Silvesterfeiern und Lightshow an Brandenburger Tor in Berlin

Ihre Meinung zu Die Welt begrüßt das neue Jahr

Mit fröhlichen Partys und viel Feuerwerk haben Menschen weltweit das neue Jahr begrüßt. Die Rückkehr der Böller führte allerdings auch wieder zu mehr Zwischenfällen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
214 Kommentare

Kommentare

Tino Winkler
Ein gesundes neues und glückliches Jahr wünsche ich

jedem. Die Jammerlappen und Schlechtredner sind natürlich eingeschlossen.

Jimi58
Die Welt begrüßt das neue Jahr

Ich wünsche allen ein gesegnetes und gutes neues Jahr. Bei uns hatten sie schon vorgestern angefangen zu böllern. Wenn Menschen nicht mehr mit den Böllern umgehen können, dann sollten sie (Böllern)aus dem Verkehr gezogen werden oder wirklich ein Böllerverbot. Hier wurden zeitweise Böller hoch gelassen, da meinte man es wäre ein Bombe explodiert, das muß nicht sein.

Esche999
Nichts gelernt

Man hatte gehofft, daß die Menschen aus den vergangenen - und auch noch nicht beendeten - Krisen gelernt haben, sich auf das Minimalprizip der Natur zurückbesinnen, mit allem besinnlich, nachdenklich umgehen. Welch ein Irrtum, jedenfalls in dem Bild, welches uns die Medien vermitteln. Wie eine Horde enthemmter Egoisten drehen sie das alte, sinnlose Mainstream-Rad, ballern Millionen in die Luft - und versauen die - um gleichzeitig Nothilfe für die Energie von Staat zu fordern. Der alte zähe Brei und eine trunkene Masse vor dem Brandenburger Tor. Was ist nur aus Berlin geworden !

Nettie
Dass Glück

das Einzige ist, das sich vermehrt wenn man es teilt, ist eine Binse. Was ihrem Wahrheitsgehalt allerdings keinen Abbruch tut.

In diesem Sinne allen ein frohes und vor allem friedliches Neues Jahr!

Peter Stargazer
@09:07 Uhr von Tino Winkler

jedem. Die Jammerlappen und Schlechtredner sind natürlich eingeschlossen.

Dem schließe ich mich gerne an.

 

Opa Klaus
Wünsche allen..

.. Foristinnen und Foristen ein friedliches 2023 und zitiere dazu ein Neujahrsgebet von Pfarrer Lambrecht aus Münster aus dem Jahre 1883:

Herr, setze dem Überfluß Grenzen und lass Grenzen überflüssig werden.

Lass die Leute kein falsches Geld machen, aber das Geld auch keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort, und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere unsere Beamten und Geschäftsleute, die wohl tätig aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung.

Herr, bitte sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen. Aber bitte nicht sofort. 

Trollfynder_truth
Grüße an die User

Auch im grad begonnenen Jahr

sucht man gleich Meckerstoff, na klar.

Sonst macht das ja alles keinen Sinn, 

Ist was passiert? Dann nichts wie hin

zur Tastatur. Zu erfüllen den Schwur vom ewigen sich Beschweren.

Viel Spaß dabei, ich geh spazieren. 

Sisyphos3
ein beeindruckendes Feuerwerk ... heuer

 

da kann es ja mit der allgemeinen Armut,

gar Verelendung, wie immer behauptet wird,

nicht ganz so dramatisch sein

wobei vielleicht gibt es ja Böller bei der Tafel

 

Allen ein frohes neues Jahr

mögen ihre Wünsche und Sehnsüchte sich erfüllen

hierzulande und weltweit

teachers voice
re @09:26 Esche999: Wie Feiern geht...

Man hatte gehofft, daß die Menschen aus den vergangenen - und auch noch nicht beendeten - Krisen gelernt haben, sich auf das Minimalprizip der Natur zurückbesinnen, mit allem besinnlich, nachdenklich umgehen. Welch ein Irrtum, jedenfalls in dem Bild, welches uns die Medien vermitteln.

Man sollte möglichst nicht beurteilen und damit nicht vorgeben, WIE Menschen zu „feiern“ haben. Klar muss die Erkenntnis sein, DASS Menschen feiern müssen. Und die Ukraine zeigt uns auf, dass man gerade dann feiern muss, wenn man nach engstirniger Lebenssicht gar nichts zu feiern hätte. 

Kurz:

Ich habe gestern in Köln wirklich großartige Feuerwerke in unmittelbarer Nachbarschaft und über der ganzen Stadt erleben dürfen. Und ich bin sicher: Niemand, der DABEI war, wird es bereuen. Egal, was das Neue Jahr bringen wird. Er wird aber viel mehr über den „Wert des Jahres“ empfinden können. Und das ist der  „Wert des Feierns“.

Man muss halt dabei sein - bei „seiner“ Feier. Und feiern!

Wie? Ist  ganz egal! 

 

 

V8forever
Neues Jahr

Erst einmal möchte ich aus der Schweiz dem TS - Team ein gutes neues Jahr wünschen, möge Gesundheit und Kraft das ganze Jahr halten. Natürlich auch den Usern, welche sich hier tummeln. 😉

Bei uns war es im Verhältnis zu den Jahren davor, recht gemäßigt. Ein Feuerwerk am Seeufer von der Stadt aus organisiert und in den Bergen kamen Kanonen Salute hinzu.

Die Hunde haben im Keller den Krach mit Beruhigungsmusik gut überstanden. (keine Satire).

Etwas geschockt waren wir als wir heute express aus Berlin sahen, wie doch erwachsene Menschen aufführen können. 

Gez. CVP Wähler 

 

rolato
@09:57 Uhr von Giselbert

Es ist schön ausgelassen feiern und beisammen sein zu können. 

Aber was so gar nicht zusammenpasst ist Feuerwerk und wie im Parallelartikel genannt das "wärmstes Silvester". Es gibt Alternativen wie Lasershow, Lichtshow oder es geht auch ohne.

Leute, dies müssen wir noch mal üben!

Allen ein gesundes und gesegnetes neues Jahr!

