Eine Mutter steht mit zwei Kindern auf einer Brücke, die über einen Fluss führt.

Ihre Meinung zu Corona, Krieg, Inflation: Alleinerziehend durch die Krisen

Noch während der Corona-Pandemie brach der Krieg in der Ukraine aus. Nach dem Homeschooling kamen Inflation und Energiekrise. Was hat das mit einer Familie mit geringem Einkommen gemacht? Von Julia Cruschwitz.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

Kritikunerwünscht
jFriede, Freude, Eierkuchen

alles ist gut, alles wird gut. Leider sieht die Realität in Deutschland nicht so rosig aus. Da hilft dann auch ein Beispiel von Menschen nicht, die es glücklicherweise geschafft haben. Denn Millionen schaffen es gerade nicht. Und das sollte man reflektieren. Nach vorne blicken ja, aber nicht die Gegenwart ausblenden.

Pax Domino
Corona , Ukraine Krieg ,Energiekrise ( selbstgemacht)

Inflation ,

Was hat das mit einer Familie mit geringem Einkommen gemacht ?

Ja was wohl , die wurden wie Millionen andere auch :

Noch ärmer !

gz. Nie wieder Pax Domino

heribix

Leider ist diese Familie in Deutschland kein Einzelfall und täglich kommen mehr dazu die nicht mehr wissen wie es weiter geht. Schön wenn man dann etwas hat auf das man es schieben kann. Corona hat nicht die Schulen geschlossen sondern die Politik.Die Inflation, die übrigens bereits im September 21 an Fahrt aufnahm und nicht erst seid dem Krieg, ist nicht vom Himmel gefallen sondern das Ergebniss einer falschen Geldpolitik. Auch sind die Energiepreise nicht wegen des Krieges gestiegen sondern wegen der Sanktionen und der verfehlten Energiepolitik. Aber natürlich sind an den Problemen in Deutschland andere schuld.

Jimi58
Alleinerziehend durch die Krisen

Erst einmal vielen Dank für diesen Bericht, der die Wirklichkeit wiederspiegelt. Auch ein Danke an die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln u. Sozialdienst usw., ohne Ihnen sähe es noch schlimmer aus und die Reichen werden immer reicher auf die Kosten der Armen. Hier muß ein Umdenken stattfinden, sonst werden wir noch eine riesige Überraschung erleben. Mir soll niemand sagen, es wäre kein Geld da. Wenn Steuergelder nutzlos versenkt werden, kann man auch für unsere Armen sorgen und das hat nichts mit Neid zu tun sondern Tatsachen.

werner1955
Was hat das mit einer Familie mit geringem Einkommen gemacht?

Die Streiken jetzt für anständig Löhne.

werner1955
@09:17 Uhr von Pax Domino

Inflation ,

Was hat das mit einer Familie mit geringem Einkommen gemacht ?

Ja was wohl , die wurden wie Millionen andere auch :

Noch ärmer !

gz. Nie wieder Pax Domino

Warum? es gibt auch viel gute Familien die mit persönlicher leistung die sehr schwer lage für alle Familien besonders auch für rentner gemeinsam gemeistert haben.

Jetzt hoffe ich das sie alle mit starken Gewerkschften Anständige Löhnerhöhungen durchsetzen.

 

Seebaer1
Schicksal?

"Nach dem Homeschooling kamen Inflation und Energiekrise"

 

Ja, wo kamen die drei genannten Probleme denn her? Direkt "gottgegeben" war doch wohl nichts davon.

 

 

WM-Kasparov-Fan
Großer Respekt: Maja Wontroba ist hart im Nehmen/Einstecken.

Sie ist äußerst resilient, wie man heute sagt.

Trotzdem fehlt die absolute Gerechtigkeit: das Bedingungslose Grundeinkommen (für alle ab 18 J.), damit jeder vollj. Bürger, egal ob ausgebildet, oder in wie vielen Bereichen ausgebildet, egal welches Schicksal und welche Familienform, egal wie lange arbeitslos, oder wie hart und wie viele Stunden am Tag arbeitend, egal in wievielen Jobs tätig - immer gut, zufrieden und glücklich Leben kann! Oder wie Sozialarbeiterin Cansin Köktürk mit ihrem Buch sagen würde: "Unsozialstaat Deutschland: Warum wir radikal humanistisch werden müssen"

Coachcoach
Nicht nur die Alleinerziehenden - alle armen Kinder

...sind in einer besch...eidenen Lage:

Fast gar keine Bildungschancen, reine Glückssache lesen, schreiben und rechnen lernen zu können.

Es ist erbärmlich, Dienstwagen zu fördern, solange auch nur ein Kind arm ist.

Vector-cal.45

Was für ein Bild, das unser Staat, unsere Gesellschaft damit abgibt, wenn man sich Berichte wie diesen durchliest ….

 

Die Dame rackert sich ab mit ihren Kindern, Ausbildung, Armut, immer neuen Krisen.

 

Aber Wohngeld gibt‘s keins, dafür hat sie „etwas zu viel“ Einkommen. Was für ein ganz mieser bürokratischer Scherz wenn man betrachtet, was an anderen Stellen völlig ohne Eigenleistung oder irgendeinen gesellschaftlichen Nutzen ausgegeben wird.

 

Und nach ihrer Ausbildung zur Fachkraft gerade mal 500 Euro mehr.

 

Aber dann kollektiv jammern, dass eben solche Leute fehlen.



 

Das ist alles sowas von daneben. 

 

 

Minka04
Ein Beispiel

 „Maja sitzt auf ihrem Bett über den Hausaufgaben und sinniert: "Früher haben sich die Leute in meinem Alter Gedanken darüber gemacht, was sie am nächsten Tag anziehen. Und ich mache mir darüber Gedanken, ob nächsten Monat nicht vielleicht Krieg in Deutschland ist."

Vielleicht sollten sich Politiker mal mit den Kindern und Jugendlichen unterhalten, dann würde vielleicht endlich etwas Klick im Kopf machen. Immer mehr Sanktionen, die nur unsere Bevölkerung in den Ruin treibt, immer mehr Waffen, die nur immer mehr Tote bedeuten und die Angst, dass der Krieg nach Deutschland kommt sind leider allgegenwärtig.

Account gelöscht
bald werden sie kommen

 

die Kommentare "Jammern auf hohem Niveau", "Armut ist immer relativ" bis hin zu "die sollen halt mal was gescheites arbeiten" oder "heutzutage muss ja niemand mehr schwanger werden".

Dass es Menschen mit solcher Einstellung gibt, macht mir mindestens ebenso Magenschmerzen wie der Fakt der Armut selbst.

MargaretaK.
@09:45 Uhr von Vector-cal.45

Was für ein Bild, das unser Staat, unsere Gesellschaft damit abgibt, wenn man sich Berichte wie diesen durchliest ….

 

Die Dame rackert sich ab mit ihren Kindern, Ausbildung, Armut, immer neuen Krisen.

 

Aber Wohngeld gibt‘s keins, dafür hat sie „etwas zu viel“ Einkommen. Was für ein ganz mieser bürokratischer Scherz wenn man betrachtet, was an anderen Stellen völlig ohne Eigenleistung oder irgendeinen gesellschaftlichen Nutzen ausgegeben wird.

 

Und nach ihrer Ausbildung zur Fachkraft gerade mal 500 Euro mehr.

 

Aber dann kollektiv jammern, dass eben solche Leute fehlen.

...

 

Und wenn man Pech hat, wird sogar noch abgezogen. Auf Grund meines geringfügigen Jobs, das Gehalt meiner Teilzeitarbeit hat nicht gereicht, wurde meine Witwenrente gekürzt. Ich hatte zuviel verdient und den Freibetrag gerissen. Der Freibetrag liegt bei ca. 900€. 

sonnenbogen
Corona, Krieg, Inflation: Alleinerziehend durch die Krisen

Klimakrise, Fachkraeftemangel, Pflegenotstand etc etc....

wirklich, alles in einen Topf?

