Mobilfunktmast

Ihre Meinung zu Austausch chinesischer Komponenten könnte Mobilfunknetz-Probleme bringen

Das Bundeswirtschaftsministerium warnt vor Auswirkungen beim Austausch chinesischer Bauteile in der Mobilfunktechnik. Sowohl Netzbetrieb als auch Erfüllung von Versorgungsauflagen könnten gefährdet sein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
50 Kommentare

Kommentare

Coachcoach
40 Jahre CXX-Tiefschlaf rächen sich

Die verpassten Chancen der Digitalisierung werden nich mehr eingeholt: CXX haben haben es ver....passt.

Jetzt ist D in immer mehr Bereichen hintendran.

Und das China eigene Interessen verfolgt - wen wundert es: Doch höchstens Schlafmützen.

Doktor Alban
Wie gut, dass wir bisher keine Probleme haben - oder?

"Austausch chinesischer Komponenten könnte Mobilfunknetz-Probleme bringen"

Selten so gelacht! Das Mobilfunknetz meiner Region schafft es regelmäßig, mich mit bis über eine halbe Stunde Verspätung per SMS darüber zu informieren, dass irgendjemand mich gerade anrufen wollte - obwohl mitten in der Stadt bei voller Feldstärkeanzeige!!! Der Anbieter zuckt mit den Schultern. Ist eben so. Wozu sollte auch ein Mobilfunkanruf durchgeleitet werden. Völlig überbewerteter Luxus!

Aber gut, dass wir ja bisher wohl keine Probleme haben...

rjbhome
Das muss aber

Schließlich muss auch an diesem Ende eine Einschränkung der Konkurrenz zu US Unternehmen erfolgen. 

Zufriedener Optimist
@13:53 Uhr von AufgeklärteWelt

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Nein, endlich kümmert sich mal jemand um die Zukunft unseres Landes! Wohin uns die einseitige Abhängigkeit und Erpressbarkeit mit Gas gebracht hat sehen wir ja - der Ausverkauf an China unseres know how (siehe Kuka) war naiv und speziell für Sie: Unpatriotisch! Wir haben keine Rohstoffe außer unserem know how - der Umgang damit ist tragisch. Leider begreifen Menschen wie Sie das nicht obwohl Sie sich als patriotisch bezeichnen.

harry_up
@13:53 Uhr von AufgeklärteWelt

 

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

 

 

Ja, genau so wird's laufen. 

Man baut ein wichtiges Teil aus und guckt mal, ob's auch ohne das funktioniert.

 

Es kommt mir so vor, als stünde vor der Kommentarfunktion jedes, aber auch jedes Artikels die Aufforderung:

 

"So, verehrte Kommentatoren, bitte überlegen Sie nicht erst lange, sondern meckern Sie einfach spontan los!"

Doktor Alban
Wir nehmen US-Chips! Die sind vertrauenswürdig!

Genau! Unsere transatlantischen Freunde haben uns nämlich noch nie nich bespitzelt! Würden die auch nie nich machen! Kannste glauben!

Zufriedener Optimist
@13:53 Uhr von AufgeklärteWelt

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Blind ist nur der, der die offensichtlich imperialistischen Bestrebungen der Diktatur China übersieht und sich von einer verbündeten Demokratie, die unsere Freiheit und Frieden in Europa sichert abwendet!

Gregory Bodendorfer
Nochmal

Deutschland - und wieder gescheitert.

Es wird Zeit für ne Zeitenwende - hin zu mehr sinnvoller Zukunft für unser Land der DichterInnen und DenkerInnen.

Also endlich " ...besser scheitern "

Für uns BürgerInnen, wir haben es verdient (zumindest die allermeisten)

Glasbürger
Warum das alles?

Geht es wirklich darum, daß bei chinesischer Elektronik und Software, wie in US-Amerikanischer Hintertürchen eingebaut sind, die Spionage ermöglichen?

Oder geht es darum, sich Marktanteile zu sichern, die dann die wegbrechende chinesische Konkurenz zwangsläufig freimacht?

