Ein Mikrofon steht beim Landesparteitag der sächsischen AfD auf der Bühne vor dem Partei-Logo.

Ihre Meinung zu Zehn Jahre AfD: Zunehmend radikal

Zehn Jahre nach ihrer Gründung hat sich die AfD im deutschen Parteiensystem etabliert. Von den einstigen Gründern ist kaum noch jemand da. Inhaltlich ist die Partei immer weiter nach rechts gerückt. Von Jim-Bob Nickschas.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Tino Winkler
Die faschistischen Tendenzen einiger AfD Mitglieder

sind gegen das deutsche Volk gerichtet. Wer von den Wählern das nicht erkennen kann, dem ist wohl nicht zu helfen.

Francis Fortune
Gratulation!

Von ganzem Herzen meine aufrichtigen Glückwünsche an die AFD! 10 Jahre querulieren, stänkernd, beleidigen und blockieren, das ist schon eine Leistung! Aber vor allem eine hervorragende Leistung für Deutschland, für unsere Demokratie, für unsere Gesellschaft, - die eben jenen "braunen Verein" aushält. 

Liebe AFD, ich schlage vor, ihr benennt euch jetzt um in AZD - Alternative zur Demokratie. Denn der Name wäre dann Programm...

Nettie
"Von den einstigen Gründern ist kaum noch jemand da"

Die haben längst gemerkt, welche 'Geister' sie da riefen.

Und dass sie die nicht mehr einfangen können.

grüngegendert

Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre wo dann die Kinderkrankheiten, U-Boote und Radikalisten abgestellt/entfernt sind und die Partei im Osten die stärkste Kraft ist, an der niemand von den grünlinken Schwurbler mehr vorbeikommt.

Kristallin
Selbst "mitgeflügelt"

Zitat:Ein Jahr nach seinem Rückzug sagte Meuthen rückblickend: "Ich hätte nicht gedacht - und darin habe ich geirrt - dass der 'Flügel' diese Dominanz jemals würde erreichen können. Und wer immer jetzt an der Parteispitze herumturnt: Er tut es von Höckes Gnaden.">>>>>>>>>>>>>>>

Herr Meuthen, Sie wussten das mit "dem Flügel" sicherlich ganz genau, haben an dessen "Erstarkung" mitgewirkt, und erst als Ihnen "der Flügel" zu stark ins Gesicht "schlug", Ihren Rückzug verkündet.......

Also Bitte.

grüngegendert

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag. Wenn diese einschlägigen Medien schäumen, habt ihr alles richtig gemacht.

NieWiederAfd

Zunehmend radikal ist meines Erachtens milde formuliert: Die Lucke-Partei, wirtschaftsradikalliberal als Partei der Euroskeptiker und Sozialabbauer gegründet, hat Lucke und alle NachfolgerInnen, die permanent weiter nach rechts gerückt sind (Petri, Meuthen...), mittlerweile rausgedrängt und ist zur mehr und mehr fremdenfeindlich-nationalistischen 'Partei' am rechtsextremen Rand mutiert, die nicht von den Strohfiguren Chrupalla und Weidel sondern vom gerichtlich als Faschist zu bezeichnenden Höcke und seinem formell aufgelösten Flügel, der letztlich zum gesamten blaubraunen Vogel mutiert ist, unter dem Schutzmantel des sonor klingenden Gauland.

 Wie sagte doch schon vor Jahren in ungewohnter Offenheit der A(f)dler Mandic: "Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützer-Umfeld, nicht so sehr durch Inhalte".

 Die AfD steht aus vielen Gründen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes und gehört politisch bekämpft.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

 

Sisyphos3
eine bedauerliche Situation

 

nach dem durch Frau Merkel die CDU stark an die GRÜNEN erinnert

gibt es in Deutschland keine konservativer Partei mehr

die man guten Gewissens wählen kann

Bender Rodriguez

Das passiert halt, wenn man Wahlen in der Mitte gewinnen will. Cdu und Spd sind so sehr in der mitte fusioniert, dass plötzlich platz für afd und Linke war. 

Die beiden werden auf dauer absolute mehrheiten verhindern.

Da die union abgewunken hat, wird es halt ewig ampel oder rotschwarz geben. Andere Mehrheiten sind nicht möglich. 

Hille-SH
Naja...

...dass der EURO in seiner jetzigen Form nicht überleben wird hatte Hr. Lucke bereits vor 10 Jahren detailliert erklärt - ebenso die schleichende Schulden-Vergemeinschaftung durch die Hintertür. Die restlichen Notenbanken schulden uns bereits 1,27 Billionen EURO !!! Wann wollte man denn nun eigentlich mit der Reduzierung beginnen ? NIE, lautet wohl die Antwort !

Und das die heute, völlig unkontrollierte Zuwanderung aus aller Welt (nicht nur der Ukraine) sozialen Sprengstoff bündelt und nun tausende Kommunen und Gemeinden überfordert, kritisiert ja wahrlich nicht nur die AfD, nicht wahr.

Nach dem Willen von SPD und GRÜNEN (Bund) sollen nun noch viel mehr, weitere tausende (hunderttausende !?)  "Fachkräfte, auch ohne Berufsausbildung und Sprachkenntnisse", auch aus dem außer-europäischen Ausland zu uns kommen. Stichwort Fachkräftemangel !

Das all jene die jetzt bereits seit Jahren hier sind immer schlechter integriert werden, will man in Berlin nicht wahrhaben, leugnet und beschwichtigt.

 

  

MRomTRom
Rechts kommt die Wand

++

Mit dem Fokus auf das Thema Migration und durch Veränderungen in ihrer Mitgliedschaft rückte die Partei über die Jahre Stück für Stück weiter nach rechts.

++

Die Rechtsdrift der AfD hat noch kein Ende gefunden.

++

In einem Land, das geschichtlich durch eine rechtsextreme politische Entgleisung in die Katastrophe des Holocaust und einen Weltkrieg geführt wurde, gibt es keine Entschuldigung dafür, radikal  r e c h t s  zu sein.

++

Es gibt konservative Angebote z.B. in der CSU, die auf dem Boden der Verfassung stehen. Die AfD braucht niemand, der auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht.