Vector-cal.45

Und fast hätte ich es vergessen:

 

Wie die Dame mit ihren 3 Kindern und nur einem einzigen Laptop (neben ihrer eigenen Ausbildung) „homeschooling“ betreiben sollte, hat auch überhaupt niemanden interessiert. Ihr Problem, Pech gehabt.

 



Aber Hauptsache die Masken ihrer Kinder in den Schulen haben gut gesessen, damit sich alle schön „safe“ fühlen und wehe nicht, sonst stirbt ganz gewiss in irgendeinem Altersheim genau deswegen eine Oma….

 

Der Grad an schierer kollektiver Verdummung bis hinein in die Politik lässt mich immer wieder fassungslos staunen. 

 

Account gelöscht
Corona, Krieg, Inflation: Alleinerziehend durch die Krisen.....

Durch Krisen, die bisherige Verhältnisse noch verschärfen. So die Tatsache, daß Bildungsmöglichkeiten vom finanziellen Hintergrund abhängen.

Richtig wurde festgestellt, daß Einmalzahlungen wenig bringen, wobei die Studierenden an Hochschulen und Fachschulen ihre 200 Euro noch nicht bekommen haben. Wegen bürokratischer und technischer Hürden.

Bender Rodriguez

Nun, da muss man sich nicht wundern, dass es  Vorbehalte gegen Migranten gibt, die völlig ohne Eigenleistung,  wesentlich meht bekommen. Und da man die auch unterstützen muss, muss man der Frau im Artikel und ihren Leidensgenossen eben mehr geben. Einen Job, von dem man nicht leben kann, wird niemand machen. Es sei denn, man wird durch Armut dazu gezwungen.  Ein migrant hilft da nichts. Er würde einfach weiter wandern. Und so werden Unsere Bürgee durch Armut umd Ausbeutung schön gefügig gehalten. 

 

Was sagt die Ampel? Ach richtig, nix. 2/3 davon sind ja für die Zustände verantwortlich. 

wenigfahrer
Eine Geschichte

die man sehr viel im Umfeld trifft, zumindest in meinem, wenn man nicht gerade im reichen Teil wohnt.

Man muss sich ja nur die Zahlen ansehen die immer wieder in Berichten Artikel erscheinen, Schicksale die Millionen betreffen, 1 Euro mehr und Wohngeld oder andere Dinge sind nicht machbar.

Was immer in den Beispielen fehlt sind Zahlen, so das viele nicht verstehen worum es geht, und wie die Situation aussieht, werden es eher mehr Menschen werden in Zukunft, denn die Situation wird ja nicht besser, und es wird nichts billiger.

think_positive
Beitrag verzerrt Tatsachen

Es gehört viel Kraft und Mut, mit drei Kindern als Alleinerziehende noch eine Ausbildung zu machen, den Abschluss zu schaffen, sich neu zu orientieren. Das ist eine tolle Leistung, Hut ab! Und dennoch muss ich die Berichterstattung kritisieren. 1. Man bekommt nun mal generell wenig Geld während einer Ausbildung. 2. Im Bericht wurde gesagt, dass es die Möglichkeit gab, Bafög zu beantragen (ein zinsloses Darlehen, das nach fünf Jahren ab Ende der Ausbildung nur dann in Raten zurückgezahlt wird, wenn es ein ausreichendes Einkommen gibt und das zinslos gestundet werden kann, es gibt mittlerweile auch eine Obergrenze). 3. Die Situation hat sich anschließend entspannt – woher kommt das denn – doch nicht etwa weil die Kombi aus Arbeit (Eigeninitiative) und Hilfen vom Staat doch wirksam gefruchtet hat?

D. Hume
@09:23 Uhr von heribix

Leider ist diese Familie in Deutschland kein Einzelfall und täglich kommen mehr dazu die nicht mehr wissen wie es weiter geht. Schön wenn man dann etwas hat auf das man es schieben kann.

Besser wäre es nach Lösungen zu suchen.

Corona hat nicht die Schulen geschlossen sondern die Politik.

Richtig. Bei der Alternative hätten aber auch viele gemeckert. Dann lieber rel. Sicherheit in einer unbekannten Situation.

Die Inflation, die übrigens bereits im September 21 an Fahrt aufnahm und nicht erst seid dem Krieg, ist nicht vom Himmel gefallen sondern das Ergebniss einer falschen Geldpolitik.

Den Russlandkrieg akzeptieren Sie aber trotzdem als Verstärker, oder?

Auch sind die Energiepreise nicht wegen des Krieges gestiegen sondern wegen der Sanktionen

Ja, und die Sanktionen gibt es wegen des Kriegs. Ohne Moral, keine Sanktionen.

und der verfehlten Energiepolitik.

Über Jahrzehnte...jetzt wird die Transformation aber forciert.

Aber natürlich sind an den Problemen in Deutschland andere schuld.

Lagerdenken.

leiderUnkreativ

Der Beitrag macht mich doch schon sehr sauer. Dieses Land hat genug Geld. Statt unsere Steuergelder ins Ausland zu verfrachten und Weihnachtsmann für die Welt zu spielen, sollte man sich doch bitte erstmal im eigenen Land umschauen. Ich zahle keine Steuern für das Ausland und wünsche mir, dass die Steuern zurück in die Gesellschaft fließen. Sei es die Pflege, Alleinerziehende oder Rentner, die viel zu wenig erhalten. Es gibt hier genug Baustellen.

D. Hume
@09:39 Uhr von Seebaer1

"Nach dem Homeschooling kamen Inflation und Energiekrise"

 

Ja, wo kamen die drei genannten Probleme denn her?

Wer nicht unter einem Stein lebt, sollte das langsam wissen. Sie kommentieren täglich, sind aber immer sehr schlecht informiert.

Direkt "gottgegeben" war doch wohl nichts davon.

Es hat den Anschein.

Pax Domino
@09:31 Uhr von werner1955

Inflation ,

Was hat das mit einer Familie mit geringem Einkommen gemacht ?

Ja was wohl , die wurden wie Millionen andere auch :

Noch ärmer !

gz. Nie wieder Pax Domino

Warum? es gibt auch viel gute Familien die mit persönlicher leistung die sehr schwer lage für alle Familien besonders auch für rentner gemeinsam gemeistert haben.

Jetzt hoffe ich das sie alle mit starken Gewerkschften Anständige Löhnerhöhungen durchsetzen.

 

Gewerkschaften ???? Anständige Lohnerhöhungen, warten wir es ab. Apropos Gewerkschaften , mir und allen  meinen  früheren Kollegen hat Verdi, mit der Regierung Schröder  die Zusatzversorgung die uns versprochen war um fast die Hälfte gekürzt. Oder besser gesagt gestohlen. Es fehlen mir 340 Euro in Worten dreihundertvierzig jeden Monat. Bis zu meiner Einfahrt ins Krematorium. Damals waren sich die Genossen Politiker und die Genossen Gewerkschaftler einig um den Öffentlichen Dienst im gegenseitigen Einvernehmen zu rasieren!

gz. Nie wieder Pax Domino  

Account gelöscht
@09:55 Uhr von MargaretaK.

 

Und wenn man Pech hat, wird sogar noch abgezogen. Auf Grund meines geringfügigen Jobs, das Gehalt meiner Teilzeitarbeit hat nicht gereicht, wurde meine Witwenrente gekürzt. Ich hatte zuviel verdient und den Freibetrag gerissen. Der Freibetrag liegt bei ca. 900€. 

 

Das ist typisch für unser "Sozialsystem". Da wird tatsächlich noch Energie darauf verwendet, dass die Menschen auch ja nicht zu viel haben.

Ich bin rentenmäßig wirklich "auf Rosen gebettet". Aber von mir wollte die Sozialversicherung prozentual gesehen wenige als von jedem Geringverdiener.

ich hätte gerne soviel bezahlt wie der Niedriglöhner auch, um Menschen wie Sie zu unterstützen.

Pax Domino
@09:26 Uhr von werner1955

Die Streiken jetzt für anständig Löhne.

 

Aus ihnen spricht ein echter Gewerkschafts Funktionär !

Pax Domino

grübelgrübel
@09:45 Uhr von Vector-cal.45

Die Dame rackert sich ab mit ihren Kindern, Ausbildung, Armut, immer neuen Krisen.