Wir haben schon genug an Shows mit künstlichem Licht. Es geht nichts über ein echtes Feuerwerk. Die Mehrheit der Bevölkerung genießt es, sonst wäre es ja dunkel an Silvester. Prosit neujahr!

Sisyphos3
@09:26 Uhr von Esche999

... ballern Millionen in die Luft - und versauen die - um gleichzeitig Nothilfe für die Energie von Staat zu fordern. Der alte zähe Brei und eine trunkene Masse vor dem Brandenburger Tor. Was ist nur aus Berlin geworden !

 

 

 

Berlin war schon immer so !

 

Zuschauer49

Ich wäre für ein privates Böllerverbot. Tierfeindlich, und Kranke, die froh sind, eingeschlafen zu sein und ihren Leiden für ein paar Stunden entronnen zu sein, schrecken wieder hoch. Ob echte Kriegsflüchtlinge den Kram schön finden, sei auch mal dahingestellt.
Bis dahin sammle ich die Holzstäbchen von Raketen auf, ideal im Garten zum Anbinden und zum Saatreihen markieren und viel zu schade, sie den Kaminbesitzern als Anzündholz zu überlassen ;) .

Jimi58
@10:20 Uhr von Zuschauer49

Ich wäre für ein privates Böllerverbot. Tierfeindlich, und Kranke, die froh sind, eingeschlafen zu sein und ihren Leiden für ein paar Stunden entronnen zu sein, schrecken wieder hoch. Ob echte Kriegsflüchtlinge den Kram schön finden, sei auch mal dahingestellt.
Bis dahin sammle ich die Holzstäbchen von Raketen auf, ideal im Garten zum Anbinden und zum Saatreihen markieren und viel zu schade, sie den Kaminbesitzern als Anzündholz zu überlassen ;) .

Da haben sie Recht. Ich gehe nachher nach draussen und schau mir die Hinterlassenschaften von gestern an und sammle dann auch auf oder kehren.

Tada
Allen ebenfalls alles gute im neuen Jahr 2023

Es war richtig schön hier das Feuerwerk wieder selbst starten zu lassen auch wenn uns ein Sturmfeuerzeug gefehlt hat - es fühlte sich zwar nicht windig an, aber zum Auspusten der Flamme hat es immer wieder gereicht. Dafür hat das Wetter sonst mitgespielt und hat den Regen pünktlich abgestellt. 

 

In den letzten beiden Jahren gab es weniger privaten Feuerwerk, aber einige "alte" Raketen wurden auch damals noch  [vermutlich in polnischen ;-) ] Kellern gefunden. 

 

Ansonsten kann man auf das Jahr zurück schauen und ganz sicher auch eine oder zwei Sachen finden, für die man einfach dankbar ist. Auch wenn es zum Beispiel ein Keller ist, in dem man die Hunde verstauen kann, damit sie Musik hören können. ;-) 

...

...

So. Wir müssen hier bald raus aus den Federn und den Dreck aufräumen, den wir draußen hinterlassen haben... 

DerVaihinger
Auch ich möchte

allen ein gutes Neues Jahr wünschen.

Viel Gesundheit, Glück und hoffentlich Frieden

 

Karussell
@10:01 Uhr von teachers voice

Man sollte möglichst nicht beurteilen und damit nicht vorgeben, WIE Menschen zu „feiern“ haben.

Es wundert mich schon lange, daß diese Aktionen unter der Überschrift "feiern" gesehen werden. Ich würde es eher als "Toben" oder "über die Strenge schlagen" einordnen. Würde man ein Polizeiauto oder den Bus anheben und mit den Vorderrädern auf Klötze stellen, dann wäre das ein Ulk, aber anzünden ? Das ist nur noch dämlich.

Ich hoffe für das Neue Jahr trotzdem auf das Beste und vor allem eine Ukraine ohne Russen.

rolato
@10:26 Uhr von Giselbert

"ein beeindruckendes Feuerwerk ... heuer da kann es ja mit der allgemeinen Armut ... nicht ganz so dramatisch sein"

Sie wissen selbst, dass es in D keine allgemeine Armut gibt, es gibt allerdings sehr viele die von Armut betroffen sind, von daher ist auch Ihre Schlussfolgerung falsch (es gibt Zahlen zur Armut in D, einfach mal anschauen).

"wobei vielleicht gibt es ja Böller bei der Tafel"
Ich glaube solch eine Bemerkung kann man sich ganz sparen.

Sein Geld kann man nur einmal ausgeben, egal ob arm oder nicht. Über die Armut jammern nur Leute die davon nicht betroffen sind, jammern für andere. 

DerVaihinger
@09:49 Uhr von Opa Klaus

.. Foristinnen und Foristen ein friedliches 2023 und zitiere dazu ein Neujahrsgebet von Pfarrer Lambrecht aus Münster aus dem Jahre 1883:

Herr, setze dem Überfluß Grenzen und lass Grenzen überflüssig werden.

Lass die Leute kein falsches Geld machen, aber das Geld auch keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort, und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere unsere Beamten und Geschäftsleute, die wohl tätig aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung.

Herr, bitte sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen. Aber bitte nicht sofort. 

Sehr schön. erinnert mich an die Predigten eines Pfarrers von der schwäbischen Alb, der für seine deutlichen Worte bekannt war.

 

schabernack
@10:01 Uhr von Sisyphos3

 

Allen ein frohes neues Jahr

mögen ihre Wünsche und Sehnsüchte sich erfüllen

hierzulande und weltweit.

 

Ihnen auch ein Gutes 2023.

Ein Jahr mit mehr Gesundheit für Sie als 2022.

 

 

ein beeindruckendes Feuerwerk ... heuer

da kann es ja mit der allgemeinen Armut,

gar Verelendung, wie immer behauptet wird,

nicht ganz so dramatisch sein

wobei vielleicht gibt es ja Böller bei der Tafel.

 

Bei der Tafel gibt es genau so wenig Feuerwerk wie in der Notfallambulanz. Oder haben Sie zu Ihrer Zeit bei der Tafel Feuerwerk verteilt?

