Rettungskräfte arbeiten an einem Wohnhaus in Kiew, das bei einem russischen Raketenangriff auf die Ukraine beschädigt wurde.

Ihre Meinung zu Ukraine: Explosionen in Kiew, landesweiter Luftalarm

Russland hat die Ukraine offenbar erneut landesweit mit Raketen angegriffen. In der Hauptstadt Kiew sind laute Explosionen zu hören, aus mehreren Gebieten im Süden und im Westen berichten Behörden von Angriffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
161 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Putin hat Raketen. Das ist seit Anfang an bekannt. Wir haben Patriot Systeme. Aber außer Deuerplaudern ist von Olaf nichts gekommen. Ein paar Helme. Daß der sich nicht schämt.

Wieso dauert das alles so lange?  Warum sind da nicht längst Patriot und Leopard geschickt worden? Wir brauchen den Mist doch gar nicht.

Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

Carlos12
Entnazifizierung der Ukraine

Bis vor kurzem habe ich nicht verstanden, was das mit der Entnazifizierung der Ukraine bedeuten soll. Dann las ich einen interessanten Artikel mit einer Definition; "Ein Nazi ist ein Ukrainer, der sich weigert zuzugeben, dass er ein Russe ist.".

Das Ziel von Putin ist es, die ukrainische Kultur auszulöschen. Es ist dabei nicht einfach mit einem Regimechange getan. Die Lehrpläne, die Kulturlandschaft, die Geschichte, alles soll umgeschrieben werden.

Wenn man sich ansieht, welche Folgen der russische Angriffskrieg hat, dann hat Putin genau das Gegenteil bewirkt. Der ukrainische Nationalismus und die ukrainische Kultur wurden immens bestärkt. Selbst wenn eine Eroberung der Ukraine gelänge, wird Putin dieses Ziel nie erreichen können.

Die fortgeführte Zerstörung der Ukraine ist nur sinnlose Halsstarrigkeit.

Tremiro
@10:07 Uhr von Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

 

Anscheinend kann der Iran genügend liefern.

Coachcoach
Im Osten nix Neues

Den Russen kann man Remarque empfehlen - wo ist der Remarque für die Ukraine?

Krieg muss aufhören, Krieg ist Mist. 

M.E sollte es sofort Waffenstillstandsverhandlungen geben - stark vertreten von UNO; EU, China, Indien &...

Nur so können Politiker:innen ihren Verantwortungen gerecht werden.

Demokrat 2014

Jetzt wäre es ab der Zeit Ukrainer an Kampf- und Schützenpanzern auszubilden. Damit wenn die Entscheidung zu einer Panzerlieferung getroffen wird nicht noch unnötige Verzögerungen bevorstehen.

Ich verstehe Herrn Scholz nicht. Da wird zwar immer gesagt, daß Russland den Krieg nicht gewinnen darf, es wird aber zuwenig dafür getan. Herr Scholz ist ein Zauderer, ein schnelles Handeln vermisse ich. Möglicherweise wird er auch schlecht beraten. Die Befähigung der Bundeswehr zur Verteidigung geht auch schleppend voran. Herr Scholz ich wünsche Ihnen für das neue Jahr mehr Mut zum Handeln.

 

Seebaer1
@10:07 Uhr von Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

 

           Ich wundere mich da ehrlich gesagt auch

           etwas. Auch wurde doch übereinstimmend

           gemeldet, dass inzwischen fast alle

           russischen Raketen abgefangen werden..

 

Demokrat 2014
@10:10 Uhr von Carlos12

Bis vor kurzem habe ich nicht verstanden, was das mit der Entnazifizierung der Ukraine bedeuten soll. Dann las ich einen interessanten Artikel mit einer Definition; "Ein Nazi ist ein Ukrainer, der sich weigert zuzugeben, dass er ein Russe ist.".

Das Ziel von Putin ist es, die ukrainische Kultur auszulöschen. Es ist dabei nicht einfach mit einem Regimechange getan. Die Lehrpläne, die Kulturlandschaft, die Geschichte, alles soll umgeschrieben werden.

Wenn man sich ansieht, welche Folgen der russische Angriffskrieg hat, dann hat Putin genau das Gegenteil bewirkt. Der ukrainische Nationalismus und die ukrainische Kultur wurden immens bestärkt. Selbst wenn eine Eroberung der Ukraine gelänge, wird Putin dieses Ziel nie erreichen können.

Die fortgeführte Zerstörung der Ukraine ist nur sinnlose Halsstarrigkeit.

Meiner Meinung nach haben Sie den Nagel auf den Kopf getroffen. Eine Niederlage/ Kapitulation der Ukraine würde nicht das Ende des Leids der Ukrainer bedeuten. 

Seebaer1
@10:10 Uhr von Carlos12

Bis vor kurzem habe ich nicht verstanden, was das mit der Entnazifizierung der Ukraine bedeuten soll. Dann las ich einen interessanten Artikel mit einer Definition; "Ein Nazi ist ein Ukrainer, der sich weigert zuzugeben, dass er ein Russe ist.".

Das Ziel von Putin ist es, die ukrainische Kultur auszulöschen. Es ist dabei nicht einfach mit einem Regimechange getan. Die Lehrpläne, die Kulturlandschaft, die Geschichte, alles soll umgeschrieben werden.

Wenn man sich ansieht, welche Folgen der russische Angriffskrieg hat, dann hat Putin genau das Gegenteil bewirkt. Der ukrainische Nationalismus und die ukrainische Kultur wurden immens bestärkt. Selbst wenn eine Eroberung der Ukraine gelänge, wird Putin dieses Ziel nie erreichen können.

Die fortgeführte Zerstörung der Ukraine ist nur sinnlose Halsstarrigkeit.

 

           Wo erschien denn der besagte Artikel?

           Die angesprochene Definition ist nämlich

           ausgesprochener Unfug, selbst wenn

           satirisch/zynisch gemeint.

 

Tarek94
@10:02 Uhr von Bender Rodriguez

Putin hat Raketen. Das ist seit Anfang an bekannt. Wir haben Patriot Systeme. Aber außer Deuerplaudern ist von Olaf nichts gekommen. Ein paar Helme. Daß der sich nicht schämt.