++

Adeo60
Zutreffende Analyse über die Entwicklung des AFD

Der Kommentar beschreibt sehr treffend die Entwicklung der AFD von einer EURO-skeptischen Partei hin zu einer sich zunehmend radikaisierenden völkisch-nationalistischen Gruppierung. Besonders erschreckend für mich war der Auftritt des AFD-Bundestagsabgeordneten Korte im russischen Fernsehen. Er befeuerte mit seinen kruden Einlassungen die Spannungen  zwischen RUSS und der NATO und fiel Deutschland und seiner Regierung dreist in den Rücken. Ich hätte mir eine klare Distanzierung durch die AFD Führung gewünscht. Leider vergeblich.

Account gelöscht
In...

Der Tat die AfD ist nach meiner Erinnerung gegründet worden als ein Sammelbecken von Euro Skeptiker und wollen diesen Euro abschaffen. In den ersten Monaten haben sich rechts Konservativen Menschen in dieser Partei versammelt die die Union durch den Ruck nach links liegen gelassen haben. Heute ist die Partei nicht mehr diese die sie mal war. Die Ansammlung rund um den Björn Höcke hat die Partei gekapert. 

Diabolo2704
Kernthema Migration

... überschreibt der Artikel einen seiner Absätze.

Frau Dr. Merkel hätte 2015 gleich zweimal Unheil von Deutschland abwenden können. Stattdessen hat sie der schon fast toten AfD zum Wiederaufleben verholfen.

Charlys Vater
Radikale sind längst in der Regierung !

Wie nennt man es eigentlich, wenn eine Antikriegs Partei plötzlich sogar Waffen Exporte in Krisenländer exportiert ?

Wenn den Leuten hier eine Ideologie aufs Auge gedrückt wird, wo am Ende nicht einmal etwas für die Umwelt bei rausspringt ?

Die wirklich echten Radikalen haben wir doch längst an der Regierung !

werner1955
AfD in der deutschen Parteienlandschaft etabliert.

Und immer noch ist die einzige Anwort  daruf von den anderen Partein Ausgrenzug und Ablehnung.

Keine Antworten oder Änderungen Ihre Politik auf die berechtigten Fragen und sorgern der Afd.Wähler.

 

 

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 12:35 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

BuriedBumper

Das Projekt halbiere die AfD scheint für Herrn Merz ja gerade richtig gut zu laufen 

MRomTRom
Gängige Fehldiagnose bei verfassungsfeindlichen Parteien

++

Eine gängige Fehldiagnose: die Beteiligung von demokratiefeindlichen Parteien an demokratischen Wahlen würde selbigen einen ‚Persilschein‘ ausstellen und ihre Demokratie-/Verfassungsfeindlichkeit  über jede weitere Kritik stellen.

++

Nope, tut es zumindest in Deutschland nicht. Die extremistische NSDAP hat 1932 bei einer demokratischen Reichstagswahl ein Ergebnis von 37 % erzielt. Das machte sie aber nicht zu einer demokratischen Partei, sondern nur zu einem extremistischen trojanischen Pferd im Parlament, das bei der nächstbesten Gelegenheit die Weimarer Verfassung und die Demokratie außer Kraft setze.

++

Das ist der Grund, warum verfassungsfeindliche Parteien h e u t e  erst gar nicht zu einer Wahl antreten dürfen, wenn das Bundesverfassungsgericht (das sehr hohe Hürden setzt) ihre Verfassungsfeindlichkeit gerichtlich feststellt. Deutschland hat aus seiner Geschichte gelernt.

++

Die AfD steht zu Recht unter Beobachtung

++

eine_anmerkung .
Ich bin so froh da es die AfD gibt

Ich bin 2015 als ehemaliger langjähriger konservativer Unionswähler zur AfD gewechselt, weil diese Partei meiner Meinung nach, die einzigste Partei ist die gewillt ist der illegalen Migration nach Deutschland und in die deutschen Sozialsysteme zu unterbinden und zwar nachhaltig. Das ist nach wie vor der Hauptmotivator diese Partei zu wählen und finanziell zu unterstützen. Hinzu kommt, die meiner Meinung nach, unterirdische Verhaltensweise der Linksparteien der AfD gegenüber (Vize, Alterspräsident, Wahl Kemmerich Thüringen..). Das finde ich ist einer Demokratie unwürdig und da denke ich immer; jetzt erst recht! Ich drücke der AfD auch weiterhin die Daumen und feiert schön.

Tom Özdemir
Feindliche Übernahme

Von den Gründungsvätern und -müttern ist niemand mehr übrig. Die AfD ist einer feindlichen Übernahme durch autoritätsgläubige Rechtsextremisten zum Opfer gefallen.

Pax Domino
Zehn Jahre AfD gratuliere !

In zehn Jahren Von 0 auf 18 % weiter so und dazu meine Glückwünsche ! 

gz. Nie wieder Pax Domino

grübelgrübel
Die AFD

sammelt die Menschen bei uns ein, die emotional unterentwickelt sind. Sie sind geschichtsvergessen, offen antisemitisch und fremdenfeindlich. 

D. Hume
Die Standardphrase

"Die Etablierten haben versagt" bekommt ja jetzt eine ganz andere Bedeutung.

In S-H haben wir sie de-etabliert. Mögen andere Bundesländer folgen.

Tom Özdemir
Bernd Lucke ...

... Gründer der AFD hat sich eindeutig für eine europäische Unterstützung für die Ukraine ausgesprochen. Seine heutige Partei ist weit nach rechts gerückt und steht auf der Seite des autoritären Kreml-Herrschers.

MRomTRom
Die AfD ist heute eine Höcke-Partei

++

Der Einfluss des Rechtsaußen-Lagers wuchs. Treibende Kraft waren die Landesverbände in den ostdeutschen Bundesländern, die bis heute deutlich stärkere Wahlergebnisse holen als die AfD-Verbände im Westen. An der Spitze des völkisch-nationalen "Flügels": der Thüringer Landesvorsitzende Björn Höcke.

++

Höcke wurde in einem Gutachten des AfD Parteivorstands eine 'übergroße Nähe zum Nationalsozialismus' belegt. Das waren nicht die politischen Gegner, sondern die Insider des blauen Vereins, die zu dem Schluss kamen.