 

Allgemeine Verarmung in Deutschland gibt es auch nicht, und das behauptet auch niemand. Sonst müssten sich die Leute bei der Tafel ja auch Urlaubsreisen abholen können

 

Das Neue Jahr soll immer in erster Linie Erkenntnis mehren.

Und nicht nur das Lebensalter mit einem neuen frischen vollen Sprücheklopferkalender.

saschamaus75
@09:26 Uhr von Esche999

>> Was ist nur aus Berlin geworden !

 

Ähh, wie soll denn Berlin vorher gewesen sein? oO

War doch schon immer so laut und dreckig. -.-

Zuschauer49
@10:26 Uhr von Tada

Wir müssen hier bald raus aus den Federn und den Dreck aufräumen, den wir draußen hinterlassen haben... 

 

(Lob) Ist mir heute auch aufgefallen (Kaff). Paar Leute haben ihr Zeugs einfach stehen lassen und einen Parkplatz zur Müllhalde gemacht (aber vielleicht kommen sie ja noch fegen, nach Ihrem Beispiel? Nichts ist unmöglich), andere haben ihren Müll fein säuberlich zu einer Pyramide aufgehäuft, in der Nähe von Papierkörben, die sowieso angefahren und geleert werden.

Sisyphos3
@10:26 Uhr von Giselbert

 

 

man sollte mit der allgemeinen Jammerei etwas vorsichtiger sein

bei über 5 % Arbeitslosigkeit sollte man   das

mit dem Fachkräftemangel hinterfragen dürfen

2015 ein riesen Drama die Tafeln meldeten "Land unter"

wie aktuell auch

und wie sagte der Kennedy

Frag nicht was dein Land tun kann

frag was du für dein Land tun kannst

und zum Thema Tafel ....

ich arbeite dort 4 Jahre

nicht alle ehrenamtlich Tätigen waren Rentner

aber die dort Einkaufenden hätten ja auch was tun können ....

rolato
@10:33 Uhr von saschamaus75

>> Was ist nur aus Berlin geworden !

 

Ähh, wie soll denn Berlin vorher gewesen sein? oO

War doch schon immer so laut und dreckig. -.-

Eben. Kommune 1 und 2, Studentenrevolten....

Zuschauer49
@10:13 Uhr von Sisyphos3

... ballern Millionen in die Luft - und versauen die - um gleichzeitig Nothilfe für die Energie von Staat zu fordern. Der alte zähe Brei und eine trunkene Masse vor dem Brandenburger Tor. Was ist nur aus Berlin geworden !

 

 

 

Berlin war schon immer so !

 

... und ist mir immer noch lieber als ihre Kommunal- und Bundeslandverwaltung/regierung.

teachers voice
re @10:20 Zuschauer49: Stöckchenweise

Ich wäre für ein privates Böllerverbot. Tierfeindlich, und Kranke, die froh sind, eingeschlafen zu sein und ihren Leiden für ein paar Stunden entronnen zu sein, schrecken wieder hoch. Ob echte Kriegsflüchtlinge den Kram schön finden, sei auch mal dahingestellt.
Bis dahin sammle ich die Holzstäbchen von Raketen auf, ideal im Garten zum Anbinden und zum Saatreihen markieren und viel zu schade, sie den Kaminbesitzern als Anzündholz zu überlassen ;) .

 

Eine sehr schöne Beschreibung, dass es nicht darauf ankommt, das Feiern der „Anderen“ schön zu finden. Sondern dass man in der Lage ist, sich sein eigenes Feiern zu ermöglichen.

Und dafür ist jeder für sich ganz alleine verantwortlich. 

Ganz im Ernst: Ihre Geschichte mit dem Stöckchen sammeln werde ich mir merken!

Ein freudiges Neues Jahr Ihnen allen!

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch an das sicherlich große TS-Team! Ein wirklich TOP moderiertes Forum!

Und Danke für nahezu jeden roten Balken, den ich von Euch bekommen habe! 

 

DerVaihinger
@10:31 Uhr von rolato

"ein beeindruckendes Feuerwerk ... heuer da kann es ja mit der allgemeinen Armut ... nicht ganz so dramatisch sein"

Sie wissen selbst, dass es in D keine allgemeine Armut gibt, es gibt allerdings sehr viele die von Armut betroffen sind, von daher ist auch Ihre Schlussfolgerung falsch (es gibt Zahlen zur Armut in D, einfach mal anschauen).

"wobei vielleicht gibt es ja Böller bei der Tafel"
Ich glaube solch eine Bemerkung kann man sich ganz sparen.

Sein Geld kann man nur einmal ausgeben, egal ob arm oder nicht. Über die Armut jammern nur Leute die davon nicht betroffen sind, jammern für andere. 

 

Da haben Sie so was von Recht.

 

Meine "Kunden" jammern nicht. Sie wissen warum sie so leben und haben sich damit eingerichtet.

Es sind die anderen, wie Sie schreiben, die denen einflüstern, wie arm sie doch sind.

 

Sisyphos3
@10:33 Uhr von schabernack

Bei der Tafel gibt es genau so wenig Feuerwerk wie in der Notfallambulanz. Oder haben Sie zu Ihrer Zeit bei der Tafel Feuerwerk verteilt?

 

 

auch ist Feuerwerk (wie auch Tabak) nicht im Warenkorb bei Hartz4 dabei !

trotzdem scheint es möglich zu sein, sich das zu beschaffen

trotz des "engen" Budgets wie behauptet wird

 

Tada
09:08 Uhr von Jimi58

 

"Wenn Menschen nicht mehr mit den Böllern umgehen können, dann sollten sie (Böllern)aus dem Verkehr gezogen werden"

...

 

Meine Güte, geht das schon wieder los...

Wenn das so ist, dann müsste man den Verkauf von Feuerwerk an Männer verbieten. Und den Verkauf von  Alkohol an Männer gleich mit dazu. Dann gibt es auf Silvesterpartys nur noch Eierlikör zu trinken und gut ist. :-D

 

Nebenbei: Junge Männer haben nun Mal den Drang sich miteinander zu messen. Manche mehr, manche weniger aber der Mensch hat sich in diesem Bereich seit der Steinzeit definitiv nicht verändert.

