Bundeskanzler Olaf Scholz zum Abschluss des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau

Ihre Meinung zu Was vom deutschen G7-Vorsitz bleibt

Ein Jahr lang stand Deutschland an der Spitze der G7-Staaten - und das in Kriegszeiten. Was haben Kanzler Scholz und seine Regierung daraus gemacht? Die Antwort hängt davon ab, wen man fragt. Von Markus Sambale.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

Stein des Anstosses
Leider schwach, ich schäme mich

>>Er klopfte sich nach dem virtuellen G7-Treffen Mitte Dezember, dem letzten unter deutschem Vorsitz, selbst auf die Schulter und meinte: "Es ist unsere Einigkeit, unsere Entschlossenheit, die dazu geführt hat, dass der russische Präsident heute ganz allein dasteht."<<

 

Leider ist die Ukraine bislang vor allem von den couragierten Politikern in dieser Welt vor der Auslöschung durch Putin verschont worden, es war sicher nicht das Verdienst von Olaf Zauderkönig.

Aber gerade in 2023 wird die Ukraine so richtig erst Hilfe und das heißt dann auch Waffenhilfe benötigen, wenn sich der Krieg immer mehr in die Länge zieht und die ukrainischen Kräfte mit der Zeit schwinden.

Auf einen Menschen wie Putin, der mit Eiseskälte getötete und geschändete Frauen und Kinder wie Vieh irgendwo verscharren lässt reagiert Scholz, als ob man eine Ziffer an der dritten Stelle hinterm Komma korrigieren muss.

Eine Zumutung! Entschuldigung, Ukraine!

Nettie
„Die Antwort hängt davon ab, wen man fragt“

Eine ‚allgemeingültige“ hat also keiner. Wie auch?

sonnenbogen
@09:15 Uhr von Nettie

Eine ‚allgemeingültige“ hat also keiner. Wie auch?

"Was vom deutschen G7-Vorsitz bleibt"

Doch ich: NIX. ..... alles ist vergaenglich.

Jimi58
@09:12 Uhr von Stein des Anstosses

Leider ist die Ukraine bislang vor allem von den couragierten Politikern in dieser Welt vor der Auslöschung durch Putin verschont worden, es war sicher nicht das Verdienst von Olaf Zauderkönig.

Aber gerade in 2023 wird die Ukraine so richtig erst Hilfe und das heißt dann auch Waffenhilfe benötigen, wenn sich der Krieg immer mehr in die Länge zieht und die ukrainischen Kräfte mit der Zeit schwinden.

Auf einen Menschen wie Putin, der mit Eiseskälte getötete und geschändete Frauen und Kinder wie Vieh irgendwo verscharren lässt reagiert Scholz, als ob man eine Ziffer an der dritten Stelle hinterm Komma korrigieren muss.

Eine Zumutung! Entschuldigung, Ukraine!

Was haben denn andere vorher geschafft, als noch kein Krieg in der Ukraine war besonders auch wegen der Umwelt?

Nettie
Verdiente Anerkennung:

„Wohlwollender ist Wadephul mit Blick auf die Rolle von Außenministerin Baerbock. Sie übe offen Kritik an autoritären Staaten wie Russland und China.

>> Er sieht Baerbock allerdings als eine "gehemmte Außenministerin": "Sie wollte mehr, der Bundeskanzler hat das eindeutig nicht zugelassen."

Politiker können noch weniger ‚ungehemmt‘ agieren als die von ihnen regierten Bürger. Nicht nur hierzulande.

Dass der Klimawandel ‚in den Hintergrund‘ gerät, hindert das Klima allerdings in keinster Weise daran, weiter seinen eigenen Gesetzen zu folgen. Und die gesamte Weltgemeinschaft immer nachdrücklicher (und offensichtlicher) daran zu erinnern, dass nur die ‚gelten‘.

Krid01
Leider wurde nicht erwähnt

das Japan einen komplett anderen Blick auf die Dinge hat und die G7 in 2023 deutlich anders ausrichten wird. In Japan gilt ein Selensky nicht als Heilsbringer, der übers Wasser laufen kann, sondern wird mit Putin in eine Schublade gesteckt. Dort kennt und diskutiert man sogar die Vorgeschichte dieses Krieges. Von daher erwarte ich mehr Bezug zur Realität und weniger Buckelei vor der Ukraine?

fruchtig intensiv
@09:12 Uhr von Stein des Anstosses

Auf einen Menschen wie Putin, der mit Eiseskälte getötete und geschändete Frauen und Kinder wie Vieh irgendwo verscharren lässt reagiert Scholz, als ob man eine Ziffer an der dritten Stelle hinterm Komma korrigieren muss.

Eine Zumutung! Entschuldigung, Ukraine!

Wer Frieden möchte, schickt Diplomaten. Wer Krieg will, schickt Waffen. Deinen Wunsch haben wir jetzt verstanden.

Alles andere, was du aufzählst, macht diesen Krieg leider nicht zu etwas Besonderem. In jedem Krieg passieren furchtbare Verbrechen an der Zivilbevölkerung. Deshalb muss dieser Krieg schnellstmöglichst enden.

marvin
Falsche Frage.

Der abweichende Vorsitz eines Vereins, an dem die USA beteiligt sind, ist ja bestenfalls die zweite Geige. Nach dem Ausschluss Russlands gibt es einfach niemanden mehr, der in den "G7" noch etwas Anderes wollen würde, oder auch nur wollen könnte, als der "große Bruder".

DIe "BRICS" werden stärker: Iran, Argentinien, Saudi-Arabien sogar... habe ich jemanden vergessen? Das ist, was bleibt.

Krid01
@09:27 Uhr von fruchtig intensiv

Auf einen Menschen wie Putin, der mit Eiseskälte getötete und geschändete Frauen und Kinder wie Vieh irgendwo verscharren lässt reagiert Scholz, als ob man eine Ziffer an der dritten Stelle hinterm Komma korrigieren muss.

Eine Zumutung! Entschuldigung, Ukraine!

Wer Frieden möchte, schickt Diplomaten. Wer Krieg will, schickt Waffen. Deinen Wunsch haben wir jetzt verstanden.

Alles andere, was du aufzählst, macht diesen Krieg leider nicht zu etwas Besonderem. In jedem Krieg passieren furchtbare Verbrechen an der Zivilbevölkerung. Deshalb muss dieser Krieg schnellstmöglichst enden.

Volle Zustimmung - Wenn man die Aussage von NATO Generalsekretär Stoltenberg so hört muss man wirklich befürchten, dass der Westen komplett den Verstand verloren hat.

werner1955
@09:26 Uhr von Krid01

das Japan einen komplett anderen Blick auf die Dinge hat und die G7 in 2023 deutlich anders ausrichten wird. In Japan gilt ein Selensky nicht als Heilsbringer, der übers Wasser laufen kann, sondern wird mit Putin in eine Schublade gesteckt. Dort kennt und diskutiert man sogar die Vorgeschichte dieses Krieges. Von daher erwarte ich mehr Bezug zur Realität und weniger Buckelei vor der Ukraine?

Also werden wir jetzt erfahren warum Putin und seine Armee einen Vernichtungskrieg gegen ein freies Land führen und tausende von Frauen und Kinder mordrden und leiden lassen darf?

Account gelöscht
Ist das korrekt?

"Es ist unsere Einigkeit, unsere Entschlossenheit, die dazu geführt hat, dass der russische Präsident heute ganz allein dasteht."

