Ein verletzter Polizist wird in Paris von Kollegen gestützt.

Ihre Meinung zu Hunderte verletzte Polizisten bei Protesten in Paris

Bei den teils gewalttätigen Protesten gegen die Rentenreform sind in Frankreich laut Innenministerium Hunderte Polizisten verletzt und Hunderte Protestierende festgenommen worden. Für heute sind weitere Protestaktionen angekündigt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
102 Kommentare

Kommentare

werner1955

verletzte Polizisten?

Gute Besserung allen diesen Sicherheitskräften. 

Wie bei uns zahlen die guten anständigen Polizisten und Sicherheitskräfte für Fehler in Politik, Justiz, Gesellschaft und Medien mit Ihrer Gesundheit 

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Francis Fortune

Verletzte Polizisten. Und auch verletzte Demonstranten!

Kurze Frage: Müssen die "schlechten und unanständigen" Polizisten und Sicherheitskräfte nicht auch Dienst schieben? Ich frage nur, weil Sie fast immer in Ihren Kommentaren von "Anständigen" schreiben und da scheinbar eine Differenzierung zwischen den Menschen vornehmen. Was ist für Sie denn "anständig"?

CoronaWegMachen

Wie wäre es wenn sich die Polizisten/innen einfach nicht frontal gegen den Demonstrationszug stellen, sondern nur Demonstranten/innen in Gewahrsam nehmen welche Sachbeschädigung, Brandstiftung, oder frontale Gewalt gg Polizisten /innen ausüben? 

fruchtig intensiv

Ja, das ist leider wirklich so. Polizisten werden aufgerieben. 

Neuromantiker

Fällt Ihnen an dem Bericht etwas auf? Es werden keine verletzten Demonstranten erwähnt. Die zählt man einfach nicht.

Und zum Thema anständige Polizisten: Ja, es gibt denen jemand den Befehl anzugreifen, aber daß sie auf am Boden liegende Demonstranten mit ihren Kampfstiefeln eintreten, ist deren eigene Entscheidung! Ich frage mich nur, warum solche Bilder nicht in den Medien landen. Also vorhanden sind die, das beschriebene war im Live-Stream von Reuters zu sehen.

Aber irgendwie muß für die Deutschen alles immer vereinfacht werden. Sieht man ja schon daran, daß die das französische Rentensystem gar nicht kapieren. Was mich aber echt schockiert, ist, daß die Reform am Parlament vorbei durch eine Art Notstandsgesetz verabschiedet wurde, und das den Deutschen völlig egal ist!

falsa demonstratio

Aber irgendwie muß für die Deutschen alles immer vereinfacht werden. Sieht man ja schon daran, daß die das französische Rentensystem gar nicht kapieren. Was mich aber echt schockiert, ist, daß die Reform am Parlament vorbei durch eine Art Notstandsgesetz verabschiedet wurde, und das den Deutschen völlig egal ist!

Das Gesetz wurde, wie es die Verfassung ausdrücklich ermöglicht, am Parlament vorbei in Kraft gesetzt. Die Verfassung wurde vom Volk durch ein Referendum geschaffen. Es hätte die Möglichkeit gegeben, das Gesetz durch das Misstrauenvotum gegen die Regierung zu Fall zu bringen. Das fand keine Mehrheit in der Nationalversammlung.

Warum sollten wir Deutsche und in die Verfassungswirklichkeit Frankreichs einmischen?

teachers voice

Sie geben sich ja als ein  echter Kenner "der Deutschen".  Woher nehmen Sie Ihre Kenntnisse?

 

frosthorn

Macron hat sich mit seinem letzten Interwiew endgültig selbst ins Aus geschossen. Sein geradezu verächtlicher Kommentar über den "Plebs", der überhaupt nicht legitimiert sei, politische Entscheidungen in Frage zu stellen, hat die Gemüter endgültig überkochen lassen.

Der Mann mit seinem "LÉtat c'est moi"-Gehabe ist eine Katastrophe für die gesamte französische Gesellschaft. Er allein ist für die gegenwärtigen Ausschreitungen verantwortlich.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
püppie

Macron will die Franzosen später in Rente schicken, was immernoch deutlich früher ist als bei uns in Deutschland. Ihn aus unserer Sicht vorzuwerfen, er sei eine Katastrophe, ist etwas weltfremd finde ich.

