Polizisten stehen bei einer Razzia gegen eine mutmaßliche Schleuserbande an einer Eingangstür von einem Gebäude in Berlin

Ihre Meinung zu Berlin und Halle: Razzia gegen mutmaßliche Schleuserbande

In Berlin und Sachsen-Anhalt sind Einsatzkräfte der Polizei gegen Mitglieder einer mutmaßlichen Schleuserbande vorgegangen. Viele Wohnungen und Büros wurden seit dem Morgen durchsucht. Laut Polizei wurden fünf Haftbefehle vollstreckt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
39 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
aktionismus

 

 

oder hat das auch Auswirkungen

falsa demonstratio
@13:30 Uhr von Sisyphos3

 

aktionismus

 

oder hat das auch Auswirkungen

 

Sie bezeichnen das Vorgehen der Polizei gegen mutmaßlich Krminelle als "Aktionismus"?

 

Soll die Polizei nur vorgehen, wenn gesichert ist, dass der kriminelle Geschäftszweig danach ausgemerzt ist?

Alter Brummbär
@13:30 Uhr von Sisyphos3

 

 

oder hat das auch Auswirkungen

für die Verbrecher schon

Nettie
Egal, wo, aus welchem Anlass und bei wem ‚Durchsuchungen‘

stattfinden, eins ist in jedem Fall völlig klar:

Wer sich die Not anderer Menschen zunutze macht - und sie womöglich erst verursacht - ist ein Verbrecher.

Sisyphos3
@13:39 Uhr von Alter Brummbär

 

 

oder hat das auch Auswirkungen

für die Verbrecher schon

 

 

genau das war meine Frage

in wie weit

 

amran.juli
@13:30 Uhr von Sisyphos3

oder hat das auch Auswirkungen

Eine Schleuserbande weniger?

 

Sisyphos3
@13:37 Uhr von falsa demonstratio

 

aktionismus

 

oder hat das auch Auswirkungen

 

Sie bezeichnen das Vorgehen der Polizei gegen mutmaßlich Krminelle als "Aktionismus"?

 

Soll die Polizei nur vorgehen, wenn gesichert ist, dass der kriminelle Geschäftszweig danach ausgemerzt ist?

 

 

ich habe ne Frage gestellt !!

bei Rauschgifthändlern wird die Personalien festgestellt

und danach findet man die an selber Stelle wieder beim Dealen

 

Francis Fortune

"Wir" in unserer heilen Glaskugel können uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie groß die persönliche Not sein muss, um solch abenteuerliche und teuren Fluchtrouten unter Zuhilfenahme von kriminellen Schleusern zu nutzen. Hoffentlich müssen wir das auch nie...

Dennoch ist es absolut richtig, dass die deutschen Behörden dagegen vorgehen und Menschen, die die Not anderer schamlos ausnutzen, dafür zur Verantwortung ziehen. 

Mein Mitleid gilt denen, deren Traum von einem sicheren Leben in Deutschland jetzt zerplatzt und die aller Wahrscheinlichkeit nach zeitnah wieder abgeschoben werden.

Account gelöscht
Diesen Schleuserbanden

ist das Handwerk zu nichte zu machen.Es sind Verbrecher die mit der Not der Hilfe Suchenden ihr Geld verdienen ohne Rücksicht das dabei auch Menschen sterben können.

Francis Fortune
@13:45 Uhr von Sisyphos3

 

aktionismus

 

oder hat das auch Auswirkungen

 

Sie bezeichnen das Vorgehen der Polizei gegen mutmaßlich Krminelle als "Aktionismus"?

 

Soll die Polizei nur vorgehen, wenn gesichert ist, dass der kriminelle Geschäftszweig danach ausgemerzt ist?

 

 

ich habe ne Frage gestellt !!

bei Rauschgifthändlern wird die Personalien festgestellt

und danach findet man die an selber Stelle wieder beim Dealen

 

Nein, Sie haben keine Frage gestellt. Die wäre an einem einfachen Satzzeichen erkennbar gewesen. 

