Michael Roth (SPD)

Ihre Meinung zu Nach EU-Sanktionen: Iran sanktioniert Bundestagsabgeordnete

Nach den erneuten EU-Sanktionen verhängt der Iran jetzt seinerseits Strafmaßnahmen. Betroffen sind neben Unternehmen auch Politiker aus Deutschland und der EU. Ihnen wird unter anderem "Unterstützung von Terrorismus" vorgeworfen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
70 Kommentare

Kommentare

werner1955
Iran sanktioniert Bundestagsabgeordnete

Gut so. Das können Sie gerne so machen.

Niemand wird mehr zu dieser Regierung freiwillig Reisen wollen.

 

nie wieder spd
Hintergrundinformationen gibt es nicht?

„Auf der Sanktionsliste stehen auch mehrere Rüstungsbetriebe sowie Abgeordnete des EU-Parlaments und nationaler Parlamente. Sie alle wurden mit Vermögens- und Einreisesperren belegt.“ 

Wer genau von diesen Parlamentariern hat Vermögen im Iran? 

Und warum? 



Und natürlich wäre es auch von großem Interesse für das iranische Volk, zu wissen, welcher iranische Politiker sein Geld ins Ausland transferiert hat und warum er dies tat? 

Das sind doch wichtige Fragen. Warum werden solche Hintergründe nicht im Bericht aufgeklärt?

Sokrates
Was sollen die Sanktionen.....

von Iran gegenüber unsere Bundestagsabgeordnete bringen? Vermögen und Einreiseverbot. Ja haben denn unsere Bundestagsabgeordnete Vermögen im Iran und haben sie denn Interesse im Iran einzureisen?

Und das wir dem Iran Terrorismus vorwerfen ist doch legitim, vor allem wenn man sieht wie sie das eigene Volk terrorisieren. Und ausgerechnet die Länder die Terror und Kriege betreiben, die sind es die es anderen vorwerfen daran schuld zu sein. Nicht sehr geistreich!

Diabolo2704
Sanktion : Einreisesperre

Wer will denn in dieses Land reisen, wo man nach Belieben inhaftiert und wegen absurdester Vorwände zum Tode verurteilt werden kann ?

Parsec
Das Naturgesetz der Despoten

... verhängt der Iran jetzt seinerseits Strafmaßnahmen ...[gegen] Unternehmen, Politiker aus Deutschland und der EU.

Muss "uns" das jetzt irgendwie "weh tun"?

Ihnen wird unter anderem "Unterstützung von Terrorismus" vorgeworfen.

Nicht erstaunlich mal wieder, diese "Schuldumkehr". Scheint bei dem Verbrecher-Regime der Mullahs ebenso ein Naturgesetz zu sein, wie wir es schon aus Moskau kennen.

Schirmherr

Von diesem Haufen als Politiker sanktioniert zu werden, entspricht eher einem Ritterschlag und sollte wie ein Adelstitel zu den hier üblichen Titulierungen mit Stolz zum Namen geführt werden.

Robert Wypchlo
Iran sanktioniert Bundestagsabgeordnete

Na, super! Der Iran ist nun also groß beleidigt auf Deutschland und nun gibt es erst mal Sanktionen gegen die Bundestagsabgeordneten. Wo könnte man hier eigentlich anfangen? Eigentlich ist das mit den USA seit 1979 verfeindete Mulla(....)-Regime doch wegen seiner Jahrzehnte langen Frauenfeindlichkeit in der Kritik, die sich 2022 und 2023 besonders zugespitzt hat. Gründe genug für Sanktionen. Ausgesprochen seltsam, dass nun ein Deutsch-Iraner aus kuriosen Gründen zum Tode verurteilt wurde, nachdem es schon vorher in Teheran vollstreckte Todesurteile gab gegen Demonstranten der Straße. Und nun auch noch Sanktionen gegen Abgeordnete in Deutschland? Die Todesurteile kamen doch aus dem Iran. Ein Land, das abgesehen davon auch den Aggressor Putin mit Waffen gegen die USA bzw. die Ukraine unterstützt. Auch leugnet der Iran bis heute das Existenzrecht von Israel. Ist also auch gegen die Zwei-Staaten-Lösung. Doch eigentlich möchte der Iran ja auch bei den Atomwaffen einmal kräftig mitmischen..

Sokrates
@09:34 Uhr von nie wieder spd

„Auf der Sanktionsliste stehen auch mehrere Rüstungsbetriebe sowie Abgeordnete des EU-Parlaments und nationaler Parlamente. Sie alle wurden mit Vermögens- und Einreisesperren belegt.“ 

Wer genau von diesen Parlamentariern hat Vermögen im Iran? 

Und warum? 

Und natürlich wäre es auch von großem Interesse für das iranische Volk, zu wissen, welcher iranische Politiker sein Geld ins Ausland transferiert hat und warum er dies tat? 

Das sind doch wichtige Fragen. Warum werden solche Hintergründe nicht im Bericht aufgeklärt?

Vielleicht gibt es einfach keine Hintergründe?

harry_up
@09:34 Uhr von nie wieder spd

 

„Auf der Sanktionsliste stehen auch mehrere Rüstungsbetriebe sowie Abgeordnete des EU-Parlaments und nationaler Parlamente. Sie alle wurden mit Vermögens- und Einreisesperren belegt.“ 

Wer genau von diesen Parlamentariern hat Vermögen im Iran? 

Und warum? 

Und natürlich wäre es auch von großem Interesse für das iranische Volk, zu wissen, welcher iranische Politiker sein Geld ins Ausland transferiert hat und warum er dies tat? 

Das sind doch wichtige Fragen. Warum werden solche Hintergründe nicht im Bericht aufgeklärt?

 

 

Das mögen ja wichtige Fragen sein, aber ich denke, dass deren Antwort die breite Öffentlichkeit nichts abgeht und sie deshalb auch nicht veröffentlicht werden. 

Sisyphos3
"Unterstützung von Terrorismus" vorgeworfen.

 

 

das unterstellt die Türkei auch den Schweden

mit Blick auf die NATO Mitgliedschaft

Grayhawk
Warum lässt man…

…..Iran Air und Mahan Air täglich nach Deutschland fliegen ( und die Lufthansa nach Theheran)? Dissidenten nutzen die Airlines sicher nicht. Auch nach dem neuesten Todesurteil gegen einen Deutsch–Iraner muss schnellstmöglich eine kräftige Reaktion erfolgen.

NieWiederAfd
@09:34 Uhr von werner1955

Gut so. Das können Sie gerne so machen.