 

Aber Wohngeld gibt‘s keins, dafür hat sie „etwas zu viel“ Einkommen. Was für ein ganz mieser bürokratischer Scherz wenn man betrachtet, was an anderen Stellen völlig ohne Eigenleistung oder irgendeinen gesellschaftlichen Nutzen ausgegeben wird.

 

Und nach ihrer Ausbildung zur Fachkraft gerade mal 500 Euro mehr.

 

Aber dann kollektiv jammern, dass eben solche Leute fehlen.

 

Das ist alles sowas von daneben. 

.

Zitat aus dem Bericht: "Das heißt, ihr Gehalt steigt mit der Zeit automatisch. "Ich bin innerlich beruhigter. Einfach weil ich weiß, die Ausbildung ist beendet. Ich habe den Job", sagt Wontroba. Sie sehe insgesamt positiv in die Zukunft - auch für ihre Familie."

 

Im Gegensatz zu ihnen jammert Frau Wontroba nicht. Viel zu viele Menschen in diesem Land jammern und suchen Schuldige für ihr Leben. Hier einmal ein Beispiel, dass es auch anders geht. Hochachtung!

rüdiger23
@09:39 Uhr von Gregory Bodendorfer

....für dieses so reiche arme Land Deutschland.

Viele Menschen werden vergessen und nicht gesehen.

Ein Pulverfass?

Also, Geld muß in Hülle und Fülle da sein. Seit 2020 hat die BRD insgesamt 51 anderen Ländern Schulden in Höhe von über 15 Milliarden EUR erlassen. Rund ein Drittel davon ist in den Irak gegangen.

 

 

FakeNews-Checker
@09:14 Uhr von Kritikunerwünscht

alles ist gut, alles wird gut. Leider sieht die Realität in Deutschland nicht so rosig aus. Da hilft dann auch ein Beispiel von Menschen nicht, die es glücklicherweise geschafft haben. Denn Millionen schaffen es gerade nicht. Und das sollte man reflektieren. Nach vorne blicken ja, aber nicht die Gegenwart ausblenden.

 

Wie  wärs  mal  anstatt  der  bisherigen  Ampel-Hampelei  und  Wummserei   zur  Abwechslung  mit  dem  BGE  für  Alle   als  Gesamtkonzept  bis  in  die  Euro-Währungsbasis  hinein ?   Die  erste  Hürde  hat  ja  das  BGE  bereits  genommen  mit  Habecks  Gaskriegsinflation.   Eine  Inflation,  die  also  ganz  ohne  das  Schreckgespenst  BGE  fabriziert  wurde,  dem  man  ja  noch  immer  gern  so  eine  Hyperinflationswirkung    andichtet,  so  ähnlich,  wie  auch  ein  anständiger  Mindestlohn  bei  Arbeitgeber-Milliardären  das  große  Jammern  auslöst.  

 

WM-Kasparov-Fan
@09:52 Uhr von frosthorn

die Kommentare "Jammern auf hohem Niveau", "Armut ist immer relativ" bis hin zu "die sollen halt mal was gescheites arbeiten" oder "heutzutage muss ja niemand mehr schwanger werden".

Dass es Menschen mit solcher Einstellung gibt, macht mir mindestens ebenso Magenschmerzen wie der Fakt der Armut selbst.

Die ahnungslosen Sprüche kommen meist von Karriereleuten, denen der Wohlstand schon in die Wiege gelegt wurde, und die sich ihr ganzes Leben lang nicht in Armutsmilieus haben sehen lassen. Vielleicht auch, weil sie dann doch ein schlechtes Gewissen bekommen könnten, wenn sie daran denken, wie sie in ihrer eigenen Kindheit und Jugend empathielos und mit "Ellenbogeneinsatz" alle erbrachte Lernleistung nur für sich zu nutzen wussten. Kein Teilen und Geben gelernt haben.

NieWiederAfd

Es war zu erwarten, dass dieser Bericht zum generalisierten Bashing gegen "die Politik", "den Staat" oder "die Gesellschaft" führt. 

Wie wäre es mit differenzierter Betrachtung? In der Tat sind die verschiedenen Krisen von Corona bis zu den globalen Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, von Klimakatastrophe bis Inflation enorme Problemlagen und Herausforderungen. Und natürlich kann man über die Maßnahmen und Programme nicht zuletzt unserer Regierung streiten und muss das auch. So zu tun, als sei alles falsch gelaufen oder gar so zu tun, als interessiere es niemanden bei "den Politikern", wie es gerade Menschen in prekären Lebenssituationen und mit geringem Einkommen geht, halte ich für populistisches Gerede. Nichts ist so sehr im Fokus wie die Bewältigung dieser Krisen. Für Frau Wontroba und ihre 3 Kinder könnte mehr getan werden, wenn es politisch die Bereitschaft gäbe, dafür zu sorgen, dass stärkere Schultern mehr tragen. Man weiß, wer da bremst. Danke FDP.

 

 

 

 

rüdiger23
andere Interessen

Das Institut für Wirtschaftsforschung teilte gerade mit, daß hohe Energiepreise und die weiterhin gestörten Lieferketten für Kaufkraftverluste sorgen und die Deutschen seitdem wieder weniger konsumieren. Insgesamt belaufen sich die Kosten von Pandemie und Krieg im Jahr 2022 voraussichtlich auf 120 Milliarden Euro. Nicht eingerechnet sind die direkten Kosten des Krieges an Waffen, Hilfsmittel, Zahlungen, vermutlich in gleicher Höhe.

rimitino
Liebe Julia...

nicht nur in der Ukraine gab und gibt es diese Probleme, sondern analog auch in anderen EU-Staaten! Sicherlich kennen Sie die Ukraine nur begrenzt, denn viele, wenn nicht sogar sehr viele Ukrainer haben ihre privaten Äcker und Kaninchen sowie auch Ziegen usw. Ich habe immer, auch bei armen Familien, einen "reich gedeckten Tisch" bekommen. ( mehrere Jahre Industrieberater ). Die weiblichen sowie auch die männlichen Ukrainer sind fleissig, nachhaltig usw. sie helfen sich selber aus der Not heraus, sie leiden nicht! Kiev ist nicht die Ukraine und die Regierung ist nicht die Bevölkerung!

vriegel
@09:50 Uhr Minka04 - Putinscher Trittbrettfahrer?!

"Früher haben sich die Leute in meinem Alter Gedanken darüber gemacht, was sie am nächsten Tag anziehen. Und ich mache mir darüber Gedanken, ob nächsten Monat nicht vielleicht Krieg in Deutschland ist."

Vielleicht sollten sich Politiker mal mit den Kindern und Jugendlichen unterhalten, dann würde vielleicht endlich etwas Klick im Kopf machen. Immer mehr Sanktionen, die nur unsere Bevölkerung in den Ruin treibt, immer mehr Waffen, die nur immer mehr Tote bedeuten und die Angst, dass der Krieg nach Deutschland kommt sind leider allgegenwärtig.

Es wäre besser den Menschen die Angst zu nehmen. Es wird keinen Krieg geben. Putin und seine Schergen sind bereits jetzt schon am Ende. 

 

Putins Alptraum wäre ein Krieg gegen die NATO. Die russische Armee ist schon gegen die Ukraine und 2% des NATO-Budgets am verlieren….

 

Je schneller der Krieg durch eine vollständige territoriale Wiederherstellung der Ukraine beendet wird, desto besser. 

 

Wohlstand braucht Frieden und Abwesenheit von Bedrohung

wie-
Vorurteile, Ressentiments, Neiddebatte: war klar.

@10:06 Uhr von Bender Rodriguez

Nun, da muss man sich nicht wundern, dass es  Vorbehalte gegen Migranten gibt, die völlig ohne Eigenleistung,  wesentlich meht bekommen.

Ah, der Kernslogan des AfD-Markenkerns. Hauptsache: Neid. Hauptsache: Empörung. Leider nur, dass Sie zu Ihrer Behauptung "Migranten bekommen mehr" keinen Faktennachweis schaffen. Nun ja.

