Flugzeugsilhouette am Himmel.

Ihre Meinung zu ICAO: Fluggastverkehr erreicht 2023 wieder Vor-Corona-Niveau

Der Fluggastverkehr könnte in diesem Jahr wieder das Niveau vor Beginn der Pandemie erreichen. Laut der Zivilluftfahrtorganisation ICAO dürfte die Zahl der Passagiere sogar über der im Jahr 2019 liegen. Von Peter Mücke.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
79 Kommentare

Kommentare

Nettie
Wird Zeit für mehr 'Nachdruck' bei der Entwicklung CO2-neutraler

Treibstoffe für Flugzeuge.

werner1955
@19:32 Uhr von Nettie

Treibstoffe für Flugzeuge.

Später. Erstmal wollen viele jetzt verlorene Jahre nachholen.

 

werner1955
Fluggastverkehr

Alles wie vor Corona.

Jeder möchte jetzt erstmal vieles nachholen. Besonders persönlich möchten jetzt jeder erstmal wieder in Urlaub fliegen.

 

harpdart
@Werner 1955

"Alles wie vor Corona.

Jeder möchte jetzt erstmal vieles nachholen. Besonders persönlich möchten jetzt jeder erstmal wieder in Urlaub fliegen."

 

Soso. Ich bin noch nie in Urlaub geflogen. Nachholen muss ich deshalb auch nichts.

 

Wanderfalke
@werner1955 - 19:43

"Später. Erstmal wollen viele jetzt verlorene Jahre nachholen."

Oder vor dem drohenden Kollaps nochmal richtig etwas erleben. 

Sisyphos3
@19:32 Uhr von Nettie

 

Wird Zeit für mehr 'Nachdruck' bei der Entwicklung CO2-neutraler

Treibstoffe für Flugzeuge.

 

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt so viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr

Robert Wypchlo
@19:32 Uhr von Nettie

Treibstoffe für Flugzeuge.

Die Menschen wollen das Leben genießen. Corona? Nie davon gehört!

werner1955
@20:00 Uhr von harpdart

"Alles wie vor Corona.

Jeder möchte jetzt erstmal vieles nachholen. Besonders persönlich möchten jetzt jeder erstmal wieder in Urlaub fliegen."

 

Soso. Ich bin noch nie in Urlaub geflogen. Nachholen muss ich deshalb auch nichts.

 

Dafür fliegen ander dann öfters. Ich möchte auch nach Palu fliegen, kann es mir aber noch nivht erlauben.

werner1955
@20:00 Uhr von Wanderfalke

"Später. Erstmal wollen viele jetzt verlorene Jahre nachholen."

Oder vor dem drohenden Kollaps nochmal richtig etwas erleben. 

Ja.

Auch ich möchte noch bevor alles teuer wir oder nicht mehr erlubt ist, vieles erleben.

 

Coachcoach
Fröhlicher Klimawandel - wir kommen geflogen! ;)

Das war zu erwarten

Ich bin nicht überrascht.

Es wird warm werden.

warumeigentlichwer

Soviel dazu...

... daß sich der "Durchschnittsverdiener" nicht mehr die Butter oder das Heizen leisten kann.

Oder aber die Proritäten Vieler hat einen Kollaps?

schabernack
@20:02 Uhr von Sisyphos3

 

Wird Zeit für mehr 'Nachdruck' bei der Entwicklung CO2-neutraler

Treibstoffe für Flugzeuge.

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt so viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr.

 

 

Deswegen muss man doppelt so schnell alternativen Strom als Treibstoff für das Internet entwickeln als wie alternativen Treibstoff für die Fliegerei.

spax-plywood
@20:02 Uhr von Sisyphos3

 

Wird Zeit für mehr 'Nachdruck' bei der Entwicklung CO2-neutraler

Treibstoffe für Flugzeuge.

 

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt so viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr

Meinen Zahlen zufolge verbraucht das Internet weniger als 600 TWh pro Jahr. Während der int. Flugverkehr Kerosin mit einem Heizwert von 3600 TWh verbraucht

 

Account gelöscht
Es...

Ist für einen der Flugzeuge und Flughäfen gerne beobachtet bzw besuche. Ist das eine gute Nachricht. Ich freue mich auch wenn dieses Flugzeug nicht mehr gebaut wird den A380-800 wieder die einzelne Flughäfen ansteuert. Nein es ist ein gutes Zeichen. 

Account gelöscht
@Werner1955 - Machen Sie das :-)

"Ja.

Auch ich möchte noch bevor alles teuer wird oder nicht mehr erlaubt ist, vieles erleben."

Machen Sie das, sei's Ihnen gegönnt :-) Genau jetzt ist die Zeit dafür.

Bender Rodriguez
@20:00 Uhr von harpdart

"Alles wie vor Corona.

