Ein Smartphone zeigt die Uhrzeit "03:03" an, während auf einer analogen Uhr noch 02:03 Uhr ist.

Ihre Meinung zu Warum bereitet die Zeitumstellung oft Probleme?

Die einen merken es kaum, für andere sind Müdigkeit und Erschöpfung programmiert, wenn die Uhren umgestellt werden. Warum bereitet das vielen Menschen Probleme und was können wir dagegen tun? Von A. Braun und L. Schmierer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

Nettie

Warum die Zeit weiter umgestellt wird, obwohl sie vielen (unnötige) gravierende Probleme bereitet?

Weil wir offenbar zu blöd sind, einmal ‚beschlossene‘ offensichtliche Fehler zu beheben.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Tremiro

Ich finde die Zeitumstellung super. Im April und September kann man abends noch spazieren gehen.

Ich vermute die Gegner der Zeitumstellung sind hauptsächlich Menschen die gegen Alles sind und  keine Änderungen im Alltag wollen.

Alan Smithee

Ich arbeite im Pflegeberuf und sehe auch Probleme im Schichtdienst und bei der Gabe von zeitkritischen Medikamenten. Als die EU-Umfrage lief, fühlte ich mich zum ersten Mal wirklich wahrgenommen. Entsprechend enttäuschend war, dass sich trotz recht klarem Ergebnis die Länder nicht einigen können/wollen. Mir ist egal, welche Zeit bleibt. Die Wechsel sollen nur aufhören!

14 Antworten einblenden 14 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Naja, Schichtarbeit ist ungesund.... da wechseln sie im 1-2 Wocherythmus um 8 oder 12 Stunden .... und dann, OMG, wird dieser Rythmus noch durch Urlaub unterbrochen, das muss dann ja noch schlimmer sein. Also, Urlaub und Sonntage ausfallen lassen bevor wir ueber diese kleine Zeitumstellung diskutieren.....

Euline

Was hat Ihre Antwort mit den erwähnten zeitkritischen Medikamenten zu tun?

sonnenbogen

Zeikritische Medikamente? give me a break..... nennen Sie mir eins, ja nur eins, was auf die Minute genau eingenommen werden muss....

Frau Schmitt

Levodopa bei Parkinson 

Frau Schmitt

Nicht schlecht :-) 

 - doch Sie haben sich aus dem Artikel die ungenaueste Angabe herausgesucht, denn die Überschrift lautet :

 "Parkinson-Patienten sollten exakten Einnahmezeitpunkt der Medikamente beachten"

und weiter : 

" „Bei manchen Parkinson-Patienten können schon kurze Verschiebungen bei der Medikamenten-Einnahme lange Phasen von Unbeweglichkeit verursachen. Wirkungsschwankungen durch unregelmäßige Tabletteneinnahme sollten daher möglichst vermieden werden“, rät Dr. Frank Bergmann, Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte (BVDN) in Krefeld. „Allgemeine Dosierempfehlungen wie dreimal täglich eine Tablette sind oft zu ungenau. Besser ist es, über die exakten Einnahmezeitpunkte Bescheid zu wissen, sich die genauen Zeitangaben zu notieren und diese beizubehalten.“ "

Kaneel

Danke für Ihre Beiträge und wichtigen Hinweise. sonnenbogen wird zwar weiterhin meinen es besser zu wissen, trotzdem vielen Dank!

Frau Schmitt

:-)

... und jetzt bin ich gleich im  Dienst und werde u.a. den hochbetagten Parkinsonerkrankten ihre Medikation anreichen und zwar exakt 11.30 Uhr, 14.00 Uhr, 16.30 Uhr, 19.00 Uhr und 21.00 Uhr ... 

Kaneel

Dann wünsche ich Ihnen, dass alles gut klappt. :-) In meinem Umfeld hat jemand diese Diagnose im letzten Jahr erhalten und ist gerade gut eingestellt.

Euline

Wollen Sie mit Ihrer Frage suggerieren, dass es keine Medikamente gibt, deren Verschiebung um 60 Minuten keine Änderung ihrer Wirkleistung zur Folge haben? Können Sie das allen Patienten garantieren?

sonnenbogen

Zeitkritische Medikamente sind zB Inhalationsanaesthetika, da koennen sie nicht einfach 60 Minuten Pause wahrend einer Operation machen.... etc ... alles was direkt unter aerztliche Kontrolle gegeben werden muss, selten vielleicht. Aber alles was zuhause eingenommen wird nicht. Denn, falls Medikamente so zeitkritisch waeren, dann kommen die nicht auf den Markt, denn man weiss das Patienten das absolut feste Zeitregime nie einhalten koennten. Dementsprechend meistens zeitlich morgens mittags abends, vor oder nach Mahlzeiten, und ja, da soll man nicht bis 11 Uhr schlafen, eine Tablette nehmen zum Fruehstueck, und dann um 12 Mittagessen und die naechste Tablette nehmen, aber selbst das ist bei der Medikamentenenwicklung beruecksichtigt und sollte nicht zu einer kritischen Ueberdosierug fuehren, denn es ist einfach zu wahrscheinlich das "hmmm, hab ich die Tablette schon genommen? na, ich weiss nicht, ich nehm doch lieber eine" vorkommt.

Frau Schmitt

Mein Kollege hatte von gestern Spät- auf heute Frühdienst sogenannten "kurzen Wechsel" innerhalb 24 Stunden, kommt im Schichtdienst zumindest im Heim nicht selten vor, er mußte wegen Einhaltung der Zwischenruhezeit eine Stunde eher gehen, wegen der nächtlichen Zeitumstellung und ich blieb dann bis Dienstende und Eintreffen des Nachtdienstes alleinverantwortlich für den Pflegebereich - nur so als Beispiel...

sonnenbogen

Naja, die Zeitumstellungen kommen ja immer so ueberaschend das man sich nicht darauf vorbeireiten kann... 

Ich hoffe immer nur, das falls jemand eine Infusion mit 0,1ml/ Minute benoetigt, nicht auf einmal einen 6ml Bolus von 2 bis 3 injektziert bekommt; aber kritisches Mitdenken unserer Pflegedienstleistenden hilft immer und dementsprechend kenne ich keinen Fall wo das toedlich falsch interpretiert wurde.

saschamaus75

>> Mir ist egal, welche Zeit bleibt. Die

>> Wechsel sollen nur aufhören!

 

Sie schreiben mir aus dem Herzen.

Karl Klammer

Es gibt keine Probleme bei der Zeitumstellung außer bei den gegen alles Dauermoserer

Schichtdienstler welche den Staat am laufen halten haben diesen Stress

täglich und dürfen gemäß der gegen allers Dauermoserer noch nicht mal streiken.

Selbst in der Tierwelt gibt es keine Probleme der Hahn auf dem Mist kräht wann er will :-)

 

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Nettie

Warum und wozu ‚muss’ das Ganze (Ihrer Ansicht nach offenbar) überhaupt sein?

Rubinie

der von Ihnen zitierte Hahn  kümmert sich nicht um die Uhr, er kräht, wie es ihm seine innere Uhr im Zusammenhang mit dem Sonnenstand sagt. Nur wir Menschen sind so blöd, unsere Gesundheit zu gefährden, indem wir diese innere Uhr ständig durcheinander bringen. Kein Wunder, dass Schichtarbeiter deutlich häufiger unter schweren Erkrankungen leiden, als der Durchschnitt der Bevölkerung. Eigenlich müssten diese Menschen zusätzlich zum Gehalt und eventuellen Schichtzuschlägen wenigstens ein sehr hohes Schmerzensgeld bekommen.

Nettie

„der von Ihnen zitierte Hahn  kümmert sich nicht um die Uhr, er kräht, wie es ihm seine innere Uhr im Zusammenhang mit dem Sonnenstand sagt.“

Genau. Der kräht jetzt nicht bis zur nächsten Zeitumstellung eine Stunde später.

Nettie

Ääh, früher, nicht später.

Euline

Der Hahn ist kein Stellvertreter der Tierwelt. Allein die Futterumstellungen bei Masttieren und die Verschiebung der Hauptverkehrszeiten auf Straßen durch Waldgebiete verursachen sehr wohl Probleme für die Tierwelt.

rolato

Als Schichtarbeiter habe ich beides, Schichten und Umstellung. Wie kommen Sie zu der Behauptung nicht streiken zu dürfen? Der Hahn muss sich außerdem an keine Zeiten halten .

Kaneel

Recht gebe ich Ihnen allerdings in Bezug auf die Nörgelnden, die dieses Thema dafür nutzen die Politik in Deutschland oder die EU generell schlecht zu schreiben.

Account gelöscht

Mir macht die Zeitumstellung immer wieder körperliche Probleme.Fast eine Woche braucht meine innerliche Uhr um wieder normal zu laufen. Bitte EU schaft diesen Blödsinn endlich ab.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
Maeki

Sie Armer. Da können Sie ja nicht mal nach Potugal in Urlaub. Die sind ja auch schon eine Zeitzone weit weg. Und USA oder gar Australien fallen natürlich komplett weg. Wenn schon die Umstellung um eine Stunde solch schwere körperliche Symptome nach sich ziehen, sind Sie sozusagen in Zentraleuropa eingesperrt. Da hab ich jetzt wirklich Mitleid mIT Ihnen.

Account gelöscht

Danke,ich bleibe im Land und vereise nur in D. da gibt es auch schöne Ecken.

Euline

Offenbar verwechseln Sie freiwillige Abenteuer, in denen man seinen Schlafrhythmus selbst bestimmen kann, mit fest einzuhaltenden Arbeitszeiten, in denen man das nicht kann. Oder wie darf man Ihr Mitleid interpretieten?

Kaneel

Zum einen gibt es tatsächlich Menschen, die freiwillig wenig oder gar nicht durch die Welt jetten und allein deshalb keinen Jetleg bekommen.

Zweitens: was hat eine Reise, bei der man im Regelfall keine Termine hat, mit der Alltagssituation zu tun, in der ein großer Teil der Menschen sich ohne Zeitumstellung allmählich an lichttechnische Veränderungen hinsichtlich des Arbeits- oder Schulbeginns und den entsprechenden Schlaf-Wach-Rhythmus anpassen kann?

 

harry_up

Warum machten Sie sich über den User lustig?

Es gibt nachgewiesenermaßen Menschen, denen diese Zeitumstellung in der Tat derartige Probleme bereiten.

 

Und nein: Ich habe damit auch nichts am Hut.

Account gelöscht

Der Begriff "Jetlag" ist nicht zutreffend und vermitteltein harmloses, falsches Bild.

Bei einem Jetlag ist der Schlafrhythmus in den Tag od. die Nacht verschoben. Tagesfortschritt (Helligkeit, Sonnenstand) sind aber mit der Uhrzeit harmonisch. Das ist bei der Zeitumstellung nicht der Fall.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
berelsbub

Aber nur, wenn sie auf dem exakt gleichen Breitengrad bleiben. Ansonsten haben sie immer Verschiebungen mit Helligkeit und Sonnenstand. Im Juni können sie nämlich auf Island um Mitternacht ein Sonnenbad nehmen 

Rubinie

Egal wohin  man fährt - normalerweise stimmt der Sonnenstand am neuen Ort mit der dort üblichen Uhrzeit überein. Der Mensch hat also die chance, sich an die neue Zeit anzupassen,  bis das erledigt ist, leiden wir eben kurz unter dem Jetlag. Bei der unsinnigen Sommerzeit sagt unsere innere Uhr genauso wie der Sonnenstand: es ist 8.00 während der Wecker steif und fest behauptet, dass es schon 9.00 sei. Und das monatelang. Der Mensch kann sich also gar nicht an die Zeitumstellung anpassen, leidet also monatelang unter Jetlag.  Und nur weil wir uns in diesem Punkt fleißig selbst belügen, ändert sich nichts an den Tatsachen. 

berelsbub

Also ich kenne niemanden unter 50, der auch nur einen Tag damit ein Problem hätte. Aber es gibt sicher genügend Leute, die Probleme sehen, wo keine sind. Typisch deutsches Verhaltensmuster von nörgelnden Rentnern. Mit irgendwas muss man den Tag ja füllen. Bemitleidenswert, wenn einen sowas wochenlang beschäftigt. Da mag man sich nicht vorstellen, was diese Menschen machen, wenn dann mal wirklich was einschneidendes passiert…

Rubinie

Ich persönlich komme deutlich besser über den Sommer, seit ich einfach weiter nach Normalzeit lebe und im Hinterkopf habe, dass die anderen ihre Uhren "falsch" gestellt haben. Ich habe damit angefangen nachdem ich viele Jahre lang im Sommer eine deutliche Verschlechterung meiner gesundheitlichen Probleme erlebte und auf der Suche nach Hilfe auf die Aussagen von Chronobiologen und Chronomedizinern gestoßen bin. Und die bilden sich sicher nichts ein und verbreiten auch keine Panik, sondern weisen auf grundlegende biologische Gesetzmäßigkeiten hin, die die meisten Menschen missachten um, ähm ja warum eigentlich? 

De Paelzer

Rentner?

Ich habe 35 Jahre in Wechselschicht gearbeitet und hatte immer Probleme mit der Zeitumstellung. Seit ich Rentner bin nicht mehr. Da ist es mir egal. Ich stehe auf wenn ich wach werde. 

berelsbub

Für Menschen, die regelmäßig am Wochenende feiern gehen und auch unter der Woche abends aktiv sind, ist das kein Problem, denn der Körper hat sich an wiederkehrende kleinere Jetlags gewöhnt. 

Getreu dem Motto: 

Schlafanzug, Lärm und ständig übergibt sich einer. Kleinkinder haben ist auch wie Festival 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
berelsbub

Sollte natürlich Schlafentzug heißen. 

Alles für die Katz

„Warum bereitet die Zeitumstellung oft Probleme?“

 

Zum Beispiel weil ich regelmäßig vergessen habe, welche Knöpfe ich auf meiner Uhr drücken muss, um Digital- und Analoganzeige umzustellen.

 

Und das genügt mir schon, um gegen die sogenannte „Zeitumstellung“ zu sein, die in Wahrheit ja gar nicht die Zeit umstellt, sondern uns zwingt, Gewohnheiten und Uhren umzustellen.

 

Und mehr schreibe ich auch nicht zu diesem Luxusproblem. ;)

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
rolato

Es ist in der Tat Luxus und noch mehr Aktionismus. Unnötig diese Umstellung. 

saschamaus75

>> Zum Beispiel weil ich regelmäßig

>> vergessen habe, welche Knöpfe ich

>> auf meiner Uhr drücken muss

 

DAS Problem hatte ich früher auch mal. -.-

 

Jetzt nutze ich ausschließlich nur noch die Uhr von meinem Laptop. 

Und da habe ich ntp (NetworkTimeProtokoll) installiert, so das dieser sich regelmäßig mit einer Atomzeituhr (bei mir Uni Köln) abgleicht. =)

Seebaer1

Die Frage sollte doch eigentlich sein: Warum gibt es die Zeitumstellung immer noch? Wenn es der EU noch nicht einmal gelingt, in den in ihr zusammengeschlossenen Ländern diesen Unsinn zu beenden, sagt es viel über deren Zustand aus. Die jährlich wiederkehrenden hilflosen Erklärungsversuche machen die Sache eher noch schlimmer.

 

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Account gelöscht

Man will einfach in der EU sich eingestehen,das die Zeitumstellung nichts an Energie sparen gebracht hat. Das ist keine EU Gemeinschaft die zusammen hält und so wird das auch nicht so wie in den USA mit einem gemeinsamen Staatsgebilde.

Zufriedener Optimist

Die Zeitumstellung beizubehalten ist genauso unsinnig wie der ständige Vergleich EU - USA und das wissen Sie genau. Im Verhältnis zu dem jahrhundertelangen gegenseitigen Bekriegen bis 1945 freue ich mich sehr über die EU! Die EU hat nur Vorteile für die Deutschen und die rechte Propaganda muss sich schon sehr verbiegen hier immer Nachteile zu sehen… Zum Thema - uneinheitliche Zeiten wären eher der Supergau als die kleine Umstellung EU weit. Das Politik und Demokratie immer Kompromiss erfordert ist selbstverständlich - besser als in einer Diktatur! 

De Paelzer

So ist es, was hat das mit EU zu tun. Portugal hat immer eine andere Uhrzeit, eine Stunde früher. Liegt eher daran weil die sich von Spanien gerne abgrenzen. Wie soll das mit Ländern funktionieren die tausende Km auseinander liegen wenn ein kleines Land direkt neben einem anderen Land eine andere Uhrzeit hat?

Seebaer1

Kleiner Hinweis an die Moderation: Es wurde nur die Uhrzeit geändert. Das Datum ist geblieben.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Werdaswissenwill

Jetlag  in der Redaktion:-)))

marvin

Die Uhrzeit des Artikels wurde hier bei meta.tagesschau.de ja ohnehin vor ein paar Tagen abgeschafft, was ein bisschen blöd ist, denn bei den oft sehr kurzen Kommentar-Zeiten würde man sie doch gerne wissen. Im Quelltext, da steht sie: <time datetime="2023-03-24T12:44:23+0100">24.03.2023</time> 

Alter Brummbär

Die Zeitumstellung, ist überflüssig und unnötig

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
sonnenbogen

und dennoch das Beste was die EU je vereinbart hat...

Kaneel

Typisch Herr Klammer, 08:44 Uhr:

Sie haben kein Problem mit der Zeitumstellung,  dann haben andere auch kein Problem damit zu haben. Die Körpersensibleren packen Sie in die Rubrik Dauernörgler. Schön, wenn man sich die Welt so einfach stricken kann und sich selbst für das Maß aller Dinge hält. 

Die gestiegenen Zahlen für Herzinfarkte und Unfälle in diesem Zeitraum führen die Menschen I.M.n. vermutlich bewusst und absichtlich herbei, weil diese sich partout nicht innerhalb von 24 Stunden an die umgestellte Zeit anpassen wollen.

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
sonnenbogen

Vorsicht, hier werden Aepfel und Birnen verglichen.

"Eine statistische Auswertung von Krankenhausdaten der DAK-Gesundheit zeigt: Während normalerweise täglich im Schnitt 45 Personen einen akuten Herzinfarkt erleiden, sind es an den drei Tagen nach der Umstellung auf Sommerzeit 54 – ein Anstieg von 20 Prozent. Männer und Frauen sind etwa gleich betroffen."

Die Zeitumstellung erfolgt immer von Samstag auf Sonntag, 3 Tage heissen dann, Sonntag, Montag Dienstag... oder Montag, Dienstag, Mittwoch?... und dann muss man nicht mit dem Durchschnitt vergleichen, sonder mit dem Durchschnitt der erwaehnten Wochentage...  dann passiert das Ganze noch im Fruehjahr, mit dem Jahresvergleich sieht es da auch nicht so einfach aus.... etc etc..... dann werden nur Krankenhausdaten herangezogen... etc etc....Vorsicht.

Kaneel

Sie gehören ja eher zu denjenigen, die Statistik per se anzweifeln - vor allem wenn die Daten nicht in Ihr Bild passen. Ihre Antwort erscheint mir zudem relativ verworren. Die Statistik deckt sich mit meinen eigenen Umstellungsproblemen, die bis zu vier Wochen andauern können und Erfahrungen aus meinem Umfeld. Aber wie ich schon schrieb - die Menschen sind unterschiedlich - wenn Sie selbst keine Umstellungsproblem haben, heißt das nicht, dass andere keine haben. Und da das offensichtlich nicht so wenige sind, spricht m.E. mehr für die Beibehaltung einer Uhrzeit. Das wäre dann in Deutschland eher die Winterzeit, damit sich die Arbeitszeit im Freien im Winter nicht zu spät nach hinten verschiebt. 

sonnenbogen

Ja, und was ich nur sagen will, Studien sind gefaehrlich als bare Muenze genommen zu werden. Die Sommerzeitumstellung kommt z.B in diesem Jahr zur Zeit vom Ramadan, hauefig am Ende der Grippeperiode auf de Nordhalbkugel etc...... da muss man sich die Studie genau anschauen bevor man in die Statistik einsteigt. Und dann, im Jahr 2016, wenn dann nicht noch 20-100 zusaetzliche Studien das gleiche zeigen, dann bin ich skeptisch, denn glauben sie mal nicht das Aerzte nicht an Herzinfarkten interessiert sind.

 

Kaneel

@sonnenbogen: ich finde ganz andere Einstellungen gefährlich für bare Münze genommen zu werden. Da erlebe ich Sie aber als erstaunlich leichtgläubig.

Karl Klammer

Merken Sie etwa die Zeitumstellungen wenn Sie auf der Interstate durch die USA reisen ?

Steigen etwa beim Zeitzohnenwechsel die Unfallraten :-) 

 

Parsec

Besser wäre es, dass man sich in der EU darauf verständigt, die Umstellung aufzuheben.

Hat auch den positiven Effekt, dass es keine Unruhe stiftenden Diskussionen über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnanhme gibt

Fuchs123

Diese unnütze Umstellung nervt einfach, daß man etwas auf die Tagesordnung setzt es aber nicht erledigt ist ein ganz übler Stil. Die Untersuchungen hierzu liegen doch auf dem Tisch und was dazu nötig wäre auch. Die EU ist nunmal zu groß um mit einer Zeitzone vernünftig auszukommen, aber die Umstellerei alle 6 Monate verursacht auch im Computerzeitalter teilweise Probleme, es müssen Leute die Umstellung überwachen, Fahrpläne müssen angepasst werden, die Vieh-Landwirtschaft muss damit klarkommen.....also würde es schon helfen nicht nur zu sagen Länder macht mal, sondern einen konkreten Vorschlag zu machen. In anderen Dingen redet die EU doch auch bis in die kleinsten Dinge mit, doch anscheinend ist der verursachende Aufwand der Umstellerei zu gering als daß man da eine Handlungsnotwendigkeit sieht. 

Zuständig in Deutschland ist dann auch noch der Verkehrsminister, weiß er das überhaupt, daß da was getan werden sollte und sei es auch nur das Thema mal zu beenden.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Jimi58

Ein Gutes hat die Zeitumstellung, denn 2x im Jahr werde ich erinnert, welchen Mist die Politiker anstellen und nicht in der Lage sind, es rückgängig zu machen und das in manchen Bereichen.

Werdaswissenwill

Genau dieses Schneckentempo macht die EU unattraktiv für den Bürger. Diese wirtschaftlichen Probleme sind doch fadenscheinig! Vorher ging es doch auch und da war das Internet noch in den Geburtswehen.

Werdaswissenwill

Uuups  Falsche Abteilung:-))

sosprach

Weil die EU und Deutschland es nicht schaffen. Frage wollen oder können?

Naturfreund 064

Der Vorteil der Sommerzeit ist:

Im Sommer ist es am Abend eine Stunde länger hell. Das ist bei Rad und Wandertouren durchaus ein zeitlicher Vorteil.

8 Antworten einblenden 8 Antworten ausblenden
Maeki

Die Zeitumstellung berwirkt keine Verlängerung der hellen Tagesstunden. Es ist nicht länger hell sondern nur früher am Tag schon Abend, zumindest nach der verstellten Uhr.

Rubinie

Wandertouren finden normalerweise am Wochenende oder imUrlaub stattt. Was spricht dagegen, einfach rechtzeitig loszufahren/loszugehen?

 

berelsbub

Aktive Menschen wandern auch unter der Woche oder treiben abends im Sommer im Freien Sport. Wer sich nur am Wochenende oder im Urlaub bewegt, hat ganz andere Probleme, als die Zeitumstellung. Der kann sich körperlich nicht fit fühlen, dass dann sicher aber gut auf die Uhr abwälzen 

proehi

Und hoch im Norden könnten Sie im Sommer gar rund um die Uhr wandern und radeln, während im Winter kaum das Aufstehen zum Wandern  im Hellen lohnen würde.  Da wäre eine Zeitumstellung völlig Banane.

Die Umstellung der Uhrzeit hat auf den Tag- nachtrhytmus keinen Einfluss. Wenn Sie nach hintenraus länger draußen rummachen wollen, stehen Sie einfach früher auf. Probieren Sie es einfach mal aus.

Naturfreund 064

Wenn nach 17.00 Uhr Feierabend ist, dann ist das so. Dann hat man durchaus eine Stunde länger hell.

Also ich finde die Sommerzeit hat hier einen Vorteil.

Rubinie

Also mir hat das nie was genutzt, als ich noch gearbeitet habe. Ich musste nämlich am nächsten Tag um 5.00 raus - egal wie schön lange es am Abend vorher hell war.  Ist also nur für in der Stadt wohnende Büromenschen von vorteil. Auf dem Land auch mal körperlich arbeitende sind froh, wenn es abends dunkel wird und sie einschlafen dürfen ohne von Nachbars Party daran gehindert zu werden.

Naturfreund 064

Ich wohne auf dem Land.

Zum Glück.

berelsbub

Ich lebe auf dem Land, bin im Sommer gerne und lange gesellig im Garten und habe daher deutliche Vorteile dadurch. Meine wenigen Nachbarn in relativ weiter Entfernung Schlafen, wann sie es für richtig halten und hören nicht neugierig meiner Musik oder den lauten Gesprächen zu 

Maeki

Diese jöhrlich wiederkehrende Aufbauscherei eines Problems, das keines ist, ist unerträglich. Schwer Betroffene und Experten kommen zu Wort, Probleme werden diskutiert. Aber bei der nächsten Feriedestination spielt es keine Rolle wieviele Zeitzonen dazwischen lirgen und wie und wie sehr man darunter leiden wird. Alles Heuchler.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Rubinie

An eine neue Zeitzone können Sie sich gewöhnen, weil Uhr und Sonnenstand sich verändern. Außerdem handelt es sich um eine Ausnahmesituation. Sie können problemlos länger schlafen, essen, wann es passt u.ä.  An die Zeitunstellung kann man sich  nicht gewöhnen,  weil sich dabei die Anzeige auf der Uhr und das was Ihre Augen sehen, widersprechen. 

Account gelöscht

Na Sie wissen es wohl genau das es alles nur Heuchler sind.Haben Sie dafür Belege ?