Und da man die auch unterstützen muss, muss man der Frau im Artikel und ihren Leidensgenossen eben mehr geben.

Warum? Was sind die relevanten Grundsätze des SGB?

Einen Job, von dem man nicht leben kann, wird niemand machen.

Macht Frau Wontroba ja auch nicht.

Es sei denn, man wird durch Armut dazu gezwungen.  Ein migrant hilft da nichts. Er würde einfach weiter wandern. Und so werden Unsere Bürgee durch Armut umd Ausbeutung schön gefügig gehalten. 

Ah, die Verschwörungstheorie vom "Großen Austausch". AfD-Sprech pur.

Was sagt die Ampel? Ach richtig, nix. 2/3 davon sind ja für die Zustände verantwortlich. 

Eine Feststellung ohne Realitätsnachweis.

nie wieder spd
@09:23 Uhr von heribix

Leider ist diese Familie in Deutschland kein Einzelfall und täglich kommen mehr dazu die nicht mehr wissen wie es weiter geht. Schön wenn man dann etwas hat auf das man es schieben kann. Corona hat nicht die Schulen geschlossen sondern die Politik.Die Inflation, die übrigens bereits im September 21 an Fahrt aufnahm und nicht erst seid dem Krieg, ist nicht vom Himmel gefallen sondern das Ergebniss einer falschen Geldpolitik. Auch sind die Energiepreise nicht wegen des Krieges gestiegen sondern wegen der Sanktionen und der verfehlten Energiepolitik. Aber natürlich sind an den Problemen in Deutschland andere schuld.

Völlig Richtig! 

Sämtliche Probleme von ärmeren Menschen und auch von Alleinerziehenden haben schon zu Wirtschaftswunderzeiten bestanden. Und trotzdem wurden die Gesetze dazu immer wieder verschärft und nichts hat sich dadurch verbessert. 

Die Politik hat offensichtlich überhaupt kein Interesse daran, für die Opfer ihrer Politik tatsächlich etwas zu tun.

FakeNews-Checker
@10:08 Uhr von think_positive

Es gehört viel Kraft und Mut, mit drei Kindern als Alleinerziehende noch eine Ausbildung zu machen, den Abschluss zu schaffen, sich neu zu orientieren. Das ist eine tolle Leistung, Hut ab! Und dennoch muss ich die Berichterstattung kritisieren.

Was  für  ein  Ampel-Eiertanz  und  Bürokratieaufwand  rund  ums    BGE  für  Alle.   Aber  warum  einfach,  wenn  es  auch  kostenaufgebläht  mega-schwierig  geht  ?  Und    dicht  gefolgt   die  Wohngeldamtler,  die  ebenso  von  all  dem  Formulare-Quark  längst   am  Durchdrehen  sind.

 

D. Hume
@10:08 Uhr von think_positive

Es gehört viel Kraft und Mut, [..] als Alleinerziehende noch eine Ausbildung zu machen, den Abschluss zu schaffen, sich neu zu orientieren. Das ist eine tolle Leistung, Hut ab! Und dennoch muss ich die Berichterstattung kritisieren. 1. Man bekommt nun mal generell wenig Geld während einer Ausbildung. 2. Im Bericht wurde gesagt, dass es die Möglichkeit gab, Bafög zu beantragen (ein zinsloses Darlehen, das nach fünf Jahren ab Ende der Ausbildung nur dann in Raten zurückgezahlt wird, wenn es ein ausreichendes Einkommen gibt und das zinslos gestundet werden kann, es gibt mittlerweile auch eine Obergrenze). 3. Die Situation hat sich anschließend entspannt – woher kommt das denn – doch nicht etwa weil die Kombi aus Arbeit (Eigeninitiative) und Hilfen vom Staat doch wirksam gefruchtet hat?

Ich würde sagen: Ja, die Kombination hat gefruchtet. Sie schreiben fast genau meine Gedanken zu dem Artikel auf. Wichtig ist so ein Artikel dennoch, um ein Schlaglicht auf solch soziale Gefüge zu werfen.

Account gelöscht
@10:06 Uhr von Bender Rodriguez

Nun, da muss man sich nicht wundern, dass es  Vorbehalte gegen Migranten gibt, die völlig ohne Eigenleistung,  wesentlich meht bekommen. Und da man die auch unterstützen muss, muss man der Frau im Artikel und ihren Leidensgenossen eben mehr geben. Einen Job, von dem man nicht leben kann, wird niemand machen. Es sei denn, man wird durch Armut dazu gezwungen.  Ein migrant hilft da nichts. Er würde einfach weiter wandern. Und so werden Unsere Bürgee durch Armut umd Ausbeutung schön gefügig gehalten.

Was sagt die Ampel? Ach richtig, nix. 2/3 davon sind ja für die Zustände verantwortlich. 

 

Gut gebrüllt, Bender. Die Migranten sind also schuld. Ach und die Ampel natürlich.

Es muss sich sehr komfortabel anfühlen, wenn man sich nie Geanken machen muss, ob das Geschriebene wirklich was mit dem Thema zu tun hat.

NieWiederAfd
@10:03 Uhr von Vector-cal.45

...

Wie die Dame mit ihren 3 Kindern und nur einem einzigen Laptop (neben ihrer eigenen Ausbildung) „homeschooling“ betreiben sollte, hat auch überhaupt niemanden interessiert. Ihr Problem, Pech gehabt.

 



Ich kenne niemanden, der das sagt oder denkt. 

 

Aber Hauptsache die Masken ihrer Kinder in den Schulen haben gut gesessen, damit sich alle schön „safe“ fühlen und wehe nicht, sonst stirbt ganz gewiss in irgendeinem Altersheim genau deswegen eine Oma…

 

Was für ein schräger Whataboutism. Corona-Maßnahmen auf dem jeweiligen Wissens- und Entwicklungsstand von Forschung, Impfung etc. sind kein Gegensatz zu einer Sozial- und Bildungspolitik, die besonders die Menschen in prekären Situationen in den Blick nimmt. 

 

Der Grad an schierer kollektiver Verdummung bis hinein in die Politik lässt mich immer wieder fassungslos staunen. 

 

Es ist keine Frage von Verdummung, engagierte  Sozial- und Bildungspolitik zu machen, sondern von politischem Willen. Da gibt es leider einen Bremser in der Koalition.

 

 

wie-
Grundeinkommen: der Faktencheck

@10:13 Uhr von NotMostlyHarmless

Und zwar 2000 Euro Netto (und für die Rente geltend) für Alleinerziehende plus 500 oder 750 pro Kind.

Kostet jährlich ein Sondervermögen Bundeswehr, ist aber weitaus mehr zukunftsorientiert.

Tatsächlich sind's locker 1,7 Billionen Euro jährlich. Denn das "Bedingungslose Grundeinkommen" soll ja monatlich überwiesen werden. Festzustellen ist zum Thema "BGE":

a) der wöchentlich neue Überbietungswettstreit: wer verlangt ein noch höheres "BGE".

b) der weiterhin fehlende Machbarkeitsnachweis: welche politische Kraft im Land schafft das notwendige Maß an gesellschaftlicher Solidarität, um die notwendigen Summen für die Umverteilung in's BGE zu generieren.

c) der weiterhin fehlende Nachweis, ob die Bevölkerung tatsächlich praktisch völlig sich mit staatlichen Transferleistungen alimentieren lassen will.

d) die weiterhin fehlende Analyse, inwieweit sich solch ein "BGE" inflationsfördernd ist.

e) die Unehrlichkeit in der Debatte: kein BGE-Forderer gibt selbst viel ab.

Vector-cal.45
@10:13 Uhr von NotMostlyHarmless

Und zwar 2000 Euro Netto (und für die Rente geltend) für Alleinerziehende plus 500 oder 750 pro Kind.

 

Kostet jährlich ein Sondervermögen Bundeswehr, ist aber weitaus mehr zukunftsorientiert.



 

 

Gar keine schlechte Idee. 

 

Erst Recht wenn man sich den quasi wehrlosen Zustand der Bundeswehr so ansieht, trotz der vielen Milliarden die in diesen Bereich fließen.

