Fieberthermometer, Medikamente und Teetasse stehen auf einem Nachttisch

Ihre Meinung zu Grippewelle kam früh und ist vorbei

Die Grippewelle begann in dieser Saison deutlich früher als sonst und ist bereits beendet, so das Robert Koch-Institut. Ansteckungen kann es aber noch geben. Auch halte die RSV-Welle noch an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
59 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd

In dem Zusammenhang wäre vielleicht noch von Interesse, wieviele Todesopfer die Grippewelle in diesem Winter gefordert hat und wieviele Menschen dem RSV - Virus zum Opfer gefallen sind? 
Denn das war ja auch Gegenstand der Diskussionen zu Beginn der Wellen, als zumindest die Kinderstationen überlaufen waren.

Schirmherr

Bei all den bisherigen oft sich als verfrüht gemachten Aussagen, kann ich diesen Feststellungen, dass die Krippewelle schon vorüber sei nicht vertrauen. Zu oft mussten solche in letzter Zeit zurück genommen werden. Also besser weiter mit Maske zu größeren Versammlungen gehen.

CoronaWegMachen
"... Die Techniker Krankenkasse (TK) hatte mitgeteilt ...

... dass die Zahl der Krankschreibungen wegen der außergewöhnlich starken Zunahme von Atemwegserkrankungen bei den 5,5 Millionen Versicherten der TK im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert gestiegen war ..."
Das darf nicht verwundern.
So war doch im 1.Quartal 2022 in D die Corona-Inzidenz-Zahl bei ca. 2000. Viele Betroffene mussten sich krank melden und in die Quarantäne.
Dazu kamen dann noch die Grippeerkrankten, oder die Betroffenen die Atemwegserkrankungen hatten.

harry_up
@10:28 Uhr von nie wieder spd

 

In dem Zusammenhang wäre vielleicht noch von Interesse, wieviele Todesopfer die Grippewelle in diesem Winter gefordert hat und wieviele Menschen dem RSV - Virus zum Opfer gefallen sind? 
Denn das war ja auch Gegenstand der Diskussionen zu Beginn der Wellen, als zumindest die Kinderstationen überlaufen waren.

 

 

Welche Erkenntnisse erhoffen Sie aus diesen Todeszahlen zu gewinnen?

Account gelöscht
Ich werde auch weiterhin

mit Maske und Vermeidung von Menschen Ansammlungen durch das Leben gehen. Gehöre der Alters Risiko Gruppe an und vertraue meinen eigenen Sachverstand womit ich bis jetzt gut gefahren bin.

V8forever
@10:28 Uhr von nie wieder spd

In dem Zusammenhang wäre vielleicht noch von Interesse, wieviele Todesopfer die Grippewelle in diesem Winter gefordert hat und wieviele Menschen dem RSV - Virus zum Opfer gefallen sind? 
Denn das war ja auch Gegenstand der Diskussionen zu Beginn der Wellen, als zumindest die Kinderstationen überlaufen waren.

Es gab über 500 Todesfälle, in dieser Grippewelle. Für Sie auch zum nachschauen: Tagesschau, rnd.de 

Grüße aus der Schweiz, von Grippe geplagten älteren Herrn. ;-)

draufguckerin
@10:51 Uhr von Giselbert, Grippeimpfung wäre gut gewesen

Wahrscheinlich war bei vielen das Immunsystem durch die künstliche Coronasterilität, Coronaimpfungen, Corona geschwächt. 

Das Immunsystem muss jetzt erst mal wieder hochfahren/trainieren.

Dadurch hat man sich jetzt ohne Maske viel früher und leichter angesteckt.

Außer man war schlau und hat sich zeitig gegen Grippe impfen lassen.

harry_up
@10:33 Uhr von Schirmherr

 

Bei all den bisherigen oft sich als verfrüht gemachten Aussagen, kann ich diesen Feststellungen, dass die Krippewelle schon vorüber sei nicht vertrauen. Zu oft mussten solche in letzter Zeit zurück genommen werden. Also besser weiter mit Maske zu größeren Versammlungen gehen.

 

 

Dass die Zahl der Grippefälle im Dezember ihren Höhepunkt hatte, wird Ihnen Ihr Hausarzt ganz sicher bestätigen.

 

Wenn darüberhinaus eine KV, die nicht nur über einen rel. geringen, sondern einen  repräsentativen Überblick verfügt, dieses Abflachen bestätigt, kann man die Aussage schon glauben, dass die Welle vorüber ist.

 

Ansteckungsgefahr besteht gleichwohl weiterhin, das wird ja nicht bestritten.

 

Die Krippewelle hingegen war schon kurz nach Weihnachten vorüber,. :-)

Gassi
Ja, und ...?

Um dieser Meldung irgendeinen Wert abringen zu können, wäre eine Einordnung in einen Kontext notwendig. Dass Grippe herrscht, hat jeder bereits bemerkt - Schnee von gestern. Ob die Welle früher oder später im Vgl zu den Covid-Jahren beginnt, ist ein sinnfreier Vergleich, weil  das wegen der Maßnahmen einfach nicht vergleichbar ist. Dass die Welle nicht vorbei ist, weiss auch jedes Schulkind, denn wenn's kalt ist, ist Grippe - und das war immer so. Die einzig wichtige Information fehlt: Wie gefährlich ist denn diese RSV-Welle? Wie ist der Anteil an Toten bzw mit welchem Prozentsatz verstirbt man GENAU daran? Also bitte auch keine Statistik-Legasthenie betreiben und "im Zusammenhang mit RSV" die Verkehrstoten und Herzinfarkte einrechnen. Diesen Bock hat das RKI während Covid ständig geschossen - und es ist einfach falsch. 