Im Energiesektor hat das ja schon prima funktioniert. Seit dem Wegfall das russischen Erdgases geht es der US-Frackingindustrie wieder deutlich besser und wir müssen dank des Quasi-Monopols jener exorbitante Preise bezahlen. Soll das jetzt in der Mobilfunkbranche auch so laufen?

Wolf1905
@14:01 Uhr von Coachcoach

Die verpassten Chancen der Digitalisierung werden nich mehr eingeholt: CXX haben haben es ver....passt.

Jetzt ist D in immer mehr Bereichen hintendran.

Und das China eigene Interessen verfolgt - wen wundert es: Doch höchstens Schlafmützen.

.

Wer is CXX? Kenne ich nicht.

Bzgl. der Digitalisierung in D bin ich auch nicht so pessimistisch wie Sie: die schreitet voran, es dauert in D halt manchmal etwas länger. Zum Glück hängt aber das Leben in D nicht nur von der Digitalisierung ab, oder?

harry_up
@14:04 Uhr von Doktor Alban

 

Genau! Unsere transatlantischen Freunde haben uns nämlich noch nie nich bespitzelt! Würden die auch nie nich machen! Kannste glauben!

 

 

Also...?

 

Sollen wir den Chinesen das gleichfalls ermöglichen, und das auch noch mit deren selber gebauten Komponenten?

 

Was haben Sie denn für einen seltsamen Gerechtigkeitssinn?

Neutrale Stimme
@14:05 Uhr von Zufriedener Optimist

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Blind ist nur der, der die offensichtlich imperialistischen Bestrebungen der Diktatur China übersieht und sich von einer verbündeten Demokratie, die unsere Freiheit und Frieden in Europa sichert abwendet!

Achso die USA machen das also nicht. Meines wissens sind die wesentlich mehr auf der Welt aufinden und haben Militaebasen auf dem globes verstreut. Ich neheme China nicht in schutz, aber imperialismus reden sind die USA weit besser vertreten. Sind haltbdie Guten, die duerfen halt andere Ausnutzen.

Zufriedener Optimist
@14:04 Uhr von Doktor Alban

Genau! Unsere transatlantischen Freunde haben uns nämlich noch nie nich bespitzelt! Würden die auch nie nich machen! Kannste glauben!

Den Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur kennen Sie? 

Gehen Sie doch mal nach China und verkleiden sich als Uigure - Umerziehungslager für Millionen? Würden die nie machen…

Account gelöscht
Austausch chinesischer Komponenten könnte Mobilnetzprobleme bri

Wie steht es in dem Artikel ? Bundeswirtschaftsminister Habeck hatte Symphatie für eine schärfere Überprüfung geäußert. 

Aber die die Auswirkungen auf die Mobilfunkbetreiber und Teile der Wirtschaft sind nicht absehbar.

Was heißt das ? Ist man nicht allzu fähig auf dem Gebiet ?

Zufriedener Optimist
@14:08 Uhr von Glasbürger

Geht es wirklich darum, daß bei chinesischer Elektronik und Software, wie in US-Amerikanischer Hintertürchen eingebaut sind, die Spionage ermöglichen?

Oder geht es darum, sich Marktanteile zu sichern, die dann die wegbrechende chinesische Konkurenz zwangsläufig freimacht?

Im Energiesektor hat das ja schon prima funktioniert. Seit dem Wegfall das russischen Erdgases geht es der US-Frackingindustrie wieder deutlich besser und wir müssen dank des Quasi-Monopols jener exorbitante Preise bezahlen. Soll das jetzt in der Mobilfunkbranche auch so laufen?

1. Unsere Hauptgaslieferanten sind Norwegen und die Niederlande!

2. Menschen verachtende Diktatur vs. verbesserungswürdige Demokratie - die USA sind mir als Handelspartner 1000 x lieber als ein Land ohne Freiheit, Demokratie, Meinungsfreiheit, Gewaltenteilung, welches Millionen unliebsame Landsleute (Uiguren) in moderne KZ einsperrt… 

