Modell des Coronavirus

Ihre Meinung zu Antworten zur neuen Corona-Variante XBB.1.5

Die neue Corona-Variante XBB.1.5 breitet sich aktuell schnell in den USA aus und wurde auch in 28 weiteren Ländern nachgewiesen. Auch hier in Deutschland kursiert der Omikron-Subtyp. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
117 Kommentare

Kommentare

werner1955
Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Werden wir wie immer erst später erfahren.

Corona ist wie sich zeigt nicht vorbei und eine Immunität gibts nicht. Und die zahlen der bisher an Corona verstorbenen werden wieter steigen. Aktuell 162.518.

Also gelten die sinnvollen anständigen und wirksamen Regeln für mich weiter.

Kein ÖPNV, keine massenEvents und private Kontakte nur mit getesteten. Das hat immer viel Verständniss bisher erreicht.

 

Sternenkind

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

Umsonst 4 fach geimpft!

Oppenheim
Meine Meinung dazu?

Ich höre dem Virologen als Fachmann zu und kann seine Einschätzung teilen oder ablehnen. Ich kann die Einschätzung als alarmierend, emotional belastend oder unaufgeregt als Gegebenheit des weltweiten Infektionsgeschehens zur Kenntnis nehmen. Jetzt wieder mit den Vokabeln alarmieren, warnen oder drohen zu argumentieren, gleicht zu diesem Zeitpunkt einer Schlacht um Emotionen und Schlagzeilen, um Kommerz zu betreiben. Wer geimpft oder durch erkrankt ist, wird sich arrangieren müssen, dass diese Viren in der Welt zum Alltag gehören wie die Viren überall.

mispel
@15:24 Uhr von werner1955

Corona ist wie sich zeigt nicht vorbei und eine Immunität gibts nicht. Und die zahlen der bisher an Corona verstorbenen werden wieter steigen. Aktuell 162.518.

 

Es hat ja niemand je behauptet, dass es "vorbei" sein wird, was auch immer das heißt. Es ist nun mal etwas, mit dem man leben muss. Wie jedes andere Virus auch. Und natürlich steigen die Todeszahlen weiter. Wie bei jeder anderen Todesursache auch. Menschen werden ja nicht plötzlich wieder lebendig.

Rainer Bros
Hauptsache..

alle Schutzmaßnahmen sollen sofort aufgehoben werden..per Brandbrief an den Gesundheitsminister geschrieben .

Monatlich sterben über 4000 Menschen in Deutschland an Corona aber die Pandemie ist ja vorbei....

frittenprinz
@15:37 Uhr von frittenprinz

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

Umsonst 4 fach geimpft!

Ich glaube, sie sollten sich damit abfinden, dass es bei der Schutzimpfung mittlerweile darum geht, dass der Verlauf einer Infektion im erträglichen, nicht lebenbedrohenden Bereich bleibt. Dass die Impfung nicht zu 100 % vor einer Infektion schützt, sollte bekannt sein.

Donousa
@15:24 Uhr von werner1955

Werden wir wie immer erst später erfahren.

Corona ist wie sich zeigt nicht vorbei und eine Immunität gibts nicht. Und die zahlen der bisher an Corona verstorbenen werden wieter steigen. Aktuell 162.518.

Also gelten die sinnvollen anständigen und wirksamen Regeln für mich weiter.

Kein ÖPNV, keine massenEvents und private Kontakte nur mit getesteten. Das hat immer viel Verständniss bisher erreicht.

 

Das ist das schöne an unserem Land. Jeder darf so leben wie er möchte.

Ich lese aus dem Artikel: keine neue Gefahr, man streckt sich vielleicht noch öfter aber nicht schwerer an als bisher, also kann ich unbesorgt auf jedes Fest gehen. Darauf freue ich mich. Unter sorgenfreien Menschen ist es am schönstenn

Nettie
Von den Antworten zur neuen Corona-Variante XBB.1.5

ist das hier eigentlich die Einzige, die mich wirklich interessiert:

Frage: "Wie gefährlich ist XBB.1.5?"

Antwort: "Die neue Subvariante ist zwar ansteckender, bislang gebe es jedoch keine Hinweise darauf, dass sie auch zu schwereren Krankheitsverläufen führe, gibt die WHO bekannt".

Bleibt noch zu hoffen, dass das ("keine Hinweise ...") so bleibt.

hhgoten
Test vor Abflug ?

Was man von China vermutet, ist in den USA gesichert.

Eine Mutation.

Antigentest vor Abflug verlangt aber hier keiner .

In UK übernimmt die Variante gerade die Regie (laut Guardian ).

werner1955
@15:38 Uhr von Donousa

 

Ich lese aus dem Artikel: keine neue Gefahr, man streckt sich vielleicht noch öfter aber nicht schwerer an als bisher, also kann ich unbesorgt auf jedes Fest gehen. Darauf freue ich mich. Unter sorgenfreien Menschen ist es am schönstenn

Und mit sorgenfreien weil anständig getesteten Menschen bleieb die auch nach dem fest sorgenfrei. Bestimmt.

Bauer Tom
@15:36 Uhr von Rainer Bros

alle Schutzmaßnahmen sollen sofort aufgehoben werden..per Brandbrief an den Gesundheitsminister geschrieben .

"Monatlich sterben über 4000 Menschen in Deutschland an Corona aber die Pandemie ist ja vorbei...."

Jedes Jahe sterben in D ca eine Million Menschen an allen moeglichen Ursachen. Das geht nicht vorbei.

 

bolligru
Endlosspirale?

In allen anderen Ländern, selbst China, hat man erkannt: Man muß Corona "handeln" wie eine Grippe.

Schon vor mehr als einem Jahr gab es in GB regelmäßig systematische Reihenuntersuchungen auf Antikörper bei einer großen Zahl an zufällig ausgewählten Probanden (100 000). Das Ergebnis schon damals: 99% hat, entweder durch eine Impfung oder Infektion, Antikörper. Das dürfte bei uns nicht anders aussehen. Deshalb  gilt schon lange: Zeit der Panik ist vorbei!

Natürlich darf sich jeder schützen, wobei bereits zu Beginn klar war: Die Maske schützt die Umgebung, nicht den Maskenträger!

Und, wie war das noch??