Wieso dauert das alles so lange?  Warum sind da nicht längst Patriot und Leopard geschickt worden? Wir brauchen den Mist doch gar nicht.

Deutschland ist (nach den USA und Großbritannien) der drittgrößte Rüstungsgüterlieferant der Ukraine. Die Bundeswehr selbst hat nur noch 225 Leopard 2 im Bestand, dazu 12 Flugabwehrraketenstaffeln mit Patriot-Systemen.

Zum Vergleich: Griechenland z.B. hat die größte Panzerarmee aller EU-Staaten (1612 Kampfpanzer, darunter rund 1000 Leopard).

fathaland slim
@10:07 Uhr von Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

Was für ein hämischer Kommentar.

Es hat übrigens niemand behauptet, was Sie behaupten. Wenn Sie den Artikel lesen, dann erfahren Sie, daß die Angriffswelle seit längerer Zeit erwartet wurde.

Wer ist eigentlich Selinsky?

Kasperle5719
Waffen

.. .ja, aus dem Bundeskanzleramt erwarte ich nichts, dort ist man zu feige bzw. bremst die notwendigen Lieferungen bis zum Nimmerleinstag aus.

Immer nur ausreden, die Pazifistische Brille der nicht Einmischung ist dort sehr bunt und verstellt die Farben der Wirklichkeit.

Da können die Grünen und FDP auch nicht ändern, der Bundeskanzler ist da leider die letzte Instanz.

UA braucht Flugabwehrwaffen und Panzer um zu überleben, ist das so schwer zu verstehen – liebe Leute im Bundeskanzeleramt?

 

Gruß

Kasperle

Robert Wypchlo
Silvester und Neujahr in Zeiten des Krieges

Endlich dürfen die Deutschen zu Silvester 2022 wieder ihrem zwei Jahre lang verbotenen Hobby des Böllerns und Knallens bzw. Feuerwerks nachgehen. Doch auch Silvester 2022 ist nicht ein Silvester wie jedes andere, weil es für den Aggressor Putin die perfekte Ablenkung ist, wenn der Rest der Welt einzig und allein beschäftigt ist mit seinen Feiern und dem Feuerwerk und kein Land der Welt gleichzeitig auf die Ukraine achten wird, für die Neujahr 2023 kein Grund zur großen Freude sein wird nach einem Jahr Krieg. Man kann natürlich irgendwie verstehen, dass die Deutschen ausgehungert sind nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, doch seltsam ist es schon, dass die hohe Inflation durch den Krieg die alten Gewohnheiten nicht ändert. Feuerwerk hat einen hohen Stellenwert in Deutschland. Putin wird nicht aufhören mit dem Krieg und will auch nicht als Verlierer vom Platz gehen. Putin ein Land nach dem anderen an, wenn es in der Ukraine irgendwann nichts mehr für ihn zu zerstören gibt.

Nettie
Russland hat die Ukraine offenbar erneut landesweit mit Raketen

Offenbar. Weil 'es' respektive Putin es kann bzw. nicht daran gehindert wird.

"Explosionen in Kiew, landesweiter Luftalarm"

Hoffentlich wird sich daran nicht erst dann etwas ändern, wenn diese Explosionen nicht mehr 'lokale Ereignisse' und Luftalarme nicht mehr landes- sondern weltweit sind.

 

 

KunstPause
Ich schäme mich ein Deutscher zu sein

Welche Zögerer und Zauderer der Ampel die Führungsrolle einfordern, aber nichts können, nichts tun, und wie Angsthasen die TV Kanäle mit inhaltslosen Reden füllen. Solch eine Regierung braucht D. Sind wir mal ehrlich, Omas Liebling Harbeck, unsere blondierte Lambrecht, und wie sie alle heissen: ein Handwerker lernt 3 Jahre, diese Typen kommen von unten, reden wirre, wollen ernst genommen werden. Gebt der Ukraine Waffen, Waffen, Waffen: Deutschland macht sich mit schuldig an den Opfern, die die Ukraine zu erleiden hat. Lamprecht muss dringend weg, da muss jemand hin, der versteht, worum es geht. 

zöpfchen
@10:07 Uhr von Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

_____
putin hat ein Riesen Problem.  Zehntausende tote und verletzte Soldaten hat er schon in die Schlacht von Bachmut geschmissen und die Front nur wenige Hundert Meter verschoben. Um von diesem Desaster abzulenken, attackiert der feige H… die Zivilbevölkerung. 

Sternenkind

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht Russland auf dem Weg zur militärischen Niederlage. Putin werde den Krieg in der Ukraine verlieren, sagt der Grünen-Politiker.

Gez.

#Danke Robert

 

Sisyphos3
@10:14 Uhr von Coachcoach

M.E sollte es sofort Waffenstillstandsverhandlungen geben - stark vertreten von UNO; EU, China, Indien &...

Nur so können Politiker:innen ihren Verantwortungen gerecht werden.

 

 

China ?

von denen können sie ja wenig Hilfe erwarten !

die befinden sich in ähnlicher Situation wie Russland

die wollen doch (wie es aussieht) Taiwan "heim ins Reich" holen

 

Tarek94
@10:18 Uhr von Demokrat 2014

Jetzt wäre es ab der Zeit Ukrainer an Kampf- und Schützenpanzern auszubilden. Damit wenn die Entscheidung zu einer Panzerlieferung getroffen wird nicht noch unnötige Verzögerungen bevorstehen.

...

Wollen Sie Raketen mit Kampf- und Schützenpanzern abschießen? Die Raketen werden vom russischem Territorium aus gestartet?

wolf 666
Ja ...

... wir wissen es. In der Ukraine ist Krieg. Von Russland ausgehend. Und ja, wir wissen auch, dass in jedem Krieg, wahrlich in jedem der letzten 200 Jahre, täglich Explosionen jeder Art stattfinden. Eben Krieg. Nur muss man doch nicht deshalb jede Explosion in diesem Krieg täglich als Nachricht vermelden.

zöpfchen
@10:14 Uhr von Coachcoach

Den Russen kann man Remarque empfehlen - wo ist der Remarque für die Ukraine?

Krieg muss aufhören, Krieg ist Mist. 

M.E sollte es sofort Waffenstillstandsverhandlungen geben - stark vertreten von UNO; EU, China, Indien &...

Nur so können Politiker:innen ihren Verantwortungen gerecht werden.

_____
dem Kriegsverbrecher Putin kann man genau eine Sache raten. Rückzug hinter die völkerrechtlich anerkannten Grenzen. Entschädigung aller verursachten Kriegsschäden. Verurteilung aller Kriegsverbrechen.

MehrheitsBürger
Putin führt Krieg gegen die Zivilbevölkerung

 

Auf dem Gefechtsfeld konnte er die ukrainischen Landesverteidiger nicht besiegen.

Nun führt Putin seinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung der Ukraine. Gegen Frauen und Kinder, gegen Alte und Verletzliche.

 

Tada
Man kann mit Russland leider nicht verhandeln

So weit entwickelt sind die Strukturen dort nicht, wie es immer wieder der Welt vor Augen geführt wird.

 

Mal Spezialoperation, Mal Krieg, Mal Entnazifizierung...  Wie es gerade passt...

Jimi58
@10:07 Uhr von Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

Jetzt raten sie mal, wo die Raketen und Dronen her kommen?

wolf 666
@10:02 Uhr von Bender Rodriguez

Putin hat Raketen. Das ist seit Anfang an bekannt. Wir haben Patriot Systeme. Aber außer Deuerplaudern ist von Olaf nichts gekommen. Ein paar Helme. Daß der sich nicht schämt.

Wieso dauert das alles so lange?  Warum sind da nicht längst Patriot und Leopard geschickt worden? Wir brauchen den Mist doch gar nicht.

Hat es sich bei Ihnen immer noch nicht herumgesprochen, dass die BRD eine ganze Armada Waffensysteme, z.B. Puma, Panzerhaubitzen 200 usw. innehat, die funktionsunfähig sind. Demnach Schrott.

Wollen Sie, dass die Ukrainer mit Schrott gegen die Russen in den Kampf ziehen?

Diabolo2704
Und immer wieder die Verhandlungsleier

Zitat von Coachcoach (10:14 Uhr) : "M.E sollte es sofort Waffenstillstandsverhandlungen geben"

Sie plädieren immer wieder dafür, den Verbrecher von seinem Verbrechen profitieren zu lassen und Sie gehen ganz nonchalant über den Umstand hinweg, daß Verhandlungen nur dann sinnvoll sind, wenn die Gegenseite vertrauenswürdig ist und ihrerseits überhaupt Verhandlungen will.

Wass soll die Ukraine Ihrer Ansicht nach eigentlich tun, bis es den Z-Russen gefällt, keine weiteren Ukrainer mehr zu ermorden ? Die Waffen niederlegen und sich unterwerfen ?

wolf 666
@10:07 Uhr von Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

Das kommt davon, wenn man Medien im Wertewesten Glauben schenkt.

my walden

Wen soll man noch glauben seit Wochen wird berichtet das dem Russen die Raketen aus gehen und trotzdem bombardieren sie weiter und ich glaube die hören erst auf wenn die Ukraine am Boden ist. Es liegt immer an der Berichterstattung und deren Wahrheitsgehalt denn nicht nur die" Bösen " verbreiten Fakenews!

Diabolo2704
Kein Wunder

Zitat von Seebaer1 (10:41 Uhr) : " Ich wundere mich da ehrlich gesagt auch etwas. Auch wurde doch übereinstimmend gemeldet, dass inzwischen fast alle russischen Raketen abgefangen werden.."

Wenn man sich die Bedeutung des Wortes FAST einmal vergegenwärtigt, wundert man sich eventuell etwas weniger. Aber das ist wohl nicht beabsichtigt.

godotHH
@10:14 Uhr von Coachcoach

Den Russen kann man Remarque empfehlen - wo ist der Remarque für die Ukraine?

Krieg muss aufhören, Krieg ist Mist. 

M.E sollte es sofort Waffenstillstandsverhandlungen geben - stark vertreten von UNO; EU, China, Indien &...

Nur so können Politiker:innen ihren Verantwortungen gerecht werden.

Warum immer diese Forderung nach Verhandlungen? Es gibt sie doch schon längst. Wann würden sie denn von Verhandlungen sprechen? Wenn beide Kriegsparteien an einem Tisch sitzen? Wenn es in einem für Sie genehmen Tempo voran geht?

In der aktuellen Verhandlungsrunde spricht man noch über die Medien, die russische Forderung beinhaltet zum Beispiel die Anerkennung der von Russland beanspruchten Gebiete als russisch (übrigens deutlich mehr, als aktuell besetzt). Das lehnt die Ukraine ab. Die Ukraine fordert den Abzug aller russischer Besatzungstruppen aus den 1991 festgelegten Grenzen der Ukraine und Reparationszahlungen. Das lebt Russland ab. Das sind Verhandlungen.

Robert Wypchlo
@10:25 Uhr von Tarek94

Putin hat Raketen. Das ist seit Anfang an bekannt. Wir haben Patriot Systeme. Aber außer Deuerplaudern ist von Olaf nichts gekommen. Ein paar Helme. Daß der sich nicht schämt.

Wieso dauert das alles so lange?  Warum sind da nicht längst Patriot und Leopard geschickt worden? Wir brauchen den Mist doch gar nicht.

Deutschland ist (nach den USA und Großbritannien) der drittgrößte Rüstungsgüterlieferant der Ukraine. Die Bundeswehr selbst hat nur noch 225 Leopard 2 im Bestand, dazu 12 Flugabwehrraketenstaffeln mit Patriot-Systemen.

Zum Vergleich: Griechenland z.B. hat die größte Panzerarmee aller EU-Staaten (1612 Kampfpanzer, darunter rund 1000 Leopard).

Ja. Ganz genau so ist es. Deutschland macht sich selbst durch die Waffenlieferungen an die Ukraine mal wieder zum Nutznießer in diesem Krieg.

wolf 666
@10:12 Uhr von Tremiro

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

 

Anscheinend kann der Iran genügend liefern.

