Ein Panzer der russischen Armee auf dem Roten Platz in Moskau bei den Proben zur Militärparade anlässlich des Endes des Zweiten Weltkriegs.

Ihre Meinung zu Russische Propaganda im Ukraine-Krieg: Überall Nazis und Faschisten

Russland rechtfertigt den Überfall auf die Ukraine als Akt der Selbstverteidigung gegen Nazis in der Ukraine und Faschisten im Westen. Diese Propaganda hat eine lange Tradition. Von Stephan Laack.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
67 Kommentare

Kommentare

grübelgrübel
Faschisten?

Was machen denn dann die russischen Soldaten in der Ukraine. Sie sollten gen Moskau marschieren. Dort sitzen die Faschisten.

ich1961

Ich möchte mich mal explizit bei dem TS Team für die Berichterstattungen bedanken!

 

Also sind wir alle Nazis? Ok, dann bin ich eben ein Nazi. 

 

Die Russen sind dann bitte was? Engelchen?

 

In die "kranken Hirne" der Regierung in Moskau kann niemand reinschauen - aber trotzdem ist das für mich "durchsichtig".

 

Ich bin in der Zwischenzeit einiges "gewöhnt", aber manches verstehe wer will - ich nicht.

 

Und dieses finde ich sehr wichtig. Die Menschen sind eben "nicht per sè unschuldig"!

 

****Dennoch - es sei verkürzt zu behaupten, der russische Angriffskrieg in der Ukraine sei nur ein Krieg des Kreml, so Wendland. Denn Putin sei auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen: "Ohne eine Grundunterstützung der Bevölkerung kann auch diese Elite den Krieg nicht so führen, wie sie ihn führen will."****

 

 

melancholeriker

Wenn Deutschland seine Hausaufgaben nach dem 2.Weltkrieg gemacht und transgenerational frisch gehalten hätte anstatt im "Wirtschschaftswunder"  rasch alles überwuchern lassen zu dürfen, hätten Putin und die Komplizen der Verdrehung nicht die Munition bekommen für ihre infamen Kampagnen und Trollarmeen.

Putin könnte so niemals mit allen rigiden Mitteln, die eine Gestapo/ Stasi samt zentral gesteuerter Propaganda und brutaler und imperealer Ideologie das System der eigenen Verbrechen schlicht auf seine Gegner umklappen und behaupten die wären die Faschisten, obwohl er selbst alle ihre Techniken der rigoros aggressiven Machtentfaltung benutzt und gut vorbereitet ist. 

Daß die AfD - Vertreter in Deutschland das prima finden, versteht sich von selbst. 

 

Diabolo2704
Selbstverteidigung gegen Nazis

Seit dem 24.02., 04:00 Uhr wird zurückgeschossen. Alles schon einmal dagewesen. Und weil ohne die Zustimmung der Bevölkerung das kleptokratische Regime seinen Vernichtungskrieg nicht führen könnte, wird diese mit Propaganda eingedeckt und von unliebsamer Berichterstattung abgeschnitten.

Wenn jedoch die Regierungen aller Länder Nazis sind, die in gleich zwei Resolutionen von zwei UN-Vollversammlungen den russischen Krieg gegen die Ukraine als unrechmäßig verurteilt haben, kommt doch die Frage auf, wie diese Entwicklung in Russland sooo lange verborgen bleiben konnte. Wie konnte dem FSB so etwas entgehen ? Oder sind besagte Regierungen allesamt am Morgen des gleichen Tages aufgewacht und waren so ganz plötzlich Nazis - womöglich ohne selbst etwas davon mitzubekommen ?

püppie
wenn es so gewesen sein soll...

...dass seit 2014 Faschisten einen Krieg gegen russischstämmige Menschen geführt hätten, wäre meine Frage an Putin, warum er acht lange Jahre zugesehen hat? Ist das dann nicht ein Verrat?

Wie erklärt Putin faschistische Gruppen und Strömungen in seinem direkten Umfeld? Privatarmeen (Wagner) geführt von Hakenkreuzträgern (Prigoschin)?

Warum braucht die große russische Armee Schützenhilfe von Söldnern (Kadyrows Truppe)?

Warum darf ich einen "heldenhaften Befreiungskampf" gegen Nazis nicht Krieg nennen?

Wieso die panische Angst vor ein paar wenigen Oppositionellen und der freien Presse, wenn doch die Moral und die Wahrheit auf meiner Seite sind? Wenn ich der größte und unfehlbarste Anführer der Russen seit Katharina der Großen bin?

Fragen über Fragen....

Account gelöscht
@13:31 Uhr von grübelgrübel

Was machen denn dann die russischen Soldaten in der Ukraine. Sie sollten gen Moskau marschieren. Dort sitzen die Faschisten.

Genau so ist es.

Sisyphos3
@13:37 Uhr von ich1961

****Dennoch - es sei verkürzt zu behaupten, der russische Angriffskrieg in der Ukraine sei nur ein Krieg des Kreml, so Wendland. Denn Putin sei auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen: "Ohne eine Grundunterstützung der Bevölkerung kann auch diese Elite den Krieg nicht so führen, wie sie ihn führen will."****

 

 

um das dreht sich´s !