 

Das ist Olaf Scholz, unser Kanzler, der mir einreden möchte, dass die EU geschlossen gegen Putin auftritt. Herr Orban wird mit seinem Kurs zu Russland einfach übersehen. Die Türkei wird ignoriert, die beste Beziehungen zu Russland haben.

So geht Politik!

 

Unser größter Handelspartner, China, hat beste Beziehungen zu Russland. Indien kauft die Rohstoffe im kriegsführenden Putin Land billig ein.

 

Afrika ist an Russland mehr interessiert als an Europa. Afrika wurde vernachlässigt. Das haben Russland und China ausgenutzt und investieren schon seit Jahren. Russland ist dort der größte Waffenlieferer. Da kam Olaf Scholz viel zu spät.

 

Kaneel
@09:27 Uhr von fruchtig intensiv @09:12 Uhr von Stein des Anstos

Wer Frieden möchte, schickt Diplomaten. Wer Krieg will, schickt Waffen.

Deshalb hat Putin dann Soldaten statt Diplomaten in die Ukraine geschickt?

Alter Brummbär
@09:12 Uhr von Stein des Anstosses

Leider ist die Ukraine bislang vor allem von den couragierten Politikern in dieser Welt vor der Auslöschung durch Putin verschont worden, es war sicher nicht das Verdienst von Olaf Zauderkönig.

Aber gerade in 2023 wird die Ukraine so richtig erst Hilfe und das heißt dann auch Waffenhilfe benötigen, wenn sich der Krieg immer mehr in die Länge zieht und die ukrainischen Kräfte mit der Zeit schwinden.

Auf einen Menschen wie Putin, der mit Eiseskälte getötete und geschändete Frauen und Kinder wie Vieh irgendwo verscharren lässt reagiert Scholz, als ob man eine Ziffer an der dritten Stelle hinterm Komma korrigieren muss.

Eine Zumutung! Entschuldigung, Ukraine!

Sie schreiben Zauderkönig, ich schreibe lieber gut überlegt, als überreagiert, oder ist ihnen ein 3. WK lieber?

Dicodes
@09:12 Uhr von Stein des Anstosses

 

Eine Zumutung! Entschuldigung, Ukraine!

Deutschland steht an dritter Stelle der Unterstützung für die Ukraine, USA first, mit der größten militärischen Unterstützung, allerdings auch nur veraltete schwere Waffen. Die größte humanitäre Hilfe leistet Deutschland. 

Insgesamt mehr als Italien, Frankreich zusammen. Von den größten Nettoempfängern der EU, außer Polen, kommt fast nichts. Von der Aufnahme der geflüchteten Ukrainern mal abgesehen die bestimmt ein paar Millionen € im Monat an Unterstützung verschlingen, 

Wofür soll sich Deutschland und der Bundeskanzler also entschuldigen. 

Account gelöscht
G7 Vorsitz endet

Der G7 Vorsitz der Bundesrepublik Deutschland endet und was kam dabei positives heraus, nichts. 

Ein Bundeskanzler ohne Konzept, Durchsetzungsvermögen und klare Aussagen nurbeim verteilendeutscherSteuergelder warHerrScholz gut. Die von vielen Seiten hochgelobte Außenministerin wurde öfters zurück "gepfiffen", was auch gut war. Etwas positives das man dem Kanzler anrechnen kann. 

Was den Krieg in der Ukraine angeht, bin ich der gleichen Meinung wie Japan. 

gez. CVP Wähler 

 

Alter Brummbär
@09:26 Uhr von Krid01

das Japan einen komplett anderen Blick auf die Dinge hat und die G7 in 2023 deutlich anders ausrichten wird. In Japan gilt ein Selensky nicht als Heilsbringer, der übers Wasser laufen kann, sondern wird mit Putin in eine Schublade gesteckt. Dort kennt und diskutiert man sogar die Vorgeschichte dieses Krieges. Von daher erwarte ich mehr Bezug zur Realität und weniger Buckelei vor der Ukraine?

So komplett anders, scheint die ja nicht zu sein, sonst würde Tokio weder Hilfsgüter schicken, noch Flüchtlinge aufzunehem.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/japans-neue-haerte-in-der-a…

Die Frage der Kurilen, ist weiter nicht geklärt und Japan hat nicht unbegründet Angst, von Russland angegriffen zu werden.

https://www.merkur.de/politik/russland-japan-ukraine-krieg-geheimdienst…

Und der China - Taiwan-Konflikt, wirkt sich auf die ganze Region aus.

Gibts auch was von der FAZ!

Alter Brummbär
@09:47 Uhr von Krid01

Auf einen Menschen wie Putin, der mit Eiseskälte getötete und geschändete Frauen und Kinder wie Vieh irgendwo verscharren lässt reagiert Scholz, als ob man eine Ziffer an der dritten Stelle hinterm Komma korrigieren muss.

Eine Zumutung! Entschuldigung, Ukraine!

Wer Frieden möchte, schickt Diplomaten. Wer Krieg will, schickt Waffen. Deinen Wunsch haben wir jetzt verstanden.

Alles andere, was du aufzählst, macht diesen Krieg leider nicht zu etwas Besonderem. In jedem Krieg passieren furchtbare Verbrechen an der Zivilbevölkerung. Deshalb muss dieser Krieg schnellstmöglichst enden.

Volle Zustimmung - Wenn man die Aussage von NATO Generalsekretär Stoltenberg so hört muss man wirklich befürchten, dass der Westen komplett den Verstand verloren hat.

Der Westen, hat zumindestens noch ein wenig Verstand, weiter östlich, weiss ich la nicht.

Sisyphos3
09:12 Uhr von Stein des Anstosses

 

Leider schwach, ich schäme mich

 

permanent diese Sprüche "ich schäme mich"

wird das nicht ermüdend ?

Kaneel
@10:02 Uhr von Mischa007 @09:57 Uhr von Kaneel

Wer Frieden möchte, schickt Diplomaten. Wer Krieg will, schickt Waffen.

Deshalb hat Putin dann Soldaten statt Diplomaten in die Ukraine geschickt?

Sind wir nicht viel besser, wir verzichten nur auf die Soldaten und schicken stattdessen Waffen.

Meine Frage bezog sich auf Putins Zielsetzung Soldaten in die Ukraine zu schicken, da der Einsatz von Soldaten mit Krieg assoziiert wird. Wie bewerten Sie Putins Vorgehensweise im Kontext des Strebens nach friedlichen Konfliktlösungen?

Sisyphos3
Was vom deutschen G7-Vorsitz bleibt

 

 

was wohl

der Herr Stolz ist eben keine Lichtgestalt

eine_anmerkung .
Sie wollte mehr?

>>“….Er sieht Baerbock allerdings als eine "gehemmte Außenministerin": "Sie wollte mehr, der Bundeskanzler hat das eindeutig nicht zugelassen."“<<

.

Ich finde Baerbock hat schon genug außenpolitisches Porzellan zerschlagen und man sollte immer einen Schritt weiterdenken. Wirtschaftlich gesehen ist Deutschland eine kleine Nummer gegenüber China und da schneidet man sich mit solchen Aussagen wie „werteorientierte Außenpolitik“ dann auch mehr ins eigene Fleisch anstatt es was nützt. Ich finde die unerfahrene Baerbock nach wie vor gefährlich für eine patnerschaftliche, friedvolle Außenpolitik.

Nettie
@10:22 Uhr von Sisyphos3

 

 

was wohl

der Herr Stolz ist eben keine Lichtgestalt



Sie warten also auf ‚Lichtgestalten‘, auf die Sie ‚setzen‘ können?

nie wieder spd
@10:00 Uhr von Dicodes

Deutschland steht an dritter Stelle der Unterstützung für die Ukraine, USA first, mit der größten militärischen Unterstützung, allerdings auch nur veraltete schwere Waffen. Die größte humanitäre Hilfe leistet Deutschland. 

Insgesamt mehr als Italien, Frankreich zusammen. Von den größten Nettoempfängern der EU, außer Polen, kommt fast nichts. Von der Aufnahme der geflüchteten Ukrainern mal abgesehen die bestimmt ein paar Millionen € im Monat an Unterstützung verschlingen, 

Wofür soll sich Deutschland und der Bundeskanzler also entschuldigen. 

Im Zuge der Flüchtlingseinreise von 2015 hat Werner Sinn in 2016 behauptet, dass die Versorgung der damaligen fast 1 Millionen Flüchtlinge ca 50 Milliarden Euro pro Jahr kosten wird. Warum sollten die Flüchtlinge aus der Ukraine preisgünstiger zu versorgen sein? Zumal die Anzahl ja ca übereinstimmt und die Inflation sich auch da niederschlägt. Viel preisgünstiger wird auch Polen das nicht hinbekommen. 

Damit dürfte die USA an 3. Stelle stehen.

Schirmherr

Viele Reden geschwungen, deren Inhalt für die anderen der G7 nur interessant waren, wenn die dabei eventuelle Nachteile für sich sahen. Ansonsten alles, wie immer gelaufen, die einen zahlen, die anderen nehmen und Putin,Xi,Erdowan können sich immer mehr ob der berechenbaren Reaktionen von Egoismus und Uneinigkeit eins grinsen.

Sisyphos3
@10:29 Uhr von Nettie

 

 

was wohl

der Herr Stolz ist eben keine Lichtgestalt

Sie warten also auf ‚Lichtgestalten‘, auf die Sie ‚setzen‘ können?

 

 

???

zumindest mal einen "Einäugiger"

aber der Scholz war wie sein Gegner ne recht schwache Besetzung !

 

Kaneel
@09:27 Uhr von fruchtig intensiv

Wie ist denn nun Ihre(!) Antwort auf die Frage warum Putin den Konflikt mit der Ukraine in kriegerischer Form zu lösen versucht hat, anstatt einen diplomatischen Weg zu gehen?

Sie schrieben: Wer Frieden möchte, schickt Diplomaten. Wer Krieg will, schickt Waffen.

schokoschnauzer
Was vom 2022 deutschen G 7- Vorsitz bleibt?

Ein bitterer Nachgeschmack.

Seit dem 24.02.2022 herrscht Krieg in Europa. Krieg ist das Scheitern der Diplomatie. Und auch dieser Krieg hat eine Vorgeschichte. Die Inflation in G 7- Wirtschaftsstaaten klettert zweistellig - in einigen Mitgliedsländern - nach oben. Energiekosten die sich mit und nach staatlichen Eingriffen verdoppelt bis verdreifacht haben.  Rechtsruck nach demokratischen Wahlen…. 

Der Start ins Jahr 2023 holprig - mit der Hoffnung auf Beruhigung der Krisen. 

 

wie-
Immer die alten Phrasen: der Faktencheck

@10:30 Uhr von nie wieder spd

Im Zuge der Flüchtlingseinreise von 2015 hat Werner Sinn in 2016 behauptet, [...]

Und in all den Jahren seit jenem für die rechte Ecke so "magischen" Jahr 2015 hatten weder Sie noch Ihr Herr Sinn den Versuch gewagt, sich nach den realen, den tatsächlichen Kosten zu erkundigen? Vielleicht, weil die Behauptungen Ihres Herrn Sinn so schön groß, so schön rund, so schön populistisch, so schön "Stammtisch" sind?

Somit: im Bundeshaushaltsplan stehen für 2022 Ist-Kosten in Höhe von insg. 21.6 Mrd. Euro für asylbedingte Leistungen für alle Geflüchteten und Asylberechtigten im Land - inklusive, Achtung, 9,8 Mrd. Euro für Fluchtursachenbekämpfung. Die Planungen für die kommenden Jahre liegen mehr als 5 Mrd. Euro niedriger pro Jahr.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/665598/umfrage/kosten-de…

Und jetzt wieder Sie und Ihr Herr Sinn.

Ach ja, für Geflüchtete aus Syrien und der Ukraine sorgt Herr Putin.

Account gelöscht
Baerbock eine gehempte

Aussen Ministerin von Scholz ausgebremst so lese ich es.Sicherlich will sie oftmal mehr als es Scholz lieb ist da sie die Dinge immer im Klartext vertritt und das finde ich besser als Scholz sein rumgeeiere.

wie-
Chronologien ohne Themenbezug

@10:45 Uhr von schokoschnauzer

Seit dem 24.02.2022 herrscht Krieg in Europa.

Richtig. Und da hatte Deutschland noch nicht den G7-Vorsitz.

Krieg ist das Scheitern der Diplomatie.

Weil Herr Putin allen diplomatischen Friedensbemühungen die kalte Schulter zeigte.

Und auch dieser Krieg hat eine Vorgeschichte.

Richtig, weitere Kriege, initiiert von Herrn Putin.

Die Inflation in G 7- Wirtschaftsstaaten klettert zweistellig - in einigen Mitgliedsländern - nach oben.

Nach dem 24.02., nicht wahr? Eine Folge des Krieges von Herrn Putin.

Energiekosten die sich mit und nach staatlichen Eingriffen verdoppelt bis verdreifacht haben.

Welche staatlichen Eingriffe?

Rechtsruck nach demokratischen Wahlen….

Natürlich nach demokratischen Wahlen, denn bei den Reichsbürgern waren Verfassungsschutz und Bundesanwaltschaft ja schneller.

Der Start ins Jahr 2023 holprig - mit der Hoffnung auf Beruhigung der Krisen.

Die Hoffnung gibt's jedes Jahr auf's Neue. Genauso wie's sicherlich neue Krisen geben wird.

Jimi58
@10:25 Uhr von eine_anmerkung .

>>“….Er sieht Baerbock allerdings als eine "gehemmte Außenministerin": "Sie wollte mehr, der Bundeskanzler hat das eindeutig nicht zugelassen."“<<

.

Ich finde Baerbock hat schon genug außenpolitisches Porzellan zerschlagen und man sollte immer einen Schritt weiterdenken. Wirtschaftlich gesehen ist Deutschland eine kleine Nummer gegenüber China und da schneidet man sich mit solchen Aussagen wie „werteorientierte Außenpolitik“ dann auch mehr ins eigene Fleisch anstatt es was nützt. Ich finde die unerfahrene Baerbock nach wie vor gefährlich für eine patnerschaftliche, friedvolle Außenpolitik.

Mit Frau Bearbock haben sie's aber auch. Wer sollte es denn machen nach ihrer Meinung nach?

wenigfahrer
Es ist wie immer

kommt darauf an, welchen Blickwinkel man hat, und wer den Artikel schreibt. Einige Dinge würde ich ähnlich sehen, die Opposition übersieht einiges, da bin ich dann eher beim Kanzler, und die eher öffentlich ruhige Haltung.

Was hinter den Kulissen läuft, wissen wir ja nicht, Kosten und Hilfen für die Ukraine lasse ich lieber mal weg, das Thema ist zu stark besetzt.