Man kann dieses Verhalten durch (für jeden erschwingliche) Vereine, Schwimmbäder, Sport allgemein kanalisieren oder sich halt an Szenen auf den Straßen gewöhnen, wo die einzige Sportart das Komasaufen und bald Kiffen ist. 

Ist so.

schabernack
@10:29 Uhr von DerVaihinger

 

Auch ich möchte allen ein gutes Neues Jahr wünschen.

Viel Gesundheit, Glück und hoffentlich Frieden.

 

Besonders viel Gesundheit Ihnen,

und allen anderen in schon höherem Lebensalter.

DerVaihinger
@10:36 Uhr von Zuschauer49

... ballern Millionen in die Luft - und versauen die - um gleichzeitig Nothilfe für die Energie von Staat zu fordern. Der alte zähe Brei und eine trunkene Masse vor dem Brandenburger Tor. Was ist nur aus Berlin geworden !

 

 

 

Berlin war schon immer so !

 

... und ist mir immer noch lieber als ihre Kommunal- und Bundeslandverwaltung/regierung.

 

 

Na, dann sollten Sie aber auch auf das Geld aus BW verzichten.

Das wäre konsequent.

 

Ritchi
Ich wünsche allen ein glückliches und frohes neues Jahr

 Als ich am Donnerstag gesehen habe, dass schon mittags die bevorrateten Feuerwerkskörper ausverkauft waren, ahnte ich, dass das neue Jahr grandios bunt gefeiert wird.  Und so war es dann auch. Für die kleinen haben anscheinend viele schon zwischen 18 und 20:00 Uhr das Feuerwerk gezündet und ab Mitternacht gab es kein Halten. Über eine halbe Stunde war kaum eine Abnahme der bunten Sterne am Himmel zu beobachten. Geböllert wurde fast gar nicht. Ich hoffe, dass der eine oder andere Feuerwerksgegner über seinen Schatten springen konnte und diese Begeisterung über die weggefallenen Einschränkungen geteilt hat.  Ich wünsche allen Glück und Freude. 

teachers voice
re @10:36 Zuschauer49: Froh sein...

... . Was ist nur aus Berlin geworden !

Berlin war schon immer so !

... und ist mir immer noch lieber als ihre Kommunal- und Bundeslandverwaltung/regierung.

 

Sie können und dürfen aber sooo froh sein, dass Sie mit  „Ihrer“ Verwaltung und Regierung sooo unzufrieden sein und nach „Herzenslust“ hierüber schimpfen dürfen! 

Und das meine ich auch wieder total ernst! Und ich freue mich übrigens auch darüber, dass und wie Sie hier „schimpfen“ dürfen. 

Jedesmal! 

 

Zuschauer49
@10:35 Uhr von Sisyphos3

bei über 5 % Arbeitslosigkeit sollte man   das

mit dem Fachkräftemangel hinterfragen dürfen

 

Ich habe ein echtes Problem, mit einer ältlichen Heizung, einer maroden Wasserinstallation und mit Investititonswünschen in Solartechnik und Energie-Ersparnis (nein, ich kaufe keine Wärmepumpe...), Kapital vorhanden.

 

Und trotzdem will ich nicht, daß eine arbeitslose, ungelernte alleinerziehende Mutter (kenne und unterstütze ich) oder ein Malergeselle, schwerbehindert (wie ich), meine Gasleitung repariert.

 

Ubrigens, als ich in's Berufsleben eintrat, war die Arbeitslosenversicherung am ehesten dafür da, die Zeit zwischen zwei Arbeitsverhältnissen zu überbrücken, nicht dafür, um Kohle ohne Arbeit abzugreifen. Beispiel: Firma entlässt Personal heute (oder Weiterbildungsabshcluß absolviert), tollen neuen Job in einer anderen zum Rentenantritt des derzeitigen Stelleninhabers in drei Monaten ergattert o.ä. Ich denke, von Ihren fünf Prozentpunkten sind wie immer einer oder zweie darauf zurückzuführen.

Anderes1961
Nicht jammern sondern machen

 

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wo gefeiert wird, gibts Dreck. Das war schon immer so und wird nie anders sein. Man möge doch nur mal an die eigenen Parties denken, als man noch jung und schön war. Gott, wie hat anschließend das Wohnzimmer oder der Partykeller falls vorhanden ausgesehen. Grauenhaft. Dann wird halt aufgeräumt und gut ist.

 

Morgen treffen sich bei uns die Jugendlichen von der örtlichen Sultan-Ahmed-Moschee zum Aufräumen. Die jammern nicht, die machen. Das machen die schon seit über 20 Jahren, seit es die Moschee bei uns gibt.

 

Allen Mitforisten und natürlich auch der Moderation ein frohes neues Jahr.

Nanny Ogg
Neujahrsgrüsse

Auch ich möchte mich den Neujahrsgrüssen anschließen. Ich schreibe zwar nicht oft, meistens ist die Kommentarfunktion schon geschlossen, schaue aber täglich vorbei und möchte die Lektüre auch in diesem neuen Jahr nicht missen.

Hille-SH
Ein frohes, gesundes und glückliches...

...neues Jahr wünsche auch ich, Ihnen / Euch allen !

Lasst uns positiv nach vorne blicken, nicht mehr so viel hadern und mehr jenen helfen, die vermehrt unserer Hilfe bedürfen. In der Familie, der Nachbarschaft, im Freundeskreis und im Kollegium z.B., man muss häufig gar nicht so weit blicken.  Mehr zuhören, einfach nur mal zuhören ! 

Aber, nehmt Euch auch mehr (Aus-) Zeiten für Euch selbst, Eure Lieben, Eure Hobbys und lernt mehr "nein" zu sagen.

Aber vor allem, bleibt gesund !

In diesem Sinne, happy new year... 

 

 

schabernack
@10:40 Uhr von Sisyphos3

 

auch ist Feuerwerk (wie auch Tabak) nicht im Warenkorb bei Hartz4 dabei !
trotzdem scheint es möglich zu sein, sich das zu beschaffen
trotz des "engen" Budgets wie behauptet wird.