 

 

mic

Eigentlich lebt die russische Propaganda nicht von direkten Lügen, sondern von maßlosen Übertreibungen. Leider war ukrainischer Faschist Bandera der erste, der ukrainische Unabhängigkeit ausgerufen hat. Es gibt zahlreiche Denkmale von ihm und nach ihm genannte Straßen, es ist so. Man hat in der Ukraine einen pro-russischen Präsidenten gewählt, der nicht mehr in die EU/NATO wollte? Dann gab es den Maidan. Der korrupte, aber gewählte  Präsident wurde gestürzt und diejenigen, die drei Jahre zuvor die Wahl verloren haben erhielten die Macht. Gab es danach ein Genozid russischsprachiger Bevölkerung in Donbass? Nie und nimmer, sondern "lediglich" ein begrenzter Bürgerkrieg mit Toten von separatistischer Seite und nazionalistisch-ukrainischer Seite. Und noch ein russisches Propaganda-Meisterwerk hat der Autor vergessen: Es wird in RU behauptet, dass im Falle einer Niederlage RU okkupiert und geteilt werden soll. Ich möchte gerne wissen von wem das Land mit weltbesten Atombomben besetzen soll?

Nettie
Russische Propaganda im Ukraine-Krieg:

Überall Nazis und Faschisten"

Diese Propaganda erweist sich für den Kriegstreiber im Kreml allerdings schon jetzt als kontraproduktiv.

Denn sie hat zu einem zuvor in diesem Ausmaß nie dagewesenen Zusammenhalt der 'Nazis und Faschisten' bzw. der Verteidiger von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten und der jeweiligen aktuellen Vertreter ihrer jeweiligen Länder in ihrer Entschlossenheit, seinem Terror und dem seiner 'Blutsbrüder' ein Ende zu bereiten.

Damit steigen zugleich Chancen, dass dies in absehbarer Zeit gelingt in einem in der 'internationalen Politik' bislang ebenfalls nie gekanntem Ausmaß.

 

Peter P1960
Die Propaganda wirkt

Ein guter Bericht der TS. Wenn man sich in Foren russischer Zeitungen umsieht, wird von den Lesern genau diese Sichtweise angeführt, um zu begründen, warum die Ukraine und den Westen ausgelöscht werden müssen, teils unverholen mit Hinweisen auf den Einsatz von Atomwaffen.

Enlightеnmеnt
Kommunofaschismus

Dazu muss man wissen, dass schon im Stalinismus mit dem Nazi- oder Faschistenbegriff prinzipiell jeder belegt wurde, der als Feind erklärt wurde.

Dabei war es Stalin, der mit großer Freude und Kriegslust den kommunofaschistischen Hitler-Stalin-Pakt (samt geheimer Zusatzprotokoll) geschlossen hat.

Jeder Feind wird zum Nazi erklärt

Nicht nur in Russland der Fall. Aber zugegeben, in Russland weitaus extremer.

Gregory Bodendorfer
Reine Projektion -

Das fällt den Machthabern nicht mal auf.

So reagieren Menschen, die mit sich und der Umwelt völlig unzufrieden und überfordert sind  (blauebraune Sympathisanten z.B. handeln so....) und delegieren ihren Frust dann auf andere...

Ne Selbstanalyse könnte behilflich sein....

Esche999
Die Diversität in der Bevölkerung

Auf dem Gebiet der 1922 etablierten USSR hat es seit dem Ende des 1.Weltrieges immer  2 konträre Gruppierungen gegeben, die sich im Bürgerkrieg bekämpften.
 In der Auseinandersetzug zwischen den Anhängern der „Ukrainische Volksre-
publik“ sowie der „Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik“  konnten letztere letztendlich
den Bürgerkrieg in der Ukraine für sich entscheiden. Aber die Vertreter der  Ukrainischen Volksrepublik hatten sich ja nicht in Luft aufgelöst und haben natürlich ebenfalls politische Nachfolger. Und die waren es, die einer Kollaboration mit den Nazis  entsprachen. Auf DIESEN Umstand bezieht sich Putin - was im Prinzip nicht unbegründet ist. Das aktuelle Problem aber ist natürlich die zahlenmäßige Verteilung auf die heutige Bevölkerung der Ukraine - die kennen wir nicht. Aber so 100% homogen auf 1 Gruppierung ist sie natürlich nicht verteilt. Die von Selensky beschworene vollständige Einigkeit ist jedenfalls ein medientechnisch erzwungenes  Bild.

 

Schirmherr

Ne, was man nicht so alles findet, in dieser Ukraine. Was für ein Glück, das wir da so einen großartigen Finder haben. So ein richtiger Nazistaubsauger, dieser Herr Putin, man sollte zukünftige russische Staubsaugermodelle nur noch nach ihm benennen. 

Diabolo2704
Hausaufgaben

Zitat von melancholeriker (13:39 Uhr) : "Wenn Deutschland seine Hausaufgaben nach dem 2.Weltkrieg gemacht und transgenerational frisch gehalten hätte (...), hätten Putin und die Komplizen der Verdrehung nicht die Munition bekommen für ihre infamen Kampagnen und Trollarmeen."