Leser_Home
Alles Marke Eigentor

Ja, so erscheint die Politik. Mögliche Probleme und Sicherheitsbedenken werden zuerst zurück gestellt, dann in Ansätzen korrigiert und zum Schluss wird gewarnt, dass das Ganze möglicherweise nicht mehr funktioniert. Bereits seit Jahren gibt es mehr als erhebliche Sicherheitsbedenken gegen die Verwendung chinesischer Schlüsseltechnik bzw. Technik allgemein in zu schützenden Netzen in Deutschland. Andere Staaten haben bereits im Vorfeld ihre Restriktionen gesetzt, nur Deutschland mit seinen Politikern reagierte zögerlich bis ablehnend. Nunmehr jedoch, nachdem zumindest ein Teil der Sicherheitsmaßnahmen angenommen wurde, könnten sich natürlich daraus Probleme ergeben. Welch eine Lachnummer. Fazit ist, hätte man im Vorfeld mehr und konsequent agiert, so hätten wir nunmehr keine Probleme.

Opa Klaus
@14:01 Uhr von Coachcoach

Die verpassten Chancen der Digitalisierung werden nich mehr eingeholt: CXX haben haben es ver....passt.

Jetzt ist D in immer mehr Bereichen hintendran.

Und das China eigene Interessen verfolgt - wen wundert es: Doch höchstens Schlafmützen.

Ja ja, die böse Cxx. Aber gottseidank hat die Ampel jetzt entscheidende Maßnahmen eingeleitet, um uns aus dem Würgegriff von China zu befreien und die Digitalisierung kraftvoll voranzutreiben. Oder nicht?... oder doch? Aber wo? 

 

Zufriedener Optimist
@14:15 Uhr von Neutrale Stimme

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Blind ist nur der, der die offensichtlich imperialistischen Bestrebungen der Diktatur China übersieht und sich von einer verbündeten Demokratie, die unsere Freiheit und Frieden in Europa sichert abwendet!

Achso die USA machen das also nicht. Meines wissens sind die wesentlich mehr auf der Welt aufinden und haben Militaebasen auf dem globes verstreut. Ich neheme China nicht in schutz, aber imperialismus reden sind die USA weit besser vertreten. Sind haltbdie Guten, die duerfen halt andere Ausnutzen.

Ich kritisiere die USA für Vieles - China aber viel mehr! Wollten Sie in China leben? Mit so kritischen Kommentaren wären Sie schon in einem Lager

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 15 Uhr schließen.

Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Zufriedener Optimist
@14:12 Uhr von Wolf1905

Die verpassten Chancen der Digitalisierung werden nich mehr eingeholt: CXX haben haben es ver....passt.

Jetzt ist D in immer mehr Bereichen hintendran.

Und das China eigene Interessen verfolgt - wen wundert es: Doch höchstens Schlafmützen.

.

Wer is CXX? Kenne ich nicht.

Bzgl. der Digitalisierung in D bin ich auch nicht so pessimistisch wie Sie: die schreitet voran, es dauert in D halt manchmal etwas länger. Zum Glück hängt aber das Leben in D nicht nur von der Digitalisierung ab, oder?

Nein, aber Innovationen, Forschung und Wissenschaft und damit Arbeitsplätze und Wohlstand!

Opa Klaus
@14:05 Uhr von Zufriedener Optimist

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Blind ist nur der, der die offensichtlich imperialistischen Bestrebungen der Diktatur China übersieht und sich von einer verbündeten Demokratie, die unsere Freiheit und Frieden in Europa sichert abwendet!

Darf ich ergänzen? Blind ist nur der, welcher einer vorgegebenen Ideologie, im Volksmund Mainstream, hinterherläuft, weil er zu bequem ist alles auf der Welt zu hinterfragen um sich eine eigene Meinung zu bilden, auch wenns unbequem sein könnte. 

 

SGEFAN99
@14:13 Uhr von harry_up

 

Genau! Unsere transatlantischen Freunde haben uns nämlich noch nie nich bespitzelt! Würden die auch nie nich machen! Kannste glauben!

 

 

Also...?

 

Sollen wir den Chinesen das gleichfalls ermöglichen, und das auch noch mit deren selber gebauten Komponenten?

 

Was haben Sie denn für einen seltsamen Gerechtigkeitssinn?