Was Japan macht, werden wir ja sehen, und das einige große Länder nicht auf dem Klimazug von Deutschland aufspringen wollen, ist eigentlich vorher schon klar gewesen.

Japan springt wieder auf den A-Zug, gab es diese Woche zu lesen, interessant war auch die Aussage vom neuen VW Chef, die doch etwas anders ist, als vom Vorgänger.

Es gäbe viele Dinge über die man reden könnte, aber das liegt auch nicht in unserer Hand.

vriegel
@09:26 Uhr Krid01 - völlig falsche Vorstellung

das Japan einen komplett anderen Blick auf die Dinge hat und die G7 in 2023 deutlich anders ausrichten wird. In Japan gilt ein Selensky nicht als Heilsbringer, der übers Wasser laufen kann, sondern wird mit Putin in eine Schublade gesteckt. Dort kennt und diskutiert man sogar die Vorgeschichte dieses Krieges. Von daher erwarte ich mehr Bezug zur Realität und weniger Buckelei vor der Ukraine?

 

Japan wird, ähnlich wie Deutschland, eine Zeitenwende einleiten und massiv in sein Militär investieren. Die Bedrohung durch Russland, China und Nord Korea (Chinas Vasallen) ist dort inzwischen auch angekommen. 

 

Auch Japan unterstützt die Ukraine massiv. 

 

Die Schlinge um den Hals von Vladimir Putin zieht sich immer enger zu…

 

 

Scratchpatch
Unter sich

Das können wir kaum beurteilen - die "informelle G7-Atmosphäre", da waren weder wir noch die Medien dabei. Jedenfalls hat Scholz recht, auf den nichtöffentlichen Teil dieser Treffen den Schwerpunkt zu legen. Wir haben nichts von öffentlichen Bekundungen, die der Selbstdarstellung zugute kommen, aber nichts bewirken. Nach außen gilt immer der Grundsatz, dass gegenüber Gegnern wie Putin Einigkeit gezeigt werden muss. Ohne Öffentlichkeit hingegen kann alles diskutiert werden, was den gemeinsamen Zielen dient. Tatsächlich muss man sagen, dass es angesichts der unvorhergesehenen schrecklichen Krise noch ganz gut gelaufen ist. Ein Führungsrolle bei Waffenlieferungen konnten aus offensichtlichen Gründen nur die USA übernehmen, die entsprechende Bestände zur Verfügung hat. Das wäre lächerlich gewesen, wenn Deutschland sich da so etwas angemaßt hätte. Wollen wir hoffen, dass die G7-Treffen wirklich so produktiv waren, wie Scholz sagt, denn wissen tun wir es alle nicht.

Koray

Er klopfte sich nach dem virtuellen G7-Treffen Mitte Dezember, dem letzten unter deutschem Vorsitz, selbst auf die Schulter und meinte: "Es ist unsere Einigkeit, unsere Entschlossenheit, die dazu geführt hat, dass der russische Präsident heute ganz allein dasteht."

Das stimmt nicht. Hinter Russland stehen weiterhin China, Indien, Afrika der nahe Osten bspw.

 

Was Scholz tatsächlich erreicht hat, ist, dass wir jetzt von lupenreinen Rechtsstaates wie Katar, Aserbaidschan und vor allem den USA vollkommen abhängig sind. Auch dass die Energiepreise sich vervielfacht haben, die Inflation auch dadurch weiter angetrieben unsere Wirtschaft abgewürgt.

Jimi58
@10:53 Uhr von schiebaer45

Aussen Ministerin von Scholz ausgebremst so lese ich es.Sicherlich will sie oftmal mehr als es Scholz lieb ist da sie die Dinge immer im Klartext vertritt und das finde ich besser als Scholz sein rumgeeiere.

So sehe ich das auch. auf jeden Fall wurde Frau Bearboch von vielen unterschätzt, wie sich nun herausstellt.

wie-
Heiße Luft

@10:01 Uhr von Mischa007

Es gab allein in diesem Jahr unzählige Gipfel zum Thema Ukraine. Was haben wir erreicht? Nicht viel! Für mich sind all diese Gipfel das Papier nicht wert auf dem die Ziele, meist nicht einklagbar, vermerkt werden.

Was wäre denn das Ihnen liebe Ergebnis all dieser Gipfel gewesen? Völlige willfährige Unterwerfung unter diesen selbsternannten Zaren Wladimir Wladimirowitsch da im Kreml? Was also hat die deutsche Außenpolitik hier falsch gemacht?

Account gelöscht
@10:53 Uhr von schiebaer45

Aussen Ministerin von Scholz ausgebremst so lese ich es.Sicherlich will sie oftmal mehr als es Scholz lieb ist da sie die Dinge immer im Klartext vertritt und das finde ich besser als Scholz sein rumgeeiere.

Fehler Teufel: Baerbock eine gehemmte,Sorry !

rolato
@09:58 Uhr von Alter Brummbär

Leider ist die Ukraine bislang vor allem von den couragierten Politikern in dieser Welt vor der Auslöschung durch Putin verschont worden, es war sicher nicht das Verdienst von Olaf Zauderkönig.

Aber gerade in 2023 wird die Ukraine so richtig erst Hilfe und das heißt dann auch Waffenhilfe benötigen, wenn sich der Krieg immer mehr in die Länge zieht und die ukrainischen Kräfte mit der Zeit schwinden.

Auf einen Menschen wie Putin, der mit Eiseskälte getötete und geschändete Frauen und Kinder wie Vieh irgendwo verscharren lässt reagiert Scholz, als ob man eine Ziffer an der dritten Stelle hinterm Komma korrigieren muss.

Eine Zumutung! Entschuldigung, Ukraine!

Sie schreiben Zauderkönig, ich schreibe lieber gut überlegt, als überreagiert, oder ist ihnen ein 3. WK lieber?

Wohl überlegt und besonnen ist die richtige Richtung, aber Entscheidungen müssen dann auch getroffen werden, denn all zu viel Zeit sollte man sich nicht lassen. 

Account gelöscht
Was vom deutschen G 7-Vorsitz bleibt.....

Zuerst einmal muss gesehen werden, daß der G 7-Zusammenschluss nur noch etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung repräsentiert. Auch nimmt deren Anteil an der Weltwirtschaft ab. Während andere Zusammenschlüsse da jetzt und in der Zukunft aufholen und sich Kräfteverhältnisse verändern.

Was bleibt nun vom deutschen Vorsitz ? Vielleicht die Erinnerung an einen Gernegroß ? Der keinen Beitrag zur Lösung der Probleme in der Welt, wie dem Klimawandel leistet. 

 

wie-
Propaganda aus der üblichen Quelle

@11:00 Uhr von Koray

Hinter Russland stehen weiterhin China, Indien, Afrika der nahe Osten bspw.

Och, da zeigen aber die Abstimmungsergebnisse in der UN-Vollversammlung seit Februar ganz andere Ergebnisse. Aber natürlich ist Herrn Putin die Unterstützung durch Autokraten und Förderern des Terrorismus in Damaskus oder Teheran oder aber Putschisten wie im Sudan oder in Mali sehr wichtig.

Was Scholz tatsächlich erreicht hat, ist, dass wir jetzt von lupenreinen Rechtsstaates wie Katar, Aserbaidschan und vor allem den USA vollkommen abhängig sind.

Wie das denn? Und: wäre Ihnen eine vollkommene Abhngigkeit vom lupenreinen Rechtsstaat Russische Föderation lieber?

