so formulieren sollen.

Meine (sehr polarisierende) Meinung zu verschiedenen heutigen oder früheren Weltreligionen beruht auf den vielen historischen Belegen, die es heutzutage über das Treiben hinter den Heiligen Kulissen gibt.

Vaddern

Es geht bei den Konflikten nicht um Religion. Die wird immer nur zum Anlass genommen, weil in Jerusalem nun mal 3 Weltreligionen sehr heilige Stätten auf einem Fleck vereinen. Da wird dann ein Konflikt heraufbeschworen, um diesen auszunutzen. 

Die Auseinandersetzung gründet allerdings einfach auf der Tatsache, dass 2 Völkern (Juden und Palästinensern) die gleichen Landstriche versprochen wurden und die beiden Bevölkerungsgruppen sich seitdem von ihren Territorien vertreiben (zumeist israelische Juden die Palästinenser, wobei der Begriff Palästinenser sich ja erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts gebildet hat). 

Miauzi

Nun - es ist fast 25 Jahre her - da habe ich zur Osterzeit mit einer Gruppe von Tauch-Freunden eine Woche Urlaub i Libanon gemacht ... mein Tauchlehrer stammt von dort.

Der Bürgerkrieg zwang ihn aus dem Land und er baute sich in D-Land eine neue Existenz auf.

Einen Tag waren wir ganz tief im Süden - in Tyros - tauchen. Fischer brachten uns mit ihren Booten weit raus - wir sahen nur noch die Spitzen des hohen Küstengebirges überm Horizont.

Da bemerkte ich 2 aufsteigende Rauchsäulen - wies mit dem Finger in die Richtung und schaute die Fischer an...

...mein Tauchlehrer übersetzte deren Bemerkung:

"Ja - das sind die Einschläge der israelischen Ari ... in der Nacht haben die "Verrückten" auf deren Gebiet Raketen geschossen ... was wir sehen ist die Antwort darauf ... halt Rituale "

Mit "Verrückten" meinte er die -> Hisbollah (deren Freund niemand von den Fischern war)

Ja - seit Jahrzehnten immer das gleiche "Ritual" - kann man schön von anderen Problemen ablenken

0803

Wären die Palästinenser Juden oder die Israelis Muslime, Dann hätten beide Seiten viel weniger Streit und Kriege miteinander. Von daher, die Lösung dieser Konflikte wäre eigentlich sehr einfach. Die Gründe, die es zu beseitigen gilt, sind lediglich was Geistiges.

WM-Kasparov-Fan

Israel h#tte seit 1948 als Vielvölkerstaat gegründet werden sollen, in dem jeder gleichberechtigt, friedlich und respektvoll nebeneinander leben "lernt". Wazu brauchen Juden eine Heimat? Sie lebten doch Jahrtausende gut und glücklich unter anderen Völkern weltweit. Jeder konnte da, wo er geboren wurde und aufgewachsen ist, seine Heimat verorten, wenn er unbedingt wollte. Also wozu dieses "heilige Land" extra auswählen, das ist doch blöder Aberglaube. Allerdings bei allen Religionen, insbesondere theistischen.

eine_anmerkung .

Israel hat meiner Meinung nach vollkommen recht und ich denke da ist jede Diskussion überflüssig. 

Möbius

Ich denke das die Palästinenser ein Anrecht haben auf eine angemessene politische Repräsentanz in Israel. Ich kann verstehen das man aus israelischer Sicht an der Annektion des Westjordanlandes festhält - schließlich haben die Araber den Krieg begonnen - und verloren. 

 

Die Vertreibung von Hunderttausenden Palästinensern aber ist ein Unrecht. Es wäre wichtig das auch diesen Menschen in der Knesset eine Stimme gegeben wird, anstatt nur den radikalen Zionisten.