Polizeifahrzeuge stehen in einer Straße in Reutlingen.

Ihre Meinung zu "Patriotische Union": Schüsse bei neuer "Reichsbürger"-Razzia

Nach der Großrazzia vergangenes Jahr bei einem Netzwerk mutmaßlicher "Reichsbürger" hat es nun Durchsuchungen bei weiteren 19 Personen gegeben. Fünf von ihnen gelten als Beschuldigte. Eine Person soll auf die Beamten geschossen haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
111 Kommentare

Kommentare

D. Hume
Ich erinne mich noch an die Verharmlosungen

Mit dem Spin zur Renter- und Rolatorrevolution sollte uns die Ungefährlichkeit dieser Möchtegernrevoluzzer verkauft werden. Meine Genesungswünsche an den verletzten Beamten.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Nachfragerin

Extremisten mit Waffen sind nie ungefährlich. Man sollte die Möglichkeiten einer Gruppe aus Reichsbürgern aber trotzdem realistisch einschätzen.

Um eine Regierung stürzen zu können, braucht es weit mehr als ein paar bewaffnete Extremisten. Es bräuchte Führungspersönlichkeiten mit einer großen Anhängerschaft.

Gefährlich sind diese Netzwerke trotzdem. Aber nicht für die Existenz des Staates, sondern für dessen Vertreter.

D. Hume

Deswegen ja auch Möchtegernrevoluzzer. Wenn einem solchen Betreben allerdings nicht mit der vollen Härte des Rechtsstaates entgegengewirkt wird, macht sich eine Demokratie anfällig. 

Tremiro

>>Extremisten mit Waffen sind nie ungefährlich. Man sollte die Möglichkeiten einer Gruppe aus Reichsbürgern aber trotzdem realistisch einschätzen.<<

Das ist richtig. Deshalb muss gegen diese Terrroristen entsprechend den Gesetzen vorgegangen werden.

>>Um eine Regierung stürzen zu können, braucht es weit mehr als ein paar bewaffnete Extremisten. Es bräuchte FührungspersönlicUm eine Regierung stürzen zu können, braucht es weit mehr als ein paar bewaffnete Extremisten. Es bräuchte Führungspersönlichkeiten mit einer großen Anhängerschaft.  

Berücksichtigen Sie bitte die engen Bindungen zwischen Reichsbügern und der AfD. Damit haben Reichsbürger, zumindest indirekt, Vertreter im Bundestag. 

 

ich1961

Erstmal an den verletzten Beamten meine Genesungswünsche.

 

Gut so und bitte mehr davon! Das geht gar nicht und muss unterbunden werden.

 

 

fathaland slim
@10:24 Uhr von D. Hume

Ich erinne mich noch an die Verharmlosungen

Mit dem Spin zur Renter- und Rolatorrevolution sollte uns die Ungefährlichkeit dieser Möchtegernrevoluzzer verkauft werden. Meine Genesungswünsche an den verletzten Beamten.

Selbstverharmlosung heißt dieses bei der rechten Szene höchst beliebte Spiel.

4 Antworten einblenden 4 Antworten ausblenden
fathaland slim

Da das alte Format zerstört ist und im neuen sich Zitat und Kommentar nicht mehr unterscheiden lassen, formatiere ich hiermit meinen Kommentar neu, so daß er wieder lesbar wird:

//////@10:24 Uhr von D. Hume

>>Ich erinne mich noch an die Verharmlosungen

Mit dem Spin zur Renter- und Rolatorrevolution sollte uns die Ungefährlichkeit dieser Möchtegernrevoluzzer verkauft werden. Meine Genesungswünsche an den verletzten Beamten.<<

Selbstverharmlosung heißt dieses bei der rechten Szene höchst beliebte Spiel.//////

 

Die Vorschau-Funktion gibt es leider auch nicht mehr. Höchst ärgerlich. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ja, eine Vorschau-Funktion wäre ganz nett - bis man sich an die Neuerungen gewöhnt hat.

Ansonsten finde ich diese Neuerungen eigentlich sehr gut - man muss eigentlich nicht mehr zitieren, da die Antwort direkt beim beantworteten Beitrag steht.

So stehen die 1000 Zeichen fast vollständig für die eigene Meinung  zur Verfügung und gehen nicht für Zitate drauf.

Hat auch den Vorteil, dass die Originalzitate nicht durch Auslassungen oder Veränderungen verfälscht werden können.

