Ihre Meinung zu Großstreik gegen geplante Rentenreform in Frankreich
Schulen zu, Stromproduktion heruntergefahren, Busse in den Depots: Tausende haben in Frankreich gegen die Rentenpläne der Regierung gestreikt und protestiert, in Paris kam es zu Krawallen. Präsident Macron hält dennoch an seinen Plänen fest.
Die Franzosen zeigen, dass es im Leben noch mehr gibt als Arbeit. Und die Gewerkschaften zeigen, dass es eine Alternative zur bei uns immer mehr auseinanderklaffenden Schere zwischen arm und reich gibt: höhere Steuern für Reiche oder einen höheren Arbeitgeberbeitrag bei den monatlichen Lohnabrechnungen. Alles machbar zeigt unser Nachbar.
Dass sich die französische Ultrarechte der Kritik an der Rentenreform anschließt, ist dagegen wenig inhaltlich begründet sondern rein politisch-strategisch: Sie schielen auf die nächsten Wahlen... Sollte der Front National bzw. Rassemblement National - egal ob er sich nebelbombenwerfend noch weiter umbenennen mag - tatsächlich Wahlen gewinnen, werden vor allem die auf den unteren Stufen der sozialen Leider die Zeche dafür zahlen.
gez. NieWiederAfd