 

Sylvesterfeuerwerk muss man sich nicht beschaffen, so was geht man sich kaufen in einem Böllershop oder in einem Supermarkt. Geld, was man hat, gibt man aus für das, was man will, und auch ALG2-er dürfen was kaufen, was nicht im Warenkorb mit gelistet ist.

Ritchi
@10:40 Uhr von Sisyphos3

Bei der Tafel gibt es genau so wenig Feuerwerk wie in der Notfallambulanz. Oder haben Sie zu Ihrer Zeit bei der Tafel Feuerwerk verteilt?

 

 

auch ist Feuerwerk (wie auch Tabak) nicht im Warenkorb bei Hartz4 dabei !

trotzdem scheint es möglich zu sein, sich das zu beschaffen

trotz des "engen" Budgets wie behauptet wird

 

 Für viele Menschen sind die Sätze von Hartz IV im Nebel und gerne (@Tada) werden dann unrichtige Behauptungen geäußert.  Auch die Teilhabe am Feuerwerk ist vorgesehen: Freizeit, Unterhaltung, Kultur 9,76% 43,82 € (2022).

NieWiederAfd

Allen im Moderationsteam und allen Userinnen und Usern ein gutes neues Jahr, das geprägt sein möge von Frieden, Gerechtigkeit, Respekt vor der Würde jedes Menschen, Vielfalt und Zusammenhalt - und fairem Umgang gerade da, wo es unterschiedliche Meinungen gibt. 

weingasi1
@09:49 Uhr von Opa Klaus

Herr, setze dem Überfluß Grenzen und lass Grenzen überflüssig werden.

Lass die Leute kein falsches Geld machen, aber das Geld auch keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort, und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere unsere Beamten und Geschäftsleute, die wohl tätig aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung.

Herr, bitte sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen. Aber bitte nicht sofort. 

In diesem Sinne schliesse ich mich den Wünschen an

Lieber Opa Klaus, auf diesem Weg möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Anteilnahme und netten Worte vor wenigen Tagen bedanken. Zum ersten Mal war ich gestern auf eigenen Wunsch alleine. Da merkt man an so vielen Dingen, was man verloren hat. Ich hoffe, dass das Neue Jahr bessere Zeiten bereit hält, was ich natürlich allen Foristen - insbesondere in puncto Gesundheit - wünsche.

 

Tarek94
Weitgehendes Böllerverbot?

Als Konsequenz forderte die Gewerkschaft der Polizei Berlin ein weitgehendes Böllerverbot. "Wir haben deutschlandweit gesehen, dass Pyrotechnik ganz gezielt als Waffe gegen Menschen eingesetzt wird", kritisierte GdP-Landeschef Stephan Weh. Das müsse ein Ende haben.

Weil die Berliner Polizei versagt hat, soll es jetzt ein "weitgehendes Böllerverbot" geben? In meinem Bundesland hat es keine "Pyrotechnik ganz gezielt als Waffe gegen Menschen" gegeben? Vielleicht sollte die Berliner Polizei erst einmal ihre Arbeit machen, bevor sich die Berliner Polizeigewerkschaft mit bundesweiten Verboten beschäftigt?

Anderes1961
@10:35 Uhr von Sisyphos3

 

 

man sollte mit der allgemeinen Jammerei etwas vorsichtiger sein

bei über 5 % Arbeitslosigkeit sollte man   das

mit dem Fachkräftemangel hinterfragen dürfen

2015 ein riesen Drama die Tafeln meldeten "Land unter"

wie aktuell auch

und wie sagte der Kennedy

Frag nicht was dein Land tun kann

frag was du für dein Land tun kannst

und zum Thema Tafel ....

ich arbeite dort 4 Jahre

nicht alle ehrenamtlich Tätigen waren Rentner

aber die dort Einkaufenden hätten ja auch was tun können ....

 

War ja klar, daß irgendwer mit der Meckerei über angeblich faule Arbeitslose und "Das Boot ist voll" anfangen mußte. Glückwunsch. Sie sind der Erste und haben gewonnen.

 

Nur mal so als Denkanregung, für die guten Vorsätze. Wie wäre es, wenn Sie sich im neuen Jahr mal informieren würden, was eine Arbeitslosigkeit von 5 % überhaupt bedeutet. Stichwort: Vollbeschäftigung, Sockelarbeitslosigkeit.

 

Es gab und wird immer eine gewisse Quote an Arbeitslosigkeit geben, geht gar nicht anders.

 

Frohes neues Jahr.

 

rolato
@10:53 Uhr von Giselbert

"Sein Geld kann man nur einmal ausgeben, egal ob arm oder nicht."

Sinnentleerte Logik, natürlich macht es ein Unterschied, ob ich im Monat 500 oder 5000 € zum Ausgeben habe.

"Über die Armut jammern nur Leute die davon nicht betroffen sind, jammern für andere."

Wer sagt das? Es gibt genügend Gründe, die Lebensqualität ist für viele (einschließlich mir) aufgrund der explodierenden Inflation abgestürzt.

Sie haben die für sie " sinnentleerte Logik" einfach nicht verstanden. 

Zum " Wer sagt das? " Wenn Sie das nicht glauben wollen geht das natürlich. 

saschamaus75
@10:20 Uhr von Zuschauer49

>> echte Kriegsflüchtlinge

 

Was sind dann bitteschön 'unechte Kriegsflüchtlinge'??? oO

Mass Effect
@10:01 Uhr von teachers voice

Man hatte gehofft, daß die Menschen aus den vergangenen - und auch noch nicht beendeten - Krisen gelernt haben, sich auf das Minimalprizip der Natur zurückbesinnen, mit allem besinnlich, nachdenklich umgehen. Welch ein Irrtum, jedenfalls in dem Bild, welches uns die Medien vermitteln.

Man sollte möglichst nicht beurteilen und damit nicht vorgeben, WIE Menschen zu „feiern“ haben. Klar muss die Erkenntnis sein, DASS Menschen feiern müssen. Und die Ukraine zeigt uns auf, dass man gerade dann feiern muss, wenn man nach engstirniger Lebenssicht gar nichts zu feiern hätte. 