So eine krude Verdrehung der Sachlage. Die Bundesrepublik Deutschland ist nach dem WK II zu einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat geworden, in dem transgenerational das Gedenken bis zur Inflationierung betrieben wird. Das russische Regime und seine Trollarmeen, die ja auch hier munter aktiv sind, operieren völlig unbeeindruckt von den Tatsachen. Abgesehen davon sind diejenigen, die am ehesten als "Munition" für diese Desinformationspropaganda herhalten müßten, hierzulande doch die eifrigsten Unterstützer des Unterhosenvergifters

Account gelöscht
Wenn...

Man nur Faschisten ringsum sieht ist es wie ein Geisterfahrer er sieht ringsum nur Geisterfahrer nur er selber sieht auf der richtigen Fahrbahn. Nein der Herr vom Kremel ist auf dem Holzweg. Wenn die Ukraine den Krieg verliert dann ist ganz Europa in Gefahr die Freiheit die unsere Väter und Mütter mühsam aufgebaut haben zu verlieren. Nein Russland muss verlieren. 

Questia
Überleben - als Motivation

Die Rede von Putin scheint mir (wie auch sonst) hauptsächlich auf die Wirkung nach Innen ausgerichtet zu sein.

Denn er hat bemerken müssen, dass die Menschen der UKR ihre Widerstands- und Kampfkraft aus dem Überlebenswillen ziehen. Sie sind intrinsisch motiviert.

Das versucht m.E. Putin auch bei seiner Bevölkerung zu erreichen, indem er davon schwadroniert, dass es um das Überleben Russlands geht.

Fast nichts schweißt Gemeinschaften mehr zusammen, als ein gemeinsames Feindbild.

püppie
@13:39 Uhr von melancholeriker

Wenn Deutschland seine Hausaufgaben nach dem 2.Weltkrieg gemacht und transgenerational frisch gehalten hätte anstatt im "Wirtschschaftswunder"  rasch alles überwuchern lassen zu dürfen, hätten Putin und die Komplizen der Verdrehung nicht die Munition bekommen für ihre infamen Kampagnen und Trollarmeen.

. ...

 

Stichwort Verdrehung: Wir haben die Hausaufgaben zu gut gemacht. So gut, dass manche die Schuld selbst dann bei uns selbst suchen, wenn andernorts ein Autokrat durchdreht.

asimo

Man muss Putin aber auch gewisse Fortschritte konstatieren: zuletzt waren es nur noch Nazis, aber keine Drogenabhängigen mehr…

Noch ein Tipp für sie, Herr P.: Schließen Sie nicht von sich auf andere!

Sisyphos3
@13:39 Uhr von melancholeriker

 und behaupten die wären die Faschisten

 

 

 

warum nicht

steht wo geschrieben dass ne Aussage belegt werden muß

 

Parsec
Da ist es wieder: das "Naturgesetz" der Schuldumkehr

Die Verdrehung historischer Tatsachen, um das eigene Handeln zu rechtfertigen, gehöre in Russland mittlerweile zum Alltag ...

Frau Wendland,  Osteuropa-Historikerin, erkennt das übliche Spielchen autokrater Systeme selbst im Schlaf.

Aber die Sturzflut aus Propaganda, Lügen und Verdrehung historischer Tatsachen scheint in Russland einem politischen Naturgesetz zu folgen dass immer dann zum Leben erweckt wird, wenn es gerade recht erscheint.

In Russland werden Feindbilder erfunden, um das Märchen vom ewigen Nazi in Europa aufrecht zu erhalten.

Und damit auch erst gar keine Widersprüche ins Land getragen werden, gibt es auch nur Informationen fürs Volk, die innerhalb des russischen Grenzzaunes kreiert werden.

Lügen haben kurze Beine - ich hoffe, dass dies dem russischen Volk bald vor Augen geführt werden kann.

 

püppie
Parallelen

Zensur, weggesperrte Oppositionelle, Krieg gegen Zivilisten, pompöse Militärparaden und geifernde Machthaber vor riesigen Theaterbühnen...

Er hat recht: überall Faschisten.

Sisyphos3
@13:41 Uhr von püppie

Wie erklärt Putin faschistische Gruppen und Strömungen in seinem direkten Umfeld? Privatarmeen (Wagner) geführt von Hakenkreuzträgern (Prigoschin)?

 

warum erklären ?

es ist doch wie mit einem Gerücht in die Welt setzen

einfach mal was behaupten

das wird zum Selbstläufer

Questia
@13:41 Uhr von püppie | Selbstbetrug

...dass seit 2014 Faschisten einen Krieg gegen russischstämmige Menschen geführt hätten, wäre meine Frage an Putin, warum er acht lange Jahre zugesehen hat? Ist das dann nicht ein Verrat?

Wie erklärt Putin faschistische Gruppen und Strömungen in seinem direkten Umfeld? Privatarmeen (Wagner) geführt von Hakenkreuzträgern (Prigoschin)?

Warum braucht die große russische Armee Schützenhilfe von Söldnern (Kadyrows Truppe)?

Warum darf ich einen "heldenhaften Befreiungskampf" gegen Nazis nicht Krieg nennen?

Wieso die panische Angst vor ein paar wenigen Oppositionellen und der freien Presse, wenn doch die Moral und die Wahrheit auf meiner Seite sind? Wenn ich der größte und unfehlbarste Anführer der Russen seit Katharina der Großen bin?

Fragen über Fragen....