"Es ist eben nicht egal, was wir tun. Es ist nicht vergeblich. Es ist nicht umsonst", sagte Merkel zu Beginn der Pandemie. Es gehe um den Schutz der älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, bei denen Infektionen einen schwereren Verlauf haben können. Es gehe darum, "die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, sie über die Monate zu strecken und somit Zeit zu gewinnen."

Raho59
@15:46 Uhr von Bauer Tom

alle Schutzmaßnahmen sollen sofort aufgehoben werden..per Brandbrief an den Gesundheitsminister geschrieben .

"Monatlich sterben über 4000 Menschen in Deutschland an Corona aber die Pandemie ist ja vorbei...."

Jedes Jahe sterben in D ca eine Million Menschen an allen moeglichen Ursachen. Das geht nicht vorbei.

 

Ihrer Meinung nach kommt es dann auf "die paar mehr" durch Corona auch nicht drauf an?

Grayhawk
Warum jetzt diese Aufregung?

Herr Buschmann hat doch verkündet, daß Cocona vorbei zu sein hat. Stimmt das etwa nicht?

harry_up
@15:27 Uhr von Sternenkind

 

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

 

Umsonst 4 fach geimpft!

 

 

Angenommen, man könnte sich gegen diese jetzt diskutierte Variante impfen lassen, müssten oder würden Sie in absehbarer Zeit wieder sagen:

 

"Umsonst 5fach geimpft".

 

Das war nicht umsonst, aber das wissen Sie doch nach fast jahrelangen Debatten ganz genau.

soseheichdas

wir werden wohl mit dem Virus leben müssen. Und irgendwann werden wir vielleicht lernen, dass es einen Mittelweg zwischen Lockdown und Freedom-Day.

Z.B. Masken auf in Menschenansammlungen und geschlossenen Räumen, wenn das Virus grassiert. Das bedeutet nicht den Verlust der Freiheit sondern hat etwas mit Vernunft zu tun.

Das scheint vielen schwer zu fallen, wenn ich mich umsehe. Nur weil Herr Drosten etwas von Ende-mie gesagt hat. Übrigens hat selbiger am 23.11.22 noch folgendes in einem Interview mit der "Zeit" gesagt: "Meine momentane Sorge gilt allerdings China, das in einer ganz besonderen Situation ist. Das Virus kann sich immer dann besonders gut entwickeln, wenn es sehr viele Infektionen gibt. Und das könnte in China bald der Fall sein...." https://www.zeit.de/2022/48/christian-drosten-corona-pandemie-endemie-c…

Tarek94
Testpflicht

Die neue Corona-Variante XBB.1.5 breitet sich aktuell schnell in den USA aus und wurde auch in 28 weiteren Ländern nachgewiesen.

Deswegen sollte sofort eine Testpflicht für Reisende aus den USA eingeführt werden! Es kann ja nicht angehen, daß USA-Reisende unkontrolliert einen tödlichen Virus nach Deutschland einschleppen. 

harry_up
@15:56 Uhr von Grayhawk

Herr Buschmann hat doch verkündet, daß Cocona vorbei zu sein hat. Stimmt das etwa nicht?

 

 

Nein, das hat weder Herr Buschmann, noch sonst jemand Wichtiges gesagt.

Harald Friedrich
Pünktlich eine neue Variante!

Sie hat auch lange auf sich warten lassen. Endlich können wieder alle Panikmacher auf den Schirm zurück. Die Wirklichkeit ist aber: Die Variante ist nicht gefährlicher als alle anderen Omikron Varianten. Sie wird sich demnächst auch hier durchsetzen und wird - davon gehen Wissenschaftler aus - keine neuen Probleme verursachen.



Das sieht auch die WHO so: Die Subvariante XBB.1.5 ist derzeit keine "variant of concern" also keine Variante, die Sorgen bereitet. Ja, in Deutschland sterben jeden Tag zwischen 100 und 170 Menschen mit oder an Corona. Aber es müssen jeden Tag etwa 3000 Menschen in Deutschland sterben, um Platz zu machen für die etwa 3000 Neugeborenen. Jeder Todesfall ist tragisch, aber es ist der Lauf der Dinge. Die von einigen hier anscheinend angestrebte Null-Tod-Strategie ist so sinnlos wie Null-Covid.

fruchtig intensiv
@15:24 Uhr von werner1955

Kein ÖPNV, keine massenEvents und private Kontakte nur mit getesteten. Das hat immer viel Verständniss bisher erreicht.

Ja, das klingt vernünftig.

Bauer Tom
@15:50 Uhr von Raho59

alle Schutzmaßnahmen sollen sofort aufgehoben werden..per Brandbrief an den Gesundheitsminister geschrieben .

"Monatlich sterben über 4000 Menschen in Deutschland an Corona aber die Pandemie ist ja vorbei...."

Jedes Jahe sterben in D ca eine Million Menschen an allen moeglichen Ursachen. Das geht nicht vorbei.

 

"Ihrer Meinung nach kommt es dann auf "die paar mehr" durch Corona auch nicht drauf an?"

Jeder Tod ist tragisch aber nun mal ein Teil des Lebens. Man kann das nicht abstellen.

Die meisten Tode koennten vieleicht durch anderes Verhalten etwas aufgeschoben werden. Corona ist nur ein verschwindend kleiner Teil davon.

Wenn man z.B nur noch gesund essen wuerde, wuerde es vielen Menschen gesundheitlich besser gehen. Allerding auf Kosten den Genusses.

Wo wollen Sie da die Grenze ziehen? Und warum nur bei Corona?

Das koennen Sie fuer sich selber entscheiden.

 

fruchtig intensiv
@15:27 Uhr von Sternenkind

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

Umsonst 4 fach geimpft!

Tja.

Aber der mRNA soll doch nahezu sofort anpassbar sein auf neue Mutanten. Ist dem nicht so?

harry_up
@15:59 Uhr von Tarek94

 

Die neue Corona-Variante XBB.1.5 breitet sich aktuell schnell in den USA aus und wurde auch in 28 weiteren Ländern nachgewiesen.

 

 

Deswegen sollte sofort eine Testpflicht für Reisende aus den USA eingeführt werden! Es kann ja nicht angehen, daß USA-Reisende unkontrolliert einen tödlichen Virus nach Deutschland einschleppen. 

 

 

Bitte nicht übertreiben:

Aus dem Artikel geht nirgends hervor, dass das Virus tödlich ist.

 

Es ist ansteckender, das ist etwas anderes, aber da kann man sich die Finger fransig tippen.

fruchtig intensiv
@15:38 Uhr von Donousa

Das ist das schöne an unserem Land. Jeder darf so leben wie er möchte.