Kurz:

Ich habe gestern in Köln wirklich großartige Feuerwerke in unmittelbarer Nachbarschaft und über der ganzen Stadt erleben dürfen. Und ich bin sicher: Niemand, der DABEI war, wird es bereuen. Egal, was das Neue Jahr bringen wird. Er wird aber viel mehr über den „Wert des Jahres“ empfinden können. Und das ist der  „Wert des Feierns“.

Man...

Sehe ich auch so. Allen ein frohes neues Jahr.

schabernack
@10:35 Uhr von Sisyphos3

 

und zum Thema Tafel ....

ich arbeite dort 4 Jahre

nicht alle ehrenamtlich Tätigen waren Rentner

aber die dort Einkaufenden hätten ja auch was tun können ....

 

Sie haben doch was getan.

Sie haben bei der Tafel eingekauft.

 

Keine Tafel hat genug Platz hinter der Theke,

als dass alle Einkaufenden Ausgebende sein könnten.

Oder war Ihre Tafel in Stuttgart im Neckarstadion?

 

Und wer soll das ganze Tafelfeuerwerk verböllern,

wenn es nur Ausgebende gibt?

Der sparsame Schwäbische Böllerroboter.

Mass Effect
@10:42 Uhr von schabernack

 

Auch ich möchte allen ein gutes Neues Jahr wünschen.

Viel Gesundheit, Glück und hoffentlich Frieden.

 

Besonders viel Gesundheit Ihnen,

und allen anderen in schon höherem Lebensalter.

Schließe mich gerne an.

werner1955
das neue Jahr

Allen ein gutes neues Jahr.

Hoffen wir das persönliche Leistung und Eigenverantwortung mehr anerkannt und ausgeweitetet wird.

Freiheiten und Selbstbestimmung nicht weiter eingeschränkt werden.

Anderes1961
@11:01 Uhr von weingasi1

[...]

Herr, bitte sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen. Aber bitte nicht sofort. 

In diesem Sinne schliesse ich mich den Wünschen an

Lieber Opa Klaus, auf diesem Weg möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Anteilnahme und netten Worte vor wenigen Tagen bedanken. Zum ersten Mal war ich gestern auf eigenen Wunsch alleine. Da merkt man an so vielen Dingen, was man verloren hat. Ich hoffe, dass das Neue Jahr bessere Zeiten bereit hält...

 

Mit meinen Neujahrswünschen wende ich mich ausdrücklich an Sie aus einem bestimmten Grund. Ich hatte es gelesen, als Sie gepostet haben, daß Sie vor kurzem Ihren Mann durch tragische Umstände verloren haben, aber ich hatte bisher keine Gelegenheit mein Mitgefühl und Beileid auszudrücken. Es tut mir wirklich von Herzen leid für Sie.

 

Deshalb ein besonderer Neujahrswunsch. Ich hoffe und wünsche Ihnen, daß Sie die Trauer möglichst bald überwinden und Ihren Mann in guter Erinnerung behalten mögen. Alles Gute fürs neue Jahr und bleiben Sie gesund.

triceratops
Frohes Neues

Allen ein gutes und schönes neues Jahr!

Anderes1961
@11:18 Uhr von Stevie123

Wird Zeit das dieser heidnische Brauch endlich abgeschafft wird. Menschen wollen fortschrittlich sein und handeln trotzdem wie primitive Affen.

Das einzige Argument für die Knallerei ist Spaß. Alles andere spricht dagegen, aber der Spaß muß für viele natürlich über allem stehen.

 

Nein, Spaß muß nicht über allem stehen. Aber eine Welt ohne Spaß wäre eine ziemlich traurige Welt, finden Sie nicht? In einer solchen Welt würde ich nicht leben wollen.

Zuschauer49
@11:10 Uhr von saschamaus75

>> echte Kriegsflüchtlinge

 

Was sind dann bitteschön 'unechte Kriegsflüchtlinge'??? oO

 

Wirtschaftsflüchtlinge.

Falls Sie hier eine Flüchtlings- und Ausländerfeindlichkeitsdiskussion anzetteln wollten:

Es ging um Raketeneinschläge und Knall-Erlebnisse.

werner1955
@09:26 Uhr von Esche999

Man hatte gehofft, daß die Menschen aus den vergangenen - und auch noch nicht beendeten - Krisen gelernt haben, sich auf das Minimalprizip der Natur zurückbesinnen, mit allem besinnlich, nachdenklich umgehen. Welch ein Irrtum, jedenfalls in dem Bild, welches uns die Medien vermitteln. Wie eine Horde enthemmter Egoisten drehen sie das alte, sinnlose Mainstream-Rad, ballern Millionen in die Luft - und versauen die - um gleichzeitig Nothilfe für die Energie von Staat zu fordern. Der alte zähe Brei und eine trunkene Masse vor dem Brandenburger Tor. Was ist nur aus Berlin geworden !

Haben Millionen Bürger. Freihitsrechte sind wichtig und Sie haben gelehrnt dafür zu kämpfen und zu bezahlen.

Bei Corona mit mit mehr als 160.000 tote in unserem Land und beim Feuerwerk mit Geld und einigen wenigen "verbotis".

Ich fands toll.

teachers voice
re @11:01 weingasi1: Bessere Zeiten

Zum ersten Mal war ich gestern auf eigenen Wunsch alleine. Da merkt man an so vielen Dingen, was man verloren hat. Ich hoffe, dass das Neue Jahr bessere Zeiten bereit hält...

 

Ich möchte Ihnen ausdrücklich auch persönlich ein „besseres“ Neues Jahr wünschen und mich für Ihr immerwährendes „Geraderücken“ allzu querer Gedanken auch von mir bedanken!

Und ich bin Ihnen noch eine Erklärung zu meinem „teacher“ schuldig. Ich bin tatsächlich noch aktiver Lehrer, hatte diesen Nickname aber 2006 spontan im weit entfernten Ausland gewählt, um mich selbst daran zu erinnern, dass ich auch eine Lehrerverantwortung  für alles trage, was ich als Privatmann sage. Man ist ja keine gespaltene Persönlichkeit.

Nie hatte ich daran gedacht, hier „lehrerhaft“ wirken zu wollen. Sollte ich mittlerweile hier so rüberkommen, bitte ich das ehrlich zu entschuldigen. 