Genau diese Fragen versucht er für sich selbst und seine Bevölkerung dadurch zu unterdrücken, indem er einen Sündenbock präsentiert. Nur so kann er den Selbstbetrug und den an der eigenen Bevölkerung vollziehen.

Möbius
@13:39 Uhr von melancholeriker: wenn, ja wenn …

Wenn Deutschland seine Hausaufgaben nach dem 2.Weltkrieg gemacht … hätte ..

 

 

Ja, wenn Deutschland es gemacht hätte. Hat es aber nicht. 

 

werner1955
Überall Nazis und Faschisten

Das sehen die Aggressoren so.
Frei Menschen die ohne kommunistische/leninistische oder Zarennachfolger leben wollen sehen das anders.

Gut so mehr davon.

Die anständigen Bürger hier und in der Ukraine stehen zusmmen gegen den Vernichtungskrieg und das Morden an Frauen und Kinder durch russiche Soldaten  in der Ukraine.

wie-
Das Drehbuch ist längst geschrieben

Ich denke, der Verweis auf das Musterdrehbuch, zu finden in George Orwell's "1984", hat eine große Übereinstimmung mit der Kommunikation und dem Verhalten autoritärer Regime, sei es das im Kreml, oder eben die weiteren Beispiele in Peking, Pjöngjang, Caracas, Teheran oder entsprechende Bestrebungen autoritätsverliebter Staatsführer, Herr Trump, Herr Orbán, oder anderen rechtsautoritären Parteien, wenn's gegen öffentlich-rechtliche Medien oder eben die "Mainstreampresse" geht. Immer geht's um holzschnittartige Schwarz-Weiß-Bilder, Dämonisierungen, Drohungen, Opfermythen, Lügengebilde, Angsts-/Apokalypsezenarien, alles gerne basierend auf religiöser Überhöhung, bei tatsächlichem völligen Fehlen von Informationen, die den Bürgerinnen und Bürgern helfen, mündige Entscheidungen zu treffen. Insofern verbergen sich die spannenden Informationen immer zwischen den Zeilen, eben in den Nachrichten, welche nicht in den Verlautbarungen und Hetzreden auftauchen.

nikioko
Alles eine Frage der Definition...

Die Z-russische Definition von Nazi ist alles, was gegen die Z-russische Linie ist. Wer die russische Invasion der Ukraine verurteilt, ist demnach ein Nazi, ganz einfach.

Und natürlich ist es ein typisches Zeichen von Neofaschisten, dass sie sich selbst als Demokraten und die Gegenseite als Faschisten bezeichnen. Die Tatsachenumkehr ist ein ganz wesentliches Mittel der Propaganda.

nikioko
@13:31 Uhr von grübelgrübel

Was machen denn dann die russischen Soldaten in der Ukraine. Sie sollten gen Moskau marschieren. Dort sitzen die Faschisten.

Ich habe mich das auch schon immer gefragt. Wenn Put*in Faschisten bekämpfen will, warum macht er nicht in Russland den ersten Schritt und tritt zurück?

Bauer Tom
Wendland

"Dazu muss man wissen, dass schon im Stalinismus mit dem Nazi- oder Faschistenbegriff prinzipiell jeder belegt wurde, der als Feind erklärt wurde. "

 

Man hoert das heute noch sehr haeufig. Das hat scheinbar Schule gemacht.

Schirmherr

Sollte der Westen nicht endlich die Wahrheiten Herrn Putins anerkennen und Russland in seinem ja so selbstlosen Kampf  gegen diese bösen Nazis und Faschisten unterstützen, in dem wir alle zum Schutze Russlands  schnell dort hin eilen, um es vor dem Einmarsch dieser schlimmen ukrainischen Faschisten und Nazis zu bewahren?  Nur mal so als gute Geste und so…

sosprach
Sichtweisen

Was bringt es uns  gegenseitig zu verteufeln? Wer "recht" hat liegt im Auge des Betrachters. Solche Berichte sind daher unsinnig (liebe Medien) Alles läßt sich begründen und dokumentieren und manipulieren. Bitte haltet uns nicht für dumm.

Wenn es nicht so bitter Ernst wäre könnte man sich darüber amüsieren. Was fehlt ist der/die gute/r Moderator, Eheberatung und der Wille beider Seiten das Problem zu lösen. Es ist an der Zeit die Strategie zu ändern. Stoppt die Gewaltspirale. Zeigt Verantwortung, Intelligenz und setzt euch zusammen.

nikioko
@13:37 Uhr von ich1961

Ich möchte mich mal explizit bei dem TS Team für die Berichterstattungen bedanken!

 

Also sind wir alle Nazis? Ok, dann bin ich eben ein Nazi. 

 

Die Russen sind dann bitte was? Engelchen?

Korrekt. Nazis sind alle, die "gegen Russland" sind. Und mit Russland ist hier das faschistoide Putin-Regime gemeint.

Möbius
@13:51 Uhr von Peter P1960: auch im Westen

Ein guter Bericht der TS. Wenn man sich in Foren russischer Zeitungen umsieht, wird von den Lesern genau diese Sichtweise angeführt, um zu begründen, warum die Ukraine und den Westen ausgelöscht werden müssen, teils unverholen mit Hinweisen auf den Einsatz von Atomwaffen.