Jeder möchte jetzt erstmal vieles nachholen. Besonders persönlich möchten jetzt jeder erstmal wieder in Urlaub fliegen."

 

Soso. Ich bin noch nie in Urlaub geflogen. Nachholen muss ich deshalb auch nichts.

 

So besonders is das auch nicht. Und in die besten Gegenden kommt man gar nicht mit dem Flieger. 

Bender Rodriguez
@20:40 Uhr von MSCHM1972

Ist für einen der Flugzeuge und Flughäfen gerne beobachtet bzw besuche. Ist das eine gute Nachricht. Ich freue mich auch wenn dieses Flugzeug nicht mehr gebaut wird den A380-800 wieder die einzelne Flughäfen ansteuert. Nein es ist ein gutes Zeichen. 

Hä?  Versteht das jemand? 

weingasi1
@20:00 Uhr von harpdart

"Alles wie vor Corona.

Jeder möchte jetzt erstmal vieles nachholen. Besonders persönlich möchten jetzt jeder erstmal wieder in Urlaub fliegen."

 

Soso. Ich bin noch nie in Urlaub geflogen. Nachholen muss ich deshalb auch nichts.

Suum cuique. Sollen jetzt andere Bürger darauf verzichten, weil Sie noch nie in Urlaub geflogen sind? Wenn gar Klimaaktivisten kein Problem mit Langstreckenflügen haben, wüsste ich nicht, warum z.B. ich ein Problem damit haben sollte. Mein Verhalten scheint mir geradezu vorbildlich. Ich habe keine Kinder, habe kein Auto und trenne meinen Müll. Zum Veganismus wird mich allerdings niemand bekehren.

 

 

Bender Rodriguez
@20:39 Uhr von spax-plywood

 

Wird Zeit für mehr 'Nachdruck' bei der Entwicklung CO2-neutraler

Treibstoffe für Flugzeuge.

 

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt so viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr

Meinen Zahlen zufolge verbraucht das Internet weniger als 600 TWh pro Jahr. Während der int. Flugverkehr Kerosin mit einem Heizwert von 3600 TWh verbraucht

 

Äpfel und Birnen.....

Energie isr nicht gleich energie. Ein internet mit ökostrom kann doch verbrsuchen, was es will.

schabernack
@20:21 Uhr von werner1955

 

Auch ich möchte noch bevor alles teuer wir oder nicht mehr erlaubt ist, vieles erleben.

 

Was vermuten Sie denn sei bald verboten, und müsse noch schnell vorher erlebt werden, bevor es zu spät ist? Urlaub wie Indiana Jones im Dschungel, wie Crocodile Dundee in New York, oder wie Godzilla in Tokyo.

 

Kommt man an alle drei Urlaubsorte von Deutschland aus schnell nur mit dem Flieger hin.

weingasi1
@20:39 Uhr von spax-plywood

 

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt so viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr

Meinen Zahlen zufolge verbraucht das Internet weniger als 600 TWh pro Jahr. Während der int. Flugverkehr Kerosin mit einem Heizwert von 3600 TWh verbraucht

 

"Das Internet, Rechenzentren und private Computer sind gemeinsam für mehr CO2-Emissionen als der globale Flugverkehr verantwortlich. In Zukunft könnte der CO2-Fußabdruck der IT nochmals steigen."

Quelle : Forschung und Wissen 04.10.2021

 

 

schabernack
@20:00 Uhr von harpdart

 

Soso. Ich bin noch nie in Urlaub geflogen. Nachholen muss ich deshalb auch nichts.

 

So manches kann man sowieso nicht mehr nachholen wie wir Olympia 2021 in Tokyo. Sich darüber auf ewig ärgern ist aber auch sinnlos. Flugaktionismus entsteht bei uns nun auch nicht, nur weil das drei Jahre lang nicht so richtig gut möglich war.

schabernack
@20:42 Uhr von Bender Rodriguez

 

So besonders is das auch nicht. Und in die besten Gegenden kommt man gar nicht mit dem Flieger.

 

Beste Gegenden ist so was wie leckerstes Essen und schönste Musik.

dassichnichts
@20:45 Uhr von Bender Rodriguez

 

Wird Zeit für mehr 'Nachdruck' bei der Entwicklung CO2-neutraler

Treibstoffe für Flugzeuge.

 

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt so viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr

Meinen Zahlen zufolge verbraucht das Internet weniger als 600 TWh pro Jahr. Während der int. Flugverkehr Kerosin mit einem Heizwert von 3600 TWh verbraucht

 

Äpfel und Birnen.....

Energie isr nicht gleich energie. Ein internet mit ökostrom kann doch verbrsuchen, was es will.

Genau. Von Schadstoffen in der Atmosphäre gar nicht zu reden...

spax-plywood
@20:45 Uhr von Bender Rodriguez

 

Wird Zeit für mehr 'Nachdruck' bei der Entwicklung CO2-neutraler

Treibstoffe für Flugzeuge.

 

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt sūo viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr

Meinen Zahlen zufolge verbraucht das Internet weniger als 600 TWh pro Jahr. Während der int. Flugverkehr Kerosin mit einem Heizwert von 3600 TWh verbraucht

 

Äpfel und Birnen.....

Energie isr nicht gleich energie. Ein internet mit ökostrom kann doch verbrsuchen, was es will.

Und selbst wenn, dann verbraucht das Internet erst recht weniger Energie als das Fliegen. Behauptet wurde das Gegenteil, darauf hab ich geantwortet. Von wegen Äpfel mit Birnen, ich hab versucht eine Vergleichsbasis herzustellen. Selbst wenn der Strom für das Internet bei einen üblichen Wirkungsgrad von 35% aus "Kerosin" hergestellt würde, käme man nicht auf den Energieverbrauch des Flugverkehrs.

Account gelöscht
Meine Arbeit

Ich fliege jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat, drei mal im Monat zur Arbeit in den Außendienst.

Ich bin da nicht geil drauf, verdiene so halt meinen Lebensunterhalt. Die wirtschaftlichen Strukturen fördern sowas aber.

Fliegen ist zu billig. Den Touristen zuliebe die Preise niedrig zu halten, kann man machen. Muss man aber nicht. (Von wem hab ich die Formulierung nochmal ;-) ?) Die Firmen, die trotzdem für's Geschäft fliegen müssen, werden das auch weiterhin tun. Die anderen strukturieren um. Die Touristen, die trotz höherer Preise fliegen wollen, fliegen weiterhin. Die anderen halt nicht.

Und nein: Billiger Flugurlaub ist kein Grundbedarf, der sozialpolitisch geschützt werden muss.

spax-plywood
@21:04 Uhr von dassichnichts

 

Wird Zeit für mehr 'Nachdruck' bei der Entwicklung CO2-neutraler

Treibstoffe für Flugzeuge.

 

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt so viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr

Meinen Zahlen zufolge verbraucht das Internet weniger als 600 TWh pro Jahr. Während der int. Flugverkehr Kerosin mit einem Heizwert von 3600 TWh verbraucht

 

Äpfel und Birnen.....

Energie isr nicht gleich energie. Ein internet mit ökostrom kann doch verbrsuchen, was es will.

Genau. Von Schadstoffen in der Atmosphäre gar nicht zu reden...

Genau, lesen will gelernt sein.

schabernack
@21:06 Uhr von M. Höffling

 

Ich fliege jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat, drei mal im Monat zur Arbeit in den Außendienst. Ich bin da nicht geil drauf, verdiene so halt meinen Lebensunterhalt.

 

Ständige unausweichliche Berufsfliegerei kann nichts anderes als nerven, außer für Piloten und für die Kabinencrews.

eine_anmerkung .
@20:29 Uhr von schabernack

 

>>“Deswegen muss man doppelt so schnell alternativen Strom als Treibstoff für das Internet entwickeln als wie alternativen Treibstoff für die Fliegerei.“<<

.

Oder vielleicht ein Notstromaggregat hinters Haus stellen?

 

Sisyphos3
@20:39 Uhr von spax-plywood

Meinen Zahlen zufolge verbraucht das Internet weniger als 600 TWh pro Jahr. Während der int. Flugverkehr Kerosin mit einem Heizwert von 3600 TWh verbraucht

 

 

 

die Zahlen habe ich aus dem öffentlich rechtlichen Fernsehen

 

siehe auch Studie: Computer- und Internetnutzung so klimaschädlich wie Flugverkehr | STERN.de

Sisyphos3
@21:04 Uhr von dassichnichts

Äpfel und Birnen.....

Energie isr nicht gleich energie. Ein internet mit ökostrom kann doch verbrsuchen, was es will.

 

 

 

das ist die selbe Milchmädchenrechnung wie die Wärmepumpe.

wenn der Strom von Wasser Solar und Wind kommt ist es was ganz anderes als wenn man Gas oder Kohle nimmt

Zufriedener Optimist
@20:39 Uhr von spax-plywood

 

Wird Zeit für mehr 'Nachdruck' bei der Entwicklung CO2-neutraler

Treibstoffe für Flugzeuge.

 

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt so viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr

Meinen Zahlen zufolge verbraucht das Internet weniger als 600 TWh pro Jahr. Während der int. Flugverkehr Kerosin mit einem Heizwert von 3600 TWh verbraucht

 

Wie wäre eine Quelle für die Zahlen?!

spax-plywood
@20:51 Uhr von weingasi1

 

 

 

sie wissen aber schon

dass das Internet doppelt so viel Energie verbraucht wie der Flugverkehr

Meinen Zahlen zufolge verbraucht das Internet weniger als 600 TWh pro Jahr. Während der int. Flugverkehr Kerosin mit einem Heizwert von 3600 TWh verbraucht

 

"Das Internet, Rechenzentren und private Computer sind gemeinsam für mehr CO2-Emissionen als der globale Flugverkehr verantwortlich. In Zukunft könnte der CO2-Fußabdruck der IT nochmals steigen."

Quelle : Forschung und Wissen 04.10.2021

 

 

Ohne Zahlen und belegbare Größen glaub ich nix. Da können Sie zitieren was Sie wollen.

werner1955
@20:46 Uhr von schabernack

 

Auch ich möchte noch bevor alles teuer wir oder nicht mehr erlaubt ist, vieles erleben.

 

Was vermuten Sie denn sei bald verboten, und müsse noch schnell vorher erlebt werden, bevor es zu spät ist? Urlaub wie Indiana Jones im Dschungel, wie Crocodile Dundee in New York, oder wie Godzilla in Tokyo.

 

Kommt man an alle drei Urlaubsorte von Deutschland aus schnell nur mit dem Flieger hin.

Auf meiner Wunschliste steht Palau, der Uluru, und Kannada.

Elliot Swan
Ich sehe den Luftverkehr ...

... durchaus positiv, er verbindet Menschen und Kulturen. Ich selbst war in diesem Jahr (mit dem Flieger) schon in Norwegen und Italien, im Sommer geht´s nach Griechenland, und im Herbst … schauen wir mal.

Die damit verbundenen Emissionen übermäßig zu betonen ist „typisch deutsch“ oder meinetwegen auch „typisch westeuropäisch“.

Ich persönlich freue mich, dass wir langsam wieder zur Normalität zurückfinden.

werner1955
@21:06 Uhr von M. Höffling

Ich fliege jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat, drei mal im Monat zur Arbeit in den Außendienst.

Ich bin da nicht geil drauf, verdiene so halt meinen Lebensunterhalt. Die wirtschaftlichen Strukturen fördern sowas aber.

Fliegen ist zu billig. Den Touristen zuliebe die Preise niedrig zu halten, kann man machen. Muss man aber nicht. (Von wem hab ich die Formulierung nochmal ;-) ?) Die Firmen, die trotzdem für's Geschäft fliegen müssen, werden das auch weiterhin tun. Die anderen strukturieren um. Die Touristen, die trotz höherer Preise fliegen wollen, fliegen weiterhin. Die anderen halt nicht.

Und nein: Billiger Flugurlaub ist kein Grundbedarf, der sozialpolitisch geschützt werden muss.

Also fliegen und autofahren nurnoch für die die es bezahln können oder alimentiert werden?

eine_anmerkung .

Also ich finde fliegen supertoll. Gut, die berufsbedingten Flüge sind zur Gewohnheit geworden und reißen mich nicht mehr vom Hocker, aber wenn es in den Urlaub geht, freue ich mich sehr darauf.

schabernack
@21:42 Uhr von werner1955 / @schabernack

 

Auf meiner Wunschliste steht Palau, der Uluru, und Kannada.

 

Nichts von denen drei zu bereisen wird verboten sein. Kanada ist von Deutschland aus am wenigsten weit weg und am billigsten. Palau ist am weitesten, am teuersten, und tatsächlich nur mit richtig viel Aufwand zu erreichen.

 

Ganz sicher so richtig schöne Vulkaninseln, und auch nicht wie die Atolle in der Südsee durch den ansteigenden Meeresspiegel vom Untergang bedroht.

KowaIski
@19:46 Uhr von werner1955

Alles wie vor Corona.

Jeder möchte jetzt erstmal vieles nachholen. Besonders persönlich möchten jetzt jeder erstmal wieder in Urlaub fliegen.

Wie denn sonst, wenn nicht persönlich?

KowaIski
@21:53 Uhr von Elliot Swan

Ich sehe den Luftverkehr ... durchaus positiv, er verbindet Menschen und Kulturen. Ich selbst war in diesem Jahr (mit dem Flieger) schon in Norwegen und Italien, im Sommer geht´s nach Griechenland, und im Herbst … schauen wir mal.

Ich bin dafür, dass jeder Mensch ein persönliches CO2 Budget für das gesamte Jahr bekommt. Das kann er verbrauchen, mehr aber nicht. Jeder Mensch, jeder von 8,1 Milliaden.

warumeigentlichwer
@21:58 Uhr von werner1955

Ich fliege jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat, drei mal im Monat zur Arbeit in den Außendienst.

Ich bin da nicht geil drauf, verdiene so halt meinen Lebensunterhalt. Die wirtschaftlichen Strukturen fördern sowas aber.

Fliegen ist zu billig. Den Touristen zuliebe die Preise niedrig zu halten, kann man machen. Muss man aber nicht. (Von wem hab ich die Formulierung nochmal ;-) ?) Die Firmen, die trotzdem für's Geschäft fliegen müssen, werden das auch weiterhin tun. Die anderen strukturieren um. Die Touristen, die trotz höherer Preise fliegen wollen, fliegen weiterhin. Die anderen halt nicht.

Und nein: Billiger Flugurlaub ist kein Grundbedarf, der sozialpolitisch geschützt werden muss.

Also fliegen und autofahren nurnoch für die die es bezahln können oder alimentiert werden?

.

Ja natürlich - Fliegen (und auch Autofahren) muss man bezahlen und mache können sich das nicht leisten. Oder bekommen sie Freiflüge?

 

KowaIski
@21:36 Uhr von spax-plywood

Ohne Zahlen und belegbare Größen glaub ich nix. Da können Sie zitieren was Sie wollen.

Der größte Stromverbraucher in Frankfurt am Main ist nicht mehr der Flughafen, sondern der Internetknoten DE-CIX im Frankfurter Ostend.

https://www.fr.de/frankfurt/rechenzentren-treiben-den-stromverbrauch-in…

Account gelöscht
@Werner1955, 21.58 Uhr - Ja. Wie denn anders?

"Also Fliegen und Autofahren nur noch für die, die es bezahlen können oder alimentiert werden?"

Ja, genau. Wie denn anders? Tickets verlosen?

Oder einfach weiter so? Von mir aus ja. Aber dann bitte mit dem Gejammer über Klimawandel aufhören.

Entweder weiter so. Oder die Reduktion der Emissionen laufen über Verzicht. Weil Verlosen oder "Märkchen pro Nase" in unserem System nicht in die Tüte kommen, muss es über den Preis gehen.

Das muss jedem, der Klimaschützer wählt, klar sein.

Deshalb: Hauen sie rein mit Ihren Reiseplänen, jetzt, werter Werner1955 :-)

KowaIski
@22:00 Uhr von eine_anmerkung .

Also ich finde fliegen supertoll. Gut, die berufsbedingten Flüge sind zur Gewohnheit geworden und reißen mich nicht mehr vom Hocker ...

Oh, dann muss ich die Klagen über die kleine Rente in anderen Beiträgen von Ihnen wohl missverstanden haben.

schabernack
@21:58 Uhr von werner1955

 

Also fliegen und autofahren nurnoch für die die es bezahln können oder alimentiert werden?

 

Wie stellt man das an, fürs Fliegen alimentiert zu werden?

An wen muss man sich wenden?

 

Oder geht das nur mit der Alimentalia nach Rom und zum Vesuv.

werner1955
@22:15 Uhr von warumeigentlichwer

Ich fliege jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat, drei mal im Monat zur Arbeit in den Außendienst.

Ich bin da nicht geil drauf, verdiene so halt meinen Lebensunterhalt. Die wirtschaftlichen Strukturen fördern sowas aber.

Fliegen ist zu billig. Den Touristen zuliebe die Preise niedrig zu halten, kann man machen. Muss man aber nicht. (Von wem hab ich die Formulierung nochmal ;-) ?) Die Firmen, die trotzdem für's Geschäft fliegen müssen, werden das auch weiterhin tun. Die anderen strukturieren um. Die Touristen, die trotz höherer Preise fliegen wollen, fliegen weiterhin. Die anderen halt nicht.

Und nein: Billiger Flugurlaub ist kein Grundbedarf, der sozialpolitisch geschützt werden muss.

Also fliegen und autofahren nurnoch für die die es bezahln können oder alimentiert werden?

.

Ja natürlich - Fliegen (und auch Autofahren) muss man bezahlen und mache können sich das nicht leisten. Oder bekommen sie Freiflüge?

Nein.

Ich bin aber auch kein Politiker oder COE noch Reich.

werner1955
@22:22 Uhr von M. Höffling

Das muss jedem, der Klimaschützer wählt, klar sein.

Deshalb: Hauen sie rein mit Ihren Reiseplänen, jetzt, werter Werner1955 :-)

Mache ich, danke,

werner1955
@22:25 Uhr von schabernack

 

Also fliegen und autofahren nurnoch für die die es bezahln können oder alimentiert werden?

 

Wie stellt man das an, fürs Fliegen alimentiert zu werden?

An wen muss man sich wenden?

Also es reicht ohne Antrag wenn Sie Politiker sind, Coe, oder Profisportler sind.

rolato
Bleibt alles wie es war

Inflation, gestiegene Preis für Energie, Lebensmittel usw…. aber fliegen kann man sich trotzdem leisten. Gejammer auf höchstem Niveau.

schabernack
@22:26 Uhr von werner1955

 

Oder bekommen sie Freiflüge?

 

Nein. Ich bin aber auch kein Politiker oder COE noch Reich.

 

Auf berufliche Freiflüge, und auf solche als potentieller CEO können Sie dreimal verzichten. Außer nerven können solche Flüge gar nix.

NieWiederAfd
    Keine gute Nachricht.   …

   

Keine gute Nachricht.

 

 Und alle, die mit Häme über 2 Flüge von Klimaaktivisten wie die Rohrspatzen - übrigens nach Thailand und nicht nach Bali, wie BILD schrieb, weil's besser auf die Titelseite passte - schimpfen:

Alle Landstreckenflieger dieser Erde sind eingeladen, sich für eine effektive Klimapolitik zu engagieren. 

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

Account gelöscht

Damit dynamische Klimaveränderungen auch von einer entscheidenden Mehrheit ernst genommen werden können, ist noch mehr Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit nötig, denn das Flugreiseverhalten hat sich trotz Klimaabkommen eigentlich nicht verändert und so unverzichtbar grosse Vögel heutzutage sind, so überwiegend ungebrochen scheint auch das Vertrauen in zukünftige, umweltstabilisierende Lösungen zu sein.

Doch reicht es aus Verantwortung an überlegene, intelligente Technologien abzutreten?

Tino Winkler
Wer sein Geld ins Ausland bringt und dahin fliegt, sollte

sich nicht über hohe Preise beschweren. Das wäre charakterlos, so wie in den Urlaub ins Ausland zu fliegen.

warumeigentlichwer
@22:26 Uhr von werner1955

 

Also fliegen und autofahren nurnoch für die die es bezahln können oder alimentiert werden?

.

Ja natürlich - Fliegen (und auch Autofahren) muss man bezahlen und mache können sich das nicht leisten. Oder bekommen sie Freiflüge?

Nein.

Ich bin aber auch kein Politiker oder COE noch Reich.

.

Weder Politiker noch CEOs fliegen kostenfrei.

Mein Budget für Flüge (weit unter CEO) war in 2019 z.B bei 35.000 € jährlich. Das bezahlt man (Firma), oder auch nicht - ganz einfach.

Übrigends: Ich kenne keinen Vielflieger, der gerne fliegt...

spax-plywood
@22:19 Uhr von KowaIski

Ohne Zahlen und belegbare Größen glaub ich nix. Da können Sie zitieren was Sie wollen.

Der größte Stromverbraucher in Frankfurt am Main ist nicht mehr der Flughafen, sondern der Internetknoten DE-CIX im Frankfurter Ostend.

https://www.fr.de/frankfurt/rechenzentren-treiben-den-stromverbrauch-in

Es geht nicht um den Elt.  Verbrauch des Flughafens vs. Rechenzentrum sondern um den Verbrauch des Fliegens, weltweit.

werner1955
@22:39 Uhr von NieWiederAfd

   

Keine gute Nachricht.

 

 Und alle, die mit Häme über 2 Flüge von Klimaaktivisten wie die Rohrspatzen - übrigens nach Thailand und nicht nach Bali, wie BILD schrieb, weil's besser auf die Titelseite passte - schimpfen:

Alle Landstreckenflieger dieser Erde sind eingeladen, sich für eine effektive Klimapolitik zu engagieren. 

 

 

gez. NieWiederAfd

Warum nur die Landstreckenflieger? Die könnte man ruhig weiter nutzen.

Alle Innlands und kurzflüge in Europa sollen unterbleiben. Da gibt es mit Bahn und PKWs genug alternativen.

Bender Rodriguez
@21:01 Uhr von schabernack8

Beste Gegenden ist so was wie leckerstes Essen und schönste Musik.

Eben. Trotzdem is nirgends, wo es schön is, ein Flughafen. Nur so minidinger für kleinflieger.

 

Eigentlich will i h zum ausdruck bringen, das es bei mir sehr schön ist und ich nicht weg muss. Davon gibts in D nicht viele gegenden

WM-Kasparov-Fan
Gewohnheit, Ignoranz, Selbstgefälligkeit, Egoismus,...

und noch einige artverwandte schlechte menschliche Eigenschaften sorgen dafür.

Was soll ich als Atheist, aber Jesusliebhaber, mit Begeisterung für Selbstlosigkeit und Barmherzigkeit dazu sonst noch sagen?

Bender Rodriguez
@22:38 Uhr von schabernack

 

Oder bekommen sie Freiflüge?

 

Nein. Ich bin aber auch kein Politiker oder COE noch Reich.

 

Auf berufliche Freiflüge, und auf solche als potentieller CEO können Sie dreimal verzichten. Außer nerven können solche Flüge gar nix.

Man bekommt sogar die Meilen privat geschenkt, weil die Personenbezogen sind. Dan  muss man die beim FA auch als geldwerten Vorteil angeben. Wer macht das schon? 

Bender Rodriguez

Btw, ich bin früher sehr oft geflogen. Einfach zum spass, weil es billiger war, als alles andere.  10% waren ein Witz. Dafür kam man nicht immer mit. Reservieren ging nicht.

War mein Vater jetzt ein Umweltschwein, weil er in den Kisten vorne links saß? 

warumeigentlichwer
@22:38 Uhr von schabernack

 

Oder bekommen sie Freiflüge?

 

Nein. Ich bin aber auch kein Politiker oder COE noch Reich.

 

Auf berufliche Freiflüge, und auf solche als potentieller CEO können Sie dreimal verzichten. Außer nerven können solche Flüge gar nix.

.

Naja... Ich habe mir die Meilen meiner Freiflüge privat anrechnen lassen... 👨.

Zumindest mein Pubertier fühlt sich richtig groß, wenn er mit Papi in Business in der Welt herumfliegt.

 

schabernack
@22:31 Uhr von werner1955 / @schabernack

 

Wie stellt man das an, fürs Fliegen alimentiert zu werden?

An wen muss man sich wenden?

 

Also es reicht ohne Antrag wenn Sie Politiker sind,

Coe, oder Profisportler sind.

 

Niemals kommen Sie als Profisportler alimentiert fürs Fliegen nach Palau. Welchen Sport wollen Sie denn da professionell ausüben? Maßkrüge mit Palauaner Bier drin stemmen …?

 

Ich kenne das mit dem öden alimentierten Berufs-Umher-Gefliege bis zum Abwinken. Von 1993 bis 2001. In all den Jahren waren drei Flüge gut: einmal nach Finnland. Da hatte ich mir nach dem Businesstermin den Rest bis drei Wochen Urlaub genommen, und blieb auf Einladung die Zeit in Finnland. Der Flug war für die Firma nicht teurer, der Rückflug war nur später.

 

Zweimal nach Japan. 1995 für vier Wochen, und 1998 dann für ein ganzes Jahr. So was (vor allem 1998) sind Diamanten, und wie 6 Richtige mit Zusatzzahl im Lotto.

Bender Rodriguez
@21:06 Uhr von M. Höffling

Ich fliege jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat, drei mal im Monat zur Arbeit in den Außendienst.

 

Wer so oft weg muss, könnte gleich dort bleiben. Falsche Firmenpolitik. Sowas sollte nicht subventioniert werden dürfen. 

werner1955
@23:01 Uhr von WM-Kasparov-Fan

und noch einige artverwandte schlechte menschliche Eigenschaften sorgen dafür.

Was soll ich als Atheist, aber Jesusliebhaber, mit Begeisterung für Selbstlosigkeit und Barmherzigkeit dazu sonst noch sagen?

Jeder hat das recht so zu leben wir er möchte,

warumeigentlichwer
@23:04 Uhr von Bender Rodriguez

 

Oder bekommen sie Freiflüge?

 

Nein. Ich bin aber auch kein Politiker oder COE noch Reich.

 

Auf berufliche Freiflüge, und auf solche als potentieller CEO können Sie dreimal verzichten. Außer nerven können solche Flüge gar nix.

Man bekommt sogar die Meilen privat geschenkt, weil die Personenbezogen sind. Dan  muss man die beim FA auch als geldwerten Vorteil angeben. Wer macht das schon? 

.

Nicht notwendigerweise.

Wenn man den Flug privat bezahlt und danach per Spesen abrechnet, entsteht keinerlei GWV.

 

warumeigentlichwer
@23:12 Uhr von Bender Rodriguez

Ich fliege jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat, drei mal im Monat zur Arbeit in den Außendienst.

 

Wer so oft weg muss, könnte gleich dort bleiben. Falsche Firmenpolitik. Sowas sollte nicht subventioniert werden dürfen. 

.

Wer "subventioniert" denn dies?

 

WM-Kasparov-Fan
@23:37 Uhr von werner1955

und noch einige artverwandte schlechte menschliche Eigenschaften sorgen dafür.

Was soll ich als Atheist, aber Jesusliebhaber, mit Begeisterung für Selbstlosigkeit und Barmherzigkeit dazu sonst noch sagen?

Jeder hat das recht so zu leben wir er möchte,

Aber leider sind zu viele so erzogen worden, das falsche zu wollen. Also nicht dem Wohle der Allgemeinheit/ Menschheit zu dienen. Etwa zu viel verlangt?

Habe eine menschliche, aber sehr wichtige, nicht schlechte, aber arg primitive und sich negativ auswirkende, Eigenschaft (beim Drang, viel, lange und oft zu fliegen) vergessen bei meiner Aufzählung: Gedankenlosigkeit!

schabernack
@23:12 Uhr von Bender Rodriguez

 

Ich fliege jetzt, nachdem sich alles "normalisiert" hat, drei mal im Monat zur Arbeit in den Außendienst.