Mittlerweile fällt es mir oft schwer, dies zu trennen. 

Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen für IHR nächstes Jahr!

 

 

rolato
@11:18 Uhr von Stevie123

Wird Zeit das dieser heidnische Brauch endlich abgeschafft wird. Menschen wollen fortschrittlich sein und handeln trotzdem wie primitive Affen.

Das einzige Argument für die Knallerei ist Spaß. Alles andere spricht dagegen, aber der Spaß muß für viele natürlich über allem stehen.

Asiaten sind also Heiden? Was würden Sie denn für Bräuche vorschreiben? Argument Spaß ist ja angebracht, mehr braucht es auch nicht. Dagegen sein, bedeutet anderen den Spaß nicht gönnen! Frohes neues Jahr!

Wupeifu
Die Welt ....

wohl kaum.

In China interessiert dieses Datum kaum jemanden

Sisyphos3
@11:19 Uhr von schabernack

Keine Tafel hat genug Platz hinter der Theke,

als dass alle Einkaufenden Ausgebende sein könnten.

 

 

aber wenn gelegentlich Bedarf besteht ?

muß man dann auf Leute zurückgreifen welche 40 Jahre im Arbeitsleben standen

ok !

mir  war es unter anderem  langweilig warum ich da 2 Tage/Woche arbeitete

Tremiro
@10:01 Uhr von Sisyphos3

ein beeindruckendes Feuerwerk ... heuer

da kann es ja mit der allgemeinen Armut,

gar Verelendung, wie immer behauptet wird,

nicht ganz so dramatisch sein

l

Allen ein frohes neues Jahr

mögen ihre Wünsche und Sehnsüchte sich erfüllen

hierzulande und weltweit

 

Auch ich habe den Eindruck dass mehr geböllert wurde als vor Corona. 

Ebenfalls allen Foristen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr.

werner1955
@10:20 Uhr von Zuschauer49

Ich wäre für ein privates Böllerverbot. Tierfeindlich, und Kranke, die froh sind, eingeschlafen zu sein und ihren Leiden für ein paar Stunden entronnen zu sein, schrecken wieder hoch. Ob echte Kriegsflüchtlinge den Kram schön finden, sei auch mal dahingestellt.
Bis dahin sammle ich die Holzstäbchen von Raketen auf, ideal im Garten zum Anbinden und zum Saatreihen markieren und viel zu schade, sie den Kaminbesitzern als Anzündholz zu überlassen ;) .

Aber bitte erst dann wenn die Pyros in den Fussball arenen beendet ist, und auch Strafen durchgesetzt werden können. Tausende verstösse wurden nicht verhindert.

Anderes1961
@11:18 Uhr von Stevie123

Wird Zeit das dieser heidnische Brauch endlich abgeschafft wird. Menschen wollen fortschrittlich sein und handeln trotzdem wie primitive Affen.

Das einzige Argument für die Knallerei ist Spaß. Alles andere spricht dagegen, aber der Spaß muß für viele natürlich über allem stehen.

 

Klären Sie mich bitte auf. Wo auf der Welt, haben Schimpansen, Orang-Utans, Gibbons, Makis und was es sonst noch für Arten gibt, das neue Jahr mit Feuerwerk und feiern begrüßt? Ein einziger Ort würde mir schon genügen.

 

Im übrigen sind Affen alles andere als primitiv.

saschamaus75
@10:48 Uhr von Zuschauer49

>> Ubrigens, als ich in's Berufsleben eintrat, war die

>> Arbeitslosenversicherung am ehesten dafür da, die

>> Zeit zwischen zwei Arbeitsverhältnissen zu

>> überbrücken

 

Und heute haben Sie eben eher PatchWork-Biografien von Menschen, die mit 30 schon mind. 5 Arbeitgeber hatten. oO

Von 'Generation Praktikum' will ich garnicht erst anfangen. -.-

91541matthias
In unserer Altstadt..

wurde trotz Verbot geböllert aber längst nicht mehr so wild wie früher.

Scheint doch langsam Vernunft einzukehren oder die Verbote wirken..

artist22
Ganz so nun auch nicht @11:29 Uhr von Wupeifu

wohl kaum.

In China interessiert dieses Datum kaum jemanden

 

Das chinesische Neujahr wird etwas später als Silvester gefeiert, da es nach dem Mondkalender berechnet wird. Es fällt jedes Jahr auf den Neumond zwischen dem 21. Jänner und 21. Februar. Daher gibt es kein festes Datum, sondern das Fest variiert jedes Jahr. Es wird auch als Frühlingsfest bezeichnet. Es ist eines der wichtigsten Feste und dauert insgesamt 15 Tage (Neujahrsfest bis Laternenfest).

Beachte, dass auch in China der 1. Januar ein Feiertag ist.

Und in den 'westlich' geprägten Metropolen wird durchaus geböllert..

harry_up
Auch ich wünsche...

 

...dem TS-Team und den Mitforisten ein gutes 2023.

 

Ich freue mich auf weitere interessante Kommentare, die mir oft andere Sichtweisen der Dinge vor Augen geführt und mich zum Neudenken veranlasst haben.

 

Auch wenn ich diese nicht in jedem Falle zu teilen vermochte.

 

 

teachers voice
re @11:18 Stevie123: Wir sind alle Heiden

Wird Zeit das dieser heidnische Brauch endlich abgeschafft wird. Menschen wollen fortschrittlich sein und handeln trotzdem wie primitive Affen.

 

Erstens: Ich liebe Affen! Wir können noch so viel von ihnen lernen.

 

Zweitens: Alle Bräuche waren mal „heidnische Bräuche“. Weil nicht die Religion ihre Menschen gemacht hat, sondern die Menschen ihre Religion. 

 

Manche sagen, weil sie nicht mehr „primitive Affen“ sein wollten. 

 

Vielleicht hat ja beides nicht geklappt - und wir sollten uns einfach damit bescheiden, „Mensch“ zu sein...

