Eine Person läuft am Logo der Commerzbank  in Frankfurt vorbei.

Ihre Meinung zu Commerzbank erwägt Filialöffnungen am Samstag

Am Wochenende geöffnete Bankfilialen sind eine Seltenheit geworden. Die Commerzbank registriert wieder vermehrte Filialbesuche - und denkt daher über ausgeweitete Öffnungszeiten nach. Von Jan Plate.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

frosthorn
die Bank

bei der ich keine Filiale mehr aufsuchen kann, hätte mich als Kunden auf der Stelle verloren. Leider steht zu befürchten, dass es irgendwann gar keine andere Möglichkeit mehr gibt. Dann bezahle ich mit meinen Kontogebühren nur noch die Computer und keinen einzigen Mitarbeiter mehr.

Aussichten sind das.

wenigfahrer
Bleibt eine Frage

was nützt das, gibt nicht mal mehr eine Kasse, wurde erst kürzlich abgeschafft, also müssen sich die Menschen die nicht Digital sind, eine andere Bank suchen wo man noch einzahlen kann, oder eben Geld bekommt.

Die Jungen sind sicher nicht betroffen, ältere Gruppen aber schon.

 

werner1955
Filialöffnungen

Also wieder mehr Stress für die Arbeitnehmer.

Warum stellen Die kein Personal ein das die eigenen Geldautomaten absichern

.

Nettie
„Die Commerzbank registriert wieder vermehrte Filialbesuche

- und denkt daher über ausgeweitete Öffnungszeiten nach“

Sich an den Kunden bzw. deren Wünschen und Bedürfnissen zu orientieren, ist grundsätzlich nicht verkehrt.

Account gelöscht
Öffnungszeiten für Berufstätige

Ich wäre schon öfters in meine Bank gegangen, wenn die Öffnungszeiten entweder am Abend länger wären (bis ca. 18 Uhr) oder wenn die Bank am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr geöffnet hätte.

Frühmorgens (vor ca. 11 Uhr) werde ich auch samstags kaum auf eine Bank gehen.

Ich bin nun nicht bei der Commerzbank Kunde, doch gehe ich davon aus, dass andere Banken "nachziehen", wenn eine andere Samstags öffnet.

Anita L.
@13:22 Uhr von werner1955

Also wieder mehr Stress für die Arbeitnehmer.

Warum stellen Die kein Personal ein das die eigenen Geldautomaten absichern

.

Sie sitzen samstags immer nur zuhause und verursachen keinen "mehr Stress für die Arbeitnehmer"?

Außerdem widersprechen Sie sich. "Das Personal", das "Die" einstellen sollen, um "die eigenen Geldautomaten" abzusichern, müssten auch samstags arbeiten. 

SGEFAN99
@13:44 Uhr von KeinWeiterSo

Ich wäre schon öfters in meine Bank gegangen, wenn die Öffnungszeiten entweder am Abend länger wären (bis ca. 18 Uhr) oder wenn die Bank am Samstag zwischen 11 und 14 Uhr geöffnet hätte.

Frühmorgens (vor ca. 11 Uhr) werde ich auch samstags kaum auf eine Bank gehen.

Ich bin nun nicht bei der Commerzbank Kunde, doch gehe ich davon aus, dass andere Banken "nachziehen", wenn eine andere Samstags öffnet.

So sicher ist das nicht. Wenn nur die Commerzbank einen solchen Anstieg spürt macht es kaum Sinn wenn andere Banken nachziehen es sei denn sie wissen dass das bei ihnen entsprechend angenommen wird.

 

weingasi1
@13:10 Uhr von frosthorn

bei der ich keine Filiale mehr aufsuchen kann, hätte mich als Kunden auf der Stelle verloren. Leider steht zu befürchten, dass es irgendwann gar keine andere Möglichkeit mehr gibt. Dann bezahle ich mit meinen Kontogebühren nur noch die Computer und keinen einzigen Mitarbeiter mehr.

Aussichten sind das.

Die einzigen Mitarbeiter, die durch die Filialschliessungen wegfallen, sind die, die an den Schaltern sitzen. Alle anderen arbeiten doch weiterhin im Hintergrund. M.W. kann und konnte man auch immer Termine mit Mitarbeitern machen, wenn komplexere Dinge zu besprechen waren. Ich weiss garnicht, wann ich zuletzt auf der Bank war, ausser am Schliessfach und begrüsse, dass man sich nicht mehr dort anstellen muss. Ich mache online-banking über einen festen Rechner mit hoher (Bezahl)-firewall und lasse mir Bargeld von Rewe oder Tanke geben.

