Menschen aus China bei der Einreise an Heathrow Airport in London

Ihre Meinung zu Corona-Testpflicht für Einreisende aus China auch in Deutschland

Andere EU-Länder hatten sie bereits verhängt, nun zieht Deutschland nach. Für Reisende, die aus China kommen, gilt auch hier eine Corona-Testpflicht. Hintergrund sind die vielen Fälle - und wohl auch die Informationspolitik Chinas.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Was für ein Irrsinn, den wir gerade bei den Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen erleben: Bei uns wollen viele sämtliche sinnvollen Maßnahmen beenden und quasi per Order festlegen, die Pandemie sei vorbei; und nicht selten sind es die gleichen, die sich jetzt gegen China abschotten wollen.

Das hat nichts mit angemessener Corona-Politik zu tun, das trägt eher vernunftfreie nationalistische Züge. 

 

 

Alter Brummbär
Corona-Testpflicht für Einreisende aus China auch in Deutschland

Besser spät als nie

Account gelöscht
Also...

Doch warum hat Herr Lauterbach nicht gleich so gehandelt? Ich verstehe es nicht warum die nationalen Staaten die Zuständigkeiten haben? Solche Entscheidungen  müssen auf EU Ebene entschieden werden. Da gibt es kein Flickenteppich.

werner1955
Corona-Testpflicht

Danke.

Zwingend notwendig. Aber wie immer bei der Ampel zu spät.

Sisyphos3
besser spät als nie ?

 

 

man fragt sich weshalb so ne Entscheidung bei uns so lange dauert

Nettie
Es muss alles getan werden, um unnötige Gefährdungen des Rechts

auf körperliche Unversehrtheit zu vermeiden

Wobei die stichprobenartigen Tests, die "bei der Einreise vorgenommen werden, um Virusvarianten zu erkennen" wohl eins der effektivsten Instrumente sein dürften.

rolato
Na endlich,

geht doch. Das Gesundheitsministerium hat meiner Meinung nach unverständlicherweise lange gerungen .

Wolf1905

Richtig so! Zum Schutz vor einem erneuten „Importieren“ der Virusvariante aus China - das muss unterbunden werden so gut es eben möglich ist.

nie wieder spd

Erst machen die EU -Vertreter denselben Eindruck eines aufgeregten Hühnerhaufens wie die Ministerpräsidentenkonferenzen, dann erfolgt immerhin eine halbherzige Empfehlung und nun gibt’s in Deutschland Schnelltests, von denen im letzten Jahr noch gemeldet wurde, die seien unzuverlässig. Hat Herr Lauterbach das nicht höchstselbst verkündet?

Was die Corona - Bekämpfung angeht, wird Herr Lauterbach langsam unzuverlässig. 

Hat er auf einmal Angst vor der eigenen Courage? 

Oder lenkt ihn die Revolution der Krankenhausfinanzierung ab, deren Notwendigkeit er selbst verursacht hat und die dringend auf das ganze Gesundheitswesen ausgedehnt werden müßte?

Winni-ed
Testpflicht für Einreisende

aus China auch in Deutschland.

Da kann ich nur sagen: na endlich!

Coachcoach
Symbolpolitik

Test vor dem Flug - okay, Auch die Sequenzierungen - okay.

Das ist aber im Grunde Symbolpolitik: Omega lässt sich nicht 'fangen', wie in China deutlich zu sehen ist.

Wichtig sind gute Impfstrategien.

Parsec
Unbedingt richtig!

Gut, dass wir uns nicht nur vor schwerer Covid-Erkrankung erfolgreich immunisieren konnten, auch die Proteste Pekings gegen die wissenschaftlich begründbare Testpflicht für aus China einreisende treffen bei uns auf die korrekte Reaktion.

Die chinesische Führung drohte doch mit einer Gegenreaktion für den Fall dieser Testpflicht.

Warum reagiert China immer politisch motiviert?

Die Testpflicht ist doch völlig richtig.

China hat schließlich selber massive wirtschaftliche Schäden in anderen Ländern durch seine verfehlte Null-Covid-Strategie zu verantworten. Da wollen wir uns doch nicht nochmal aus China Wuhan 2.0 uns Haus holen, das sollte China jetzt verstanden haben.

Raho59
@13:22 Uhr von MSCHM1972

Doch warum hat Herr Lauterbach nicht gleich so gehandelt? Ich verstehe es nicht warum die nationalen Staaten die Zuständigkeiten haben? Solche Entscheidungen  müssen auf EU Ebene entschieden werden. Da gibt es kein Flickenteppich.

Dreimal kurz gelacht. Einheitliche Regelungen, in Sachen Corona , haben wir ja nicht einmal in Deutschland auf die Kette bekommen.

werner1955
@13:26 Uhr von Sisyphos3

 

 

man fragt sich weshalb so ne Entscheidung bei uns so lange dauert

Weil wir immer auf ander warten. Wenn viel das machen hängen wir unss später hin dran.

Vorbild Deutschland? Das ist lange vorbei.

 

land_der_lemminge
Ein wenig spaet...

Denn viele Chinesen sind bereits ausgeschwaermt.

Wie ich am Neujahrstag am Flughafen Muenchen festellen durfte.

Ich frage mich auch, was mit denen passiert, wenn sie positiv sind.

Denn mittlerweile besteht in D keine Pflicht zur Selbstisolation mehr.