 

Da kommen einem schon Zweifel, ob diese vielen Gelder auch wirklich zweckmäßig verwendet werden, um es mal höflich auszudrücken. Auf so eine „Armee“ kann ich getrost verzichten. Wenn‘s wirklich mal richtig kracht, ist sie ohnehin kaum einsatz- geschweige denn wehrfähig.

 

Dies gilt durchaus auch für andere Bereiche und Subventionen, die es dringend zu hinterfragen gilt.

 

Mir persönlich wäre es auch viel lieber, wenn stattdessen beispielsweise Alleinerziehende besser aufgefangen werden.

 

Aber das ist anscheinend kein „Sondervermögen“ wert.

 

 

WM-Kasparov-Fan
@10:13 Uhr von NotMostlyHarmless

Und zwar 2000 Euro Netto (und für die Rente geltend) für Alleinerziehende plus 500 oder 750 pro Kind.

 

Kostet jährlich ein Sondervermögen Bundeswehr, ist aber weitaus mehr zukunftsorientiert.

Das hätte auch ich vor 1..2 Jahren so schreiben können. Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, derartige Wunschvorstellungen hier zu veröffentlichen. (Selbst wenn sogar Marx schon darauf hinwies, dass das kapitalistische Wirtschaften am Ende zwangsläufig in einer Art Schlaraffenland enden muss und wird.) Es gibt zu viele Ökonomen und BWL-ler hier, die lieber unsere "Leistungsgesellschaft" auf ewig verteidigen wollen.

FakeNews-Checker
@10:13 Uhr von NotMostlyHarmless

Und zwar 2000 Euro Netto (und für die Rente geltend) für Alleinerziehende plus 500 oder 750 pro Kind.

 

Kostet jährlich ein Sondervermögen Bundeswehr, ist aber weitaus mehr zukunftsorientiert.

So  schaut  es  aus.  Und  weil  Kinder  keine  halben  Menschen  sind,  daher  ein  1.400  Euro  BGE  für  Alle  von  Geburt  an.   Dann  kann  man  all  den  bisherigen  umwelt-   und  klimaschädlichen  Bürokraten-Quark  von  Wohngeld,  Kindergeld,  Hartz5  bis  Bafög  in  der  Pfeife  rauchen  und  kann  sich  endlich  den  eigentlichen  Dingen  des  Lebens  widmen.

 

Coachcoach
@10:08 Uhr von think_positive

Es gehört viel Kraft und Mut, mit drei Kindern als Alleinerziehende noch eine Ausbildung zu machen, den Abschluss zu schaffen, sich neu zu orientieren. Das ist eine tolle Leistung, Hut ab! Und dennoch muss ich die Berichterstattung kritisieren. 1. Man bekommt nun mal generell wenig Geld während einer Ausbildung. 2. Im Bericht wurde gesagt, dass es die Möglichkeit gab, Bafög zu beantragen (ein zinsloses Darlehen, das nach fünf Jahren ab Ende der Ausbildung nur dann in Raten zurückgezahlt wird, wenn es ein ausreichendes Einkommen gibt und das zinslos gestundet werden kann, es gibt mittlerweile auch eine Obergrenze). 3. Die Situation hat sich anschließend entspannt – woher kommt das denn – doch nicht etwa weil die Kombi aus Arbeit (Eigeninitiative) und Hilfen vom Staat doch wirksam gefruchtet hat?

Wie armselig! Das sind persönliche Haltungen - kennen Sie den Hintergrund? Kennen Sie die Erzieherinnenausbildung?

Pax Domino
@10:27 Uhr von rüdiger23

....für dieses so reiche arme Land Deutschland.

Viele Menschen werden vergessen und nicht gesehen.

Ein Pulverfass?

Also, Geld muß in Hülle und Fülle da sein. Seit 2020 hat die BRD insgesamt 51 anderen Ländern Schulden in Höhe von über 15 Milliarden EUR erlassen. Rund ein Drittel davon ist in den Irak gegangen.

 

 

Aber ich bitte Sie 15 Milliarden Euro , dass sind doch Peanuts. Wer hat der hat.

gz Nie wieder Pax Domino, der es nicht so dicke hat !

 

nie wieder spd
@10:03 Uhr von sonnenbogen

Klimakrise, Fachkraeftemangel, Pflegenotstand etc etc....

wirklich, alles in einen Topf?

Selbstverständlich alles in einen Topf. 

Weil alle diese Probleme an den Verschlimmerungen ärmerer Menschen beteiligt sind und die Politiker ganz offensichtlich nur Schönwetterpolitik beherrschen. 

Sobald echte Probleme auftauchen sind diese Politiker nicht in der Lage sie so zu lösen, dass es für ärmere Menschen nicht noch schlimmer wird. Aber wozu braucht man dann solche Politiker? Wenn alles gut läuft, kommen wir auch gut ohne sie aus. Wenn es schlechter läuft, kann man sie kaum gebrauchen. 

 

Seebaer1
@10:12 Uhr von D. Hume

"Nach dem Homeschooling kamen Inflation und Energiekrise"

 

Ja, wo kamen die drei genannten Probleme denn her?

Wer nicht unter einem Stein lebt, sollte das langsam wissen. Sie kommentieren täglich, sind aber immer sehr schlecht informiert.

Direkt "gottgegeben" war doch wohl nichts davon.

Es hat den Anschein.

 

Ich bin recht gut informiert. Daher handelte es sich ja auch um eine rhetorische Frage.

 

Coachcoach
@10:42 Uhr von vriegel

"Früher haben sich die Leute in meinem Alter Gedanken darüber gemacht, was sie am nächsten Tag anziehen. Und ich mache mir darüber Gedanken, ob nächsten Monat nicht vielleicht Krieg in Deutschland ist."

Vielleicht sollten sich Politiker mal mit den Kindern und Jugendlichen unterhalten, dann würde vielleicht endlich etwas Klick im Kopf machen. Immer mehr Sanktionen, die nur unsere Bevölkerung in den Ruin treibt, immer mehr Waffen, die nur immer mehr Tote bedeuten und die Angst, dass der Krieg nach Deutschland kommt sind leider allgegenwärtig.

Es wäre besser den Menschen die Angst zu nehmen. Es wird keinen Krieg geben. Putin und seine Schergen sind bereits jetzt schon am Ende. 

Sie erzählen nun seit 1 Jahr, Putin sei am Ende - ich sehe ihn immer noch, gerade heute.

Und hier geht es um Armut - die gibt es in D, seit ich lebe.

Und: Kinderarmut ist durch nix entschuldbar in einer reichen Gesellschaft.

rjbhome
trauriges Beispiel

Das ist ein weiteres trauriges Beispiel dafür,  dass die Politik, alles voran die Grünen aber traditionell auch FDP und CDU nur ihr Klientel der Besserverdienenden im Blick haben. Menschen die einfach nur arbeiten sowieso nicht. traurig was in diesem Land passiert

Seebaer1
@10:39 Uhr von NotMostlyHarmless

"Nach dem Homeschooling kamen Inflation und Energiekrise"

 

Ja, wo kamen die drei genannten Probleme denn her? Direkt "gottgegeben" war doch wohl nichts davon.

 

 

Kläre uns auf, oh Weiser vom Berge!

 

'tschuldigung, aber bei solchen Kommentaren geht mein sarkastischer Trieb mit mir durch.

Aber im Ernst: Wenn Sie jemandem die Schuld geben wollen, sprechen Sie's doch aus. Und wenn Sie glauben, dass es die grün-links-versiffte Merkel war und die AfD die einzigen mit einer Lösung sind - dafür gibt's nachweislich keinen roten Balken. Nur Kontra.

 

Nein, Frau Merkel hatte ich so gar nicht im Sinn dabei. Und was die AfD betrifft- jetzt wo Sie es sagen...