Wie wäre es denn mal damit dass wir eben weder China noch USA vertrauen und selber hier etwas aufbauen. Die Amerikaner sind nämlich genauso wie die Chinesen und Russen NICHT UNSERE FREUNDE!

 

Seebaer1
Da haben wir schon größere Probleme nicht bewältigt...

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: Auf solche Kleinigkeiten kommt es in unserem Land nun wirklich nicht mehr an.

archersdream
@14:08 Uhr von Glasbürger

 

Im Energiesektor hat das ja schon prima funktioniert. Seit dem Wegfall das russischen Erdgases geht es der US-Frackingindustrie wieder deutlich besser und wir müssen dank des Quasi-Monopols jener exorbitante Preise bezahlen. 

Das liegt wohl leicht neben der Realität. Oder wie erklären Sie sich das jetzt die aktuellen Gaspreise niedriger sind als vor dem Ukrainekrieg wo wir noch russ. Gas bezogen haben? (Future M+1 bei aktuell ca. 50 Euro. Vor dem Krieg ca. 70 Euro) 

Darüber hiansu macht der LNG Anteil auch nur ein relativ geringen Anteil am gesamten Gasimport aus.

SanVito
@13:53 Uhr von AufgeklärteWelt

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Welch ein wahres Wort!!!

artist22
was das heisst? @14:24 Uhr von Bernd Kevesligeti

Wie steht es in dem Artikel ? Bundeswirtschaftsminister Habeck hatte Symphatie für eine schärfere Überprüfung geäußert. 

Aber die die Auswirkungen auf die Mobilfunkbetreiber und Teile der Wirtschaft sind nicht absehbar.

Was heißt das ? Ist man nicht allzu fähig auf dem Gebiet ?

 

Das einstmals abgehörte Merkel-Phone ist lächerlich gegen die neuen Xi Phones äh Spions

https://arstechnica.com/information-technology/2023/03/malware-infectin…

Nennt man persistente Penetranz.

Daher auch der Name Penetrationstest ;-)

SanVito
@14:02 Uhr von rjbhome

Schließlich muss auch an diesem Ende eine Einschränkung der Konkurrenz zu US Unternehmen erfolgen. 

Muss überhaupt nicht - im Gegenteil

Adeo60
@13:53 Uhr von AufgeklärteWelt

Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Nein, die Abhängigkeiten zu Russland in Sachen Energieversorgung und zu chinesischer Technik haben uns in eine wirtschaftspolitische Schieflage gebracht und erpressbar gemacht. Es ist deshalb richtig, auf mögliche Gefahrenquellen hinzuweisen. Russlands Cyberkrieg, der immer brutaler durchgeführt wird und  die chinesischen Spionageaktivitäten bedrohen den freien Welthandel, aber auch die Sicherheit insbesondere der westlichen Welt. Ich habe immer für eine Annäherung an China plädiert, aber seit sich China mit RUSS verbrüdert hat und zulässt, dass das VölkerR mit Füßen getreten und die UKR mit einem matrtialischen Krieg überzogen wird, wird eine Annäherung zunehmend schwieriger. RUSS und China betreiben eine Lügenpolitik, wie gerade auch der russ. Angriff auf die US-Drohe zweifelsfrei beweist.

Zufriedener Optimist
@14:15 Uhr von Neutrale Stimme

 

Blind ist nur der, der die offensichtlich imperialistischen Bestrebungen der Diktatur China übersieht und sich von einer verbündeten Demokratie, die unsere Freiheit und Frieden in Europa sichert abwendet!

Achso die USA machen das also nicht. Meines wissens sind die wesentlich mehr auf der Welt aufinden und haben Militaebasen auf dem globes verstreut. Ich neheme China nicht in schutz, aber imperialismus reden sind die USA weit besser vertreten. Sind haltbdie Guten, die duerfen halt andere Ausnutzen.