Muss man diese Leute bei positivem Befund ziehen lassen ?

tagesschlau2012
@13:17 Uhr von NieWiederAfd

Was für ein Irrsinn, den wir gerade bei den Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen erleben: Bei uns wollen viele sämtliche sinnvollen Maßnahmen beenden und quasi per Order festlegen, die Pandemie sei vorbei; und nicht selten sind es die gleichen, die sich jetzt gegen China abschotten wollen.

Das hat nichts mit angemessener Corona-Politik zu tun, das trägt eher vernunftfreie nationalistische Züge. 

 

 

 

wie passt es zusammen, das es nur noch in Deutschland eine Maskenpflicht in den ÖNV gibt aber Menschen aus einem Land in dem sich etwa 18% der Bevölkerung in den letzten 10 Tagen mit Corona infiziert haben ohne Test einreisen zu lassen???

Das hat nichts mit angemessener Corona-Politik zu tun, das trägt eher vernunftfreie willkürliche Züge. 

Sebastian15
Was wir gerade....

....in China sehen ist nichts anderes als die Entwicklung, die wir hier in Europa über fast drei Jahre hatten auf wenige Wochen komprimiert. Es gibt genügend Stimmen von Virologen (z. B. Drosten, Streeck), die die Gefahr für Europa als gering einschätzen, da hier bereits eine weit höhere Immunität besteht als in China. Und dass Herr Lauterbach gefährliche Virusvarianten befürchtet ist ja nicht neu, allerdings sind seine Prognosen bisher nie eingetreten und auch Virologen widersprechen diesen Theorien (z. B. ist die von ihm vorhergesagte "Killervariante" bis heute nicht aufgetaucht).

weingasi1
@13:17 Uhr von NieWiederAfd

Was für ein Irrsinn, den wir gerade bei den Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen erleben: Bei uns wollen viele sämtliche sinnvollen Maßnahmen beenden und quasi per Order festlegen, die Pandemie sei vorbei; und nicht selten sind es die gleichen, die sich jetzt gegen China abschotten wollen.

Das hat nichts mit angemessener Corona-Politik zu tun, das trägt eher vernunftfreie nationalistische Züge.

Ich kann Ihre Meinung nicht nachvollziehen. Wie Sie wissen, habe ich 4 Monate tägl. getestet, alle Massnahmen eingehalten, die ich aber jetzt abgelehnt habe, WEIL Herr Lauterbach, der diesbezügl. Mahner der Nation, Tests für Menschen, die aus dem z.Zt. unter der Pandemie überproportional leidenden Land einreisen, ablehnte. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen, insbesondere da sich auf chin. Angaben niemand stützen kann, gerade China aber mit den restriktivsten Massnahmen bei der Einreise (eben auch von Europäern ) aufwartete. Was das mit Nationalismus zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

 



 

 

 

Sokrates
@13:17 Uhr von NieWiederAfd

Was für ein Irrsinn, den wir gerade bei den Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen erleben: .............

Genau, ein absoluter Irrsinn und ein heilloses Durcheinander seit dem Anfang der Pandemie, aber nicht nur bei uns, sondern weltweit! Dennoch ist die Entscheidung von Einreisenden mit Tests aus China richtig. Und Einreisende aus China bedeutet ja nicht automatisch nur und ausschließlich Chinesen zu testen! Manche fragen sich warum jetzt erst? Wann ist denn schon ein richtiger Zeitpunkt für so was?, daß ist meine Antwort!

Und warum hat Herr Lauterbach nicht gleich so gehandelt? Ganz einfach, auch wenn er Gesundheitsminister ist so kann er das nicht alleine entscheiden. Da hat der Rest der Regierung noch ein Wörtchen mitzureden!

Sternenkind
Pandemie ist vorbei

Nach Ansicht des Virologen Christian Drosten ist die Pandemie bereits vorüber. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel".

Jimi58
@13:43 Uhr von Coachcoach

Test vor dem Flug - okay, Auch die Sequenzierungen - okay.

Das ist aber im Grunde Symbolpolitik: Omega lässt sich nicht 'fangen', wie in China deutlich zu sehen ist.

Wichtig sind gute Impfstrategien.

Die Idee, Chinesen hier mit unserem Impfstoff impfen....

an darf ja mal Kopfkino haben.

schabernack
@13:17 Uhr von NieWiederAfd

 

Was für ein Irrsinn, den wir gerade bei den Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen erleben: Bei uns wollen viele sämtliche sinnvollen Maßnahmen beenden und quasi per Order festlegen, die Pandemie sei vorbei; und nicht selten sind es die gleichen, die sich jetzt gegen China abschotten wollen.

Das hat nichts mit angemessener Corona-Politik zu tun, das trägt eher vernunftfreie nationalistische Züge.

 

In Italien haben die Italiener drei Flieger aus China PCR-getestet. Nicht die Flugzeuge, aber 50% der Reisenden waren corona-positiv.

 

Spanien und Frankreich testen auch, ebenso die USA und Japan. Niemand will sich gegen China oder gegen einzelne unbekannte Chinesen abschotten, und mit Nationalismus haben Umsicht und Vorsicht schon dreimal gar nichts zu tun.

 

Sind einreisende Chinesen corona-negativ, können sie sich genau so corona-geregelt oder corona-ungeregelt in Deutschland bewegen, wie jeder andere Deutsche oder einreisende Ausländer auch.

 

Corona in China ist außer Kontrolle.

Negieren ist sinnlos.

erstaunter bürger
Solange die Chinesische Regierung nicht mit offenen Karten

spielt, was die gesamte Corona Pandemie von Beginn an betrifft, muss eigentlich eine Testpflicht für die gesamte EU bestehen. Wer bisher bei uns im Gesundheitswesen die Restpflicht ausgebremst hat, wäre interessant zu erfahren.