++

Dieser Höcke ist heute aber die bei weitem einflussreichste Kraft der AfD.

++

Das lässt den Schluss zu, dass die Nähe zum Nationalsozialismus heute in der Partei salonfähig ist.

++

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Alle Farben

Demokratie ist Meinungsvielfalt. Die AfD gibt dem Wähler mehr demokratische Vielfalt. Die AfD ist ein Gewinn für die Demokratie. 

Enlightеnmеnt
Gerückt, wie die anderen Parteien

Inhaltlich ist die Partei immer weiter nach rechts gerückt.

Stimmt.

Und zwar im selben Maße wie die Altparteien immer weiter nach links gerückt sind.

Aber im Gegensatz zu den etablierten Demokratien, gestaltet sich die Spaltung der Gesellschaft in Deutschland nicht etwa 50/50, sondern aufgrund der Herdenmentalitätstradition eher 85/15. Deshalb weniger offensichtlich, aber umso gefährlicher.

MRomTRom
Die AfD Insider haben das Wort.

Hören wir den langjährige AfD Co-Chef und Insider Jörg Meuthen:

Seiner Ansicht nach stehen Teile der Partei nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung: "Ich sehe da ganz klar totalitäre Anklänge", so Meuthen.

Und er sagte weiter: "Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts und es schlägt eigentlich permanent hoch."

https://www.tagesschau.de/inland/meuthen-207.html

 

D. Hume
Radikalisierung ist schon lange durch

Tja. Passend zum Jubiläum hat Frontal21 eine nette Recherchen zu der heutigen Co-Vorsitzenden Frau Alice Weidel veröffentlicht. Zu einer ,höchstwahrscheinlich von Ihr verfassten, E-Mail , die mit Reichsbürger Narrativen durchsetzt ist aus 2013:

"Der Grund, warum wir von kulturfremden Völkern wie Arabern, Sinti und Roma etc. überschwemmt werden, ist die systematische Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft als mögliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden."

Und weiter:

"Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. WK und haben die Aufgabe, das dt Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen."

Das ist der vorherrschende Geist dieser Partei.

Verdachtsfallbeobachterin
Hysterie, Angst, Lüge als Markenkern

In einem Punkt ist diese subversive Organisation wirklich unerreichbar.

 

In 10 Jahren Existenz in Parlamenten nicht einen einzigen konstruktiven, die Gesellschaft zusammenhaltenden Vorschlag zu machen, stattdessen nur Angst, Panikmache u. Desinformation zu verbreiten, ist einmalig in der dt. Parteiengeschichte.

 

Es gibt auch keinen selbst eingeredeten "Notwehrzwang", diese Lebenslüge aller AfD- Wähler:innen, wonach alle anderen Parteien so schlecht sind und die Wahl des Haufens quasi einziger Ausweg sei.

 

Umfragen (Infrat.DIMAP) wie in Thüringen mit einem lupenreinen Faschisten als Anführer (seit 2014!) zeigen: sie wählen AfD wegen der Inhalte: 70%! 

 

Nix da mit Protest. Sie wollen ein autoritäres Gewaltsystem à la Putin.

 

Wieso zieht der Verein stets neue Rechtsterroristen magisch an? 

 

David S. (OEZ-Massaker), Stefan E. (Luebcke), Mario N. (Tankst. Idar-O.) ... zuletzt die ehem. AfD-MdB (Richterin).

 

D. Hume
@12:29 Uhr von eine_anmerkung .

Ich bin 2015 als ehemaliger langjähriger konservativer Unionswähler zur AfD gewechselt, weil diese Partei meiner Meinung nach, die einzigste Partei ist die gewillt ist der illegalen Migration nach Deutschland und in die deutschen Sozialsysteme zu unterbinden und zwar nachhaltig. Das ist nach wie vor der Hauptmotivator diese Partei zu wählen und finanziell zu unterstützen. Hinzu kommt, die meiner Meinung nach, unterirdische Verhaltensweise der Linksparteien

Ohne Ihnen das Thüringen- und Bundestagsvize-Thema erneut zu erklären, möchte ich nur anmerken, dass ich keinem Seemann Ihren Kompass wünsche (CDU und FDP als Linksparteien benennen, lol).

der AfD gegenüber (Vize, Alterspräsident, Wahl Kemmerich Thüringen..). Das finde ich ist einer Demokratie unwürdig und da denke ich immer; jetzt erst recht! Ich drücke der AfD auch weiterhin die Daumen und feiert schön.

 

Diabolo2704
Begriffsklärung

Zitat von Charlys Vater (12:22 Uhr) : "Wie nennt man es eigentlich, wenn eine Antikriegs Partei plötzlich sogar Waffen Exporte in Krisenländer exportiert ?"

Ankunft in der Wirklichkeit. Und Überwindung eines als Pazifismus mißverstandenen Antiamerikanismus.

Tino Winkler
@12:29 Uhr von eine_anmerkung .

Ich bin 2015 als ehemaliger langjähriger konservativer Unionswähler zur AfD gewechselt, weil diese Partei meiner Meinung nach, die einzigste Partei ist die gewillt ist der illegalen Migration nach Deutschland und in die deutschen Sozialsysteme zu unterbinden und zwar nachhaltig. Das ist nach wie vor der Hauptmotivator diese Partei zu wählen und finanziell zu unterstützen. Hinzu kommt, die meiner Meinung nach, unterirdische Verhaltensweise der Linksparteien der AfD gegenüber (Vize, Alterspräsident, Wahl Kemmerich Thüringen..). Das finde ich ist einer Demokratie unwürdig und da denke ich immer; jetzt erst recht! Ich drücke der AfD auch weiterhin die Daumen und feiert schön.

Wenn Ihnen im Pflegeheim eine Afrikanerin den Hintern säubert werden Sie ihre Meinung ändern, spätestens.

D. Hume
@12:34 Uhr von Enlightеnmеnt

Inhaltlich ist die Partei immer weiter nach rechts gerückt.

Stimmt.

Und zwar im selben Maße wie die Altparteien immer weiter nach links gerückt sind.

Aber im Gegensatz zu den etablierten Demokratien, gestaltet sich die Spaltung der Gesellschaft in Deutschland nicht etwa 50/50, sondern aufgrund der Herdenmentalitätstradition eher 85/15. Deshalb weniger offensichtlich, aber umso gefährlicher.

Vielleicht stehen die 85 aber auch nur demokratisch geeint nebeneinander und die 15 sind abgespalten. Klingt plausibler.

grünohneende23
@12:05 Uhr von Francis Fortune

Von ganzem Herzen meine aufrichtigen Glückwünsche an die AFD! 10 Jahre querulieren, stänkernd, beleidigen und blockieren, das ist schon eine Leistung! Aber vor allem eine hervorragende Leistung für Deutschland, für unsere Demokratie, für unsere Gesellschaft, - die eben jenen "braunen Verein" aushält. 

Liebe AFD, ich schlage vor, ihr benennt euch jetzt um in AZD - Alternative zur Demokratie. Denn der Name wäre dann Programm...

2 Stunden hat es gedauert bis diese Hetze noch nachträglich eingestellt wurde. Haben Sie in der Zensur erst ne Umfrage gemacht, den Telefonjoker gezogen oder einfach nur grüne Hetze in ihre Etikette eingepreist?

Jimi58
Zehn Jahre AfD: Zunehmend radikal

Ich habe mit dieser Vogelschisspartei AfD nichts am Hut. Für mich ist sie zugleich ein Auffangbecken für braune Gesinnung. Hier im Forum wird ja jeden Tag der Beweis aufgezeigt, welche Gesinnung die meisten AfD-Anhänger sind. aber eines ist Gewiss, jeder findet seinen richtigen Gegner früher oder später.

Tino Winkler
@12:30 Uhr von Pax Domino

In zehn Jahren Von 0 auf 18 % weiter so und dazu meine Glückwünsche ! 

gz. Nie wieder Pax Domino

Diese Partei hat bisher nichts für das deutsche Volk getan, die greifen nur Gelder ab.

NieWiederAfd
@12:23 Uhr von werner1955

Und immer noch ist die einzige Anwort  daruf von den anderen Partein Ausgrenzug und Ablehnung.

Keine Antworten oder Änderungen Ihre Politik auf die berechtigten Fragen und sorgern der Afd.Wähler.

 

 

Die AfD wird von den demokratischen Parteien abgelehnt, weil ihre Programmatik und ihr Personal immer stärker völkisch nationalistisch und fremdenfeindlich ausgerichtet ist. Und das ist in den vergangenen Jahren systematisch betrieben worden. Nehmen Sie als Beispiel die zunehmende Machtergreifung von Landolf Ladig alias Björn Höcke.

 Wer da nicht zur Ablehnung der AfD kommt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, die rechtsextreme Demontage unserer parlamentarischen Demokratie zumindest zu verharmlosen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Jimi58
@14:16 Uhr von D. Hume

Tja. Passend zum Jubiläum hat Frontal21 eine nette Recherchen zu der heutigen Co-Vorsitzenden Frau Alice Weidel veröffentlicht. Zu einer ,höchstwahrscheinlich von Ihr verfassten, E-Mail , die mit Reichsbürger Narrativen durchsetzt ist aus 2013:

"Der Grund, warum wir von kulturfremden Völkern wie Arabern, Sinti und Roma etc. überschwemmt werden, ist die systematische Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft als mögliches Gegengewicht von Verfassungsfeinden, von denen wir regiert werden."

Und weiter:

"Diese Schweine sind nichts anderes als Marionetten der Siegermächte des 2. WK und haben die Aufgabe, das dt Volk klein zu halten indem molekulare Bürgerkriege in den Ballungszentren durch Überfremdung induziert werden sollen."

Das ist der vorherrschende Geist dieser Partei.

Mich wundert bei dieser Partei nichts mehr.

draufguckerin
@12:18 Uhr von Hille-SH, richtig

...dass der EURO in seiner jetzigen Form nicht überleben wird hatte Hr. Lucke bereits vor 10 Jahren detailliert erklärt - ebenso die schleichende Schulden-Vergemeinschaftung durch die Hintertür. Die restlichen Notenbanken schulden uns bereits 1,27 Billionen EURO !!! Wann wollte man denn nun eigentlich mit der Reduzierung beginnen ? NIE, lautet wohl die Antwort !

Und das die heute, völlig unkontrollierte Zuwanderung aus aller Welt (nicht nur der Ukraine) sozialen Sprengstoff bündelt und nun tausende Kommunen und Gemeinden überfordert, kritisiert ja wahrlich nicht nur die AfD, nicht wahr.

Nach dem Willen von SPD und GRÜNEN (Bund) sollen nun noch viel mehr, weitere tausende (hunderttausende !?)  "Fachkräfte, auch ohne Berufsausbildung und Sprachkenntnisse", auch aus dem außer-europäischen Ausland zu uns kommen. Stichwort Fachkräftemangel !

Sie haben Recht. Diese sogenannte Politik der Rot-Grünen führte bisher dazu, der AFD immer mehr Wähler zuzuführen. 

Der neue Goldstandard

Ich möchte es doch auch endlich mal verstehen, welche Positionen der AfD so "radikal" sein sollen. Das müsste man doch nach 10 Jahren endlich mal konkretisieren können!

 

Dabei konnte mir bisher noch keiner so richtig - sachlich - erklären, was dies sei.

 

Vorab die Positionen,

 

1. seine eigenen Grenzen zu schützen und zu kontrollieren, wer ins Land einreisen darf

2. gewalttätige und abreisepflichtige Asylbewerber auch tatsächlich abzuschieben

3. die Demokratie und Souveränität Deutschlands als Nationalstaat ggü. Zentralisierungsbestrebungen der EU beizubehalten

4. die Enteignung der Sparer, Steuerzahler, Rentner und Arbeitnehmer im Billionenbereich durch eine rechtswidrige Euro"rettung" abzulehnen

5. die Ursache des islamischen Terrorismus beim Namen zu nennen ...

 

6. eine unkontrollierte Multikulturalisierung mit all ihren Konsequenzen abzulehnen

 

... sind für mich nicht "radikal" bzw. wenn das „radikal“ ist, dann bin ich wohl 100000 %ig "radikal"!