Adeo60
Grippeschutzimpfung

Ich nehme seit über 10 Jahren meine jährliche Grippe-Schutzimpfung in Anspruch. Während ich früher oft erkrankte ist das seither kein Thema mehr. Ich kann nur empfehlen, den Rat des Hausarztes einzuholen. Ein kleiner Picks kann sehr hilfreich sein, wie schon bei der Corona-Pandemie.

harry_up
@10:48 Uhr von CoronaWegMachen

 

... dass die Zahl der Krankschreibungen wegen der außergewöhnlich starken Zunahme von Atemwegserkrankungen bei den 5,5 Millionen Versicherten der TK im vergangenen Jahr auf einen Rekordwert gestiegen war ..."
Das darf nicht verwundern.
So war doch im 1.Quartal 2022 in D die Corona-Inzidenz-Zahl bei ca. 2000. Viele Betroffene mussten sich krank melden und in die Quarantäne.
Dazu kamen dann noch die Grippeerkrankten, oder die Betroffenen die Atemwegserkrankungen hatten.

 

 

Die Rede ist von der Grippewelle, die im Herbst (!) letzten Jahres begann.

 

Sie vermischen die grippebedingten Atemwegserkrankungen mit Coronaerkrankungen, doch ich denke, dass beides bei der Statistikerstellung auseinandergehalten wurde und wird.

draufguckerin
@10:58 Uhr von schiebaer45, mache ich auch so

mit Maske und Vermeidung von Menschen Ansammlungen durch das Leben gehen. Gehöre der Alters Risiko Gruppe an und vertraue meinen eigenen Sachverstand womit ich bis jetzt gut gefahren bin.

So mache ich das auch. Nicht immer, aber wenn es notwendig ist. Und nicht nur, um mich selbst vor Ansteckung zu schützen, sondern auch, um andere nicht anzustecken, wenn ich selbst erkältet bin.

Wenn demnächst die Pollen wieder fliegen, werde ich mich in den schlimmsten Zeiten mit einem Mundschutz schützen und gleichzeitig meine Mitmenschen davor bewahren, ihnen z.B. in der Einkaufsschlange des Supermarktes versehentlich in den Nacken zu niesen.

Hoffentlich etabliert sich der Mundschutz auch in Deutschland, so dass alle, die ihn notwendig finden, unbehelligt tragen können. Ich bin dabei!

Account gelöscht
@11:09 Uhr von Adeo60

Ich nehme seit über 10 Jahren meine jährliche Grippe-Schutzimpfung in Anspruch. Während ich früher oft erkrankte ist das seither kein Thema mehr. Ich kann nur empfehlen, den Rat des Hausarztes einzuholen. Ein kleiner Picks kann sehr hilfreich sein, wie schon bei der Corona-Pandemie.

Das mache ich schon noch viel länger.Habe da schon bei dem Werkarzt angefangen und nun jedes Jahr weiter beim Hausarzt.Seitdem keine Grippe mehr.

Der kleine Olli
schiebaer45 - 10:58 Uhr

"Ich werde auch weiterhin mit Maske und Vermeidung von Menschen Ansammlungen durch das Leben gehen. Gehöre der Alters Risiko Gruppe an und vertraue meinen eigenen Sachverstand womit ich bis jetzt gut gefahren bin."

 

--

 

Vernünftig, und ich als jüngere Person halte es genauso. Hab einfach keinen Bock auf RSV & Co.

 

Nettie
Hauptsache, die ‚Welle‘ ist nach wissenschaftlichem Konsens

vorbei. Also nach Einschätzung der allermeisten der gemäß der international anerkannten wissenschaftlichen Standards als solche anerkannten Fachleute.

Und natürlich, dass wirksam verhindert wird, dass ihre ‚Ausläufer‘ noch unnötigen (da vermeidbaren) Schaden anrichten können.

Opa Klaus
@11:00 Uhr von V8forever

In dem Zusammenhang wäre vielleicht noch von Interesse, wieviele Todesopfer die Grippewelle in diesem Winter gefordert hat und wieviele Menschen dem RSV - Virus zum Opfer gefallen sind? 
Denn das war ja auch Gegenstand der Diskussionen zu Beginn der Wellen, als zumindest die Kinderstationen überlaufen waren.

Es gab über 500 Todesfälle, in dieser Grippewelle. Für Sie auch zum nachschauen: Tagesschau, rnd.de 

Grüße aus der Schweiz, von Grippe geplagten älteren Herrn. ;-)

Ob es denn Grippe oder nur eine starke Erkältung in Ihrem Fall ist? Ich weiss jetzt nicht, wie viele Jahre das her ist, dass mir eine handfeste Grippe die Beine weggezogen hat. Was ich jedoch weiß, dass ich in diesem Zustand keine Interesse gehabt hätte im Internet zu schreiben. 

Vielleicht haben wir uns schon an diese überzeichneten Begriffe gewöhnt. Siehe auch diese inflationäre Verwendung des Begriffes " Stress". 

 

Account gelöscht
@11:14 Uhr von draufguckerin

mit Maske und Vermeidung von Menschen Ansammlungen durch das Leben gehen. Gehöre der Alters Risiko Gruppe an und vertraue meinen eigenen Sachverstand womit ich bis jetzt gut gefahren bin.

So mache ich das auch. Nicht immer, aber wenn es notwendig ist. Und nicht nur, um mich selbst vor Ansteckung zu schützen, sondern auch, um andere nicht anzustecken, wenn ich selbst erkältet bin.

Wenn demnächst die Pollen wieder fliegen, werde ich mich in den schlimmsten Zeiten mit einem Mundschutz schützen und gleichzeitig meine Mitmenschen davor bewahren, ihnen z.B. in der Einkaufsschlange des Supermarktes versehentlich in den Nacken zu niesen.