 

rjbhome
@09:23 Uhr von heribix

Leider ist diese Familie in Deutschland kein Einzelfall und täglich kommen mehr dazu die nicht mehr wissen wie es weiter geht. Schön wenn man dann etwas hat auf das man es schieben kann. Corona hat nicht die Schulen geschlossen sondern die Politik.Die Inflation, die übrigens bereits im September 21 an Fahrt aufnahm und nicht erst seid dem Krieg, ist nicht vom Himmel gefallen sondern das Ergebniss einer falschen Geldpolitik. Auch sind die Energiepreise nicht wegen des Krieges gestiegen sondern wegen der Sanktionen und der verfehlten Energiepolitik. Aber natürlich sind an den Problemen in Deutschland andere schuld.

Schön zusammengefasst.  Und die Politik bedient sich selbst

Vector-cal.45
@10:27 Uhr von grübelgrübel

Die Dame rackert sich ab mit ihren Kindern, Ausbildung, Armut, immer neuen Krisen.

 

Aber Wohngeld gibt‘s keins, dafür hat sie „etwas zu viel“ Einkommen. Was für ein ganz mieser bürokratischer Scherz wenn[..]

 

Und nach ihrer Ausbildung zur Fachkraft gerade mal 500 Euro mehr.

 

Aber dann kollektiv jammern, dass eben solche Leute fehlen. 

.

Zitat aus dem Bericht: "Das heißt, ihr Gehalt steigt mit der Zeit automatisch[..]

 

Im Gegensatz zu ihnen jammert Frau Wontroba nicht. Viel zu viele Menschen in diesem Land jammern[..]









Ja, Hut ab. Mal ganz abgesehen von der miesen Bezahlung von Erzieher/innen übersehen Sie aber, dass hier (mal wieder) ein Musterbeispiel herausgepickt wurde.

 

Bei weitem nicht jede/r hat die Kraft, solch eine Situation derart zu meistern oder überhaupt die entsprechenden Vorraussetzungen.

 

Was Sie  „Jammern“ nennen ist die Feststellung, dass viele Menschen in solchen Lagen allenfalls mäßig unterstützt werden, während an anderen Stellen das Geld aus dem Fenster hinausgeworfen wird.

FakeNews-Checker
@10:13 Uhr von NotMostlyHarmless

Und zwar 2000 Euro Netto (und für die Rente geltend) für Alleinerziehende plus 500 oder 750 pro Kind.

 

Kostet jährlich ein Sondervermögen Bundeswehr, ist aber weitaus mehr zukunftsorientiert.

Unterschiedliche  BGE-Höhen  ?  Das  wäre  genauso  diskriminierend  und  verfassungswidrig  wie  die  Hartz5-Ampelpolitik  und  deren  Sozial?staatshickhack.    Das  1.400  Euro  BGE  ist  hingegen  grundgesetzkonform  und  ein  Gesamtkonzept  bis  hin  in  die  Euro-Währungsgrundlage  hinein.  Hätte  man  die  in  Waffen  verheizten  Milliarden  Euro  Steuergelder  gescheiterweise   stattdessen   in  ein  BGE  in  der  Ukraine  investiert,  wäre  da  der  Krieg  längst  zu  Ende  und  statt  ukrainischer  fahnenflüchtiger  Soldaten  wären  die  Russen  in  die  Ukraine  dessertiert.   Aber  mit  dem  dazu  nötigen  Think  Big  hatte  es  die  Bundesregierung  noch  nie  so  recht.  Sonst  wäre  das  BGE  längst  auch  in  Deutschland  Realität.   

 

rjbhome
@09:25 Uhr von Jimi58

Erst einmal vielen Dank für diesen Bericht, der die Wirklichkeit wiederspiegelt. Auch ein Danke an die ehrenamtlichen Helfer der Tafeln u. Sozialdienst usw., ohne Ihnen sähe es noch schlimmer aus und die Reichen werden immer reicher auf die Kosten der Armen. Hier muß ein Umdenken stattfinden, sonst werden wir noch eine riesige Überraschung erleben. Mir soll niemand sagen, es wäre kein Geld da. Wenn Steuergelder nutzlos versenkt werden, kann man auch für unsere Armen sorgen und das hat nichts mit Neid zu tun sondern Tatsachen.

Absolut richtig

Pax Domino
@10:39 Uhr von NieWiederAfd

Angriffskriegs gegen die Ukraine, von Klimakatastrophe bis Inflation enorme interessiere es niemanden bei "den Politikern", wie es gerade Menschen in prekären Lebenssituationen und mit geringem Einkommen geht, halte ich für populistisches Gerede. Nichts ist so sehr im Fokus wie die Bewältigung dieser Krisen. Für Frau Wontroba und ihre 3 Kinder könnte mehr getan werden, wenn es politisch die Bereitschaft gäbe, dafür zu sorgen, dass stärkere Schultern mehr tragen. Man weiß, wer da br...

Wie war das nochmals bei ihnen :: Versuchen Sie mal mit 502 Euro ( Bürgergeld) im Monat zu leben. Wir und das ist meine Frau und meine Wenigkeit können es, sogar 2 Monate lang. Natürlich nicht zu ihrem derzeitigen  Lebensstandart.

gz. Nie wieder Pax Domino

wie-
Eigene Ideologie kontra soziale Lage von Alleinerziehenden?

@10:42 Uhr von vriegel

Es wäre besser den Menschen die Angst zu nehmen. Es wird keinen Krieg geben. Putin und seine Schergen sind bereits jetzt schon am Ende.

Putins Alptraum wäre ein Krieg gegen die NATO. Die russische Armee ist schon gegen die Ukraine und 2% des NATO-Budgets am verlieren….

Je schneller der Krieg durch eine vollständige territoriale Wiederherstellung der Ukraine ...

"vriegel", die alleinerziehenden Mütter Deutschlands, alle Menschen in den unteren Einkommensgruppen, werden sicherlich begeistert sein über Ihren Beitrag, der sich schließlich durch einen völligen Mangel an Empathie für deren sozioökonomische Situation bei einem Fokus auf wahre wahrlich männliche Kriegsanalysen kennzeichnet.

rjbhome
@09:50 Uhr von Minka04

 „Maja sitzt auf ihrem Bett über den Hausaufgaben und sinniert: "Früher haben sich die Leute in meinem Alter Gedanken darüber gemacht, was sie am nächsten Tag anziehen. Und ich mache mir darüber Gedanken, ob nächsten Monat nicht vielleicht Krieg in Deutschland ist."

Vielleicht sollten sich Politiker mal mit den Kindern und Jugendlichen unterhalten, dann würde vielleicht endlich etwas Klick im Kopf machen. Immer mehr Sanktionen, die nur unsere Bevölkerung in den Ruin treibt, immer mehr Waffen, die nur immer mehr Tote bedeuten und die Angst, dass der Krieg nach Deutschland kommt sind leider allgegenwärtig.

Wie hieß doch der alte Spruch, Kinder und Narren sagen die Wahrheit.  Politiker Ganz sicher nicht.

Jimi58
@10:42 Uhr von vriegel

"Früher haben sich die Leute in meinem Alter Gedanken darüber gemacht, was sie am nächsten Tag anziehen. Und ich mache mir darüber Gedanken, ob nächsten Monat nicht vielleicht Krieg in Deutschland ist."

Vielleicht sollten sich Politiker mal mit den Kindern und Jugendlichen unterhalten, dann würde vielleicht endlich etwas Klick im Kopf machen. Immer mehr Sanktionen, die nur unsere Bevölkerung in den Ruin treibt, immer mehr Waffen, die nur immer mehr Tote bedeuten und die Angst, dass der Krieg nach Deutschland kommt sind leider allgegenwärtig.

Es wäre besser den Menschen die Angst zu nehmen. Es wird keinen Krieg geben. Putin und seine Schergen sind bereits jetzt schon am Ende. 

 

Putins Alptraum wäre ein Krieg gegen die NATO. Die russische Armee ist schon gegen die Ukraine und 2% des NATO-Budgets am verlieren….

 

Je schneller der Krieg durch eine vollständige territoriale Wiederherstellung der Ukraine ...

Na, Putin meint doch der Westen hat den Krieg angefangen.