Auch dass die Energiepreise sich vervielfacht haben, die Inflation auch dadurch weiter angetrieben unsere Wirtschaft abgewürgt.

Senden Sie Ihre Kritik an den, der sie verdient: Herr Putin, Kreml, Moskau.

eine_anmerkung .
@10:53 Uhr von schiebaer45

>>“Aussen Ministerin von Scholz ausgebremst so lese ich es.Sicherlich will sie oftmal mehr als es Scholz lieb ist da sie die Dinge immer im Klartext vertritt und das finde ich besser als Scholz sein rumgeeiere.“<<

.

Ich finde Beides in der jeweiligen Position nicht angebracht. Der zaudernde, tektierende Scholz der scheinbar Angst davor hat eine klare Ansage zu machen und das was Sie als „Klartext“ bei Baerbock sehen, ist für mich die fehlende Diplomatie gepaart mit Unerfahrenheit. Oftmals ist es besser sich mal seinen Teil zu denken und nichts zu sagen als schneller zu reden als man denken kann.

 

Ritchi
@10:52 Uhr von wie-

@10:30 Uhr von nie wieder spd

Im Zuge der Flüchtlingseinreise von 2015 hat Werner Sinn in 2016 behauptet, [...]

Und in all den Jahren seit jenem für die rechte Ecke so "magischen" Jahr 2015 hatten weder Sie noch Ihr Herr Sinn den Versuch gewagt, sich nach den realen, den tatsächlichen Kosten zu erkundigen? Vielleicht, weil die Behauptungen Ihres Herrn Sinn so schön groß, so schön rund, so schön populistisch, so schön "Stammtisch" sind?

Somit: im Bundeshaushaltsplan stehen für 2022 Ist-Kosten in Höhe von insg. 21.6 Mrd. Euro für asylbedingte Leistungen für alle Geflüchteten und Asylberechtigten im Land - inklusive,…

Letztlich  ist dies nur eine Frage der Budgetierung. Allein die Hartz IV – Aufwendungen belaufen sich auf mehr als 10.000 € je Kopf und Jahr. Für die Gesundheit zahlt der Bund nur 100 € je Person und Monat, den Rest zahlen die gesetzlich Versicherten.  Diese Beträge (und andere) sind ganz sicher nicht in den ausgewiesenen 21,6 Milliarden € enthalten. 

Kaneel
@10:45 Uhr von schokoschnauzer

Seit dem 24.02.2022 herrscht Krieg in Europa. Krieg ist das Scheitern der Diplomatie.

 

Warum hat Russland nicht versucht den Konflikt mit der Ukraine auf diplomatische und friedliche Weise zu lösen?

Anscheinend kann nicht einer der Foristen, die Diplomatie fordern, mir diese Frage beantworten.

 

Und auch dieser Krieg hat eine Vorgeschichte. 

 

Der Wunsch ehemaliger Sowjetstaaten in die NATO aufgenommen zu werden und sich vor einen Angriff Russlands zu schützen hat eine Vorgeschichte. Ist für Sie die russische Sichtweise (Konfliktlösung durch Angriff) akzeptabler als die ukrainische (Versuch die Souveränität zu erhalten)?

nie wieder spd
@10:52 Uhr von wie-

Und in all den Jahren seit jenem für die rechte Ecke so "magischen" Jahr 2015 hatten weder Sie noch Ihr Herr Sinn den Versuch gewagt, sich nach den realen, den tatsächlichen Kosten zu erkundigen?

Somit: im Bundeshaushaltsplan stehen für 2022 Ist-Kosten in Höhe von insg. 21.6 Mrd. Euro für asylbedingte Leistungen für alle Geflüchteten und Asylberechtigten im Land - inklusive, Achtung, 9,8 Mrd. Euro für Fluchtursachenbekämpfung. Die Planungen für die kommenden Jahre liegen mehr als 5 Mrd. Euro niedriger pro Jahr. 

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/665598/umfrage/kosten-de… 

Da damals niemand, weder Medien noch Politiker, Herrn Sinn widersprochen haben, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass Herr Sinn keine Fakenews verbreitet.

Erst gestern gab es Wirtschaftstips von diesem Herrn, die selbstverständlich auch hier zum besten gegeben wurden. 

Statista sagt übrigens nichts zu Kosten für den erforderlichen Whg-Bau. Mgw fehlt da noch mehr, o. steckt in anderen Haushalten.

wie-
Bedrohungszenarien

@10:59 Uhr von vriegel

Japan wird, ähnlich wie Deutschland, eine Zeitenwende einleiten und massiv in sein Militär investieren. Die Bedrohung durch Russland, China und Nord Korea (Chinas Vasallen) ist dort inzwischen auch angekommen.

Die einzige relevante Bedrohung in der Pazifik-Region geht allein von der VR China aus. Russland und Nordkorea bleiben weiterhin Luftnummern, Russland aufgrund der Verluste im Ukrainekrieg, Nordkorea aufgrund der Unfähigkeit, seine Wirtschaftskraft so auszubauen, dass auch das gesamte Militär und nicht nur die Raketenstreitkräfte modernisiert werden könnte.

Auch Japan unterstützt die Ukraine massiv.

Durchaus. Was ja nicht zuletzt Herr Bundeskanzler Scholz mehrfach gelobt hat.

Die Schlinge um den Hals von Vladimir Putin zieht sich immer enger zu…

Welche Schlinge? Und inwieweit ist dieser Hinweis zur Kommentierung des Artikels wichtig?

CoronaWegMachen
Johann Wadephul, der Vizechef der Unionsfraktion meint ...

">> ...Ein Kanzler "ohne Strategie, ... Scholz hätte ... Eine Konferenz zu organisieren, wie es die USA in Ramstein getan haben, um Waffenlieferungen für die Ukraine zu koordinieren... <<"

Völlig falsch.

Richtig hat der Bundeskanzler im Sinne und Interesse von Deutschland gehandelt.

Wieso sollte sich Deutschland eskalierend in den Putin-Krieg einmischen ?

Denn der ehemalige - damalige - Hintergrund müssen wirtschaftspolitische Hintergründe entlang der Schwarzmeerküste gewesen sein, wo Schiffshäfen und Flughäfen sind, welche die Grundlage für den Warentransport abbilden. Hier scheint es - damals - zu einem Konflikt mit Unternehmen gekommen sein, die russische, chinesische,  und anderen deren befreundete Unternehmen, Interessen waren, aber nicht die Interessen der USA und nahestehenden Unternehmen und weiteren Unternehmen in diesem Kreise wie zum GB etc.

Es fand eine Konfliktsituation statt.

Und der Putin hat kurze Hand die Krim besetzt - rein aus militärischer Sicht und Interessen - .

Einfach Unglaublich
Nee ...

... war nix.

der.andere
Volksmund

BK Scholz und die von Ihm geführte Regierung hat nichts unternommen um durch Gespräche einen Waffenstillstand zu erreichen - ein diplomatischer Offenbarungseid. Die seit Monaten andauernde Erzählung, das immer mehr Waffen Frieden schaffen, ist längst widerlegt. Die Sanktionen verursachen eine Verteuerung der Energie und befördern die Inflation, die für Gewerbe und Industrie tödlich sind und den privaten Haushalten die Lebensplanung zerstört. Milliarden Euro gegen die Verteuerung sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und belasten zukünftige Generationen. Wo da der Platz für Lob sein soll ist das Geheimnis der Ampelregierung. Für Eigenlob hat der Volksmund eine treffende Bezeichnung.

schokoschnauzer
Deutscher G7-Vorsitz von 01. 01.2022 - 31. 12. 2022

@ wie-  

Jeder Krieg ist ganz am Ende ein Versagen der Diplomatie und ein Desaster für die Menschen. 

Und meine Antwort an sie: Deutschland hatte am 24.02.2022 den G7 Vorsitz inne.

Möbius
@10:09 Uhr von Alter Brummbär: aber keine Waffen

das Japan einen komplett anderen Blick auf die Dinge hat und die G7 in 2023 deutlich anders ausrichten wird. In Japan gilt ein Selensky nicht als Heilsbringer, der übers Wasser laufen kann, sondern wird mit Putin in eine Schublade gesteckt. Dort kennt und diskutiert man sogar die Vorgeschichte dieses Krieges. Von daher erwarte ich mehr Bezug zur Realität und weniger Buckelei vor der Ukraine?

So komplett anders, scheint die ja nicht zu sein, sonst würde Tokio weder Hilfsgüter schicken, noch Flüchtlinge aufzunehem.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/japans-neue-haerte-in-der-a

Die Frage der Kurilen, ist weiter nicht geklärt und Japan hat nicht unbegründet Angst, von Russland angegriffen zu werden.

https://www.merkur.de/politik/russland-japan-ukraine-krieg-geheimdienst

Und der China - Taiwan-Konflikt, wirkt sich auf die ganze Region aus.

Gibts auch was von der FAZ!



 

Japan schickt keine Waffen. Und warum sollte Japan von Russland angegriffen werden? 

eine_anmerkung .

Ich höre immer das Scholz von „Entschlossenheit“ in Zusammenhang mit der Ukraine spricht wenn er sich und die Ampel loben möchte und da fällt mir immer seine (und Lambrechts) zögerliche Haltung bei der Lieferung der von der Ukraine dringend benötigten Kampfpanzer ein. Ich komme mir da jedesmal von Scholz veräppelt vor.

Ritchi
@11:22 Uhr von Ritchi

das Japan einen komplett anderen Blick auf die Dinge hat und die G7 in 2023 deutlich anders ausrichten wird. In Japan gilt ein Selensky nicht als Heilsbringer, der übers Wasser laufen kann, sondern wird mit Putin in eine Schublade gesteckt. Dort kennt und diskutiert man sogar die Vorgeschichte dieses Krieges. Von daher erwarte ich mehr Bezug zur Realität und weniger Buckelei vor der Ukraine?

 Wo haben Sie denn diese Fake News her?Wunschdenken?  Das Gegenteil ist der Fall.

https://japan.kantei.go.jp/ongoingtopics/pdf/jp_stands_with_ukraine_deu

 Japan hat höchstes Interesse daran, dass Putin die Ukraine nicht einnimmt. Wenn Putin erfolgreich ist besteht die Gefahr für Taiwan und im Anschluss daran wird China sich Okinawa einverleiben wollen. China erhebt Anspruch auf praktisch alle  südlichen Inseln von Japan und den an Japan angrenzenden Pazifik vom Süden hier bis über die Höhe von Tokio. 

Möbius
@10:45 Uhr von schokoschnauzer: nicht G7

Ein bitterer Nachgeschmack.

Seit dem 24.02.2022 herrscht Krieg in Europa. Krieg ist das Scheitern der Diplomatie. Und auch dieser Krieg hat eine Vorgeschichte. Die Inflation in G 7- Wirtschaftsstaaten klettert zweistellig - in einigen Mitgliedsländern - nach oben. …

 

 

 

in Japan nicht: 3,8% Prozent Inflationsrate. 

 

 

Tarek94
@09:51 Uhr von NeNeNe

"Es ist unsere Einigkeit, unsere Entschlossenheit, die dazu geführt hat, dass der russische Präsident heute ganz allein dasteht."

 

Das ist Olaf Scholz, unser Kanzler, der mir einreden möchte, dass die EU geschlossen gegen Putin auftritt. Herr Orban wird mit seinem Kurs zu Russland einfach übersehen. Die Türkei wird ignoriert, die beste Beziehungen zu Russland haben.

So geht Politik!

 

Unser größter Handelspartner, China, hat beste Beziehungen zu Russland. Indien kauft die Rohstoffe im kriegsführenden Putin Land billig ein.

 

Afrika ist an Russland mehr interessiert als an Europa. Afrika wurde vernachlässigt. Das haben Russland und China ausgenutzt und investieren schon seit Jahren. Russland ist dort der größte Waffenlieferer. Da kam Olaf Scholz viel zu spät.

 

Olaf Scholz sprach von den "G7". Das sind nur die USA, Großbritannien, Kanada, Frankreich, Japan, Italien und Deutschland. Der Rest der Staaten gehört nicht zu den "G7".

NieWiederAfd

Ich stimme Kanzler Scholz zu, dass unter dem deutschen Gz-Vorsitz Putin und seine Oligarchendiktatur isoliert wurde. Und ich bin froh, dass der deutsche Vorsitz mit so viel diplomatischen Fingerspitzengefühl verbunden war und der Vorsitz nicht mit Dominanz gepaart war, wie es die Union gefordert hätte: Wieder einmal ein Zeichen von falscher Einschätzung und falscher Wortwahl bei Merz; gut, dass er auch in der Union mehr und mehr Gegenwind erhält.

 

 

Coachcoach
Besser als Frau M.

...hat er das gemacht .

Nicht gut schon gar nicht gut genug - aber deutlich besser.

Und: Herr Wadephul bestätigt die CXX-Politik von Frau Baerbock. Das ist doch auch was.

Allerdings weder diplomatisch noch friedenssichernd - schade.

 

CoronaWegMachen
 Fraktionschefin Amira Mohamed Ali meint ...

... die Bundesregierung habe ...

">> ... während der G7-Präsidentschaft zu wenig auf Vermittlung und Diplomatie gesetzt ...<<"

Das ist falsch.

Richtig ist, dass der Bundeskanzler versucht hat auf allen Ebenen möglichst viele Gesprächsmöglichkeiten zu schaffen. Darunter war auch die diplomatische Ebene.

U.v.a. gemeinsam mit dem französischen Präsidenten (und seine diplomatische Ebene) wurde versucht mit Putin im Gespräch zu bleiben um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Das dann der Klimaschutz auf Rang2 absinkt darf dann nicht verwundern.

Wer will schon Klimaschutz gleichzeitig in einem eskalierenden Krieg ?

Und das nichts zum Thema Klimaschutz getan wurde ist ebenfalls falsch.

Es sind jede Menge Vorbereitungen getroffen worden sodass im Jahr2023 diese Thema wirklich vordergründig behandelt werden kann.

Möbius
@10:59 Uhr von vriegel: Sind Sie Wahrsager?

das Japan einen komplett anderen Blick auf die Dinge hat und die G7 in 2023 deutlich anders ausrichten wird. In Japan gilt ein Selensky nicht als Heilsbringer, der übers Wasser laufen kann, sondern wird mit Putin in eine Schublade gesteckt. Dort kennt und diskutiert man sogar die Vorgeschichte dieses Krieges. Von daher erwarte ich mehr Bezug zur Realität und weniger Buckelei vor der Ukraine?

 

Japan wird, ähnlich wie Deutschland, eine Zeitenwende einleiten und massiv in sein Militär investieren. Die Bedrohung durch Russland, China und Nord Korea (Chinas Vasallen) ist dort inzwischen auch angekommen. 

 

Auch Japan unterstützt die Ukraine massiv. 

 

Die Schlinge um den Hals von Vladimir Putin zieht sich immer enger zu…

 

 

Das mag ja sein, aber können Sie diese Ihre Prophezeiung auch sachlogisch begründen? Es ist eine Sache, der Ukraine den baldigen Sieg zu wünschen und eine andere Sache, die Situation realistisch und objektiv zu beurteilen. 

Kaneel
@11:18 Uhr von der.andere

Wie stehen Sie dazu, dass Putin es offensichtlich bevorzugt Konflikte mit Waffengewalt zu lösen? Bestimmt bekomme ich von Ihnen eine Antwort auf diese Frage.

eine_anmerkung .
Vielleicht sollte man nich vergessen

Vielleicht sollte man bei der Beurteilung zwei Umstände berücksichtigen. Erstens gibt es momentan große Krisen (illegale Migration, Folgen des Ukrainekrieges…) und zweitens hat weder die SPD noch die Grünen die Bevölkerung richtig gewollt. Zum Beispiel haben die Grünen so 83% unsere Bevölkerung nunmal NICHT gewollt, was in der Diskussion immer untergeht. Es regiert ein Konglomerat aus Minderheiten und da wäre ein Zuspruch zu diesem Konglomerat (auch Ampel genannt) doch nur möglich wenn außergewöhnlich gute Leistungen von diesem Dreigestirn erzielt worden wäre. Das darüberhinaus ein Großteil der Ministerämter mit nicht sonderlich fachkompetenten Personen besetzt wurde, tut ein übriges um eine mangelhafte Akzeptanz in der Bevölkerung zu erzeugen.

wie-
Kanzlerbashing ohne Sachgrund

@11:18 Uhr von der.andere

BK Scholz und die von Ihm geführte Regierung hat nichts unternommen um durch Gespräche einen Waffenstillstand zu erreichen - ein diplomatischer Offenbarungseid.

Ein Waffenstillstand würde einzig und allein Herr Putin nützen.

Die seit Monaten andauernde Erzählung, das immer mehr Waffen Frieden schaffen, ist längst widerlegt.

Wie das denn? Wäre Ihnen eine Kapitulation der Ukraine lieber?

Die Sanktionen verursachen eine Verteuerung der Energie und befördern die Inflation, die für Gewerbe und Industrie tödlich sind und den privaten Haushalten die Lebensplanung zerstört. Milliarden Euro gegen die Verteuerung sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein und belasten zukünftige Generationen.

Senden Sie Ihre Beschwerde bitte an Herrn Putin.

Wo da der Platz für Lob sein soll ist das Geheimnis der Ampelregierung. Für Eigenlob hat der Volksmund eine treffende Bezeichnung.

Wem wollen Sie denn Ihr Lob senden? Herrn Putin im Kreml etwa? Für all die Kriegsverbrechen?

NieWiederAfd
@11:13 Uhr von eine_anmerkung .

>>“Aussen Ministerin von Scholz ausgebremst so lese ich es.Sicherlich will sie oftmal mehr als es Scholz lieb ist da sie die Dinge immer im Klartext vertritt und das finde ich besser als Scholz sein rumgeeiere.“<<

.

Ich finde Beides in der jeweiligen Position nicht angebracht. Der zaudernde, tektierende Scholz der scheinbar Angst davor hat eine klare Ansage zu machen und das was Sie als „Klartext“ bei Baerbock sehen, ist für mich die fehlende Diplomatie gepaart mit Unerfahrenheit. Oftmals ist es besser sich mal seinen Teil zu denken und nichts zu sagen als schneller zu reden als man denken kann.

 

Am Ende hat Ihr Kommentar die Qualität, 'rund' zu kritisieren dafür, dass es nicht 'eckig' ist, und 'eckig' dafür, dass es nicht 'rund' ist.

 Kanzler Scholz hat auf internationalem Parkett mit der Zurückhaltung vor den Mikrophonen und Klartext an den Verhandlungstischen viel für das Ansehen unseres Landes getan, genau wie Außenministerin Baerbock mit ihren klaren Statements.

 

gez. Ihr grünenhöriger

Coachcoach
@11:10 Uhr von Bernd Kevesligeti

Zuerst einmal muss gesehen werden, daß der G 7-Zusammenschluss nur noch etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung repräsentiert. Auch nimmt deren Anteil an der Weltwirtschaft ab. Während andere Zusammenschlüsse da jetzt und in der Zukunft aufholen und sich Kräfteverhältnisse verändern.

Was bleibt nun vom deutschen Vorsitz ? Vielleicht die Erinnerung an einen Gernegroß ? Der keinen Beitrag zur Lösung der Probleme in der Welt, wie dem Klimawandel leistet. 

 

Der einzig wahre Westen schrumpft - eine unangenehme Wirklichkeit für die "wichtigen Männer & Frauen" auf den Konferenzen.

Aber immerhin halten sie sich für wichtig...

Coachcoach
@11:23 Uhr von eine_anmerkung .

Ich höre immer das Scholz von „Entschlossenheit“ in Zusammenhang mit der Ukraine spricht wenn er sich und die Ampel loben möchte und da fällt mir immer seine (und Lambrechts) zögerliche Haltung bei der Lieferung der von der Ukraine dringend benötigten Kampfpanzer ein. Ich komme mir da jedesmal von Scholz veräppelt vor.

Er ist entschlossen, eine Ausweitung des Krieges zu verhindern.

Dazu gehört: Keine Kampfpanzer.

Ist gut so. 

CoronaWegMachen
@09:12 Uhr von Stein des Anstosses

Leider ist die Ukraine bislang vor allem von den couragierten Politikern in dieser Welt vor der Auslöschung durch Putin verschont worden, es war sicher nicht das Verdienst von Olaf Zauderkönig.

Aber gerade in 2023 wird die Ukraine so richtig erst Hilfe und das heißt dann auch Waffenhilfe benötigen, wenn sich der Krieg immer mehr in die Länge zieht und die ukrainischen Kräfte mit der Zeit schwinden ...

Was haben denn die Bundesregierungen unter der Führung der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel so alles getan, damit der Putin seine Kriegskasse erst gar nicht gefüllt bekommt ?

Hier war schon im Vorfeld der Fehler !

Niemals hätten diese v.g. Vorgängerbundesregierungen es zulassen dürfen, dass auf der einen Seite Wohlstand und niedrige Inflationszahlen damit erkauft wurden, dass dem Putin-Staat (+ über China) z.B. billiges Gas / billiges Rohöl und andere billige Produkte abgekauft wurden.  Auch dieses Verhalten hat dazu geführt, dass der Putin-Krieg nun vor der Haustür in Deutschland steht. 

eine_anmerkung .
@11:02 Uhr von schiebaer45

>>“Aussen Ministerin von Scholz ausgebremst so lese ich es.Sicherlich will sie oftmal mehr als es Scholz lieb ist da sie die Dinge immer im Klartext vertritt und das finde ich besser als Scholz sein rumgeeiere.

.

Fehler Teufel: Baerbock eine gehemmte,Sorry !“<<

.

In der freien Presse gibt es ganze Abhandlungen über die artikuliationstechnischen Fehltritte bei den außenpolitischen Auftritten von Bearbock, in der Regel gefolgt von Häme und Schadenfreude. Ich schäme mich immer für unser Land wenn ich sowas sehe bzw. höre und deshalb wird (aus meinem Blickwinkel) hier das ein oder andere hier gesagte relativiert.

Coachcoach
@11:31 Uhr von eine_anmerkung .

Vielleicht sollte man bei der Beurteilung zwei Umstände berücksichtigen. Erstens gibt es momentan große Krisen (illegale Migration, Folgen des Ukrainekrieges…) und zweitens hat weder die SPD noch die Grünen die Bevölkerung richtig gewollt. Zum Beispiel haben die Grünen so 83% unsere Bevölkerung nunmal NICHT gewollt, was in der Diskussion immer untergeht. Es regiert ein Konglomerat aus Minderheiten und da wäre ein Zuspruch zu diesem Konglomerat (auch Ampel genannt) doch nur möglich wenn außergewöhnlich gute Leistungen von diesem Dreigestirn erzielt worden wäre. Das darüberhinaus ein Großteil der Ministerämter mit nicht sonderlich fachkompetenten Personen besetzt wurde, tut ein übriges um eine mangelhafte Akzeptanz in der Bevölkerung zu erzeugen.

Da fehlt mir jegliches Argument.

schokoschnauzer
@11:13 Uhr von Kaneel

 

 

Der Wunsch ehemaliger Sowjetstaaten in die NATO aufgenommen zu werden und sich vor einen Angriff Russlands zu schützen hat eine Vorgeschichte. Ist für Sie die russische Sichtweise (Konfliktlösung durch Angriff) akzeptabler als die ukrainische (Versuch die Souveränität zu erhalten)?

 

Nein diese Vorgehensweise oder wie sie es nennen - russische Sichtweise - lehne ich komplett ab. 

Es geht um den deutschen G7-Vorsitz und um den Jahresrückblick 2022. Und das Ergebnis für die Menschen die innerhalb des G7- Bereiches leben. Ob das Verhalten oder die Sichtweise der G7- Staaten unter der deutschen Leitung in Person von Olaf Scholz erfolgreich war werden später einmal Historiker zu beurteilen haben. Aktuell ruckelt es und der Stuhl wird nun im nächsten Jahr 2023 von Japan besetzt werden. 

 

eine_anmerkung .
@11:36 Uhr von Coachcoach

>>“Ich höre immer das Scholz von „Entschlossenheit“ in Zusammenhang mit der Ukraine spricht wenn er sich und die Ampel loben möchte und da fällt mir immer seine (und Lambrechts) zögerliche Haltung bei der Lieferung der von der Ukraine dringend benötigten Kampfpanzer ein. Ich komme mir da jedesmal von Scholz veräppelt vor.

.

Er ist entschlossen, eine Ausweitung des Krieges zu verhindern.

Dazu gehört: Keine Kampfpanzer.

Ist gut so.“<<

.

Warum ist das gut so? Das müssen Sie bitte erklären? Ich finde alle militärischen Maßnahmen gut die helfen die Russen aus den besetzten Gebieten rauszuprügeln und dazu sind die Kampfpanzer ein notwendiges Mittel. 

Account gelöscht
@10:58 Uhr von Jimi58

>>“….Er sieht Baerbock allerdings als eine "gehemmte Außenministerin": "Sie wollte mehr, der Bundeskanzler hat das eindeutig nicht zugelassen."“<<

.

Ich finde Baerbock hat schon genug außenpolitisches Porzellan zerschlagen und man sollte immer einen Schritt weiterdenken. Wirtschaftlich gesehen ist Deutschland eine kleine Nummer gegenüber China und da schneidet man sich mit solchen Aussagen wie „werteorientierte Außenpolitik“ dann auch mehr ins eigene Fleisch anstatt es was nützt. Ich finde die unerfahrene Baerbock nach wie vor gefährlich für eine patnerschaftliche, friedvolle Außenpolitik.

Mit Frau Bearbock haben sie's aber auch. Wer sollte es denn machen nach ihrer Meinung nach?

Ich meine Frau Baerbock macht ihre Sache recht gut.Und das passt eben nicht Jeden hier.

Kaneel
@11:28 Uhr von Coachcoach

Besser als Frau M....hat er das gemacht .

Nicht gut schon gar nicht gut genug - aber deutlich besser.

Und: Herr Wadephul bestätigt die CXX-Politik von Frau Baerbock. Das ist doch auch was.

Allerdings weder diplomatisch noch friedenssichernd - schade.

 

Mögen Sie mir vielleicht erläutern warum Sie kürzlich Verständnis für die Aufrüstung Chinas äußerten, während Sie gleichzeitig die Bestrebungen in Japan scharf kritisierten? Mir drängt sich dadurch der Eindruck auf, dass die Forderung nach Diplomatie und Friedenssicherung und die Verantwortung dafür von einigen Usern stärker oder ausschließlich an westliche Staaten gerichtet wird?

Warum kürzen Sie ab und schreiben (Frau) Merkel nicht aus? Anfänglich habe ich Putin abgekürzt, fand das aber schnell albern und wenig hilfreich für die Diskussion.

baumgart67
Deutschland und Afrika

Ich habe mich gestern mit einem Freund über Deutschland und Afrika unterhalten. Er war mächtig stolz, dass sich Deutschland jetzt stark in Afrika engagiert und ein Gegengewicht zu China bildet. Er bezog sich auf die Förderung von Wasserstoffprojekten in Namibia, die Deutschland mit sage und schreibe 30 Millionen Euro verteilt auf 4 Projekte fördert. Dann denke ich, ich Google mal schnell, ob China auch irgendetwas in Namibia macht und siehe da, China entwickelt Namibia zum zweitgrößten Uranförderer der Welt mit einer Investition in Höhe von 4.7 Milliarden Euro, das ist mehr als das 150fache yes deutschen Investments, was man in Deutschland als großen Erfolg weiter. Wenn wir weiter so hasenfüßig agieren, nimmt uns leider bald keiner mehr ernst. 

harry_up
@09:20 Uhr von sonnenbogen

 

Eine ‚allgemeingültige“ hat also keiner. Wie auch?

 

"Was vom deutschen G7-Vorsitz bleibt"

Doch ich: NIX. ..... alles ist vergaenglich.

 

 

Und das halten Sie für allgemeingültig?

Ganz schön vermessen, wie ich finde.

Account gelöscht
@11:33 Uhr von Coachcoach

Zusammenschluss nur noch etwa 10 Prozent der Weltbevölkerung repräsentiert. Auch nimmt deren Anteil an der Weltwirtschaft ab. Während andere Zusammenschlüsse da jetzt und in der Zukunft aufholen und sich Kräfteverhältnisse verändern.

Was bleibt nun vom deutschen Vorsitz ? Vielleicht die Erinnerung an einen Gernegroß ? Der keinen Beitrag zur Lösung der Probleme in der Welt, wie dem Klimawandel leistet. 

 

Der einzig wahre Westen schrumpft - eine unangenehme Wirklichkeit für die "wichtigen Männer & Frauen" auf den Konferenzen.

Aber immerhin halten sie sich für wichtig...

 

 

 

 

Natürlich halten die sich für weiterhin wichtig. Aber schon bei dem Versuch Länder des globalen Südens bei den Sanktionen zum mit machen zu bewegen hatten sie eher dürftige Ergebnisse.

Auf der anderen Seite verschärft der weltweite Aufkauf von Flüssiggas und Kohle die Lage in manchen Dritte Welt-Ländern, die da finanziell nicht mithalten können.

Wessen Ansehen da wohl sinken wird ?