Nicht ablenken. Wenn, dann kommen vom Iran Drohnen. Raketen können die Russen selber. Da sind die sogar Weltspitze. Mit Hyperschall sogar weit vor den USA. Nur die behält sich Putin selbstredend für ernstere Fälle mit der NATO vor. Jetzt wird erstmal das Raketen-Lagerpotential aus Sowjetzeiten, sprich aus vor über 35 Jahren verballert.

MehrheitsBürger
Ein Krieg der Schande

 

Im Ukraine-Krieg sind nach jüngsten Zählungen der Vereinten Nationen (UN) bisher knapp 6900 Zivilisten getötet worden. Fast 11 000 unbewaffnete Menschen seien verwundet worden, teilte das UN-Hochkommissariat für Menschenrechte (OHCHR) in Genf mit.

Unter den Getöteten seien auch 1800 Frauen und etwa 400 Kinder, hieß es.

https://www.handelsblatt.com/dpa/un-zaehlen-bisher-6900-zivile-todesopf…

 

Dabei betonen alle Experten, dass diese Zahlen nunr einen Bruchteil der wahren Opferzahlen auflisten.

Die Luftangriffe haben in erster Linie die Vernichtung des zivilen Lebens zum Ziel.

Es ist ein grausamer Krieg der Schande, den Putin in der Ukraine führt. Durch nichts zu rechtfertigen.

 

Diabolo2704
Der Bestand

Zitat von Tarek94 (10:25 Uhr) : " Die Bundeswehr selbst hat nur noch 225 Leopard 2 im Bestand"

Und die werden im Augenblick wofür doch gleich so dringend gebraucht, daß man nicht einige davon an die Ukraine abgeben könnte ?

falsa demonstratio
@10:24 Uhr von Seebaer1

Bis vor kurzem habe ich nicht verstanden, was das mit der Entnazifizierung der Ukraine bedeuten soll. Dann las ich einen interessanten Artikel mit einer Definition; "Ein Nazi ist ein Ukrainer, der sich weigert zuzugeben, dass er ein Russe ist.".

           Wo erschien denn der besagte Artikel?

    

Timothy Snyder - Gastkommentar in der NZZ am 12.047.2022

 

Wäre auch für Sie nicht schwer gewesen, das über eine Suchmaschiene zu finden.

Vector-cal.45
@10:07 Uhr von Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

 

Das frage ich mich allerdings auch. Schon vor Monaten hieß es in vielen Medien (wie auch hier im Forum) völlig überzeugt: Russlands Armee ist am Ende, demoralisiert, keine Munition/Raketen mehr, kein Nachschub, …. vieles im dieser Art. Die angreifenden Streitkräfte wurden gar als kampfunfähig, nur noch zum Rückzug fähig etc. bezeichnet.

 

Dann spricht man immer wieder von Angriffswellen (Wellen!), flächendeckender Zerstörung, usw. usf.

 

… was denn nun?

 

Da frage ich mich schon des öfteren, wieviel Propaganda ich selber denn eigentlich so ausgesetzt bin.

Klärungsbedarf
@10:07 Uhr von Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

Was halten Sie denn von der Theorie, dass Russland die Produktion von Raketen nicht eingestellt hat und somit immer neue herstellt und verwendet ? Und das gilt nicht nur für Raketen.

Tremiro
@10:21 Uhr von Seebaer1 re Gogolo

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

 

           Ich wundere mich da ehrlich gesagt auch

           etwas. Auch wurde doch übereinstimmend

           gemeldet, dass inzwischen fast alle

           russischen Raketen abgefangen werden..

 

Wenn von 100 Raketen/Drohnen 90 abgefangen werden, reicht der Rest leider immer noch zum Morden und Infrastruktur zerstören. 

Jimi58
Explosionen in Kiew, landesweiter Luftalarm

Ich muß immer an due ukrainische Bevölkerung denken. Welches Leid der Massenmörder aus Moskau verbreitet. Bber vielleicht werden ihm die Raketen und Dronen selbst um die Ohren fliegen. Die Ukraine hat das Recht sich zu verteidigen und dazu gehört auch, die Abschussbasen der Raketen und Drohnen zu zerstören. Daher braucht sie dringend Waffen, welche dies ermöglichen auch für die Rückeroberungen für ihre Gebiete. Putins Augen würde ich mal gerne sehen, wenn Teil seiner Schwarzmeeflotte und Flughäfen zerstört werden.

FritzF
Wer viel schießt

hat bald nichts mehr.

Diabolo2704
Unfug

Zitat von Seebaer1 (10.24 Uhr) : "Die angesprochene Definition ist nämlich ausgesprochener Unfug, ..."

... und würde sich dann worin von den sonstigen z-russischen Vorwänden für diesen ungerechtfertigt völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und die im Zuge dieses Krieges begangenen Verbrechen unterscheiden ?

Möbius
So kann es nicht weitergehen

Selenskiy hat 2023 als „entscheidend“ bezeichnet, und Lawrow angekündigt, dass Russland die Ukraine vom Nachschub immer neuer Waffen und Munition aus dem Westen abschneiden werde. Kiew will nicht verhandeln solange die Russen auf ukrainischem Boden stehen (wozu die Ukraine auch die Krim zählt) und Moskau will nur verhandeln wenn die Demarkationslinie als Grenze anerkannt wird. 

Da ist kein Kompromiss in Sicht. Zum Frieden kann es wohl nur kommen wenn die Kriegsparteien erschöpft sind. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Russland sich von der Krim vertreiben lässt. 
 

 

Russen werden ihre bisherige Strategie ändern müssen, sonst verlieren sie den Krieg. Ich sehe nicht wie das ohne Eskalation gehen soll. An einen Krieg mit der NATO glaube ich aber nicht. Hoffentlich behalte ich recht. 

MehrheitsBürger
14 Millionen Menschen durch die russischen Angriffe vertrieben

 

14 Millionen Menschen wurden nach Angaben der UN durch den russischen Angriffskrieg bislang vertrieben.

Schon diese gewaltige Zahl macht deutlich, auf wen Putins Krieg in Wirklichkeit zielt.