Hoffentlich etabliert sich der Mundschutz auch in Deutschland, so dass alle, die ihn notwendig finden, unbehelligt tragen können. Ich bin dabei!

Ach ja,an die Pollen habe ich garnicht gedacht obwohl ich da sehr betroffen von bin.Geht jetzt bei mir schon mit der Hasel los.

harry_up
@11:06 Uhr von Gassi

... Dass Grippe herrscht, hat jeder bereits bemerkt - Schnee von gestern. Ob die Welle früher oder später im Vgl zu den Covid-Jahren beginnt, ist ein sinnfreier Vergleich, weil  das wegen der Maßnahmen einfach nicht vergleichbar ist. Dass die Welle nicht vorbei ist, weiss auch jedes Schulkind, denn wenn's kalt ist, ist Grippe...

Die einzig wichtige Information fehlt: Wie gefährlich ist denn diese RSV-Welle? Wie ist der Anteil an Toten bzw mit welchem Prozentsatz verstirbt man GENAU daran? Also bitte auch keine Statistik-Legasthenie betreiben und "im Zusammenhang mit RSV" die Verkehrstoten und Herzinfarkte einrechnen. Diesen Bock hat das RKI während Covid ständig geschossen - und es ist einfach falsch. 

 

 

Schon fast amüsant, wie eine nüchterne Meldung Sie zu einem solchen teils unsachlichen Kommentar bringen konnte.

 

Die Welle (!)   i s t  vorbei, und Sie behaupten, jedes Schulkind wisse, dass die Welle nicht vorbei ist.

Begründung: "wenn kalt, Grippe..."

 

Eher ein Eigentor,  Ihr Kommentar. 

Jimi58
@11:18 Uhr von schiebaer45

Ich nehme seit über 10 Jahren meine jährliche Grippe-Schutzimpfung in Anspruch. Während ich früher oft erkrankte ist das seither kein Thema mehr. Ich kann nur empfehlen, den Rat des Hausarztes einzuholen. Ein kleiner Picks kann sehr hilfreich sein, wie schon bei der Corona-Pandemie.

Das mache ich schon noch viel länger.Habe da schon bei dem Werkarzt angefangen und nun jedes Jahr weiter beim Hausarzt.Seitdem keine Grippe mehr.

Habe mich auch gegen Gürtelrose impfen lassen, weil ich die Erfahrung schon gesammelt hatte und es dann wieder vermeiden möchte und Grippeimpfung mache ich auch schon ewig.

Adeo60
@11:14 Uhr von draufguckerin

Ich trage auch die Schutzmaske, wenn ich z.B. im Supermarkt einkaufe. Sie gibt mir in bestimmten Lebenssituationen ein Gefühl von Sicherheit.

Adeo60
@11:28 Uhr von Jimi58

Die Gürtelrose-Schutzimpfung ist auch eine sehr wichtige Maßnahme, zu der ich Sie nur beglückwünschen kann.

Allerdings ist man nach dieser Impfung häufig 1-2 Tage  etwas angeschlagen, auch mir erging es so. Ich kann trotzdem nur dazu raten, sich mit dem Hausarzt auszutauschen und entsprechenden Impfschutz nachzufragen.

D. Hume
@11:02 Uhr von harry_up

 

Bei all den bisherigen oft sich als verfrüht gemachten Aussagen, kann ich diesen Feststellungen, dass die Krippewelle schon vorüber sei nicht vertrauen. Zu oft mussten solche in letzter Zeit zurück genommen werden. Also besser weiter mit Maske zu größeren Versammlungen gehen.

 

 

Dass die Zahl der Grippefälle im Dezember ihren Höhepunkt hatte, wird Ihnen Ihr Hausarzt ganz sicher bestätigen.

 

Wenn darüberhinaus eine KV, die nicht nur über einen rel. geringen, sondern einen  repräsentativen Überblick verfügt, dieses Abflachen bestätigt, kann man die Aussage schon glauben, dass die Welle vorüber ist.

 

Ansteckungsgefahr besteht gleichwohl weiterhin, das wird ja nicht bestritten.

 

Die Krippewelle hingegen war schon kurz nach Weihnachten vorüber,. :-)

Ich hätte auch nicht widerstehen können, kann es mir nun aber ersparen. Herrlich.

 

ich1961
10:51 Uhr von Giselbert   //…

10:51 Uhr von Giselbert

 

////Das Immunsystem muss jetzt erst mal wieder hochfahren/trainieren.

Dadurch hat man sich jetzt ohne Maske viel früher und leichter angesteckt.////

 

Woher kommen bloß immer diese Märchen?

 

****Im Ernst: Immunreaktion vs. ‚starkes Immunsystem‘ ist wie Lernen vs. Intelligenz. Ich kann ein Gedicht auswendig lernen, bin dadurch aber nicht intelligenter geworden. Ich kann eine Infektion überstehen, habe dadurch aber nicht ‚mein Immunsystem gestärkt‘ “. ...

...Wir können, wenn wir ein physiologisch ausgebildetes Immunsystem haben, uns auch sonst wo hin bewegen und Masken tragen, ohne dass unser Immunsystem dadurch verändert würde. ... 

... „Kein Wunder, mein Immunsystem ist völlig untrainiert.“ Was steckt dahinter?

Also, das ist definitiv nicht so. Mein Immunsystem ist genauso gut wie vor zwei Jahren. ... **** 

 

 

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/36957-immunsystem-glaubst-d…

 

 

Coachcoach
Die Welle kam früh

Das war abzusehen nach fast 2 maskierten Jahren - aber Mathe hilft bei der Prognose.Meine Dok sagte:

Später impfen, die Welle kommt erst ab Mitte Januar. Ich sagt: Nö, die kommt früher, weil ich Wachstumskurven kenne.