Zum Glück hat die Vernunft gesiegt.

In den gestrigen Nachrichten hat sich eine chinesische Regierungssprecherin über die Testpflicht beschwert und mit Konsequenzen gedroht. Sie hat aber vergessen die eigenen restriktiven Maßnahmen gegenüber den Reisenden aus anderen Staaten auf dem weltweiten Höhepunkt der Pandemie zu erwähnen.

Nelke785
@13:57 Uhr von land_der_lemminge

Denn viele Chinesen sind bereits ausgeschwaermt.

Wie ich am Neujahrstag am Flughafen Muenchen festellen durfte.

Ich frage mich auch, was mit denen passiert, wenn sie positiv sind.

Denn mittlerweile besteht in D keine Pflicht zur Selbstisolation mehr.

In 3 oder 4 Bundesländern besteht keine Isolationspflicht.

Muss man diese Leute bei positivem Befund ziehen lassen ?

 

weingasi1
Womit kann man die Reaktion Chinas

wohl objektiv begründen ? Gerade das Land, was die weitgehendsten Sanktionen und Massnahmen über 2 Jahre verteidigte und durchführte - auch zulasten von einreisenden Europäern, die alle zunächst in Quarantäne geschickt wurden - stemmt sich jetzt gegen Tests der eigenen Bevölkerung bei Ausreise ? Nee, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das hat auch mit Nationalismus nichts zu tun. Wenn diese Gefahr bei Einreisenden aus Spanien oder Australien bestünde, würde ich das ebenso fordern. Natürlich müssen m.M. in China vor Abreise PCR-Tests gemacht werden. Das war in Europa 2 Jahre lang Vorschrift. Was gibts denn da zu überlegen, wenn man an der Zuverlässigkeit 1. Chinas und 2. der Schnelltests zweifelt?

Der kleine Olli
Das war...

...die richtige Entscheidung, die Einreisenden zu testen.

 

Dummerweise wurde von der Poltik die Pandemie für beendet erklärt. Und  gerade breitet sich eine Untervariante in den USA aus, noch ansteckender als alles zuvor dagewesene. Die Krankenhauseinweisungen steigen dort enorm...

Auch hier bei TS zu finden.

 

Prost Mahlzeit!

Dany39
@13:47 Uhr von Parsec

...Die chinesische Führung drohte doch mit einer Gegenreaktion für den Fall dieser Testpflicht.

Warum reagiert China immer politisch motiviert?

Die Testpflicht ist doch völlig richtig.

China hat schließlich selber massive wirtschaftliche Schäden in anderen Ländern durch seine verfehlte Null-Covid-Strategie zu verantworten. Da wollen wir uns doch nicht nochmal aus China Wuhan 2.0 uns Haus holen, das sollte China jetzt verstanden haben.

Sehe ich genauso. Zumal die Chinesen die letzten 2 Jahre bei Einreisenden mindestens genauso gehandelt hat. Abgesehen davon, weiß auch niemand was wirklich da vor sich geht, da die Chinesen mit Informationen wie immer sehr zurückhaltend waren. Deswegen konnte die Pandemie vor 2  Jahren auch so ausarten und nochmal auf sowas hat wohl keiner Lust zu.

 

91541matthias
@13:26 Uhr von Sisyphos3

man fragt sich weshalb so ne Entscheidung bei uns so lange dauert..

Weil alles, was in der Regierung beschlossen wird, rechtskonform mit europäischen Normen sein muss und möglichst nicht vom Bundesverfassungsgericht gestoppt werden soll..

 

proehi
@13:17 Uhr von NieWiederAfd

Was für ein Irrsinn, den wir gerade bei den Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen erleben: Bei uns wollen viele sämtliche sinnvollen Maßnahmen beenden und quasi per Order festlegen, die Pandemie sei vorbei; und nicht selten sind es die gleichen, die sich jetzt gegen China abschotten wollen.

Das hat nichts mit angemessener Corona-Politik zu tun, das trägt eher vernunftfreie nationalistische Züge.

+

Sehe ich auch so.

Was wir exportieren soll keinesfalls wieder importiert werden. Eine bisher noch nicht festgestellte neue Variante wäre im Falle ihrer Entdeckung bereits hier und könnte trotz ihrer Entdeckung nicht mehr verhindert werden. Oder haben wir in der Vergangenheit neue Varianten trotz Kenntnis darüber verhindern können?

Hinzu kommt, dass nach Expertenmeinung (echte) das Virus als "Überlebensstrategie" in China im Moment eher nicht mutieren dürfte, weil es dort "prima läuft". Zudem dürfte eine neue Mutation nochmals milder verlaufen.

Zufriedener Optimist
Lach, lauter Unzufriedene

Wenn Alles so einfach wäre… Die Virologen sagen (Porzer, Krekule) derzeit keine Gefahr für D wegen guter Immunisierung - daher erst nach Druck der EU.

China darf sich nicht beschweren:

Der Virus stammt aus China, die Diktatur macht dort Kapriolen (offensichtlich falsche Zahlen, erst komplett Lockdown jetzt offen ohne vorherige Immunisierung u.s.w.) und dort Quarantäne für Einreisende - also das bisschen Test und Sequenzierung ist gut um nichts zu versäumen und schränkt niemand ein! Diese ewige Politikerschelte von Leuten die sich nicht in die Politik trauen ist lächerlich!