Das [@user] in der Antwort scheint noch von den 1000 Zeichen abzugehen.

 

Wie gesagt eigentlich deutlich besser als früher - zumal man die Flamewars ausblenden kann.

Zwei Kleinigkeiten könnte man aber noch besser machen:

Zum Einen die Antworten etwas einrücken, um sie deutlicher als solche zu kennzeichnen.

Zum Anderen die Option, die Antworten für alle Beiträge über eine Schaltfläche komplett ein- oder auszublenden.

 

Vielen Dank @Meta.Tagesschau.DE

Scheinzwerg

Ja ist erstmal ungewohnt, aber ich denke die werden noch ein paar Anpassungen machen und Kindekrankheiten ausmerzen

artist22

Warten Sie noch ein Weilchen bis die 'agilen' Programmierer sich hier ausgetobt haben.

Dann schaue ich mal was noch funktioniert, und werde Ihnen ggf. ein ausgemustertes/refurbished Tablet/Handy

zukommen lassen.

Hinweis: Hab alle 2 Jahr mindestens eine Handvoll zu verschenken.

Das ist das Los der Penetration-Tester ;-) 

D. Hume
@10:32 Uhr von fathaland slim

Ich erinne mich noch an die Verharmlosungen

Mit dem Spin zur Renter- und Rolatorrevolution sollte uns die Ungefährlichkeit dieser Möchtegernrevoluzzer verkauft werden. Meine Genesungswünsche an den verletzten Beamten.

Selbstverharmlosung heißt dieses bei der rechten Szene höchst beliebte Spiel.

Das haben Sie präzise und compact ausgedrückt.

Peter P1960
Extremismus

Hier würden die Begriffe Taliban oder RAF deutlich besser passen, als bei harmlosen Klimaaktivisten. Die Einen wollen den Staat zerstören, die Anderen auf die Notwendigkeit zu dessen Rettung aufmerksam machen.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
Kristallin

>>>Hier würden die Begriffe Taliban oder RAF deutlich besser passen,>>>

Auf jeden Fall.

>>>als bei harmlosen Klimaaktivisten>>>

Auch wenn ich "sich aUfer die SFräse kleben" auch ablehne, ist der Unterschied zu Gewaltbereitschaft dennoch deutlich!

Und Klimaktivist/Innen wollen einen wesentlich besseren und schnelleren Klimaschutz!

Stein des Anstosses

Noch deutlich näher an der Wahrheit liegt der Vergleich zum NSU 2.0 als zu Taliban und RAF.

An das neue Menü-System hier muss ich mich noch gewöhnen…

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ich bin schon länger der Meinung, dass die afd, und verwandte rechtsextreme Gruppierungen, den Taliban weit näher stehen, als unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung - in ihrem Hass auf alles, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht.

harpdart

Erschreckend ist vor allem, dass wieder aktive Polizisten und Soldaten unter den Verdächtigen sind. Das muss man alles sehr Ernst nehmen. Nichts von wegen Rentner, Rollator und Ravioli-Gang.

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
Der neue Goldstandard

Zitat: "Erschreckend ist vor allem, dass wieder aktive Polizisten und Soldaten unter den Verdächtigen sind. Das muss man alles sehr Ernst nehmen."

 

Das kann ich mir folgendermaßen erklären: Soldaten und Polizisten bekommen an vorderster Front tagtäglich mit, wie es mit unserem Rechtsstaat, inneren Sicherheit und Recht und Ordnung im Allgemeinen aussieht.

Humanokrat

Man sollte daran erinnern, dass revisionistische Strömungen Kern der AFD sind. Zu nennen ist insbesondere die TFP, die “Vereinigungen zum Schutz von Tradition, Familie und Privateigentum”, die im Prinzip den Adel wieder einführen und Demokratie einschränken bzw. ganz abschaffen wollen. Das ist leider kein schlechter Witz. 

 

https://andreaskemper.org/2022/11/16/beatrix-von-storch-und-die-tfp/ 

 

Aus dem Artikel: 

Die von der TFP propagierte “Konterrevolution” stellt sich gegen einen 500 Jahre währenden Prozess der “Revolution” von Humanismus und Reformation. Dieser soll rückgängig gemacht werden, um die hierarchischen Strukturen des Mittelalters wieder herzustellen.