Aber selbst mit dem fehlenden Satzzeichen wäre es dennoch nur ein rhetorische Frage, um das Wort "überflüssig" nicht zu verwenden. 

Warum sollte diese "Aktion" keine Konsequenzen haben, zumal einige davon bereits im Artikel erwähnt wurden (z.B. Verhaftungen)?

wenigfahrer
Gute Aktion

die Frage ist aber dann, werden die eingesperrt oder dann wieder vom Gericht freigelassen, wie es ja bei einigen Dingen passiert, oder wegen Überfüllung und was noch für Gründe gibt.

Und eine Gruppe weg ist gut, wie schnell gibt es dann eine Neue, dann es ist sehr viel Geld zu verdienen, ist schwierig, aber es muss etwas mehr passieren als nur ein paar zu erwischen, was natürlich gut ist.

amran.juli
@13:39 Uhr von Nettie

stattfinden, eins ist in jedem Fall völlig klar:

Wer sich die Not anderer Menschen zunutze macht - und sie womöglich erst verursacht - ist ein Verbrecher.

Mit solch Vorwürfen sollte man vorsichtig sein. Denn mitunter macht man sich selbst zum Angeklagten. Denn viele Fluchtursachen in ärmeren Ländern sind bedingt durch das Luxusleben/-betreben, Hunger nach billigen Rohstoffen oder auch "GeizistGeil"-Mentalität unserer Gesellschaft.

Putinschnitzel
@13:50 Uhr von Francis Fortune

"Wir" in unserer heilen Glaskugel können uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie groß die persönliche Not sein muss, um solch abenteuerliche und teuren Fluchtrouten unter Zuhilfenahme von kriminellen Schleusern zu nutzen. Hoffentlich müssen wir das auch nie...

Daher finde ich es gut, dass die Ukrainer sicher und unkompliziert in den Westen gelangen können, um Putins Kriegsverbrechern zu entkommen.

 

CoronaWegMachen
@13:50 Uhr von Francis Fortune

"Wir" in unserer heilen Glaskugel können uns wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie groß die persönliche Not sein muss, um solch abenteuerliche und teuren Fluchtrouten unter Zuhilfenahme von kriminellen Schleusern zu nutzen. Hoffentlich müssen wir das auch nie...

Dennoch ist es absolut richtig, dass die deutschen Behörden dagegen vorgehen und Menschen, die die Not anderer schamlos ausnutzen, dafür zur Verantwortung ziehen. 

Mein Mitleid gilt denen, deren Traum von einem sicheren Leben in Deutschland jetzt zerplatzt und die aller Wahrscheinlichkeit nach zeitnah wieder abgeschoben werden.



Es kann sein, dass es sich bei den Eingeschleusten dennoch um Flüchtlinge handelt.

Es kann auch sein das sie diesen Weg nutzen mussten, weil es einen anderen Weg aus der Gefahrenzone nicht gab.

Schwierig wird es nun für die zuständigen Behörden, dass alles ganz genau im Einzelfall zu überprüfen und das jetzt ganz schnell.

Abschiebung ? Wohl erst mal nicht ...

Putinschnitzel
@13:30 Uhr von Sisyphos3

aktionismus oder hat das auch Auswirkungen

Auf die braven Bürger wohl nicht.

CoronaWegMachen
@13:53 Uhr von schiebaer45

ist das Handwerk zu nichte zu machen.Es sind Verbrecher die mit der Not der Hilfe Suchenden ihr Geld verdienen ohne Rücksicht das dabei auch Menschen sterben können.

Wo ist denn das Konzept, dass Flüchtlinge aus der Not in der Heimat nahezu Risiko los z.B. nach Deutschland kommen können.