Des Kai-s-ers braune Kleider
Gewaltbereitschaft

Was mich zunehmend beschäftigt (und das sage ich als Ehemann einer Polizistin, die bereits mehrfach von rechtsradikalen Demoteilnehmern als 'Systemh..e', als 'Merkelmarionette' u.a. bespuckt und belästigt wurde) ist, dass die AfD das Mittel der Gewalt in der politischen Auseinandersetzung nur als Tarnung ablehnt. Alles Lippenbekenntnisse.

Auf jeder AfD-Veranstaltung im Freien muss man als Medienschaffender, als Polizist damit rechnen aus dem Kreis der AfD-Teilnehmer angepöbelt zu werden. Während Corona wurden aus ihrem Kreise diese berüchtigten Fackelaufmärsche vor den Privathäusern demokratischer Politiker veranstaltet. Die  unausgesprochene Drohung: „Wir wissen, wo du wohnst!“

Die Gewaltfantasien von Parteigängern und Mitläufern im Netz sind allseits bekannt.

Es ist dieses gesellschaftliche Klima, das das AfD-Personal lfd. mit gewaltnahen Schmähungen von Demokraten, emanzipierten Frauen, Migranten oder LGBTQs permanent befeuert. 

O-Ton Höcke hier auf zeit.de: "https://bit.ly/3DKTVkR"

Seebaer1
Kommt Zeit, kommt...

Mit jedem der kommenden Monate, in denen die Ampel so weiterregiert, wird die AfD, und sei es nur aus Mangel an Alternativen, an Zustimmung gewinnen. Es muss in bestimmten Situationen gar kein Fehler sein, etwas radikalere Ansichten zu vertreten.

eine_anmerkung .

Ich erinnere mich gerade daran wie damals, so um 2015, besonders Frau Dreyer SPD lauthals verkündete,".. wir werden die AfD mit deren eigenen Argumenten vorführen..". Nichts dergleichen ist geschehen. Die "Etablierten" verschanzen sich eher hinter Taschenspielertricks (Ausgrenzung => Vize, Alterspräsident..), Hetzkampagnen gegen die AfD, aber nichts von den vollmundig verkündeten, sachbezogenen, Handlungsweisen wurde getätigt. Apropos "Etablierten". Die gleichen Kritiker sagten, das die AfD wieder schnell verpuffen und nur durch Protestwähler Stimmen bekommen würde. Auch hier irrten sich diese Schlaumeier denn die AfD ist jetzt 10 Jahre dabei und da kann man wahrlich nicht mehr von einer Protestpartei sprechen und "etabliert" ist die AfD mittlerweile auch. Ich würde mit wünschen das künftig die politischen Gegner der AfD fairer und ohne Schaum vorm Mund mit der AfD umgehen würden.    

Jimi58
@14:23 Uhr von Tino Winkler

Ich bin 2015 als ehemaliger langjähriger konservativer Unionswähler zur AfD gewechselt, weil diese Partei meiner Meinung nach, die einzigste Partei ist die gewillt ist der illegalen Migration nach Deutschland und in die deutschen Sozialsysteme zu unterbinden und zwar nachhaltig. Das ist nach wie vor der Hauptmotivator diese Partei zu wählen und finanziell zu unterstützen. Hinzu kommt, die meiner Meinung nach, unterirdische Verhaltensweise der Linksparteien der AfD gegenüber (Vize, Alterspräsident, Wahl Kemmerich Thüringen..). Das finde ich ist einer Demokratie unwürdig und da denke ich immer; jetzt erst recht! Ich drücke der AfD auch weiterhin die Daumen und feiert schön.

Wenn Ihnen im Pflegeheim eine Afrikanerin den Hintern säubert werden Sie ihre Meinung ändern, spätestens.

Soweit denken die Anhänger nicht.

Der neue Goldstandard

Die AfD ist aktuell die einzig wählbare Partei

 

Vorgeblich liberal-konservative Parteien wie die CDU / FDP verletzen seit Jahren gegen fundamentale konservative und liberale Prinzipien, sei es in Bezug auf die

- Migrationspolitik

- Euro-"Rettung"

- die Haltung zum Islam

- Themen wie "Feminismus" / Gender-"Mainstream" aufgeben.

 

Logischerweise besetzt die AfD nur einen riesengroßen Grand Canyon an konservativ-liberaler Positionen, die grünlinkisierte ehemals konservative und liberale Parteien wie die CDU/CSU und FDP seit Jahren schon verlassen haben.

 

 

Diabolo2704
Reicht nicht.

Zitat von eine_anmerkung (12:29 Uhr) : "weil diese Partei meiner Meinung nach, die einzigste Partei ist die gewillt ist der illegalen Migration nach Deutschland und in die deutschen Sozialsysteme zu unterbinden"

Das ist auf der Habenseite leider zuwenig. Dem gegenüber stehen nämlich eine absurde Anbiederung an die russischen Kriegsverbrecher und eine groteske Wissenschaftsfeindlichkeit im Hinblick auf den menschenverschuldeten Klimawandel und die Eindämmung der Coronapandemie. Diese unbekömmliche Mischung mündet dann in eine mal unterschwellige, mal offene Demokratieverachtung zu vieler Mitglieder und Sympathisanten.

MRomTRom
12:07 Uhr von grüngegendert | Das krasse Gegenteil ist der Fall

++

Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre …U-Boote und Radikalisten abgestellt/entfernt sind

++

Das Gegenteil ist die Realität. Es sind die parteieigenen Zeugen, welche die  w a h r e n  Verhältnisse in der AfD ans Licht bringen. Der ehemalige AfD Vorsitzende von Rheinland Pfalz dazu:

Junge, der bei der letzten Landtagswahl nicht mehr angetreten war, berichtet zudem von einer „negativen Veränderung der Mitgliederstruktur“. Damit sei eine Umkehr der Entwicklung nicht mehr möglich, weil vernünftige und gebildete Menschen schon bei dem ersten Besuch einer Veranstaltung der AfD „von der überreizten Stimmung, gepaart mit wilden Verschwörungstheorien und teilweise unflätigem Benehmen abgeschreckt werden, während sich der blökende Stammtischprolet wie zu Hause fühlt“.

https://www.mopo.de/news/politik-wirtschaft/bloekende-stammtischprolete…

++

Dahin geht die blaue ‚Reise‘  in Wirklichkeit

++

tagesschlau2012

Vor zehn Jahren wurde von den ÖR propagiert, das die AfD niemals in den Deutschen Bundestag einziehen würde. Die Linken waren der gleichen Meinung.