 

In ähnlichem Kontext zu sehen sind die geschichtlichen Verbindungen des Hauses Storch mit den Nazis, wenn man bedenkt, dass das Ziel der TFP ist, genau diesen Adel wieder in seinen Stand zu versetzen:

 

https://taz.de/Das-Haus-Oldenburg-und-die-Nazis/!5359430/

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
D. Hume

Dieses Gefüge kann man gar nicht oft genug betonen.

Der neue Goldstandard

Zitat: "Man sollte daran erinnern, dass revisionistische Strömungen Kern der AFD sind. Zu nennen ist insbesondere die TFP, die “Vereinigungen zum Schutz von Tradition, Familie und Privateigentum”, die im Prinzip den Adel wieder einführen und Demokratie einschränken bzw. ganz abschaffen wollen. Das ist leider kein schlechter Witz. 

 

https://andreaskemper.org/2022/11/16/beatrix-von-storch-und-die-tfp/"

 

Ach, der Kemper, der alte Verschwörungstheoretiker mal wieder :-)

Sokrates

Dem Polizisten die besten Genesungswünsche.

Es wird mal wieder deutlich wie wichtig es ist eine Polizei zu haben und das unsere Justiz endlich mal handlungsfähiger wird und gegen fanatische und extreme Bürger:innen vorgeht!

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
gelassenbleiben

ja, und das Gewaltmonopol ist bei Staat und schusswaffen gehören nicht legal in Bürgerhände: Verschärfung des Waffenrechtes jetzt.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Demokratische Selbstbestimmung verteidigen 

Als Zeuge ansprechbar. In welcher Situation machte der Gefangene von der Schusswaffe gebrauch?

Regierungsgegner sind  demokratisches Basiselement. Demokratischer wandel muss gewaltfrei möglich sein. Politische Säuberungen und politische Gefangene sind genausowenig akzeptabel wie gewaltsamer Umsturz und Selbstverteidigung mit Waffengewalt. 

5 Antworten einblenden 5 Antworten ausblenden
D. Hume

Wenn Sie eine bestimmte Menge Wörter in einen Zufallsgenerator eingeben, kommt dann so ein Text heraus? Ich zweifle an Ihrer Echtheit. Zu verworren sind Ihre Texte.

Kristallin

>>>Als Zeuge ansprechbar. In welcher Situation machte der Gefangene von der Schusswaffe gebrauch?>>>

Das mit dem Zeugen vrstehe ich nicht, und gegenüber der Polizei im Einsatz eine Schusswaffe anzuwenden, ist so oder so ein deutliche Straftat!

wie-

>> Demokratische Selbstbestimmung verteidigen 

Aber nicht durch selbstberufene und gewaltbereite Revoluzzer.

>> Als Zeuge ansprechbar. In welcher Situation machte der Gefangene von der Schusswaffe gebrauch?

Steht im Artikel: beim friedlichen Besuch von Polizeibeamten zur Befragung. Und als Reaktion dann völlig unnötige und unprovozierte Gewalt. Spricht nicht für diese "Szene".

>> Regierungsgegner sind demokratisches Basiselement.

Sofern diese "Gegnerschaft" auf dem Boden der "FDGO", der Verfassung, bleibt, sicherlich.

>> Demokratischer wandel muss gewaltfrei möglich sein.

Offenbar haben Sie ein sehr eigenwilliges Verständnis von demokratischer Debattenkultur.

>> Politische Säuberungen und politische Gefangene sind genausowenig akzeptabel

Deshalb gibt's ja auch dergleichen nicht in Deutschland. Außer vielleicht in den Opfermythen des extremen Ränder des politischen Spektrums: rechts wie links. Warum also Ihr Hinweis?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Auch sie als afd-Anhänger sollten wissen, dass es ein Gewaltmonopol des Staates gibt.

Auf Polizeibeamte zu schiessen, die vor der eigenen Haustür stehen, ist da in keiner Hinsicht gerechtfertigt, zumal in unserem Rechtsstaat.

 

Ihr Versuch hier der Polizei oder dem Staat die Schuld in die Schuhe zu schieben ist offensichtlich und ebenso erbärmlich, wie ihre versuchte Glorifizierung von Reichsbürgern - die unsere freiheitilich demokratische Grundordnung ablehnen - als "demokratische Basiselemente".