Haben die USA irgendwo schon mal Inseln aufgeschüttet? Länder dauerhaft besetzt? (Tibet) Millionen Landsleute in Umerziehungslager gesteckt? China hat einen Raubtierkapitalismus und inzwischen eine „Großer Führer“-Diktatur und arbeitet mit wirtschaftlichen „Basen“ weltweit - und mit viel Erpressung! Das zu ignorieren oder gar zu negieren finde ich - fragwürdig und sehr auffällig und vielsagend…

Nettie
Etwas unlogische Argumentation:

„Auch sei die Umsetzung der im IT-Sicherheitsgesetz 2021 angelegten Prüfung nicht direkt gegen China oder deren Hersteller gerichtet, sondern solle dazu beitragen, Risiken und zu große Abhängigkeiten von einem Hersteller zu reduzieren“

Dann erscheint der mit dem Austausch bereits eingebauter Komponenten verbundene Aufwand doch ziemlich unverhältnismäßig. Erst recht, dadurch auch sowohl der Netzbetrieb als auch die Erfüllung von Versorgungsauflagen gefährdet werden könnte.

Diese Risiken beruhen auf den Abhängigkeiten. Es gilt also, schnellstens die wirtschaftlichen Voraussetzungen - insbesondere bei der Neu-Regelung der in den demokratischen Rechtsstaaten in Zukunft geltenden finanziellen Regeln - zu schaffen, um diese Abhängigkeiten wo immer möglich abzustellen. Und somit zugleich sicherzustellen, dass die ‚Herrscher‘ in autokratisch geführten Unrechtsstaaten mit den eventuell ‚ausgespähten‘ Informationen möglichst nichts anfangen können. Weil sie die dann nicht mehr ‚verwerten‘ können. 

artist22
Nachtrag @14:24 Uhr von Bernd Kevesligeti

Wie steht es in dem Artikel ? Bundeswirtschaftsminister Habeck hatte Symphatie für eine schärfere Überprüfung geäußert. 

Aber die die Auswirkungen auf die Mobilfunkbetreiber und Teile der Wirtschaft sind nicht absehbar.

Was heißt das ? Ist man nicht allzu fähig auf dem Gebiet ?

 

Inzwischen gibts auch was deutsches dazu. Dauert eben bei uns immer etwas länger..

https://www.csoonline.com/de/a/ungepatchte-sonicwall-geraete-werden-zur…

wenigfahrer
Gute Idee

alles ausbauen und neues kaufen und einbauen, gibt dann in Übergangszeit ein paar Lücken, das ist aber zu verschmerzen, bezahlen werden die neuen Teile auch die Kunden, das ist kein Problem.

Kostet die Regierung nichts und die Firmen werden auch keine Einbußen haben, mein Not Rentner Handy für unterwegs geht auch mit 2G.

So lange Festnetz und Kabel für das Internet nicht betroffen sind, hab ich da nichts dagegen, wie war früher der Spruch, wie bauen auf und reißen nieder, und haben Arbeit .... ..... . ;-)).

Ganz eigennützig muss ich sagen, betrifft mich diesmal nicht, gibt andere neue Probleme die ich in meinem Alter nicht mehr lösen kann, die sind wesentlich schlimmer.

Sokrates
@13:53 Uhr von AufgeklärteWelt

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Deutschland wird ruiniert...., selten so gelacht. Nein nicht Deutschland wird ruiniert, sondern die ganze Welt ruiniert sich selber.

Ach was waren das noch Zeiten wo es noch gar kein Handy gab, da hat man doch auch leben können! Die Menschen machen sich doch ihre Probleme mit allem selber, da versteh ich das ganze Gemecker nicht.

Ich bin davon überzeugt, daß es auch deutsche Elektronik-Spezialisten gibt die die gleichen Elektronikteile fürs Mobilfunknetz bauen und herstellen können wie die aus China, sofern sie alle Rohstoffe dazu bekommen.

 

Zufriedener Optimist
@14:34 Uhr von Opa Klaus

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Blind ist nur der, der die offensichtlich imperialistischen Bestrebungen der Diktatur China übersieht und sich von einer verbündeten Demokratie, die unsere Freiheit und Frieden in Europa sichert abwendet!

Darf ich ergänzen? Blind ist nur der, welcher einer vorgegebenen Ideologie, im Volksmund Mainstream, hinterherläuft, weil er zu bequem ist alles auf der Welt zu hinterfragen um sich eine eigene Meinung zu bilden, auch wenns unbequem sein könnte. 