 

rolato
Feuerwerk

Bei diesem Thema wird viel kritisiert, da müsste doch eigentlich der Himmel an Silvester dunkel gewesen sein. Es wird wieder gejammert,  aber die Verkaufszahlen zeigen das der Löwenanteil daran Spaß hat zu Feuerwerken, oder auch als Zuschauer sich erfreut. Denn als Zuschauer beteiligt man sich ebenso. 

harry_up
@10:32 Uhr von DerVaihinger

.. Foristinnen und Foristen ein friedliches 2023 und zitiere dazu ein Neujahrsgebet von Pfarrer Lambrecht aus Münster aus dem Jahre 1883:

Herr, setze dem Überfluß Grenzen und lass Grenzen überflüssig werden.

Lass die Leute kein falsches Geld machen, aber das Geld auch keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort, und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere unsere Beamten und Geschäftsleute, die wohl tätig aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung.

Herr, bitte sorge dafür, dass wir alle in den Himmel kommen. Aber bitte nicht sofort. 

 

 

Sehr schön. erinnert mich an die Predigten eines Pfarrers von der schwäbischen Alb, der für seine deutlichen Worte bekannt war.

 

 

Auch ohne den werten Pfarrer zu kennen:

Ich finde den Kommentar von Opa Klaus ebenfalls sehr schön und bedanke mich dafür.

Tremiro
@11:02 Uhr von Tarek94

Weil die Berliner Polizei versagt hat, soll es jetzt ein "weitgehendes Böllerverbot" geben?

 

Wie? Die Berliner Polizei hat versagt weil sie mit Böllern beworfen wurde?

 

In meinem Bundesland hat es keine "Pyrotechnik ganz gezielt als Waffe gegen Menschen" gegeben?

 

Das ist zwar möglich, aber waren Sie in allen Kommunen Ihres Bundeslandes?

 

Vielleicht sollte die Berliner Polizei erst einmal ihre Arbeit machen, bevor sich die Berliner Polizeigewerkschaft mit bundesweiten Verboten beschäftigt?

 

Ich schätze die Berliner GDP auf diesem Gebiet für kompetenter ein, als uns Foristen.

Marmolada
@11:43 Uhr von Marmolada

Wird Zeit das dieser heidnische Brauch endlich abgeschafft wird. Menschen wollen fortschrittlich sein und handeln trotzdem wie primitive Affen.

Das einzige Argument für die Knallerei ist Spaß. Alles andere spricht dagegen, aber der Spaß muß für viele natürlich über allem stehen.

 

Wenn wir alles verbieten was schädlich ist, schädlich sein kann, oder schädlich sein könnte, bleibt nichts. Nur vielleicht noch die Orthodoxie des Calvinismus.

Und was ist Fortschritt? Künstliche Intelligenz? Twitter? Facebook? Boni für den Vorstad in Millionenhöhe? Mit Elekromountainbikes die Berge quer Beeet ohne Straße hochfahren? Bargeld abschaffen und wenn der Strom weg ist, was dann?

Heidnischer Brauch" - alle heidnischen Bräuche abschaffen? Weihnachten, Ostern, Sommersonnenwende, Wintersonnenwende, Weihnachtsbaum, Osterhasen - fast alle unerer Bräuche sind "heidnischen" Ursprungs. Alle abschaffen?

Übrigens haben ...

Account gelöscht
Allen hier

ein gesegnetest Neues Jahr .Leider lese ich hier in Hamburg wieder von schrecklichen Unfällen durch unsachmäßiges Handtieren mit Böllern. Hand abgerissen,Unterarme zerfetzt und ein Todesfall eines 17 jährigen Jungen.Ich kann der Böllerei nichts abgewinnen .

werner1955
@11:18 Uhr von Stevie123

Wird Zeit das dieser heidnische Brauch endlich abgeschafft wird. Menschen wollen fortschrittlich sein und handeln trotzdem wie primitive Affen.

Das einzige Argument für die Knallerei ist Spaß. Alles andere spricht dagegen, aber der Spaß muß für viele natürlich über allem stehen.

Dann bitte zuerst Karnevall, Fassnacht und das schlimmste am heidnischen Brauch "Steuern" für Herren zahlen zu müssen.

harry_up
@11:02 Uhr von Tarek94

 

Als Konsequenz forderte die Gewerkschaft der Polizei Berlin ein weitgehendes Böllerverbot. "Wir haben deutschlandweit gesehen, dass Pyrotechnik ganz gezielt als Waffe gegen Menschen eingesetzt wird", kritisierte GdP-Landeschef Stephan Weh. Das müsse ein Ende haben.

 

 

Weil die Berliner Polizei versagt hat, soll es jetzt ein "weitgehendes Böllerverbot" geben? In meinem Bundesland hat es keine "Pyrotechnik ganz gezielt als Waffe gegen Menschen" gegeben? Vielleicht sollte die Berliner Polizei erst einmal ihre Arbeit machen, bevor sich die Berliner Polizeigewerkschaft mit bundesweiten Verboten beschäftigt?

 

 

Inwiefern versagt die Berliner Polizei, wenn sie mit Böllern beschossen wird?

 

Ich kann Ihre Kritik nur als Aufforderung verstehen, dass sie mit Wasserwerfern anrücken soll, um die kranken Geister abzukühlen.

 

Sie waren anwesend?

Coachcoach
An Alle:

Frohes Neues Jahr!

Ich wünsche allen eine friedliches, gesundes glückliches 2023 und immer einen Grund zum Lächeln und Lachen!.

Auf geht's!

schabernack
@11:29 Uhr von Sisyphos3 / @schabernack

 

Keine Tafel hat genug Platz hinter der Theke,

als dass alle Einkaufenden Ausgebende sein könnten.

 

 

aber wenn gelegentlich Bedarf besteht ?

muß man dann auf Leute zurückgreifen welche 40 Jahre im Arbeitsleben standen.

 

Bei der Tafel sein ist freiwillig.

Heute ist Neujahr Feiertag.

Normalerweise wäre heute Sonntag.

So oder so hat oder hätte die Tafel heute zu.

 

Tun Sie heute was für die Tafel,

und essen Sie eine Tafel Schokolade.

Ich empfehle Kaffee Sahne zum Tafelspitz.