Adeo60

Die "Reichsbürger" leben keine "demokratische Selbstbestimmung", sondern agieren gewaltbereit und terroristisch. Es handelt sich um Straftäter. Völlig unverständlich, dass es immer noch Menschen und Gruppierungen zu geben scheint, welche diese verwirrten, aber zugleich auch gefährlichen Geister verharmlosen wollen.

Biocreature

Der "Eisberg" wurde bislang nur im Bereich der Spitze durchforstet und die dort gefundenen Leute festgenommen.

Der Großteil der extremen Reichsbürger-Szene, die das demokratische System Deutschlands in eine Diktatur (sie nennen es Monarchie) umwandeln wollen, befindet sich leider noch im Verborgenen.

Ich hoffe, daß diese "Jauchegrube" in den nächsten Monaten noch weiter ausgehoben werden kann. 

Denn die Reichsbürger sind keine Spinner, die man nicht ernst nehmen braucht.

Nein, es sind Terroristen, die unseren Staat mit Gewalt zerstören wollen.

Und wenn man nicht energisch weiter ermittelt, könnten in naher Zukunft weitere unschuldige Personen oder Polizisten, die uns Bürger schützen, verletzt oder noch schlimmer, getötet werden.

 

 

 

1 Antwort einblenden 1 Antwort ausblenden
ich1961

Sie haben - leider - recht.

Ich werde wohl bis an mein Lebensende nicht verstehen, was in solchen Köpfen vorgeht.

Aber die Verharmlosenden, Relativierer usw. sind wohl noch nicht da - bis auf 2?

Francis Fortune

Schade, dass unsere Sicherheitskräfte sich wegen solch verwirrten Menschen in Gefahr bringen müssen. Hoffentlich ist der Polizist nicht allzu schwer verletzt und bald wieder auf den Beinen!

Wenn diese Menschen nicht zufrieden sind, mögen sie die rechtstaatlichen Mittel zum Protest und/oder zur politischen Veränderung nutzen, wenn sie der Meinung sind, eine Mehrheit zu vertreten. Aber gegen gewaltbereite Verbrecher muss und soll der Staat mit aller Härte vorgehen.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Questia

|wegen solch verwirrten Menschen in Gefahr bringen müssen.

Auch wenn es von Ihnen nicht beabsichtigt gewesen sein sollte:

Diese Beschreibung der Menschen, die einen Umsturz planen, empfinde ich als sehr verharmlosend.

Diese Menschen sind m.E. nicht verwirrt, sondern zielstrebig gefährlich.

Francis Fortune

Da haben Sie absolut recht, mein Fehler. 

Ich war etwas "vorsichtig" bei der Formulierung um die Nettiquette einzuhalten. 

frosthorn

Diese Gruppen sind gefährlich. Und ihre Verharmloser und heimlichen und offenen Unterstützer ebenfalls. Ich möchte nicht aufwachen und erfahren, dass eine neue "Volksregierung" die Kontrolle übernommen hat und man mich auffordert, "im Interesse meiner eigenen Sicherheit" meine Wohnung vorerst nicht zu verlassen.

Es zeigt sich auch wieder einmal, dass der Grad der Unterwanderung von Polizei und Bundeswehr sträflich unterschätzt wird. Ausgerechnet in den Ordnungskräften, wo auch auch der Zugriff auf Waffen kein Probem ist, machen sich diese Extremisten breit.

Analog zu deren Bereitschaft, sich auf die "Machtergreifung" vorzubereiten, werde ich jetzt meine persönliche Bereitschaft zum Widerstand verstärken.

6 Antworten einblenden 6 Antworten ausblenden
Francis Fortune

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach so einer "Machtergreifung" neben Ihnen noch ca. 75 Millionen Deutsche Staatsbürger die persönliche Bereitschaft zum Widerstand anbieten und auch leisten würden.  

ich1961

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen. ;-))

ich1961

Ich würde mich auch gerne vorbereiten, habe aber keine Ahnung, wie ich das machen kann. Hätten Sie  Tipps?

Questia

Die Mehrheit

Die schweigende Mehrheit müsste sich offener, klarer und (leider) auch lauter positionieren.

Denn leider erlebe ich auch aktuell Folgendes (am Beispiel rund um den 24.02.2023):

Am 24.02.2023 haben viele hunderttausende gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert. Davon wurde in den Medien "einfach nur" berichtet.