 

Opa Klaus
@13:10 Uhr von frosthorn0

bei der ich keine Filiale mehr aufsuchen kann, hätte mich als Kunden auf der Stelle verloren. Leider steht zu befürchten, dass es irgendwann gar keine andere Möglichkeit mehr gibt. Dann bezahle ich mit meinen Kontogebühren nur noch die Computer und keinen einzigen Mitarbeiter mehr.

Aussichten sind das.

Ich würde nicht so schwarz sehen. Ganz abschaffen wird man den persönlichen Kontakt nicht können. Selbst hier in TH, wo das e- banking in Echtzeit durchgeführt wird, gibt es zumindest alle 30 km einen Filliale:-) Aber ich gebe Ihnen Recht. Für Menschen, welche nicht Internetaffin sind, wird es wohl immer problematischer werden. 

Ihnen und gerade Ihnen wünsche ich eine gesegnete Weihnacht und jetzt schon einen guten Rutsch ins nächste 365 Tageabenteuer:-) Danke für die fair und sachlich geführten Diskussionen. 

 

Zett
Schön wäre es !

Die Entpersonalisierung beim Kundendienst durch die digitale Betreuung ("drücken sie die 1, drücken sie die 2") sorgt für Verdruss sowie Schwund, da mit diesem Verfahren die oft kurzen Fragen bzw. Anliegen der Kunden nicht beantwortet werden, 
bzw. längeres Herumhängen in Warteschleifen mit nervtötender Musik verursachen.
Der Fortschritt wird zum Fortschrott und zum negativen Service.
Eine Erweiterung der analogen Form, einst Gespräch genannt, würde beiden Seiten helfen.
Deshalb zunächst mal Daumen hoch für die Absichten der Commerzbank.
 

FakeNews-Checker
Auch da nur Servicewüste Deutschland

Samstags  geöffnete  Banken  sind  in  anderen  Ländern  schon  seit  Jahrzehnten  völlig  normal.   Nur  in  Deutschland  lassen  sich  Banken  stattdessen  lieber  vom  Staat  mit  Milliarden-Steuergeldern     retten.

FakeNews-Checker
Auch da nur Servicewüste Deutschland

Was  soll  man  von  Banken  halten,  die  nicht  mal  begreifen,  warum  so  viele  Bankkunden  wieder  in  die  Filialen  kommen  ?   Denn   bei   all  den   Millionen  Bankkunden,  die  sich  kein  teures  5G-Netz  leisten  können,  funktioniert  die  BankApp   und  somit  auch  das  Onlline-Banking   nicht.  Auch  da  schaut  Klimaschutz  anders  aus,  als  daß  da  wieder  wie  anno  dazu  mal  zu  Omas  Zeiten  Millionen  Bankkunden  zur  Bankfiliale  anreisen  müssen   und  da  Stunden  vor   chronisch   überfüllten  Bankschaltern  verwarten  müssen.

Möbius
Wird Samstag Bankarbeitstag ?

Gutschrift am Samstag auf dem Konto … ?

 

Das glaube ich nicht. Zwar ist Samstag juristisch ein „Werktag“. Aber in einigen Bereichen zählt Samstag nicht als Werktag, zB im Mietrecht. 
 

 

Auch bei den Sparkassen geht das Filialsterben munter weiter. Es wäre interessant, die Möglichkeit zu haben auch Samstags Bankgeschäfte offline zu erledigen - dafür aber 20 km entfernt, statt um die Ecke … ?!

FakeNews-Checker
Auch da nur Servicewüste Deutschland

Mit  regelmäßig  nur  einem  geöffneten  Bankschalter  und  einem  stündlichen  Bankkunden-Ansturm  von  über  100  Leuten  macht  so  ein  Filial-Tumultbesuch  auch  als  Corona-Infektionshotspot    natürlich  auch  samstags  allergrößte  Freude.

frosthorn
@14:00 Uhr von Opa Klaus

 

Vielen Dank für Ihre guten Wünsche, diie ich gerne zurückgebe. Auch ich war immer wieder erleichtert, wenn Sie sich mit Ihrer differenzierten Art in die eine oder andere bereits aus dem Ruder gelaufene Diskussion eingemischt haben. Leider wurden Sie damit sehr oft automatisch zum angefeindeten "Gegner", obwohl Sie doch gerade nicht einseitig Partei ergreifen wollten.

Bleiben Sie, wie Sie sind.