Ich lese aus dem Artikel: keine neue Gefahr, man streckt sich vielleicht noch öfter aber nicht schwerer an als bisher, also kann ich unbesorgt auf jedes Fest gehen. Darauf freue ich mich. Unter sorgenfreien Menschen ist es am schönstenn

Jeder Virologe erzählt schon seit zwei Jahren, dass mit jeder weiteren Mutante die Gefährlichkeit abnimmt und die Ansteckungsgefahr zunimmt. Bis es irgendwann so schlimm wie ein Schnupfen wird.

Warum sollte es also bei Corona anders sein?

fruchtig intensiv
@15:36 Uhr von Rainer Bros

alle Schutzmaßnahmen sollen sofort aufgehoben werden..per Brandbrief an den Gesundheitsminister geschrieben .

Monatlich sterben über 4000 Menschen in Deutschland an Corona aber die Pandemie ist ja vorbei....

An oder mit?

Bauer Tom
@15:59 Uhr von Tarek94

Die neue Corona-Variante XBB.1.5 breitet sich aktuell schnell in den USA aus und wurde auch in 28 weiteren Ländern nachgewiesen.

"Deswegen sollte sofort eine Testpflicht für Reisende aus den USA eingeführt werden! Es kann ja nicht angehen, daß USA-Reisende unkontrolliert einen tödlichen Virus nach Deutschland einschleppen.?

Haben Sie nicht gelesen, dass die Variante in D bereits vorhanden ist?

 

bolligru
15:50 Uhr von Raho59

Ihrer Meinung nach kommt es dann auf "die paar mehr" durch Corona auch nicht drauf an?

 

Am Ende wird man nicht jeden Todesfall verhindern können So spielt das Leben. Es werden auch weiterhin die Menschen an den unterschiedlichsten Infektionskrankheiten sterben, leider und natürlich auch an unzähligen sonstigen Erkrankungen. Stets starben Menschen auch an einer Grippe, um nur eine von vielen Infektionserkrankung zu nennen. Irgendwann muß man lernen, genau wie in allen anderen Ländern der Erde, mit Corona zu leben.

 

Ja, es werden auch weiterhin Menschen, vorwiegend sehr alte und Immungeschwächte, im Zusammenhang mit Corona versterben, leider. Das ist leider so.

 

Man kann nicht jeden Schicksalsschlag verhindern.

fruchtig intensiv
@15:50 Uhr von Raho59

Ihrer Meinung nach kommt es dann auf "die paar mehr" durch Corona auch nicht drauf an?

Solange ohne Sinn und Verstand Erlasse erfolgen, die die Risikogruppen nicht schützen, dafür aber den Rest der Bevölkerung (so ca. 99,987%) beeinträchtigen..

fruchtig intensiv
@15:59 Uhr von Tarek94

Die neue Corona-Variante XBB.1.5 breitet sich aktuell schnell in den USA aus und wurde auch in 28 weiteren Ländern nachgewiesen.

Deswegen sollte sofort eine Testpflicht für Reisende aus den USA eingeführt werden! Es kann ja nicht angehen, daß USA-Reisende unkontrolliert einen tödlichen Virus nach Deutschland einschleppen. 

Ja abba die sind doch geimpft?

DerVaihinger
@15:56 Uhr von harry_up

 

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

 

Umsonst 4 fach geimpft!

 

 

Angenommen, man könnte sich gegen diese jetzt diskutierte Variante impfen lassen, müssten oder würden Sie in absehbarer Zeit wieder sagen:

 

"Umsonst 5fach geimpft".

 

Das war nicht umsonst, aber das wissen Sie doch nach fast jahrelangen Debatten ganz genau.

 

 

Ic h bin 5 x geimpft. Aber keineswegs umsonst.

Zusätzlich natürlich die Impfung gegen Grippe.

Zu allem ein vernünftiges Verhalten hat mich bislang gut durch die Jahre gebracht.

 

harry_up
@15:45 Uhr von werner1955

 

Ich lese aus dem Artikel: keine neue Gefahr, man streckt sich vielleicht noch öfter aber nicht schwerer an als bisher, also kann ich unbesorgt auf jedes Fest gehen. Darauf freue ich mich. Unter sorgenfreien Menschen ist es am schönstenn

 

 

Und mit sorgenfreien weil anständig getesteten Menschen bleieb die auch nach dem fest sorgenfrei. Bestimmt.

 

 

Ich wurde auch mehrfach getestet, aber offensichtlich nicht "anständig", denn trotz 4fach Impfung und einem Leben wie Kaspar, der einsame Hauser hatte ich mir, weiß der Himmel wo - eine Corona Infektion zugezogen.

 

Womöglich war eine der 4 Impfungen nicht anständig?!

 

Kommende Woche erhalte ich die 5 Impfung, und ich werde ganz genau darauf achten, dass die anständig gemacht wird.

Ich will nicht der 162.519te sein.

bolligru
Statt Panik...

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, zurückzublicken und, wie Herr Spahn es vorhersagte, den Politikern zu vergeben.

Raho59
@16:04 Uhr von Bauer Tom

 

 

"Ihrer Meinung nach kommt es dann auf "die paar mehr" durch Corona auch nicht drauf an?"

Jeder Tod ist tragisch aber nun mal ein Teil des Lebens. Man kann das nicht abstellen.

Die meisten Tode koennten vieleicht durch anderes Verhalten etwas aufgeschoben werden. Corona ist nur ein verschwindend kleiner Teil davon.

Wenn man z.B nur noch gesund essen wuerde, wuerde es vielen Menschen gesundheitlich besser gehen. Allerding auf Kosten den Genusses.

Wo wollen Sie da die Grenze ziehen? Und warum nur bei Corona?

Das koennen Sie fuer sich selber entscheiden.

 

Das ist genau das Problem. Der Schutz der Gesellschaft vor Corona, zum Glück nur noch in weniger gefährlichen Varianten, darf nicht in die Eigenverantwortung gegeben werden. Sieht man täglich im Supermarkt.

Und ja, jeden Toten den man bei Corona verhindern kann, ist es wert.

Fragen Sie doch einmal in Altenheimen 

DerVaihinger
@16:02 Uhr von Harald Friedrich

Sie hat auch lange auf sich warten lassen. Endlich können wieder alle Panikmacher auf den Schirm zurück. Die Wirklichkeit ist aber: Die Variante ist nicht gefährlicher als alle anderen Omikron Varianten. Sie wird sich demnächst auch hier durchsetzen und wird - davon gehen Wissenschaftler aus - keine neuen Probleme verursachen.

Das sieht auch die WHO so: Die Subvariante XBB.1.5 ist derzeit keine "variant of concern" also keine Variante, die Sorgen bereitet. Ja, in Deutschland sterben jeden Tag zwischen 100 und 170 Menschen mit oder an Corona. Aber es müssen jeden Tag etwa 3000 Menschen in Deutschland sterben, um Platz zu machen für die etwa 3000 Neugeborenen. Jeder Todesfall ist tragisch, aber es ist der Lauf der Dinge. Die von einigen hier anscheinend angestrebte Null-Tod-Strategie ist so sinnlos wie Null-Covid.

 

 

Das kann nicht stimmen. Alles, was aus den USA kommt, muss schlimm sein.

 

91541matthias
@16:02 Uhr von Harald Friedrich

Wer schürt Panik? Ich seh und hör niemand in die Richtung.

Wichtig ist weiterhin Vorsicht und Rücksicht gegen sich und Andere..

Heisst im Zweifelsfall Maske auf, Ansammlungen von Menschen meiden..

Und was die Maske betrifft..wir sind in Rothenburg/Tauber seit Jahrzehnten den Anblick masketragender Asiaten gewohnt und die wenige Zeit, die die Maske getragen werden sollte, sollte niemand stören..

 

Raho59
@16:09 Uhr von fruchtig intensiv

Ihrer Meinung nach kommt es dann auf "die paar mehr" durch Corona auch nicht drauf an?

Solange ohne Sinn und Verstand Erlasse erfolgen, die die Risikogruppen nicht schützen, dafür aber den Rest der Bevölkerung (so ca. 99,987%) beeinträchtigen..

Wenn eine Altenpflegerin sich im Supermarkt ansteckt, weil ein "Eigenverantwortlicher" ihr den Corona Virus in den Nacken gehustet hat. Dann also nützt ihr die Maske am Arbeitsplatz nichts. Sie wird den Virus in das Heim tragen....

 

 

harry_up
@16:14 Uhr von DerVaihinger

 

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

 

Umsonst 4 fach geimpft!

 

 

Angenommen, man könnte sich gegen diese jetzt diskutierte Variante impfen lassen, müssten oder würden Sie in absehbarer Zeit wieder sagen:

 

"Umsonst 5fach geimpft".

 

Das war nicht umsonst, aber das wissen Sie doch nach fast jahrelangen Debatten ganz genau.

 

 

Ic h bin 5 x geimpft. Aber keineswegs umsonst.

Zusätzlich natürlich die Impfung gegen Grippe.

Zu allem ein vernünftiges Verhalten hat mich bislang gut durch die Jahre gebracht.

 

 

 

So seh ich das auch.

Und immer "schön locker bleiben!" :-)

Bauer Tom
@16:14 Uhr von harry_up

 Und mit sorgenfreien weil anständig getesteten Menschen bleieb die auch nach dem fest sorgenfrei. Bestimmt.

 

 

"Ich wurde auch mehrfach getestet, aber offensichtlich nicht "anständig", denn trotz 4fach Impfung und einem Leben wie Kaspar, der einsame Hauser hatte ich mir, weiß der Himmel wo - eine Corona Infektion zugezogen.

 

Womöglich war eine der 4 Impfungen nicht anständig?!

 

Kommende Woche erhalte ich die 5 Impfung, und ich werde ganz genau darauf achten, dass die anständig gemacht wird.

Ich will nicht der 162.519te sein."

Das haben Sie sehr "anstaendig" gesagt.

 

FakeNews-Checker
@15:27 Uhr von Sternenkind

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

Umsonst 4 fach geimpft!

Wer  seit  2020  auf  Breitbandimmunisierung  mit  entsprechenden  Heilpflanzen  gesetzt  hat,    der  hat  weder  ein  Problem  mit  all  den  neuen  Corona-Varianten  noch  interessiert  ihn  diese  ganze  vergebliche  Risiko-Impferei.

 

Tino Winkler
@15:27 Uhr von Sternenkind

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

Umsonst 4 fach geimpft!

Umsonst nicht aber kostenlos.

Bauer Tom
@16:15 Uhr von Raho59

 

 

"Ihrer Meinung nach kommt es dann auf "die paar mehr" durch Corona auch nicht drauf an?"

Jeder Tod ist tragisch aber nun mal ein Teil des Lebens. Man kann das nicht abstellen.

Die meisten Tode koennten vieleicht durch anderes Verhalten etwas aufgeschoben werden. Corona ist nur ein verschwindend kleiner Teil davon.

Wenn man z.B nur noch gesund essen wuerde, wuerde es vielen Menschen gesundheitlich besser gehen. Allerding auf Kosten den Genusses.

Wo wollen Sie da die Grenze ziehen? Und warum nur bei Corona?

Das koennen Sie fuer sich selber entscheiden.

 

Das ist genau das Problem. Der Schutz der Gesellschaft vor Corona, zum Glück nur noch in weniger gefährlichen Varianten, darf nicht in die Eigenverantwortung gegeben werden. Sieht man täglich im Supermarkt.

"Und ja, jeden Toten den man bei Corona verhindern kann, ist es wert."

Bei den anderen Krankheiten oder Essensgewohnheiten nicht?

 

 

Sausevind
@16:08 Uhr von bolligru

Man kann nicht jeden Schicksalsschlag verhindern.

.

Ihre Folgerung: 

.

Also weichen Sie keinem Schicksalsschlag und keiner bekannten Gefahr aus?

.

Ich handle da ganz anders.

harry_up
@16:19 Uhr von Bauer Tom

 Und mit sorgenfreien weil anständig getesteten Menschen bleieb die auch nach dem fest sorgenfrei. Bestimmt.

 

 

"Ich wurde auch mehrfach getestet, aber offensichtlich nicht "anständig", denn trotz 4fach Impfung und einem Leben wie Kaspar, der einsame Hauser hatte ich mir, weiß der Himmel wo - eine Corona Infektion zugezogen.

 

Womöglich war eine der 4 Impfungen nicht anständig?!

 

Kommende Woche erhalte ich die 5 Impfung, und ich werde ganz genau darauf achten, dass die anständig gemacht wird.