Am 25.02.2023 fand die Veranstaltung von Wagenknecht/Schwarzer statt. Z.B. auf Phoenix wurde die gesamte Veranstaltung live übertragen.

Wie auch die Gegenpetitionen zu Wagenknecht/Schwarzer empfinde ich auch in der Berichterstattung diese Diskrepanz.

Und die hat m.E. damit zu tun, dass die Wenigen laut (pöbelnd), grenzüberschreitend sich in den Vordergrund drängen.

Das Laute wird leider mit der Mehrheit verwechsel.

ich1961

Ihrem Kommentar kann ich mich nur anschließen. 

Ist schon traurig, wie mit "der  leisen Mehrheit" umgegangen wird.

 

Opa Klaus

Aber letztlich entscheiden doch die Medien, wo und wie sie ihre Schwerpunkte setzen. Und auch die Medienlandschaft ist bunt und vielfältig. So wie die Menschen eben auch sind. Das ist der Vorteil der Demokratie. Jeder setzt seine Prioritäten anders. 

DerVaihinger

Einfach krank.

Die einen wollen das Kaiserreich wieder haben und die anderen suchen neue Wege zum Kommunismus.

Jacke wie Hose.

10 Antworten einblenden 10 Antworten ausblenden
D. Hume

Sie machen mich neugierig. Welche bewaffnete Gruppe möchte den Kommunismus einführen?

gelassenbleiben

mit Waffengewalt und Volkssturm auf den Bundestag? Aus welcher dubiosen Quelle wollen Sie das denn herhaben?

fathaland slim

>>Einfach krank.

Die einen wollen das Kaiserreich wieder haben und die anderen suchen neue Wege zum Kommunismus.

Jacke wie Hose.<<

 

Nein, das ist nicht Jacke wie Hose.

Mit solcherart Gleichsetzungen dämonisiert man Linke und verharmlost Rechte. Genau die Strategie, die die Konservativen in der Weimarer Zeit gefahren haben. Das Ergebnis ist bekannt. Als bürgerlicher Konservativer sollte man etwas mehr Geschichtsbewusstsein haben.

Francis Fortune

Auch mit Geschichtsbewusstsein darf man zum Ausdruck bringen (der Meinung sein), dass weder die Rückkehr zum "Kaiserreich" noch das Streben zum Kommunismus für einen Demokraten erstrebenswert sondern erschreckend sind.

fathaland slim

>>@fathaland slim

Auch mit Geschichtsbewusstsein darf man zum Ausdruck bringen (der Meinung sein), dass weder die Rückkehr zum Kaiserreich noch das Streben zum Kommunismus für einen Demokraten erstrebenswert sondern erschreckend sind.<<

Die glühendsten Antikommunisten haben sich in der Regel am allerwenigsten mit der utopischen Idee des Kommunismus beschäftigt und wissen am allerwenigsten über seine philosophischen Grundlagen. Was sich nicht daran hindert, eine sehr starke Meinung dazu zu haben.

Francis Fortune

Wie Sie richtig schreiben ist der Kommunismus derzeit eine Utopie, was auch durch die Antwort von User Scheinzwerg bestätigt wird: Es gibt kein Land, in dem es funktioniert! Dort, wo es versucht wurde, gibt es Diktatur. Also bleibe ich lieber bei der (wenn auch fehlerhaften) Demokratie.

Morgaln

Ich bin nun zugegebenermaßen kein Experte für den Kommunismus, aber meines Wissens schließen sich Kommunismus und Demokratie nicht gegenseitig aus. Auch in einem kommunistischen System kann es vom Volk gewählte Volksvertreter geben.

Der Kommunismus steht meines Wissens eher als Gegensatz zum Kapitalismus, der auch nicht notwendigerweise an eine demokratische Grundordnung gebunden sein muss.

Scheinzwerg

Das streben zum Kommunismus an sich hat nichts verkehrtes.

Bisher hat es nur noch nie ein Land geschafft tatsächlich kommunistisch zu sein.

Das eigene System kommunistisch nennen ist nichts neues, tatsächlich waren das aber alles Diktaturen.

wie-

>> Die einen wollen das Kaiserreich wieder haben und die anderen suchen neue Wege zum Kommunismus.

Jacke wie Hose.