Niemand wird mehr zu dieser Regierung freiwillig Reisen wollen.

 

Na ja. Etliche in der AfD-Bundestagsfraktion fungieren als Lobby für eine dem Iran zugewandte Politik. (vgl. https://www.welt.de/politik/deutschland/article242183401/Iran-Wie-AfD-L…) Wortführer ist der AfD-Mann Roger Beckamp. Über seinen AfD-Mitstreiter Gnauck heißt es in besagter Quelle: "Fragt man Gnauck nach der blutigen Niederschlagung der seit Wochen andauernden demokratischen Proteste im Iran, sagt er, dass Deutschland „eine neutrale Rolle einnehmen“ solle.

Aufschlussreich, wie nahe doch einige unserer  braunblauen Rechtspopulisten einem Regime stehen, dass Frauen, Demokratie, Menschenrechte unterdrückt und nun den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd in einem politischen Schauprozess zum Tode verurteilt hat. 

 

Dankenswert klar äußern sich dagegen Außenministerin Baerbock und Grünen-Co-Vorsitzender Nouripour.



 

gez. NieWiederAfd 

 

 

harry_up
@09:36 Uhr von Sokrates

 

von Iran gegenüber unsere Bundestagsabgeordnete bringen? Vermögen und Einreiseverbot. Ja haben denn unsere Bundestagsabgeordnete Vermögen im Iran und haben sie denn Interesse im Iran einzureisen?

 

Und das wir dem Iran Terrorismus vorwerfen ist doch legitim, vor allem wenn man sieht wie sie das eigene Volk terrorisieren. Und ausgerechnet die Länder die Terror und Kriege betreiben, die sind es die es anderen vorwerfen daran schuld zu sein. Nicht sehr geistreich!

 

 

Da haben die Geistlichen Führer des Iran aber eine ganz andere Meinung.

 

Und wie gleichartig totalitäre Staatsführer "argumentieren", führte ja Putin in seiner gestrigen Rede noch vor:

Die eigenen Verbrechen anderen zum Vorwurf machen.

 

Ja - und manch Sanktionierter mag froh sein, vorerst nicht in den Iran zu müssen...

D. Hume
Irgendwas müssen sie ja machen...

es wirkt halt nur lächerlich nach außen. Nach innen sehe ich aber auch keinen großen Nutzen.

Sisyphos3
@09:47 Uhr von Robert Wypchlo

Auch leugnet der Iran bis heute das Existenzrecht von Israel. Ist also auch gegen die Zwei-Staaten-Lösung. 

 

 

 

Frage

wie steht Israel zu der 2 Staaten Regelung

:-)

 

CoronaWegMachen
Wenn aus Sicht der demokratischen Parteien ...

... im Bundestag und in den Parlamenten der EU der Iran ein Unrechtsstaat und Schurken-Staat sein soll, dann sollten alle politischen Kräfte jetzt schnell dafür Sorge tragen dass alle im Iran tätigen Unternehmen und Politiker/innen die Heimreise antreten.



Fast alle Kontakte können gerne abgebrochen werden.



Die diplomatischen Beziehungen können ja weiter bestehen.

Hier rüber muss dann verhandelt werden, wie die Inhaftierten aus dem Iran möglichst schnell lebend heraus kommen können.

FritzF
So ist das Leben

ein geben und nehmen. 

Nettie
Dieser 'Austausch' von 'Sanktionen' lässt zumindest keinen

Zweifel mehr daran, dass das Festhalten an den 'althergebrachten' Regeln der internationalen Politik deren Zweck konterkariert bzw. genau zuwiderläuft

Jedenfalls für alle, die darunter die Wahrung der allgemeinen Interessen - also aller Mitglieder der Weltgemeinschaft - verstehen, allen voran das der Gewährleistung von 'flächendeckender' Freiheit und Demokratie (bzw. Chancengleicheit). Und damit der Durchsetzung der Menschenwürde jedes Einzelnen.

das ding
Wichtige Erkenntnis

Politisch gesehen - fuer uns - ein kleiner Lufthauch, Kleinkinderkram. Aber auch ein weiterer, erhellender Einlick in die gefaehrliche Geisteswelt der Despotie; man sieht dass es A) dort keine Einsichten gibt, keine Besserungen, Besinnung oder "Heilung" und B) solle nicht selber unsere zivilisatorischen Errungeschaften/Werte nicht - wie so oft - als gleichberechtigt in einer Artenvielfalt der Staatswesen betrachten. Da ist zwar im Westen Artenvielfalt auch dabei und drin - aber der Iran, die Putin-Erdogan-Kim-Xi Regimes etc. (sind verdammt viele) sind Entartungsvielfalt. Das gildet nicht, gibt 'nen Platzverweis. 

harry_up
@09:34 Uhr von nie wieder spd

 

„Auf der Sanktionsliste stehen auch mehrere Rüstungsbetriebe sowie Abgeordnete des EU-Parlaments und nationaler Parlamente. Sie alle wurden mit Vermögens- und Einreisesperren belegt.“ 

Wer genau von diesen Parlamentariern hat Vermögen im Iran? 

Und warum? 

Und natürlich wäre es auch von großem Interesse für das iranische Volk, zu wissen, welcher iranische Politiker sein Geld ins Ausland transferiert hat und warum er dies tat? 

Das sind doch wichtige Fragen. Warum werden solche Hintergründe nicht im Bericht aufgeklärt?

 

 

...und was täte man hier oder im Iran mit den Kenntnissen, die Sie vermissen?

Ich vermute, mehr als mit den Schultern zucken bleibt einem nicht.

nie wieder spd
@10:10 Uhr von harry_up

 

„Auf der Sanktionsliste stehen auch mehrere Rüstungsbetriebe sowie Abgeordnete des EU-Parlaments und nationaler Parlamente. Sie alle wurden mit Vermögens- und Einreisesperren belegt.“ 

Wer genau von diesen Parlamentariern hat Vermögen im Iran? 

Und warum? 

Und natürlich wäre es auch von großem Interesse für das iranische Volk, zu wissen, welcher iranische Politiker sein Geld ins Ausland transferiert hat und warum er dies tat? 

Das sind doch wichtige Fragen. Warum werden solche Hintergründe nicht im Bericht aufgeklärt?

 

 

Das mögen ja wichtige Fragen sein, aber ich denke, dass deren Antwort die breite Öffentlichkeit nichts abgeht und sie deshalb auch nicht veröffentlicht werden. 