Tom Özdemir
Testpflicht ist ok

Aber isolieren oder zurück schicken kann man die Reisenden nicht. Sie müssen das gleiche Recht haben wie die Einheimischen. Denn in Deutschland haben wir ja auch aktuell eine sechsstellige Zahl von Infizierten und die werden nicht isoliert.

Sisyphos3
@14:08 Uhr von Sokrates

Und warum hat Herr Lauterbach nicht gleich so gehandelt? Ganz einfach, auch wenn er Gesundheitsminister ist so kann er das nicht alleine entscheiden. Da hat der Rest der Regierung noch ein Wörtchen mitzureden!

 

 

dann anders formuliert

warum hat die Bundesregierung nicht gleich gehandelt ?

 

Abiszet
@13:26 Uhr von Sisyphos3

Weil unser Bundeskanzler eine Schlafmütze ist! 

 

man fragt sich weshalb so ne Entscheidung bei uns so lange dauert

 

Tom Özdemir
@14:13 Uhr von erstaunter bürger

In den gestrigen Nachrichten hat sich eine chinesische Regierungssprecherin über die Testpflicht beschwert und mit Konsequenzen gedroht. Sie hat aber vergessen die eigenen restriktiven Maßnahmen gegenüber den Reisenden aus anderen Staaten auf dem weltweiten Höhepunkt der Pandemie zu erwähnen.

Die chinesische Politik war willkürlich, übergriffig und falsch. Und wir werden genau deshalb jetzt nicht mit gleicher Münze zurückzahlen, weil wir eben kein Willkür Staat sind.

Raho59
@13:57 Uhr von tagesschlau2012

Was für ein Irrsinn, den wir gerade bei den Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen erleben: Bei uns wollen viele sämtliche sinnvollen Maßnahmen beenden und quasi per Order festlegen, die Pandemie sei vorbei; und nicht selten sind es die gleichen, die sich jetzt gegen China abschotten wollen.

Das hat nichts mit angemessener Corona-Politik zu tun, das trägt eher vernunftfreie nationalistische Züge. 

 

 

 

wie passt es zusammen, das es nur noch in Deutschland eine Maskenpflicht in den ÖNV gibt aber Menschen aus einem Land in dem sich etwa 18% der Bevölkerung in den letzten 10 Tagen mit Corona infiziert haben ohne Test einreisen zu lassen???

Das hat nichts mit angemessener Corona-Politik zu tun, das trägt eher vernunftfreie willkürliche Züge. 

Sind das aber nicht die Grundzüge der Eigenverantwortung?

fwq
@13:23 Uhr von werner1955

Danke.

Zwingend notwendig. Aber wie immer bei der Ampel zu spät.

Stimmt die CDU war da deutlich besser da wurde erstmal monatelang behauptet das alles kein Problem sei und Deutschland super vorbereitet ist. 

Tom Özdemir
Wer geimpft ist ...

... braucht vor den Chinesen keine Angst zu haben. Wer nicht geimpft ist, sollte sich mal seine Gedanken machen.

Raho59
@14:25 Uhr von Der kleine Olli

...die richtige Entscheidung, die Einreisenden zu testen.

 

Dummerweise wurde von der Poltik die Pandemie für beendet erklärt. Und  gerade breitet sich eine Untervariante in den USA aus, noch ansteckender als alles zuvor dagewesene. Die Krankenhauseinweisungen steigen dort enorm...

Auch hier bei TS zu finden.

 

Prost Mahlzeit!

Kann doch angeblich alles nicht so schlimm sein.

Die Eigenverantwortung wird es richten

fk007
Warum China

Warum werden Einreisende aus China gescannt, während sich die aktuell ansteckendste  Mutation derzeit von den USA aus verbreitet?

schabernack
@14:09 Uhr von Sternenkind

 

Nach Ansicht des Virologen Christian Drosten ist die Pandemie bereits vorüber. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel".

 

Über welches Land hat er das wohl gesagt.

Über Deutschland oder über China.

 

«Endemie» passt sowieso gar nicht zur Beschreibung von Corona, und das nirgendwo. «Endemisch» ist örtlich / räumlich begrenztes Vorkommen / Auftreten von Pflanzen, Tieren, und Infektionskrankheiten.

 

Corona ist aber nicht endemisch, das gibt es auf allen Kontinenten der Erde. Endemisch ist der putzige Vogel Kiwi in Neuseeland.

 

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,



die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.



Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Vector-cal.45

Es ist m. M. n. längst an der Zeit, diese Tests endlich einzustampfen.

 

Wir haben bereits mindestens 12 Milliarden für „kostenlose Bürgertests“ ver(sch)wendet, mit einer hohen Abrechnungsbetrugs-Quote und mit einer noch weit höheren Fehlerquote. 

 

Es sind bereits locker 80% der Menschen bei uns 3x geimpft und so gut wie jeder hatte schon mindestens ein Mal Covid.

 

Wozu dann dieses Tamtam ohne jeglichen vernünftigen Grund?

 

Wann schaffen wir es endlich, mal wieder in der Normalität anzukommen?

 

Bei uns wurden bereits Isolationspflichten aufgehoben, die Pandemie von namhaften Experten für beendet erklärt etc.

 

Wenn sich neue Varianten entwickeln, verbreiten diese sich ohnehin. Scheinbar geht kein Experte von einer gefährlichen Entwicklung aus, diese wird als extrem unwahrscheinlich eingestuft, wie bei solchen Viren nach einer gewissen Zeit üblich.

 

Tests auf Erkrankungen sollten m. E. grundsätzlich ausschließlich auf ärztliche Anordnung hin durchgeführt werden. Das ist der Normalzustand.