 

Wer so oft weg muss, könnte gleich dort bleiben. Falsche Firmenpolitik. Sowas sollte nicht subventioniert werden dürfen.

 

Man fliegt nicht andauernd an den gleichen Ort als Businessman.

 

Es ist sinnlos, in Finnland zu bleiben, wenn man nächste Woche nach Griechenland muss, und übernächste nach Portugal.

harpdart

"Soso. Ich bin noch nie in Urlaub geflogen. Nachholen muss ich deshalb auch nichts.

Suum cuique. Sollen jetzt andere Bürger darauf verzichten, weil Sie noch nie in Urlaub geflogen sind? Wenn gar Klimaaktivisten kein Problem mit Langstreckenflügen haben, wüsste ich nicht, warum z.B. ich ein Problem damit haben sollte. Mein Verhalten scheint mir geradezu vorbildlich. Ich habe keine Kinder, habe kein Auto und trenne meinen Müll. Zum Veganismus wird mich allerdings niemand bekehren."

 

Wo in diesen beiden Zeilen lesen Sie denn, dass ich etwas von anderen Bürgern verlange? Meine Antwort auf Werner 1995 bezog sich einzig darauf, dass jeder jetzt Flüge nachholen müsse. Ich muss das nicht.

NieWiederAfd
@22:59 Uhr von werner1955

   

Keine gute Nachricht.

 

 Und alle, die mit Häme über 2 Flüge von Klimaaktivisten wie die Rohrspatzen - übrigens nach Thailand und nicht nach Bali, wie BILD schrieb, weil's besser auf die Titelseite passte - schimpfen:

Alle Landstreckenflieger dieser Erde sind eingeladen, sich für eine effektive Klimapolitik zu engagieren. 

 

 

gez. NieWiederAfd

Warum nur die Landstreckenflieger? Die könnte man ruhig weiter nutzen.

Alle Innlands und kurzflüge in Europa sollen unterbleiben. Da gibt es mit Bahn und PKWs genug alternativen.

 



Richtig. Aber möglicherweise haben Sie den Duktus meines Kommentars nicht verstanden.

 

 

NieWiederAfd
@23:37 Uhr von werner1955

und noch einige artverwandte schlechte menschliche Eigenschaften sorgen dafür.

Was soll ich als Atheist, aber Jesusliebhaber, mit Begeisterung für Selbstlosigkeit und Barmherzigkeit dazu sonst noch sagen?

Jeder hat das recht so zu leben wir er möchte,

 

O jeee. Natürlich.

 

Aber es schadet nichts, wenn man in guter Kantscher Manier mal fragt, wohin das führt: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“ 

Gute Nacht in die Runde.

 

 

gez. NieWiederAfdImmerWieferKant

 

 

schabernack
@23:52 Uhr von WM-Kasparov-Fan

 

Habe eine menschliche, aber sehr wichtige, nicht schlechte, aber arg primitive und sich negativ auswirkende, Eigenschaft (beim Drang, viel, lange und oft zu fliegen) vergessen bei meiner Aufzählung: Gedankenlosigkeit!

 

Wie oft sei denn oft, wenn es um private Flüge geht …?

WM-Kasparov-Fan
@00:01 Uhr von schabernack

 

Habe eine menschliche, aber sehr wichtige, nicht schlechte, aber arg primitive und sich negativ auswirkende, Eigenschaft (beim Drang, viel, lange und oft zu fliegen) vergessen bei meiner Aufzählung: Gedankenlosigkeit!

 

Wie oft sei denn oft, wenn es um private Flüge geht …?

Also nach meiner genügsamen Weltanschauung/Lebensweise maximal 4-5 Langstreckenflüge im Leben (hin und zurück, Australien oder Amerika oder Süd-/Zentralafrika), keine einzige Kurzstrecke.

Ich kenne versch. Leute, die mit dem Fahrrad Kontinente berreisten, oder die Erde umrundeten. Aus trampten, oder über lange Zeit hinweg zu Fuß. Es kommt eben nur darauf an, sich ganz viel Zeit zu nehmen!

Mauersegler
@19:46 Uhr von werner1955

Alles wie vor Corona.

Jeder möchte jetzt erstmal vieles nachholen. Besonders persönlich möchten jetzt jeder erstmal wieder in Urlaub fliegen.

 

Nicht jeder. Es gibt ja auch anständige Menschen mit Verantwortungsbewusstsein.

 

Mauersegler
@20:51 Uhr von weingasi1

"Das Internet, Rechenzentren und private Computer sind gemeinsam für mehr CO2-Emissionen als der globale Flugverkehr verantwortlich. In Zukunft könnte der CO2-Fußabdruck der IT nochmals steigen."

Quelle : Forschung und Wissen 04.10.2021

 

CO2 ist bekanntlich nicht alles, was schädlich ist, insbesondere beim Flugverkehr.