Wenn Politiker ihr Vermögen ins Ausland schaffen, scheinen sie kein Vertrauen ins eigen Land zu haben oder es geht um unrechtmäßig erlangtes Vermögen, dass im Ausland in Sicherheit gebracht wurde. So etwas sollte eine Bevölkerung wissen. Auch in unserem Land. Dann funktioniert eine solche Sanktion auch viel besser. 

 

das ding
@09:56 Uhr von Schirmherr

(...) Das zu erkennen, oder erkennen zu wollen und die richtigen Maßnahmen dagegen endlich an zu gehen, wird immer dringlicher, denn diese Regime schießen überall in der Welt, wie Giftpilze aus dem Boden und die sehen immer weniger Risiko mittels menschenverachtender Mittel sich ungestraft aufbauen zu können. Unser eigenes Überleben wird durch ständiges Wegsehen und dazu diplomatisch falsches freundschaftliches Unterstützen immer mehr gefährdet.(...)

Doch der Widerstand aus der eigenen Bevoelkerung, als da waeren: Apathie, Grumpelligkeit gegen Alles, direkte Ablehnung der Demokratie, Ahnungslosigkeit. Zum Teil buendelt sich das Klientel ja schon brav selber in der AfD zum Beispiel. Ich prognostiziere Folgendes (Jahrhundertrechnung): Es wird ein globales Mauerbauen einsetzen. Innerhalb der Mauern wird auf beiden Seiten groesstenteils Volk leben, das immer weniger Ahnung vom Aussen haben wird. Stabilitaet also, vermutl. das Beste, was geht, derweil zurzeit alles ziemlich in Bewegung ist. 

CoronaWegMachen
@10:11 Uhr von Grayhawk

…..Iran Air und Mahan Air täglich nach Deutschland fliegen ( und die Lufthansa nach Theheran)? ...

Weil u.U. Inhaftierte oder Betroffene im Hausarrest sitzen, und diese Betroffene ggf u.U. in die EU gebracht werden müssen.

Pwagen58
Iran sanktioniert Bundestagsabgeordnete

Die große Frage ist doch, was und wie kann der Iran bei diesen Abgeordneten sanktionieren. Welche Geschäfte werden da gemacht, denn die muss es ja geben. Hier wäre doch mal Transparenz und Aufklärung nötig.

Hartmut der Lästige
@10:42 Uhr von das ding

 Da ist zwar im Westen Artenvielfalt auch dabei und drin - aber der Iran, die Putin-Erdogan-Kim-Xi Regimes etc. (sind verdammt viele) sind Entartungsvielfalt. Das gildet nicht, gibt 'nen Platzverweis. 

Leider versammeln sich die von Ihnen als Despoten gekennzeichneten Länder und gemäß Ihrer "Artenvielfalt"  auch schwache Demokratien in dem Staatenbund "BRICS". Vom Westen sanktionierte Länder, wie bspw. Iran und Venezuela, aber auch Saudi-Arabien und selbst der Türkei wird der Wunsch einer Annäherung an die BRICS-Staaten nachgesagt.

Allen gemein dürften sein, eine gewisse Ablehnung gegenüber der "westlichen Vorherrschaft" und dem daraus resultierenden Versuch, fremden Länder ihre Lebensweise und Moral aufdrücken zu wollen.

werner1955
@10:14 Uhr von NieWiederAfd

Gut so. Das können Sie gerne so machen.

Niemand wird mehr zu dieser Regierung freiwillig Reisen wollen.

 

 

gez. NieWiederAfd

Deshalb sollte ja niemand dahin fahren. So wie ander auch sollten alle Flüge nach und von dort in dei EU ausgesetzt werden.

fathaland slim
@10:57 Uhr von nie wieder spd

Wenn Politiker ihr Vermögen ins Ausland schaffen, scheinen sie kein Vertrauen ins eigen Land zu haben oder es geht um unrechtmäßig erlangtes Vermögen, dass im Ausland in Sicherheit gebracht wurde. So etwas sollte eine Bevölkerung wissen. Auch in unserem Land. 

Jeder gute Vermögensberater rät dazu, eine diversifizierte Anlagestrategie zu fahren. Das schließt auch Investitionen in ausländische Werte ein. Selbst ich als relativ wenig vermögender Mensch habe das getan.

nie wieder spd
@10:45 Uhr von harry_up

 

„Auf der Sanktionsliste stehen auch mehrere Rüstungsbetriebe sowie Abgeordnete des EU-Parlaments und nationaler Parlamente. Sie alle wurden mit Vermögens- und Einreisesperren belegt.“ 

Wer genau von diesen Parlamentariern hat Vermögen im Iran? 

Und warum? 

Und natürlich wäre es auch von großem Interesse für das iranische Volk, zu wissen, welcher iranische Politiker sein Geld ins Ausland transferiert hat und warum er dies tat? 

Das sind doch wichtige Fragen. Warum werden solche Hintergründe nicht im Bericht aufgeklärt?

 

 

...und was täte man hier oder im Iran mit den Kenntnissen, die Sie vermissen?

Ich vermute, mehr als mit den Schultern zucken bleibt einem nicht.

Möglicherweise. Wenn solche Auslandsvermögen aber wenigstens den sanktionierenden Staaten bekannt sind, gäbe es auch keine Ausrede mehr, warum man zB Steuerhinterziehungen nicht verfolgen kann. Denn auch dieses Geld könnte dann ja überall gefunden werden. Und auch die Wege, auf denen es ins Ausland gereist ist. 

Das will aber keiner!?

Schirmherr
@10:43 Uhr von senza parole

...könnte man den Mullahs ihren Mangel an Phantasie vorwerfen, sie sind einfach unendlich langweilig; das Böse, das wusste Nietzsche schon: "„Ach dass sein Bösestes so gar klein ist!" - ist das Mickrige mit der erschwindelten Macht.

So kann man auch mit kleinsten Sachen ganz große Unglücke und Mord und Totschlag machen. Nur die Opfer werden nicht davon zu überzeugen sein, das alles wäre nur ganz klein.

nie wieder spd
@11:33 Uhr von fathaland slim

Wenn Politiker ihr Vermögen ins Ausland schaffen, scheinen sie kein Vertrauen ins eigen Land zu haben oder es geht um unrechtmäßig erlangtes Vermögen, dass im Ausland in Sicherheit gebracht wurde. So etwas sollte eine Bevölkerung wissen. Auch in unserem Land. 

Jeder gute Vermögensberater rät dazu, eine diversifizierte Anlagestrategie zu fahren. Das schließt auch Investitionen in ausländische Werte ein. Selbst ich als relativ wenig vermögender Mensch habe das getan.

Da haben Sie vollkommen recht. 