Guck mal da, so hilft Mathe.

nie wieder spd
@10:52 Uhr von harry_up

 

In dem Zusammenhang wäre vielleicht noch von Interesse, wieviele Todesopfer die Grippewelle in diesem Winter gefordert hat und wieviele Menschen dem RSV - Virus zum Opfer gefallen sind? 
Denn das war ja auch Gegenstand der Diskussionen zu Beginn der Wellen, als zumindest die Kinderstationen überlaufen waren.

 

 

Welche Erkenntnisse erhoffen Sie aus diesen Todeszahlen zu gewinnen?

Das die Kritik an den überaus sinnvollen Corona - Schutzmaßnahmen völlig überzogen war und die Zahl der Todesopfer wg Grippe möglicherweise geringer war/ist als in den letzten Jahren vor Corona. 
Beim RSV - Virus ist es vielleicht von Interesse, welche Schlüsse die Verantwortlichen aus der Kinderstation - Mangellage für erkrankte Kinder gezogen haben und welche Maßnahmen sie ergreifen, damit solche Situationen sich nicht wiederholen.

ich1961
11:19 Uhr von Opa Klaus @11…

11:19 Uhr von Opa Klaus

@11:00 Uhr von V8forever

 

////Ob es denn Grippe oder nur eine starke Erkältung in Ihrem Fall ist? Ich weiss jetzt nicht, wie viele Jahre das her ist, dass mir eine handfeste Grippe die Beine weggezogen hat. Was ich jedoch weiß, dass ich in diesem Zustand keine Interesse gehabt hätte im Internet zu schreiben.////

 

Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Das sollte ein Arzt verifizieren - nicht wir hier im Chat.

 

////Vielleicht haben wir uns schon an diese überzeichneten Begriffe gewöhnt. Siehe auch diese inflationäre Verwendung des Begriffes " Stress".////

 

Auch damit haben Sie recht.

 

Dabei sind Grippe (richtig wäre Influenza) und grippaler Infekt 2 Paar Schuhe. 

 

Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie genießen das Leben in Thailand.

 

 

Mauersegler
@10:51 Uhr von Giselbert

Wahrscheinlich war bei vielen das Immunsystem durch die künstliche Coronasterilität, Coronaimpfungen, Corona geschwächt. 

Das Immunsystem muss jetzt erst mal wieder hochfahren/trainieren.

Dadurch hat man sich jetzt ohne Maske viel früher und leichter angesteckt.

 

Könnten Sie kurz erläutern, wie eine Impfung das Immunsystem schwächt?

Winni-ed
@11:34 Uhr von Adeo60

Die Gürtelrose-Schutzimpfung ist auch eine sehr wichtige Maßnahme, zu der ich Sie nur beglückwünschen kann.

Allerdings ist man nach dieser Impfung häufig 1-2 Tage  etwas angeschlagen, auch mir erging es so. Ich kann trotzdem nur dazu raten, sich mit dem Hausarzt auszutauschen und entsprechenden Impfschutz nachzufragen.

Ich wusste gar nicht, dass man sich gegen Gürtelrose impfen lassen kann. Vielen Dank für diese Info. Bei meinem nächsten Termin werde ich meinen Arzt darauf ansprechen. Meine Mutter hatte Gürtelrose. Diese Erfahrung möchte ich nicht unbedingt mit ihr teilen.

Opa Klaus
@11:47 Uhr von ich1961k

11:19 Uhr von Opa Klaus

@11:00 Uhr von V8forever

 

////Ob es denn Grippe oder nur eine starke Erkältung in Ihrem Fall ist? Ich weiss jetzt nicht, wie viele Jahre das her ist, dass mir eine handfeste Grippe die Beine weggezogen hat. Was ich jedoch weiß, dass ich in diesem Zustand keine Interesse gehabt hätte im Internet zu schreiben.////

 

Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Das sollte ein Arzt verifizieren - nicht wir hier im Chat.

 

////Vielleicht haben wir uns schon an diese überzeichneten Begriffe gewöhnt. Siehe auch diese inflationäre Verwendung des Begriffes " Stress".////

 

Auch damit haben Sie recht.

 

Dabei sind Grippe (richtig wäre Influenza) und grippaler Infekt 2 Paar Schuhe. 

 

Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie genießen das Leben in Thailand.

Danke der Nachfrage. Da wir gerade beim Thema Gesundheit sind: mir geht es mit meiner COPD hier wesentlich bessser als in DE und meine Frau klagt kaum mehr über ihr Asthma. 

 

 

 

Mauersegler
@11:50 Uhr von Winni-ed

Ich wusste gar nicht, dass man sich gegen Gürtelrose impfen lassen kann. Vielen Dank für diese Info.

 

Die Stiko empfiehlt diese Impfung für Personen ab 60 Jahren.

 

91541matthias
@10:33 Uhr von Schirmherr

Bei all den bisherigen oft sich als verfrüht gemachten Aussagen, kann ich diesen Feststellungen, dass die Krippewelle schon vorüber sei nicht vertrauen. Zu oft mussten solche in letzter Zeit zurück genommen werden. Also besser weiter mit Maske zu größeren Versammlungen gehen.

Sehe ich genauso, zumal ich aufgrund meines Berufes als Pfleger und vulnerabler Angehöriger aufpassen muss, niemand zu infizieren.

Außerdem waren die ca. 4 Grippeinfektionen in meinem Leben alles andere als leicht..sowas will ich nicht mehr

 

Minka04
@11:00 Uhr von draufguckerin

Wahrscheinlich war bei vielen das Immunsystem durch die künstliche Coronasterilität, Coronaimpfungen, Corona geschwächt. 

Das Immunsystem muss jetzt erst mal wieder hochfahren/trainieren.

Dadurch hat man sich jetzt ohne Maske viel früher und leichter angesteckt.

Außer man war schlau und hat sich zeitig gegen Grippe impfen lassen.

Hilft leider nur gegen bestimmte 2-3 Influenza Typen (unterschiedlich, jedes Jahr neu zusammengesetzt). Mich hat trotz Impfung die Influenza fast 3 Wochen lahmgelegt. Leider Pech gehabt

Supafri
@11:09 Uhr von Adeo60

Ich nehme seit über 10 Jahren meine jährliche Grippe-Schutzimpfung in Anspruch. Während ich früher oft erkrankte ist das seither kein Thema mehr. Ich kann nur empfehlen, den Rat des Hausarztes einzuholen. Ein kleiner Picks kann sehr hilfreich sein, wie schon bei der Corona-Pandemie.

Moder man liegt dann flach. Ging mir zweimal nach der Grippeimpfung so

 

DerVaihinger
@11:00 Uhr von draufguckerin

Wahrscheinlich war bei vielen das Immunsystem durch die künstliche Coronasterilität, Coronaimpfungen, Corona geschwächt. 

Das Immunsystem muss jetzt erst mal wieder hochfahren/trainieren.

Dadurch hat man sich jetzt ohne Maske viel früher und leichter angesteckt.

Außer man war schlau und hat sich zeitig gegen Grippe impfen lassen.

 

Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen.

Nach 5 Covid-Impfungen und der jährlichen Grippeimpfung bin ich bis jetzt "ungestreift" durchgekommen.

Auch all die Jahre zuvor.

Aber vermitteln Sie das mal einem Impfgegner.

 

DerVaihinger
@11:55 Uhr von Opa Klaus

11:19 Uhr von Opa Klaus

@11:00 Uhr von V8forever

 

////Ob es denn Grippe oder nur eine starke Erkältung in Ihrem Fall ist? Ich weiss jetzt nicht, wie viele Jahre das her ist, dass mir eine handfeste Grippe die Beine weggezogen hat. Was ich jedoch weiß, dass ich in diesem Zustand keine Interesse gehabt hätte im Internet zu schreiben.////

 

Da kann ich Ihnen nur zustimmen. Das sollte ein Arzt verifizieren - nicht wir hier im Chat.

 

////Vielleicht haben wir uns schon an diese überzeichneten Begriffe gewöhnt. Siehe auch diese inflationäre Verwendung des Begriffes " Stress".////

 

Auch damit haben Sie recht.

 

Dabei sind Grippe (richtig wäre Influenza) und grippaler Infekt 2 Paar Schuhe. 

 

Ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie genießen das Leben in Thailand.

Danke der Nachfrage. Da wir gerade beim Thema Gesundheit sind: mir geht es mit meiner COPD hier wesentlich bessser als in DE und meine Frau klagt kaum mehr über ihr Asthma. 

 

 

Dann sollte ich mich auf nach Thailand machen, denn ich habe beides.

 

 

 

 

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Account gelöscht
Das...

Sind ja mal sehr gute Nachrichten. Das die Grippe Welle zu Ende geht. Bin gut durch den Winter gekommen das liegt bestimmt an das Rezept von meiner Großmutter eine Hühnersuppe zu kochen und essen. An der Virus Front gibt es ja schon länger gute Neuigkeiten Corona auf dem Rückmarsch. Ich bin richtig froh. 

Gassi
@11:21 Uhr von harry_up

Schon fast amüsant, wie eine nüchterne Meldung Sie zu einem solchen teils unsachlichen Kommentar bringen konnte.

 

Die Welle (!)   i s t  vorbei, und Sie behaupten, jedes Schulkind wisse, dass die...

Da liegen SIE sachlich falsch: Die Welle schwächt sich ab, das Virus ist aber noch da! Genauso wie das C-Virus. Nur ist momentan die Ansteckungsrate geringer. Von einer Herden-Immunität kann man bei einem stark mutierenden Grippe-Erreger nie reden. Auch C. ist noch lange präsent, epidemisch eben. Aber deshalb hätte ich gerne gewusst, wie gefählich das RSV-Virus gerade ist.

Gassi
Ob nun die Maskenpflicht fällt oder nicht ...

Wer sich schützen will, trägt Maske, auch wg RSV. Meine Tochter wird demnächst Klausuren schreiben - sie WILL nicht angesteckt werden. Also trägt sie im ÖPNV auch die nächsten 2 Wochen so ein Ding. Und dass Impfen bei C einen gewaltigen Nutzen gebracht hat, lässt sich aus den RKI-Zahlen ablesen - so man sie ins Verhältnis Inzidenz/Toten gebracht hat. Wie wirken eigentlich die Grippe-Impfstoffe auf RSV? Kann man da einen besseren Verlauf ableiten? So was hätte ich gerne in dem Artikel gelesen.

ich1961
12:50 Uhr von Supafri @11:09…

12:50 Uhr von Supafri

@11:09 Uhr von Adeo60

Ich nehme seit über 10 Jahren meine jährliche Grippe-Schutzimpfung in Anspruch. Während ich früher oft erkrankte ist das seither kein Thema mehr. Ich kann nur empfehlen, den Rat des Hausarztes einzuholen. Ein kleiner Picks kann sehr hilfreich sein, wie schon bei der Corona-Pandemie.

 

 

////Moder man liegt dann flach. Ging mir zweimal nach der Grippeimpfung so////

 

Ich lasse mich schon seit Jahren gegen Grippe impfen und habe - außer einmal 2 Tage etwas angeschlagen - nie Probleme gehabt (wie bei den Covid Impfungen auch).

 

Es geht halt immer so oder so. Und die Menschen sind unterschiedlich und kein "Einheitsbrei".