Vielen Dank für dieses schöne Beispiel gelebten und natürlich verharmlosenden Whataboutism. Darf bei derartigen Debattenthemen auf gar keinen Fall fehlen. Die Diskussion könnte sich ja sonst auf eine aktuelle Täter- bzw. Extremismusgruppe und deren Pläne und Ideologiefabrikate bei ansonstem klar-gesunden Bewusstsein konzentrieren.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Jaja, die Selbstverharmlosungsstrategie der Rechtsextremen - erstmal mit dem Finger auf andere zeigen, statt in den Spiegel zu schauen...

gelassenbleiben

@Giselbert 11:58

Sie verharmlosen mal wieder die rechtsextremistische und rassistische AFD

Adeo60

Man könnte die Reichsbürger ja auch als tumbe "Spinner" abtun, wäre ihr Handeln nicht brandgefährlich, insbesondere da der Schusswaffengebrauch häufig zu deren Selbstverständnis gehört, wenn es um den verhassten Staat geht. Es wäre gut und längst überfällig, dass sich die AFD klar von diesen Gruppen distanziert. Der Fall von Frau Malsack-Winkemann, die für diese Partei im Bundestag saß und nun in Untersuchungshaft sitzt, wirft Fragen auf, die von ihrer Partei noch immer nicht hinreichend geklärt sind.

2 Antworten einblenden 2 Antworten ausblenden
Anderes1961

Adeo60 22. März 2023 • 12:46 Uhr

Man könnte die Reichsbürger ja auch als tumbe "Spinner" abtun, wäre ihr Handeln nicht brandgefährlich, insbesondere da der Schusswaffengebrauch häufig zu deren Selbstverständnis gehört, wenn es um den verhassten Staat geht. Es wäre gut und längst überfällig, dass sich die AFD klar von diesen Gruppen distanziert. [...]

 

Die Reichsbürger gibt es nicht erst seit heute. Schon seit längerem wurde immer wieder gewarnt, daß die keineswegs so harmlos sind, wie man glaubte. Niemand wollte auf die Mahner hören, bis es das erste Mal knallte. Und bei der AfD braut sich was zusammen, was auch dringend mal durchleuchtet gehört, nicht nur die Verbindungen in die Reichsbürgerszene. Für AfD-Abgeordnete im Bundestag und in Landtagen arbeiten auch nicht wenige Menschen mit Verbindungen in die- oder die aus der rechtsextremen Szene sind. Die Liste liest sich wie das "Who is who" des Rechtsextremismus.

Adeo60

Voille Zustimmung. Auch die Chat-Verläufe bayerischer AFD Abgeordneter haben gezeigt, wie gefährlich einige Strömungen in dieser Partei sind. Der Gewalt der Sprache folgt nun die Gewalt der Strasse. Die AFD sollte sich schnellstmöglich von Reichsbürgern und anderen gewaltbereiten extremistischen Gruppen lossagen.

Coachcoach

Die Gefahr kommt von Rechts und aus der rechten Mitte

Das war und bleibt so in D und anderswo.

3 Antworten einblenden 3 Antworten ausblenden
fathaland slim

>>Die Gefahr kommt von Rechts und aus der rechten Mitte

Das war und bleibt so in D und anderswo.<<

 

////

 

Die rechte Mitte, das sind etwa 50% der Bevölkerung.

Das möchte ich dann doch mal zu bedenken geben.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Das kommt sehr darauf an, wie sie rechts und Mitte definieren und was genau sie zählen.

Z.B. die Politikverdrossenen und Nichtwähler.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Gefahr von Rechts kommt und ein recht grosser Teil der Bevölkerung auf diesem Auge immer noch eine gewisse Sehschwäche hat?

Coachcoach

Die haben die Macht an die Nazis gegeben - ich gebe zu, es gibt auch anständige.

Adeo60

Glückwunsch zur neuen Gestaltung dieses Forums. Das alles wirkt nun viel übersichtlicher und geordneter.

15 Antworten einblenden 15 Antworten ausblenden
fathaland slim

>>Glückwunsch zur neuen Gestaltung dieses Forums. Das alles wirkt nun viel übersichtlicher und geordneter.<<

 

Man muss Zitate wieder kenntlich machen, die Vorschaufunktion ist verschwunden, und auf meinem Mobiltelefon älteren Datums kann ich nicht mehr kommentieren. Da ich zahlreiche Kommentare auf Reisen geschrieben habe und jetzt nicht extra meinen Laptop mitnehmen werde, werde ich hier in Zukunft wohl weniger zu lesen sein. Was einige Mitforisten gewiss freuen wird.

gelassenbleiben

ich fände es schade, wenn Sie weniger schreiben.