Wenn aber ein deutscher Abgeordneter sein Geld im Iran investiert, dann möchte wahrscheinlich nicht nur ich auf den € genau wissen, woher genau das Geld stammt und wo genau es investiert ist. 

Ich persönlich findende schon sehr schlimm, dass nicht gesetzlich geregelt ist, dass Berufspolitiker ihre Bankkonten und Vermögen veröffentlichen müssen. Natürlich auch ihre Steuererklärung. Zum Zwecke der Vorbeugung gegen und Verhinderung von Korruption ist das wichtig. 

fathaland slim
11:27, von Hartmut der Lästige @10:42 Uhr von das ding

 Da ist zwar im Westen Artenvielfalt auch dabei und drin - aber der Iran, die Putin-Erdogan-Kim-Xi Regimes etc. (sind verdammt viele) sind Entartungsvielfalt. Das gildet nicht, gibt 'nen Platzverweis. 

Leider versammeln sich die von Ihnen als Despoten gekennzeichneten Länder und gemäß Ihrer "Artenvielfalt"  auch schwache Demokratien in dem Staatenbund "BRICS". Vom Westen sanktionierte Länder, wie bspw. Iran und Venezuela, aber auch Saudi-Arabien und selbst der Türkei wird der Wunsch einer Annäherung an die BRICS-Staaten nachgesagt.

Allen gemein dürften sein, eine gewisse Ablehnung gegenüber der "westlichen Vorherrschaft" und dem daraus resultierenden Versuch, fremden Länder ihre Lebensweise und Moral aufdrücken zu wollen.

 

Ach ja, die BRICS-Staaten, die große Hoffnung aller Freunde von Diktatur und Autokratie.

Der Begriff wurde von Jim O’Neill geprägt, dem Chefvolkswirt der Großbank Goldman Sachs, und beschreibt bestenfalls einen losen Verbund von Staaten mit überaus diversen Interessen.

weingasi1
@09:34 Uhr von nie wieder spd

„Auf der Sanktionsliste stehen auch mehrere Rüstungsbetriebe sowie Abgeordnete des EU-Parlaments und nationaler Parlamente. Sie alle wurden mit Vermögens- und Einreisesperren belegt.“ 

Wer genau von diesen Parlamentariern hat Vermögen im Iran? 

Und warum? 

Und natürlich wäre es auch von großem Interesse für das iranische Volk, zu wissen, welcher iranische Politiker sein Geld ins Ausland transferiert hat und warum er dies tat? 

Das sind doch wichtige Fragen. Warum werden solche Hintergründe nicht im Bericht aufgeklärt?

Vllt wollen die betreffenden Leute das nicht und was interessiert es Sie, ob vllt ein zypriotischer Parlamentarier dort ein Konto unterhält, weil er möglicherweise mit einer Iranerin verheiratet ist ? Warum wollen Sie das wissen ? Solange Parlamentarier nicht gegen Gesetze verstossen, interessiert das doch niemanden, warum Sie ?

 

 

 

fathaland slim
@11:31 Uhr von werner1955

@10:14 Uhr von NieWiederAfd

Gut so. Das können Sie gerne so machen.

Niemand wird mehr zu dieser Regierung freiwillig Reisen wollen.

 

 

gez. NieWiederAfd

Deshalb sollte ja niemand dahin fahren. So wie ander auch sollten alle Flüge nach und von dort in dei EU ausgesetzt werden.

Wer jemals im Iran gewesen ist, berichtet begeistert von der Offenheit und Gastfreundschaft der Menschen dort. Es ist sehr wichtig, daß diese Menschen weiterhin Kontakt zu Menschen aus dem Ausland haben. Weswegen ich Ihre Forderung für eine ganz, ganz schlechte Idee halte.

Carlos12
@11:21 Uhr von Pwagen58

Die große Frage ist doch, was und wie kann der Iran bei diesen Abgeordneten sanktionieren. Welche Geschäfte werden da gemacht, denn die muss es ja geben. Hier wäre doch mal Transparenz und Aufklärung nötig.

Wieso muss es irgendwelche Geschäfte geben?

Da wird einfach eine Liste mit Parlamentarier aufgestellt, die sich gegenüber dem Iran kritisch geäußert haben und diese kommen auf eine Sanktionsliste. Vermögenswerte im Iran? Ich bitte Sie.

weingasi1
@10:14 Uhr von NieWiederAfd

Na ja. Etliche in der AfD-Bundestagsfraktion fungieren als Lobby für eine dem Iran zugewandte

 

Dankenswert klar äußern sich dagegen Außenministerin Baerbock und Grünen-Co-Vorsitzender Nouripour.

 

gez. NieWiederAfd 

Ihre Beweihräucherung nimmt allmählich absurde Formen an. Wollen Sie damit behaupten, dass andere Parteien, von der AFD abgesehen, die Politik des Iran verteidigen ? Langsam wird es abenteuerlich.

 

 

weingasi1
@11:37 Uhr von nie wieder spd

...und was täte man hier oder im Iran mit den Kenntnissen, die Sie vermissen?

Ich vermute, mehr als mit den Schultern zucken bleibt einem nicht.

Möglicherweise. Wenn solche Auslandsvermögen aber wenigstens den sanktionierenden Staaten bekannt sind, gäbe es auch keine Ausrede mehr, warum man zB Steuerhinterziehungen nich...

Sie vergessen, dass man in einem Rechtsstaat, wenn man etwas beschlagnahmt, zweifelsfrei dem Besitzer des Geldes/der Güter ein Vergehen gem. intern. Gesetze nachweisen muss. Deshalb auch das zögerliche Verhalten gegenüber den russ. Oligarchen. Ich dem von Ihnen so bewunderten China mag das natürlich anders sein. Im übrigen steht nirgendwo, dass deutsche Parlamentarier involviert sind. Was also soll Ihrer Meinung nach DEU machen ? Dass Sie hier wieder den Bogen zu Ihrem Lieblingsthema schlagen, ist klar, spielt aber dennoch in diesem Thema keine Rolle !

 

jaja...
@11:21 Uhr von Pwagen58

Die große Frage ist doch, was und wie kann der Iran bei diesen Abgeordneten sanktionieren. Welche Geschäfte werden da gemacht, denn die muss es ja geben.

...nichtwahr, wenn die Mullahs schon sowas machen...

Hier wäre doch mal Transparenz und Aufklärung nötig.