 

Minka04
@13:15 Uhr von Gassi

Wer sich schützen will, trägt Maske, auch wg RSV. Meine Tochter wird demnächst Klausuren schreiben - sie WILL nicht angesteckt werden. Also trägt sie im ÖPNV auch die nächsten 2 Wochen so ein Ding. Und dass Impfen bei C einen gewaltigen Nutzen gebracht hat, lässt sich aus den RKI-Zahlen ablesen - so man sie ins Verhältnis Inzidenz/Toten gebracht hat. Wie wirken eigentlich die Grippe-Impfstoffe auf RSV? Kann man da einen besseren Verlauf ableiten? So was hätte ich gerne in dem Artikel gelesen.

Die Grippe Impfung bietet jedes Jahr einen guten Schutz gegen bestimmte Influenza Virusstämme (Die Grippeimpfstoffe der Saison 2022/23 enthalten gemäß der WHO-Empfehlung zwei Influenza-A- und zwei Influenza-B-Stämme.) Das Rsv Virus ist ein anderes Virus. Es baut sich kein Schutz gegen RSV auf.

dafaz
Da fehlt der wichtigste Fakt

Anders als andere Teile des RKI leistet die AGI (Arbeitsgemeinschaft Influenza) seit vielen Jahren eine exzellente Arbeit.

Leider wird diese kaum zur Kenntnis genommen, obwohl sie alle Atemwegserkrankungen kontinuierlich überwacht.

Hand aufs Herz: Wir hoch ist aktuell der Anteil von SARS-Cov2 an Atemwegserkrankungen .. 20, 30, 50%?

https://influenza.rki.de/

Es sind tatsächlich ganze 2% !

Von 50 Atemwegserkrankten haben statistisch also 49 etwas anderes. Auch Influenza macht nur 8% aus.

Die Corona Hardliner haben seit Anfang 2020 die Arbeit der AGI immer unter den Tisch gekehrt - die AGI Zahlen haben nämlich niemals zum Narrativ SARS-Cov-2 böse, sonst alles OK gepasst: Immer waren andere (teils gleich unschön, teils auch noch gefährlicher - RSV ist für Kinder problematisch) Infekte in der Überzahl der überwachten Proben.

Es war NIEMALS sinnvoll, sondern immer teuer, dumm und gefährlich, flächendeckend Tests auf "das neuartige Coronavirus" zu machen und alle sonstigen Infekte zu ignorieren.

Zufriedener Optimist
@12:50 Uhr von Supafri

Ich nehme seit über 10 Jahren meine jährliche Grippe-Schutzimpfung in Anspruch. Während ich früher oft erkrankte ist das seither kein Thema mehr. Ich kann nur empfehlen, den Rat des Hausarztes einzuholen. Ein kleiner Picks kann sehr hilfreich sein, wie schon bei der Corona-Pandemie.

Moder man liegt dann flach. Ging mir zweimal nach der Grippeimpfung so

 

Und? Dann wissen Sie ja, was bei einer Influenza Erkrankung Ihnen passiert wäre, wenn Sie schon bei einer Impfung „flach liegen“…

harry_up
@11:47 Uhr von Coachcoach

Das war abzusehen nach fast 2 maskierten Jahren - aber Mathe hilft bei der Prognose.Meine Dok sagte:

Später impfen, die Welle kommt erst ab Mitte Januar. Ich sagt: Nö, die kommt früher, weil ich Wachstumskurven kenne.

Guck mal da, so hilft Mathe.

 

 

Was sagt Ihre Dok zu Ihren Rechenfähigkeiten?

" Hach ja, in Mathe war ich eh nie gut", vermutlich. :-)

 

Aber auch von mir:

Hut ab vor Ihren Kurvenberechnungen.

Der kleine Olli
@supafri 12:50 Uhr

"Ich nehme seit über 10 Jahren meine jährliche Grippe-Schutzimpfung in Anspruch. Während ich früher oft erkrankte ist das seither kein Thema mehr. Ich kann nur empfehlen, den Rat des Hausarztes einzuholen. Ein kleiner Picks kann sehr hilfreich sein, wie schon bei der Corona-Pandemie.

Moder man liegt dann flach. Ging mir zweimal nach der Grippeimpfung so"

 

--

 

Man bekommt von der Grippeimpfung keine Grippe. Vielleicht, wenn die Reaktion heftig ist, zwei Tage bissl malade. Ähnlich wie bei der C-Impfung. Fragen Sie die Ärzte.

 

Sie hatten den Grippevirus zum Zeitpunkt der Impfung wahrscheinlich bereits im Körper. 

 

harry_up
@11:47 Uhr von nie wieder spd

 

In dem Zusammenhang wäre vielleicht noch von Interesse, wieviele Todesopfer die Grippewelle in diesem Winter gefordert hat und wieviele Menschen dem RSV - Virus zum Opfer gefallen sind? 
Denn das war ja auch Gegenstand der Diskussionen zu Beginn der Wellen, als zumindest die Kinderstationen überlaufen waren.

 

 

Welche Erkenntnisse erhoffen Sie aus diesen Todeszahlen zu gewinnen?

 

 

Das die Kritik an den überaus sinnvollen Corona - Schutzmaßnahmen völlig überzogen war und die Zahl der Todesopfer wg Grippe möglicherweise geringer war/ist als in den letzten Jahren vor Corona. 
Beim RSV - Virus ist es vielleicht von Interesse, welche Schlüsse die Verantwortlichen aus der Kinderstation - Mangellage für erkrankte Kinder gezogen haben und welche Maßnahmen sie ergreifen, damit solche Situationen sich nicht wiederholen.

 

 

Und all das soll man oder möchten Sie aus der Zahl der Grippetoten schließen?