Es gibt Botschaften in den Ländern, von wo die Flüchtlinge kommen, wo aber der Papierkram auf der zuständigen Stelle der Botschaft ca. 6Monate zur Genehmigung liegt.

Was sollen die Flüchtlinge dann machen wenn sie schnellst möglich aus dem Land verschwinden müssen ?

Putinschnitzel
@13:30 Uhr von Sisyphos3

aktionismus

oder hat das auch Auswirkungen

Nein, eigentlich nicht. Die Verfolgung von Straftaten ist immer mit Aktionen verbunden und hat auf das Leben der meisten Menschen nicht viele Auswirkungen.

CoronaWegMachen
@13:56 Uhr von wenigfahrer

die Frage ist aber dann, werden die eingesperrt oder dann wieder vom Gericht freigelassen, wie es ja bei einigen Dingen passiert, oder wegen Überfüllung und was noch für Gründe gibt.

Und eine Gruppe weg ist gut, wie schnell gibt es dann eine Neue, dann es ist sehr viel Geld zu verdienen, ist schwierig, aber es muss etwas mehr passieren als nur ein paar zu erwischen, was natürlich gut ist.

Wie auch immer, ist in den Heimatländern der Flüchtlinge eine Situation entstanden die dazu führen musste dass die Flüchtlinge aus ihrem Heimatland flüchten müssen, und um z.B. nach Deutschland zu kommen und zu wollen.

Da stellt sich in jedem Einzelfall die Frage :

Was war im Heimatland der Geflüchteten los, das eine solche Situation überhaupt erst entstanden ist ?

CoronaWegMachen
@13:53 Uhr von schiebaer45

ist das Handwerk zu nichte zu machen.Es sind Verbrecher die mit der Not der Hilfe Suchenden ihr Geld verdienen ohne Rücksicht das dabei auch Menschen sterben können.

Ja ... aber ...

... wo ist das Konzept der Bundesregierung das darauf zielt die Fluchtursachen - in der Tat vor Ort im Heimatland der Geflüchteten - exakt und ganz schnell zu analysieren, um daraus ein Konzept zu entwickeln, dass vor Ort im Heimatland der Geflüchteten erst gar kein Grund zum Flüchten besteht ?

Bender Rodriguez

14:05 Uhr von CoronaWegMachen

ist das Handwerk zu nichte zu machen.Es sind Verbrecher die mit der Not der Hilfe Suchenden ihr Geld verdienen ohne Rücksicht das dabei auch Menschen sterben können.

Wo ist denn das Konzept, dass Flüchtlinge aus der Not in der Heimat nahezu Risiko los z.B. nach Deutschland kommen können.

Es gibt Botschaften in den Ländern, von wo die Flüchtlinge kommen, wo aber der Papierkram auf der zuständigen Stelle der Botschaft ca. 6Monate zur Genehmigung liegt.

Was sollen die Flüchtlinge dann machen wenn sie schnellst möglich aus dem Land verschwinden müssen ?

Eben. So wie wir die Menschrn nicht im Mittelmeer lassen , können wir sie ja nicht irgendwo auf dem Land sich selbst überlassen. 

 

Forengeschwätz
@13:42 Uhr von Sisyphos3

oder hat das auch Auswirkungen

für die Verbrecher schon

genau das war meine Frage

in wie weit

Sie werden verhaftet. Steht doch im Text. Und wenn Sie wissen wollen, ob sie auch verurteilt werden, dann müsste hier schon jemand sein, der die Zukunft vorhersagen kann.

0803
@14:04 Uhr von Putinschnitzel

aktionismus oder hat das auch Auswirkungen

Auf die braven Bürger wohl nicht.

