Ein Mann steht mit einem Kind und Koffern in einem Flughafen

Ihre Meinung zu Webseiten deutscher Flughäfen gestört

Ein Cyberangriff könnte für den Ausfall von Internetseiten mehrerer deutscher Flughäfen verantwortlich sein. Die Fehlersuche läuft noch. Auswirkungen auf den Luftverkehr sind bisher nicht bekannt.

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23 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
russische Hackergruppe Killnet hatte es bereits zugegeben

Nur die Glasfaser Panne gestern , waren sie nicht :-)

Eher nachwirkungen von gestern

So ne DOS geht mal schnell, wenn die Multiplexer im Intranet alle Kanäle prüfen

Jim456
Es gibt genug Schutzmeachanismen

Man muss nur Budget dafür haben und sie strikt umsetzen.

kurtimwald
@15:51 Uhr von Jim456

Man muss nur Budget dafür haben und sie strikt umsetzen.

Da stimm ich Ihnen zu. In den 80er wurden Bereiche von Firmen ausgesourced, um nicht überall den gleichen Tarif zahlen zu müssen.

In den Zeiten gründete man die Lufthansa IT und vereinbarte für deren Sevices sog, Service Level. Je besser der ServiceLevel und desto geringer ein Ausfallrisiko, um so höher der Preis eines Service.

Und da kamen die Finanzer und Controller ins Spiel und meinten, eine Verfügbarkeit von 99% wäre für Dienste außerhalb der unmittelbaren Flugsicherung teuer und ausreichend genug.

Nicht nachgedacht wurde, das ein Jahr 365 Tage hat und 1% davon einen Ausfall von 3,65 Tage bedeuten kann, ohne das Penäle fällig werden.

Als Flugkunden in den Schlafsäcken: es war gewollt das Ihr die Leidtragenden seit.

FakeNews-Checker

Ausfall  von  Internetseiten  mehrerer  deutscher  Flughäfen,    aber  Auswirkungen  auf  den   Luftverkehr  sind  nicht  bekannt  ?   Offenbar  kann  man  neuerdings  Flüge  mit  der  Flaschenpost  oder  Brieftaube  statt  online  buchen.

Nettie
@15:51 Uhr von Jim456

Man muss nur Budget dafür haben und sie strikt umsetzen.

Wenn man dieses 'Budget' vermeintlich nicht hat, wird man 'danach' (nach dem absehbaren Störungsfall) ein ungleich größeres zur Beseitung der nicht verhinderten Schäden aufbringen müssen. Ob man will oder nicht.

Opa Klaus
@15:54 Uhr von NotMostlyHarmless

Womit eigentlich so mancher Beitrag zum Artikel über Banken von heute morgen gleich wieder bestätigt wird.

 

Nun ist es (erstmal) nicht so dramatisch, wenn weniger geflogen wird. Aber abgesehen davon, dass sich unsere globale Gesellschaft darauf verlässt, dass es geht, sind auch Menschen auf ihre Jobs in dieser Branche angewiesen.

Ich hatte es schon oft geschrieben, widerhole es gerne. Die Verteufelung der Fliegerei geht an der Realität vorbei. Allein in Deutschland leben über 1Mio Menschen aus Asien, USA, AUS CN oder arabischen Ländern. All diese Menschen möchten auch ihre Familien in der Heimat besuchen. Dann gibt es Menschen so wie ich, welche im weit entfernten Ausland leben. Wenn Sie diese Zahlen international hochrechnen, kommen Sie, zusammen mit notwendigen Geschäftsreisen auf ein Zahl von vielen Millionen. Die Welt ist vernetzt. Fliegen ist nicht nur Malle. Aber ich denke das wissen Sie auch. Innerhalb Europas lässt sich viel mit Fernzügen realisieren. Weltweit nur mit Jets. 

 

Mauersegler
@15:39 Uhr von Karl Klammer

Nur die Glasfaser Panne gestern , waren sie nicht :-)

Eher nachwirkungen von gestern

So ne DOS geht mal schnell, wenn die Multiplexer im Intranet alle Kanäle prüfen

 

Betroffen sind doch völlig andere Flughäfen. Die Kabel waren in Frankfurt kaputt.

Mauersegler
@16:17 Uhr von kurtimwald

Da stimm ich Ihnen zu. In den 80er wurden Bereiche von Firmen ausgesourced, um nicht überall den gleichen Tarif zahlen zu müssen.

In den Zeiten gründete man die Lufthansa IT und vereinbarte für deren Sevices sog, Service Level. Je besser der ServiceLevel und desto geringer ein Ausfallrisiko, um so höher der Preis eines Service.

Und da kamen die Finanzer und Controller ins Spiel und meinten, eine Verfügbarkeit von 99% wäre für Dienste außerhalb der unmittelbaren Flugsicherung teuer und ausreichend genug.

Nicht nachgedacht wurde, das ein Jahr 365 Tage hat und 1% davon einen Ausfall von 3,65 Tage bedeuten kann, ohne das Penäle fällig werden.

 

Nicht mitgekriegt? Es geht gar nicht um die Lufthansa, sondern um eine Handvoll unbedeutende Flughäfen.

 

Mauersegler
@16:21 Uhr von FakeNews-Checker

Ausfall  von  Internetseiten  mehrerer  deutscher  Flughäfen,    aber  Auswirkungen  auf  den   Luftverkehr  sind  nicht  bekannt  ?   Offenbar  kann  man  neuerdings  Flüge  mit  der  Flaschenpost  oder  Brieftaube  statt  online  buchen.

 

Seit wann braucht man die Website eines Flughafens, um einen Flug online zu buchen?

 

Mauersegler
@16:27 Uhr von Opa Klaus

Ich hatte es schon oft geschrieben, widerhole es gerne. Die Verteufelung der Fliegerei geht an der Realität vorbei. Allein in Deutschland leben über 1Mio Menschen aus Asien, USA, AUS CN oder arabischen Ländern. All diese Menschen möchten auch ihre Familien in der Heimat besuchen. Dann gibt es Menschen so wie ich, welche im weit entfernten Ausland leben. Wenn Sie diese Zahlen international hochrechnen, kommen Sie, zusammen mit notwendigen Geschäftsreisen auf ein Zahl von vielen Millionen.

 

Sie glauben im Ernst, dass die über 1000 Flugbewegungen pro Tag allein in Frankfurt auf die von Ihnen beschriebenen Reisezwecke zurüzuführen sind?

 

werner1955
Webseiten deutscher Flughäfen gestört

Vermutlich haben wiedermal die Admins notwendig und vorhandene Update und Sicherungsmaßnahmen nicht vollständig durchgeführt.

Kennen wir ja von Behörden, Unis und Krankenhäusern auch.

kurtimwald
@16:54 Uhr von Mauersegler

Da stimm ich Ihnen zu. In den 80er wurden Bereiche von Firmen ausgesourced, um nicht überall den gleichen Tarif zahlen zu müssen.

In den Zeiten gründete man die Lufthansa IT und vereinbarte für deren Sevices sog, Service Level. Je besser der ServiceLevel und desto geringer ein Ausfallrisiko, um so höher der Preis eines Service.

Und da kamen die Finanzer und Controller ins Spiel und meinten, eine Verfügbarkeit von 99% wäre für Dienste außerhalb der unmittelbaren Flugsicherung teuer und ausreichend genug.

Nicht nachgedacht wurde, das ein Jahr 365 Tage hat und 1% davon einen Ausfall von 3,65 Tage bedeuten kann, ohne das Penäle fällig werden.

 

Nicht mitgekriegt? Es geht gar nicht um die Lufthansa, sondern um eine Handvoll unbedeutende Flughäfen.

 

Richtig, aber so gut wie alle Flughäfen sind Kunden und Nutzer der Lufthansa IT.

Aus Ersparnissgründen die aus der Synergie herrührt.

werner1955
@15:54 Uhr von NotMostlyHarmless

Womit eigentlich so mancher Beitrag zum Artikel über Banken von heute morgen gleich wieder bestätigt wird.

 

Nun ist es (erstmal) nicht so dramatisch, wenn weniger geflogen wird. Aber abgesehen davon, dass sich unsere globale Gesellschaft darauf verlässt, dass es geht, sind auch Menschen auf ihre Jobs in dieser Branche angewiesen.

Dann sollten diese anständigen Arbeitnehmer und Menschn mal dafür sorgen das Ihre IT das vernüftig hinbekommt und nicht immer weiter kapputgespart werden.

Opa Klaus
@16:59 Uhr von Mauersegler

Ich hatte es schon oft geschrieben, widerhole es gerne. Die Verteufelung der Fliegerei geht an der Realität vorbei. Allein in Deutschland leben über 1Mio Menschen aus Asien, USA, AUS CN oder arabischen Ländern. All diese Menschen möchten auch ihre Familien in der Heimat besuchen. Dann gibt es Menschen so wie ich, welche im weit entfernten Ausland leben. Wenn Sie diese Zahlen international hochrechnen, kommen Sie, zusammen mit notwendigen Geschäftsreisen auf ein Zahl von vielen Millionen.

 

Sie glauben im Ernst, dass die über 1000 Flugbewegungen pro Tag allein in Frankfurt auf die von Ihnen beschriebenen Reisezwecke zurüzuführen sind?