...dann fangen Sie doch mal an und schildern uns Ihre Motivation, warum Sie den Abgeordneten pauschal "Geschäfte" unterstellen...

fathaland slim
@11:44 Uhr von nie wieder spd

Wenn aber ein deutscher Abgeordneter sein Geld im Iran investiert, dann möchte wahrscheinlich nicht nur ich auf den € genau wissen, woher genau das Geld stammt und wo genau es investiert ist. 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß irgendein deutscher Abgeordneter auch nur Teile seines Vermögens im Iran investiert hat. Eine bescheuertere Anlagestrategie kann ich mir kaum denken. Zu toppen wäre das bloß noch mit nordkoreanischen Aktien.

das ding
@11:27 Uhr von Hartmut der Lästige

 

(...) Ablehnung gegenüber der "westlichen Vorherrschaft" und dem daraus resultierenden Versuch, fremden Länder ihre Lebensweise und Moral aufdrücken zu wollen.

Da wird nichts aufgedrueckt, wenn Sie von Lebensweise und Moral reden. Natuerlich finden Diktotaren, oder eine schwache Demokratie erhaltende, respektige Demokratie unterdrueckende Staatenlenker und ihre Apostel, westliches Verhalten in Fragen der Freiheit, Menschenrechte und Humanitaet als Aufdruecken, da es ihre widerliche Macht gefaehrdet. Das sollte uns egal sein. Zudem wird dort im Volk sogar danach gefragt - siofern es nicht total gehirngewaschen wurde.

Coachcoach
@11:52 Uhr von weingasi1

Na ja. Etliche in der AfD-Bundestagsfraktion fungieren als Lobby für eine dem Iran zugewandte

 

Dankenswert klar äußern sich dagegen Außenministerin Baerbock und Grünen-Co-Vorsitzender Nouripour.

 

gez. NieWiederAfd 

Ihre Beweihräucherung nimmt allmählich absurde Formen an. Wollen Sie damit behaupten, dass andere Parteien, von der AFD abgesehen, die Politik des Iran verteidigen ? Langsam wird es abenteuerlich.

Meine Frage: Was wurde unternommen, den entführten deutschen Staatsbürger vor dem Urteil zu befreien?

 

Schirmherr
@12:06 Uhr von senza parole

...könnte man den Mullahs ihren Mangel an Phantasie vorwerfen, sie sind einfach unendlich langweilig; das Böse, das wusste Nietzsche schon: "„Ach dass sein Bösestes so gar klein ist!" - ist das Mickrige mit der erschwindelten Macht.

So kann man auch mit kleinsten Sachen ganz große Unglücke und Mord und Totschlag machen. Nur die Opfer werden nicht davon zu überzeugen sein, das alles wäre nur ganz klein.

Nein, aber die Überlebenden werden weiterhin über das Böse in seiner Dimension nachdenken und angemessen handeln können.

Ich weiß nicht, ob man als Betroffener nach dem Erlebten noch angemessen handeln kann. Zumindest die Mehrheit eher nicht.

nie wieder spd
@11:46 Uhr von weingasi1

„Auf der Sanktionsliste stehen auch mehrere Rüstungsbetriebe sowie Abgeordnete des EU-Parlaments und nationaler Parlamente. Sie alle wurden mit Vermögens- und Einreisesperren belegt.“ 

Wer genau von diesen Parlamentariern hat Vermögen im Iran? 

Und warum? 

Und natürlich wäre es auch von großem Interesse für das iranische Volk, zu wissen, welcher iranische Politiker sein Geld ins Ausland transferiert hat und warum er dies tat? 

Das sind doch wichtige Fragen. Warum werden solche Hintergründe nicht im Bericht aufgeklärt?

Vllt wollen die betreffenden Leute das nicht und was interessiert es Sie, ob vllt ein zypriotischer Parlamentarier dort ein Konto unterhält, weil er möglicherweise mit einer Iranerin verheiratet ist ? Warum wollen Sie das wissen ? Solange Parlamentarier nicht gegen Gesetze verstossen, interessiert das doch niemanden, warum Sie ?

 

 

 

Weil möglicherweise einige der Gesetze, die damit befasst sind, nicht dazu taugen, Korruption aufzudecken und sie eher befördern. 

 

Account gelöscht
Nach EU-Sanktionen: Iran sanktioniert Bundestagsabgeordnete....

Und am Ende des Artikels steht, daß sich CDU-Chef Merz und die Außenministerin Baerbock in dieser Angelegenheit  engagieren.

Da wird ja dann die Absicht auf eine farbrevolutionäre Entwicklung  mit einem neuen Schah an der Spitze eine Rolle spielen.

melancholeriker
@11:48 Uhr von fathaland slim

 

Gut so. Das können Sie gerne so machen.

Niemand wird mehr zu dieser Regierung freiwillig Reisen wollen.

 

Deshalb sollte ja niemand dahin fahren. 

Wer jemals im Iran gewesen ist, berichtet begeistert von der Offenheit und Gastfreundschaft der Menschen dort. Es ist sehr wichtig, daß diese Menschen weiterhin Kontakt zu Menschen aus dem Ausland haben. Weswegen ich Ihre Forderung für eine ganz, ganz schlechte Idee halte.

 

Dem stimme ich zu. Die schlechteste Idee ist es, weltoffene Menschen mit guter Bildung alleine zu lassen mit diesen alten Bärten.

Heute Nacht zeigt 'Arte' einen iranischen Film, in dem eine junge Frau um ihr Leben kämpft, das sie durch den Tod ihres viel älteren, stumpfsinnigen und aus Familienraison angeheirateten Mannes nach traditioneller Sicht verwirkt hat und in einer bizarren Liveshow unter Bedingungen wie bei uns in den Privatprogrammen der Schwester des Toten die Gnade abbetteln muß gegen die Todesstrafe.

Man muß das Leben in diesen Bedingungen erst mal verstehen wollen

Coachcoach
@12:11 Uhr von fathaland slim

Wenn aber ein deutscher Abgeordneter sein Geld im Iran investiert, dann möchte wahrscheinlich nicht nur ich auf den € genau wissen, woher genau das Geld stammt und wo genau es investiert ist. 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß irgendein deutscher Abgeordneter auch nur Teile seines Vermögens im Iran investiert hat. Eine bescheuertere Anlagestrategie kann ich mir kaum denken. Zu toppen wäre das bloß noch mit nordkoreanischen Aktien.

Wenn es die richtigen wären, vom Ransomkonzern...

nie wieder spd
@12:03 Uhr von jaja...

Die große Frage ist doch, was und wie kann der Iran bei diesen Abgeordneten sanktionieren. Welche Geschäfte werden da gemacht, denn die muss es ja geben.

...nichtwahr, wenn die Mullahs schon sowas machen...

Hier wäre doch mal Transparenz und Aufklärung nötig.