 

Brave Bürger könnten ruhig auch mal sensibel und nachdenklich reagieren und solche Artikel, wie den hier, den ich verlinke, ebenfalls zur Kenntnis nehmen:

https://www.deutschlandfunk.de/schleuser-krimineller-menschenhandel-ode…

weingasi1
@13:58 Uhr von amran.juli

 

Mit solch Vorwürfen sollte man vorsichtig sein. Denn mitunter macht man sich selbst zum Angeklagten. Denn viele Fluchtursachen in ärmeren Ländern sind bedingt durch das Luxusleben/-betreben, Hunger nach billigen Rohstoffen oder auch "GeizistGeil"-Mentalität unserer Gesellschaft.

Den Menschen dort (?) ginge es besser, wenn die Rohstoffe nicht gefördert würden? Geiz ist geil wird ja häufig an Billigkram aus China festgemacht. Lt TV hat sich das Einkommen dort, auch für die ärmere Gesellschaft in den letzten Jahren verzehnfacht. Und welchem Flüchtling nutzt es, wenn die Menschen andernorts auf Luxus verzichten? Es soll sogar Vermögende geben, die viel Gemeinnütziges leisten. Andere belassen es beim Tastatur-Helden

 

Forengeschwätz
@14:17 Uhr von CoronaWegMachen

Ja ... aber ...

... wo ist das Konzept der Bundesregierung das darauf zielt die Fluchtursachen - in der Tat vor Ort im Heimatland der Geflüchteten - exakt und ganz schnell zu analysieren, um daraus ein Konzept zu entwickeln, dass vor Ort im Heimatland der Geflüchteten erst gar kein Grund zum Flüchten besteht ?

Was ist gegen solch ein Konzept zu sagen? Dass die Finanzmittel begrenzt sind und dass der Erfolg der Maßnahmen nie wirklich perfekt sein kann?

Forengeschwätz
@14:11 Uhr von CoronaWegMachen

Was war im Heimatland der Geflüchteten los, das eine solche Situation überhaupt erst entstanden ist ?

Es wurde z.B. ein Krieg begonnen, indem eine Armee ein anderes Land überfallen hat.

Forengeschwätz
@14:21 Uhr von NotMostlyHarmless

@Sisyphos2

Aber vermutlich gehören Sie zu denjenigen, die glauben, dass unser Staat nicht hart genug durchgreift, nicht wahr?

Solche Beiträge sind ja nicht so schwer zu durchschauen.

CoronaWegMachen
Den 400 Polizisten die gg eine mutmaßliche Schleuserbande ...

... vorgegangen ist, muss erst einmal gedankt werden, dass sie einen Job machen müssen und auch tun, dem aber eine ungeeignete Flüchtlingspolitik in D / EU zu Grunde liegt.

Es müsste allen klar sein :

Diese Polizisten/innen können sich was besseres vorstellen als auch ggf gg Flüchtlinge zu ermitteln.



Um den Schleuser-Banden den "Markt" weg zu nehmen, dazu müssen die Fluchtursachen, welche den Flüchtlingen aufgeladen sind, aus der Welt geschaffen werden.

Hierzu haben sich die Ex-Bundesregierungen unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Merkel und die amtierende Bundesregierung noch nicht so wirklich ganz genau exakt in allen Bereichen transparent geäußert, und der Öffentlichkeit vollumfänglich zugänglich gemacht.

Es wird da aber langsam mal Zeit ...

wenigfahrer
@14:11 Uhr von CoronaWegMachen

die Frage ist aber dann, werden die eingesperrt oder dann wieder vom Gericht freigelassen, wie es ja bei einigen Dingen passiert, oder wegen Überfüllung und was noch für Gründe gibt.

Und eine Gruppe weg ist gut, wie schnell gibt es dann eine Neue, dann es ist sehr viel Geld zu verdienen, ist schwierig, aber es muss etwas mehr passieren als nur ein paar zu erwischen, was natürlich gut ist.

Wie auch immer, ist in den Heimatländern der Flüchtlinge eine Situation entstanden die dazu führen musste dass die Flüchtlinge aus ihrem Heimatland flüchten müssen, und um z.B. nach Deutschland zu kommen und zu wollen.

Da stellt sich in jedem Einzelfall die Frage :

Was war im Heimatland der Geflüchteten los, das eine solche Situation überhaupt erst entstanden ist ?

 

Das ist aber nur zum Teil richtig, hier geht es um kriminelle Banden die sich an solchen Menschen bereichern, Menschen die von wo auch immer das nutzen, müssen auch das entsprechende Geld haben.

Ob Arme das immer nutzen können?.

Opa Klaus
@14:17 Uhr von CoronaWegMachen

ist das Handwerk zu nichte zu machen.Es sind Verbrecher die mit der Not der Hilfe Suchenden ihr Geld verdienen ohne Rücksicht das dabei auch Menschen sterben können.

Ja ... aber ...

... wo ist das Konzept der Bundesregierung das darauf zielt die Fluchtursachen - in der Tat vor Ort im Heimatland der Geflüchteten - exakt und ganz schnell zu analysieren, um daraus ein Konzept zu entwickeln, dass vor Ort im Heimatland der Geflüchteten erst gar kein Grund zum Flüchten besteht ?

wie Sie wissen, gibt es Kriegsflüchtlinge und Wirtschaftsflüchtlinge ( letztere überwiegend aus den Maghrebstaaten). Was erwarten Sie denn von der Bundesregierung? Dass diese sofort dafür Sorge trägt, dass es weltweit keine Kriege mehr gibt oder dass in Nordafrika zeitnah der Wohlstand ausbricht? Deutschland ist eines der reichsten Länder dieser Erde und wird mit dieser Situation umgehen müssen. Was bisher auch relativ gut umgesetzt wird. DE kann es nicht leisten, weltweite wirtschaftliche Schieflagen zu beheben. 

 

CoronaWegMachen
@14:23 Uhr von Forengeschwätz

Was war im Heimatland der Geflüchteten los, das eine solche Situation überhaupt erst entstanden ist ?

Es wurde z.B. ein Krieg begonnen, indem eine Armee ein anderes Land überfallen hat.

Und dass betrifft dann - auf jeden Fall - jeden Einzelfall der Geflüchteten ? Na ja ...

wenigfahrer
@14:23 Uhr von Forengeschwätz

Was war im Heimatland der Geflüchteten los, das eine solche Situation überhaupt erst entstanden ist ?

Es wurde z.B. ein Krieg begonnen, indem eine Armee ein anderes Land überfallen hat.

 

 

Auf was Sie anspielen, die Gruppe braucht aber keine kriminelle Bande, die kann ohne Probleme kommen, das wird auch reichlich in Nachbarländern und bei uns genutzt.

Das ist ein ganz anderer Fall und Situation.

D. Hume
@14:20 Uhr von 0803

aktionismus oder hat das auch Auswirkungen

Auf die braven Bürger wohl nicht.

 

Brave Bürger könnten ruhig auch mal sensibel und nachdenklich reagieren und solche Artikel, wie den hier, den ich verlinke, ebenfalls zur Kenntnis nehmen:

https://www.deutschlandfunk.de/schleuser-krimineller-menschenhandel-ode

Interessant, aber doch etwas ganz anderes.

Aus dem Artikel von Ihnen: "Stefan Buchen vermutet, dass die Gewinne der Fluchthelfer relativ bescheiden waren – wenn sie überhaupt welche gemacht haben." Und weiter: "Stefan Buchen stilisiert die syrischen Fluchthelfer, die in Essen vor Gericht standen, nicht zu moralischen Helden. Keiner der Angeklagten habe ausschließlich aus selbstlosem, humanitärem Antrieb gehandelt. Sie seien auch keine Revolutionäre oder Regimegegner gewesen. Aber ebenso wenig hätten die Angeklagten jemals danach gestrebt, „Schleuser“ zu sein."

Hier dagegen 10.000€ für einen Billigflug und eine Laderaumschleusung per PKW pro Person.

rolato
@13:45 Uhr von Sisyphos3

 

aktionismus

 

oder hat das auch Auswirkungen

 

Sie bezeichnen das Vorgehen der Polizei gegen mutmaßlich Krminelle als "Aktionismus"?

 

Soll die Polizei nur vorgehen, wenn gesichert ist, dass der kriminelle Geschäftszweig danach ausgemerzt ist?

 

 

ich habe ne Frage gestellt !!

bei Rauschgifthändlern wird die Personalien festgestellt

und danach findet man die an selber Stelle wieder beim Dealen

 

Frage ohne Fragezeichen? Wenn das eine sein sollte, dann nur eine aktionistische!

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 14:55 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

falsa demonstratio
@13:45 Uhr von Sisyphos3

 

aktionismus

 

oder hat das auch Auswirkungen

 

Sie bezeichnen das Vorgehen der Polizei gegen mutmaßlich Krminelle als "Aktionismus"?

 

Soll die Polizei nur vorgehen, wenn gesichert ist, dass der kriminelle Geschäftszweig danach ausgemerzt ist?

 

 

ich habe ne Frage gestellt !!

bei Rauschgifthändlern wird die Personalien festgestellt

und danach findet man die an selber Stelle wieder beim Dealen

 

 

Ich kann in Ihrer Überschrift "Aktionismus" keine Frage erkennen.

 

Ihre eigentliche Frage dürfte rein rhetorischer Natur sein. Kein Mensch fragt sich ernsthaft, ob eine Verhaftung nicht Auswirkungen auf den Betroffenen habe.

 

So naiv sind Sie nun gewiss nicht. Das ist bei Ihnen Methode.

rolato
@13:58 Uhr von amran.juli

stattfinden, eins ist in jedem Fall völlig klar:

Wer sich die Not anderer Menschen zunutze macht - und sie womöglich erst verursacht - ist ein Verbrecher.

Mit solch Vorwürfen sollte man vorsichtig sein. Denn mitunter macht man sich selbst zum Angeklagten. Denn viele Fluchtursachen in ärmeren Ländern sind bedingt durch das Luxusleben/-betreben, Hunger nach billigen Rohstoffen oder auch "GeizistGeil"-Mentalität unserer Gesellschaft.

Mit Ihren Behauptungen sollten Sie eben so vorsichtig sein. Viele in der Gesellschaft  können sich kein Luxusleben leisten. Glauben Sie ernsthaft das sich für diese Menschen irgendetwas ändert wenn sich jemand ein neues Auto kauft, oder jemand eine billige Uhr, oder gar nichts von beidem? Außerdem widersprechen Sie sich. Luxus und Geiz, was ist denn Ihrer Meinung nach die Ursache?

falsa demonstratio
@14:38 Uhr von rolato

 

aktionismus

 

oder hat das auch Auswirkungen

 

Sie bezeichnen das Vorgehen der Polizei gegen mutmaßlich Krminelle als "Aktionismus"?

 

Soll die Polizei nur vorgehen, wenn gesichert ist, dass der kriminelle Geschäftszweig danach ausgemerzt ist?

 

 

ich habe ne Frage gestellt !!

bei Rauschgifthändlern wird die Personalien festgestellt

und danach findet man die an selber Stelle wieder beim Dealen

 

Frage ohne Fragezeichen? Wenn das eine sein sollte, dann nur eine aktionistische!

 

Es ist Methode des Users, etwas in den Raum zu stellen und das dann je nach Reaktion hinterher als Frage oder Ironie oder Sarkasmus oder irgendeine andere literarische Form zu bezeichnen.

Forengeschwätz
@14:11 Uhr von CoronaWegMachen

Was war im Heimatland der Geflüchteten los, das eine solche Situation überhaupt erst entstanden ist ?

In Syrien haben die syrische und die russische Armee die Zivilbevölkerung bombardiert. Das hat zu einer riesigen Fluchtbewegung geführt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation