Ihre Meinung zu Kläranlagen: Wie aus Abwasser Energie gewonnen werden kann
Um aus Schmutzbrühe sauberes Wasser zu machen, verbrauchen Kläranlagen viel Energie. Dass es auch anders geht, zeigen die Beispiele aus Trier und Neuwied. Von Christin Jordan.
Richtig ist zu versuchen die anfallenden Gase aufzufangen und als Energie zu Nutzen. In Raffenerien ist das Abfackeln solcher Gase weiterhin sichtbar.
Das Beispiel Kläranlage zeigt, dass die sonst nutzlos verpustete Energie für den Eigengebrauch nutzbar gemacht werden kann.
Das Problem, das die Gemeinden / Städte diese Projekte selbst finanzieren und organisieren müssen - ggf gibt es etwas Fördergeld -.
Damit solche Projekte sehr schnell erfolgreich Deutschland weit umgesetzt werden können muss die Bundesregierung jetzt viel gutes Steuergeld den Gemeinden und Städten geben. Die Zusammenarbeit muß jetzt hier schnell funktionieren.
4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
muss die Bundesregierung jetzt viel gutes Steuergeld den Gemeinden und Städten geben.
erstaunlich
wie viel Geld vorhanden zu sein scheint
Die Nutzung von Faulgas zur Energiegewinnung ist bereits seit Jahrzehnten Standard. Hier geht es aber um ein Gesamtkonzept mit Wasserkraft und Photovoltaik. Evtl. könnte man noch dem Abwasser Wärme entziehen und ins Nahwärenetz einspeisen, wenn es die biologische Reinigungsstufe erlaubt. Je nach Kläranlagengröße müssen dabei individuelle Lösungen gefunden werden. Da Investitionskosten über die Abschreibung in die Gebühren eingehen, können größere Um- und Erweiterungsbauten ohne größere Beitragserhöhungen durchgeführt werden. Da brauchs keine Zushüsse aus dem Bundessteuergeld.
Danke dasseh ich auch so. Hier wird klar gezeigt was möglich ist. Hoffentlich haben die Bürger die diese Anlage finaziert haben jettzt auch massiv weniger kosten für Ihre Abwässer.
Dies Freiheit bei der Problemlösung sollen wir auch den anständigen Bürgern bei Heizung und mobilität zugestehn.
Gut so mehr davon
Richtig ist zu versuchen die anfallenden Gase aufzufangen und als Energie zu Nutzen. In Raffenerien ist das Abfackeln solcher Gase weiterhin sichtbar.
Nennen Sie uns bitte eine Raffinerie, die heute noch Gase abfackelt.