...dann fangen Sie doch mal an und schildern uns Ihre Motivation, warum Sie den Abgeordneten pauschal "Geschäfte" unterstellen...

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 

Vor allem bei den Leistungs - und Verantwortungsträgern, die für das Schicksal ganzer Staaten zuständig sind. 

Und dazu sind doch auch und gerade unsere Medien nicht nur aufgerufen, es ist die Bestimmung von Medien. Ihr Recht und ihre Pflicht.

Per Investigation und Faktenfindung.

Bezüglich der Auslandskonten von Diktatoren hätten Sie doch wahrscheinlich auch nichts dagegen.

Account gelöscht
@11:31 Uhr von werner1955

Gut so. Das können Sie gerne so machen.

Niemand wird mehr zu dieser Regierung freiwillig Reisen wollen.

 

 

gez. NieWiederAfd

Deshalb sollte ja niemand dahin fahren. So wie ander auch sollten alle Flüge nach und von dort in dei EU ausgesetzt werden.

Diese Forderung halte ich für nicht gerechtfertigt,denn sie bestraft alle friedfertigen Bürgerinnen u. Bürger die reisen wollen.

das ding
@11:48 Uhr von fathaland slim

Es ist sehr wichtig, daß diese Menschen weiterhin Kontakt zu Menschen aus dem Ausland haben. 

Diese Menschen und alle. Eine Kardinalforderung, absolut zu unterstuetzen in Hinblick auf entsprechende oeffnende Visa-politik. Und zwar fuer die No-bodies, John Does, Lieschen Mueller's dieser Welt.

rimitino
Na und?

Wenn der "Iran" Bürgern der EU, hier Politiker, sanktioniert, ist das völlig normal, denn,was normal bedeutet, ist relativ! Gebildete, erfahrene und vernünftige EU-Politiker stecken die Iran-Reaktion in die Hosentasche und weg ist sie! Thema erledigt. Auch die Presse sollte sachlich, am besten garnicht reagieren!

Sokrates
@10:11 Uhr von Grayhawk

…..Iran Air und Mahan Air täglich nach Deutschland fliegen ( und die Lufthansa nach Theheran)? Dissidenten nutzen die Airlines sicher nicht. Auch nach dem neuesten Todesurteil gegen einen Deutsch–Iraner muss schnellstmöglich eine kräftige Reaktion erfolgen.

Wie soll diese kräftige Reaktion aussehen? Ich würde nur eine kennen.............

nie wieder spd
@12:11 Uhr von fathaland slim

Wenn aber ein deutscher Abgeordneter sein Geld im Iran investiert, dann möchte wahrscheinlich nicht nur ich auf den € genau wissen, woher genau das Geld stammt und wo genau es investiert ist. 

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß irgendein deutscher Abgeordneter auch nur Teile seines Vermögens im Iran investiert hat. Eine bescheuertere Anlagestrategie kann ich mir kaum denken. Zu toppen wäre das bloß noch mit nordkoreanischen Aktien.

Nun ja, dass einige Politiker auch die von Ihnen genannte Eigenschaft innehaben sollen, ist nichts Neues. 

Das wäre aber nur noch ein Grund mehr für strenge Kontrollen.

Pax Domino
Sanktionen gehen den Machthabern im Iran

am linken Knie vorbei. Die Herrschaften leben auch mit den westlichen Sanktionen sehr gut.

Folglich trifft es natürlich nur das normaler Volk.

Und die waren ja 1979 bei der Volksabstimmung für einen Gottesstaat fast zu 100 % dafür.

Ja und jetzt werden es noch nach meiner Anti Kosmopolitischer Meinung 70 % Plus X  sein.

Also lasst  ihnen ihren  Gottes- Staat

gz. Nie wieder Pax Domino

Sokrates
@10:15 Uhr von harry_up

 

von Iran gegenüber unsere Bundestagsabgeordnete bringen? Vermögen und Einreiseverbot. Ja haben denn unsere Bundestagsabgeordnete Vermögen im Iran und haben sie denn Interesse im Iran einzureisen?

 

Und das wir dem Iran Terrorismus vorwerfen ist doch legitim, vor allem wenn man sieht wie sie das eigene Volk terrorisieren. Und ausgerechnet die Länder die Terror und Kriege betreiben, die sind es die es anderen vorwerfen daran schuld zu sein. Nicht sehr geistreich!

 

 

Da haben die Geistlichen Führer des Iran aber eine ganz andere Meinung............

Die geistlichen Führer leben auch noch im Mittelalter wie es scheint. Leider sind die nicht willig sich in diese Zeit einleben und nicht kooperativ zum Rest der Welt sein zu wollen.

Sokrates
@10:32 Uhr von Sisyphos3

Auch leugnet der Iran bis heute das Existenzrecht von Israel. Ist also auch gegen die Zwei-Staaten-Lösung. 

 

 

 

Frage

wie steht Israel zu der 2 Staaten Regelung

:-)

 

Das ist hier aber nicht das Thema!

harry_up
@11:37 Uhr von nie wieder spd⁷

 

„Auf der Sanktionsliste stehen auch mehrere Rüstungsbetriebe sowie Abgeordnete des EU-Parlaments und nationaler Parlamente. Sie alle wurden mit Vermögens- und Einreisesperren belegt.“ 

Wer genau von diesen Parlamentariern hat Vermögen im Iran? 

Und warum? 

Und natürlich wäre es auch von großem Interesse für das iranische Volk, zu wissen, welcher iranische Politiker sein Geld ins Ausland transferiert hat und warum er dies tat? 

Das sind doch wichtige Fragen. Warum werden solche Hintergründe nicht im Bericht aufgeklärt?

 

 

...und was täte man hier oder im Iran mit den Kenntnissen, die Sie vermissen?

Ich vermute, mehr als mit den Schultern zucken bleibt einem nicht.

 

 

Möglicherweise. Wenn solche Auslandsvermögen aber wenigstens den sanktionierenden Staaten bekannt sind, gäbe es auch keine Ausrede mehr, warum man zB Steuerhinterziehungen nich...

 

 

Ich denke, das unterliegt dem Steuergeheimnis.

Das sind private Anlagen, die niemanden etwas angehen.

schabernack
@11:31 Uhr von werner1955

 

Niemand wird mehr zu dieser Regierung freiwillig Reisen wollen.

 

Deshalb sollte ja niemand dahin fahren. So wie ander auch sollten alle Flüge nach und von dort in dei EU ausgesetzt werden.

 

Was kompletter Unsinn, und zu 100% kontraproduktiv wäre.