Er sieht nur mehr, was erforderlich ist.... dass das nichgt auf Gegenliebe stößt war ihm wohl klar.

Ansonsten kommen Franzosen für unsere Gemüter immer etwas arrogant rüber. Denke, das töuscht uns Deutsche aber.

fruchtig intensiv

Ach so. Also nur, weil es bei uns noch schlechter ist, dürfen wir keine Kritik an Macron üben. Verstehe.

teachers voice

Wir  dürfen keine Kritik an Macron üben? Wie kommen Sie denn auf diesen Übersteiger?

Nebenbei: Vertraten Sie nicht noch bis grade die Meinung, dass sich "die Deutschen" überall auf der Welt zu viel einmischten?

Nettie

Sie meinen, was ‚erforderlich‘ ist sähe allein er?

DünneBerg

Also wirklich, wir dürfen bis 67 arbeiten, und die F stellen sich bei 64 an, wie wenn die Welt untergehen würde. Ich glaube gehört/gelesen zu haben, die F haben so 80 bis 90 Rentenversicherer, Wahnsinn ohne Methode. Was mit den Rentenbeiträgen passieren würde, ohne das Rentenalter heraufzusetzen, würde den meisten sicher auch nicht gefallen. Wer sich so aufführt wie das, ja nicht nur teilweise, ausgeufert ist, verdient den Titel Plebs.  So manche Demonstranten in F haben wohl zu oft "The Purge" gesehen. Macron hat wenigstens zur EU-Entwicklung beitragen wollen, auch wenn die meisten Ideen Deutschland finanzieren hätte müssen. Frau Merkel hat in ihre Regierungszeit ihre Hände mit der Raute in den Schoß gelegt, ncihts machen heißt keine Fehler machen.

werner1955

gegenwärtigen Ausschreitungen?

Also damit wollen Sie massive Gewalt gegen Sicherheitskräfte rechtfertigen? 

morgentau19

Ich sehe das ähnlich wie sie, frosthorn. Die Erhöhung des Rentenalters ohne Abstimmung zu beschließen, hat mit Demokratie nichts zu tun. 

Vielleicht sollten Politiker verstehen lernen, dass sie Angestelle des Volkes sind und die Interessen entsprechend zu vertreten haben. Immerhin werden sie vom "Plebs" fürstlich bezahlt. 

.

Die Vorgehensweise der Demonstranten hat nicht im Entferntesten mit demonstrieren zu tun, und das verurteile ich aufs Schärfste. Nun wissen wir alle aus der Geschichte, dass Revolution für den Franzosen kein Fremdwort ist. Herr Macron sollte seine Rentenreform schleunigst zurücknehmen, bevor noch Schlimmeres geschieht.

 

falsa demonstratio

@frosthorn

Ich sehe das ähnlich wie sie, frosthorn. Die Erhöhung des Rentenalters ohne Abstimmung zu beschließen, hat mit Demokratie nichts zu tun. 

 

Wer oder was ermächtigt Sie, die französisxche Verfassung, die sich das französische Volk vor Jahrzehnten durch ein Referendum gegeben nat, als undemokratisch zu bezeichnen?

D. Hume

Es gab über 20.000 Änderungsanträge für die Reform. Wir soll man denn Handlungsfähig bleiben, wenn nicht über die "dicke Bertha" ? Schuld an Gewalt ist immer! der Gewalttätige. Widerliche Relativierung in meinen Augen. 

Kein Einstein

Stimme Ihnen zu und ergänze, dieser Herr wurde nicht als Herr Macron gewählt sondern um Frau Le Pen zu verhindern.

Alter Brummbär

Randale um der Randale willen.

Die das machen, haben doch gar kein Interesse an den friedlichen Protesten, gegen die Rentereform.

7 Antworten einblenden 7 Antworten ausblenden
Emil67

Ist das so?

Oder wissen die das einfaches Demonstrieren nur gelangweilt abgetan wird?

Alter Brummbär

Ja genau so ist es.

3 Millionen, einfaches demonstrieren?

Francis Fortune

Würde das Wissen darum denn Gewalt rechtfertigen?