 

Ist das so in Thailand? Ich kenne beide Länder persönlich und habe ein sehr eindeutiges Bild. Haben Sie schon mal erwogen, dass der verpönte „Mainstream“ nicht immer falsch liegen muss?

D. Hume
@14:15 Uhr von Neutrale Stimme

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Blind ist nur der, der die offensichtlich imperialistischen Bestrebungen der Diktatur China übersieht und sich von einer verbündeten Demokratie, die unsere Freiheit und Frieden in Europa sichert abwendet!

Achso die USA machen das also nicht. Meines wissens sind die wesentlich mehr auf der Welt aufinden und haben Militaebasen auf dem globes verstreut. Ich neheme China nicht in schutz, aber imperialismus reden sind die USA weit besser vertreten. Sind haltbdie Guten, die duerfen halt andere Ausnutzen.

Google-Forscher, aus den USA, haben gerade eine eklatante Hardwarelücke entdeckt und mitgeteilt. In China würde man die sofort ausnutzen.

rainer4528
@14:04 Uhr von harry_up

 

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

 

 

Ja, genau so wird's laufen. 

Man baut ein wichtiges Teil aus und guckt mal, ob's auch ohne das funktioniert.

 

Es kommt mir so vor, als stünde vor der Kommentarfunktion jedes, aber auch jedes Artikels die Aufforderung:

 

"So, verehrte Kommentatoren, bitte überlegen Sie nicht erst lange, sondern meckern Sie einfach spontan los!"

Haben Sie bei Ihrem Kommentar lange überlegt? 

D. Hume
@14:34 Uhr von Opa Klaus

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Blind ist nur der, der die offensichtlich imperialistischen Bestrebungen der Diktatur China übersieht und sich von einer verbündeten Demokratie, die unsere Freiheit und Frieden in Europa sichert abwendet!

Darf ich ergänzen? Blind ist nur der, welcher einer vorgegebenen Ideologie, im Volksmund Mainstream, hinterherläuft, weil er zu bequem ist alles auf der Welt zu hinterfragen um sich eine eigene Meinung zu bilden, auch wenns unbequem sein könnte. 

 

Und Ihre Meinung ist? MMn. Sollte man China in keine kritische Infrastruktur einbinden.

Sokrates
@14:04 Uhr von Doktor Alban

Genau! Unsere transatlantischen Freunde haben uns nämlich noch nie nich bespitzelt! Würden die auch nie nich machen! Kannste glauben!

Ist doch egal aus welchem Land die Chips oder Elektronik verbaut werden, auspionieren kann man immer!

Schirmherr

Wie, nicht mehr funktionierende Mobilnetze? Man stelle sich die Auswirkungen vor, Jugendliche würden plötzlich den Sinn ihres Lebens verlieren. Manche, das erste mal von ihrem Handy aufschauend, völlig erschreckt eine weitere Umwelt wahrnehmen, die sie gar nicht kennen und oh größte Not, alles hin und her gewische würde im Nichts vergehen. Also plötzlich totaler Informationsabbruch für so wichtige Inkenntnissetzungen wer gerade auf‘s Klo geht, in der Badewanne sitzt oder sich noch ein Bier azs dem Kühlschrank holt. All das müßte man sich direkt von lebenden Menschen, auch noch im kurzen Abstand direkt vis-a-vis sagen lassen und der würde einem unter ungünstigen Umständen sogar noch in die Augen schauen?

Es reicht, genug der Horrormeldungen, wir wollen unsere Netze zurück. Was macht denn schon das bißchen Totalausspionierung der Chinesen; esse doch eh kein Reis. Also, gebt uns unsere (chinesischen) Lauschtechniken zurück.

Nebenbei, is‘ die Amitechnik da anders?

Miauzi
@14:18 Uhr von Zufriedener Optimist

Den Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur kennen Sie? 

Gehen Sie doch mal nach China und verkleiden sich als Uigure - Umerziehungslager für Millionen? Würden die nie machen…

Unterschiede?

Axo - in einer Demokratie beschließt die Mehrheit eine Minderheit zu diskiminieren - siehe dazu die USA mit ihren Eugenik- und Rassentrennungs-Gesetzen

und

auch heute kann man sich als Schwarzer "verkleiden" und hat eine deutlich höhere Chance von der "Staatsmacht" in Form der Polizei zu Tode gewürgt zu werden.