Kaneel
Unterstützung/ Entlastung für Alleinerziehende bzw. Familien

Mit der geplanten Kindergrundsicherung sollen Familien künftig stärker finanziell entlastet und bürokratische Hürden durch das Zusammenfassen verschiedener Leistungen abgebaut werden. Meine vollste Anerkennung für die alleinerziehende Mutter, die ihre Ausbildung trotz mehrfacher Belastungen erfolgreich durchgezogen hat.

Ihre Ausbildung ist nicht berufsbegleitend, daher unbezahlt. Bafög beantragte Bianka Wontroba nicht, sie wollte sich nicht verschulden.

Bis vor wenigen Jahren musste für die (schulische) Ausbildung in einem der Mangelberufe Erziehung, Pflege, Physio- und Ergotherapie noch Schulgeld bezahlt werden. Die Ausbildung in der Pflege wird mittlerweile vergütet, die Erzieherinnenausbildung eigentlich nicht.

Kürzlich wurde in in der lokalen Presse darüber berichtet, dass es ein paar wenige Fördergelder für einzelne Auszubildende gab. Ohne diese Unterstützung wäre die Ausbildung nicht für jede/n finanzierbar, insbesondere für Menschen, die bereits im eigenen Haushalt leben.

rjbhome
@10:03 Uhr von sonnenbogen

Klimakrise, Fachkraeftemangel, Pflegenotstand etc etc....

wirklich, alles in einen Topf?

Ja  denn die alleinerziehenden trifft es eben am härtesten unf damit die Kinder. Von Chancengleichheit kann definitiv nicht mehr die Rede sein

Pax Domino
@10:39 Uhr von NieWiederAfd

zuletzt unserer Regierung streiten und muss das auch. So zu tun, als sei alles falsch gelaufen oder gar so zu tun, als interessiere es niemanden bei "den Politikern", wie es gerade Menschen in prekären Lebenssituationen und mit geringem Einkommen geht, halte ich für populistisches Gerede. Nichts ist so sehr im Fokus wie die Bewältigung dieser Krisen. Für Frau Wontroba und ihre 3 Kinder könnte mehr getan werden, wenn es politisch die Bereitschaft gäbe, dafür zu sorgen, dass stärkere Schultern mehr tragen. Man weiß, wer da br...

Oh mal ganz was ganz anders bei Ihnen  , diesmal ist nicht die AfD Schuld sondern die FDP . Ja man faltet es, wie man es gerade braucht.

gz. Nie wieder Pax Domino

 

schabernack
@09:55 Uhr von MargaretaK.

 

Und wenn man Pech hat, wird sogar noch abgezogen. Auf Grund meines geringfügigen Jobs, das Gehalt meiner Teilzeitarbeit hat nicht gereicht, wurde meine Witwenrente gekürzt. Ich hatte zuviel verdient und den Freibetrag gerissen. Der Freibetrag liegt bei ca. 900€.

 

Zuverdienstgrenzen auf Renten gehören ersatzlos gestrichen. Rente ist keine Sozialleistung, sondern eine durch eigene Leistung erworbene Anwartschaft. Ohnehin ist es nicht schön, muss wer wegen zu geringer Rente auch im Alter noch arbeiten gehen, obwohl er oder sie dies lieber nicht tun würde.

 

Wer als Rentner arbeitet, obwohl auch die Rente alleine ausreichend wäre, versteuere den Arbeitsverdienst, und die Rente bleibe ungekürzt. Dann versterben auch die Grenzen von 1 Euro zu viel verdient, und deswegen Leistung (x) nicht erhalten.

 

Bei der Familie im Artikel hat es sich im Lauf der Zeit durch Initiative der Mutter immerhin positiv entwickelt mit dem Verdienst. Als Rentner ist keine Zeit mehr für Ausbildung und anderen Beruf.

rjbhome
@10:05 Uhr von Bernd Kevesligeti

Durch Krisen, die bisherige Verhältnisse noch verschärfen. So die Tatsache, daß Bildungsmöglichkeiten vom finanziellen Hintergrund abhängen.

Richtig wurde festgestellt, daß Einmalzahlungen wenig bringen, wobei die Studierenden an Hochschulen und Fachschulen ihre 200 Euro noch nicht bekommen haben. Wegen bürokratischer und technischer Hürden.

Prioritäten eben, erst müssen mal ein paar Konzerne gerettet werden und dicke Gewinne machen

Tino Winkler
@09:17 Uhr von Pax Domino

Inflation ,

Was hat das mit einer Familie mit geringem Einkommen gemacht ?

Ja was wohl , die wurden wie Millionen andere auch :

Noch ärmer !

gz. Nie wieder Pax Domino

Wer des Sparens nicht mächtig ist kann arm werden, da ist jeder selbst verantwortlich und niemals andere.

Bender Rodriguez
@10:45 Uhr von wie-

.

Ah, der Kernslogan des AfD-Markenkerns. Hauptsache: Neid. Hauptsache: Empörung. Leider nur, dass Sie zu Ihrer Behauptung "Migranten bekommen mehr" keinen Faktennachweis schaffen. Nun ja.

Und da man die auch unterstützen muss, muss man der Frau im Artikel und ihren Leidensgenossen eben mehr geben.

Warum? Was sind die relevanten Grundsätze des SGB?

Einen Job, von dem man nicht leben kann, wird niemand machen.

Macht Frau Wontroba ja auch nicht.

Es sei denn, man wird durch Armut dazu gezwungen.  Ein migrant hilft da nichts. Er würde einfach weiter wandern. Und so werden Unsere Bürgee durch Armut umd Ausbeutung schön gefügig gehalten. 

Ah, die Versc...

Leider sind deine Repliken alles nur Käse. Was ich dagegen sagte, stimmt.  Und ich erzähle hier nicht für die AFD. Ich stelle nur fest, dass diese völlig verschobene Hilfe für arme Menschen nicht überall gut ankommt.

Deine alberne gutmensch-moralkeule und Neidvorwürfe kannst du an deinem Stammtisch raushauen. 

Ich bin da kein Adresssat für.

 

NieWiederAfd
@10:20 Uhr von Pax Domino

Inflation ,

Was hat das mit einer Familie mit geringem Einkommen gemacht ?

Ja was wohl , die wurden wie Millionen andere auch :

Noch ärmer !

gz. Nie wieder Pax Domino

Warum? es gibt auch viel gute Familien die mit persönlicher leistung die sehr schwer lage für alle Familien besonders auch für rentner gemeinsam gemeistert haben.

Jetzt hoffe ich das sie alle mit starken Gewerkschften Anständige Löhnerhöhungen durchsetzen.

 

Gewerkschaften ???? Anständige Lohnerhöhungen, warten wir es ab. Apropos Gewerkschaften , mir und allen  meinen  früheren Kollegen hat Verdi, mit der Regierung Schröder  die Zusatzversorgung die uns versprochen war um fast die Hälfte gekürzt. Oder besser gesagt gestohlen. Es fehlen mir 340 Euro in Worten dreihundertvierzig jeden Monat. Bis zu meiner Einfahrt ins Krematorium. Damals waren sich die Genossen Politiker und die Genossen Gewerksch...

 

Wieviele Schuldzuweisungen und Ausreden es doch gibt, sein politisches Rechtsabbiegen zu rechtfertigen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

FakeNews-Checker

Was  man  so  alles  mitmacht  nach  einer  gerichtsillegalen  Wohnungszwangsräumung,  Existenzvernichtung  und  Zwangsenteignung    2017  in  der  Bananenrepublik  Deutschland:

Wie  gut  ich  es  doch   da    hatte,  daß  mich  die  Caritas  aus  der   blödsinnigen  Dauerwiederholungsschleife  aus  Krankenhaus-Notfallaufnahmen,  langwierigen  Klinikstationsaufenthalten  und  dann  immer  wieder  Zurückentlassung  in  die  Obdachlosigkeit   einen  Monat  vor  dem  Pandemieausbruch  2020  da  aus  diesem  Teufelskreislauf  der  Sozial?staatshilfeverweigerung    heraus  geholt  hatte  und  in  einem  raren  Platz  einer  Notunterkunft  entsorgte.  Sonst  wäre  ich  eines  der  ersten  Coronapandemieopfer  gewesen.

rjbhome
@10:54 Uhr von Vector-cal.45

Und zwar 2000 Euro Netto (und für die Rente geltend) für Alleinerziehende plus 500 oder 750 pro Kind.