Coachcoach

Ich finde es schade, wenn Sie weniger kommentieren.

Die neue Gestaltung finde ich Mist.

Mauersegler

Ich finde sie großartig. Ein lautes "Wow".

NieWiederAfd

Auch für mich ist der Mehrwert des neuen Designs noch nicht ersichtlich. Und ich würde sehr bedauern, wenn Ihre Kommentare wegen mangelnder technischer Kompatibilität zu Ihrem Handy weniger werden würden.

gez. NieWiederAfd 

 

 

ich1961

////Was einige Mitforisten gewiss freuen wird.////

Ich würde Ihre Kommentare jedenfalls sehr vermissen (wenn ich mit dem "neuen Kram" fertig werde).

harpdart

Geht mirgendwie ähnlich. Ich habe weder Laptop noch PC, nUr mein Smartphone. Die weggefallene zeitliche Sortierung ist gAnz schlecht.

Das iSt Quntereinander, die ich nich lange aushalten wErde.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ich fände es schade, Sie hier weniger zu lesen.

 

Allerdings mag ich die Neuerungen - vielleicht hilft es Ihnen, wenn ich ihnen meine Sicht näher bringe:

 

Was die Zitate betrifft - die braucht es jetzt grösstenteils nicht mehr, weil die Antworten auf Beiträge jetzt tatsächlich direkt hinter dem beantworteten Beitrag erscheinen.

Insofern können wir jetzt auch meist die vollen 1000 Zeichen nutzen - statt sie mit Zitaten zu verbrauchen und dabei den Zitierten noch mehr Reichweite zu spendieren.

 

Was ihr Mobiltelefon betrifft, so kann ich da wenig zu sagen - aber manchmal hilft schon ein anderer Browser oder dessen Aktualisierung.

harpdart

Finde ich nicht.

Weil die Antworten auf einen Beitrag jetzt direkt darunter stehen und erst  mal ausgeblendet sind, muss man nach dem aktualisieren jedes mal alles  durchscrollen um zu sehen, ob neue Antworten irgendwo dazu gekommen sind. So verpasst man viele Beiträge. Oder wissen Sie genau, wieviele Antworten zu allen Beiträgen in der letzten Viertelstunde dazu gekommen sind? Ich icht. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ich denke ein bisschen ist das gewollt - um die Diskussion mehr auf das Thema zu lenken und weniger auf die Streitkultur einzelner Foristen.

 

Insofern ist es auch sehr gut, dass man schon im voraus sieht, ob ein Beitrag schon die passende Antwort erhalten hat. So spart man sich Arbeit und muss nur ggf. noch zustimmen.

 

Gut wäre aber auch eine Funktion wie in anderen Foren, bei denen man Beiträge farblich hervorhebt, die seit der letzten Aktualisierung neu hinzu gekommen sind.

Francis Fortune

Es war längst überfällig und ich stimme Ihnen zu, es ist jetzt übersichtlicher und einfacher zu überblicken, wer wo mit wem und warum diskutiert. 

An Fathaland Slim: Es wäre sehr schade, von Ihnen hier weniger zu lesen und ein herber Verlust in der "Tagesschau-Forums-Kultur". Haben Sie keine Möglichkeit ein kleines Tablet zu nutzen?

fathaland slim

>>An Fathaland Slim:

Haben Sie keine Möglichkeit ein kleines Tablet zu nutzen?<<

 

Ich besitze keins, benötigte bisher keins und werde mir, nur weil meta.tagesschau beschließt, das Format zu ändern, keins zulegen. Wenn mir das Geld derart locker sitzen würde, wäre ich längst pleite.

Francis Fortune

Es war eine höflich gemeinte Frage und implizierte nicht, dass Sie das als Aufforderung verstehen.

Questia

Ich vermisse "meine" Kommentare. Ich konnte immer meine Kommentare über mein Konto einsehen. Das ist aktuell nicht mehr möglich.

Vielleicht kommt das ja wieder, wenn und nachdem die grundsätzlichen Funktionen sicher laufen.

D. Hume

Die finden Sie oben rechts, wenn Sie den blauen Kreis mit Ihrem Anfangsbuchstaben darin anklicken.