 

Auch die Öffentlichkeit im Westen unterliegt der Propaganda ihrer Führung. Die angebliche Meinungs- und Informationsfreiheit besteht schon seit langem nicht mehr und war immer eine Illusion. 

Oberstudienrat
Die russische Propaganda

... für den Vernichtungsfeldzug gegen die Ukraine ist unerbittlich. Ich zweifele langsam., ob mit Russland überhaupt noch verhandelt werden kann. Vielleicht muss das Regime einfach mal eine Niederlage einstecken.

Demokratie ist toll
Freakshow

Wäre das nicht alles so schrecklich und mit so viel Leid für viele Ukrainerinnen verbunden, dann könnte man die Auftritte von Putin, Medwedjew und Lawrow auch als Freakshow sehen. Die wollen ihr Publikum mit möglichst plumpen Lügen verblüffen und zeigen, wer die längste Nase hat.

Oberstudienrat
@13:39 Uhr von melancholeriker

Wenn Deutschland seine Hausaufgaben nach dem 2.Weltkrieg gemacht und transgenerational frisch gehalten hätte anstatt im "Wirtschschaftswunder"  rasch alles überwuchern lassen zu dürfen, hätten Putin und die Komplizen der Verdrehung nicht die Munition bekommen für ihre infamen Kampagnen und Trollarmeen.

Sie tun ja so, als ob die russische Propaganda irgendetwas mit geschichtlichen Fakten zu tun hätte.

Anthropozäniker
@13:41 Uhr von püppie

...dass seit 2014 Faschisten einen Krieg gegen russischstämmige Menschen geführt hätten, wäre meine Frage an Putin, warum er acht lange Jahre zugesehen hat? Ist das dann nicht ein Verrat?

Wie erklärt Putin faschistische Gruppen und Strömungen in seinem direkten Umfeld? Privatarmeen (Wagner) geführt von Hakenkreuzträgern (Prigoschin)?

Warum braucht die große russische Armee Schützenhilfe von Söldnern (Kadyrows Truppe)?

Warum darf ich einen "heldenhaften Befreiungskampf" gegen Nazis nicht Krieg nennen?

Wieso die panische Angst vor ein paar wenigen Oppositionellen und der freien Presse, wenn doch die Moral und die Wahrheit auf meiner Seite sind? Wenn ich der größte und unfehlbarste Anführer der Russen seit Katharina der Großen bin?

Fragen über Fragen....

Sehr treffend formuliert - nur dem Großteil der Menschen in Russland fallen solche Ungereimtheiten nicht auf, weil sie nicht darüber nachdenken wollen. Jahrzehnte Indoktrination haben ihre Spuren hinterlassen: für die Realität unerreichbar.

harry_up
Eigentlich hätte es des Artikels...

 

...gar nicht bedurft.

 

Dass Putin, Lawrow, Mewedjew und wie sie alle heißen lügen, sobald sie den Mund aufmachen, wird hier ja seit Monaten immer wieder bestätigt.

 

Das kann man nur noch als Hordenpsychopathie bezeichnen, und wenn die Gesamtsituation nicht so bitter ernst wäre, müsste man sich vor Lachen auf die Schenkel... oh: hatten wir hinreichend.

 

Es ist zum verzweifelten Fremdschämen, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

melancholeriker

Ohne Zweifel lassen sich die Angst vor den Nazis aufgrund der Tatsachen mit 27 000 0000 Sowjets und der tiefen Schmach, als Teufelspakter einem noch schlimmeren Teufel aufgesessen zu sein mit dem Geheimvertrag der Nationalsozialisten der Deutschen und Sowjets, als guter Nährboden für die dreiste Hetze Putins verstehen.

Brilliante Strategie, sich als einstiges Opfer der Nazis mit deren Mitteln eine Position zu bilden, die jedes Mittel zu einer "Abwehr" rechtfertigen. 

Er plante das schon seit Jahren. Wie Erdogan mit seiner Definition für alle Gegner, die er pauschal  Terroristen nennt gegen alle Vernunft, benamst er alle als Faschisten, die ihm gefährlich werden könnten. Bloß ist er so clever, sich aller Mittel zu bedienen aus der vollen Geheimdiensterfahrung, die brutale faschistische Regime nutzen, um seine Gegner kaputtzumachen und zu diskreditieren. 

Möbius
@13:41 Uhr von püppie: es könnte dazu kommen

...dass seit 2014 Faschisten einen Krieg gegen russischstämmige Menschen geführt hätten, wäre meine Frage an Putin, warum er acht lange Jahre zugesehen hat? Ist das dann nicht ein Verrat?

Wie erklärt Putin faschistische Gruppen und Strömungen in seinem direkten Umfeld? Privatarmeen (Wagner) geführt von Hakenkreuzträgern (Prigoschin)?

Warum braucht die große russische Armee Schützenhilfe von Söldnern (Kadyrows Truppe)?

Warum darf ich einen "heldenhaften Befreiungskampf" gegen Nazis nicht Krieg nennen?

 

 

Tatsächlich könnte es dazu kommen die sog. Spezialoperation zu einem Krieg zu erklären, der dann Mobilisierung ALLER Ressourcen bedeuten würde. Dies ist aber nur wahrscheinlich, wenn Russland zB Polen den Krieg erklären würde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieso die panische Angst vor ein paar wenigen Oppositionellen und der freien Presse, wenn doch die Moral und die Wahrheit auf meiner Seite sind? Wenn ich der größte und unfehlbarste Anführer der Russen seit Katharina der Großen bin?

Fragen über Fragen....

 

D. Hume
@13:51 Uhr von Peter P1960

Ein guter Bericht der TS. Wenn man sich in Foren russischer Zeitungen umsieht, wird von den Lesern genau diese Sichtweise angeführt, um zu begründen, warum die Ukraine und den Westen ausgelöscht werden müssen, teils unverholen mit Hinweisen auf den Einsatz von Atomwaffen.

Ich denke mal, dass die russischen Foren noch mehr mit den Erzeugnissen von Auftragsschreibern gefüllt sind, als die der europäischen Foren. Ein klitzekleines bisschen Hoffnung macht die Tatsache, dass die Russen nicht ganz darauf anspringen.

"Man merkt nicht diesen Geist des Volkskrieges gegen den Gegner, wie das im Zweiten Weltkrieg war."

         - Osteuropa-Historikerin Wendland aus dem Artikel

Questia
@13:59 Uhr von MSCHM1972 | Guter Vergleich

Man nur Faschisten ringsum sieht ist es wie ein Geisterfahrer er sieht ringsum nur Geisterfahrer nur er selber sieht auf der richtigen Fahrbahn. ..

Sehr zutreffendes Bild, finde ich.

Oberstudienrat
@13:47 Uhr von mic

Eigentlich lebt die russische Propaganda nicht von direkten Lügen, sondern von maßlosen Übertreibungen. Leider war ukrainischer Faschist Bandera der

Da frage ich Sie aber mal, wer kennt heute in der Ukraine noch Bandera? Kaum jemand. Während in Russland längst wieder Stalin-Büsten enthüllt werden. Da begreift man doch, wo die Faschisten wirklich zu Hause sind.

... erste, der ukrainische Unabhängigkeit ausgerufen hat. Es gibt zahlreiche Denkmale von ihm und nach ihm genannte Straßen, es ist so. Man hat in der Ukraine einen pro-russischen Präsidenten gewählt, der ...

Und jetzt bringen Sie eine langatmige Rechtfertigung für Putins Propaganda. Sowas sollte man sich besser sparen.

D. Hume
@13:51 Uhr von Enlightеnmеnt

Dazu muss man wissen, dass schon im Stalinismus mit dem Nazi- oder Faschistenbegriff prinzipiell jeder belegt wurde, der als Feind erklärt wurde.

Dabei war es Stalin, der mit großer Freude und Kriegslust den kommunofaschistischen Hitler-Stalin-Pakt (samt geheimer Zusatzprotokoll) geschlossen hat.

Jeder Feind wird zum Nazi erklärt

Nicht nur in Russland der Fall. Aber zugegeben, in Russland weitaus extremer.

In Belarus und Tschetschenien meinen Sie bestimmt, oder ?

frosthorn
gestern gab es einen sehr interessanten

 

Beitrag im ZDF zum Thema russische Oligarchen. Eine Journalistin, die mehrere von ihnen interviewt hat, schildert: die sind in der Tat der Überzeugung, dass ihnen ihr Reichtum und ihre Macht zusteht, weil sie besser sind als andere. Klüger, durchsetzungsstärker, ja sogar von überlegenem Genmaterial war die Rede.

Mein Frage: wenn eine Bevölkerung so eine Beleidigung ihrer selbst zu schlucken bereit ist, ohne diese Baggage zum Teufel zu jagen, kann man dann ernsthaft erwarten, dass sie sich gegen Kriegspropaganda wehrt, selbst wenn sie diese als solche erkennt?

Ich hatte in einer einzigen Familie, nämlich meiner, Nazi-Gegner, Nazi-Mitläufer und aktive Nazitäter an einem Tisch. Die einen konnten den Faschismus nicht aufhalten, die anderen wollten es nicht.

Alle zusammen haben sie ihn bis zum Ende gewähren lassen.

Diabolo2704
Aufgelöst

Zitat von Esche999 (13:55 Uhr) : "Aber die Vertreter der  Ukrainischen Volksrepublik hatten sich ja nicht in Luft aufgelöst ..."

... und das, obwohl Genosse Stalin doch Millionen von ihnen im Holodomor hat verhungern lassen. Wer unter einem derartigen Terrorregime leben muß, der begrüßt erstmal jeden, der einen davon befreit. Schade nur für die Ukrainer, daß die "Befreier" sich dann als nicht besser herausstellten.

harry_up
Angesichts dieser beim allerbesten Willen...

 

...nicht mehr zu übersehenden Tatsachenverdrehung bei Putins Sicht der Dinge frage ich mich, mit welchen Argumenten seine hiesigen schreibenden Unterstützer künftig noch für ihn Stellung beziehen wollen. 

Minka04
@13:51 Uhr von Peter P1960

Ein guter Bericht der TS. Wenn man sich in Foren russischer Zeitungen umsieht, wird von den Lesern genau diese Sichtweise angeführt, um zu begründen, warum die Ukraine und den Westen ausgelöscht werden müssen, teils unverholen mit Hinweisen auf den Einsatz von Atomwaffen.

Ob den russischen Atomwaffenverfechtern dieser Absatz im Gedächtnis ist: „Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde. “ (Exodus 21,23–25)“

Wenn die erste Atombombe einschlägt kommt wahrscheinlich auch eine zurück. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das ist nichts Neues. Ob diesen hetzerischen Brandrednern (egal von welche Seite) klar ist, das dies der Anfang vom Ende der Existenz wäre. Selbst wenn ein Gewinner übrig bleiben würde, die Gebiete wären verseucht und unbrauchbar. Einfach unvorstellbar dumm und ignorant solche Aussagen…

harry_up
@14:03 Uhr von Sisyphos3

 und behaupten die wären die Faschisten

 

 

 

warum nicht

steht wo geschrieben dass ne Aussage belegt werden muß

 

 

...eine "Behauptung"!

 

Ja, man sollte sie belegen können, ist üblich.

Diabolo2704
Maidan

Zitat von mic (13:47 Uhr) : "Dann gab es den Maidan. Der korrupte, aber gewählte  Präsident wurde gestürzt ..."

Das stimmt nicht. Präsident Janukowytsch hat mutwillig seine eigene Amtsunfähigkeit hergeführt, indem er sich mir nichts dir nichts nach Russland absetzte und die weitere Ausübung seiner Amtsgeschäfte auf unbestimmte Zeit brachliegen ließ. Die dadurch ausgelöste Verfassungskriese haben die Regierungspartei und die Opposition einvernehmlich aufgelöst, indem eine Übergangsregierung eingesetzt wurde, die dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt einwandfreie Neuwahlen organisierte.

Wie man sehen kann, arbeitet die russische Propaganda doch mit Lügen und nicht bloß mit maßlosen Übertreibungen.

Oberstudienrat
@13:55 Uhr von Esche999

Aber so 100% homogen auf 1 Gruppierung ist sie natürlich nicht verteilt. Die von Selensky beschworene vollständige Einigkeit ist jedenfalls ein medientechnisch erzwungenes Bild.

In Umfragen wird aber deutlich, dass die Hinwendung zur EU und zur NATO eine riesige Zustimmung in der Ukraine hat. Selbst in den von Russland annektierten Gebieten ist die Orientierung nach Westen eindeutig.

ich1961
14:07 Uhr von Denkerist   //…

14:07 Uhr von Denkerist

 

////Sehr shwarz-weiß gemalt////

 

Was?

 

////Die Symbole des Assam-Regiments, einem Teil der ukrainischen Armee, sind dann sicher Zufall?////

 

Das Assam Regiment ist ein Teil der indischen Armee - was haben die mit der Ukraine zu tun?

 

 

logo1
Überall rechtes Gedankengut!

Nazis gibt es nicht nur in der Ukraine oder Russland. Die ganze Bundesrepublik war nach dem 2. WK in allen Bereichen von Nazis und Kriegsverbrechern durchsetzt. Vielfach hat sich ihr Denken bis heute erhalten. 

D. Hume
@14:07 Uhr von Denkerist

Die Symbole des Assam-Regiments, einem Teil der ukrainischen Armee, sind dann sicher Zufall?

Welche Symbole des Assam Regiments denn genau?

"The Assam Regiment is an infantry regiment of the Indian Army. The regiment consists of 25 battalions: 15 regular battalions, 3 Rashtriya Rifles battalions, 5 Territorial Army battalions (including 2 ecological battalions). It recruits exclusively from all the eight Northeastern states of India. [...] The regiment wears a hat, called the Rhino Hat, with the right side lowered, a Rhino with a black diamond-shaped flash on the left (Rhino facing front) and black strap under the chin. A ceremonial 'Dah' is also carried with the belt on ceremonial occasions." - Assam Regiment Wikipedia

Oberstudienrat
@14:12 Uhr von Möbius

Wenn Deutschland seine Hausaufgaben nach dem 2.Weltkrieg gemacht … hätte ..

Ja, wenn Deutschland es gemacht hätte. Hat es aber nicht.

Immer schön am Relativieren. Deutschland ist schuld an Putins Propaganda. Geht's noch?

Oberstudienrat
@14:20 Uhr von Möbius

Auch die Öffentlichkeit im Westen unterliegt der Propaganda ihrer Führung. Die angebliche Meinungs- und Informationsfreiheit besteht schon seit langem nicht mehr und war immer eine Illusion. 

Sagt der erwischte Schüler: Alle anderen haben auch abgeschrieben. Sorry, das ist doch billig.

Diabolo2704
Die Hausaufgaben

Zitat von Möbius (14:12 Uhr) : "Ja, wenn Deutschland es gemacht hätte. Hat es aber nicht."

Inwiefern denn nicht ? Was Sie da ohne jeglichen Beleg als Desinformation in die Welt setzen, ist stumpfes Widerkäuen der verdrehten Mythen aus dem Kreml.

ich1961
14:20 Uhr von Möbius @13:51…

14:20 Uhr von Möbius

@13:51 Uhr von Peter P1960: auch im Westen

Ein guter Bericht der TS. Wenn man sich in Foren russischer Zeitungen umsieht, wird von den Lesern genau diese Sichtweise angeführt, um zu begründen, warum die Ukraine und den Westen ausgelöscht werden müssen, teils unverholen mit Hinweisen auf den Einsatz von Atomwaffen.

 

////Auch die Öffentlichkeit im Westen unterliegt der Propaganda ihrer Führung. Die angebliche Meinungs- und Informationsfreiheit besteht schon seit langem nicht mehr und war immer eine Illusion.////

 

Ja, nee is klar.

 

Was denn nun? Entweder es besteht seit langem nicht mehr oder es war nie da. Beides geht nicht.

 

 

Minka04
@14:20 Uhr von Oberstudienrat

... für den Vernichtungsfeldzug gegen die Ukraine ist unerbittlich. Ich zweifele langsam., ob mit Russland überhaupt noch verhandelt werden kann. Vielleicht muss das Regime einfach mal eine Niederlage einstecken.

Eine Militär- und Atommacht wie Russland, die auch noch China als starken Verbündeten hat, wird man leider nicht leicht in eine komplette Niederlage zwingen können, ohne eine Eskalation mit unvorstellbarem Ausgang zu riskieren.

melancholeriker
@13:58 Uhr von Diabolo2704

 

So eine krude Verdrehung der Sachlage. Die Bundesrepublik Deutschland ist nach dem WK II zu einem freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat geworden, in dem transgenerational das Gedenken bis zur Inflationierung betrieben wird. Das russische Regime und seine Trollarmeen, die ja auch hier munter aktiv sind, operieren völlig unbeeindruckt von den Tatsachen. Abgesehen davon sind diejenigen, die am ehesten als "Munition" für diese Desinformationspropaganda herhalten müßten, hierzulande doch die eifrigsten Unterstützer des Unterhosenvergifters

 

Selbst die Inflationierung des Gedenkens und 1000 Terabyte Dokumentation des hausgemachten und beispiellosen Infernos in Russland z. B. konnten nicht verhindern, daß die AfD im Bundestag sitzt und Putin gratuliert. Daß in der BRD und gerade in der DDR Justizbeamten der Nazis überwinterten und mithalfen, die Stasi als Nachfolgeinstitutuon der Gestapo zu festigen, ist nur eine Fußnote im umfassenden Versagen.

Und ja, Putin hat das bei all denen gelernt. 

mic
@14:20 Uhr von Möbius

Ein guter Bericht der TS. Wenn man sich in Foren russischer Zeitungen umsieht, wird von den Lesern genau diese Sichtweise angeführt, um zu begründen, warum die Ukraine und den Westen ausgelöscht werden müssen, teils unverholen mit Hinweisen auf den Einsatz von Atomwaffen.

 

Auch die Öffentlichkeit im Westen unterliegt der Propaganda ihrer Führung. Die angebliche Meinungs- und Informationsfreiheit besteht schon seit langem nicht mehr und war immer eine Illusion. 

Russen und die anderen ehemaligen Bürger der seligen UdSSR beherrschen die hohe Kunst zwischen Zeilen zu lesen.  Arme West - Eurropäer haben diese Kunst nicht gelernt...

ironita
@14:20 Uhr von Möbius

Auch die Öffentlichkeit im Westen unterliegt der Propaganda ihrer Führung. Die angebliche Meinungs- und Informationsfreiheit besteht schon seit langem nicht mehr und war immer eine Illusion. 

 

So ein Unfug! Schon allein die Tatsache, dass Sie hier tagtäglich Ihre Kreml-Propaganda absondern dürfen ist der Gegenbeweis.

Diabolo2704
Das Ziel

Zitat von Egleichhmalf (14:12 Uhr) : " versuchen hier, die Argumentation Putins ad absurdum zu führen, was gewiss löblich ist, aber das scheint mir nicht zielführend zu sein"

Mit Verlaub, mein Ziel ist es, dieses Forum nicht zu einer mit RT-Propaganda gefluteten Filterblase verkommen zu lassen. Ich wüßte nicht, wie das zu bewerkstelligen wäre, ohne die Lügen und Desinformationen als solche erkennbar zu machen und den Weiterbreitern dieses Unsinns mit Nachdruck und Gründlichkeit zu widersprechen.

harry_up
@14:20 Uhr von Möbius

 

Ein guter Bericht der TS. Wenn man sich in Foren russischer Zeitungen umsieht, wird von den Lesern genau diese Sichtweise angeführt, um zu begründen, warum die Ukraine und den Westen ausgelöscht werden müssen, teils unverholen mit Hinweisen auf den Einsatz von Atomwaffen.

 

 

Auch die Öffentlichkeit im Westen unterliegt der Propaganda ihrer Führung. Die angebliche Meinungs- und Informationsfreiheit besteht schon seit langem nicht mehr und war immer eine Illusion. 

 

 

Auch derart platt und verlogen wie in Russland??

Account gelöscht
Russische Propaganda im Ukraine-Krieg: Überall Nazis ?

Sicher nicht überall. Und sicher ist die Ukraine kein faschistischer Staat. Aber einer ohne Opposition, der sich auf solche Kräfte stützt. Aber auf den Uniformen mancher Einheiten (Kraken, Asow, Aidar) die Wolfsangel, die schwarze Sonne und Runen. 

Da werden Denkmäler für Stepan Bandera errichtet und andere abgebaut (Puschkin, Gorki). 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation