Ein Luftbild zeigt die Trümmer im Stadtzentrum von Hatay, Türkei.

Ihre Meinung zu Desinformation zu Erdbeben: Verschwörungsmythen und falsche Videos

Nach dem Erdbeben kursieren in den Sozialen Netzwerken einige Falschmeldungen. So stammt das Video einer angeblichen Explosion eines türkischen Kernkraftwerks in Wahrheit aus dem Libanon. Auch andere Mythen sind im Umlauf. Von P. Siggelkow.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

oooohhhh
Erdbeben sind Erdbeben - Dumm bleibt dumm. Trotz Bildung.

Es gibt nur einen Weg:

Solche Meldungen einfach nicht lesen.

Keine Nachfrage - kein Angebot.

nie wieder spd

Man fragt sich, wozu unsere klassischen Medien eigentlich taugen, wenn sie die Menschen, die sich auf vermeintliche Verschwörungstheorien einlassen, gar nicht erreichen. 
Bezüglich der „bekanntesten Verschwörungstheorie“ HAARP: Von diesem Forschungsprogramm habe ich noch nie gehört und von Verschwörungstheorie dahinter auch nicht. 
Andererseits hat das Schlitzohr Erdogan Twitter sperren lassen, damit solche Theorien nicht verbreitet werden. (Ha,ha) Wahrscheinlich will er selbst noch mehr davon auf anderen Wegen verbreiten.
Ab wann dürfen westliche Bevölkerung mit weiterreichenden Sperrungen und Zensur rechnen? 
Nur russische Medien zu zensieren wird wohl bald nicht mehr ausreichen. 
Sogar hochdekorierte US - Journalisten werden ja auch schon vorsorglich ignoriert.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Und ewig grüsst das Schwurbeltier und jene, die sich ihr Geld - oder ihre #15 Minuten Ruhm - mit der Angst der Menschen und deren Wunsch nach einfachen Antworten auf komplexe Fragen verdienen, springen auf den Zug auf.

 

Klar, dass auch der Raubmörder Putin die Gelegenheit nutzen, seinen Heiligenschein zu polieren und Dreck auf Andere zu werfen.

Das ist schon seit langem seine Taktik - Desinformation und Destabilisierung.

Zufriedener Optimist
Nichts Neues…

Die Desinformation ohne korrekte Quellenangabe ist auch hier im Forum leider alltäglich. Eine Meinung muss nicht belegt werden, eine angebliche Tatsache schon!

werner1955
andere Mythen sind im Umlauf.

Daran haben Sich die eigenverantwortlichen, anständigen und selbstverantwortlichen Bürger doch nun schon lange darn gewöhnt, Vom US wahlkampfm Klimawandel, Vernichtungskrieg versuchen Splittergruppen das immer wieder,

Leider benutzen immer wieder Splittergruppen diese lagen aus um Ihre Gruppierung zu bevormunden.

draufguckerin
Wer ist frei davon?

Einerseits mag es sein, dass hinter den genannten Verschwörungsmythen der Wille steckt, eigenen Feinden irgendwelche Bösartigkeiten zu unterstellen.

Andererseits vermute ich hinter Verschwörungsmythen auch den Wunsch, irgendeinen Grund oder Verursacher für so ein Unglück zu finden. Man ist einfach so hilflos und kann es nicht glauben, dass so ein Unglück ohne Grund geschieht. Der Kampf gegen den/die Ursachen scheint dann Schutz zu bieten.

Zu früheren Zeiten wurden Unglücke und Naturkatastrophen oft als Strafe Gottes interpretiert. Auch Predigern heutiger Glaubensrichtungen und Überzeugungen, die "gottgewollte", selbstverschuldete oder feindliche Ursachen unterstellen, dienen solche Mythen dazu, ihre Anhänger zu einen und disziplinieren. Ein äußerer Feind führt meistens dazu, den inneren Zusammenhalt zu stärken.

Ist jemand ganz frei davon? Ich fürchte nicht.

Steppo1402

Man sollte auch manchmal seinen Kopf einschalten. 

 

Nettie
Eins haben alle Verschwörungsmythen gemein:

Sie dienen ihren Propagandisten bzw. Verbreitern dazu, die Unwissenheit und Ängste (die meist auf eben dieser beruhen) vieler Menschen auszunutzen, um sie sich ihrem Einfluss zu unterwerfen bzw. sie zu manipulieren.

Ein solches Handeln ist bewusst gegen die Interessen aller gerichtet bzw. gemeinschädlich und damit tatsächlich bösartig.

ich1961

Ich schaue mir manchmal Dokus über Verschwörungen und Desinformationen an - regelmäßig "liege ich vor lauter Lachen unter dem Tisch". Das kann doch niemand wirklich glauben, was da unter die Leute gebracht werden soll.

 

Eine ganz andere Nummer sind aber eben Kriege, Naturkatastrophen usw., wo Menschen schwer geschädigt werden.

Das empfinde ich dann nur noch als kriminell und im hohem Maße widerlich.

 

 

 

Winni-ed
Ich frage ich,

Was für Menschen das sind, die immer wieder solche Fakes in die Welt setzen? Noch dazu oft so haarsträubenden Blödsinn. Und was für eine Art Menschen, die das dann auch noch glaubt?

D. Hume
Den Gedanken an den HAARP-Verschwörungsmythos

hatte ich in den letzten Tagen schon mehrmals gehabt. Es wundert mich wirklich nicht, dass der hier zum Einsatz kommt.

Die gewollten, systematisch eingesetzten Fake-News-Kampagnen befinden sich eben aber nicht nur bei Twitter und Co., sondern ziehen sich durch die Kommentarspalten aller seriösen Medien. Ich widerhole mich zwar, aber man braucht eine Klarnamen-Anmeldung für die Accounts.

fathaland slim
@11:51 Uhr von oooohhhh

Erdbeben sind Erdbeben - Dumm bleibt dumm. Trotz Bildung.

Es gibt nur einen Weg:

Solche Meldungen einfach nicht lesen.

Keine Nachfrage - kein Angebot.

 

Es gibt eine durchaus signifikante Menge von nicht unbedingt ungebildeten Menschen, die sich für klüger und im Denken unabhängiger als andere halten, die solche Erzählungen begierig aufsaugen und jede faktenbasierte Kritik daran als Teil der Mainstreamelitenverschwöring erkennen.

Solche Menschen halten sich für erleuchtet. Das Ignorieren ihrer Erzählungen bewirkt nur, daß niemand mehr widerspricht. Und das ist falsch.

melancholeriker

Es wäre wohl das Beste, ein gestandener HAARP würde das ganze Netz incl. Darknet für ein paar Wochen lahmlegen. Das wäre für die überlasteten Krankenhäuser und fast alle Familien der Anfang vom Ende, aber vielleicht die Chance, den Verstand als zuverlässige Quelle für vernünftige Urteile zu retten. Weltweit.

Kaum auszudenken, daß ausschließlich Chatbots in Zukunft den Irrsinn der um Aufmerksamkeit im Netz bettelnden Idioten formulieren und es auch noch so aussehen lassen als wäre Restintelligenz dafür genutzt worden. 

fwq
Zum Glück

haben wir die öffentlich rechtlichen die uns die Welt erklären. Ich würde mir wünschen das einfach sachlich berichtet wird was passiert ist nicht was irgendwer sich ausgedacht hat und warum das falsch ist. 

Betreutes Denken braucht kein Mensch vor allem kein mündiger Bürger einer Demokratie.

Glasbürger
Toller "Faktenfinder"!

Wenn denn die Fakten endlich mal vom "Faktenfinder" gefunden würden!

Mir scheint, man nutzt das Erdbeben eben mal aus, um noch schnell die "gefundenen Fakten" etwas zurechtzubiegen und mittels einer hahnebüchenen Verschwörungsgeschichte, die jeder doch schnell als solche erkennen kann mal eben einige unangenehme Details zu "erklären".

War es nicht vielmehr so, daß die Konsulate und einige andere diplomatische Einrichtungen in der Türkei als Maßnahme zum Druckaufbau geschlossen wurden, weil die Türkei sich so beharrlich den antirussischen Sanktionen verweigert und die Aufnahme Schwedens in die NATO boykottiert?

Selbstredend ist natürlich die EU, wir vorneweg dabei, wenn die USA solche "Wünsche" äußern. Diese unangenehme Tatsache in eine Verschwörungstheorie zu packen und so mit der Lächerlichkeit zu maskieren ist schon raffiniert gedacht, doch eben schlecht gemacht. Soll derlei funktionieren, muß man wirklich die alleinige Hoheit über die Medien haben. Aber daran wird ja fleißig gearbeitet

Jimi58
Leider bleibt nichts erspart

Auch die Kremlpropaganda läßt nichts aus, eine Schande für die Betroffenen im Erdbebengebiet.

Account gelöscht
@12:33 Uhr von M. Höffling

HAARP soll Erdbeben erzeugen? So ein Unsinn!

 

Jeder weiß doch, dass HAARP zur Gedankenmanipulation eingesetzt wird. Der Beweis: Global drehen plötzlich alle Völker am Rad und wählen bzw. fördern Autokraten, Despoten und solche, die es werden wollen. Wie anders als durch HAARP soll man solch massenhaftes seltsames Verhalten auch erklären? Zur Zeit von Flower Power und Friedensbewegung in den 60ern und 70ern lief HAARP jedenfalls noch nicht...

 

》》》 Satire Ende 《《《

Bender Rodriguez

".... in sozialen Netzwerken kursieren....."

Gleich im ersten Satz ist der Fehler für alle sichtbar. Wer an den Stuss bei FB, twitter, etc glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann

GeMe
HAARP hat das Erdbeben ausgelöst?????

Es dauerte nur ein paar Stunden, da konnte man mal wieder etwas über HAARP lesen. Dass mit HAARP angeblich unser Wetter kontrolliert wird, geistert ja schon lange durchs Internet. Nun wurde angeblich mittels HAARP auch das Erdbeben in der Türkei ausgelöst.
Dabei schwurbeln die, die diese Behauptungen verbreiten, mit Energien herum, die beim bis zu 1000-fachen dessen liegen, was das HAARP System überhaupt leisten kann.
Wo immer diese Energie auch herkommen soll.
Die genannten Energiemengen sind zwar sehr groß, aber im Vergleich zu der Energie, die bei einem Erdbeben freigesetzt werden lächerlich gering.
Hier noch ein paar Infos zu HAARP und was damit gemacht wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frequency_Active_Auroral_Research_Pr…

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 12:45 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

harpdart
Bildmaterial

Nichts ist einfacher als Fotos und Videos zu manipulieren oder sie in einen falschen Zusammenhang zu bringen. Deshalb bin ich grundsätzlich erst einmal skeptisch gegenüber solchem angeblichen Beweismaterial. Erst recht, wenn es über irgendwelche sozialen Netzwerke verbreitet wird. 

heribix

Diese Verschwörungstheorien hat es immer gegeben und es wird sie immer geben. Menschen versuchen Erklärungen zu finden für Sachen die sie nicht verstehen. Was früher die Hexen und Götter waren ist heute halt HARP. Dagegen hilft nur Aufklärung und Bildung, aber auch ein gewisser Grad an Glaubwürdigkeit und davon hat die Politik und die Medien bei vielen Menschen in den letzten Jahren viel verspielt. Aber eins noch zum Artikel, die Russen waren nun mal die ersten die mit der Hilfe vor Ort waren auch wenns uns nicht gefällt. Was den Vorwurf betrifft das russische Medien verbreiten das von der EU nur warme Worte kommen. Dabei geht es um die Hilfe für Syrien nicht um die Türkei. 

Jimi58
@12:41 Uhr von heribix

Diese Verschwörungstheorien hat es immer gegeben und es wird sie immer geben. Menschen versuchen Erklärungen zu finden für Sachen die sie nicht verstehen. Was früher die Hexen und Götter waren ist heute halt HARP. Dagegen hilft nur Aufklärung und Bildung, aber auch ein gewisser Grad an Glaubwürdigkeit und davon hat die Politik und die Medien bei vielen Menschen in den letzten Jahren viel verspielt. Aber eins noch zum Artikel, die Russen waren nun mal die ersten die mit der Hilfe vor Ort waren auch wenns uns nicht gefällt. Was den Vorwurf betrifft das russische Medien verbreiten das von der EU nur warme Worte kommen. Dabei geht es um die Hilfe für Syrien nicht um die Türkei. 

Wo steht denn, das die Russen die ersten waren? Kann es sein, das die Russen in in Syrien bei Assad am helfen sind. Die Russen waren es auch, die sich in Syrien ausgetobt haben, aber das scheint ihnen wie mmer entgangen zu sein.

D. Hume
@12:31 Uhr von Glasbürger

Wenn denn die Fakten endlich mal vom "Faktenfinder" gefunden würden!

Mir scheint, man nutzt das Erdbeben eben mal aus, um noch schnell die "gefundenen Fakten" etwas zurechtzubiegen und mittels einer hahnebüchenen Verschwörungsgeschichte, die jeder doch schnell als solche erkennen kann mal eben einige unangenehme Details zu "erklären".

War es nicht vielmehr so, daß die Konsulate und einige andere diplomatische Einrichtungen in der Türkei als Maßnahme zum Druckaufbau geschlossen wurden, weil die Türkei sich so beharrlich den antirussischen Sanktionen verweigert und die Aufnahme Schwedens in die NATO boykottiert?

Selbstredend ist natürlich die EU, wir vorneweg dabei, wenn die USA solche "Wünsche" äußern. Diese unangenehme Tatsache in eine Verschwörungstheorie zu packen und so mit der Lächerlichkeit zu maskieren ist schon raffiniert gedacht, doch eben schlecht gemacht. Soll derlei funktionieren, muß man wirklich die alleinige Hoheit über die Medien h...

Sie schweifen ab. Weit.

fathaland slim
@12:31 Uhr von Glasbürger

War es nicht vielmehr so, daß die Konsulate und einige andere diplomatische Einrichtungen in der Türkei als Maßnahme zum Druckaufbau geschlossen wurden, weil die Türkei sich so beharrlich den antirussischen Sanktionen verweigert und die Aufnahme Schwedens in die NATO boykottiert?

Nein. Die Konsulate wurden im Gefolge der Koranverbrennung in Schweden wegen erhöhter Anschlagsgefahr geschlossen.

Selbstredend ist natürlich die EU, wir vorneweg dabei, wenn die USA solche "Wünsche" äußern. Diese unangenehme Tatsache in eine Verschwörungstheorie zu packen und so mit der Lächerlichkeit zu maskieren ist schon raffiniert gedacht, doch eben schlecht gemacht. Soll derlei funktionieren, muß man wirklich die alleinige Hoheit über die Medien haben. Aber daran wird ja fleißig gearbeitet

Ja, die USA-Hörigkeit der EU und der Medien. Ich schreibe es noch einmal, dieses Weltbild führt unweigerlich irgendwann dazu, daß man AfD wählt.

Nachfragerin
Zeitverschwendung

"USA sollen hinter Erdbeben stecken"

Es ist reine Zeitverschwendung, sich mit solchen völlig absurden Theorien zu befassen. Wer so etwas glaubt, ist auf normalen Kanälen nicht zu erreichen und wird Beiträge wie diesen als Beweis heranziehen, dass seine "Wahrheit" vertuscht werden soll.

Für alle anderen haben solche Theorien bestenfalls Unterhaltungscharakter. Aber um Unterhaltung sollte es bei einem Nachrichtenportal nicht gehen.

kurtimwald
@12:04 Uhr von nie wieder spd


Ab wann dürfen westliche Bevölkerung mit weiterreichenden Sperrungen und Zensur rechnen? ….

Genau so wie hier oben funktionieren Falschmeldungen und Verschwörungstheorien!

 

D. Hume
@13:53 Uhr von Giselbert

Ich finde es gut, wenn Verschwörungsmythen mit Fakten und Beweisen entgegengewirkt wird.

Leider habe ich Gefühl, dass dies nicht in allen Bereichen mit Engagement geschieht und man einiges gerne unterm Teppich lässt (z.B. Übersterblichkeit, wer hat Nord Stream 2 zerstört ...).

Sie bedienen, sicherlich ungewollt, Verschwörungsmythen. Übersterblichkeit wird immer noch von Experten ausgewertet. Bei NS2 wird ermittelt, damit die starke Indizienlage gegen RU mit Beweisen unterfüttert werden kann.

Klartexxter
"wer nichts weiß, hat auch nicht zu sagen"

Dieser alte Werbeslogan von Brockhaus stimmt leider nicht mehr.Wir sollten aber wenigstens versuchen, was daran zu ändern! Die Konsumenten Seite muss "ertüchtigt" werden:Eine Maßnahme: das Fach "Medienkompetenz" muss dringend her! lernen, wie man heute gute Recherchen macht. Wie man nicht nur Google und Wiki nutzt. Und:"Eigenkritik" fördern: bin ich vielleicht in einer Infoblase? Lese ich nur noch, was mich bestätigt? Klar, andere Meinungen tun weh. aber es ist wichtig, sie zu kennen! Darum: lernen, sich breit zu informieren: Zeitungen, Fernsehen, Radio! Aus dem In- und Ausland. Es gibt z.B. im web tatsächlich noch deutschsprachige Radio-Stationen, die ähnlich wie die Deutsche Welle bei uns, täglich berichten, z.B. aus Südkorea, Taiwan. So sieht man mal die Welt mit "anderem Blick", und kann sich eine eigene Meinung bilden. Das braucht aber: ZEIT! Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man nicht stets sofort umfangreiche Infos fordert, und dann "Geschichtenerzählern" auf den Leim geht.

fathaland slim
@12:41 Uhr von heribix

 Aber eins noch zum Artikel, die Russen waren nun mal die ersten die mit der Hilfe vor Ort waren auch wenns uns nicht gefällt. Was den Vorwurf betrifft das russische Medien verbreiten das von der EU nur warme Worte kommen. Dabei geht es um die Hilfe für Syrien nicht um die Türkei. 

Schließlich wäre das Assadregime ohne Putin ja längst zusammengebrochen. Da ist es seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit und das mindeste, was man erwarten kann, daß er nun der syrischen Bevölkerung jede nur erdenkliche Hilfe zukommen lässt.

Hoffentlich tut er es auch.

D. Hume
Alte Bekannte

"Auch ein "RT DE"-Redakteur verbreitete die Behauptung, Russland würde Rettungskräfte schicken, Deutschland nur warme Worte. Dabei hatte das Auswärtige Amt schon am Dienstag mitgeteilt, dass die Hilfe aus Deutschland angelaufen sei."

Dieses Narrativ kennen wir hier ja auch. Bei vielen Kommentaren kann man als Bezug die Quelle RT erkennen. 

Klartexxter
@13:55 Uhr von Jimi58

Zitat:

"Wo steht denn, das die Russen die ersten waren? Kann es sein, das die Russen in in Syrien bei Assad am helfen sind. Die Russen waren es auch, die sich in Syrien ausgetobt haben, aber das scheint ihnen wie mmer entgangen zu sein."

In Syrien haben sich auch andere "ausgetobt", darunter u.a. die Türkei. Stichwort "Kurdistan". Aber man sollte mal in solchen Katastrophen Feind- und Freundbild beiseite legen können! Wichtig ist Helfen, helfen, und beweisen, dass es wichtigere Dinge gibt als Krieg um Territorium und Rohstoffe. Das Wort heißt: Menschlichkeit.

D. Hume
@12:30 Uhr von fwq

haben wir die öffentlich rechtlichen die uns die Welt erklären. Ich würde mir wünschen das einfach sachlich berichtet wird was passiert ist nicht was irgendwer sich ausgedacht hat und warum das falsch ist. 

Betreutes Denken braucht kein Mensch vor allem kein mündiger Bürger einer Demokratie.

Es wird sachlich über die aktuellen Verschwörungsmythen berichtet die in dem Themenkomplex "Erdbeben in Türkei/Syrien" kursieren.

Was ärgert Sie eigentlich?

oooohhhh
@12:30 Uhr von fathaland slim

Erdbeben sind Erdbeben - Dumm bleibt dumm. Trotz Bildung.

Es gibt nur einen Weg:

Solche Meldungen einfach nicht lesen.

Keine Nachfrage - kein Angebot.

 

Es gibt eine durchaus signifikante Menge von nicht unbedingt ungebildeten Menschen, die sich für klüger und im Denken unabhängiger als andere halten, die solche Erzählungen begierig aufsaugen und jede faktenbasierte Kritik daran als Teil der Mainstreamelitenverschwöring erkennen.

Solche Menschen halten sich für erleuchtet. Das Ignorieren ihrer Erzählungen bewirkt nur, daß niemand mehr widerspricht. Und das ist falsch.

Mag sein. ich denke aber trotzdem, dass dieses Angebot nachfrageinduziert ist.

Klartexxter
@12:04 Uhr von nie wieder spd

Man fragt sich, wozu unsere klassischen Medien eigentlich taugen, wenn sie die Menschen, die sich auf vermeintliche Verschwörungstheorien einlassen, gar nicht erreichen. 

Nur russische Medien zu zensieren wird wohl bald nicht mehr ausreichen. 
Sogar hochdekorierte US - Journalisten werden ja auch schon vorsorglich ignoriert.

Ersteres (nicht mehr Erreichen) ist ein Bildungsproblem. Das Kaputtsparen des Schulwesens ist mit ein Faktor.

Letzteres (Zensur der EU von russ. Meiden) ist zumindest bedenklich (obgleich man den Grund nachvillziehen kann). ABER: was Propaganda ist, möchte ich mir, der seit 40 Jahren schon Internationalen Rundfunkfernempfang betreibt (ich ereinnere an "Radio Berlin" und "Radio Peking", ebenso wie an "Voice Of America") wirklich selbst entscheiden - dürfen(!!) - in einer Demokratie. Die Schwurbler werden von Zensur nicht abgehalten oder "bekehrt". Im Gegenteil. Das ist Wasser auf deren Mühlen. Propaganda kann man aushalten, wenn man gut gegenberichtet.

nie wieder spd
@12:25 Uhr von ich1961

Ich schaue mir manchmal Dokus über Verschwörungen und Desinformationen an - regelmäßig "liege ich vor lauter Lachen unter dem Tisch". Das kann doch niemand wirklich glauben, was da unter die Leute gebracht werden soll.

 

Eine ganz andere Nummer sind aber eben Kriege, Naturkatastrophen usw., wo Menschen schwer geschädigt werden.

Das empfinde ich dann nur noch als kriminell und im hohem Maße widerlich.

 

 

 

Stimmt.  
Zumal die Welt ganz ohne Verschwörungstheorien schon schlimm genug ist. 
Warum kommt dann noch jemand auf die Idee sich solchen  Verschwörungsunsinn ausdenken?  

Hartmut der Lästige
Vieles bleibt Verschwörungstheorie -

 anderes wird später aber auch bewiesen, wie z. B : Massenvernichtungswaffen, Brutkastenlüge, Tonkin Bucht oder North-Wood. Auch die offizielle Version von der Ermordung Kennedys ist bei objektiver Betrachtung der jetzt vorhandenen Faktenlage nur noch schwer zu übermitteln.

Vieles wird auch zur Verschwörungstheorie, weil in den Medien dazu nicht umfassend aufgeklärt wird. Beispiel: Sprengung der North Stream Pipelines. Hier gibt es mittlerweile einen Untersuchungsbericht, der aber nach einer parlamentarischen Anfrage der Linken " aus Gründen der Staatssicherheit" nicht veröffentlicht werden darf. Somit fällt hier das bisher öffentliche Narrativ von Russland aus, da das Geheimnis ja keine Gefährdung der Staat mehr beinhalten würde. 

Und dann gibt es noch jede Menge Verschwörungstheorien, die einfach aus einem bloßen verwirrter Geist entstehen. Beispiel: Erde= Scheibe

Fazit: Alles zu glauben ist ähnlich falsch, wie vorweg alles gleich als blinde Verschwörung abzutun.

GeMe
@12:41 Uhr von heribix

 Dagegen hilft nur Aufklärung und Bildung, aber auch ein gewisser Grad an Glaubwürdigkeit und davon hat die Politik und die Medien bei vielen Menschen in den letzten Jahren viel verspielt.

Was hat denn die Glaubwürdigkeit von Politk und Medien solchem Geschwurbel wie dem über HAARP zu tun? Nichts. Wer Politik und Medien dafür verantwortlich macht, dass so ein Blödsinn geglaubt wird, der hat vor allem ein Bildungsproblem.

Aber eins noch zum Artikel, die Russen waren nun mal die ersten die mit der Hilfe vor Ort waren auch wenns uns nicht gefällt. Was den Vorwurf betrifft das russische Medien verbreiten das von der EU nur warme Worte kommen. Dabei geht es um die Hilfe für Syrien nicht um die Türkei. 

Dass die Russen angeblich die ersten waren, die in Syrien geholfen haben, hat zwei Gründe.

1. Die Russen sind bereits in Syrien

2. Syrien hat alle Grenzübergänge zwischen der Türkei und Sytrien geschlossen. Hilfskräfte können gar nicht nach Syrien, um zu helfen.

Account gelöscht
Die....

Sozialen Netzwerke ist nach meiner Meinung die Plage des 21. Jahrhunderts man kann ungefiltert Aufnahmen in das Netz gestellt werden. Besonders wenn eine so eine Naturkatastrophe sich ereignet hat. Nein man muss vorsichtig sein was man im Internet zu sehen und lesen bekommt. 

fathaland slim
@12:04 Uhr von nie wieder spd

Sogar hochdekorierte US - Journalisten werden ja auch schon vorsorglich ignoriert.

Sie reden von insgesamt einem hoch verdienstvollen US-Journalisten, der leider seit einiger Zeit ins verschwörungsideologische Lager abgedriftet ist.

Von wegen ignoriert:

Geben Sie doch bitte den Namen Seymour Hearsh in eine Suchmaschine ein. Sie werden in nahezu sämtlichen deutschen „Mainstream-Presseerzeugnissen“ Stellungnahmen zu seinem heute veröffentlichten Artikel zu NordStream finden. Nichts wird ignoriert. Solche Verschwörungserzählungen lassen sich nun wirklich mit einem einzigen Klick entkräften.

Sausevind
@12:41 Uhr von heribix

Diese Verschwörungstheorien hat es immer gegeben und es wird sie immer geben.

.

Das heißt:

.

SIE leben schon immer und werden auch immer leben.

.

Mit dieser Behauptung können Sie Verschwörungstheorien verbreiten - aber man erkennt, dass Ihnen keiner glauben wird.

 

 

Jimi58
@14:03 Uhr von Klartexxter

Zitat:

"Wo steht denn, das die Russen die ersten waren? Kann es sein, das die Russen in in Syrien bei Assad am helfen sind. Die Russen waren es auch, die sich in Syrien ausgetobt haben, aber das scheint ihnen wie mmer entgangen zu sein."

In Syrien haben sich auch andere "ausgetobt", darunter u.a. die Türkei. Stichwort "Kurdistan". Aber man sollte mal in solchen Katastrophen Feind- und Freundbild beiseite legen können! Wichtig ist Helfen, helfen, und beweisen, dass es wichtigere Dinge gibt als Krieg um Territorium und Rohstoffe. Das Wort heißt: Menschlichkeit.

Genau helfen ist sehr wichtig, egal welche Nation. Aber leider ist es teilweise hier im Forum mit der Menschlichkeit so eine Sache und ich denke sie wissen was ich meine.

GeMe
@12:04 Uhr von nie wieder spd

Ab wann dürfen westliche Bevölkerung mit weiterreichenden Sperrungen und Zensur rechnen? 
Nur russische Medien zu zensieren wird wohl bald nicht mehr ausreichen. 
Sogar hochdekorierte US - Journalisten werden ja auch schon vorsorglich ignoriert.

Geschwurbel... oder haben Sie dafür irgendwelche seriösen Belege?

sprutz
Wie war das noch?

Die Verschwoerungsmythen im Irak gibt es Massenvernichtungswaffen. Und wenn man sich dann die illustre Gesellschaft ansieht die mit suchen geholfen hat. Leider nahm dieses für 500.000 Tsd Zivilisten ein nicht so gutes Ende.

nie wieder spd
@13:57 Uhr von kurtimwald


Ab wann dürfen westliche Bevölkerung mit weiterreichenden Sperrungen und Zensur rechnen? ….

Genau so wie hier oben funktionieren Falschmeldungen und Verschwörungstheorien!

 

Ach was? Dann ist rückt ja auch schon allein dieser Bericht in die Nähe einer Verschwörung. 
Denn hier wird von diesem HAARP etwas berichtet, was in keinster Weise nachprüfbar ist. Selbst die Quellenangabe ist lediglich ein Link auf die Webseite des HAARP. Und da wird sicherlich nicht geschrieben sein, dass mit Hilfe dieses Projekts die Weltherrschaft angestrebt wird. 
Der Hacken an Verschwörungstheorien ist, dass sie dazu führen, dass man alle Informationen in Zweifel ziehen kann. Auch die, die vermeintlich ehrlich und richtig sind. Es geht darum, gar nichts mehr glauben zu können. Niemandem vertrauen zu können. 
Leider leisten alle Medien und alle politisch Verantwortlichen dem Vorschub, weil viel echte, wahre Informationen eben nicht veröffentlicht werden, da sie offiziell unter Geheimhaltung stehen. Transparenzlos!

fathaland slim
@14:07 Uhr von oooohhhh

@12:30 Uhr von fathaland slim

Erdbeben sind Erdbeben - Dumm bleibt dumm. Trotz Bildung.

Es gibt nur einen Weg:

Solche Meldungen einfach nicht lesen.

Keine Nachfrage - kein Angebot.

 

Es gibt eine durchaus signifikante Menge von nicht unbedingt ungebildeten Menschen, die sich für klüger und im Denken unabhängiger als andere halten, die solche Erzählungen begierig aufsaugen und jede faktenbasierte Kritik daran als Teil der Mainstreamelitenverschwöring erkennen.

Solche Menschen halten sich für erleuchtet. Das Ignorieren ihrer Erzählungen bewirkt nur, daß niemand mehr widerspricht. Und das ist falsch.

Mag sein. ich denke aber trotzdem, dass dieses Angebot nachfrageinduziert ist.

Die Nachfrage wird über soziale Medien induziert. Nicht über „Mainstreammedien“.

nie wieder spd
@12:17 Uhr von draufguckerin

Einerseits mag es sein, dass hinter den genannten Verschwörungsmythen der Wille steckt, eigenen Feinden irgendwelche Bösartigkeiten zu unterstellen.

Andererseits vermute ich hinter Verschwörungsmythen auch den Wunsch, irgendeinen Grund oder Verursacher für so ein Unglück zu finden. Man ist einfach so hilflos und kann es nicht glauben, dass so ein Unglück ohne Grund geschieht. Der Kampf gegen den/die Ursachen scheint dann Schutz zu bieten.

Zu früheren Zeiten wurden Unglücke und Naturkatastrophen oft als Strafe Gottes interpretiert. Auch Predigern heutiger Glaubensrichtungen und Überzeugungen, die "gottgewollte", selbstverschuldete oder feindliche Ursachen unterstellen, dienen solche Mythen dazu, ihre Anhänger zu einen und disziplinieren. Ein äußerer Feind führt meistens dazu, den inneren Zusammenhalt zu stärken.

Ist jemand ganz frei davon? Ich fürchte nicht.

VT dienen der psych. Kriegsführung auf beiden Seiten. Die mosaisch Glaubenden haben dazu schon früh ganze Bücher veröffentlicht.

harpdart
Bildung

Nun, gerade beim Thema Erdbeben erstaunt es mich schon sehr, dass es Menschen gibt, die diesen Unsinn mit HAARP glauben. Mehrmals im Jahr wird über mehr oder weniger schwere Erdbeben irgendwo auf unserem Planeten berichtet und jedes Mal wird dabei auf die Ursachen hingewiesen. Wer das immer noch nicht mitbekommen hat...

KowaIski
Wer hat Interesse

... daran, dass die Menschen auf solche Verschwörungsmythen herein fallen?

nie wieder spd
@12:03 Uhr von Schleswig Holsteiner

In den 1990er verbreitete die BBC diverse Theorien, welche sich bis heute hartnäckig halten.

Nachzulesen in wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frequency_Active_Auroral_Research_Pr

Vom Alten Testament über das Neue Testament bis zum Koran gab es schon 2000 Jahre lang Verschwörungsliteratur über die wirkmächtigste Verschwörungstheorie, die es bisher gibt. Lange bevor die BBC existierte.

fathaland slim
@14:08 Uhr von Hartmut der Lästige

Vieles bleibt Verschwörungstheorie -

 anderes wird später aber auch bewiesen, wie z. B : Massenvernichtungswaffen, Brutkastenlüge, Tonkin Bucht oder North-Wood.

Sie verwechseln ganz offensichtlich Verschwörungserzählungen mit Falschbehauptungen. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe, Falschbehauptungen fliegen immer irgendwann auf, Verschwörungsmythen hingegen bleiben dauerhaft Mythen.

Auch die offizielle Version von der Ermordung Kennedys ist bei objektiver Betrachtung der jetzt vorhandenen Faktenlage nur noch schwer zu übermitteln.

Übermitteln geht einfach. Wahrscheinlich meinen Sie aber vermitteln. Und befeuern en passant eine der ältesten Verschwörungserzählungen der Nachkriegszeit.

nie wieder spd
@14:13 Uhr von fathaland slim

Sogar hochdekorierte US - Journalisten werden ja auch schon vorsorglich ignoriert.

Sie reden von insgesamt einem hoch verdienstvollen US-Journalisten, der leider seit einiger Zeit ins verschwörungsideologische Lager abgedriftet ist.

Von wegen ignoriert:

Geben Sie doch bitte den Namen Seymour Hearsh in eine Suchmaschine ein. Sie werden in nahezu sämtlichen deutschen „Mainstream-Presseerzeugnissen“ Stellungnahmen zu seinem heute veröffentlichten Artikel zu NordStream finden. Nichts wird ignoriert. Solche Verschwörungserzählungen lassen sich nun wirklich mit einem einzigen Klick entkräften.

Entschuldigung, heute hatte ich noch keine Zeit für alle anderen Medien. Aber sogar bei t - online wurde schon gestern berichtet und international auch schon vorgestern und noch früher. 
Von einem Journalisten, der sämtliche früheren Berichte auch nicht belegen konnte, aber trotzdem immer völlig Richtig lag. Von wegen abgedriftet. Abgedriftet sind ganz andere. Und zwar nach rechts.

D. Hume
@14:15 Uhr von Giselbert

"Sie bedienen, sicherlich ungewollt, Verschwörungsmythen."
Keinesfalls, mit meinem Hinweis stellte ich lediglich indirekt die Frage, warum manches nicht schon längst aufgeklärt wurde?

"Übersterblichkeit wird immer noch von Experten ausgewertet. Bei NS2 wird ermittelt, damit die starke Indizienlage gegen RU mit Beweisen unterfüttert werden kann."
So lange keine Ergebnisse präsentiert werden, bleibt dies halt im Raum stehen. Und da ist mein aufkommender Gedanke, dass man vielleicht manches unter dem Teppich lassen möchte völlig angebracht.

Sprechen wir uns in einem halben Jahr wieder, wenn immer noch keine Ergebnisse hierzu vorliegen.

Nach Ihrer Antwort komme ich zu dem Schluß, dass ich den Teil "sicherlich ungewollt" aus meinem ersten Antwortkommentar streichen möchte.

bolligru
Verschwörungstheorien....

...oder einfach nur das uralte Phänomen der "Gerüchte"?

 

Seit Menschengedenken versuchen die Menschen, sich die Welt zu erklären. Sie konstruieren kausale Zusammenhänge, wo keine sind. Geschah  dies systematisch, so wurden daraus oft Religionen. Verschwörungsideologien haben dies mit Religionen gemeinsam und sind darüberhinaus deshalb für viele Menschen attraktiv, weil sie ebenfalls gemeinschaftsstiftend sind.

 

Im vorliegenden Fall nutzen sicher auch Gruppen die gegenwärtigen traurigen Ereignisse, um darauf "ihr Süppchen zu kochen". Das war nicht anders zu erwarten. Im großen Ganzen aber sind diese Gruppen aber auch jetzt ohne gravierenden Einfluß auf die Bevölkerung.

 

Unabhängig davon gab es aber immer auch das Phänomen der "Gerüchte" und dafür waren Menschen stets aufnahmebereit. Man tratscht: "Hast du schon gehört...?" vor allem, um sich selbst wichtig zu tun. Ich würde das, was gegenwärtig die Runde macht, eher in diesen Bereich der Gerüchte einordnen. Ernst nehmen??

nie wieder spd
@12:28 Uhr von D. Hume

hatte ich in den letzten Tagen schon mehrmals gehabt. Es wundert mich wirklich nicht, dass der hier zum Einsatz kommt.

Die gewollten, systematisch eingesetzten Fake-News-Kampagnen befinden sich eben aber nicht nur bei Twitter und Co., sondern ziehen sich durch die Kommentarspalten aller seriösen Medien. Ich widerhole mich zwar, aber man braucht eine Klarnamen-Anmeldung für die Accounts.

Zur besseren Meinungsüberwachung? 
Selbst China überwacht nur Gesichter. 

fathaland slim
@14:17 Uhr von sprutz

Die Verschwoerungsmythen im Irak gibt es Massenvernichtungswaffen. Und wenn man sich dann die illustre Gesellschaft ansieht die mit suchen geholfen hat. Leider nahm dieses für 500.000 Tsd Zivilisten ein nicht so gutes Ende.

Das war kein Verschwörungsmythos, sondern eine bewusste Kriegspropagandalüge. Wobei derjenige, der sie bei der UN-Vollversammlung verbreitet hatte, sie zu diesem Zeitpunkt wohl selbst geglaubt hat. Was er später als den größten Fehler seines Lebens bezeichnet hat. Der deutsche Außenminister sagte nach Colin Powells Ausführungen jedenfalls „I am not convinced“.

 

weingasi1
@12:04 Uhr von nie wieder spd

Man fragt sich, wozu unsere klassischen Medien eigentlich taugen, wenn sie die Menschen, die sich auf vermeintliche Verschwörungstheorien einlassen, gar nicht erreichen.

__

Manche wollen garnicht erreicht werden.

__

 

Bezüglich der „bekanntesten Verschwörungstheorie“ HAARP: Von diesem Forschungsprogramm habe ich noch nie gehört und von Verschwörungstheorie dahinter auch nicht. 

__

Ach, und Dinge, von denen SIE (noch) nichts gehört haben, kann es natürlich nicht geben

__

Ab wann dürfen westliche Bevölkerung mit weiterreichenden Sperrungen und Zensur rechnen? 

__

Wie kommen Sie auf das schmale Brett ?

__
Nur russische Medien zu zensieren wird wohl bald nicht mehr ausreichen. 
Sogar hochdekorierte US - Journalisten werden ja auch schon vorsorglich ignoriert.

Och nö, ne ? Vllt geben Sie mal ein paar Beispiele hinsichtlich der angeblichen und vorsorglichen Ignoranz gegenüber "hochdekorierten US-Journalisten". Was bedeutet das überhaupt ? Pulitzer Preis ?

 

Glasbürger
@13:56 Uhr von fathaland slim

...

Nein. Die Konsulate wurden im Gefolge der Koranverbrennung in Schweden wegen erhöhter Anschlagsgefahr geschlossen.

Selbstredend ist natürlich die EU, wir vorneweg dabei, wenn die USA solche "Wünsche" äußern. Diese unangenehme Tatsache in eine Verschwörungstheorie zu packen und so mit der Lächerlichkeit zu maskieren ist schon raffiniert gedacht, doch eben schlecht gemacht. Soll derlei funktionieren, muß man wirklich die alleinige Hoheit über die Medien haben. Aber daran wird ja fleißig gearbeitet

Ja, die USA-Hörigkeit der EU und der Medien. Ich schreibe es noch einmal, dieses Weltbild führt unweigerlich irgendwann dazu, daß man AfD wählt.

Natürlich. Ich verstehe. Schutz vor Anschlägen. Was auch sonst?

Und der Spatz hat vier Füße...

Haben Sie eigentlich noch andere Ideen, als die Wahl der AfD? Damit liegen Sie nämlich immer noch falsch, wie ich schon erwähnte. Auch wenn ich den Versuch der Diskredition auf diese Weise ein weiteres Mal zur Kenntnis nehme.

fathaland slim
@14:30 Uhr von Schleswig Holsteiner

@13:56 Uhr von fathaland slim

 

 

Ja, die USA-Hörigkeit der EU und der Medien. Ich schreibe es noch einmal, dieses Weltbild führt unweigerlich irgendwann dazu, daß man AfD wählt.

-------------------------------

Aha...   mir erschliesst sich dieser Zusammenhang zwar nicht aber wenn Sie das sagen....

Daß sich Ihnen dieser Zusammenhang nicht erschließt,  überrascht mich nicht.

D. Hume
@14:29 Uhr von KowaIski

Wer hat Interesse daran, dass die Menschen auf solche Verschwörungsmythen herein fallen?

Es gibt staatlich beauftragte Akteure und Privatiers.

Am Beispiel Russlands: Staaten geht es um Verunsicherung und Desinformation, damit es, angeblich, keine gesicherten Informationen mehr gebe und keiner recht hat.

Privatmenschen wollen, ganz schnöde, Geld mit den Dummen machen, oder einfach nur Chaos stiften. Manche ergötzen sich daran.

nie wieder spd
@13:56 Uhr von fathaland slim

War es nicht vielmehr so, daß die Konsulate und einige andere diplomatische Einrichtungen in der Türkei als Maßnahme zum Druckaufbau geschlossen wurden, weil die Türkei sich so beharrlich den antirussischen Sanktionen verweigert und die Aufnahme Schwedens in die NATO boykottiert?

Nein. Die Konsulate wurden im Gefolge der Koranverbrennung in Schweden wegen erhöhter Anschlagsgefahr geschlossen.

Selbstredend ist natürlich die EU, wir vorneweg dabei, wenn die USA solche "Wünsche" äußern. Diese unangenehme Tatsache in eine Verschwörungstheorie zu packen und so mit der Lächerlichkeit zu maskieren ist schon raffiniert gedacht, doch eben schlecht gemacht. Soll derlei funktionieren, muß man wirklich die alleinige Hoheit über die Medien haben. Aber daran wird ja fleißig gearbeitet

Ja, die USA-Hörigkeit der EU und der Medien. Ich schreibe es noch einmal, dieses Weltbild führt unweigerlich irgendwann dazu, daß man AfD wählt.

Nein! 

werner1955
@14:29 Uhr von KowaIski

... daran, dass die Menschen auf solche Verschwörungsmythen herein fallen?

Die damit Geld verdienen wollen und Ihre Gesellschaftlichen Idee durchsetzten wollen.

Diktatoren, Aggressoren und viele Regierungen nutzen solche auch um Ihr Volk zu regiereun und zu lenken.

Denken Sie an die DDR und den "Schutzwall".

 

 

nie wieder spd
@14:01 Uhr von D. Hume

"Auch ein "RT DE"-Redakteur verbreitete die Behauptung, Russland würde Rettungskräfte schicken, Deutschland nur warme Worte. Dabei hatte das Auswärtige Amt schon am Dienstag mitgeteilt, dass die Hilfe aus Deutschland angelaufen sei."

Dieses Narrativ kennen wir hier ja auch. Bei vielen Kommentaren kann man als Bezug die Quelle RT erkennen. 

Was das auswärtige Amt mitteilt muß nicht den Tatsachen entsprechen. Wie wir dank Frau Baerbock erfahren konnten, gibt’s auch im auswärtigen Amt unterschiedliche Sichtweisen.

D. Hume
@14:29 Uhr von Schleswig Holsteiner

Bei NS2 wird ermittelt, damit die starke Indizienlage gegen RU mit Beweisen unterfüttert werden kann.

 

welche starke Indizienlage meinen Sie ?

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/usa-stellen-klar-haben-n

 

In Ihrer Quelle steht nichts zur Indizienlage. Nur, dass es noch keine Beweise gibt und Russland natürlich abstreitet es gewesen zu sein. Ich habe nichts anderes behauptet.

D. Hume
@14:39 Uhr von nie wieder spd

hatte ich in den letzten Tagen schon mehrmals gehabt. Es wundert mich wirklich nicht, dass der hier zum Einsatz kommt.

Die gewollten, systematisch eingesetzten Fake-News-Kampagnen befinden sich eben aber nicht nur bei Twitter und Co., sondern ziehen sich durch die Kommentarspalten aller seriösen Medien. Ich widerhole mich zwar, aber man braucht eine Klarnamen-Anmeldung für die Accounts.

Zur besseren Meinungsüberwachung? 
Selbst China überwacht nur Gesichter. 

Zur Abschreckung allzu verwirrter Geister.

nie wieder spd
@13:57 Uhr von D. Hume

Ich finde es gut, wenn Verschwörungsmythen mit Fakten und Beweisen entgegengewirkt wird.

Leider habe ich Gefühl, dass dies nicht in allen Bereichen mit Engagement geschieht und man einiges gerne unterm Teppich lässt (z.B. Übersterblichkeit, wer hat Nord Stream 2 zerstört ...).