 

werner1955
@14:48 Uhr von Tom Özdemir

... braucht vor den Chinesen keine Angst zu haben. Wer nicht geimpft ist, sollte sich mal seine Gedanken machen.

Wer geimpft ist ...  kann auch immer noch infiziert sein und massiv das tötliche Virus verbreiten. Mehr als 160.000 tote haben wir alleine in unserem land zu beklagen und dazu kommt eien hoeh Übersterblichkeit.

Eine Immunität gibts bei Corona bis heute nicht.

Parsec
@13:17 Uhr von NieWiederAfd

... Irrsinn ... Bei uns wollen viele sämtliche sinnvollen Maßnahmen beenden und quasi per Order festlegen, die Pandemie sei vorbei; und nicht selten sind es die gleichen, die sich jetzt gegen China abschotten wollen.

Ihren Zusammenhang verstehe ich aber nicht.

Wir in Europa etwa scheinen inzwischen gut geschützt zu sein gegen die uns bekannten Virus-Mutationen.

Was mit neuen Mutationen ist, steht in den Sternen, zumindest kann das keiner sicher vorhersagen.

China hat sich auf das Äußerste selber abgeschottet, keiner kam rein, nichts ging raus, Lieferketten wurden regelrecht gekappt.

Und nun erwartet China großzügige Sonderbehandlung in Form von freizügigem Reiseverkehr bei explodierenden Covid-Erkrankungen in China?

Wohl kaum!

Vector-cal.45
@14:48 Uhr von Tom Özdemir

Wer geimpft ist braucht vor den Chinesen keine Angst zu haben. Wer nicht geimpft ist, sollte sich mal seine Gedanken machen.



 

 

Ich bin nicht Covid-geimpft, habe aber keinerlei Angst vor den Chinesen (mit welchen ich übrigens häufig persönlich zu tun habe). Warum auch? Nicht einmal Gedanken mache ich mir darüber.

 

 

triceratops
Beendet?

Es hieß doch daß die Pandemie beendet ist. Die meisten Menschen wollten auch keine Maßnahmen mehr haben. Und jetzt plötzlich sollen Reisende aus China doch wieder getestet werden? Und aus den USA kommt schon wieder eine sehr ansteckende Variante? Also wenn das so ist  dann würde ich sagen, daß die Pandemie doch noch da ist. 

FakeNews-Checker
War die Pandemie für Karl Lauterbach nicht längst vorbei ?

Ja,  die  Informationspolitik  in  China  könnte  besser  sein,  damit  die  Chinesen   gar  nicht  erst     in  solche  Corona-Überwachungsstaaten  wie  Frankreich  und  Deutschland  einreisen  und   da    mit  einer  Corona-App  getrackt  und  gestalkt  werden.   Oder  wollen  die  Chinesen  genau das,  was  ihnen  ihre  Regierung  in  China  nicht  mehr bieten  kann  und  will  ?

werner1955
@14:51 Uhr von fk007

Warum werden Einreisende aus China gescannt, während sich die aktuell ansteckendste  Mutation derzeit von den USA aus verbreitet?

Steht doch im Beriet der TS.

und wohl auch die Informationspolitik Chinas.

ich1961

13:57 Uhr von tagesschlau2012

@13:17 Uhr von NieWiederAfd



 

////wie passt es zusammen, das es nur noch in Deutschland eine Maskenpflicht in den ÖNV gibt ////



 

Stimmt schlicht nicht. Hier nachzulesen:



 

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-welche-regeln-gelten-noch-in-ander…



 

////aber Menschen aus einem Land in dem sich etwa 18% der Bevölkerung in den letzten 10 Tagen mit Corona infiziert haben ohne Test einreisen zu lassen???////





Es gibt doch jetzt die Testpflicht.

 

 

werner1955
@14:48 Uhr von fwq

Danke.

Zwingend notwendig. Aber wie immer bei der Ampel zu spät.

Stimmt die CDU war da deutlich besser da wurde erstmal monatelang behauptet das alles kein Problem sei und Deutschland super vorbereitet ist. 

Wir hatten einen gemeisame Regierung mit der SPD. Das war damals und heute der Bresmsklotz bei einer guten Corona Vorsorge, .

ich1961
14:08 Uhr von Sokrates @13…

14:08 Uhr von Sokrates

@13:17 Uhr von NieWiederAfd

Was für ein Irrsinn, den wir gerade bei den Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen erleben: .............

 

////Genau, ein absoluter Irrsinn und ein heilloses Durcheinander seit dem Anfang der Pandemie, aber nicht nur bei uns, sondern weltweit! Dennoch ist die Entscheidung von Einreisenden mit Tests aus China richtig. Und Einreisende aus China bedeutet ja nicht automatisch nur und ausschließlich Chinesen zu testen! Manche fragen sich warum jetzt erst? Wann ist denn schon ein richtiger Zeitpunkt für so was?, daß ist meine Antwort!

Und warum hat Herr Lauterbach nicht gleich so gehandelt? Ganz einfach, auch wenn er Gesundheitsminister ist so kann er das nicht alleine entscheiden. Da hat der Rest der Regierung noch ein Wörtchen mitzureden!////

 

 

Danke für den Kommentar. Endlich jemand, der das verstanden hat.