 

Nur in Deutschland leben ca. 300.00 Iraner, und die stehen in Kontakt mit Verwandten im Iran. Unter der momentanen Situation ist der Iran kein empfehlenswertes Reiseziel. Das war er zu etwas früherer Zeit auch mit Ayatollah und Mullahs sehr. Aber heutzutage will man ja nicht riskieren, möglicherweise verhaftet als politische Geisel im Iran Knast zu enden.

 

Der Iran ist ein grandios schönes Land, die Iranische Schwarzmeerküste vor der 5.000 m hohen Bergkulisse ist atemberaubend. Die Menschen im Iran haben die Gastfreundschaft erfunden. Die gilt es, nicht auszuschließen von der Welt nur weil die Mullahs die Tollwut haben.

 

2023 würde ich nicht in den Iran reisen wegen s.o. Der Iran ist neben Japan & Costa Rica das dritte Fernreiseland wo ich > 1x.

weingasi1
@12:13 Uhr von Coachcoach

Na ja. Etliche in der AfD-Bundestagsfraktion fungieren als Lobby für eine dem Iran zugewandte

 

Dankenswert klar äußern sich dagegen Außenministerin Baerbock und Grünen-Co-Vorsitzender Nouripour.

 

gez. NieWiederAfd 

Ihre Beweihräucherung nimmt allmählich absurde Formen an. Wollen Sie damit behaupten, dass andere Parteien, von der AFD abgesehen, die Politik des Iran verteidigen ? Langsam wird es abenteuerlich.

Meine Frage: Was wurde unternommen, den entführten deutschen Staatsbürger vor dem Urteil zu befreien?

Mit dieser Frage müssen Sie sich schon an die Regierungsparteien wenden. Woher sollte ich das wissen? Insbesondere wäre da m.M. die hochgelobte Frau Baerbock zuständig. Sie ist doch wohl noch Aussenministerin, sollte das also wissen.

 

 

melancholeriker
@12:21 Uhr von Bernd Kevesligeti

Und am Ende des Artikels steht, daß sich CDU-Chef Merz und die Außenministerin Baerbock in dieser Angelegenheit  engagieren.

Da wird ja dann die Absicht auf eine farbrevolutionäre Entwicklung  mit einem neuen Schah an der Spitze eine Rolle spielen.

 

Glauben Sie nicht, daß es im Iran genug Menschen gibt, die sich aus tausend naheliegenden Gründen eben keinen neuen Zar - äh Schah wünschen? Ich kann diese Haltung nicht verstehen, friedliebenden und klugen Menschen in fernen Ländern genau die Art von Gewaltherrschern hinzuwuwünschen, die in der Welt gegenwärtig die Bedingungen diktieren in grausamer Weise.

Freut mich zu sehen, daß auch Sie nicht mehr ganz einverstanden sind mit dem einen oder anderen in diesem Horrorkabinett, aber bitte gönnen Sie den Iraner doch ein bisschen weniger von der kruden Fremdbestimmtheit, die z. B. in Russland und China zum Grundkonzept des Herrschens gehört.

Sie möchten doch auch nicht so leben. 

weingasi1
@12:21 Uhr von Bernd Kevesligeti

Und am Ende des Artikels steht, daß sich CDU-Chef Merz und die Außenministerin Baerbock in dieser Angelegenheit  engagieren.

Da wird ja dann die Absicht auf eine farbrevolutionäre Entwicklung  mit einem neuen Schah an der Spitze eine Rolle spielen.

Der Sinn dieses Beitrages bleibt mir leider verborgen. Zumal doch gemäss des Beitrages von "NiewiederAFD" sich ausschliesslich Frau Baerbock und Herr Nouripour diesbezügl. dort engagieren. Das wird der besagte Forist aber nicht gerne hören, dass offenbar auch Herr Merz sich engagiert.

 

Mirco Buck
@10:32 Uhr von Sisyphos3

Auch leugnet der Iran bis heute das Existenzrecht von Israel. Ist also auch gegen die Zwei-Staaten-Lösung. 

 

 

 

Frage

wie steht Israel zu der 2 Staaten Regelung

:-)

 

Wie Israel momentan Dinge sieht ist komplett unwichtig.

Die haben momentan eine menschenverachtende Regierung und wandern auf faschistischen Pfaden, samt religiösem Mumpitz.

weingasi1
@12:40 Uhr von MotoFan

Die Regierung im Iran ist sehr von der Atraktivität ihres Regiems und des Landes berzeugt?

Wen sie damit Schädigen wollen Erschließt sich mir nicht wirklich!

DEU exportierte hauptsächlich Maschinen und importierte hauptsächlich Futtermittel.

Das Gas-, Ölgeschäft hat, in Abshbarer Zeit, ein Ende.

Zumindest das Gasgeschäft wird noch lange benötigt und der Iran liefert auch an einige Länder der EU aber wohl nicht nach DEU.

Wer Freiwillig in den Iran reist muss Triftige Gründe haben, Familie-Business?

Das sehe ich auch so.

 

melancholeriker
@12:38 Uhr von Pax Domino

am linken Knie vorbei. Die Herrschaften leben auch mit den westlichen Sanktionen sehr gut.

Folglich trifft es natürlich nur das normaler Volk.

Und die waren ja 1979 bei der Volksabstimmung für einen Gottesstaat fast zu 100 % dafür.

Ja und jetzt werden es noch nach meiner Anti Kosmopolitischer Meinung 70 % Plus X  sein.

Also lasst  ihnen ihren  Gottes- Staat

gz. Nie wieder Pax Domino

 

1979 saßen die meisten Forist*innen entweder in der Uni oder arbeiteten. Was diese wohl damals gewählt haben? Jung auf jeden Fall.

1933 wurde hier auch für den Untergang gestimmt und denken Sie daß eine nennenswerte Zahl diese Verrücktheit nocheinmal begehen würde? Unsere Mullahs hatten zwar die kleineren Bärte und die Ideologie war noch eine Idee selbstgerechter und vernichtungswütiger, im Endeffekt sieht man bei den Iraner*innen deutlich mehr Widerstand gegen die menschgewordenen Dämonen. Unterstützten Sie das doch lieber und belehren Sie deren Mut und Selbstlosigkeit. 

 

Pax Domino
@12:57 Uhr von weingasi1

Na ja. Etliche in der AfD-Bundestagsfraktion fungieren als Lobby für eine dem Iran zugewandte

 

Dankenswert klar äußern sich dagegen Außenministerin Baerbock und Grünen-Co-Vorsitzender Nouripour.

 

gez. NieWiederAfd 

Ihre Beweihräucherung nimmt allmählich absurde Formen an. Wollen Sie damit behaupten, dass andere Parteien, von der AFD abgesehen, die Politik des Iran verteidigen ? Langsam wird es abenteuerlich.

Meine Frage: Was wurde unternommen, den entführten deutschen Staatsbürger vor dem Urteil zu befreien?

Mit dieser Frage müssen Sie sich schon an die Regierungsparteien wenden. Woher sollte ich das wissen? Insbesondere wäre da m.M. die hochgelobte Frau Baerbock zuständig. Sie ist doch wohl noch Aussenministerin, sollte das also wissen.

 

 

Ja die hochgelobte ist leider noch Ministerin des Äußeren . Pax Domino

fathaland slim
@12:38 Uhr von Pax Domino

Sanktionen gehen den Machthabern im Iran am linken Knie vorbei. Die Herrschaften leben auch mit den westlichen Sanktionen sehr gut.

Folglich trifft es natürlich nur das normale Volk.

Und die waren ja 1979 bei der Volksabstimmung für einen Gottesstaat fast zu 100 % dafür.

Ja und jetzt werden es noch nach meiner Anti Kosmopolitischer Meinung 70 % Plus X  sein.

Also lasst  ihnen ihren  Gottes- Staat

gz. Nie wieder Pax Domino

Daß Sie autoritäre Regime gutheißen, ist kein Geheimnis.

Zur Rechtfertigung wird dann immer gern bemüht, daß die Leute es gar nicht anders wollten. Und die Massendemonstrationen gegen das Regime, das sind dann wohl alles von Globalisten gesteuerte Vaterlandsverräterinnen.

Sie übersehen bei der von Ihnen angeführten Abstimmung, die es übrigens in dieser Form gar nicht gab, daß die Menschen sich nicht für die Mullahs, sondern gegen den Schah positioniert hatten. Das, was dann passierte, haben wohl nur wenige vorausgesehen und die meisten erst erkannt, als es zu spät war.

weingasi1
@12:22 Uhr von melancholeriker

Heute Nacht zeigt 'Arte' einen iranischen Film, in dem eine junge Frau um ihr Leben kämpft, das sie durch den Tod ihres viel älteren, stumpfsinnigen und aus Familienraison angeheirateten Mannes nach traditioneller Sicht verwirkt hat und in einer bizarren Liveshow unter

Um Ihren post zu verstehen, hätten Sie wenigstens noch erwähnen sollen, dass die junge Frau ihren Mann getötet hat. Bezügl. dieser "bizarren liveshow" ist das nicht völlig neu. Das hat vor etlichen Jahren schon Dean Koontz (oder war es Stephen King ?) zum Thema eines Buches gemacht. Wie gesagt, dass  u.U. die Todesstrafe verhängt wird, wenn ein Partner den Ehepartner umbringt, ist nun keine Besonderheit des Iran.

Davon abgesehen, ist dieses Mullah-Regime natürlich absolut gruselig und man sollte jeglichen Kontakt meiden. Sich mit diesem Pack einzulassen, daraus kann nichts Gutes resultieren.

 

fathaland slim
12:57, weingasi1 @12:13 Uhr von Coachcoach

 

Na ja. Etliche in der AfD-Bundestagsfraktion fungieren als Lobby für eine dem Iran zugewandte

 

Dankenswert klar äußern sich dagegen Außenministerin Baerbock und Grünen-Co-Vorsitzender Nouripour.

 

gez. NieWiederAfd 

Ihre Beweihräucherung nimmt allmählich absurde Formen an. Wollen Sie damit behaupten, dass andere Parteien, von der AFD abgesehen, die Politik des Iran verteidigen ? Langsam wird es abenteuerlich.

Meine Frage: Was wurde unternommen, den entführten deutschen Staatsbürger vor dem Urteil zu befreien?

Mit dieser Frage müssen Sie sich schon an die Regierungsparteien wenden. Woher sollte ich das wissen? Insbesondere wäre da m.M. die hochgelobte Frau Baerbock zuständig. Sie ist doch wohl noch Aussenministerin, sollte das also wissen.

 

Aber was hätten Sie denn getan, wären Sie an Frau Baerbocks Stelle gewesen? Diplomatische Möglichkeiten und Unöglichkeiten in einem solchen Fall sollten Ihnen als politisch interessiertem Menschen doch geläufig sein.

Spott und Hohn ist jedenfalls billig.

 

 

Account gelöscht
@12:40 Uhr von Sokrates

 

von Iran gegenüber unsere Bundestagsabgeordnete bringen? Vermögen und Einreiseverbot. Ja haben denn unsere Bundestagsabgeordnete Vermögen im Iran und haben sie denn Interesse im Iran einzureisen?

 

Und das wir dem Iran Terrorismus vorwerfen ist doch legitim, vor allem wenn man sieht wie sie das eigene Volk terrorisieren. Und ausgerechnet die Länder die Terror und Kriege betreiben, die sind es die es anderen vorwerfen daran schuld zu sein. Nicht sehr geistreich!

 

 

Da haben die Geistlichen Führer des Iran aber eine ganz andere Meinung............

Die geistlichen Führer leben auch noch im Mittelalter wie es scheint. Leider sind die nicht willig sich in diese Zeit einleben und nicht kooperativ zum Rest der Welt sein zu wollen.

So ist es mit den geistlichen Führern.

fathaland slim
@12:21 Uhr von Bernd Kevesligeti

Nach EU-Sanktionen: Iran sanktioniert Bundestagsabgeordnete....

Und am Ende des Artikels steht, daß sich CDU-Chef Merz und die Außenministerin Baerbock in dieser Angelegenheit  engagieren.

Da wird ja dann die Absicht auf eine farbrevolutionäre Entwicklung  mit einem neuen Schah an der Spitze eine Rolle spielen.

 

Du meine Güte.

Farbrevolutionäre Entwicklungen. Neuer Schah an der Spitze.

Da kämpfen zigtausende Menschen unter Einsatz Ihres Lebens gegen ein erzreaktionäres Mörderregime, und Ihnen fällt nichts anderes als Sprechblasen und Schlagworte aus der alleruntersten Schublade ein.

Erschütternd.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 14:00 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Nettie
@13:31 Uhr von weingasi1

(...)

Davon abgesehen, ist dieses Mullah-Regime natürlich absolut gruselig und man sollte jeglichen Kontakt meiden.

>> Sich mit diesem Pack einzulassen, daraus kann nichts Gutes resultieren.

 

Und daraus, die iranische Bevölkerung mit diesem Pack allein zu lassen und sie ihm somit auszuliefern auch nicht.