DünneBerg

Sehe ich auch so, stellt sich die Frage, ob der Protestsinn für diese Chaoten überhaupt eine Rolle Spielt?

fruchtig intensiv

Oder vielleicht ist das genau die Form, die Politiker zwingt, im Sinne ihrer Wähler zu handeln. Fragen über Fragen..

saschamaus75

>> Die das machen, haben doch gar kein

>> Interesse an den friedlichen Protesten

 

Ähh, ein Teil der Polizisten, die sich für solche Einsätze einteilen lassen, haben ebenfalls "kein Interesse an [...] friedlichen Protesten". -.-

 

Ist leider immer und überall so. oO

Alter Brummbär

Wage ich zu bezweifeln. Wer lässt sich gerne Steine, Flaschen und anderes an den Kopf werfen um danach das Krankenhaus aufzusuchen.

Coachcoach

Das ist Tradition der Republik

Die Proleten werden verprügelt und verhaftet - daran hat sich nix geändert in den letzten 235 Jahren.

Und Herr Charles III. ist auf der Insel gut aufgehoben.

Nettie

Vandalismus ist nie zu akzeptieren. Seine Ursachen ein Stück weit nachvollziehbar (‚zu verstehen‘) allerdings schon.

Diejenigen, die die Bevölkerung in Geiselhaft nehmen, indem sie die Arbeitnehmer und ihre Vertreter dazu zwingen, gegen den Willen von Millionen Bürgern zu handeln sind diejenigen, die das Geld ‚verwalten’ bzw. ‚verteilen‘ und dabei behaupten, dass davon nicht genug ‚da’ sei, um die Bedürfnisse aller decken und so das Gemeinwesen funktionstüchtig erhalten zu können. Und die Arbeit derer, die das tun nicht genug wert wäre.

Das alles, weil einige Mitglieder der Gesellschaft offenbar der Ansicht sind, dass die Menschen für das Geld bzw. die Bedienung  von ‚Kapitaligeberinteressen’ da seien (bzw. da zu sein hätten). Und damit suggerieren, dass das Geld kein Instrument zur Verrechnung von Gütern und Dienstleistungen innerhalb der Wirtschaft, also zu deren (allgemeiner Erleichterung da sei. Also für jeden Markt- bzw. Wirtschaftsteilnehmer (jedes Mitglied der Gesellschaft).

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Emil67

So ist das hier auch, nur sind die Hiesigen gläubiger gegenüber den wie auch immer man diese nennen soll.

Diener des Volkes sind diese aus meiner Sicht nicht.

Emil67

Ja, der Franzose ist nicht so schnell davon zu überzeugen das es die Bevölkerung schuld ist, wenn die Politik versagt hat.

Da haben es unsere hier doch wesentlich einfacher.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
teachers voice

Ja ja, "der Franzose" und "wir Deutschen". Ich fühle mich in die Sprache meines Vaters zurückversetzt.

frosthorn

Es sind zwei Dinge zu betrachten. Einerseits die beschlossene Rentenreform und deren äußerst fragliche Notwendigkeit. Andererseits die Proteste und Ausschreitungen und die Reaktion der Ordnungsorgane (als Erfüllungsgehilfen der Regierung). In beiden Teilbereichen spielen die Regierung und Emanuel Macron an ihrer Spitze eine sehr unrühmliche Rolle.

Der Präsident, der sich gar nicht erst verpflichtet fühlt, mit der Gesellschaft in Dialog zu treten, sondern "sein Ding" durchzieht, nicht, weil es es muss, sondern ganz einfach, weil er es kann, legt sich mit dem Volk an und wird den kürzeren ziehen, das steht für mich fest.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Adeo60

Ich schätze Sie, lieber Frosthorn, und Ihre Kommentare sehr, aber vorliegend machen Sie es sich zu einfach. Eine Rente mit 62 war und ist letztlich nicht finanzierbar. In keinem anderen EU Land ist die Lebenserwartung höher und das Renteneintrittsalter niedriger als in FRA. Die Franzosen verdienen zudem die höchste Durchschnittsrente in der EU und Paris muss bereits heute 14% des BSP für das Alterssicherungssystem aufwenden. Da muss man nicht lange rechnen um den Kollaps zu prophezeihen. Die Thematik wurde doch auch in den französischen  Medien ausfühlich beleuchtet, aber es fehlt - wohl von beiden Seiten - die Bereitschaft zu einem sachlichen Dialog. Ich würde, anders als Sie, Macron keine Dickköpfigkeit, sondern vielmehr ein verantwortrliches Handeln für das Gemeinwohl unterstellen. Niemand zieht gerne des Volkszorn auf sich. Da braucht es sehr viel Rückgrat.