Ich will nicht der 162.519te sein."

 

Das haben Sie sehr "anstaendig" gesagt.

 

 

Man muss sich halt nur anständig Mühe geben.

Harald Friedrich
@16:17 Uhr von 91541matthias

Heisst im Zweifelsfall Maske auf, Ansammlungen von Menschen meiden.

Das sehe ich anders: Die Zwangs-Maske ist in meinen Augen eine Art Nötigung. Sie verhindert, dass sich unser Immunsystem mit den normalen Keimen auseinandersetzt und macht uns anfälliger:



Prof. Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) sagt zum Thema Atemwegsinfekte: "Da bin ich alle paar Jahre wieder fällig. Und wenn ich mir dann diese Infektion nicht abhole und meine Immunität auffrische, dann bin ich immer noch fällig." Die Maske und auch die Isolation haben also kommende Infekte aufgestaut anstatt sie normal über die Zeit zu verteilen.

Bauer Tom
@16:23 Uhr von Sausevind

Man kann nicht jeden Schicksalsschlag verhindern.

.

Ihre Folgerung: 

.

"Also weichen Sie keinem Schicksalsschlag und keiner bekannten Gefahr aus?Ich handle da ganz anders."

Das machen wir alle. Allerdings mit Sinn und Verstand.

 

Zille1976
@16:15 Uhr von Raho59

Der Schutz der Gesellschaft vor Corona, zum Glück nur noch in weniger gefährlichen Varianten, darf nicht in die Eigenverantwortung gegeben werden.

Jeder kann sich eigenverantwortlich selbst schützen, in dem er sich impfen lässt und eine Maske trägt. Das muss reichen. Die die Angst vor Corona haben dürfen sich natürlich eigenverantwortlich schützen.

Und ja, jeden Toten den man bei Corona verhindern kann, ist es wert.

Und die Toten bei Flugzeugabstürzen? Bei Autounfällen? Durch ungesunde Ernährung? Durch HIV? Sind die es nicht wert ihrer Meinung nach? Also Flugzeuge, Autos, Fleisch und Sex verbieten!

Fragen Sie doch einmal in Altenheimen 

Wen soll man da fragen? Die Leute die einsam und alleine ohne ihre Familie um sich zu haben gestorben sind, weil Leute wie sie Panik haben?

Tino Winkler
@16:24 Uhr von Harald Friedrich

Das sehe ich anders: Die Zwangs-Maske ist in meinen Augen eine Art Nötigung. Sie verhindert, dass sich unser Immunsystem mit den normalen Keimen auseinandersetzt und macht uns anfälliger:Prof. Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) sagt zum Thema Atemwegsinfekte: "Da bin ich alle paar Jahre wieder fällig. Und wenn ich mir dann diese Infektion nicht abhole und meine Immunität auffrische, dann bin ich immer noch fällig." Die Maske und auch die Isolation haben also kommende Infekte aufgestaut anstatt sie normal über die Zeit zu verteilen.

Erzählen Sie das mal den Eltern krebskranker Kinder die eine heftige Chemo durchmachen, ohne Maske wären die Überlebenschancen dieser Kinder sehr niedrig.

Masken halten Keime ab, Sie können ja bei ihrer nächsten Operation Mitgefühl für Operateur und Schwestern zeigen und denen erklären, das die bei der OP keine Masken tragen brauchen. Nur wird es dann keine OP geben.

Humanokrat
@15:27 Uhr von Sternenkind

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

Umsonst 4 fach geimpft!

 

Das können Sie nicht wissen weil es dazu noch keine Daten gibt. Also behaupten Sie bitte nicht etwas, was Sie sich ausgedacht haben.

 

Die Impfungen haben bis zuletzt sehr sicher vor schweren Verläufen und z.T. auch gegen Post Covid geschützt. Wie sich das mit der neuen Variante genau verhält bleibt abzuwarten.

 

Wenn Sie bis heute gut zurechtgekommen sind und nicht ernsthaft krank wurden kann das auch an den Impfungen gelegen haben. Sie könnten das ja mal positiv sehen, oder darf das einfach so nicht sein?

Der kleine Olli
@Donousa 15:38 Uhr

"ch lese aus dem Artikel: keine neue Gefahr, man streckt sich vielleicht noch öfter aber nicht schwerer an als bisher, also kann ich unbesorgt auf jedes Fest gehen. Darauf freue ich mich. Unter sorgenfreien Menschen ist es am schönstenn"

 

--

 

Tja, mit dieser Einstellung werden Sie dann demnächst zum chronischen Dauerschniefer, wenn Sie sich immer wieder anstecken, weil es ja, wie mittlerweile jedem bekannt sein dürfte, keine (Herden)immunität gibt. Plus gute Aussichten, eins oder mehrere der unzähligen Long-Covid-Folgen zu bekommen. Irgendwann gibt's dann Frührente. Vielleicht.

 

Aber so war es schon immer. Seit Milliarden Jahren. Ändern sich die Lebensbedingungen und kann sich eine Spezies nicht entsprechend anpassen, verschwindet sie für alle Zeiten von der Bildfläche.

Raho59
@16:31 Uhr von Zille1976

 

Und ja, jeden Toten den man bei Corona verhindern kann, ist es wert.

Und die Toten bei Flugzeugabstürzen? Bei Autounfällen? Durch ungesunde Ernährung? Durch HIV? Sind die es nicht wert ihrer Meinung nach? Also Flugzeuge, Autos, Fleisch und Sex verbieten!

Fragen Sie doch einmal in Altenheimen 

Wen soll man da fragen? Die Leute die einsam und alleine ohne ihre Familie um sich zu haben gestorben sind, weil Leute wie sie Panik haben?

Was Sie so unter Panik verstehen. Man wird Flugzeugabstürze (leider) nicht verhindern können. Das gleiche gilt, auch leider, für Autounfälle. 

Wenn aber eine einfache Maske Leben retten kann, dort wo sich viele Menschen treffen, dann ist das doch zumutbar.

Mit Viren können Sie sich weiterhin überall dort anstecken, wo halt nicht so viele Menschen sind. 

Raho59
@16:31 Uhr von Zille1976

 

Wen soll man da fragen? Die Leute die einsam und alleine ohne ihre Familie um sich zu haben gestorben sind, weil Leute wie sie Panik haben?

In Altenheimen, meine Frau arbeitet dort, sterben täglich einsame Menschen.

Das war vor und während Corona. Das wird auch nach Corona so sein. Viele davon haben sogar Angehörige in der Nähe..

 

 

Harald Friedrich
@16:32 Uhr von Tino Winkler

Ich redete nicht von Masken im OP oder von Masken für vulnerable Gruppen, ich redete eindeutig nur von der Zwangs-Maske im ÖPNV für Gesunde. Glauben Sie mir, wenn eine Maske für Gesunde sinnvoll wäre, dann wäre sie irgendwo in der Evolution schon mal aufgetreten.



Hier versuchen immer wieder die Maskenfans die anderen als gefühllose Mörder hinzustellen, als Schwurbler und AfD-Fans. Das wissenschaftliche Blatt hat sich aber gewendet: Aluhut-Träger sind mittlerweile die, die Maske für ein Allheilmittel halten. Sie müssen anfangen, umzudenken, Herr Winkler!

Zille1976
@16:45 Uhr von Raho59

Wenn aber eine einfache Maske Leben retten kann, dort wo sich viele Menschen treffen, dann ist das doch zumutbar.

Natürlich darf sich jeder eine Maske aufsetzen. Ich frag mich wie einige immer auf die Idee kommen, man möchte anderen Menschen verbieten eine Maske zu tragen.

Jeder der sich ängstigt und sich schützen möchte darf das doch tun. Niemand fordert ein Maskenverbot.

Raho59
@16:51 Uhr von Zille1976

Wenn aber eine einfache Maske Leben retten kann, dort wo sich viele Menschen treffen, dann ist das doch zumutbar.

Natürlich darf sich jeder eine Maske aufsetzen. Ich frag mich wie einige immer auf die Idee kommen, man möchte anderen Menschen verbieten eine Maske zu tragen.

Jeder der sich ängstigt und sich schützen möchte darf das doch tun. Niemand fordert ein Maskenverbot.

Siehe meine Anmerkung dazu vorher. Gerade was z.B. den Supermarkt angeht.

mispel
@16:19 Uhr von Raho59

Solange ohne Sinn und Verstand Erlasse erfolgen, die die Risikogruppen nicht schützen, dafür aber den Rest der Bevölkerung (so ca. 99,987%) beeinträchtigen..

Wenn eine Altenpflegerin sich im Supermarkt ansteckt, weil ein "Eigenverantwortlicher" ihr den Corona Virus in den Nacken gehustet hat. Dann also nützt ihr die Maske am Arbeitsplatz nichts. Sie wird den Virus in das Heim tragen....

 

Das war auch schon vor Corona so. Da hat aber niemand so moralisierend argumentiert wie heutzutage. Aber so kann man halt sich halt immer schön in seiner eigenen Moral sonnen: "der da hat keine Maske an. Jetzt stirbt irgendwo im Altenheim jemand".

CoronaWegMachen
Bitte keine Panik-Mache mehr im Zeichen des Corona ...

... und im Jahr4 des Corona.

Auch wenn die WHO mal wieder eine Warnung raus gegeben hat, ist es doch kein Grund strikte Corona-Maßnahmen innerhalb der EU einzuführen.

Wenn die Krankenhauskapazitäten nicht ausreichen, dann liegt das daran, dass unter den Bundesregierungen und unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel die Krankenhauskapazitäten weg gespart worden sind. Ein Übriges haben dann die Länderregierungen durchgezogen. Und ebenso auf Kreisebene, Städte- und Gemeindeebene.

Der Bundesgesundheitsminister muss jetzt schnell mit seinen Kollegen/innen der Landesregierungen einen Notfall-Master-Plan vorlegen, so das kurzfristig die Krankenhauskapazitäten mit mobilen Krankenhäusern hoch gefahren werden können. Hier muss das Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Soforthilfe leisten.

Hier haben die Bundesregierungen und unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela nichts zu Stande gebracht.

Humanokrat
@15:39 Uhr von Nettie

ist das hier eigentlich die Einzige, die mich wirklich interessiert:

Frage: "Wie gefährlich ist XBB.1.5?"

Antwort: "Die neue Subvariante ist zwar ansteckender, bislang gebe es jedoch keine Hinweise darauf, dass sie auch zu schwereren Krankheitsverläufen führe, gibt die WHO bekannt".

Bleibt noch zu hoffen, dass das ("keine Hinweise ...") so bleibt.

 

,,,, und weil wir es nicht so genau wissen ist es gut, wenn zumindest einige Leute (Lauterbach et al) den Job der eher 'Übervorsichtigen' übernehmen und das Ganze sorgfältig im Auge behalten. Wer aber angesichts der Meldungen und Rufe nach Vorsicht von 'Panikmache' redet, der sollte sich fragen lassen, woher seine Panik eigentlich kommt.

 

Wir haben dank der Impfungen in jüngster Zeit bislang eine relativ entspannte Situation, vergleichbar mit anderen Viruserkrankungen. Vorsicht ist gut, Übervorsicht für den, der's braucht aber Gelassenheit ist auch nichts falsches und tut gut. Das Problem der Krankenhausüberlastung bleibt dennoch kritisch.

Raho59
@16:51 Uhr von Harald Friedrich

Ich redete nicht von Masken im OP oder von Masken für vulnerable Gruppen, ich redete eindeutig nur von der Zwangs-Maske im ÖPNV für Gesunde. Glauben Sie mir, wenn eine Maske für Gesunde sinnvoll wäre, dann wäre sie irgendwo in der Evolution schon mal aufgetreten.

Hier versuchen immer wieder die Maskenfans die anderen als gefühllose Mörder hinzustellen, als Schwurbler und AfD-Fans. Das wissenschaftliche Blatt hat sich aber gewendet: Aluhut-Träger sind mittlerweile die, die Maske für ein Allheilmittel halten. Sie müssen anfangen, umzudenken, Herr Winkler!

Wäre ich fast, aber auch nur fast, bei Ihnen. Jeder Wissenschaftler sagt das Masken wirken und helfen.

Warum aber muss man genau in der Zeit, in der die Ansteckungsgefahr am größten ist, jegliche Maskenpflicht fallen lassen. Wäre das im Frühjahr nicht angebrachter gewesen?

CoronaWegMachen
@15:24 Uhr von werner1955

Also gelten die sinnvollen anständigen und wirksamen Regeln für mich weiter.

Gerne. Aber bitte nicht für Alle.