Das ist doch eine gänzlich andere Baustelle.

Opa Klaus
@13:17 Uhr von ich1961

12:50 Uhr von Supafri

@11:09 Uhr von Adeo60

Ich nehme seit über 10 Jahren meine jährliche Grippe-Schutzimpfung in Anspruch. Während ich früher oft erkrankte ist das seither kein Thema mehr. Ich kann nur empfehlen, den Rat des Hausarztes einzuholen. Ein kleiner Picks kann sehr hilfreich sein, wie schon bei der Corona-Pandemie.

 

 

////Moder man liegt dann flach. Ging mir zweimal nach der Grippeimpfung so////

 

Ich lasse mich schon seit Jahren gegen Grippe impfen und habe - außer einmal 2 Tage etwas angeschlagen - nie Probleme gehabt (wie bei den Covid Impfungen auch).

 

Es geht halt immer so oder so. Und die Menschen sind unterschiedlich und kein "Einheitsbrei".

So ist es. Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte die letzten geschätzt 20 Jahre keine Inlfektion. Würde aber dennoch eine Grippeimpfung keinesfalls verurteilen. Im Gegenteil. Habe halt das Glück, dass mein Körper anders tickt. 

 

 

SGEFAN99
@11:14 Uhr von draufguckerin

mit Maske und Vermeidung von Menschen Ansammlungen durch das Leben gehen. Gehöre der Alters Risiko Gruppe an und vertraue meinen eigenen Sachverstand womit ich bis jetzt gut gefahren bin.

So mache ich das auch. Nicht immer, aber wenn es notwendig ist. Und nicht nur, um mich selbst vor Ansteckung zu schützen, sondern auch, um andere nicht anzustecken, wenn ich selbst erkältet bin.

Wenn demnächst die Pollen wieder fliegen, werde ich mich in den schlimmsten Zeiten mit einem Mundschutz schützen und gleichzeitig meine Mitmenschen davor bewahren, ihnen z.B. in der Einkaufsschlange des Supermarktes versehentlich in den Nacken zu niesen.

Hoffentlich etabliert sich der Mundschutz auch in Deutschland, so dass alle, die ihn notwendig finden, unbehelligt tragen können. Ich bin dabei!

Natürlich dürfen alle die wollen die Maske unbehelligt tragen. In Anbetracht der letzten Jahre muss man sich eher Sorgen machen ob die andere Seite unbehelligt nicht tragen darf. Da hab ich so meine Zweifel.

 

leiderUnkreativ
@11:14 Uhr von draufguckerin

Hoffentlich etabliert sich der Mundschutz auch in Deutschland, so dass alle, die ihn notwendig finden, unbehelligt tragen können. Ich bin dabei!

Ganz Ihrer Meinung. Ich trage auch weiterhin eine Maske im ÖPNV. Ich finde es jedoch sehr schade, dass es viele anders sehen und fröhlich durch den Bus husten und schniefen.

harry_up
@13:09 Uhr von Gassi

 

Schon fast amüsant, wie eine nüchterne Meldung Sie zu einem solchen teils unsachlichen Kommentar bringen konnte.
 

Die Welle (!)   i s t  vorbei, und Sie behaupten, jedes Schulkind wisse, dass die...

 

 

Da liegen SIE sachlich falsch: Die Welle schwächt sich ab, das Virus ist aber noch da! Genauso wie das C-Virus. Nur ist momentan die Ansteckungsrate geringer. Von einer Herden-Immunität kann man bei einem stark mutierenden Grippe-Erreger nie reden. Auch C. ist noch lange präsent, epidemisch eben. Aber deshalb hätte ich gerne gewusst, wie gefählich das RSV-Virus gerade ist.

 

 

Sie schreiben nichts über die Welle bzw. die weiterhin bestehende Ansteckungsgefahr, was ich nicht längst wüsste.

Und von Herdenimmunität hab ich gleich gar nichts geschrieben, wozu auch?

 

Ich denke nach wie vor, dass Sie das mit der Welle zumindest verkehrt formuliert hatten.

 

Über die Gefährlichkeit des RSV-Virus könnten Sie doch einfach googeln.

Raho59
@13:37 Uhr von SGEFAN99

Natürlich dürfen alle die wollen die Maske unbehelligt tragen. In Anbetracht der letzten Jahre muss man sich eher Sorgen machen ob die andere Seite unbehelligt nicht tragen darf. Da hab ich so meine Zweifel.

Natürlich dürfen sie. Sie dürfen sich Eigenverantwortlich anstecken. 

Da keine Regeln mehr gelten sollen, dürfen sie das dann auch Eigenverantwortlich weitergeben.

 

Raho59
@10:51 Uhr von Giselbert

Wahrscheinlich war bei vielen das Immunsystem durch die künstliche Coronasterilität, Coronaimpfungen, Corona geschwächt. 

Das Immunsystem muss jetzt erst mal wieder hochfahren/trainieren.

Dadurch hat man sich jetzt ohne Maske viel früher und leichter angesteckt.

Gibt's dann bald keine Grippewelle mehr? Wenn sich das Immunsystem wieder aklimatisiert hat?

rolato
@11:14 Uhr von draufguckerin

So mache ich das auch. Nicht immer, aber wenn es notwendig ist. Und nicht nur, um mich selbst vor Ansteckung zu schützen, sondern auch, um andere nicht anzustecken, wenn ich selbst erkältet bin.

Wenn demnächst die Pollen wieder fliegen, werde ich mich in den schlimmsten Zeiten mit einem Mundschutz schützen und gleichzeitig meine Mitmenschen davor bewahren, ihnen z.B. in der Einkaufsschlange des Supermarktes versehentlich in den Nacken zu niesen.

Hoffentlich etabliert sich der Mundschutz auch in Deutschland, so dass alle, die ihn notwendig finden, unbehelligt tragen können. Ich bin dabei!

Mir hat noch niemand in den Nacken geniest. Diese Behauptung verbreiteten immer mehr Leute die das einfach so weitertratschen weil es gut in das Szenario passt. Was soll außerdem die schräge Bemerkung " unbehelligt tragen zu können"? Konnten Sie das bisher nicht? Mussten Sie sich deswegen verstecken? Von mir aus können Sie doch gerne Maske tragen, auch beim Schlafen. Aber interessieren tut es niemand.

draufguckerin
@13:40 Uhr von leiderUnkreativ, Schiefende und Hustende

Hoffentlich etabliert sich der Mundschutz auch in Deutschland, so dass alle, die ihn notwendig finden, unbehelligt tragen können. Ich bin dabei!

Ganz Ihrer Meinung. Ich trage auch weiterhin eine Maske im ÖPNV. Ich finde es jedoch sehr schade, dass es viele anders sehen und fröhlich durch den Bus husten und schniefen.

Ich verstehe es gut, dass manchen Menschen die Maske "zum Halse raus hängt", dass man die Maske leid ist. Aber ebenso wie Sie trage ich sie trotzdem, um Infekte zu vermeiden. Manchmal auch, um unangenehmen Gerüchen oder mangelnder Distanz einiger Mitmenschen auszuweichen. Auch schniefende und hustende KeimverteilerInnen stören mich dann nicht so sehr.

Ich finde es nur schade, dass man mit Mundschutz manchmal angestarrt wird wie ein Außerirdischer oder wie ein Hinterwäldler. Manchmal möchte ich einfach rufen: "Ich muss nicht bekehrt werden. Ich weiß, dass die Maskenpflicht aufgehoben ist, aber ich will hier in dieser Enge einen Mundschutz tragen." 

SGEFAN99
@13:48 Uhr von Raho59

Natürlich dürfen alle die wollen die Maske unbehelligt tragen. In Anbetracht der letzten Jahre muss man sich eher Sorgen machen ob die andere Seite unbehelligt nicht tragen darf. Da hab ich so meine Zweifel.

Natürlich dürfen sie. Sie dürfen sich Eigenverantwortlich anstecken. 

Da keine Regeln mehr gelten sollen, dürfen sie das dann auch Eigenverantwortlich weitergeben.

Ich meinte mit meinem Kommentar die Art und Weise wie in Deutschland mit "Abweichlern" umgegangen wird. Die Seite "pro Maske" hat in meinen Augen schon religiöse Züge und deswegen glaube ich nicht dass diejenigen die da einfach nicht dazu gehören wollen ihre Ruhe haben werden. 

 

 

Andi13
Vorbei ?

Ich spreche hier nur für eine kleine Gegend im Grenzbereich Rlp - Nrw. Meine Hausärztin behandelt sowohl Patienten aus der einen als auch aus der anderen Gegend. Letzte Woche war ich in der Praxis. Die Helferinnen waren sehr gehetzt, was sonst nicht der Fall ist. Auf die Grippewelle angesprochen, sagten die Helferinnen, das es in den letzten 2 Wochen geradezu explodierende Zahlen gab. Auch in der Dialyse sind 3 von 5 Krankenschwestern trotz Grippeschutzimpfung ausgefallen. Von einer Entspannung kann also keine Rede sein, jedenfalls nicht in unserer Ecke.

Raho59
@14:06 Uhr von SGEFAN99

Natürlich dürfen alle die wollen die Maske unbehelligt tragen. In Anbetracht der letzten Jahre muss man sich eher Sorgen machen ob die andere Seite unbehelligt nicht tragen darf. Da hab ich so meine Zweifel.

Natürlich dürfen sie. Sie dürfen sich Eigenverantwortlich anstecken. 

Da keine Regeln mehr gelten sollen, dürfen sie das dann auch Eigenverantwortlich weitergeben.

Ich meinte mit meinem Kommentar die Art und Weise wie in Deutschland mit "Abweichlern" umgegangen wird. Die Seite "pro Maske" hat in meinen Augen schon religiöse Züge und deswegen glaube ich nicht dass diejenigen die da einfach nicht dazu gehören wollen ihre Ruhe haben werden. 

 

 

Ich habe Sie schon verstanden. Allerdings gehen einige doch dann, wenn es keine Maßnahmen mehr gibt, doch zu sorglos mit allem um.

Raho59
@14:03 Uhr von draufguckerin

Hoffentlich etabliert sich der Mundschutz auch in Deutschland, so dass alle, die ihn notwendig finden, unbehelligt tragen können. Ich bin dabei!

Ganz Ihrer Meinung. Ich trage auch weiterhin eine Maske im ÖPNV. Ich finde es jedoch sehr schade, dass es viele anders sehen und fröhlich durch den Bus husten und schniefen.

Ich verstehe es gut, dass manchen Menschen die Maske "zum Halse raus hängt", dass man die Maske leid ist. Aber ebenso wie Sie trage ich sie trotzdem, um Infekte zu vermeiden. Manchmal auch, um unangenehmen Gerüchen oder mangelnder Distanz einiger Mitmenschen auszuweichen. Auch schniefende und hustende KeimverteilerInnen stören mich dann nicht so sehr.

Ich finde es nur schade, dass man mit Mundschutz manchmal angestarrt wird wie ein Außerirdischer oder wie ein Hinterwäldler. Manchmal möchte ich einfach rufen: "Ich muss nicht bekehrt werden. Ich weiß, dass die Maskenpflicht aufgehoben ist, aber ich will hier in dieser Enge einen Mundschutz tragen." 

Geht uns nicht anders :-)

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation