Demonstranten sitzen in einem Tunnel in Lützerath.

Ihre Meinung zu Aktivisten harren weiter in Tunneln unter Lützerath aus

Es geht zügig voran bei der Räumung Lützeraths - doch noch verschanzen sich offenbar zwei Klimaaktivisten in Tunneln. Ein erster Bergungsversuch wurde abgebrochen. In Essen haben sich derweil Aktivisten vor der RWE-Zentrale festgekettet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
151 Kommentare

Kommentare

Moderation

Herzlich Willkommen bei meta.tagesschau und vielen Dank für Ihr Interesse an einem regen Austausch.

Wir freuen uns über eine sachliche und stets faire Diskussion, auch wenn man mal nicht einer Meinung ist. Bitte denken Sie daran, gemäß unserer Netiquette, Ihre Behauptungen zu begründen und ggf. mit seriösen Quellenangaben zu belegen.

Viel Spaß beim Diskutieren wünscht Ihnen

die Moderation

CoronaWegMachen
Leider ist die Räumung des Demo-Camps ein Symbol ...

... der zu zögerlichen Energiewende in Deutschland.
Die Bundesregierungen unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel haben hier die Zeiten verstreichen lassen. Sie waren mit allerlei Krisen beschäftigt, darunter auch viel mit sich selbst innerhalb der Bundesregierung und Corona ... Corona ... Corona ...
Die amtierende Bundesregierung muss jetzt auf das Gaspedal drücken, damit innerhalb 4Jahren mal was von der Energiewende in Deutschland sehr deutlich sichtbar wird. Ansonsten hatten die Klimaaktivisten leider recht.

Seebaer1
@10:17 Uhr von Moderation

Herzlich Willkommen bei meta.tagesschau und vielen Dank für Ihr Interesse an einem regen Austausch.

Wir freuen uns über eine sachliche und stets faire Diskussion, auch wenn man mal nicht einer Meinung ist. Bitte denken Sie daran, gemäß unserer Netiquette, Ihre Behauptungen zu begründen und ggf. mit seriösen Quellenangaben zu belegen.

Viel Spaß beim Diskutieren wünscht Ihnen

die Moderation

 

           Auf diese sachliche und faire Diskussion freue

          ich mich auch besonders. Bei dem Thema!

 

Nettie
Diese Aktionen sind tatsächlich der Krise geschuldet

Es geht also nicht um Lützerath (jedenfalls nicht in erster Linie), sondern um die Sache: Um die Bewahrung der allgemeinen bzw. gemeinsamen Existenzgrundlage. Und damit darum, deren Zerstörung - insbesondere durch die weitere Befeuerung des Klimawandels - zu stoppen.

Und wie jeder weiß, erreicht man ohne Entschlossenheit Beharrungs- und Durchhaltevermögen gar nichts. Schon gar nicht gegen Wegseher und 'Aussitzer' unter den politisch 'Verantwortlichen'. Also muss man im Dienst der Sache auch 'Unbequemlichkeiten' in Kauf nehmen.

stgtklaus
Hoffentlich passiert denen nichts

Denn eine Höhle baue ist an sich schon sehr gefährlich, da nutzen auch Balken nicht viel. Da die nicht tief ist werden die notfalls daneben aufbaggern. Das wird kein Problem sein. Geht freiwillig auf, ihr hab genug getan.

Ich hoffe das alle Demonstranten die zu spät gingen eine entsprechendes Strafverfahren und eine Kostenrechnung bekommen. Denn wir sind ein Rechtsstaat.

Was mich immer wundert das die vielen Gegner nicht an Parteitagen in den Parteien Rabatz machen. Als Mitglieder - dazu sind die da

Account gelöscht
Aktivisten harren weiter unter Tunneln in Lützerath aus.....

David gegen Goliath.

Und mit der RWE-Aktie geht es hoch: Gestern stieg sie um 2,45 Prozent, am Tag davor um 2,13 Prozent.

Und die Räumung geht weiter. Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden. 

Die Pressestelle der Polizei Aachen bestätigte ferner, daß das Unternehmen RWE geländegängige Fahrzeuge der Polizei zum Abtransport von Festgenommenen zur Verfügung gestellt hat.

Seebaer1
@10:27 Uhr von CoronaWegMachen

... der zu zögerlichen Energiewende in Deutschland.
Die Bundesregierungen unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel haben hier die Zeiten verstreichen lassen. Sie waren mit allerlei Krisen beschäftigt, darunter auch viel mit sich selbst innerhalb der Bundesregierung und Corona ... Corona ... Corona ...
Die amtierende Bundesregierung muss jetzt auf das Gaspedal drücken, damit innerhalb 4Jahren mal was von der Energiewende in Deutschland sehr deutlich sichtbar wird. Ansonsten hatten die Klimaaktivisten leider recht.

 

          "Gaspedal" ist in diesem Zusammenhang 

            aber keine sehr glückliche Metapher.

   .

 

Tarek94
@10:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

David gegen Goliath.

(...)

Wer ist denn der David? Vielleicht die Polizei, welche auf höhere Anweisung tatenlos danebenstand, als die "Klimaaktivisten" den Tunnel gebaut haben?

Komischerweise ging dagegen die Räumung der Grünenzentrale recht schnell vor sich, "friedlicher Protest" hin oder her... ;)

 

Jimi58
Aktivisten harren weiter in Tunneln unter Lützerath aus

Und dann noch mit Kunststoffblumen. Sehr Umweltfreundlich.

Ich selbst bin in dieser Gegend geboren und weiß zu gut, welche Macht das RWE und Rheinbraun dort in der Gegend hat. Einige die Vitamin B hatten konnten dort wegen einen Job unterkommen und haben recht gut verdient, natürlich mit Schichtarbeit. Wenn ich jetzt sehe, welchen Raubbau und überhaupt die Gegend kaputt gemacht worden ist, stimmt es mich traurig. Zum einen Teil kann ich die Demonstranten verstehen, aber Gewalt geht garnicht. RWE und Rheinbraun hatte dort die Politik bestimmt und tut es immer noch. Je nachdem wie der Wind war, konnte man keine Wäsche draussen zum trocknen hängen, sonst war feiner Staub drauf. Viele Kinder von dort mußten in Kur wegen den Bronchien. Ich bin der Meinung das man Lützerath hätte lassen können, dort sind genug Dörfer, Segelflughafen, Wälder usw. weg gebaggert worden, nur wegen dem Profit und der Lobby..

schabernack
@10:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Und die Räumung geht weiter.

Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden.

 

Abgebrochen wird das nun ganz sicher nicht.

Klärungsbedarf
@10:30 Uhr von stgtklaus

Denn eine Höhle baue ist an sich schon sehr gefährlich, da nutzen auch Balken nicht viel. Da die nicht tief ist werden die notfalls daneben aufbaggern. Das wird kein Problem sein. Geht freiwillig auf, ihr hab genug getan.

Ich hoffe das alle Demonstranten die zu spät gingen eine entsprechendes Strafverfahren und eine Kostenrechnung bekommen. Denn wir sind ein Rechtsstaat.

Was mich immer wundert das die vielen Gegner nicht an Parteitagen in den Parteien Rabatz machen. Als Mitglieder - dazu sind die da

Das mit dem Strafverfahren ist so eine Sache. Nach dem Urteil des BVerfG bewegt sich die untergeordnete Judikative, die Exekutive und die Legislative durchaus am Rande der Verfassungsmäßigkeit.

Gogolo
Polize

Warum wird diesen Klimaaktivisten und den Klimaklebern soviel mediale Aufmerksamkeit geschenkt? Ich kann es nicht mehr sehen und hören. Lasst doch der Polizei ihre Arbeit einfach und ungestört machen!

Michael O
Tunnel

Das kommt davon wenn man zu harmlos mit diesen Gestalten umgeht. Wenn die wüssten das man wirklich mit Baggern kommen würde wären sie schon längst draußen!!

Meiner Meinung nach gehen die Verantwortlichen zu lasch mit denen um.

Jeder Ladendieb der sich wehrt wird härter behandelt!

 

Francis Fortune
Der "sichere" Weg

Vorab mal meinen Respekt an die Einsatzkräfte! Ich habe mir die letzten beiden Tage den Livestream von Welt live angesehen und ich musste feststellen, dass die Einsatzkräfte sehr organisiert, friedlich und vorbereitet wirkten. Vor allem die vielen Ansprachen an die Aktivisten haben mich beeindruckt, so viel Geduld hätte ich als verantwortlicher Einsatzleiter wohl nicht aufgebracht. Eine Behinderung der Presse konnte ich dabei nicht beobachten, eher im Gegenteil, die Beamten haben Platz gemacht damit die Reporter eine gute Sicht hatten.

Um die gefährliche Räumung zu vereinfachen kam mir in den Sinn, die Aktivisten einfach in der Bewegung einzuschränken und abzuwarten. Bei dem Wetter und ohne Zugang zu Nahrung und Wasser müsste selbst der Überzeugteste innerhalb von drei Tagen freiwillig aufgeben. Wäre dann zumindest für die Einsatzkräfte weniger gefährlich.

tawosi
Verzögerung

Wieder nur eine Verlängerung. Letztendlich zahlt alles der Steuerzahler. Und SO ein Einsatz kostet richtig Geld. Mein Tipp an die Fanatiker: rein ins System und von innen auf(m)wischen, also politisch aktiv werden. 

Jimi58
@10:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

David gegen Goliath.

Und mit der RWE-Aktie geht es hoch: Gestern stieg sie um 2,45 Prozent, am Tag davor um 2,13 Prozent.

Und die Räumung geht weiter. Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden. 

Die Pressestelle der Polizei Aachen bestätigte ferner, daß das Unternehmen RWE geländegängige Fahrzeuge der Polizei zum Abtransport von Festgenommenen zur Verfügung gestellt hat.

RWE/Rheinbraun ist dort eine Macht weil sie die größten Arbeitgeber in der Geend sind od. waren. Würde ich dort in der Nähe noch wohnen, würde ich evtl. auch dort sein.

Tarek94
@10:27 Uhr von CoronaWegMachen

Leider ist die Räumung des Demo-Camps ein Symbol ...

... der zu zögerlichen Energiewende in Deutschland.
Die Bundesregierungen unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel haben hier die Zeiten verstreichen lassen. 

...

Das Abbaggern von Lützerath wurde durch den grünen Bundeswirtschaftminister Habeck ausgehandelt und nicht durch "Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel":

Staat nimmt RWE bei der Kohle in die Pflicht

Trotzdem reaktivierte RWE im vergangenen Jahr drei Braunkohleblöcke. Das erfolgte jedoch im Rahmen des deutschen Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetzes vom Juli 2022 und war damit in erster Linie eine Folge gesetzlicher Vorgaben zur Einsparung von Gas. Über das staatlich verfolgte Ziel der Versorgungssicherheit hinaus hat der Konzern Experten zufolge kein Eigeninteresse an einer Fortführung des Kohlegeschäfts.

Quelle: Tagesschau, 11.01.2023

 

schabernack
@10:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Und mit der RWE-Aktie geht es hoch: Gestern stieg sie um 2,45 Prozent, am Tag davor um 2,13 Prozent.

 

Dass die RWE-Aktien fallen werden, hatten Sie als Aktienexperte, der sich mit jeder Kursveränderung auskennt, wohl auch kaum erwartet.

Tarek94
@10:44 Uhr von Klärungsbedarf

Denn eine Höhle baue ist an sich schon sehr gefährlich, da nutzen auch Balken nicht viel. Da die nicht tief ist werden die notfalls daneben aufbaggern. Das wird kein Problem sein. Geht freiwillig auf, ihr hab genug getan.

Ich hoffe das alle Demonstranten die zu spät gingen eine entsprechendes Strafverfahren und eine Kostenrechnung bekommen. Denn wir sind ein Rechtsstaat.

Was mich immer wundert das die vielen Gegner nicht an Parteitagen in den Parteien Rabatz machen. Als Mitglieder - dazu sind die da

Das mit dem Strafverfahren ist so eine Sache. Nach dem Urteil des BVerfG bewegt sich die untergeordnete Judikative, die Exekutive und die Legislative durchaus am Rande der Verfassungsmäßigkeit.

Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe.

Account gelöscht
@10:41 Uhr von Tarek94

David gegen Goliath.

(...)

Wer ist denn der David? Vielleicht die Polizei, welche auf höhere Anweisung tatenlos danebenstand, als die "Klimaaktivisten" den Tunnel gebaut haben?

Komischerweise ging dagegen die Räumung der Grünenzentrale recht schnell vor sich, "friedlicher Protest" hin oder her... ;)

 

 

 

 

Das das jemand fragen muss. David sind die die geräumt werden. Goliath, daß ist RWE und die politisch entsprechend handelnden (Grüne).

 

 

Seebaer1
schon etwas subtil...

Was diesem Thema meiner Meinung nach eine besondere Brisanz verleiht ist die Tatsache, welchen Parteien die politischen Protagonisten im Hintergrund so angehören.

Account gelöscht
@10:43 Uhr von schabernack

 
Und die Räumung geht weiter.

Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden.

 

Abgebrochen wird das nun ganz sicher nicht.

 

 

 

Nein, abgebrochen wird das ganz sicher nicht. Dafür ist die Interessenlage zu stark (RWE).

Aber die Klimabewegung wird sicher Schlussfolgerungen ziehen, mit wem sie kooperiert.

Ob da zu Veranstaltungen und Demonstrationen in Zukunft noch grüne Redner eingeladen werden ?

 

CoronaWegMachen
@10:30 Uhr von Nettie

 ... die weitere Befeuerung des Klimawandels - zu stoppen ...

Die Frage ist beim "Klimawandel" in der EU wieso dieser auf der Insel Madeira (Portugal) gem. der Wetteraufzeichnungen vor Ort nicht messbar ist.
Seit ca. 500Jahren ist dort mehr oder weniger das Klima gleich bleibend (deswegen konnte dort auch so schön Landwirtschaft betrieben werden).
So ca. alle 40Jahre bis ca. 50Jahre gibt es mal tüchtig Starkregen auf einer der 4Wetterzonen, sodass es zu schweren Überschwemmungen kommt.
Was allerdings in D / EU getan werden muss ist diese übermäßige Ressourcenverschwendung stark zu reduzieren.

Jimi58
@10:46 Uhr von tawosi

Wieder nur eine Verlängerung. Letztendlich zahlt alles der Steuerzahler. Und SO ein Einsatz kostet richtig Geld. Mein Tipp an die Fanatiker: rein ins System und von innen auf(m)wischen, also politisch aktiv werden. 

Welche Fanatiker meinen sie, kommen sie denn aus der Gegend?

Coachcoach
Aktion hilft Klarheit schaffen

Diese Aktion hat die Diskussion auf eine neue Ebene gehoben.  Deswegen finde ich sie trotz vieler Mängel gut.

Die Grünen sind politisch und inhaltlich entzaubert. Herr Dresen von "Alle Dörfer bleiben" hat gestern bei Maischberger alle Argumente für die Räumung sehr sachlich widerlegt.

Langsam wird immer mehr Menschen klar, wie weit und konkret Kapitalinteressen direkt Politik bestimmen - hier gegen Klimaschutz und Demonstrationsrecht.

Das ist gut so - so kann sich Protest qualifizieren.

CoronaWegMachen
@10:50 Uhr von Tarek94

Leider ist die Räumung des Demo-Camps ein Symbol ...

... der zu zögerlichen Energiewende in Deutschland.
Die Bundesregierungen unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel haben hier die Zeiten verstreichen lassen. 

...

Das Abbaggern von Lützerath wurde durch den grünen Bundeswirtschaftminister Habeck ausgehandelt und nicht durch "Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel":

Staat nimmt RWE bei der Kohle in die Pflicht

Trotzdem reaktivierte RWE im vergangenen Jahr drei Braunkohleblöcke. Das erfolgte jedoch im Rahmen des deutschen Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetzes vom Juli 2022 und war damit in erster Linie eine Folge gesetzlicher Vorgaben zur Einsparung von Gas. Über das staatlich verfolgte Ziel der Versorgungssicherheit hinaus hat der Konzern Experten zufolge kein Eigeninteresse an einer Fortführung des Kohlegeschäfts.

Quelle: Tagesschau, 11.01.2023

 

Ja ? Und ?
Die Bundesregierungen unter der Führung von Ex-Bundeskanzlerin Merkel sind nur theoretisch aus der Kohle ausgestiegen u. sonst 0

Möbius
Lützerath droht zu fallen !

Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg … 
 

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ? 

Tarek94
@10:59 Uhr von Jimi58

Wieder nur eine Verlängerung. Letztendlich zahlt alles der Steuerzahler. Und SO ein Einsatz kostet richtig Geld. Mein Tipp an die Fanatiker: rein ins System und von innen auf(m)wischen, also politisch aktiv werden. 

Welche Fanatiker meinen sie, kommen sie denn aus der Gegend?

Vielleicht sind die Molotow-Cocktail-Werfer gemeint?

Polizei NRW AC
@Polizei_NRW_AC
Unterlassen Sie sofort das Werfen von Molotow-Cocktails. Verhalten Sie sich friedlich und gewaltfrei! #luetzerath

Polizei Aachen auf Twitter am 11. Januar 2023

melancholeriker
@10:30 Uhr von stgtklaus

Denn eine Höhle baue ist an sich schon sehr gefährlich, da nutzen auch Balken nicht viel. Da die nicht tief ist werden die notfalls daneben aufbaggern. Das wird kein Problem sein. Geht freiwillig auf, ihr hab genug getan.

Ich hoffe das alle Demonstranten die zu spät gingen eine entsprechendes Strafverfahren und eine Kostenrechnung bekommen. Denn wir sind ein Rechtsstaat.

Was mich immer wundert das die vielen Gegner nicht an Parteitagen in den Parteien Rabatz machen. Als Mitglieder - dazu sind die da

 

Die Frage ist doch eher:

Würden Sie es mitkriegen wenn diese das täten?

Legaler Protest erfordert extreme Geduld, viel Zeit und Opferbereitschaft im Tolerieren der sachlich in den Untergang dösenden Verantwortlichen aus der Wirtschaft bzw. Politik.

Ja, die Klimakatastrophe wollen wir mitbekämpfen und nachhaltiger werden. Aber es darf nix kosten, weder Geld noch Wähler.

Und die jungen Gammler sollen erst mal arbeiten, am Besten in den Minen unserer trüben Träume vom ewigen Wohlstand. 

Möbius
Molotowcocktails „ziviler Ungehorsam“?

Der Zweck heiligt die Mittel offenbar doch. 
 

 

RWE wurde vom Staat (also Habeck) dazu verdonnert genau das zu tun was die oft „Grünen“ Demonstranten verhindern möchten. Aber anstatt sich an ihre eigenen Protagonisten zu wenden, attackieren die Aktivisten ein Privatunternehmen das Recht wenig für die Situation kann. 
 

 

Habeck könnte stattdessen mehr Kohle aus Australien importieren lassen. Für die CO2 Bilanz ist das Einerlei. Für das politische „Gewissen“ nicht. 

Klärungsbedarf
@10:54 Uhr von Tarek94

Denn eine Höhle baue ist an sich schon sehr gefährlich, da nutzen auch Balken nicht viel. Da die nicht tief ist werden die notfalls daneben aufbaggern. Das wird kein Problem sein. Geht freiwillig auf, ihr hab genug getan.

Ich hoffe das alle Demonstranten die zu spät gingen eine entsprechendes Strafverfahren und eine Kostenrechnung bekommen. Denn wir sind ein Rechtsstaat.

Was mich immer wundert das die vielen Gegner nicht an Parteitagen in den Parteien Rabatz machen. Als Mitglieder - dazu sind die da

Das mit dem Strafverfahren ist so eine Sache. Nach dem Urteil des BVerfG bewegt sich die untergeordnete Judikative, die Exekutive und die Legislative durchaus am Rande der Verfassungsmäßigkeit.

Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe.

Wie wäre es mit 1 BvR 2656/18 ?

Tarek94
@11:01 Uhr von CoronaWegMachen

...

Das Abbaggern von Lützerath wurde durch den grünen Bundeswirtschaftminister Habeck ausgehandelt und nicht durch "Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel":

Staat nimmt RWE bei der Kohle in die Pflicht

Trotzdem reaktivierte RWE im vergangenen Jahr drei Braunkohleblöcke. Das erfolgte jedoch im Rahmen des deutschen Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetzes vom Juli 2022 und war damit in erster Linie eine Folge gesetzlicher Vorgaben zur Einsparung von Gas. Über das staatlich verfolgte Ziel der Versorgungssicherheit hinaus hat der Konzern Experten zufolge kein Eigeninteresse an einer Fortführung des Kohlegeschäfts.

Ja ? Und ?
Die Bundesregierungen unter der Führung von Ex-Bundeskanzlerin Merkel sind nur theoretisch aus der Kohle ausgestiegen u. sonst 0

Die rot/grüne Bundesregierung Schröder/Fischer ist auch nicht aus der Kohle ausgestiegen, obwohl das mit der "Klimaerwärmung" angeblich schon Jahrzehnte bekannt ist. Warum sollte Merkel alleine schuld sein?

Coachcoach
@11:02 Uhr von Möbius

Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg … 
 

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ? 

Welche Energiewende? 

gman
"Klimaaktivisten" -Dümmer geht kaum-

 

Hier wird von der Lützerath-Aktivisten und ihrem Gefolge ständig Fake verbereitet.

Die CO2-Emissionen sind durch Zertifikate gedeckelt.
Würde die Kohle unter Lützerath nicht für die Energiegewinnung genutzt, werden die Zertifikate an anderer Stelle verwendet.
Für das globale Klima macht das kein Jota Unterschied.

 

Besser die Braunkohle in modernen deutschen KKW für Wärme- und Energiegewinnung nutzen als anderswo.

 

Die Energienot in Deutschland wächst. Mit E³ wird  das nichts. Gas weg, Öl weg, friedliche Nutzung der Kernengergie weg. Millionen Batterieautos bleiben so eine "tolle" Illusion.

 

Endlich die Öfen mit Blechkaminen als Feinstaubschleudern verbieten. Dort werden zunehmend ungefiltert Braunkohlebriketts aus dem Baumarkt und was sonst noch so brennt umweltschädlich verheizt.
Danach kräht kein Hahn, nicht in Lützenrath, nicht im Rest der Republik.

 

Im Tunnel werden die zwei Aktivisten nicht bleiben. Man muß sie nicht herausholen! Kommt Zeit kommt Rat.

schabernack
@11:02 Uhr von Möbius

 

Lützerath droht zu fallen ! Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg … 

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ?

 

Waren Sie schon mal in der Nähe von Lützerath, diesem seit 2017 verlassenem Dorf, wo gleich daneben sowieso der ganz große Bagger wohnt? Die anderen Dörfer, die auch auf der Liste vom Verschwinden standen, und die noch von den ursprünglichen Bewohnern bewohnt sind, die bleiben stehen.

Ebeneezer
@11:02 Uhr von Möbius

Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg … 
 

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ? 

So ein Blödsinn! Lützerath (übrigens kein Dorf, sondern nur eine Hofanlage mit ein paar Wohnhäusern) ist reine Symbol-Politik und hat mit der Energiewende (anders als der Kohlekompromiss) gar nichts zu tun!

KunstPause
Lützerath ist doch nur ein Spielplatz

für den kleinen Abenteurer.  Die Energie Wende wird voran getrieben, Lützerath ist nur eine Episode, die nichts bedeutet. Die Polizei macht gute Arbeit, sollte sich und die Höhlenbewohner nicht in Gefahr bringen. Eventuell eine Woche warten, sehen was passiert. Manche Spiele verlieren an Interesse, wenn sie zu lange gespielt werden, oder sich keiner dafür interessiert.

Jimi58
@11:06 Uhr von Tarek94

Wieder nur eine Verlängerung. Letztendlich zahlt alles der Steuerzahler. Und SO ein Einsatz kostet richtig Geld. Mein Tipp an die Fanatiker: rein ins System und von innen auf(m)wischen, also politisch aktiv werden. 

Welche Fanatiker meinen sie, kommen sie denn aus der Gegend?

Vielleicht sind die Molotow-Cocktail-Werfer gemeint?

Polizei NRW AC
@Polizei_NRW_AC
Unterlassen Sie sofort das Werfen von Molotow-Cocktails. Verhalten Sie sich friedlich und gewaltfrei! #luetzerath

Polizei Aachen auf Twitter am 11. Januar 2023

Vieleicht de Molotow Werfer, at der user das gemeint? Der User schrieb nix von Mlotow-Cocktails, das haben sie aus dem Ärme jetzt geholt.

Klärungsbedarf
11:07 Uhr von Möbius

>>

Habeck könnte stattdessen mehr Kohle aus Australien importieren lassen. Für die CO2 Bilanz ist das Einerlei. Für das politische „Gewissen“ nicht. 

<<

Er könnte es auch lassen.

Es fehlt einfach an heruntergebrochenen Zielen und an der Kontrolle ihrer Einhaltung. Im Zweifel heißt es noch immer "dumm gelaufen, tut uns leid" ohne Konsequenz. Wir sehen es aktuell beim Verkehr. Das Hauptargument der Klimagegner-Gegner ist "Freiheit", dabei vergessend, wie marginal die Freiheit ist, wenn man ersäuft oder verhungert.

Patrick
@10:59 Uhr von CoronaWegMachen

 ... die weitere Befeuerung des Klimawandels - zu stoppen ...

Die Frage ist beim "Klimawandel" in der EU wieso dieser auf der Insel Madeira (Portugal) gem. der Wetteraufzeichnungen vor Ort nicht messbar ist.
Seit ca. 500Jahren ist dort mehr oder weniger das Klima gleich bleibend (deswegen konnte dort auch so schön Landwirtschaft betrieben werden).
So ca. alle 40Jahre bis ca. 50Jahre gibt es mal tüchtig Starkregen auf einer der 4Wetterzonen, sodass es zu schweren Überschwemmungen kommt.
Was allerdings in D / EU getan werden muss ist diese übermäßige Ressourcenverschwendung stark zu reduzieren.

Nach all den Jahren sollte doch auch der letzte mitbekommen haben, dass lokales Wetter nicht gleich dem globalen Klima ist. Es gibt auch Orte wo es durch die globale Klimaerwärmung kälter wird. Das ist kein Widerspruch. Klimaerwärmung heißt nur, dass die globale Durchschnittstemperatur steigt. Betonung auf "Durchschnitt".

SirTaki
Besetzung unterirdisch

Sollen die Klimaaktivisten ihren Protest zeigen- ob als Kantenhocker oder Erdhügelbesetzer. Die Art und Weise ist jedenfalls ihre Entscheidung, solange nicht wieder Böller, Molotowcocktails und Gewalt ins Spiel kommen. Und nein: ich belächele Protestformen nicht. Wir haben hier viele Freiheiten, ob es allen, dem einen oder anderen passt oder nicht. Davon lebt Gesellschaft und Politik. Aber Gewalt und durchgebrannte Typen ohne Verstand und Rücksicht auf Umwelt, Umfeld und Schäden zähle ich nicht dazu. Und ja, ich kenne die Demos der AKW-Bewegung. Aber immer friedlich und mit Gespräch.Schlagstock und Steine zählten nie dazu.

Account gelöscht
Woher der Hass?

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Tarek94
@10:46 Uhr von tawosi

Wieder nur eine Verlängerung. Letztendlich zahlt alles der Steuerzahler. Und SO ein Einsatz kostet richtig Geld. Mein Tipp an die Fanatiker: rein ins System und von innen auf(m)wischen, also politisch aktiv werden. 

In Berlin haben die Klimafreunde übrigens erstmals Gelegenheit, bei einer Volksabstimmung über ein "Klimaneutrales Berlin ab 2030" abzustimmen.

Ein Bürgerentscheid für schnellen Klimaschutz wäre für die Politik bindend.

Quelle: Tagesschau, 12.01.2023

Ich kann nur hoffen, daß alle Berliner welche den Klimaschutz als vorrangig gegenüber allem anderen Dingen erachten, zu dieser Volksabstimmung gehen und für den schnellen Klimaschutz stimmen. Das würde ein Zeichen für den Rest der Republik setzen.

Francis Ricardo
@10:30 Uhr von Nettie

Es geht also nicht um Lützerath (jedenfalls nicht in erster Linie), sondern um die Sache: Um die Bewahrung der allgemeinen bzw. gemeinsamen Existenzgrundlage. Und damit darum, deren Zerstörung - insbesondere durch die weitere Befeuerung des Klimawandels - zu stoppen.

Und wie jeder weiß, erreicht man ohne Entschlossenheit Beharrungs- und Durchhaltevermögen gar nichts. Schon gar nicht gegen Wegseher und 'Aussitzer' unter den politisch 'Verantwortlichen'. Also muss man im Dienst der Sache auch 'Unbequemlichkeiten' in Kauf nehmen.

Damit wird genau gar nichts gestoppt, und es wird auch keine Auswirkungen auf das weltweite Problem haben. 
Es ist eine Symbolischer Akt der auf der Welt rein gar nichts bewirken wird. 
 

Tarek94
@11:09 Uhr von Klärungsbedarf

Denn eine Höhle baue ist an sich schon sehr gefährlich, da nutzen auch Balken nicht viel. Da die nicht tief ist werden die notfalls daneben aufbaggern. Das wird kein Problem sein. Geht freiwillig auf, ihr hab genug getan.

Ich hoffe das alle Demonstranten die zu spät gingen eine entsprechendes Strafverfahren und eine Kostenrechnung bekommen. Denn wir sind ein Rechtsstaat.

Was mich immer wundert das die vielen Gegner nicht an Parteitagen in den Parteien Rabatz machen. Als Mitglieder - dazu sind die da

Das mit dem Strafverfahren ist so eine Sache. Nach dem Urteil des BVerfG bewegt sich die untergeordnete Judikative, die Exekutive und die Legislative durchaus am Rande der Verfassungsmäßigkeit.

Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe.

Wie wäre es mit 1 BvR 2656/18 ?

Danke. Also hat Bundeswirtschaftsminister Habeck das RWE zu etwas aufgefordert, was gegen die Entscheidung 1 BvR 2656/18 ist? Da sieht man, was die Politik von Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes hält...

melancholeriker
@10:45 Uhr von Gogolo

Warum wird diesen Klimaaktivisten und den Klimaklebern soviel mediale Aufmerksamkeit geschenkt? Ich kann es nicht mehr sehen und hören. Lasst doch der Polizei ihre Arbeit einfach und ungestört machen!

 

Aus dem gleichen Grund warum Sie heute morgen in diesem ehrenwerten Forum Aufmerksamkeit bekommen.

Es gibt ein berechtigtes Anliegen. Ein Symbol für die schroff abgewiesene Haftungsbeschränkung der Generation WiWuWa (Wirtschaftswunderwahn) wird polizeilich entfernt.

Was ist Ihr Anliegen? 

Francis Ricardo
@11:29 Uhr von Ernst Fall

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Es hat überhaupt nichts mit Hass zu tun, wenn wir staatliche Regeln fürs Zusammenleben haben, die dann nicht eingehalten werden, ist es klar das Konsequent gehandelt wird. 
Ansonsten brauchen wir keinen Rechtsstaat und können alle in der Anarchie glücklich werden. 

SirTaki
@11:29 Uhr von Ernst Fall

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

In der Zeit von NATO-Doppelbeschluss und AKW, Tschernobyl und anderen Bedrohungen existenzieller Art waren wir jungen Leute auch verzweifelt. Ob man damit aber Gewalt wie an manchen Plätzen gesehen rechtfertigen kann, verneine ich. Dazu sehe ich in den jungen Leuten zu viele, die trotz Protesten viele Dinge als Standard nutzen, die mit in den Pack einsparen, umdenken und verändern gehören. Nur kommt das selten als Thema hoch. Hier klafft die Fette Lücke in Diskussion und Konsequenzen, die a l l e ziehen müssen.

D. Hume
@11:29 Uhr von Ernst Fall

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Niemand bekommt gerne den Spiegel vorgehalten, besonders ein in vielen Aspekten reaktionär denkender Teil unserer Bevölkerung. Der Wandel unserer Energiewirtschaften ist nicht mehr aufzuhalten. Der Weg dahin ist allerdings der bittere Wermutstropfen.

SirTaki
@10:33 Uhr von Bernd Kevesligeti

David gegen Goliath.....

Und die Räumung geht weiter. Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden. 

Die Pressestelle der Polizei Aachen bestätigte ferner, daß das Unternehmen RWE geländegängige Fahrzeuge der Polizei zum Abtransport von Festgenommenen zur Verfügung gestellt hat.

Und was ist da Anrüchiges bei, wenn man "geländegängige" Fahrzeuge parat hat? Der Untergrund ist matschig und bringt auch Verletzungsgefahr für die Leute. Da wird im gesicherten Abtransport auch der Personenschaden minimiert. Muss man mal den Ball flach halten und das ganz nüchtern sehen.

hinten
@11:29 Uhr von Ernst Fall

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bin froh, dass es mir nicht allein so geht.

Ich bin mit den jungen Leuten in Lützerath zwar weitgehend nicht einer Meinung. Aber dennoch finde ich, sie haben das Recht zu demonstrieren und sogar zu blockieren. Die Meinung dieser jungen Leuten ist mir wichtig, ich finde sie wert verteidigt zu werden, trotz des Unterschiedes.

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Ja, mehr Toleranz würde allen gut zu Gesicht stehen.

Francis Ricardo
@11:36 Uhr von D. Hume

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Niemand bekommt gerne den Spiegel vorgehalten, besonders ein in vielen Aspekten reaktionär denkender Teil unserer Bevölkerung. Der Wandel unserer Energiewirtschaften ist nicht mehr aufzuhalten. Der Weg dahin ist allerdings der bittere Wermutstropfen.

Der Kompromiss sieht vor das wir früher als geplant aus der Kohle aussteigen wollen, den Teil müssen wir dabei auch erwähnen. 

Möbius
@11:15 Uhr von schabernack: ich habe das Symbol nicht erfunden

 

Lützerath droht zu fallen ! Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg … 

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ?

 

Waren Sie schon mal in der Nähe von Lützerath, diesem seit 2017 verlassenem Dorf, wo gleich daneben sowieso der ganz große Bagger wohnt? Die anderen Dörfer, die auch auf der Liste vom Verschwinden standen, und die noch von den ursprünglichen Bewohnern bewohnt sind, die bleiben stehen.

 

 

Ich persönlich halte Lüzerath für irrelevant. Es sind die Klimaschutz-Aktivisten die so tun als werde dort die Welt gerettet !

Biocreature
Mir persönlich fällt es schwer, die Schuld bzgl. der...

...Räumung auf Die Grünen alleine zu schieben.

Denn in meinen Augen gibt es da andere Schuldige.

-

Für mich trägt die Hauptlast bei der jetzigen Opposition

im Bundestag.

Nein, nicht die AfD, den geben ich eine andere Schuld,

die aber hier nicht zu paßt.

Nein, die CDU/CSU ist der Hauptschuldige.

Schaut doch mal z.B. bei WIKI nach, wieviele Jahre in

den letzten 30 Jahren es eine schwarze Regierung gab?!

Und genau da liegt doch der Hund begraben..

Jahrzehntelange Ignorirung dessen, was heute weltweit zu beobachten ist.

Der Klimawandel kommt nicht, er ist schon lange da.

Und wenn die Menschheit nicht bald die Kurve kriegt,

dann war es das mit dem Thema:

 

Es war einmal, da lebten Milliarden Menschen auf diesen Planeten.

Sie waren aber zu dumm, um zu überleben.

Und deshalb findet man nur noch ihre Skelette im Sand, der Weltgeschichte!

Jimi58
@11:34 Uhr von Francis Ricardo

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Es hat überhaupt nichts mit Hass zu tun, wenn wir staatliche Regeln fürs Zusammenleben haben, die dann nicht eingehalten werden, ist es klar das Konsequent gehandelt wird. 
Ansonsten brauchen wir keinen Rechtsstaat und können alle in der Anarchie glücklich werden. 

Haben denn die Firmen sich an die Regeln gehalten? Die haben ja auch gut abkassiert...

 

Möbius
@11:15 Uhr von Ebeneezer: was machen die Demonstranten dann da?

Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg … 
 

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ? 

So ein Blödsinn! Lützerath (übrigens kein Dorf, sondern nur eine Hofanlage mit ein paar Wohnhäusern) ist reine Symbol-Politik und hat mit der Energiewende (anders als der Kohlekompromiss) gar nichts zu tun!

 

 

Und warum haben dann der Robert und die Annalena ihre Klientel nicht im Griff ? 

Nettie
@11:34 Uhr von Francis Ricardo

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Es hat überhaupt nichts mit Hass zu tun, >> wenn wir staatliche Regeln fürs Zusammenleben haben, die dann nicht eingehalten werden, ist es klar das Konsequent gehandelt wird. 
(...)

Das ist noch lange nicht 'klar', wenn immer offensichtlicher wird, dass diese 'staatlichen' Regeln mehr Schaden anrichten als nutzen.

Gruselalex
Mich stört

dieser Verlautbarungsjournalismus. Die Berichterstattung ist leider nicht ausgewogen. Wieder einmal wird nur aus Sicht der Polizei berichtet. Warum ist es nicht möglich, auch die Ansichten und Meinungen der Gegenseite also der Aktivist*innen unter der aktuellen Situation kennen zu lernen? Investigativer Journalismus sieht irgendwie anders aus.

hinten
@11:35 Uhr von SirTaki

In der Zeit von NATO-Doppelbeschluss und AKW, Tschernobyl und anderen Bedrohungen existenzieller Art waren wir jungen Leute auch verzweifelt. Ob man damit aber Gewalt wie an manchen Plätzen gesehen rechtfertigen kann, verneine ich.

Vielleicht waren wir früher gar nicht so viel anders. Ich erinnere mich an eine Demo in den Achzigerjahren gegen Pershings und SS20 wo andere Demonstranten das US-Depot in der Nähe von Ramstein blockiert haben und sich wegtragen ließen. Da waren auch einige ganz schön militant. Das habe ich mich damals nicht getraut.

D. Hume
@11:34 Uhr von Mut-Bürger

Ich teile die Auffassung, wundere mich jedoch sehr, dass dies in den letzten ca. 2,5 Jahren im Bezug auf Proteste zur Wahrung derGrundrechte völlig anders bewertet wurde. In 2,5 Jahren Maßnahmenprotest erinnere ich mich an keinen einzigen Molotow-Cocktail und auch nicht an Schilder mit der Aufschrift "Kill Cops", sowie zahlreiche verletzte Polizisten.

Ne, nur Fackelzüge und Todesdrohungen gegen Politiker und ihre Angehörigen.

Achja, wie ich den Berichten entnehmen kann haben sich auch dort extreme Minderheiten untergemischt. Von Beobachtung durch den Verfassungsschutz, Framing als Staatsgefährder etc. lese ich nichts ...

Das sollte zu Denken geben !!!

Wie meinen?

SirTaki
Der Energiewandel ist voll in Gange

Muss man nur mal den Tunnelblick durch die Klobrille beenden. Die hohen Energiekosten vor dem Ukraine-Krieg, Millionen Gelder in die Bewirtschaftung für Windkraftanlagen, deren Energiegewinnung nicht abgerufen werden kann, die aber z.B. Norddeutsche mit bezahlen, gehören auch dazu. Und was ist mit Akku-betriebenen Rädern, Autos und anderen Dingen, die wir vorfinden? Eine Illusion und nir sichtbar für Realisten? Man kann seine Maximalforderungen auch so hoch schrauben, dass die Möglichkeiten an der Wirklichkeit vorbeischießen und aus dem ganzen ein politisches Märchen einzelner wird. Nein. Der Wandel findet bei uns und in Europa statt. Weniger oder gar nicht aber in Ländern rund um den Globus, die das wiederbeleben, was wir gerade an fossilen Energien einstampfen. Und wo bleibt da Protest und Forderung? Macht die Welt da eine Brandmauer, dass wir in sauberer Luft leben? Da fehlt bei manchen echte die Bodenhaftung und Wirklichkeitswahrnehmung in die weltweite Situation.

hinten
@10:46 Uhr von tawosi

Ein Bürgerentscheid für schnellen Klimaschutz wäre für die Politik bindend.

In der Schweiz konnte sich ein radikalerer Klimaschutz bei Volksabstimmungen bisher nicht wirklich Bahn brechen. Auch Volkes Wille ist bei Reformvorhaben meist ein lahmer Prozess.

Coachcoach
@11:36 Uhr von D. Hume

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Niemand bekommt gerne den Spiegel vorgehalten, besonders ein in vielen Aspekten reaktionär denkender Teil unserer Bevölkerung. Der Wandel unserer Energiewirtschaften ist nicht mehr aufzuhalten. Der Weg dahin ist allerdings der bittere Wermutstropfen.

Flaschen, es sind Wermutsflaschen, nicht -tropfen.

Es wird bitter werden.

Account gelöscht
@11:38 Uhr von SirTaki

David gegen Goliath.....

Und die Räumung geht weiter. Inzwischen sind alle Demosanitäter ausgewiesen worden. 

Die Pressestelle der Polizei Aachen bestätigte ferner, daß das Unternehmen RWE geländegängige Fahrzeuge der Polizei zum Abtransport von Festgenommenen zur Verfügung gestellt hat.

Und was ist da Anrüchiges bei, wenn man "geländegängige" Fahrzeuge parat hat? Der Untergrund ist matschig und bringt auch Verletzungsgefahr für die Leute. Da wird im gesicherten Abtransport auch der Personenschaden minimiert. Muss man mal den Ball flach halten und das ganz nüchtern sehen.

 

 

Zusammenarbeit Konzern-Polizei. Das Unternehmen stellt die Abtransport-Fahrzeuge.

Warum soll das humanitär bemäntelt werden (Personenschaden minimiert) ? 

 

Francis Ricardo
@11:38 Uhr von hinten

 

Ja, mehr Toleranz würde allen gut zu Gesicht stehen.

Toleranz gilt ebenfalls für die Rechtsprechung, auf deren Grundlage die Polizei handelt. 
Toleranz gilt für die Polizisten, die ihren Job machen. 
Toleranz gilt nicht für den Teil der Leute die Steine und andere Gegenstände werfen. 

Coachcoach
@11:34 Uhr von Francis Ricardo

Diese überwiegend jungen Leute versuchen verzweifelt etwas zu tun, um die Zukunft aller zu verbessern. 

Aus den Reihen der vermutlich vorwiegend älteren Kommentatoren hier schlägt ihnen z.T. ein derartiger Hass entgegen, dass es mir schon den Atem verschlägt. 

Ich bin auch nicht mehr jung. Unsere Generation und die davor haben die Welt an den Rand der Katastrophe gebracht, und jetzt gesteht man den Jungen nicht einmal Engagement für ihre eigene Zukunft zu?

Es hat überhaupt nichts mit Hass zu tun, wenn wir staatliche Regeln fürs Zusammenleben haben, die dann nicht eingehalten werden, ist es klar das Konsequent gehandelt wird. 
Ansonsten brauchen wir keinen Rechtsstaat und können alle in der Anarchie glücklich werden. 

Glücklich werden. alle? Da wäre ich dafür.

hinten
@11:02 Uhr von Möbius

Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg …

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ? 

Sie versuchen hier den Befreiungskampf der Ukrainer durch karikierend bloßzustellen. Ich halte solchen Mumpitz für geschmacklos. Möge die Energiewende grlingen und möge sich die souveräne Ukraine am Ende befreien. Mein fester Glaube.

Tarek94
@11:34 Uhr von melancholeriker

Warum wird diesen Klimaaktivisten und den Klimaklebern soviel mediale Aufmerksamkeit geschenkt? Ich kann es nicht mehr sehen und hören. Lasst doch der Polizei ihre Arbeit einfach und ungestört machen!

 

Aus dem gleichen Grund warum Sie heute morgen in diesem ehrenwerten Forum Aufmerksamkeit bekommen.

Es gibt ein berechtigtes Anliegen. Ein Symbol für die schroff abgewiesene Haftungsbeschränkung der Generation WiWuWa (Wirtschaftswunderwahn) wird polizeilich entfernt.

Was ist Ihr Anliegen? 

Sie meinen mit "Generation WiWuWa" die "Generation rot/grün/gelb"?

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck rechnet im kommenden Jahr mit einem höheren Wirtschaftswachstum, als bisher angenommen. Ausschlaggebend dafür sind verschiedene Maßnahmen der Bundesregierung.

Quelle: merkur.de, 18.12.2022

Jimi58
@11:40 Uhr von Möbius

 

Lützerath droht zu fallen ! Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg … 

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ?

 

Waren Sie schon mal in der Nähe von Lützerath, diesem seit 2017 verlassenem Dorf, wo gleich daneben sowieso der ganz große Bagger wohnt? Die anderen Dörfer, die auch auf der Liste vom Verschwinden standen, und die noch von den ursprünglichen Bewohnern bewohnt sind, die bleiben stehen.

 

 

Ich persönlich halte Lüzerath für irrelevant. Es sind die Klimaschutz-Aktivisten die so tun als werde dort die Welt gerettet !

Wenn sie es so sehen, irgend wo ist immer Lützerath, blos sie sehen es nicht. Dort in der Gegend wurde/wird schließlich auch Quarzsand abgebaut (gebaggert). Nur noch Mondlanschaften sind dort.

hinten
@11:42 Uhr von Gruselalex

dieser Verlautbarungsjournalismus. Die Berichterstattung ist leider nicht ausgewogen. Wieder einmal wird nur aus Sicht der Polizei berichtet.

Sehe ich ganz anders. Die Berichterstattung ist fair und nicht zu beanstanden.

Coachcoach
@11:44 Uhr von SirTaki

... z.B. Norddeutsche mit bezahlen, gehören auch dazu. Und was ist mit Akku-betriebenen Rädern, Autos und anderen Dingen, die wir vorfinden? Eine Illusion und nir sichtbar für Realisten? Man kann seine Maximalforderungen auch so hoch schrauben, dass die Möglichkeiten an der Wirklichkeit vorbeischießen und aus dem ganzen ein politisches Märchen einzelner wird. Nein. Der Wandel findet bei uns und in Europa statt. Weniger oder gar nicht aber in Ländern rund um den Globus, die das wiederbeleben, was wir gerade an fossilen Energien einstampfen. Und wo bleibt da Protest und Forderung? Macht die Welt da eine Brandmauer, dass wir in sauberer Luft leben? Da fehlt bei manchen echte die Bodenhaftung und Wirklichkeitswahrnehmung in die weltweite Situation.

Ja - die Wirklichkeit - ich sehe sie bei +2,5° bis 2050.

D. Hume
@11:42 Uhr von Möbius

Außer die Aktivisten durchbrechen den Kessel und bringen Nachschub und Verstärkungen auf den Weg … 
 

Wenn Lützerath von der Polizei „befreit“ wird, ist dann die Energiewende am Ende ? 

So ein Blödsinn! Lützerath (übrigens kein Dorf, sondern nur eine Hofanlage mit ein paar Wohnhäusern) ist reine Symbol-Politik und hat mit der Energiewende (anders als der Kohlekompromiss) gar nichts zu tun!

 

 

Und warum haben dann der Robert und die Annalena ihre Klientel nicht im Griff ? 

Weil sie diese Vornamen haben und nicht Wladimir heißen. Komformismus hat in Bewegungen in freien Demokratien keinen verpflichtenden Charakter.

hinten
@11:42 Uhr von Möbius

Und warum haben dann der Robert und die Annalena ihre Klientel nicht im Griff ? 

Zwei Aufrechte. Die haben keine Klientel und brauchen sie auch nicht.

Ihnen geht es gar nicht ums Klima und die Anliegen der Demonstranten sind Ihnen auch egal. Sie kochen hier ein anderes Süppchen. Das ist nicht fair.

Thomas D.
11:11h von Tarek94

Die rot/grüne Bundesregierung Schröder/Fischer ist auch nicht aus der Kohle ausgestiegen, obwohl das mit der "Klimaerwärmung" angeblich schon Jahrzehnte bekannt ist. Warum sollte Merkel alleine schuld sein?

 

Dass Sie den Begriff „Klimaerwärmung“ in Anführungszeichen setzen, hat wahrscheinlich weniger damit zu tun, dass Worte wie „Klimawandel“ oder „Erderwärmung“ eher zutreffen, oder?

 

Und der menschengemachte Klimawandel ist keineswegs nur „angeblich“ seit Jahrzehnten bekannt, sondern tatsächlich. Der Konsens unter den Wissenschaftlern ist international zu annähernd 100 % übereinstimmend. 
 

Wer hier noch zweifelt, ist nur mehr ein hoffnungsloser Realitätsverweigerer. Denn es gibt hier nun mal nur eine Realität. 

Francis Ricardo
@11:42 Uhr von Nettie

 

Das ist noch lange nicht 'klar', wenn immer offensichtlicher wird, dass diese 'staatlichen' Regeln mehr Schaden anrichten als nutzen.

Das ist so ziemlich klar weil selbst bei den Mini Rissen die wir stopfen, in anderen Ländern der Welt Löcher mit Presslufthammern geschlagen werden. 
Es hat schlicht keinen Effekt. 
Ich übrigens bin froh das ich in einem Rechtsstaat lebe, weil ich keinen Bock auf Anarchie hab.