Und schon mal gar nicht die Regeln, die unter der Bundesregierung der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel als massive Maßnahmen bis hin zum LockDown (und das war nicht nur 1x) eingeführt worden sind. Den Mist brauchen wir gar nicht mehr.

Und schon mal gar nicht für junge Leute, die eh große Probleme haben eine Ausbildungsstelle oder einen sicheren Arbeitsplatz zu bekommen.

Der kleine Olli
@Fakenewschecker 16:20 Uhr

"Wer  seit  2020  auf  Breitbandimmunisierung  mit  entsprechenden  Heilpflanzen  gesetzt  hat,    der  hat  weder  ein  Problem  mit  all  den  neuen  Corona-Varianten  noch  interessiert  ihn  diese  ganze  vergebliche  Risiko-Impferei."

 

--

 

Sie empfehlen ernsthaft Naturheilkunde gegen Corona? Oder vielleicht auch noch Zuckerkügelchen ohne Wirkstoff (Homöopathie)?

 

Liege ich richtig, dass Sie sich im esotherischen Bereich bewegen?

 

CoronaWegMachen
@15:27 Uhr von Sternenkind

Umsonst 4 fach geimpft!

Nee. Die Pharmaunternehmen (BionTec und Pfizer und so) haben doch gut verdient. Und die Börsenkurse sind auch Top gestiegen, sodass Spekulanten Top verdient haben. Alles gut.

Raho59
@16:59 Uhr von mispel

Solange ohne Sinn und Verstand Erlasse erfolgen, die die Risikogruppen nicht schützen, dafür aber den Rest der Bevölkerung (so ca. 99,987%) beeinträchtigen..

Wenn eine Altenpflegerin sich im Supermarkt ansteckt, weil ein "Eigenverantwortlicher" ihr den Corona Virus in den Nacken gehustet hat. Dann also nützt ihr die Maske am Arbeitsplatz nichts. Sie wird den Virus in das Heim tragen....

 

Das war auch schon vor Corona so. Da hat aber niemand so moralisierend argumentiert wie heutzutage. Aber so kann man halt sich halt immer schön in seiner eigenen Moral sonnen: "der da hat keine Maske an. Jetzt stirbt irgendwo im Altenheim jemand".

Vor Corona haben sie kein Corona ins Heim getragen.

Aber das sonnen in der Moral geht beidseitig "war doch schon immer so". Geht auch als Ausrede

Adeo60
@16:51 Uhr von Zille1976

Es wäre ja auch zu schön, wenn Politik und Gesellschaft einfach nur an die Eigenverantwortung erinnern könnten, so wie dies im Kern ja für den Autofahrer beim Anlegen des Sicherheitsgurtes gilt. Und denn dennoch hat der Gesetzgeber den Sicherheitsgurt verpflichtend werden lassen, weil es eben auch Mitfahrer im Fahrzeug gibt, u.a. Kinder, und weil die Kosten im Gesundheitssystem bedingt durch schwerwiegende Verletzungen letztlich, die Gemeinschaft, also uns alle belasten. Bei gefährlichen Infektionskrankheiten müssen die Infektionswege eingedämmt werden, um einen wirksamen Schutz zu etablieren. Dank Impfungen i.V.m.  Maske und Mindestabstand ist uns dies vergleichsweise gut gelungen. Wir sollten das Erreichte nicht fahrlässig aufs Spiel setzen, indem wir Corona für erledigt erklären. 

CoronaWegMachen
@15:37 Uhr von frittenprinz

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert ... an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

Umsonst 4 fach geimpft!

... dass es bei der Schutzimpfung mittlerweile darum geht, dass der Verlauf einer Infektion im erträglichen, nicht lebenbedrohenden Bereich bleibt. Dass die Impfung nicht zu 100 % vor einer Infektion schützt, sollte bekannt sein.

Das Dumme dabei ist leider, dass es in Deutschland schätzungsweise mehr als 20Mio. Ungeimpfte gibt. Dazu kommen die Leute, dessen Impfschutz schon lange nicht mehr vorhanden ist weil sie sich nicht mehr haben impfen lassen.

Auffällig ist dabei, dass diese v.g. Gruppe nicht in Massen so erkrankt ist oder verstorben ist, dass dies auffällig wurde (ZDF heute berichtete kürzlich).

Sausevind
@16:31 Uhr von Zille1976

Der Schutz der Gesellschaft vor Corona, zum Glück nur noch in weniger gefährlichen Varianten, darf nicht in die Eigenverantwortung gegeben werden.

Jeder kann sich eigenverantwortlich selbst schützen, in dem er sich impfen lässt und eine Maske trägt. Das muss reichen. Die die Angst vor Corona haben dürfen sich natürlich eigenverantwortlich schützen.

Und ja, jeden Toten den man bei Corona verhindern kann, ist es wert.

Und die Toten bei Flugzeugabstürzen? Bei Autounfällen? Durch ungesunde Ernährung? Durch HIV? Sind die es nicht wert ihrer Meinung nach? Also Flugzeuge, Autos, Fleisch und Sex verbieten!

 

.

Es ist schon merkwürdig, wie wenig Sie bereit sind, zu differenzieren.

.

Alles über einen Kamm zu scheren - was hat man davon?

 

werner1955
@16:14 Uhr von harry_up

 

Womöglich war eine der 4 Impfungen nicht anständig?!

 Machen Sie nicht ander für Ihren persönlichen Fehler verantwortlich. Aber auch Sie wissen doch das eine Impfung nicht vor Infektionen schützen kann sonder nur für ein überleben ohne schweres leid sorgen kann.

Das die 4 Impfungen nicht anständig war ist vermutlich 1000/1. 

 

Kommende Woche erhalte ich die 5 Impfung, und ich werde ganz genau darauf achten, dass die anständig gemacht wird.

Ich will nicht der 162.519te sein.

Das hoffe ich auch. Alles gute für 2023 ohne Corona.

Raho59
@17:06 Uhr von CoronaWegMachen

Umsonst 4 fach geimpft!

Nee. Die Pharmaunternehmen (BionTec und Pfizer und so) haben doch gut verdient. Und die Börsenkurse sind auch Top gestiegen, sodass Spekulanten Top verdient haben. Alles gut.

Aber nur wenn Sie dies schon vor 5 Jahren geahnt hätten. Seit der Pandemie ist die Aktie nicht wirklich gut gelaufen.

CoronaWegMachen
@16:19 Uhr von Raho59

Ihrer Meinung nach kommt es dann auf "die paar mehr" durch Corona auch nicht drauf an?

Solange ohne Sinn und Verstand Erlasse erfolgen, die die Risikogruppen nicht schützen, dafür aber den Rest der Bevölkerung (so ca. 99,987%) beeinträchtigen..

Wenn eine Altenpflegerin sich im Supermarkt ansteckt, weil ein "Eigenverantwortlicher" ihr den Corona Virus in den Nacken gehustet hat. Dann also nützt ihr die Maske am Arbeitsplatz nichts. Sie wird den Virus in das Heim tragen....

 

 

Wie ? Müssen die Leute die Maske jetzt auch am Hinterkopf tragen damit sie sich nicht infizieren ?

Die Masken sind doch eh undicht.

Raho59
@17:04 Uhr von CoronaWegMachen

Also gelten die sinnvollen anständigen und wirksamen Regeln für mich weiter.

Gerne. Aber bitte nicht für Alle.

Und schon mal gar nicht die Regeln, die unter der Bundesregierung der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel als massive Maßnahmen bis hin zum LockDown (und das war nicht nur 1x) eingeführt worden sind. Den Mist brauchen wir gar nicht mehr.

Und schon mal gar nicht für junge Leute, die eh große Probleme haben eine Ausbildungsstelle oder einen sicheren Arbeitsplatz zu bekommen.

Mal ehrlich. Bei Facharbeitermangel dürfte es doch heute mit der Ausbildung kein Problem sein. Das mit dem "sicheren" Arbeitsplatz liegt weniger an der Politik, sondern mehr an der Wirtschaft.

Parsec
@15:27 Uhr von Sternenkind

Umsonst 4 fach geimpft!

Sie verstehen die Wirkungsweise der Impfungen nicht.

Dank der hohen Wirksamkeit der Impfstoffe unserer Impfstoffe gegen die letztjährige Omikron-Variante, auch gegen die Vorgängervarianten gilt

Für die Bekämpfung des Coronavirus in Europa sei die mögliche Ausbreitung der neuen Omikron-Variante belanglos, so Kekulé, es bedeute für den Normalbürger einfach, dass man sich mehrfach im Jahr mit Corona anstecken könne.

Und der Normalbürger ist inzwischen mehrfach geimpft. Der kommt dann auch mit der neuen Variante zurecht.

Impfen ist eben nicht vergebens, dass wissen wir inzwischen auch schon recht lange

 

fwq
@15:24 Uhr von werner1955

Werden wir wie immer erst später erfahren.

Corona ist wie sich zeigt nicht vorbei und eine Immunität gibts nicht. Und die zahlen der bisher an Corona verstorbenen werden wieter steigen. Aktuell 162.518.

Also gelten die sinnvollen anständigen und wirksamen Regeln für mich weiter.

Kein ÖPNV, keine massenEvents und private Kontakte nur mit getesteten. Das hat immer viel Verständniss bisher erreicht.

 

Stimmt und der erkenntsgewinn wird sicher größer wenn man die toten über diverse Varianten und Jahre einfach aufsummiert. Ganz großes Tennis 

Harald Friedrich
@17:01 Uhr von Raho59

... Jeder Wissenschaftler sagt das Masken wirken und helfen.

Warum aber muss man genau in der Zeit, in der die Ansteckungsgefahr am größten ist, jegliche Maskenpflicht fallen lassen. Wäre das im Frühjahr nicht angebrachter gewesen?

Die Wissenschaft sagt: Masken helfen akut. Also bei einer OP, bei Menschen, die sich überhaupt nicht infizieren dürfen, etc. Chronisch helfen Masken bei gesunden Menschen nicht! Man muss sich den normalen Keimen in normalem Umfang aussetzen, sonst holt man sich seine normalen (Mini-) Infektionen nicht ab, wie ich Herrn Prof. Carsten Watzl (Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie DGfI) oben zitiert habe. Dass das Immunsystem ein gewisses Training benötigt, darf man ja nicht sagen, sonst ist man ein Schwurbler ;-)

weingasi1
@15:27 Uhr von Sternenkind

Erneut ist das Virus am Spike-Protein mutiert, also an dem Punkt, an dem das Virus an die menschlichen Wirtzellen andockt. Damit ist es in der Lage, den aufgebauten Immunschutz durch Impfung oder Infektion zu unterlaufen. Die neue Variante trickst die Antikörper aus. Damit sind auch die aktuellen Impfstoffe weitgehend ineffektiv. Darauf deuten Studien zu XBB und XBB.1 hin.

Umsonst 4 fach geimpft!

Davon abgesehen, dass Ihre Deutungen für mich ungefähr die Relevanz eines Sackes Reis......hat, hat mir als Asthmatiker die Impfung bereits mind. einmal eine Infektion völlig ohne Symptome beschert. Ob das ohne Impfung bei mir auch so glimpflich abgelaufen wäre, wer weiss. Was meinen Sie mit "umsonst"? m.W. war die Impfung für alle umsonst, oder musste jemand dafür zahlen ? Für mich war die Impfung stressfrei, 3 Häuser entfernt, schmerzlos und gratis. Selbst wenn sie 1x/Woche nötig WÄRE, wäre mir das wumpe.

 

werner1955
@17:04 Uhr von CoronaWegMachen

Also gelten die sinnvollen anständigen und wirksamen Regeln für mich weiter.

Gerne. Aber bitte nicht für Alle.

Und schon mal gar nicht die Regeln, die unter der Bundesregierung der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel als massive Maßnahmen bis hin zum LockDown (und das war nicht nur 1x) eingeführt worden sind. Den Mist brauchen wir gar nicht mehr.

Und schon mal gar nicht für junge Leute, die eh große Probleme haben eine Ausbildungsstelle oder einen sicheren Arbeitsplatz zu bekommen.

hat Corona verursacht und trotz einfacher sinnvoller Maßnamen sind 160000 Menschen zu früh gestorben.

Sausevind
@16:51 Uhr von Harald Friedrich

Ich redete nicht von Masken im OP oder von Masken für vulnerable Gruppen, ich redete eindeutig nur von der Zwangs-Maske im ÖPNV für Gesunde.

.

Und woher wollen Sie wissen, dass da nicht Menschen Ihres Denkens - also auch ohne Maske - sitzen, die Sie mühelos anstecken, falls diese den Virus in sich tragen?