Ihre Meinung zu Energiekosten: Viele Bestandskunden zahlen zu viel
Nach Monaten steigender Preise fallen die Energiekosten wieder. Doch die gesunkenen Strom- und Gaspreise kommen oftmals nicht bei den Haushalten an. Vor allem Kunden in Grundversorgungs-Tarifen zahlen häufig mehr als sie müssten.
Viele Bestandskunden zahlen zu viel?
Logisch, Seit vielen zahlen anständige Bürger für die Energiewende und immer wird es teuer.
Wir haben mit dieser Politik in Europa die höchsten Energiepreise und CO2 Wert.
Es gibt viele Länder die es besser machen in Eiropa , Frakreich,Schweden, oder Finnland,
15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
"anständige Arbeitnehmer, Bürger und Rentner"!
Tz,tz...
Das hat nichts mit der Energiewende zu tun sondern mit dem Krieg in der Ukraine.
Also die Energiekosten sind durch Steuern und Abgaben in den letzten jahre schon sehr stark gestiegen, Alleine was die EEG Umlage und die Netzkosten.
Deshalb habe ich in den letzten 10 Jahren 4 mal meien Versorger gewechselt, Nur mit den Neukundenrabatten konnte ich aktuell meien Tarif mit ca. 0,30€ erreichen,
Deswegen fallen die Preise, werden aber nicht weitergegeben?
Das hat damit zu tun, wie der deutsche Staat die Energiewende managt und welche Abgaben/Steuern er auf die Energie erhebt. Man kann nicht alles auf den von den Russen angezettelten Krieg in der Ukraine schieben! Andere Länder in der EU sind ebenfalls von dem Krieg betroffen, aber warum sind da die Energiekosten teilweise niedriger als in D? Darüber mal nachdenken.
Wir haben auch eine doppelt so hohe Inflstion wie Spanien, Fankreich Schweiz
Richtig.
Aber das kommt ja noch zu den massiven Energie Kosten dazu.
>> Viele Bestandskunden zahlen zu viel?
So steht's ausführlich erläutert im zu kommentierenden Artikel.
>> Logisch, Seit vielen zahlen anständige Bürger für die Energiewende und immer wird es teuer.
Ähm: nein.
>> Wir haben mit dieser Politik in Europa die höchsten Energiepreise und CO2 Wert.
Senden Sie Ihre Kritik an die Energieversorger, welche Extragewinne abzuschöpfen versuchen. "Die Politik" betreibt lediglich Vorsorge. Aber natürlich kann "die Politik" auch wie in anderen Ländern die Steuern Ihrer "anständigen Bürger" nehmen, um Energiekosten zu subventionieren. Was aber auch für "anständige Bürger" eine Milchmädchenrechnung wäre. Übrigens: wann beginnen Sie mit persönlichen Energieeinsparungsmaßnahmen, staatlich kräftig gefördert?
>> Es gibt viele Länder die es besser machen in Eiropa , Frakreich,Schweden, oder Finnland,
Als EU-Bürger genießen Sie in "Eiropa" die Freizügigkeit. Was hält also "anständige Rentner" im teuren Deutschland?
Die Politik hätte alleine durch eine rechtzeitige Preisobergrenz die zusatzgewinne verhindern könne, Wollte die Ampel nicht, Ander Länder haben das gut und richtig gemacht,
Und ich werde meine Heimat nicht verlassen sondern dafür arbeiten das es so gut wie in Frankreich oder Finnland wird, Die letzetn Abstimmungen in Schweden, Dännemark, Finnland und in Berlin zeigen klar das es Hoffnungen gibt und es sich lohn weiter zu arbeiten.
machen Sie sich bitte mal kundig. In Frankreich laufen die AKWs nicht ausreichend. Strom aus erneuerbaren ist der günstigste überhaupt. Haben wir leider zu wenig davon ( danke Altmaier). Energiepreise liegen an Putins Angriffskrieg. Richtigen Energiemangel haben wir Dank Habeck nicht, sonst wären die Preise noch höher. Beschweren Sie sich bitte bei Ihrem Anbieter und nicht der Regierung.
Danke auch an die Umweltverbände, die den Bau von Windkraftanlagen ständig torpedieren - nicht immer alles auf Altmaier schieben! Jetzt ist seit 1,5 Jahren eine neue Regierung am Ruder, die das besser managen könnte - macht sie es?
Haben wir leider zu wenig davon ?
Wir haben aktuell bei Erneuerbare eine Erzeugungsleistung 133.808 MW bei ca 60 bis 70 Mw aktuellem Verbrauch, Und warum zahlen wir dann die höchsten Strompreise?
weil die Strompreise an den teuersten Strom gekoppelt sind und das war letztes Jahr der Strom aus Gas.
Schauen Sie mal, das ist eine Übersicht von 2016 sus dem Focus, nicht bekannt als links-grünes Blatt: https://amp.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/atom-kohle-gas-wind-sol…
und hier eird erklärt, wie leider die Preise in EU zusammenhängen: https://www.derstandard.de/story/2000138406762/wie-der-strompreis-entst…
Man darf doch auf den Umstand, dass die Energiekosten in D teilweise höher sind als in anderen EU Staaten hinweisen, ohne gleich die Antwort zu erhalten, dass man ja auswandern könne, oder? Die Energiekosten sind ein Teil der Lebenshaltungskosten in D; bei anderen Kosten bzw. Preisen sieht’s vermutlich nicht so schlecht in D aus.
>> Die Energiekosten sind ein Teil der Lebenshaltungskosten in D; bei anderen Kosten bzw. Preisen sieht’s vermutlich nicht so schlecht in D aus.
Warum dann dieses ständige Vergleichen, was letztendlich nur Ausdruck von Unwissenheit und Rosinenpickerei ist?