Der Lufkrieg gegen die Wohngebiete und auf die für die Menschen überlebensnotwendige kritische Infrastuktur für Strom, Wärme und Wasser soll die Zivilbevölkerung der Ukraine mürbe machen.

Jede Abwehrwaffe, welche die Ukraine erhält, um sich gegen diese Angriffe zu wehren, schützt Menschenleben.

 

 

schabernack
@10:02 Uhr von Bender Rodriguez

 

Wir haben Patriot Systeme. Aber außer Deuerplaudern ist von Olaf nichts gekommen. Ein paar Helme. Daß der sich nicht schämt.

 

Deutschland hat längst viel mehr Militärgüter in die Ukraine geliefert als ein paar Helme. Würden Sie nicht regelmäßig permanent die Nachrichtenlage verschlafen, wüssten Sie das auch.

Tremiro
@10:14 Uhr von Coachcoach

Den Russen kann man Remarque empfehlen - wo ist der Remarque für die Ukraine?

Krieg muss aufhören, Krieg ist Mist. 

M.E sollte es sofort Waffenstillstandsverhandlungen geben - stark vertreten von UNO; EU, China, Indien &...

Nur so können Politiker:innen ihren Verantwortungen gerecht werden.

 

Waffenstillstandsverhandlungen sind unsinnig solange Putin die Ukraine, in seinem Wahn von Großrussland, zerstören will.

Falls Sie es schaffen dass Putin seinen Krieg beendet, ist Ihnen der Friedensnobelpreis sicher.

Unzählige Politiker, denen Sie Vorwürfe machen, haben das nicht geschafft.

Möbius
@10:10 Uhr von Carlos12: fair bleiben !

Bis vor kurzem habe ich nicht verstanden, was das mit der Entnazifizierung der Ukraine bedeuten soll. Dann las ich einen interessanten Artikel mit einer Definition; "Ein Nazi ist ein Ukrainer, der sich weigert zuzugeben, dass er ein Russe ist.".

Das Ziel von Putin ist es, die ukrainische Kultur auszulöschen. Es ist dabei nicht einfach mit einem Regimechange getan. Die Lehrpläne, die Kulturlandschaft, die Geschichte, alles soll umgeschrieben werden.

Wenn man sich ansieht, welche Folgen der russische Angriffskrieg hat, dann hat Putin genau das Gegenteil bewirkt. Der ukrainische Nationalismus und die ukrainische Kultur wurden immens bestärkt. Selbst wenn eine Eroberung der Ukraine gelänge, wird Putin dieses Ziel nie erreichen können.

Die fortgeführte Zerstörung der Ukraine ist nur sinnlose Halsstarrigkeit.

 

Die Ukraine hat auch alles versucht, den dort lebenden Russischstämmigen ihre Identität zu nehmen. Russisch zB wurde in der Schule verboten, russische Literatur auf den Index gesetzt, etc

Möbius
@10:27 Uhr von fathaland slim: er hat doch recht

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

Was für ein hämischer Kommentar.

Es hat übrigens niemand behauptet, was Sie behaupten. Wenn Sie den Artikel lesen, dann erfahren Sie, daß die Angriffswelle seit längerer Zeit erwartet wurde.

Wer ist eigentlich Selinsky?

 

In den täglichen „Geheimdienstbulletins“ aus London ist bereits mehrfach behauptet worden, dass Russland die Raketen oder Artilleriemunition ausgehe. Erst vor wenigen Tagen wieder. 

NieWiederAfd

Es war leider zu erwarten, dass Putin, Lawrow und die Oligarchenriege auch die Weihnachtstage und den Jahreswechsel für Ihren menschenverachtenden völkerrechtswidrigen Vernichtungsfeldzug nutzen. 
Auch aus Respekt vor dem Kampf und den Leiden der Menschen in der Ukraine wie auch der Menschen in Russland, die in diesem brutalen Angriffskrieg Angehörige als Soldaten verloren haben, wäre es ein kleines Zeichen, auf unsere Silvesterknallerei zu verzichten. 
 

 

Zufriedener Optimist
@10:14 Uhr von Coachcoach

Den Russen kann man Remarque empfehlen - wo ist der Remarque für die Ukraine?

Krieg muss aufhören, Krieg ist Mist. 

M.E sollte es sofort Waffenstillstandsverhandlungen geben - stark vertreten von UNO; EU, China, Indien &...

Nur so können Politiker:innen ihren Verantwortungen gerecht werden.

Da der Massenmörder Putin nur verhandeln will, wenn sein Eroberungsfeldzug akzeptiert wird, ist das eher schwierig - finden Sie nicht? Wenn man ihn in seinem Handeln bestätigt wo macht er dann Halt? 

Seebaer1
@10:18 Uhr von Demokrat 2014

Jetzt wäre es ab der Zeit Ukrainer an Kampf- und Schützenpanzern auszubilden. Damit wenn die Entscheidung zu einer Panzerlieferung getroffen wird nicht noch unnötige Verzögerungen bevorstehen.

Ich verstehe Herrn Scholz nicht. Da wird zwar immer gesagt, daß Russland den Krieg nicht gewinnen darf, es wird aber zuwenig dafür getan. Herr Scholz ist ein Zauderer, ein schnelles Handeln vermisse ich. Möglicherweise wird er auch schlecht beraten. Die Befähigung der Bundeswehr zur Verteidigung geht auch schleppend voran. Herr Scholz ich wünsche Ihnen für das neue Jahr mehr Mut zum Handeln.

 

           Glauben Sie wirklich, dass Panzerlieferungen

           diesen Krieg auch nur um einen Tag verkürzen?

           Vermutlich wäre das Gegenteil der Fall.

 

 

Bennfan
@10:14 Uhr von Coachcoach

Den Russen kann man Remarque empfehlen - wo ist der Remarque für die Ukraine,

M.E sollte es sofort Waffenstillstandsverhandlungen geben - stark vertreten von UNO; EU, China, Indien &...

1.) Remarque hat seinen Roman NACH dem WK I geschrieben, nicht während dessen! Als Deutscher = Repräsentant der der Aggressoren, nicht aus der Sicht der Angegriffenen.

2.) PUTAIN will keine Waffenstillstandsverhandlungen ohne Vorbedingungen, das haben sein Sprecher und sein Außenminister erst dieser Tage wieder klar gemacht. Er besteht auf Anerkennung der völkerrechtswidrigen Annexionen nach den Schein-Referenden, angeblicher "Entnazifizierung" etc. Wo soll da die Basis sein für Verhandlungen.

Ein Blick in die Geschichte  zeigt: Die UDSSR waren die einzigen Mit-Verursacher des WK II, die hinterher ihre Gebietsgewinne behalten durften. Die UDSSR war mit Nazi-Deutschland verbündet 1939 -1941, ist in Ost-Polen einmarschiert, hat Lettland, Litauen, Estland nicht "befreit", sondern "okkupiert". 

nie wieder spd
@10:21 Uhr von Seebaer1

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

 

           Ich wundere mich da ehrlich gesagt auch

           etwas. Auch wurde doch übereinstimmend

           gemeldet, dass inzwischen fast alle

           russischen Raketen abgefangen werden..

 

Das Problem dabei ist, dass solche Durchhalteparolen über die angeblichen Schwachstellen des jeweiligen Gegners nicht nur in der Ukraine erzählt werden, sondern auch in Deutschland. 
Allerdings wird auf russischer Seite ähnliche  Propaganda verbreitet. 
Nur erzählt man dort nicht, dass etwa die Ukraine zu wenig Waffen hätte. Zu Art und die  Anzahl der Waffen, die in die Ukraine geliefert werden, wird nahezu täglich berichtet. Manchmal sogar über die Waffen, die schon vor Fronteinsatz wieder verschwunden sind.
 

Diabolo2704
Gesagt und getan

Zitat von Demokrat 2014 (10:18 Uhr) : "Ich verstehe Herrn Scholz nicht. Da wird zwar immer gesagt, daß Russland den Krieg nicht gewinnen darf, es wird aber zuwenig dafür getan."

Meiner Meinung nach will Herr Scholz zwar nicht, daß Russland den Krieg gewinnt, aber er will offenbar auch nicht, daß die Ukraine gewinnt und Russland verliert. Ich glaube, daß Herr Scholz sehr zufrieden damit wäre, wenn die Z-Russen aus ihrem Rechts- und Zivilisationsbruch noch irgendwie Profit schlagen würden und die Ukraine gezwungen wäre, dies hinzunehmen um wenigstens das Ende der Kampfhandlungen zu erreichen. Für mich sieht es so aus, als wolle der Bundeskanzler die Ukraine am langen Arm verhungern lassen.

Seebaer1
@10:32 Uhr von Kasperle5719

.. .ja, aus dem Bundeskanzleramt erwarte ich nichts, dort ist man zu feige bzw. bremst die notwendigen Lieferungen bis zum Nimmerleinstag aus.

Immer nur ausreden, die Pazifistische Brille der nicht Einmischung ist dort sehr bunt und verstellt die Farben der Wirklichkeit.

Da können die Grünen und FDP auch nicht ändern, der Bundeskanzler ist da leider die letzte Instanz.

UA braucht Flugabwehrwaffen und Panzer um zu überleben, ist das so schwer zu verstehen – liebe Leute im Bundeskanzeleramt?

 

Gruß

Kasperle

 

          Tja, wer hätte gedacht, dass die SPD einmal

          Waffenlieferambitionen der Grünen kritisch

          hinterfragt?

 

Seebaer1
@10:35 Uhr von Nettie

Offenbar. Weil 'es' respektive Putin es kann bzw. nicht daran gehindert wird.

"Explosionen in Kiew, landesweiter Luftalarm"

Hoffentlich wird sich daran nicht erst dann etwas ändern, wenn diese Explosionen nicht mehr 'lokale Ereignisse' und Luftalarme nicht mehr landes- sondern weltweit sind.

 

           Weltweite Luftalarme- das wäre befremdlich!

 

 

 

MehrheitsBürger
Unsere Solidarität müss sich "tätig" zeigen

 

Die Ukrainer brauchen sowohl humanitäre Hilfe für die notleidenden Menschen als auch die richtigen Waffensysteme, um diesem Terror mit Raketen und Drohnen aus der Luft etwas entgegenzusetzen. In deutlicher Zahl. Die Patriots sind eine Komponente davon.

Nur einige hartleibige Putinisten können heute noch diesen Krieg unterstützen und sich zu Komplizen Putins machen, aber sie sind irrelevant.

Die westliche Hilfe muss tätig sein und spürbarer helfen.

 

CoronaWegMachen
Interessant ist ...

... das bei der Bild-Ton-Berichterstattung über die ukrainischen Medien auf den Aufnahmen immer wieder mal keine Ort- , Zeit-, Tag-Angaben in elektronischer art und weise / Form übermittelt werden.
Vielmehr sind die Zuschauer/innen und Zuhörer/innen auf die Kommentare angewiesen welche zu den Bild-Ton-Berichterstattungen übermittelt werden.

Zufriedener Optimist
@10:24 Uhr von Seebaer1

Bis vor kurzem habe ich nicht verstanden, was das mit der Entnazifizierung der Ukraine bedeuten soll. Dann las ich einen interessanten Artikel mit einer Definition; "Ein Nazi ist ein Ukrainer, der sich weigert zuzugeben, dass er ein Russe ist.".

Das Ziel von Putin ist es, die ukrainische Kultur auszulöschen. Es ist dabei nicht einfach mit einem Regimechange getan. Die Lehrpläne, die Kulturlandschaft, die Geschichte, alles soll umgeschrieben werden.

Wenn man sich ansieht, welche Folgen der russische Angriffskrieg hat, dann hat Putin genau das Gegenteil bewirkt. Der ukrainische Nationalismus und die ukrainische Kultur wurden immens bestärkt. Selbst wenn eine Eroberung der Ukraine gelänge, wird Putin dieses Ziel nie erreichen können.

Die fortgeführte Zerstörung der Ukraine ist nur sinnlose Halsstarrigkeit.

 

           Wo erschien denn der besagte Artikel?

           Die angesprochene Definition is...