CoronaWegMachen

Macron hat mit seinem Politstil die Massen auf die Straße gebracht. Was da als Demonstrationen läuft hat er mit seinem Politstil mit zu verantworten. 

0803

Herr Charles sollte als Bürger nach Deutschland kommen. Wie lange hat er gearbeitet, arbeitet er noch, wie hoch ist seine Rente? Hat er überhaupt in die Rente eingezahlt? Kann er ja erzählen, wenn er hier ist. Und wenn er nach Frankreich doch irgendwann zu Macron fährt, dann dort dem Publikum.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
falsa demonstratio

Wie man hört, war Charles schon oft privat in Deutschland auf Verwandtenbesuch.

Jetzt kommt König Charles III als Repräsentant des Vereingten Königsreichs. und ist als solcher höflich zu behandeln.

0803

Höflich die Meinung sagen, das wird doch wohl noch erlaubt sein.

falsa demonstratio

Wir haben Meinugsäußerungsfreiheit.

Ihre Freiheit ist, das zu sagen, was Sie gesagt haben.

Meine Freiheit ist, darauf nach Belieben zu antworten. Meine Meinungsäußerungsfreiheit erlaubt mir auch, das, was ich als Unsinn ansehe, als solchen zu bezeichnen. 

0803

Von Unsinn haben Sie vorhin nicht konkret gesprochen, erst jetzt. Möchten Sie nun sagen, dass die Tatsache, dass Charles als König gibt, viel Sinn macht? Inwiefern? Ich halte es für sehr interessant, wenn jeder über die Altersversorgung mitspricht, sich einmischt. Sollte Charles meiner Meinung nach regelmäßig tun und seinen Standpunkt erklären. Und wenn Könige Sinn machen, dann sollten wir uns - die Franzosen haben fast wieder einen - auch einen zulegen.

Ishihori

Sollen sie protestieren. Sobald alle benötigten Instanzen ihr Placet gegeben haben nimmt die Verwaltung ihre Arbeit auf und für diese ist ausschließlich interessant: Voraussetzung erfüllt? Ja -> Rente, Nein -> keine Rente. Paßt.

==> Protestieren ist der falsche Ansatz. Die Entscheidungsträger in den Gremien müßten überzeugt werden. Aber wie "Alter Brummbär" um 1233 Uhr bereits kommentierte: Randale um der Randale willen; also nix Konstruktives; deshalb einfach ignorieren.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fruchtig intensiv

Das Ingorieren mag ja in Deutschland funktionieren. Aber glücklicherweise sind die Franzosen da ganz anders.

Account gelöscht

Gut 24 Stunden nach dem sich Macron in einem TV-Interview geäußert hatte, sahen sich der Präsident und seine Regierung einer Öffentlichkeit entgegen, deren Wut noch weiter gewachsen ist.  Laurent Berger, Chef der Gewerkschaft CFDT, erklärte Macron am Mittwoch in der Nachrichtensendung des TV-Kanals France 2 zum Lügner. Bergers Kollege Philipe Martinez von der CGT sagte dem Sender Franceinfo: Wir erleben die Missachtung von Millionen protestierenden Menschen. Dem Staatschef sei im Interview kein Wort des Mitgefühls, der Achtung oder des Respekts über die Lippen gekommen. Wenn die Franzosen erneut zu hunderttausenden auf den Straßen seien, müsse Macron dies als Reaktion auch auf seine Arroganz und Hybris verstehen. 

Macron hatte im Fernsehen gesagt: Die Masse habe keine Legitimität. In kurzen schneidigen Worten betonte er, daß er nicht zu bedauern habe. "Wenn ich unpopulär sein muss, dann nehme ich das hin".

    

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
CoronaWegMachen

Marcon hat in Frankreich einen herrschden Politstil etabliert, den sind die Bürger /innen Frankreichs nicht gewöhnt.

Die massiven Ausschreitungen der  - aktiv - Demonstrierenden hat er sich selbst auf die Fahne zu schreiben. 

falsa demonstratio

>> Macron hatte im Fernsehen gesagt: Die Masse habe keine Legitimität. In kurzen schneidigen Worten betonte er, daß er nicht zu bedauern habe. "Wenn ich unpopulär sein muss, dann nehme ich das hin".<<

Ich habe mit Macron nicht viel am Hut. Das aber imponiert mir mehr als Politik nach Meinungsumfragen.

Account gelöscht

Übrigens hat er seine zweite Präsidentschaft denen zu verdanken, die er jetzt tritt. Im zweiten Wahlgang, letztes Jahr, da standen sich Le Pen und Macron gegenüber. Macron gewann, er bekam fünfeinhalb Millionen Stimmen mehr als im ersten Wahlgang. Weil viele linksgerichtete Franzosen ihn wählten um Le Pen zu verhindern.

Account gelöscht

Wenn ich die vielen jungen Demonstranten auf den Bildern sehe, dann frage ich mich schon, in was für einer Traumwelt die leben! Jeder sieht die Veränderungen auf dieser Welt. Und kein Mensch kann davon ausgehen, dass das, was heute gilt, noch in 10 Jahren gültig ist. Erschreckend finde ich die wenige Einsicht, dass gerade die Rente und ihr System der Umlage einfach nicht mehr funktioniert. Wer es bezahlen soll, scheint egal zu sein! Wenn ich dann mit 25 auf die Straße gehe, weil ich mit 64 erst in Rente gehen soll, dann habe ich den Wandel der Zeit nicht verstanden! Am besten noch bis 28 oder 30 studieren und dann abschlagsfrei mit 62 in den Ruhestand! Dann 85 Jahre alt werden und man hat von den Jahren 32 gearbeitet. Wer soll das bezahlen???

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Francis Ricardo

Da ist was dran, stimme ich zu

bolligru

Ist Ihre Schlußfolgerung also: 

Verhältnisse wie in Indien? Arbeiten für ein Schälchen Reis, incl. Prügelstrafe...?

Seebaer1

Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass dieser großartige und berechtigte Protest der Franzosen schon etwas diskreditiert werden soll. Vielleicht ja, damit die Beschäftigten in anderen Ländern gar nicht erst auf dumme Ideen kommen...

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
bolligru

Es wurde bislang auch eher sparsam berichtet.

Francis Ricardo

Man kann die Demografie halt ignorieren nur für irgendwen sind die Kassen da halt leer und der geht dann auch leer aus 

falsa demonstratio

"Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass dieser großartige und berechtigte Protest der Franzosen schon etwas diskreditiert werden soll."

Ich kann nicht verstehen, wie man Randale  als großartigen Protest bezeichn en kann. 

teachers voice

Dann wären Sie auch in Deutschland für eine Rente ab 62?

FakeNews-Checker

Streikende  sollten  endlich  zur  Verantwortung  gezogen  werden  für  all  das,  was  sie  bei  anderen  Menschen   anrichten  vom   Einkommens-,   Arbeitsplatz-   bis  zum  Wohnungsverlust,   und  dafür  endlich  Schadensersatz  zahlen  müssen,  damit  ihnen  diese   ganze  sinnlose  Streikerei  mal  gründlich  vergeht.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Francis Fortune

Oh ja, immer den leichtesten Weg wählen und gleich mal Grundrechte streichen...

CoronaWegMachen

Ja... Und warum nicht gleich das Streik Recht völlig undemokratisch Abschaffen?

Das passt dann wenigstens zum Politstil von Macron. 

diskobolos

Unabhängig von der kathastrophalen Kommunikation ist die Reform doch notwendig. Die auch in  D  verbreitete Ansicht, man könne ohne Schaden beliebig viel Schulden für Soziales, Klima, Ukraine u.a. ausgeben ist schlicht falsch. Die Folgen inform von Inflation werden wir noch lange spüren. In dieser Zeit ist ein Aufblähen der Staatsausgaben für Renten ein Fehler. 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
fruchtig intensiv

Ehm.. vielleicht sollte der Staatshaushalt aber auch denen zugute kommen, die ihn erwirtschaften? Bevor man das Geld in der Welt verteilt. Meinst du nicht?

Schirmherr

Wer hat auch die Wahnsinnsidee gehabt von Franzosen bis 64 zu arbeiten? Wahnsinn, mit denen kann man doch nicht f a s t so umgehen, wie mit Deutschen. Da kann man auch Arbeit bis 70 (zu nächst, ich denke am Schluss wird es 90 heißen) verlangen, weil man weiß, die wehren sich nicht. Übrigens einer der Gründe, warum uns die Franzosen für total bekloppt halten. Elle avons raison!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Sisyphos3

die wehren sich nicht

 

 

wer ist "die"

 

dieejenigen deren Rente nicht finanzierbar ist ?

land_der_lemminge

Protestierende scheinen wohl nicht zu schaden gekommen zu sein.... zumindest liest man da nichts.

Mal abwarten, welche Mittel der angehende Autokrat Macron noch ins Feld fuehrt, wenn seine Untertanen sich nicht seinem Willen beugen wollen.

Er ist Oberbefehlshaber der Armee und hat diese bereits bei anderen Gelegenheiten im Inneren eingesetzt.

Die Politische Macht kommt aus den Gewehrlaeufen meine mal ein Politiker des 20ten Jahrhunderts.

FakeNews-Checker

Wann  haben  jemals  Streiks  etwas  erreicht  ?   Weder  Antidemokrat  und  Oligarchenzögling  Macron  wird  von  seinen  Rentenplänen  abrücken,  noch  nützen   erstreikte   höhere  Löhne  was,  die  umgehend  zu  noch  mehr  Inflation  führen.  Und  auch  Benko  zieht  seine  GKK-Kaufhausschließungen  trotz  aller  Streiks  durch.  Streiks  nützen  daher  gar  nichts,  aber  richten  eine  Menge  Schaden  an.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
fruchtig intensiv

Na ich hoffe, dass die Franzosen Macron entsprechend überzeugen, seine irren Pläne wieder zurückzunehmen. Ansonsten sollte er in der Versenkung verschwinden.

CoronaWegMachen

Es darf damit gerechnet werden das Macron und seine Polit-Oligachen-Riege zur gg Zeit abgewählt werden.

Die derzeit stattfindenden Demos sind der Anfang des Stimmen sammeln gg Macron und seine Polit-Oligachen-Riege. Ist er selbst Schuld. Nur hat er es bis jetzt nicht verstanden und er wird es erst verstehen können wenn er abgewählt ist. 

Account gelöscht

Hunderte verletzte Polizisten bei den Demonstrationen gegen die Renten-"Reform". Ganz schlecht. Und gute Besserung für diese! 

Ach ja: Wie viele Demonstranten wurden eigentlich durch prügelnde Polizisten, durch Wasserwerfer und Tränengas verletzt? Auch diesen gute Besserung! Wo bleibt hier eine objektive und neutrale Berichterstattung? 

Gewalt, egal von welcher Seite, ist immer abzulehnen. Aber sie ist nützlich, um abzulenken vom eigentlichen Anliegen der Demonstrationen, soziale Errungenschaften zu schützen und zu erhalten. Und genau das hat sich Macron erneut auf die Fahne geschrieben. Ein Chapeau für alle friedlichen und mutigen Franzosen, die sich dem entgegenstellen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
falsa demonstratio

Ich möchte erleben, wenn Sie Ihr Auto z.b. in Marseille geparkt haben und es am nächsten Tag ausgebrannt vorfinden, weil sich die Polizei mit den Randalierern soldarisiert hat.

teachers voice

Sie halten eine Regelrente von 62 für eine "soziale Errungenschaft"? 

Ich halte sie angesichts einer drastisch gestiegenen Lebenserwartung nicht nur für nicht gerecht finanzierbar. Ich halte sie auch für einen Affront gegen eine solidarische Gesellschaft. Jedes Jahr mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Arbeitsleben ist ein Jahr mehr Leistungsbeitrag und ein Jahr weniger Sozialleistungsbezug. 

Denn Rente IST eine Sozialleistung der arbeitenden Gesellschaft für Diejenigen, die nicht mehr arbeiten. 

Freiheit-braucht-Sicherheit

"Ach ja: Wie viele Demonstranten wurden eigentlich durch prügelnde Polizisten, durch Wasserwerfer und Tränengas verletzt? Auch diesen gute Besserung! Wo bleibt hier eine objektive und neutrale Berichterstattung? "

Wurden denn friedlich Demonstrierende von Polizisten angegriffen ? Nicht dass ich wüsste.

Polizisten hingegen wurden mit Pflastersteinen, Flaschen, Eisenstangen, Zwillen und Latten angefriffen. Es gibt nichts, was das rechtfertigt. 

 

FakeNews-Checker

Schon  vor  den  Rentenstreiks  war  klar,  daß  Macron  kein  Demokrat,    sondern  eine  Marionette   der  Oligarchenkaste  ist,  die  durch  diese  Rentenreform  um  weitere  Milliarden  reicher  werden  will.     Und  deshalb  läßt  sich  Macron  nicht  von  all  den  Streiks  und  Krawallen  beeindrucken,  sondern  setzt  dagegen  seine  Polizeistaffeln  ein.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
teachers voice

Das ist aber eine Volte. Erst plädieren Sie für eine faktische Abschaffung des Streikrechts und dann machen Sie aus Frankreich einen oligarchischen Polizeistaat. 

Freiheit-braucht-Sicherheit

"Schon  vor  den  Rentenstreiks  war  klar,  daß  Macron  kein  Demokrat,    sondern  eine  Marionette   der  Oligarchenkaste  ist,  die  durch  diese  Rentenreform  um  weitere  Milliarden  reicher  werden  will.     Und  deshalb  läßt  sich  Macron  nicht  von  all  den  Streiks  und  Krawallen  beeindrucken,  sondern  setzt  dagegen  seine  Polizeistaffeln  ein."

 

Macron wurde zweimal in demokratischen Wahlen zum Präsidenten gewählt. Er hat auch beides Mal vorher gesagt, dass er die Rentenreform in Angriff nehmen würde. Wieso ist er dann kein Demokrat ?

Wer ist denn in Frankreich die "Oligarchenkaste" ? Ich bin ja einiges an vereinfachenden Feindbildzeichnungen gewöhnt, aber das ist nicht mehr nachvollziehbar.

bolligru

Nicht nur die Franzosen werfen den Deutschen spätestens seit Schroeder Lohndumpingmethoden vor und das nicht ganz zu Unrecht. Auch bei den Renten schneiden die Deutschen im Vergleich zu den meisten Industriestaaten schlecht ab und es wird immer schlimmer. 

Wenn also die Franzosen lediglich erhalten wollen, was Generationen von Arbeitnehmern erkämpft haben, so sind sie im Recht, auch wenn die Deutschen es mit sich machen lassen.

Halten wir fest:

Die Franzosen arbeiten 35,4 J. und beziehen 74,4%. 

Bei 39,1 J. Lebensarbeitszeit und 52,9% Nettoersatz schneidet der deutsche Arbeitnehmer im Vergleich sehr schlecht ab. 

Die Italiener arbeiten  32 J. bis zum Renteneintritt und beziehen anschließend 81,7%.

In Österreich mit einem Durchschnittsmonatseinkommen vergleichbar dem in Deutschland von 2.694 Euro bezieht ein Durchschnittsverdiener nach 45 Beitragsjahren eine Rente von 2.422 Euro und damit 1000€ mehr als hierzulande.

auswandern-handbuch.de

merkur.de

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Freiheit-braucht-Sicherheit

Die Frage ist am Ende immer, kann das jemand bezahlen und wenn ja, wie lange ?

Macron kam zu dem Schluss, dass das nicht mehr lange gut geht und dass der Staat deswegen handeln muss, um die Rente auf Dauer zu sichern.

 

amran.juli

Die Randale schaden nur dem Protest. Da diese die größte Aufmerksamkeit (zumindest medial) erregt. Während hunderttausende bis Millionen Bürger friedlich ihr Anliegen öffentlich machen, konzentriert sich die Berichterstattung auf wenige Hundert bis tausnd Hooligans. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dahinter steckt auch ein bissl Absicht.

 

Bei der ausartenden Gewalt dürfte auch die franz. Polizei eine gewichtige Rolle spielen. Denn in Sachen ungerechtfertigter Gewaltanwendung und brutaler Vorgehensweise hat sich die franz. Polizei in der älteren sowie jüngeren Vergangenheit einiges an "Ruhm" erarbeitet.

 

Aber letztendlich sind das nur Nebenkriegsschauplätze. Selbst wenn 10 Millionen oder mehr Bürger (friedlich) gegen die Pläne der franz. Regierung protestieren würden, es juckt keinen da oben. Vielleicht ja über massiven Streik, aber dafür fehlen den meisten die Mittel.

Francis Ricardo

Gewalt ist ein nie zu rechtfertigendes Mittel, wer meint Gewalt sein die Form zu protestieren sollte sein Demokratieverständnis prüfen.