Habe ich das geschrieben? Wozu Ihre Unterstellungen. Natürlich kommen Urlaubsflüge hinzu. Wissen Sie, wenn Antwortkommentare beginnen mit "sie glauben also" oder "sie sind also der Meinung dass" dann weiß jeder halbwegs intelligente Opa Klaus, dass nur Unterstellungen oder Verdrehungen der Kommentare erfolgen. Relativ billige Diskussionsstruktur. 

 

 

Gregory Bodendorfer
Das tut mir leid...

....dass die Flughäfen und deren Kundinnen so leiden wegen gestörter Webseiten - doch ich finde es wird zuviel geflogen, zu billig geflogen und oft unnütz geflogen.... purer Luxus an dem das Klima extrem leidet, und das Leben, das davon abhängig ist

Neutrale Stimme
@16:21 Uhr von FakeNews-Checker

Ausfall  von  Internetseiten  mehrerer  deutscher  Flughäfen,    aber  Auswirkungen  auf  den   Luftverkehr  sind  nicht  bekannt  ?   Offenbar  kann  man  neuerdings  Flüge  mit  der  Flaschenpost  oder  Brieftaube  statt  online  buchen.

Sie haben wohl wenig Reiserfahrung sonnst wuerden Sie so ewtas nicht posten. Es gibt Tausende Webseiten bei den man Flugreisen buchen kann. Sie werden es nicht glauben, aber Sie koennen sogar bei den Fflug Anbietern (Lufthansa, Delta, United, etc) direkt Buchen.

weingasi1
@18:21 Uhr von Gregory Bodendorfer

....dass die Flughäfen und deren Kundinnen so leiden wegen gestörter Webseiten - doch ich finde es wird zuviel geflogen, zu billig geflogen und oft unnütz geflogen.... purer Luxus an dem das Klima extrem leidet, und das Leben, das davon abhängig ist

Wie Sie richtigerweise bemerken, finden SIE, dass zuviel geflogen wird. Insofern zwingt Sie niemand, sich an der (zuviel) Fliegerei zu beteiligen, sondern Sie präferieren eine Preisgestaltung, wonach sich nur gutsituierte Bürger Flüge leisten können. Unabhängig davon, ob sie der Freizeit, des Urlaubs oder der Familienbesuche geschuldet sind.

Komisch. Sonst sind Sie immer gegen Privilegien der Bessergestellten Bürger.

 

Toni B.
Lächerlich

"Hacker" klingt so professionell und gewitzt. "Hacker" klingt nach Talent und Hintergrundwissen... (all das natürlich im kriminellen Kontext).

Was hier gemacht wurde, eine sogenannte DDOS Attacke, kann jeder, wirklich jeder Mensch mit Internetanschluss innerhalb von 15 Sekunden lernen und ausführen.

werner1955
@16:59 Uhr von Mauersegler

Ich hatte es schon oft geschrieben, widerhole es gerne. Die Verteufelung der Fliegerei geht an der Realität vorbei. Allein in Deutschland leben über 1Mio Menschen aus Asien, USA, AUS CN oder arabischen Ländern. All diese Menschen möchten auch ihre Familien in der Heimat besuchen. Dann gibt es Menschen so wie ich, welche im weit entfernten Ausland leben. Wenn Sie diese Zahlen international hochrechnen, kommen Sie, zusammen mit notwendigen Geschäftsreisen auf ein Zahl von vielen Millionen.

 

Sie glauben im Ernst, dass die über 1000 Flugbewegungen pro Tag allein in Frankfurt auf die von Ihnen beschriebenen Reisezwecke zurüzuführen sind?

Was sollte den daran nicht stimmen?

 

Mauersegler
@17:30 Uhr von Opa Klaus

Habe ich das geschrieben? Wozu Ihre Unterstellungen.

 

Sie haben recht. Ich stelle meine Frage anders: Wieviel Prozent machen die von Ihnen beschriebenen Flüge Ihrer Meinung nach an den über 1000 täglichen Flugbewegungen auf dem Frankfurter Flughafen aus?

Und warum schreiben Sie von "Verteufelung der Fliegerei" in einem Thread, in dem es um IT-Störungen in Flughäfen geht? Hat hier irgendjemand die Fliegerei verteufelt?

 

Account gelöscht
Komplexität vs. Robustheit

Es ist ein altbekannter Zusammenhang: Größere Komplexität ergibt größere Effizienz. Schln in Zeiten wie den 90ern, den Nullern und den Zehnern. Größere Komplexität bedeutet aber auch weniger Robustheit. Wenn jetzt mehr Robustheit benötigt wird, folgt man dem entweder ("Strichlisten und Karten zeigen") oder man akzeptiert mehr Ausfalltage (jeder Tag ca. 0,3% Wirtschaftsleistung)

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