Als die AfD bei einigen Landtagswahlen gute Ergebnisse erziele und dort in den LT einzog, war es für die ÖR klar, das wird nur ein kurzes Gastspiel und Bundesweit werden die AfD nicht über 9% kommen.

Aktuelle Umfragen etwa 15%.

 

Kann und wird so weitergehen.

Carlos12
Normalität erreicht

Seit Jahrzehnten haben Forschungen ergeben, dass es in den westeuropäischen Ländern ein rechtsextremes Potential von 10 - 20 % gibt. Das war in Westdeutschland nie anders. Die Wenigsten haben sich aber getraut die NPD zu wählen.

Als die AFD zur einer rechtsradikalen Partei wurde, wurde auch dieses Potential in Deutschland sichtbar. Letztendlich haben wir nur eine gewisse Normalität erreicht.

NieWiederAfd
@12:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

... Die AfD ist ein Gewinn für die Demokratie. 
 

Fast richtig, aber nur fast, denn unter Landolf-Ladig-Höcke hat sich das in diese Richtung entwickelt: 

Die AfD ist eine Alternative zur Demokratie. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Humanokrat
Institution des Hasses

Ich kann nicht erkennen, dass die AFD auch nur auf einem einzigen Politikfeld sachlich begründete und konstruktive Vorschläge einbringt. Sie scheint ihr Wählerpotential hauptsächlich nur durch offene oder maskierte Fremdenfeindlichkeit sowie eine rückwärtsgewandte nationalistische Staatsideologie zu rekrutieren.

 

Insofern, meine ich, wird die AFD überwiegend aus Angst gewählt: Angst vor Fremden, Angst vor Zukunft, Angst vor Veränderung. Sie ist die politische Institution des Hasses gegen alles, was die Komfortzonen und Denkbequemlichkeiten des möglichst 'normalen' Bürgers scheinbar bedroht: Grün, queer, Feminismus, erneuerbare Energien, Integration von Einwanderern ....

 

Dass diese Positionierung rechtsradikal ist, steht außer Frage. Ich halte sie auch für gefährlich, aber noch gefährlicher wäre es trotzdem, wenn diese Wähler gar nicht wählen würden. So kann man sich immerhin mit der Destruktivität dieser Partei und Wählergruppe auseinandersetzen.

morgentau19

Heute an diesem Tag kann man sich bei allen regierenden Parteien (hauptsächlich cdu/csu/spd/grüne/fdp) bedanken, dass sie durch ihre Politik die afd überhaupt ins Leben gerufen haben.

.

In 2017 wurde von cdu/spd Regierung gesagt, sie wollen die afd argumentativ bekämpfen. Das ist jetzt 5 Jahre her. Gelungen ist es ihnen nicht.

.

Dass es einige afd Mitglieder gibt, die radikal sind, sollte man nicht  überbewerten. Wer sich mit biblischen Inhalten auseinandersetzt, stellt fest, dass auch Jesus radikal war.

.

Bedenklich finde ich einige Äußerungen von afd-Mitglieder. Aber zum Glück steht nichts davon im Programm und die Mehrheit steht auch nicht dahinter, dass dies umgesetzt werden soll.

.

Zum Abschluss noch der kurze Blick auf die andere Seite der Münze: Es gibt auch bedenkliche Äußerungen von MItgliedern der Regierung. Zum Glück steht auch hier die Mehrheit nicht hinter den Aussagen.

.

Fazit: es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

eine_anmerkung .
Das Koordinatensystem ist verschoben worden

Schauen, oder besser hören Sie sich mal Aussagen von Frau Merkel so um die Jahrtausendwende zum Thema Migration an und Sie werden Ihren Ohren nicht trauen. Das ist heute vielfach der Ton der AfD. An diesem Beispiel sieht man wie weit die Union mittlerweile nach links gerückt ist, ja unsere ganze Gesellschaft ist mittlerweile weit nach links gerückt. Ob man das nun mag oder nicht, spielt hier keine Rolle; es ist eine einfache Feststellung.

mic

Jede Partei ist ein Spektrum, auch die AfD. Das Spektrum der AfD reicht von "normalen" Konservativen bis zu "strahlend" Braunen, die automatisch die rechteste von den  etablierten Parteien wählen und damit der Partei keinen Gefallen tun. Sonst ist jede Partei ein Geschenkkorb, in dem man manches durchaus gebrauchen kann und manches gar nicht. Merkwürdig ist die Meinung der AfD zum RU/UKR-Krieg. Die Grünen eskalieren und die AfD interessanterweise deeskaliert. Merkwürdig. 

Enlightеnmеnt
Trotz mancher Enttäuschung, weiterhin einzig echte

Oppositionspartei. In wichtigen Themen wie Migrations/Flüchtlings-, Finanz/Währungs-, sowie Energiepolitik vertritt die AfD als einzige Partei Positionen, die sich als erfolgreich erwiesen haben. Wie man in anderen Ländern sieht.

 

schlägt dabei jedoch auch russlandfreundliche Töne an.

 

Für mich als AfD Wähler ist diese Erscheinung aus den Reihen der AfD das Enttäuschendste.
Wie kann man auf der einen Seite das Fehlen freiheitlich demokratischer Strukturen in Deutschland anprangern und andererseits das System eines noch autoritäreren Staates billigen?
Das passt nicht zusammen. Mit so einem selektiven "Demokratieverständnis" ist man nicht besser als ein Altparteiler.

 

 

Der neue Goldstandard

Eine ziemlich einfache Entscheidung!

 

Wenn man

 

1) die EU als einen gemeinsamen Binnenmarkt versteht, als ein Europa der Zusammenarbeit, Frieden und Freiheit,

2) dagegen ist, die Schulden anderer Länder zu übernehmen,

3) für eine gesteuerte Migration und Familienförderung im eigenen Land ist,

 

4) für den Erhalt der freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist,

 

5) für den Erhalt unseres Wohlstandes ist

 

6) für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau ist

7) für eine vernunftorientierte Klimapolitik bist,

8) u.v.m. kann man als intelligenter und moralisch integrer Bürger nur die AfD wählen.

 

Wer eher auf

- eine EU-Schulden-/Transferunion

- Islamisierung

- illegale Massenmigration

- Gleichschaltung von Mann und Frau

- Rechts- und Vertragsbruch

- Gender-Gaga

- sozialistische Misswirtschaft

- politische Korrektheit/Pharisäertum etc. steht, ... der liegt bei den Altparteien goldrichtig!

MRomTRom
AfD Chats vom ‚Expresszug nach Auschwitz-Birkenau‘

Die extremistischen Entgleisungen der blauen Truppe äußerte sich in Ihren Chat-Gruppen mit hunderten Einträgen wie diesem:

Am Ende ihrer Radikalisierung war die AfD eine Partei, in der Sätze gesagt wurden wie: „Das einzigste Ticket, das ich einem Flüchtling geben würde, wäre ein Expresszug nach Auschwitz-Birkenau.“ So schrieb es ein Mitglied der Parteijugend 2018 in einem Chat.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zehn-jahre-afd-und-was-die-g…

Das zeigt, wo das 'Herz' der Partei schlägt.

 

eine_anmerkung .
@14:25 Uhr von Tino Winkler

>>"In zehn Jahren Von 0 auf 18 % weiter so und dazu meine Glückwünsche ! 

gz. Nie wieder Pax Domino

.

Diese Partei hat bisher nichts für das deutsche Volk getan, die greifen nur Gelder ab."<<

.

Das ist aber sehr dünnes Eis wie ich finde? Was haben denn die restlichen Parteien denn für das DEUTSCHE Volk getan?

 

mic

Rekordverdächtig ist die schon, die AfD. Eine Partei, die drei Vorsitzende verlassen haben! Oder waren es mehr als drei?

Seebaer1
@14:24 Uhr von Jimi58

Ich habe mit dieser Vogelschisspartei AfD nichts am Hut. Für mich ist sie zugleich ein Auffangbecken für braune Gesinnung. Hier im Forum wird ja jeden Tag der Beweis aufgezeigt, welche Gesinnung die meisten AfD-Anhänger sind. aber eines ist Gewiss, jeder findet seinen richtigen Gegner früher oder später.

 

           Den letzten Satz könnte man, selbst wenn er

           orthographisch einwandfrei wäre, fast für eine

           Drohung halten.

 

und-nachts-da-ruft
@14:24 Uhr von grünohneende23

2 Stunden hat es gedauert bis diese Hetze noch nachträglich eingestellt wurde. Haben Sie in der Zensur erst ne Umfrage gemacht, den Telefonjoker gezogen oder einfach nur grüne Hetze in ihre Etikette eingepreist?

Wenn das für Sie Hetze ist, dann müssen Sie sich wohl die Frage gefallen lassen, warum Sie es angemessen fänden, wenn man Dresden und Berlin bombardiert und warum das ihrer Ansicht nach förderlich für Deutschland wäre.

Das hat zumindest jemand gefordert, den man bei der AfD ganz offensichtlich für einen integren Menschen hält. Eine Distanzierung gab es übrigens nicht, sondern das Gegenteil, man hat ihm mehr oder weniger implizit zugestimmt.

Francis Fortune
@14:24 Uhr von grünohneende23

Von ganzem Herzen meine aufrichtigen Glückwünsche an die AFD! 10 Jahre querulieren, stänkernd, beleidigen und blockieren, das ist schon eine Leistung! Aber vor allem eine hervorragende Leistung für Deutschland, für unsere Demokratie, für unsere Gesellschaft, - die eben jenen "braunen Verein" aushält. 

Liebe AFD, ich schlage vor, ihr benennt euch jetzt um in AZD - Alternative zur Demokratie. Denn der Name wäre dann Programm...

2 Stunden hat es gedauert bis diese Hetze noch nachträglich eingestellt wurde. Haben Sie in der Zensur erst ne Umfrage gemacht, den Telefonjoker gezogen oder einfach nur grüne Hetze in ihre Etikette eingepreist?

Keine Sorge, das hat die Moderation der Tagesschau ganz alleine entschieden... - aber scheinbar war es ja ein Treffer, Ihrem Kommentar nach zu urteilen.

Gemäß dem Motto: Wenn man die Kritik nicht abweisen kann, tadelt man die Art der selbigen?!?

Nettie
@12:18 Uhr von Hille-SH

(...)

Die restlichen Notenbanken schulden uns bereits 1,27 Billionen EURO !!! Wann wollte man denn nun eigentlich mit der Reduzierung beginnen ? NIE, lautet wohl die Antwort !

(...)

Drei kurze Fragen dazu: Wer ist 'uns', wer 'man', und wessen Antwort?

Der neue Goldstandard
@14:26 Uhr von Des Kai-s-ers braune Kleider

 

Auf jeder AfD-Veranstaltung im Freien muss man als Medienschaffender, als Polizist damit rechnen aus dem Kreis der AfD-Teilnehmer angepöbelt zu werden. Während Corona wurden aus ihrem Kreise diese berüchtigten Fackelaufmärsche vor den Privathäusern demokratischer Politiker veranstaltet. Die  unausgesprochene Drohung: „Wir wissen, wo du wohnst!“

 

G'schichten aus dem Paulanergarten.

Angepöbelt zu werden, ist jetzt das "beste" Gegenargument von Ihnen?

 

Kommen wir mal zu harten Fakten: die AfD ist die PArtei, die am häufigsten von den selbst ernannten "demokraten" PHYSISCH angegriffen wird.

 

Noch Fragen, Kienzle?

.

Q:

 

"https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-politiker-am-staerksten-…"

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Opa Klaus
Nun wissen wir ja alle..

.. dass es DE ca. 5% Wähler gibt, welche die Vergangenheit auf ihre eigene Art und Weise beurteilen, um es gemässigt auszudrücken. Darüber hinaus gibt es einen Anteil an Wählern, welchen die Position der Union zu gemäßigt erscheint,weil immer noch zu wenig nationalistisch. Und so gründen sich stets Parteien am rechten Rand, welche versuchen, eine demokratische Alternative zu bieten. Allerdings scharren dann bereits die Ultrarechten der ehemaligen NPD mit den Füssen, um solche Parteien zu kapern und die demokratischen und legitimen Kräfte aus dem Haus zu jagen. So geschehen anno Tobak bei den Republikanern, welche Schönhuber abgesägt haben, so geschehen heute, wo Herr Höcke und co. die deutsche Demokratie ad absurdum führen will. 

Nachdem 10 bis 12% der Wähler dies für Gut heißen, werden wir damit leben müssen. Allerdings bin ich guter Dinge, dass auch die AfD genauso wie die Republikaner oder die Schillpartei bald in Vergessenheit geraten werden. Gegen Alles zu sein, ist keine Politik

Account gelöscht
@12:29 Uhr von eine_anmerkung .

Ich bin 2015 als ehemaliger langjähriger konservativer Unionswähler zur AfD gewechselt, weil diese Partei meiner Meinung nach, die einzigste Partei ist die gewillt ist der illegalen Migration nach Deutschland und in die deutschen Sozialsysteme zu unterbinden und zwar nachhaltig. Das ist nach wie vor der Hauptmotivator diese Partei zu wählen und finanziell zu unterstützen. Hinzu kommt, die meiner Meinung nach, unterirdische Verhaltensweise der Linksparteien der AfD gegenüber (Vize, Alterspräsident, Wahl Kemmerich Thüringen..). Das finde ich ist einer Demokratie unwürdig und ..

Ich bin selber ein Wähler der Union und werde es bleiben. Was die Bundeskanzler der Bonner Republik mühsam aufgebaut haben möchte die AfD nieder reißen. Gut das das Konrad Adenauer nicht mitbekommen muss. Er hat die Bundesrepublik Deutschland wieder in die Weltgemeinschaft zurück gebracht. Nein die AfD ist eine antidemokratische Partei und ist für mich nicht wählbar. 

D. Hume
@14:26 Uhr von eine_anmerkung .

... Die "Etablierten" verschanzen sich eher hinter Taschenspielertricks (Ausgrenzung => Vize, Alterspräsident..), Hetzkampagnen gegen die AfD, aber nichts von den vollmundig verkündeten, sachbezogenen, Handlungsweisen wurde getätigt. Apropos "Etablierten". Die gleichen Kritiker sagten, das die AfD wieder schnell verpuffen und nur durch Protestwähler Stimmen bekommen würde. Auch hier irrten sich diese Schlaumeier denn die AfD ist jetzt 10 Jahre dabei und da kann man wahrlich nicht mehr von einer Protestpartei sprechen und "etabliert" ist die AfD mittlerweile auch. Ich würde mit wünschen das künftig die politischen Gegner der AfD fairer und ohne Schaum vorm Mund mit der AfD umgehen würden. 

Ich werde Sie daran erinnern, wenn Sie das nächste mal, natürlich fairerweise und ohne Schaum, alles in den linksgrünen Sack packen und darauf einknüppeln.

 

Pax Domino
@14:25 Uhr von NieWiederAfd

Und immer noch ist die einzige Anwort  daruf von den anderen Partein Ausgrenzug und Ablehnung.

Keine Antworten oder Änderungen Ihre Politik auf die berechtigten Fragen und sorgern der Afd.Wähler.

 

 

Die AfD wird von den demokratischen Parteien abgelehnt, weil ihre Programmatik und ihr Personal immer stärker völkisch nationalistisch und fremdenfeindlich ausgerichtet ist. Und das ist in den vergangenen Jahren systematisch betrieben worden. Nehmen Sie als Beispiel die zunehmende Machtergreifung von Landolf Ladig alias Björn Höcke.

 Wer da nicht zur Ablehnung der AfD kommt, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, die rechtsextreme Demontage unserer parlamentarischen Demokratie zumindest zu verharmlosen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Ich kann ihre Kritik an meiner Partei nicht verstehen. Sie leistet doch hervorragende Arbeit im Bundestag. Die meisten Abgeordneten mit sehr guter Ausbildung, abgeschlossener Berufsausbildung,ganz im Gegensatz zu ihrer Partei.

gz. Nie wieder Pax Domino

Des Kai-s-ers braune Kleider
14:24 Uhr von grünohneende23

"(...Zitat wurde ausgeblendet ...)

Vor dem Jahrestag der AfD-Gründung und der medialen Aufarbeitung durch die Tagesschau wurden unter Demokraten noch Wetten angenommen, unter wieviel Ihrer mittlerweile nahe 20 liegenden Forenidentitäten Sie heute bei dem Thema mit den bekannten Copy&paste-Orgien zuschlagen werden. 

Ich komme heute erst auf bislang drei zeitgleich. Aber der Tag ist ja noch lang und die frische Luft zum Wandern draußen nebenan hält Sie auch mal wieder nicht ab Ihre uralte altrechte Metapolitik zu betreiben 

Zur Aufklärung: die zeitlich etwas träge Veröffentlichung ist vermutlich der Einsatzbereitschaft der wackeren Moderatorentruppe geschuldet, denen auch heute ein besonderer Gruß gilt :-)

Bei AfD-Themen zur Kommentierung müssen die nämlich erstmal personelle Verstärkung einplanen ob der vorbereiteten Copy&Paste-Attacken.

Der neue Goldstandard
@12:03 Uhr von Tino Winkler

Die faschistischen Tendenzen einiger AfD Mitglieder

sind gegen das deutsche Volk gerichtet. Wer von den Wählern das nicht erkennen kann, dem ist wohl nicht zu helfen.

Können Sie einmal die angeblichen "faschistischen Tendenzen" - konkret und sachlich - benennen?

Sie werden hier doch nicht irgendwelche Fake News, Verschwörungstheorien und sonstige Schwurbeleien verbreiten ... NEIN?!

Nettie
@14:27 Uhr von Der neue Goldstandard

Die AfD ist aktuell die einzig wählbare Partei (...)

 

für Nazis und ihre Gesinnungsgenossen.

Diabolo2704
Falsches Tempus

Zitat von Initiative Neu... (12:33 Uhr) : "Die AfD ist ein Gewinn für die Demokratie."

Das ist Vergangenheit. Inzwischen ist diese Partei ebensowenig ein Gewinn mehr für die Demokratie, wie es die nicht minder demokratiefeindlichen, aber besser getarnten Extremisten am gegenüberliegenden Ende des politischen Spektrums noch nie gewesen sind.