Umerziehungslager ... gibt es auch in den USA - sogar für Kinder.

Und natürlich auch die dazu gehörige Zwangsarbeit - wurde sogar demokratisch beschlossen per Wahl das diese weiterhin gilt - siehe dazu Beiträge auf der ARD zur letzten Kongress-Wahl (ja - in einem der 5 Bundesstaaten wo dies zur Abstimmung stand - hat sich eine 2/3-mehrheit DAFÜR ausgesprochen!)

Unterschiede?

Erkenne ich kaum noch!

Sokrates
@14:07 Uhr von Gregory Bodendorfer

Deutschland - und wieder gescheitert.

Es wird Zeit für ne Zeitenwende - hin zu mehr sinnvoller Zukunft für unser Land der DichterInnen und DenkerInnen.

Also endlich " ...besser scheitern "

Für uns BürgerInnen, wir haben es verdient (zumindest die allermeisten)

Und wie soll die konkret aussehen?

Jetzt hat das Volk ein neues Wort im Wortschatz "Zeitenwende". Was nützt eine Zeitenwende wenn niemand wirklich weiß was damit anzufangen ist?

hbacc

Selber aufbauen - klingt richtig gut. Und möglichst gleich die ganze Globalisierung abschaffen und die offenen Grenzen gleich mit. Wir haben eben gerade eine Zeitenwende ausgerufen. Da muss man schließlich den Gürtel ganz eng schnallen. Und bitte schön nur mit dem Fahrrad an die Ostsee (wird ein stämmiger Berliner doch noch schaffen), oder in die Alpen - was freuen sich die dicken Waden der herzigen Bayern. Bananen per (Schweröl-) Schiff, Spargel aus Peru geflogen und das ganze übrige Zeug, wo doch der teutsche Apfel der gesündeste ist.

Hoch lebe die späte Steinzeit. Es ist allerdings nicht sicher, ob sich genpügend potente USler über unsere Aktivitäten totgelacht haben oder doch lieber die Gewinne einstreichen. 

Opa Klaus
Wenn man keine Argumente..

.. mehr gegen China hat, dann gräbt man das Thema Uiguren aus. Bitte beschäftigen Sie sich mal mit dem Thema. Die Uiguren waren so friedlich nicht. Wobei ich die Vorgehensweise der chinesischen Regierung natürlich nicht gut heißen kann. Die Uiguren sind nicht per se die Guten. Bitte Schublade schließen. 

wenigfahrer
@14:37 Uhr von archersdream

 

Im Energiesektor hat das ja schon prima funktioniert. Seit dem Wegfall das russischen Erdgases geht es der US-Frackingindustrie wieder deutlich besser und wir müssen dank des Quasi-Monopols jener exorbitante Preise bezahlen. 

Das liegt wohl leicht neben der Realität. Oder wie erklären Sie sich das jetzt die aktuellen Gaspreise niedriger sind als vor dem Ukrainekrieg wo wir noch russ. Gas bezogen haben? (Future M+1 bei aktuell ca. 50 Euro. Vor dem Krieg ca. 70 Euro) 

Darüber hiansu macht der LNG Anteil auch nur ein relativ geringen Anteil am gesamten Gasimport aus.

-

Wie zeigt sich das bei Ihren neuen Raten monatlich, also ich kann nach der drastischen Erhöhung nichts feststellen, bei keiner Energieform von Benzin über Strom bis zur Heizung.

Müsste ich ja auf den alten Preis kommen, das wäre eine deutliche Entlastung, ich kann da nichts bemerken.

Gregory Bodendorfer
@14:29 Uhr von Opa Klaus

 

Ja ja, die böse Cxx. Aber gottseidank hat die Ampel jetzt entscheidende Maßnahmen eingeleitet, um uns aus dem Würgegriff von China zu befreien und die Digitalisierung kraftvoll voranzutreiben. Oder nicht?... oder doch? Aber wo? 

 

Es geht nicht darum dass die CXX " böse" ist.