Aber der Kommentar entspricht doch der von Diktator Putin praktizierten Realität?!

artist22
Das musst du Herrn Xi @10:35 Uhr von Nettie

Offenbar. Weil 'es' respektive Putin es kann bzw. nicht daran gehindert wird.

"Explosionen in Kiew, landesweiter Luftalarm"

Hoffentlich wird sich daran nicht erst dann etwas ändern, wenn diese Explosionen nicht mehr 'lokale Ereignisse' und Luftalarme nicht mehr landes- sondern weltweit sind.

 

aus Peking oder Herrn Modi aus Delhi fragen.

Das sind die Einzigen, die effektiv dem 'Zeitenwändler' aus Moskau Einhalt gebieten können.

Und natürlich das russische Volk. Aber das ist noch ebenso blind, wie das deutsche 1932.

Jochen Peter
Russlands Führung auf geistiger Höhe?

Diese sinnlosen Angriffe mit unbemannten Drohnen, dazu Massaker an der Zivilbevölkerung sind das Sinnbild der russischen Führung und Armee. Feige und rücksichtslos. Dazu kommen noch die Kommentare von Lawrow und Medwedew über den Westen, die man wirklich als wirr bezeichnen kann. Medwedew twitterte letztens über die Bildung eines 4. Reiches in Europa usw. Menschen, die derartige Aussagen machen, kommen in zivilisierten Ländern meist in eine (geschlossene) Anstalt. 

weingasi1
@10:24 Uhr von Seebaer1

Bis vor kurzem habe ich nicht verstanden, was das mit der Entnazifizierung der Ukraine bedeuten soll. Dann las ich einen interessanten Artikel mit einer Definition; "Ein Nazi ist ein Ukrainer, der sich weigert zuzugeben, dass er ein Russe ist.".

 

Wenn man sich ansieht, welche Folgen der russische Angriffskrieg hat, dann hat Putin genau das Gegenteil bewirkt. Der ukrainische Nationalismus und die ukrainische Kultur wurden immens bestärkt. Selbst wenn eine Eroberung der Ukraine gelänge, wird Putin dieses Ziel nie erreichen können.

___

Die fortgeführte Zerstörung der Ukraine ist nur sinnlose Halsstarrigkeit.

Wo erschien denn der besagte Artikel?

 

           Die angesprochene Definition ist nämlich

           ausgesprochener Unfug, selbst wenn

           satirisch/zynisch gemeint.

 

 

Denken Sie einfach mal über die Bedeutung dieser Aussage nach, dann werden Sie sie auch verstehen, so Sie sie denn verstehen wollen. Mit Satire oder Zynismus hat die Aussage nichts zu tun.

 

 

Wolfes74
@10:27 Uhr von fathaland slim

 

Es hat übrigens niemand behauptet, was Sie behaupten.

Lesen Sie keine Zeitung? Oder schauen fern? Seit März/April vergeht eigtl. kein Tag, an dem nicht mindst. eine größere bzw. mehrere Zeitungen etc. vermelden, daß die russ. Armee kurz vor dem Zusammenbruch steht und ihnen die Raketen und Munition ausgeht.

 

 

CoronaWegMachen
@10:02 Uhr von Bender Rodriguez

Putin hat Raketen ... Wir haben Patriot Systeme ... Ein paar Helme .... Wieso dauert das alles so lange?  Warum sind da nicht längst Patriot und Leopard geschickt worden ...

Ganz einfach.
Wenn die Bundesregierung wie z.B. v.g. Waffen direkt in die Ukraine versenden dann sagt der Putin dass Deutschland jetzt auch Kriegsgegner ist.
Und der Olaf (Bundesregierung) will aber nicht das Deutschland in diesen Krieg mit hinein gezogen wird.

Möbius
Ich habe die Kriegsziele Moskaus nie verstanden

Das mit der Entnazifizierung ist Quatsch. Zwar gibt es diese ultranationalistischen Battalione und auch Bandera Anhänger sowie eine große Verbreitung von Symbolik von NS-Organisationen in den sehr heterogenen ukrainischen Streitkräften, aber das macht die Ukrainer nicht automatisch zu Nazis. 
 

 

Das Emblem der Wagner Truppen sieht auch nicht viel besser aus. 
 

 

 

Offenbar wollen auch viele Ukrainer gar keine Russen werden. 
 

 

Das die Ukraine Russland bedroht hätte, halte ich auch für vorgeschoben. 
 

 

Das Putin sich mit Peter dem Großen vergleichen möchte, halte ich für albern. Peter der Große wäre nicht so vermessen gewesen, gleich am Anfang Kiew einnehmen zu wollen. Und offenbar weiß Putin nicht wieso Zar Peter den Großen Nordischen Krieg gewann, bzw. wodurch es zur Wende auf dem Gebiet der heutigen Ukraine kam. Dann sollte er das vielleicht nochmal nachlesen, vielleicht geht ihm dann ein Licht auf. 

fathaland slim
@10:24 Uhr von Seebaer1

@10:10 Uhr von Carlos12

Bis vor kurzem habe ich nicht verstanden, was das mit der Entnazifizierung der Ukraine bedeuten soll. Dann las ich einen interessanten Artikel mit einer Definition; "Ein Nazi ist ein Ukrainer, der sich weigert zuzugeben, dass er ein Russe ist.".

Wo erschien denn der besagte Artikel?

           Die angesprochene Definition ist nämlich

           ausgesprochener Unfug, selbst wenn

           satirisch/zynisch gemeint.

 

Ausgesprochener Unfug ist die Behauptung, die von einem jüdischen Präsidenten regierte Ukraine müsse entnazifiziert werden. Und das auch noch mithilfe der Wagner-Söldnertruppe des Hitlerverehrers Prigoschin.

Tarek94
@10:36 Uhr von KunstPause

Welche Zögerer und Zauderer der Ampel die Führungsrolle einfordern, aber nichts können, nichts tun, und wie Angsthasen die TV Kanäle mit inhaltslosen Reden füllen. Solch eine Regierung braucht D. Sind wir mal ehrlich, Omas Liebling Harbeck, unsere blondierte Lambrecht, und wie sie alle heissen: ein Handwerker lernt 3 Jahre, diese Typen kommen von unten, reden wirre, wollen ernst genommen werden. Gebt der Ukraine Waffen, Waffen, Waffen: Deutschland macht sich mit schuldig an den Opfern, die die Ukraine zu erleiden hat. Lamprecht muss dringend weg, da muss jemand hin, der versteht, worum es geht. 

Wenn Sie sich so schämen, steht es Ihnen doch frei sich zur ukrainischen Fremdenlegion zu melden? Dann können Sie ohne "Zögerer und Zauderer" und/oder "Angsthasen" für die Ukraine kämpfen?

KarlderKühne
@10:21 Uhr von Seebaer1

Ich dachte immer, dass sie Russen nur noch ganz wenige Raketen hätten und es für für grossen Angriffswellen nicht reicht. Da war wohl der Wunsch der Vater der Gedanken von Selinsky und der von den westlichen Medien.

 

           Ich wundere mich da ehrlich gesagt auch

           etwas. Auch wurde doch übereinstimmend

           gemeldet, dass inzwischen fast alle

           russischen Raketen abgefangen werden..

 

In Polen und auch auf dem russischen Flugplatz in Engels wurden durch die Splitterwirkung einer Abfangrakete mehrere Menschen getötet bzw. verletzt.  Ist es unwahrscheinlich, das ein Teil der Schäden/Toten auch in der Ukraine auf Abfangraketen zurückzuführen sind?

schabernack
@10:34 Uhr von Robert Wypchlo

 

Endlich dürfen die Deutschen zu Silvester 2022 wieder ihrem zwei Jahre lang verbotenen Hobby des Böllerns und Knallens bzw. Feuerwerks nachgehen. Doch auch Silvester 2022 ist nicht ein Silvester wie jedes andere, weil es für den Aggressor Putin die perfekte Ablenkung ist, wenn der Rest der Welt einzig und allein beschäftigt ist mit seinen Feiern und dem Feuerwerk und kein Land der Welt gleichzeitig auf die Ukraine achten wird …

 

Sylvesterfeier und Böllerei ist eine Nacht lang. Was hilft es der Ukraine, würde man auf diese eine Nacht der Feier verzichten.

Bender Rodriguez
@10:25 Uhr von Tarek94

 

 

ht.

Deutschland ist (nach den USA und Großbritannien) der drittgrößte Rüstungsgüterlieferant der Ukraine. Die Bundeswehr selbst hat nur noch 225 Leopard 2 im Bestand, dazu 12 Flugabwehrraketenstaffeln mit Patriot-Systemen.

Zum Vergleich: Griechenland z.B. hat die größte Panzerarmee aller EU-Staaten (1612 Kampfpanzer, darunter rund 1000 Leopard).

Und? wir sind dritter Liferant? Das will was heißen. Da kommt einfach nicht genug an.  Da könnten wir doch mal ei wenig die Lager ausmisten. Und Jeder Natostaat schaut, was er weggeben kann. Wozu brauchen wir hier Panzer? Wozu brauchen die Griechen mit ihrer Berg und Innselwelt überhaupt welche? Weg mit dem Zeug. Dahin, wo es gebraucht wird. Man könnte auch mal über Ubootflotten nachdenken, mit denen die Ukraine das schwarze meer sichern könnte. Und richtige raketen, die bis Moskau reichen. Dort ist man bestimmt neugierig, was eine Spezialoperation ist.

Hille-SH
@10:14 Uhr von Coachcoach

Den Russen kann man Remarque empfehlen - wo ist der Remarque für die Ukraine?

Krieg muss aufhören, Krieg ist Mist. 

M.E sollte es sofort Waffenstillstandsverhandlungen geben - stark vertreten von UNO; EU, China, Indien &...

Nur so können Politiker:innen ihren Verantwortungen gerecht werden.

Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen !

Es muss jetzt endlich enden, es muss JETZT verhandelt werden, völlig unabhängig vom aktuellen Status Quo.

Aber weder Moskau noch der "Westen" ist auch nur ansatzweise bereit im SINNE der Menschen, der Ukrainer...und NUR in deren Sinne, zu (ver-) handeln. 

Man versteift sich auch im Westen auf seine eigenen Maximalforderungen gegen Moskau und behauptet "ALLE Ukrainer wollten dies, wollten eine Fortsetzung des Krieges und den Sieg über Russland". Das dies eine Lüge ist und sich der überwiegende Teil der Ukrainer tatsächlich endlich echte Verhandlungen (zumindest den Versuch) wünscht, wird unter den Teppich gekehrt. 

Es soll anscheinend keinen Frieden geben ! 

 

zomil

Durchhalten liebe Ukrainer, die Russen haben nur noch ganz wenige Raketen laut britischem Geheimdienst. 

Ironie aus. 

Coachcoach
@10:37 Uhr von Sternenkind

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht Russland auf dem Weg zur militärischen Niederlage. Putin werde den Krieg in der Ukraine verlieren, sagt der Grünen-Politiker.

Gez.

#Danke Robert

 

Der weiß bescheid ;))

CoronaWegMachen
@10:25 Uhr von Tarek94

.... Deutschland ist (nach den USA und Großbritannien) der drittgrößte Rüstungsgüterlieferant der Ukraine ...

Wo ist denn hierzu der - exakte Beweis - ?

Zufriedener Optimist
@10:39 Uhr von Giselbert

ist ein Widerspruch in sich. Aber Putin lässt das ganze auf eine perverse Art und Weise noch eskalieren. Dies wundert mich, dass ein Putin noch in den Spiegel schauen kann.

Mit seinen Angriffen vorwiegend auf die Infrastruktur lässt er vorwiegend Zivilisten leiden, er will die Ukraine Aushungern lassen.

Viel schlimmer noch als den Massenmörder und Diktator (einfach ein alternder Narzisst mit zu viel Waffen) finde ich seine Anhänger hier im Forum, die das wider alle Menschlichkeit gut heißen und begrüßen! Zum Kotzen! Die Welt müsste gemeinsam gegen Putin aufstehen - aber die freiheitlichen Demokratien sind leider in der Minderzahl! China z.B wartet schon auf Taiwan…