 

Kostet jährlich ein Sondervermögen Bundeswehr, ist aber weitaus mehr zukunftsorientiert.

 

 

Gar keine schlechte Idee. 

 

Erst Recht wenn man sich den quasi wehrlosen Zustand der Bundeswehr so ansieht, trotz der vielen Milliarden die in diesen Bereich fließen.

 

Da kommen einem schon Zweifel, ob diese vielen Gelder auch wirklich zweckmäßig verwendet werden, um es mal höflich auszudrücken. Auf so eine „Armee“ kann ich getrost verzichten. Wenn‘s wirklich mal richtig kracht, ist sie ohnehin kaum einsatz- geschweige denn wehrfähig.

 

Dies gilt durchaus auch für andere Bereiche und Subventionen, die es dringend zu hinterfragen gilt.

 

Mir persönlich wäre es auch viel lieber, wenn stattdessen beispielsweise Alleinerziehende besser aufgefangen werden.

 

Aber das ist anscheinend kein „Sondervermögen“ wert.

 

 

So ein Sondervermögrn wäre besser für eine Familienunsbhängige Förderung und Verdorgung von Kindern

Bender Rodriguez
@10:47 Uhr von frosthorn

Gut gebrüllt, Bender. Die Migranten sind also schuld. Ach und die Ampel natürlich.

Es muss sich sehr komfortabel anfühlen, wenn man sich nie Geanken machen muss, ob das Geschriebene wirklich was mit dem Thema zu tun hat.

Das  Leben mus deutlich einfacher sein, wenn man keinerlei zusammenhänge erkennen kann oder will.

 

Nur weil du das nicht kannst oder nicht hören willst, hat armut und migration deutlich miteinander zu tun. 

Denn es führt zu Frust und Agression.  Ach und ja, es waren 2/3 der Ampel, die Harz4 eingeführt haben.  Oder nicht?

D. Hume
@11:02 Uhr von Seebaer1

"Nach dem Homeschooling kamen Inflation und Energiekrise"

 

Ja, wo kamen die drei genannten Probleme denn her?

Wer nicht unter einem Stein lebt, sollte das langsam wissen. Sie kommentieren täglich, sind aber immer sehr schlecht informiert.

Direkt "gottgegeben" war doch wohl nichts davon.

Es hat den Anschein.

 

Ich bin recht gut informiert. Daher handelte es sich ja auch um eine rhetorische Frage.

 

Dann sollten Sie mal langsam mit der Informationsverarbeitung anfangen, anstatt Scheinfragen (keine rhetorischen) zu stellen.

grübelgrübel
@10:59 Uhr von nie wieder spd



Weil alle diese Probleme an den Verschlimmerungen ärmerer Menschen beteiligt sind und die Politiker ganz offensichtlich nur Schönwetterpolitik beherrschen. 

Sobald echte Probleme auftauchen sind diese Politiker nicht in der Lage sie so zu lösen, dass es für ärmere Menschen nicht noch schlimmer wird. Aber wozu braucht man dann solche Politiker? Wenn alles gut läuft, kommen wir auch gut ohne sie aus. Wenn es schlechter läuft, kann man sie kaum gebrauchen. 

.

Sie ergeben sich in belangloses Geschwafel. Genau das, was sie den Politikern pauschal vorwerfen. Haben sie jemals Entscheidungen von großer Tragweite getroffen?

Zur Erinnerung:

 

Pandemie: Massenhaftes Sterben, z.B. in Bergamo oder New York

 

Inflation: Weltweite Auswirkungen durch gestörte Lieferketten etc..

 

Russischer Krieg: Energie, Waffen, Sanktionen

Nachfragerin
@wie- BGE & soziale Gerechtigkeit

@10:52 Uhr von wie- 

a) der wöchentlich neue Überbietungswettstreit: wer verlangt ein noch höheres "BGE".

Wöchentlich? Wann wurde das BGE denn zuletzt öffentlich diskutiert?

"b) der weiterhin fehlende Machbarkeitsnachweis: welche politische Kraft im Land schafft das notwendige Maß an gesellschaftlicher Solidarität, um die notwendigen Summen für die Umverteilung in's BGE zu generieren."

Es ist nicht machbar, weil es keiner macht? Das ist kein Argument, sondern ein logischer Zirkelschluss.

c) der weiterhin fehlende Nachweis, ob die Bevölkerung tatsächlich praktisch völlig sich mit staatlichen Transferleistungen alimentieren lassen will.

Unsinn. Das BGE beinhaltet keine Alimentierungspflicht.

d) die weiterhin fehlende Analyse, inwieweit sich solch ein "BGE" inflationsfördernd ist.

Spielt das eine Rolle?

e) die Unehrlichkeit in der Debatte: kein BGE-Forderer gibt selbst viel ab.

Wundert sie das? Wer von der sozialen Ungerechtigkeit profitiert, der möchte sie natürlich behalten und weiter ausbauen.

bolligru
Verantwortung

 

Die Politik ist weder für das Auftreten eines neuen Virus noch für einen Krieg in einem anderen Land verantwortlich,

wohl aber für den Umgang mit diesen Ereignissen und dessen Folgen.

Selbstverständlich erklärt man die üblen Ergebnisse immer damit, daß das eigene Handeln "alternativlos" war. Es gab eben keine Alternative zu Ausgehverboten und Schließungen von Kultureinrichtungen oder Gastätten und Hotels, so heißt es und zu den Sanktionen zu denen der Verzicht auf billiges Russengas und -öl gehört gab und gibt es auch keine Alternative. Die Bevölkerung muß es ausbaden, sprich zahlen und mit den sozialen und wirtschaftlichen Folgen leben.

 

Ps.: Auch die Aufnahme von Migranten kostet viel Geld, das an anderer Stelle fehlt und die Aufnahme von sehr vielen Migranten kostet den Steuerzahler eben sehr viel Geld. Das kann doch kein vernünftiger Mensch bestreiten.

Vector-cal.45
@ NieWiederAfD

Wie die Dame mit ihren 3 Kindern und nur einem einzigen Laptop (neben ihrer eigenen Ausbildung) „homeschooling“ betreiben sollte, hat auch überhaupt niemanden interessiert. [..]

 

Ich kenne niemanden, der das sagt oder denkt. 

 

>Ändert nichts an der Situation.

 

Aber Hauptsache die Masken ihrer Kinder in den Schulen haben gut gesessen, damit sich alle schön „safe“ fühlen und wehe nicht, sonst stirbt ganz gewiss in irgendeinem Altersheim genau deswegen eine Oma…

 

Was für ein schräger Whataboutism. Corona-Maßnahmen[..] sind kein Gegensatz zu einer Sozial- und Bildungspolitik, die besonders die Menschen in prekären Situationen in den Blick nimmt.

 

>Die täglichen Masken für ihre 3 Kids musste sie definitiv selber bezahlen.

 

Der Grad an schierer kollektiver Verdummung bis hinein[..]

 

Es ist keine Frage von Verdummung, engagierte  Sozial- und Bildungspolitik zu machen, sondern […] Da gibt es leider einen Bremser in der Koalition



 

>Ah, ihr Lieblingsfeind, die FDP ist Schuld. Wer hätte das gedacht.

nie wieder spd
@10:20 Uhr von Pax Domino

Gewerkschaften ???? Anständige Lohnerhöhungen, warten wir es ab. Apropos Gewerkschaften , mir und allen  meinen  früheren Kollegen hat Verdi, mit der Regierung Schröder  die Zusatzversorgung die uns versprochen war um fast die Hälfte gekürzt. Oder besser gesagt gestohlen. Es fehlen mir 340 Euro in Worten dreihundertvierzig jeden Monat. Bis zu meiner Einfahrt ins Krematorium. Damals waren sich die Genossen Politiker und die Genossen Gewerksch...

Stimmt. Das wird immer wieder vergessen. Sie vergessen aber hier, dass auch die sogenannten „Christen“, die FDP und die Grünen mit großem Enthusiasmus mitrasiert haben.