Die CXX war und ist überfordert mit den relevanten Problemen der Zeit .

Und somit überflüssig.

Zufriedener Optimist
@14:37 Uhr von Seebaer1

Ich kann mich eigentlich nur wiederholen: Auf solche Kleinigkeiten kommt es in unserem Land nun wirklich nicht mehr an.

Seien Sie nicht so pessimistisch! Die Mehrheit der Bevölkerung hat eine Regierung gewählt die sich um die Zukunft sorgt und kümmert - auch um Ihre und die Ihrer Kinder. 

Ich bin dafür dankbar. Zum Thema: Überprüfung ist selbstverständlich- das sind alles Staatsbetriebe einer menschenverachtenden Diktatur. Dort wird niemand abgewählt wenn er Unsinn erzählt oder macht wie Trump… 

Account gelöscht
@14:37 Uhr von artist22

Wie steht es in dem Artikel ? Bundeswirtschaftsminister Habeck hatte Symphatie für eine schärfere Überprüfung geäußert. 

Aber die die Auswirkungen auf die Mobilfunkbetreiber und Teile der Wirtschaft sind nicht absehbar.

Was heißt das ? Ist man nicht allzu fähig auf dem Gebiet ?

 

Das einstmals abgehörte Merkel-Phone ist lächerlich gegen die neuen Xi Phones äh Spions

https://arstechnica.com/information-technology/2023/03/malware-infectin

Nennt man persistente Penetranz.

Daher auch der Name Penetrationstest ;-)

 

 

 

Was es nicht alles gibt. "Persistente Penetranz", muß man dafür studiert haben ? Vielleicht in Yale im Leaders of the world-Programm ?

 

Account gelöscht
@14:41 Uhr von artist22

Wie steht es in dem Artikel ? Bundeswirtschaftsminister Habeck hatte Symphatie für eine schärfere Überprüfung geäußert. 

Aber die die Auswirkungen auf die Mobilfunkbetreiber und Teile der Wirtschaft sind nicht absehbar.

Was heißt das ? Ist man nicht allzu fähig auf dem Gebiet ?

 

Inzwischen gibts auch was deutsches dazu. Dauert eben bei uns immer etwas länger..

https://www.csoonline.com/de/a/ungepatchte-sonicwall-geraete-werden-zur

 

 

Dann ist es ja gut. Weiß denn auch der Herr Habeck davon ?

 

Sokrates
@14:08 Uhr von Glasbürger

Geht es wirklich darum, daß bei chinesischer Elektronik und Software, wie in US-Amerikanischer Hintertürchen eingebaut sind, die Spionage ermöglichen?

Oder geht es darum, sich Marktanteile zu sichern, die dann die wegbrechende chinesische Konkurenz zwangsläufig freimacht?

.........

Ein Telekommunikationselektroniker braucht keine eingebauten Hintertürchen zum Spionieren, da bin ich mir sicher!

Es geht rein um den letzten Absatz, um die wirtschaftliche Seite!

Opa Klaus
@14:46 Uhr von D. Hume

Bauteile aus bestehender Netzarchitektur entfernen, das ist so, wie wenn man einen Chip aus allen Laptops entnehmen wollte, - und nachher funktioniert nichts mehr. Der blinde Amerika-Gehorsam der Bundesregierung ruiniert faktisch das Land: Sanktionen, Loslösung von China als Handelspartner, Aufrüstung: die Zukunft dieses Landes steht in den Sternen.

Blind ist nur der, der die offensichtlich imperialistischen Bestrebungen der Diktatur China übersieht und sich von einer verbündeten Demokratie, die unsere Freiheit und Frieden in Europa sichert abwendet!

Darf ich ergänzen? Blind ist nur der, welcher einer vorgegebenen Ideologie, im Volksmund Mainstream, hinterherläuft, weil er zu bequem ist alles auf der Welt zu hinterfragen um sich eine eigene Meinung zu bilden, auch wenns unbequem sein könnte. 

 

Und Ihre Meinung ist? MMn. Sollte man China in keine kritische Infrastruktur einbinden.

Kann man so sehen. Dafür ist es allerdings zu spät. Für mich gilt das gleiche auch für die USA.