Sie bedienen, sicherlich ungewollt, Verschwörungsmythen. Übersterblichkeit wird immer noch von Experten ausgewertet. Bei NS2 wird ermittelt, damit die starke Indizienlage gegen RU mit Beweisen unterfüttert werden kann.

Allein mit dem letzten Satz vermitteln Sie mehr VT als der von Ihnen angesprochene.

Nettie
@14:29 Uhr von KowaIski

... daran, dass die Menschen auf solche Verschwörungsmythen herein fallen?

Demagogen.

D. Hume
@14:47 Uhr von Giselbert

"Nach Ihrer Antwort komme ich zu dem Schluß, dass ich den Teil "sicherlich ungewollt" aus meinem ersten Antwortkommentar streichen möchte."

Das ist mir völlig egal, es gibt genügend andere die es so wie ich sehen.

Genügend wofür?

fathaland slim
@14:37 Uhr von nie wieder spd

Von einem Journalisten, der sämtliche früheren Berichte auch nicht belegen konnte, aber trotzdem immer völlig Richtig lag. Von wegen abgedriftet. Abgedriftet sind ganz andere. Und zwar nach rechts.

Seymour Hearshs Arbeit hatte früher eine ganz andere Qualtität. Früher enthüllte er, seit einiger Zeit stellt er nur noch Behauptungen auf, die sich auf eine einzige anonyme Quelle beziehen. Anonyme Quellen sind für Journalisten natürlich wichtig. Zu guter journalistischer Arbeit gehört aber auch, Informationen doppelt und dreifach gegenzuchecken. Das tut Herr Hearsh aber nicht mehr, weswegen seriöse Journalisten ein wenig ratlos sind. Was mit Mainstreamverschwörung wenig und mit professioneller Arbeitsweise viel zu tun hat.

D. Hume
@14:49 Uhr von nie wieder spd

"Auch ein "RT DE"-Redakteur verbreitete die Behauptung, Russland würde Rettungskräfte schicken, Deutschland nur warme Worte. Dabei hatte das Auswärtige Amt schon am Dienstag mitgeteilt, dass die Hilfe aus Deutschland angelaufen sei."

Dieses Narrativ kennen wir hier ja auch. Bei vielen Kommentaren kann man als Bezug die Quelle RT erkennen. 

Was das auswärtige Amt mitteilt muß nicht den Tatsachen entsprechen. Wie wir dank Frau Baerbock erfahren konnten, gibt’s auch im auswärtigen Amt unterschiedliche Sichtweisen.

Sie schwurbeln heute echt was zusammen.

nie wieder spd
@13:58 Uhr von Klartexxter

Dieser alte Werbeslogan von Brockhaus stimmt leider nicht mehr.Wir sollten aber wenigstens versuchen, was daran zu ändern! Die Konsumenten Seite muss "ertüchtigt" werden:Eine Maßnahme: das Fach "Medienkompetenz" muss dringend her! lernen, wie man heute gute Recherchen macht. Wie man nicht nur Google und Wiki nutzt. Und:"Eigenkritik" fördern: bin ich vielleicht in einer Infoblase? Lese ich nur noch, was mich bestätigt? Klar, andere Meinungen tun weh. aber es ist wichtig, sie zu kennen! Darum: lernen, sich breit zu informieren: Zeitungen, Fernsehen, Radio! Aus dem In- und Ausland. Es gibt z.B. im web tatsächlich noch deutschsprachige Radio-Stationen, die ähnlich wie die Deutsche Welle bei uns, täglich berichten, z.B. aus Südkorea, Taiwan. So sieht man mal die Welt mit "anderem Blick", und kann sich eine eigene Meinung bilden. 

Medienkompetenz? Selbst jetzt, da die Blödzeitung als gedrucktes Exemplar kaum noch existent ist, ist sie dennoch das meistgelesene Blatt. 
Im Bundestag! 
 

fathaland slim
14:48, Schleswig Holsteiner @14:19 Uhr von fathaland slim

Ihre Antwort auf meinen Kommentar geht komplett an ihm vorbei. Sie hat absolut nichts damit zu tun, was ich schrieb. Das kenne ich aber von Ihnen.

D. Hume
@14:51 Uhr von nie wieder spd

Ich finde es gut, wenn Verschwörungsmythen mit Fakten und Beweisen entgegengewirkt wird.

Leider habe ich Gefühl, dass dies nicht in allen Bereichen mit Engagement geschieht und man einiges gerne unterm Teppich lässt (z.B. Übersterblichkeit, wer hat Nord Stream 2 zerstört ...).

Sie bedienen, sicherlich ungewollt, Verschwörungsmythen. Übersterblichkeit wird immer noch von Experten ausgewertet. Bei NS2 wird ermittelt, damit die starke Indizienlage gegen RU mit Beweisen unterfüttert werden kann.

Allein mit dem letzten Satz vermitteln Sie mehr VT als der von Ihnen angesprochene.

Wo ist meine Zustandsbeschreibung eine VT? Und ist "mehr VT" soetwas wie "einbisschen schwanger"?

Seebaer1
Wo genau war das zu lesen?

Ich habe bis jetzt von diesen Theorien noch nichts gehört. Und ich informiere mich weiß Gott nicht nur im Mainstream.

Warum muss man die Menschen nun in derart großer Aufmachung damit konfrontieren?

Sollen wir vielleicht für dieses Thems sensibilisiert werden, damit man es bei passender Gelegenheit aufgreifen kann?

Aber OK- das könnte jetzt wirklich eine Verschwörungstheorie sein...

fathaland slim
@14:51 Uhr von nie wieder spd

@13:57 Uhr von D. Hume

Ich finde es gut, wenn Verschwörungsmythen mit Fakten und Beweisen entgegengewirkt wird.

Leider habe ich Gefühl, dass dies nicht in allen Bereichen mit Engagement geschieht und man einiges gerne unterm Teppich lässt (z.B. Übersterblichkeit, wer hat Nord Stream 2 zerstört ...).

Sie bedienen, sicherlich ungewollt, Verschwörungsmythen. Übersterblichkeit wird immer noch von Experten ausgewertet. Bei NS2 wird ermittelt, damit die starke Indizienlage gegen RU mit Beweisen unterfüttert werden kann.

Allein mit dem letzten Satz vermitteln Sie mehr VT als der von Ihnen angesprochene.

Sagen wir mal so:

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Wahrheit herauskommt, ist bei einer Täterschaft aus dem Umfeld der USA erheblich größer als bei einer aus dem Umfeld Putins.