 

 

FakeNews-Checker
Damit werden sie in China nicht mehr reingelassen

Unbegreiflich,  daß  überhaupt  Chinesen  nach  Deutschkand  reisen,  wo  sie  sich  neben  Corona  auch  mit  Masern,  Mumps  und  den  RV-Virus  infizieren  können.

proehi
@14:13 Uhr von erstaunter bürger

...In den gestrigen Nachrichten hat sich eine chinesische Regierungssprecherin über die Testpflicht beschwert und mit Konsequenzen gedroht. Sie hat aber vergessen die eigenen restriktiven Maßnahmen gegenüber den Reisenden aus anderen Staaten auf dem weltweiten Höhepunkt der Pandemie zu erwähnen.

+

Ohne die chinesische Corona-Politik bewerten zu wollen, sieht die Situation tatsächlich unterschiedlich aus.

China hatte vergeblich versucht, das Virus im eigenen Land unter Kontrolle zu halten, bzw. es an den Grenzen zu stoppen. Dieser Versuch ist gescheitert, die hier schon länger grassierenden Varianten wurden nach China eingeschleppt. Jetzt geht es da ab, ähnlich wie anderswo vorher auch.

Wir hatten schon vorher gelernt und das China-Beispiel zeigt es nochmals ganz besonders auf, das Virus lässt sich an den Grenzen nicht stoppen. Was uns jetzt nicht daran hindert, es trotzdem nochmals zu versuchen.

So mag es erstaunen, dass das eine dort nicht das selbe ist, wie das gleiche anderswo.

Olivia59
@14:26 Uhr von Dany39

Parsec: ...Die chinesische Führung drohte doch mit einer Gegenreaktion für den Fall dieser Testpflicht.

Warum reagiert China immer politisch motiviert?

Die Testpflicht ist doch völlig richtig.

China hat schließlich selber massive wirtschaftliche Schäden in anderen Ländern durch seine verfehlte Null-Covid-Strategie zu verantworten. Da wollen wir uns doch nicht nochmal aus China Wuhan 2.0 uns Haus holen, das sollte China jetzt verstanden haben.

Sehe ich genauso. Zumal die Chinesen die letzten 2 Jahre bei Einreisenden mindestens genauso gehandelt hat. Abgesehen davon, weiß auch niemand was wirklich da vor sich geht, da die Chinesen mit Informationen wie immer sehr zurückhaltend waren. Deswegen konnte die Pandemie vor 2  Jahren auch so ausarten und nochmal auf sowas hat wohl keiner Lust zu.

 

Der Unterschied ist doch wirklich nicht schwer zu erkennen. China verfolgte eine Zero-Strategie, bei der jede Infektion zählt. Hierzulande verbreitet sich das Virus ähnlich ungehemmt wie in China selbst.

FakeNews-Checker
Das war wohl nix

Bis  vor  kurzem  glaubte  man  noch,  daß  Masken  und  Impfung  vor  Corona  schützen  würden.

Kaneel
@14:25 Uhr von Der kleine Olli

Dummerweise wurde von der Poltik die Pandemie für beendet erklärt. Und  gerade breitet sich eine Untervariante in den USA aus, noch ansteckender als alles zuvor dagewesene. Die Krankenhauseinweisungen steigen dort enorm...

Auch hier bei TS zu finden.

Prost Mahlzeit!

 

Bisher ging jede ansteckendere Variante mit einer Abschwächung der Gefährlichkeit einher. Gelegentlich beschleicht mich der Eindruck, einige User wollen partout nicht von der Idee ablassen es müsse unbedingt noch eine Horror-Variante auf den Plan treten. Wurde ja immer vorausgesagt.

Folgenden Satz haben Sie möglicherweise überlesen:

Bisher gebe es aber keine Anzeichen dafür, dass XBB.1.5 schwerere Erkrankungen auslöst als andere Virusvarianten.

aus: tagesschau.de: „Lauterbach besorgt über neue Variante“.

Parsec
China muss noch viele Defizite aufarbeiten

Ausschließlich China hat es an Vernunft und verantwortlichem Handeln gemangelt, als es galt, wirkungsvolle Impfkampangen in die Wege zu leiten und nicht alle Welt an der chinesischen Misere durch einen fast schon an einen chinesischen Handels-/Lieferboykott erinnernden Shutdown teilhaben zu lassen.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chinas Corona-Politik als vernünftig bewertet werden kann.

Um so mehr müssen wir jetzt verantwortungsvoll handeln: Wo also üüberhaupt ist jetzt das Problem des Testens? Wir heißen ja nicht China und sperren Einreisende restriktiv in Quarantäne ein.

Jetzt haben wir alsi schon wirkungsvolle Werkzeuge und sollen sie nicht einsetzen? Tut Testen wirklich so weh, oder haben wir gerade einen typisch chinesischen wunden Punkt getroffen?

China ist wohl kaum in der Position, sich zu beschweren. Die dürfen aber gerne von uns lernen, wie man korrekt mit infizierten Personen verfährt.

Tarek94
@14:51 Uhr von fk007

Warum werden Einreisende aus China gescannt, während sich die aktuell ansteckendste  Mutation derzeit von den USA aus verbreitet?

Was für ein Geschwurbel! Warum waren im Corona-Lockdown die Baumärkte in Bayern geschlossen und in Hessen geöffnet? Und umgekehrt die Eisdielen in Bayern geöffnet und in Hessen geschlossen? Das ist nun einmal so und es steht dem anständigen Bundesbürger nicht an das zu hinterfragen.

FakeNews-Checker

Mit  der  Hospitalisierungsquote  kann  man  nichts  anfangen.  Denn  die  wird  auch  ohne  Corona  hochgehalten,  damit  sich  Kliniken  rechnen.  Da  sind  auch  Patientenverfügungen  nichts  wert  und  bleiben  unbeachtet,  damit  der  Medizingerätepark  in  Vollzeit  brummt.

rolato
@13:47 Uhr von Parsec

Gut, dass wir uns nicht nur vor schwerer Covid-Erkrankung erfolgreich immunisieren konnten, auch die Proteste Pekings gegen die wissenschaftlich begründbare Testpflicht für aus China einreisende treffen bei uns auf die korrekte Reaktion.

Die chinesische Führung drohte doch mit einer Gegenreaktion für den Fall dieser Testpflicht.

Warum reagiert China immer politisch motiviert?

Die Testpflicht ist doch völlig richtig.

China hat schließlich selber massive wirtschaftliche Schäden in anderen Ländern durch seine verfehlte Null-Covid-Strategie zu verantworten. Da wollen wir uns doch nicht nochmal aus China Wuhan 2.0 uns Haus holen, das sollte China jetzt verstanden haben.

So ist das mit Staaten die diktatorisch regiert werden. Selbst nicht an die Regeln halten die sie von anderen fordern. Dabei sind die europäischen Regeln humaner als in China. Würden wir die gleichen harten Maßstäbe anwenden würde China einen militärischen Ton anschlagen. Also bloß nicht nachgeben. 

Olivia59
@15:28 Uhr von Vector-cal.45

Wer geimpft ist braucht vor den Chinesen keine Angst zu haben. Wer nicht geimpft ist, sollte sich mal seine Gedanken machen.

 

 

Ich bin nicht Covid-geimpft, habe aber keinerlei Angst vor den Chinesen (mit welchen ich übrigens häufig persönlich zu tun habe). Warum auch? Nicht einmal Gedanken mache ich mir darüber.

 

Das einzige Argument wäre eine neue Variante, die sich aber die ganze Zeit überall auf der Welt entwickeln kann, weil das Virus nun überall grassiert.

Ob 1000 mal am Tag die bekannte Omikron Variante aus China importiert wird speil absolut überhaupt keine Rolle.

Ich habe wirklich meine Zweifel ob es sich hier um wissenschaftsbasierte Handlung geht oder ob es um eine wenig rationale Reaktion gegenüber der "Gelben Gefahr" geht, also Bauchgefühl.

Thomas D.
@14:09 Uhr von Sternenkind

Nach Ansicht des Virologen Christian Drosten ist die Pandemie bereits vorüber. "Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei", sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem "Tagesspiegel".

 

Es ist offensichtlich, dass Sie inhaltlich nicht erfassen, was Sie so zitieren 

Tarek94
@13:17 Uhr von NieWiederAfd

Was für ein Irrsinn, den wir gerade bei den Corona-Pandemie-Schutzmaßnahmen erleben: Bei uns wollen viele sämtliche sinnvollen Maßnahmen beenden und quasi per Order festlegen, die Pandemie sei vorbei; und nicht selten sind es die gleichen, die sich jetzt gegen China abschotten wollen.

Das hat nichts mit angemessener Corona-Politik zu tun, das trägt eher vernunftfreie nationalistische Züge. 

 

Sie meinen Prof. Dr. Lauterbachs Anordnung tragen "nationalistische Züge"? Wenn dem so ist, dann sollten die Test für Chinesen schnellstens wieder abgeschafft werden.

FakeNews-Checker
@13:19 Uhr von Alter Brummbär

Besser spät als nie

Die  Chinesen  haben  Europa  das  Coronavirus  gebracht  und  werden  es  auch  wieder  mit  nach  China  zurücknehmen.  Es  sei  denn,  man  verweigert  den  Chinesen  die  Einreise.

 

rainer4528
Welch ein Schwachsinn

Täglich fahre ich in Dresden mit der Straßenbahn. Kleiner Erlebnisbericht.

20 Leute sitzen in der Bahn.

10 ohne Maske (ich auch).

Von den restlichen 10 tragen 9 die Maske nicht richtig.

Also. Hört mit diesem Schwachsinn auf.

triceratops
Sicher?

Kaneel:

>>Bisher ging jede ansteckendere Variante mit einer Abschwächung der Gefährlichkeit einher.<< 

Sicher? Soweit ich mich erinnere war doch die Variante Delta schlimmer, also gefährlicher im Krankheitsverlauf als der Anfangsvirus und es gab mit Delta die meisten Todesopfer.

Thomas D.
@15:30 Uhr von triceratops

Es hieß doch daß die Pandemie beendet ist. Die meisten Menschen wollten auch keine Maßnahmen mehr haben. Und jetzt plötzlich sollen Reisende aus China doch wieder getestet werden? Und aus den USA kommt schon wieder eine sehr ansteckende Variante? Also wenn das so ist  dann würde ich sagen, daß die Pandemie doch noch da ist. 

 

 

Wer hat gesagt, dass die Pandemie weltweit, zumindest aber in China beendet ist?

rainer4528
@15:28 Uhr von Vector-cal.45

Wer geimpft ist braucht vor den Chinesen keine Angst zu haben. Wer nicht geimpft ist, sollte sich mal seine Gedanken machen.

 

 

Ich bin nicht Covid-geimpft, habe aber keinerlei Angst vor den Chinesen (mit welchen ich übrigens häufig persönlich zu tun habe). Warum auch? Nicht einmal Gedanken mache ich mir darüber.

 

 

Sie auch nicht. Sind wir schon zu zweit. Nur das ich 3 mal geimpft bin und keinen Kontakt mit Chinesen habe.

FakeNews-Checker
@13:19 Uhr von Alter Brummbär

Besser spät als nie

Wie  weiß  man, ob  ein  Testergebnis  falsch  negativ  ist  ?  Zumal  nicht  Jeder  dann  an  Covid-19    erkrankt.   Falsche  Testergebnisse  kommen  sogar  häufiger  als  3  Richtige  im  Lotto  vor.  und  machen  somit  diese  Grenz-Testerei  zur  Pharse.   Aber  der  Steuerzahler  gönnt  sich  ja  sonst  nichts.

 

schabernack
@15:24 Uhr von Vector-cal.45

 

Wann schaffen wir es endlich, mal wieder in der Normalität anzukommen?

 

Für Sie ändert sich dreimal gar nichts an der geregelten oder ungeregelten Corona-Normalität in Deutschland. Sie sind ja kein Chinese.

 

Wieder mal wie immer meilenweit vorbei an jeder Art von Erkenntnis zu Corona.

Parsec
@15:34 Uhr von proehi: Völlig falscher Ansatz!

Wir hatten schon vorher gelernt und das China-Beispiel zeigt es nochmals ganz besonders auf, das Virus lässt sich an den Grenzen nicht stoppen.

Und da wir das wissen, schließen wir auch unsere Grenzen nicht.

Mögliche neue Virusvarianten, das wissen wir auch, entstehen gerade dort häufig, wo Infektionen massiv aus dem Ruder laufen.

Was uns jetzt nicht daran hindert, es trotzdem nochmals zu versuchen.

Ich sehe in der Testpflicht für aus China Einreisende keinen Versuch, irgendetwas (geschweige denn jemanden) an der Grenze zu stoppen.

Die Aufhebung der Maßnahmen bei uns ist gerade ganz frisch. Die Erholungsphase auch. Ich sehe daher keinen Grund, Experimentierplattform für aus dem Ruder gelaufene Infektionen zu sein und uns ein Wuhan 2.0 mit Infektionsneustart ins Haus zu holen.

Sie glauben doch nicht wirklich, dass Sie von chinesischer staatl. gelenkter Informationspolitik informiert werden, ob dort nicht schon längst eine neue Mutante grassiert?

 

FakeNews-Checker
@13:20 Uhr von schreiber01

Was für eine überflüssige Maßnahme. Sollte es eine neue Mutation geben, ist die mittlerweile bereits bei uns angekommen. Ansonsten holt China genau die Phase nach, die wir vor einem Jahr hatten. Das werden sie durchstehen müssen und danach beruhigt sich das Ganze. Zum Glück hat unser Gesundheitsminister sein Lieblingsthema wieder auf den Bildschirmen. Er hat ja sonst nichts zu tun..... 

Solange  Karl  Lauterbach  nicht mit  Maske  und  mehrfach  geimpft  mit  Covid-19  in  der  Quarantäne  sitzt,  ist  die  Pandeme-Lage  entspannt  und  überschaubar.

 

Bauer Tom
@13:47 Uhr von Parsec

"Gut, dass wir uns nicht nur vor schwerer Covid-Erkrankung erfolgreich immunisieren konnten,"

Die vielen Toten waren nicht so erfolgreich immun.

Fragen Sie Werner nach der genauen Zahl.

 

"auch die Proteste Pekings gegen die wissenschaftlich begründbare Testpflicht für aus China einreisende treffen bei uns auf die korrekte Reaktion."

Das wird im Augenblick wissenschaftlich heftig diskutiert.

 

"Die Testpflicht ist doch völlig richtig."

Auch sehr umstritten.

 " Da wollen wir uns doch nicht nochmal aus China Wuhan 2.0 uns Haus holen, das sollte China jetzt verstanden haben."

Sie koennen eine Virus nicht aussperren. Besonders wenn er bereits schon hier ist. Wie soll das gehen?

 

Sokrates
@14:13 Uhr von erstaunter bürger

...........

Zum Glück hat die Vernunft gesiegt.

In den gestrigen Nachrichten hat sich eine chinesische Regierungssprecherin über die Testpflicht beschwert und mit Konsequenzen gedroht. Sie hat aber vergessen die eigenen restriktiven Maßnahmen gegenüber den Reisenden aus anderen Staaten auf dem weltweiten Höhepunkt der Pandemie zu erwähnen.

Dem schließe ich mich an. Und warum sich eine Regierungssprecherin der Chinesen jetzt wegen der Testpflicht künstlich aufregt und mit Konsequenzen droht ist unverständlich. Wie war das in letzten drei Jahren, was mussten den alle erdulden wenn sie nach China einreisen wollten? China macht sich da jetzt selber ziemlich lächerlich. man darf sich nicht über andere beschweren, wenn man zuvor selber Einschränkungen bei Einreise verhängt hatte.

Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber was sagt den Xi zu der ganzen Sache wie jetzt in einigen Ländern das mit der Testpflicht bei Einreise aus China gehandhabt wird?

Parsec
@13:57 Uhr von land_der_lemminge

Ich frage mich auch, was mit denen [aus China kommend] passiert, wenn sie positiv sind.

Denn mittlerweile besteht in D keine Pflicht zur Selbstisolation mehr.

Muss man diese Leute bei positivem Befund ziehen lassen ?

Ich denke schon.

Gleiches Recht für alle.

Ich weiß, in China ticken die Uhren anders, aber wir hier im Deutschland sind da fair.

Und da die chinesische Staatsführung faires Verhalten nicht kennt, heulen dort alle rum und fühlen sich benachteiligt.

Tja, die xinesische Lernkurve hat noch ordentlich Potential nach oben ...