Das Parlament applaudiert für Wolfgang Schäuble

Ihre Meinung zu 50 Jahre Parlamentszugehörigkeit: Feierstunde für Schäuble

Seit 1972 sitzt Schäuble im Bundestag. Ein halbes Jahrhundert Bundesrepublik hat der Offenburger mitgestaltet, Krisen kommen und gehen sehen sowie verschiedene Rollen im Bundestag ausgefüllt. Heute wurde er geehrt. Von E. Ellermann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
113 Kommentare

Kommentare

morgentau19

Der Mann mit dem schwarzen Koffer und seinen Erinnerungslücken wird für seine 50- jährige Parlamentszugehörigkeit gefeiert.

.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Herr Schäuble.

.

morgentau19

Mustafa Schulz-Gülen
@18:32 Uhr von morgentau19

Der Mann mit dem schwarzen Koffer und seinen Erinnerungslücken wird für seine 50- jährige Parlamentszugehörigkeit gefeiert.

Das musste natürlich kommen. Gähn.

weltoffen
Er hat es Verdient

Viele jammern und meckern doch laufend ueber Politiker,die anscheinet nur auf Spesen aus sind, Schäuble koennte schon lange in Rente sein mit seiner behinderung, Er ist ein vorbild auch wenn man nicht mit seiner Politischen Meinung uebereinstimmt.Danke fuer das was Sie fuer Deutschland an leistung gebracht haben und noch immer bringen. 

Wolf1905
@18:32 Uhr von morgentau19

Der Mann mit dem schwarzen Koffer und seinen Erinnerungslücken wird für seine 50- jährige Parlamentszugehörigkeit gefeiert.

.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, Herr Schäuble.

.

morgentau19

.

„Erinnerungslücken“ haben viele Politiker*innen; selbst Joschka Fischer konnte sich nicht mehr erinnern, was er als Protestler gegen die Startbahn West damals in Frankfurt tat … „Erinnerungslücken“ sind notwendiger Bestandteil in einer rechtlichen Auseinandersetzung…

werner1955
Feierstunde für Schäuble

Ob sich jetzt auch noch jemand an seine schwarzen Koffer für Herr Kohl erinnert?

 

Seebaer1
Man mag es sich gar nicht überlegen...

Was mag jemand wie Herr Schäuble wohl über die Arbeit der jetzigen Bundesregierung denken?

Einfach Unglaublich
Kaili

Aus aktuellem Anlass sollte man nicht unerwähnt lassen, dass Herr Schäuble mit einem Koffer mit 100.000 Mark Bargeld herumlief. 

.

Wenn hohe Bargeldbeträge bei Frau Kaili gefunden werden, nennt man dies Korruption. 

.

In Deutschland ist das ein Fremdwort.

FakeNews-Checker
Das fängt schon beim ÖPNV an . . .

Wegen  häufig   fehlender  Barrierefreiheit  sind  die  Arbeitsmöglichkeiten  für  Herrn  Schäuble  in  Deutschland  sehr  eingeschränkt.    Um  das  zu  ändern,  was  hat  dafür  Herr  Schäuble  all  die  Jahre  im  Bundestag  getan  ?  Genauso  viel  wie  Herr  Steinmeier  gegen  die  Massenobdachlosigkeit  in  Deutschland,  außer  damit  zu  promovieren  ?

weltoffen
@18:47 Uhr von werner1955

Ob sich jetzt auch noch jemand an seine schwarzen Koffer für Herr Kohl erinnert?

 

Sie anscheinent lol

 

 

NieWiederAfd
@18:53 Uhr von Seebaer1

Was mag jemand wie Herr Schäuble wohl über die Arbeit der jetzigen Bundesregierung denken?

 

Darüber können Sie sich informieren. Schäuble sagt u.a., dass derzeit die größte Krise seiner parlamentarischen 50 Jahre zu bewältigen ist. Er betont, dass die Demokratie gefährdet ist, und er bezieht das auch ausdrücklich auf den aufgedeckten Plan von Reichsbürgern, ehem. AfD-Abgeordneter, Soldaten und Verschwörungsschwurbler, den Bundestag unter Inkaufnahme von Toten zu stürmen. Und Schäuble betont, dass eine Regierung auch deutlich sagen muss, was nicht geht, wo Einschränkungen und Herausforderungen anstehen. 

Alles in etlichen Interviews Schäubles aus den letzten Tagen nachzuhören bzw. nachzulesen.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

FakeNews-Checker
Wohlweislich

Wolfgang  Schäuble  hat  es  auf  50  Jahre im  Bundestag  geschafft,  weil  er  nie  Bundeskanzler  geworden  ist.

Nettie
Klug genutzte Gelegenheit

("Schäuble ist zwar heute wieder nur einfacher Abgeordneter, aber doch ein alter Parlamentsfuchs, der die Gelegenheit nutzt"):

"Aber einen Gedanken müsse er dann doch loswerden: "Wie wäre es, wenn wir eine breite öffentliche Debatte anstoßen würden.

>> Darüber, wie wir unseren durch perfektionistische Überregulierung - ähnlich dem gefesselten Riesen Gulliver - in zu vielem fast schon handlungsunfähig gewordenen Staat durch eine grundlegende Neuordnung der Aufgaben wieder effizienter machen könnten?"

Der Vergleich 'passt'.

Wäre gut, wenn diese Anregung genutzt und nicht einfach zur 'Tagesordnung' übergegangen würde.

Coachcoach
@19:16 Uhr von Nettie

("Schäuble ist zwar heute wieder nur einfacher Abgeordneter, aber doch ein alter Parlamentsfuchs, der die Gelegenheit nutzt"):

"Aber einen Gedanken müsse er dann doch loswerden: "Wie wäre es, wenn wir eine breite öffentliche Debatte anstoßen würden.

>> Darüber, wie wir unseren durch perfektionistische Überregulierung - ähnlich dem gefesselten Riesen Gulliver - in zu vielem fast schon handlungsunfähig gewordenen Staat durch eine grundlegende Neuordnung der Aufgaben wieder effizienter machen könnten?"

Der Vergleich 'passt'.

Wäre gut, wenn diese Anregung genutzt und nicht einfach zur 'Tagesordnung' übergegangen würde.

Da stimme ich zu - dahat was richtig erkannt, auch das kommt vor.

Esche999
Die Tragik eines starken Mannes

"Von der Parteien Gunst und Hass verwirrt, schwankt sein Charakterbild in der Geschichte...".

Vielleicht sollte man eine leichet Abänderung vornehmen : "verzerrt" statt "verwirrt".

Beide sind im Grunde tragische Persönlichkeiten

Werner40

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Sisyphos3
@18:46 Uhr von Mustafa Schulz-Gülen

Das musste natürlich kommen. Gähn.

 

sie meinen also manche hätten Sonderrechte ?

 

nie wieder spd
@18:59 Uhr von FakeNews-Checker

Wegen  häufig   fehlender  Barrierefreiheit  sind  die  Arbeitsmöglichkeiten  für  Herrn  Schäuble  in  Deutschland  sehr  eingeschränkt.    Um  das  zu  ändern,  was  hat  dafür  Herr  Schäuble  all  die  Jahre  im  Bundestag  getan  ?  Genauso  viel  wie  Herr  Steinmeier  gegen  die  Massenobdachlosigkeit  in  Deutschland,  außer  damit  zu  promovieren  ?

Das Herr Schäuble, nach den hinterhältigen Attentat auf ihn, etwas in Sachen Politik für behinderte Menschen tut, hatte ich damals auch gehofft und erwartet. 

Aber wahrscheinlich gab es für ihn tatsächlich keine Barriere, die ihn aufhalten konnte. Zur Not immer mit 2 Leibwächtern. 

Probleme mit seiner Pflege u/o mangelndem Personal wird es wohl auch nicht geben, sodass er selbst solche Beschränkungen überhaupt nicht nachempfinden und beurteilen könnte, um daraus Schlüsse auf weniger privilegierte Leidensgenossen zu ziehen. 

Und für 50 Jahre Dahergequatschtes ein extra Gedenken? 

Wem es Spaß macht …

nie wieder spd
@19:11 Uhr von FakeNews-Checker

Wolfgang  Schäuble  hat  es  auf  50  Jahre im  Bundestag  geschafft,  weil  er  nie  Bundeskanzler  geworden  ist.

Wahrscheinlicher ist, dass ihm in diesen langen Jahren keine einzige geeignete Anschlussverwendung angeboten wurde.

Seebaer1
@19:07 Uhr von NieWiederAfd

Was mag jemand wie Herr Schäuble wohl über die Arbeit der jetzigen Bundesregierung denken?

 

Darüber können Sie sich informieren. Schäuble sagt u.a., dass derzeit die größte Krise seiner parlamentarischen 50 Jahre zu bewältigen ist. Er betont, dass die Demokratie gefährdet ist, und er bezieht das auch ausdrücklich auf den aufgedeckten Plan von Reichsbürgern, ehem. AfD-Abgeordneter, Soldaten und Verschwörungsschwurbler, den Bundestag unter Inkaufnahme von Toten zu stürmen. Und Schäuble betont, dass eine Regierung auch deutlich sagen muss, was nicht geht, wo Einschränkungen und Herausforderungen anstehen. 

Alles in etlichen Interviews Schäubles aus den letzten Tagen nachzuhören bzw. nachzulesen.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

         Mal ganz abgesehen davon, dass ein Mann

         mit Niveau sicher niemals den Ausdruck

        "Schwurbler" benutzen würde- meine Frage

         bezog sich auf das, was er denkt, nicht was

         er der Presse erzählt.

 

 

 

 

Raho59
@19:21 Uhr von Werner40

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Wobei auf ihn zutrifft, was man vielen Politikern heute vorwirft. Nie richtig gearbeitet :-)

falsa demonstratio
@18:46 Uhr von Mustafa Schulz-Gülen

Der Mann mit dem schwarzen Koffer und seinen Erinnerungslücken wird für seine 50- jährige Parlamentszugehörigkeit gefeiert.

Das musste natürlich kommen. Gähn.

 

 

Ja, die Dame (18:32 Uhr von morgentau19) beißt gerne in die Waden, sehr oft sich aber dabei die Zähne aus.

Hansi2012
Es ist Zeit zu gehen!

Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Lasst auch mal junge Menschen dran. Damit meine ich nicht die Generation Schule - Uni - Parlament (oder sogar noch weniger!) sondern Menschen, die Beruf schon etwas geleistet haben und sich für die Gesellschaft verdient gemacht haben.

Raho59
@19:47 Uhr von Hansi2012

Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Lasst auch mal junge Menschen dran. Damit meine ich nicht die Generation Schule - Uni - Parlament (oder sogar noch weniger!) sondern Menschen, die Beruf schon etwas geleistet haben und sich für die Gesellschaft verdient gemacht haben.

Nur wer soll das sein. Als Handwerker/Angestellter und nicht öffentlicher Dienst ist das eine Reise ins Ungewisse 

fruchtig intensiv
@19:21 Uhr von Werner40

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Jepp. Schwarzgeld, danach Innenminister (totale Überwachung der Bürger und Einsatz der Bundeswehr im Inneren, Verwertung von Aussagen, welche unter Folter gemacht wurden). Danach Finanzminister (und die versammelte deutsche Presse schweigt. Ein Niederlander musste einspringen).

Und in der Trojka die südlichen EU Staaten in die Pleite getrieben.

 

Jepp, tolle Lebensleistung für Deutschland..

fruchtig intensiv
@19:30 Uhr von nie wieder spd

Wolfgang  Schäuble  hat  es  auf  50  Jahre im  Bundestag  geschafft,  weil  er  nie  Bundeskanzler  geworden  ist.

Wahrscheinlicher ist, dass ihm in diesen langen Jahren keine einzige geeignete Anschlussverwendung angeboten wurde.

So sieht es aus. Wenn Schäuble mal aufgedreht hat mit seinen tollen Ideen, mussten Gerichte ihn wieder einbremsen.

Ein Vorzeigepolitiker

fruchtig intensiv
@18:53 Uhr von Seebaer1

Was mag jemand wie Herr Schäuble wohl über die Arbeit der jetzigen Bundesregierung denken?

"Arbeit" ;)

der.andere
Lieblingsrolle

Ob 50 Jahre eines Abgeordneten im Parlament eine Demokratie befördern ist doch sehr die Frage. Eigentlich spricht das mehr nach Verkrustung, ewiges festhalten am Bestehenden. Während der Merkeljahre war der Jubilar Finanzmister, in seiner Lieblingsrolle als Schwäbische Hausfrau, und das die Merkeljahre Jahre des Stillstands waren, dürfte inzwischen gängige Auffassung sein.

Tino Winkler
@18:53 Uhr von Seebaer1

Was mag jemand wie Herr Schäuble wohl über die Arbeit der jetzigen Bundesregierung denken?

Ihm ist bewusst, das die einen guten Job macht.

Sokrates

Wolfgang Schäuble war zwar aus Baden, und die Württemberger hatten mit denen ab und an leichte Probleme, aber man kam doch immer wieder zusammen. Und das hatte Wolfgang Schäuble immer wieder geschafft. Auch als Badener, die haben so ein schönen Spitznamen, den soll jeder selber rausfinden, für was gibt es Google, war er für mich ein Schwabe!

Alles gute für die Zukunft und viel Gesundheit so gut es eben geht. Danke Herr Schäuble für ihre Politik und für unsere Bundesrepublik Deutschland!

Account gelöscht
@18:46 Uhr von weltoffen

Viele jammern und meckern doch laufend ueber Politiker,die anscheinet nur auf Spesen aus sind, Schäuble koennte schon lange in Rente sein mit seiner behinderung, Er ist ein vorbild auch wenn man nicht mit seiner Politischen Meinung uebereinstimmt.Danke fuer das was Sie fuer Deutschland an leistung gebracht haben und noch immer bringen. 

##

Dem schließe ich mich an !

Seebaer1
@20:00 Uhr von der.andere

Ob 50 Jahre eines Abgeordneten im Parlament eine Demokratie befördern ist doch sehr die Frage. Eigentlich spricht das mehr nach Verkrustung, ewiges festhalten am Bestehenden. Während der Merkeljahre war der Jubilar Finanzmister, in seiner Lieblingsrolle als Schwäbische Hausfrau, und das die Merkeljahre Jahre des Stillstands waren, dürfte inzwischen gängige Auffassung sein.

 

          Vermutlich wären viele froh, wenn wir jetzt

          wenigstens noch "Stillstand" hätten.

 

Anita L.
@18:47 Uhr von werner1955

Ob sich jetzt auch noch jemand an seine schwarzen Koffer für Herr Kohl erinnert?

 

Ob sich noch jemand an jeden Ihrer Fehltritte erinnert? 

fruchtig intensiv
eines muss man diesem

Eines muss man diesem Berufspolitiker aber anrechnen: er gewann in seinem Wahlkreis. Immer und immer wieder.

Das ist definitiv hervorzuheben.

Anita L.
@18:53 Uhr von Seebaer1

Was mag jemand wie Herr Schäuble wohl über die Arbeit der jetzigen Bundesregierung denken?

Um mal mit Herrn Schäuble zu antworten: "Wie wäre es, wenn wir eine breite öffentliche Debatte anstoßen würden. Darüber, wie wir unseren durch perfektionistische Überregulierung - ähnlich dem gefesselten Riesen Gulliver - in zu vielem fast schon handlungsunfähig gewordenen Staat durch eine grundlegende Neuordnung der Aufgaben wieder effizienter machen könnten?"

Tino Winkler
@19:27 Uhr von Sisyphos3

Das musste natürlich kommen. Gähn.

 

sie meinen also manche hätten Sonderrechte ?

 

In der Demokratie gibt es keine Sonderrechte, auch wenn dies immer wieder von Nichtsahnern behauptet wird.

Tino Winkler
@19:47 Uhr von Hansi2012

Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Lasst auch mal junge Menschen dran. Damit meine ich nicht die Generation Schule - Uni - Parlament (oder sogar noch weniger!) sondern Menschen, die Beruf schon etwas geleistet haben und sich für die Gesellschaft verdient gemacht haben.

Das darf doch jeder selbst in die Hand nehmen, wenn er / sie / es will und in der Lage dazu ist.

Ok, meckern ist einfacher und kommt gleich nach nichts tun.

Sokrates
@20:00 Uhr von der.andere

Ob 50 Jahre eines Abgeordneten im Parlament eine Demokratie befördern ist doch sehr die Frage. Eigentlich spricht das mehr nach Verkrustung, ewiges festhalten am Bestehenden. Während der Merkeljahre war der Jubilar Finanzmister, in seiner Lieblingsrolle als Schwäbische Hausfrau, und das die Merkeljahre Jahre des Stillstands waren, dürfte inzwischen gängige Auffassung sein.

Jetzt laßt doch mal die olle Merkel weg! Die ist in Rente und dann solls auch mal gut sein. Ändern können wir eh nichts mehr was die verbockt hat oder auch nicht!

In diesem Kommentar gehts um Wolfgang Schäuble und sonst um niemanden. Ansonsten fange ich mit meinen Lieblingsministern an wie Helmut Schmidt, Hans Dietrich Genscher, Willi Brandt, Norbert Blüm, Franz Josef Strauß.

Tino Winkler
@20:05 Uhr von Seebaer1

Ob 50 Jahre eines Abgeordneten im Parlament eine Demokratie befördern ist doch sehr die Frage. Eigentlich spricht das mehr nach Verkrustung, ewiges festhalten am Bestehenden. Während der Merkeljahre war der Jubilar Finanzmister, in seiner Lieblingsrolle als Schwäbische Hausfrau, und das die Merkeljahre Jahre des Stillstands waren, dürfte inzwischen gängige Auffassung sein.

 

          Vermutlich wären viele froh, wenn wir jetzt

          wenigstens noch "Stillstand" hätten.

 

Wir hatten in Deutschland nie Stillstand, außer in der DDR, da ging es seit den 70-iger Jahren bergab.

wenigfahrer
@18:53 Uhr von Seebaer1

Was mag jemand wie Herr Schäuble wohl über die Arbeit der jetzigen Bundesregierung denken?

-

Da kann ich helfen, gab heute Mittag einen Artikel mit diesem Ausspruch von dem Herrn Schäuble.

" „In der moralischen Besserwisserei sind wir Weltspitze“

Er meinte aber sicher nicht nur die jetzige bei Lanz.

 

falsa demonstratio
@19:57 Uhr von fruchtig intensiv

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Jepp. Schwarzgeld, danach Innenminister (totale Überwachung der Bürger und Einsatz der Bundeswehr im Inneren, Verwertung von Aussagen, welche unter Folter gemacht wurden). Danach Finanzminister (und die versammelte deutsche Presse schweigt. Ein Niederlander musste einspringen).

Und in der Trojka die südlichen EU Staaten in die Pleite getrieben.

 

Herr  Schäuble war nicht in der Troika.

 

Die Troika wird von Europäischer Zentralbank, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Kommission gebildet.

ein Lebowski
@19:11 Uhr von FakeNews-Checker

Wolfgang  Schäuble  hat  es  auf  50  Jahre im  Bundestag  geschafft,  weil  er  nie  Bundeskanzler  geworden  ist.

---------

Da ist was dran, das höchste polit. Amt ist auch gleichzeitig Endstation. Komm mir jetzt keiner mit, aber der Präsi ist doch.. .

Wenn das Ruhegeld nicht ausreicht, kann man sich ja noch bei dem einen oder anderen Konzern verkaufen, ähm verdingen, klingt neutraler.

Tino Winkler
Vielen Dank an Herrn Schäuble für die Arbeit im

deutschen Bundestag.

Wer das nun kritisieren mag der frage sich doch was er selbst für die Gesellschaft getan hat oder noch tun will, außer negatives von sich zu geben.

 

Sisyphos3
@20:08 Uhr von Tino Winkler

In der Demokratie gibt es keine Sonderrechte, auch wenn dies immer wieder von Nichtsahnern behauptet wird.

 

 

Sonderrechte habe ich das behauptet oder haben sie das Fragezeichen übersehen

 

weingasi1
Ich muss schon sagen,

dass ich es geradezu zum Fremdschämen finde, wie hier hämisch, unqualifiziert und despektierlich über einen Mann gesprochen wird, der sich trotz seiner Behinderung (erlitten in Ausübung seines Berufes von einem feigen Assessin ) bis ins hohe Alter in den Dienst der Bundesrepublik gestellt hat. Unabhängig von der eigenen politischen Disposition kann man das anerkennen. Man kann es natürlich auch lassen aber mit Häme zu reagieren, ist einfach nur asozial.

werner1955
@19:16 Uhr von Nettie

("Schäuble ist zwar heute wieder nur einfacher Abgeordneter, aber doch ein alter Parlamentsfuchs, der die Gelegenheit nutzt"):

"Aber einen Gedanken müsse er dann doch loswerden: "Wie wäre es, wenn wir eine breite öffentliche Debatte anstoßen würden.

>> Darüber, wie wir unseren durch perfektionistische Überregulierung - ähnlich dem gefesselten Riesen Gulliver - in zu vielem fast schon handlungsunfähig gewordenen Staat durch eine grundlegende Neuordnung der Aufgaben wieder effizienter machen könnten?"

Diese Möglichkeit haben wir immer wieder bei Wahlen.

Leider bisher ohen Erfolg in die Richtig die Sie sinnvoll vorgeschlagen haben.

Tino Winkler
@19:43 Uhr von Raho59

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Wobei auf ihn zutrifft, was man vielen Politikern heute vorwirft. Nie richtig gearbeitet :-)

Von sich auf andere zu schließen ist ein großer Fehler.

morgentau19
@19:45 Uhr von falsa demonstratio

Der Mann mit dem schwarzen Koffer und seinen Erinnerungslücken wird für seine 50- jährige Parlamentszugehörigkeit gefeiert.

Das musste natürlich kommen. Gähn.

 

 

Ja, die Dame (18:32 Uhr von morgentau19) beißt gerne in die Waden, sehr oft sich aber dabei die Zähne aus.

.

Ja, da haben sie recht, liebe(r) falsa demonstratio!

.

Ich beiße mir lieber die Zähne aus, als das ich im Schwarm mitschwimme.

.

Oder wie sagt man es: Der Spatz fiegt in der Schar, nur der Ader zieht seine Kreise alleine.

morgentau19
@19:57 Uhr von fruchtig intensiv

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Jepp. Schwarzgeld, danach Innenminister (totale Überwachung der Bürger und Einsatz der Bundeswehr im Inneren, Verwertung von Aussagen, welche unter Folter gemacht wurden). Danach Finanzminister (und die versammelte deutsche Presse schweigt. Ein Niederlander musste einspringen).

Und in der Trojka die südlichen EU Staaten in die Pleite getrieben.

 

Jepp, tolle Lebensleistung für Deutschland..

.

Ich darf eine Korrektur anbringen: Nach seinem schwarzen Kofferausflug, wurde er von Frau Merkel zum Finanzminister gekürt.

.

Ihren subtilen Humor hat sie damit bewiesen.

 

Raho59
@20:24 Uhr von Tino Winkler

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Wobei auf ihn zutrifft, was man vielen Politikern heute vorwirft. Nie richtig gearbeitet :-)

Von sich auf andere zu schließen ist ein großer Fehler.

Wie kommen Sie auf das schmale Brett?

Haben Sie die Kommentare zu Habeck und Baerbock hier nicht gelesen? Da wurde ihnen genau das vorgeworfen. 

Auf nichts anderes habe ich hingewiesen.

werner1955
@19:21 Uhr von Werner40

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

hatte er aber auch bei Finazierung der Cdu in den 90 jahren.

Sokrates
@20:23 Uhr von weingasi1

dass ich es geradezu zum Fremdschämen finde, wie hier hämisch, unqualifiziert und despektierlich über einen Mann gesprochen wird, der sich trotz seiner Behinderung (erlitten in Ausübung seines Berufes von einem feigen Assessin ) bis ins hohe Alter in den Dienst der Bundesrepublik gestellt hat. Unabhängig von der eigenen politischen Disposition kann man das anerkennen. Man kann es natürlich auch lassen aber mit Häme zu reagieren, ist einfach nur asozial.

Da stimme ich ihnen voll und ganz zu!

Leider ist das bei den Menschen so, daß es immer welche gibt die sich hämisch und herablassend über andere äußern. Aber denen kann ich eines sagen, Wolfgang Schäuble wäre nicht so lange im Bundestag gewesen wenn er genauso hämisch und herablassend gewesen wäre wie sich hier so mancher äußert!

Anita L.
@19:47 Uhr von Hansi2012

Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Lasst auch mal junge Menschen dran. Damit meine ich nicht die Generation Schule - Uni - Parlament (oder sogar noch weniger!) sondern Menschen, die Beruf schon etwas geleistet haben und sich für die Gesellschaft verdient gemacht haben.

Sie sind lustig, fordern erst, der Jugend Platz zu machen, um dann gleich erst einmal einzuschränken, was Sie sich unter Jugend so vorstellen. Nehmen Sie es mir nicht übel, aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, als junger Mensch können Sie im Beruf noch gar nicht "schon etwas geleistet haben und sich für die Gesellschaft verdient gemacht haben". Entweder Sie sind jung oder Sie haben Erfahrung. Und die Akademiker aus der Gesellschaft auszuschließen, das haben immer mal wieder politische Ideologien versucht. Es ist ihnen nie gut bekommen. 

Anita L.
@19:43 Uhr von Raho59

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Wobei auf ihn zutrifft, was man vielen Politikern heute vorwirft. Nie richtig gearbeitet :-)

Sie scheinen zu wissen, was ein Parlamentarier den ganzen Tag macht, dass Sie sich dieses Urteil erlauben können? 

Elliot Swan
Allein als ...

... Abgeordneter verdient Schäuble derzeit ca. 10.000 Euro/Monat. Sah in früheren Jahren anders aus, da gab´s noch D-Mark, aber die Kaufkraft war sicherlich ähnlich. Auf heutige Verhältnisse hochgerechnet also 10.000 Euro / Monat x 12 Monate x 50 Jahre = 6 Mio Euro.

Ehrlich gesagt: Das Geld war und ist er mir nicht wert. Geh mit Gott, Schäuble, aber geh, lieg mir nicht weiter auf der Tasche.

eine_anmerkung.
Verzerrte Wahrnehmung

Wen es interessierte konnte ja Schäubles Schaffen all die Jahre verfolgen und in mir hat sich ein Bild eines eher konservativen Politikers geprägt wo ich mich wunderte das dieser Mann den immer linkslastigeren Merkel-Weg, der in 2015 zu einem diesbezüglichen Extremum wurde, kritiklos mitgegangen ist. Für Außenstehende wie mich passte da kein Blatt dazwischen und ich dachte immer das Schäuble innerlich es zerreißen würde. War er das wirklich? Wenn nicht, spielte er diese Rolle mit Bravour. Unvergessen ist für mich seine sinngemäße Aussage,“… wenn jemand von der AfD sagt das zwei und zwei vier ist, muss das nicht unbedingt falsch sein“. Ich wünsche Schäuble jedenfalls ein ruhiges und schönes Leben als Pensionär mit hoffentlich guter Gesundheit.

Tino Winkler
@20:24 Uhr von werner1955

("Schäuble ist zwar heute wieder nur einfacher Abgeordneter, aber doch ein alter Parlamentsfuchs, der die Gelegenheit nutzt"):

"Aber einen Gedanken müsse er dann doch loswerden: "Wie wäre es, wenn wir eine breite öffentliche Debatte anstoßen würden.

>> Darüber, wie wir unseren durch perfektionistische Überregulierung - ähnlich dem gefesselten Riesen Gulliver - in zu vielem fast schon handlungsunfähig gewordenen Staat durch eine grundlegende Neuordnung der Aufgaben wieder effizienter machen könnten?"

Diese Möglichkeit haben wir immer wieder bei Wahlen.

Leider bisher ohen Erfolg in die Richtig die Sie sinnvoll vorgeschlagen haben.

Ohne klare Gedanken lohnt ein Beitrag hier nicht.

Raho59
@20:34 Uhr von Anita L.

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Wobei auf ihn zutrifft, was man vielen Politikern heute vorwirft. Nie richtig gearbeitet :-)

Sie scheinen zu wissen, was ein Parlamentarier den ganzen Tag macht, dass Sie sich dieses Urteil erlauben können? 

Lesen und verstehen sind unterschiedliche Dinge.

Ich habe nur von Vorwürfen, nicht meinen, gesprochen, die gegen Politiker aus der Regierung vorgebracht werden.

 

morgentau19
@20:21 Uhr von Tino Winkler

deutschen Bundestag.

Wer das nun kritisieren mag der frage sich doch was er selbst für die Gesellschaft getan hat oder noch tun will, außer negatives von sich zu geben.

.

Ich arbeite seit Jahrzehnten in einem systemrelevanten Beruf, habe vorher einige Jahre als Psychologin gearbeitet, war ehrenamtlich 7 Monate für Obdachlose tätig. Ich war 2 mal auf einer Entbindungsstation. Die beiden Ergebnisse sind beruflich auf sehr gutem Weg. Die eine zahlt schon Steuern und leistet ihren Beitrag für die Gesellschaft- natürlich nur in ihrem Rahmen, wie jeder von uns Leistungsträgern.

.

Was hat Herr Schäuble für die Gesellschaft geleistet außer 50 Jahre auf Steuerzahlers Kosten zu leben.

Bitte um genaue Auflistung.

 

Anna-Elisabeth
@18:53 Uhr von Seebaer1

Was mag jemand wie Herr Schäuble wohl über die Arbeit der jetzigen Bundesregierung denken?

Welche Rolle spielt das, wenn man selbst keine besseren Vorschläge machen kann?

Tino Winkler
@20:21 Uhr von Sisyphos3

In der Demokratie gibt es keine Sonderrechte, auch wenn dies immer wieder von Nichtsahnern behauptet wird.

 

 

Sonderrechte habe ich das behauptet oder haben sie das Fragezeichen übersehen

 

Sie fühlen sich angesprochen.

Anna-Elisabeth
@19:20 Uhr von Coachcoach

("Schäuble ist zwar heute wieder nur einfacher Abgeordneter, aber doch ein alter Parlamentsfuchs, der die Gelegenheit nutzt"):

"Aber einen Gedanken müsse er dann doch loswerden: "Wie wäre es, wenn wir eine breite öffentliche Debatte anstoßen würden.

>> Darüber, wie wir unseren durch perfektionistische Überregulierung - ähnlich dem gefesselten Riesen Gulliver - in zu vielem fast schon handlungsunfähig gewordenen Staat durch eine grundlegende Neuordnung der Aufgaben wieder effizienter machen könnten?"

Der Vergleich 'passt'.

Wäre gut, wenn diese Anregung genutzt und nicht einfach zur 'Tagesordnung' übergegangen würde.

Da stimme ich zu - dahat was richtig erkannt, auch das kommt vor.

Das Problem ist doch, dass immer nur über den Abbau von Bürokratie geredet wird und das seit Jahren. Aber anstatt man sich an einen Abbau des inzwischen undurchsichtigen Regelungsdschungels macht, nehmen die Auswüchse immer weiter zu.

Tino Winkler
@20:34 Uhr von eine_anmerkung.

Wen es interessierte konnte ja Schäubles Schaffen all die Jahre verfolgen und in mir hat sich ein Bild eines eher konservativen Politikers geprägt wo ich mich wunderte das dieser Mann den immer linkslastigeren Merkel-Weg, der in 2015 zu einem diesbezüglichen Extremum wurde, kritiklos mitgegangen ist. Für Außenstehende wie mich passte da kein Blatt dazwischen und ich dachte immer das Schäuble innerlich es zerreißen würde. War er das wirklich? Wenn nicht, spielte er diese Rolle mit Bravour. Unvergessen ist für mich seine sinngemäße Aussage,“… wenn jemand von der AfD sagt das zwei und zwei vier ist, muss das nicht unbedingt falsch sein“. Ich wünsche Schäuble jedenfalls ein ruhiges und schönes Leben als Pensionär mit hoffentlich guter Gesundheit.

Das mit der AfD hat er so nicht gesagt, denn ihm ist bewußt, von der AfD kommt nichts sinnvolles für unser Land. 

schabernack
@18:47 Uhr von werner1955

 

Ob sich jetzt auch noch jemand an seine schwarzen Koffer für Herr Kohl erinnert?

 

Sie werden das nie vergessen, und Herr Schäuble ist für Sie auf immer und ewig der Mann mit dem schwarzen Koffer wie diese ganzen vielen Männer mit Anzug und Schlips, die am Bahnhof umher lungern.

falsa demonstratio
@20:34 Uhr von eine_anmerkung.

Wen es interessierte konnte ja Schäubles Schaffen all die Jahre verfolgen und in mir hat sich ein Bild eines eher konservativen Politikers geprägt wo ich mich wunderte das dieser Mann den immer linkslastigeren Merkel-Weg, der in 2015 zu einem diesbezüglichen Extremum wurde, kritiklos mitgegangen ist. Für Außenstehende wie mich passte da kein Blatt dazwischen und ich dachte immer das Schäuble innerlich es zerreißen würde. War er das wirklich? Wenn nicht, spielte er diese Rolle mit Bravour. Unvergessen ist für mich seine sinngemäße Aussage,“… wenn jemand von der AfD sagt das zwei und zwei vier ist, muss das nicht unbedingt falsch sein“. Ich wünsche Schäuble jedenfalls ein ruhiges und schönes Leben als Pensionär mit hoffentlich guter Gesundheit.

 

Ich habe jetzt eine Weile gegoogelet und Ihr Zitat nicht gefunden. Bestimmt können Sie aushelfen und belegen.

 

Was ich gefunden habe, ist eine große Anzahl von Bemerkungen zur AfD, die Ihnen die Zornesröte ins Gesicht trieben, wenn Sie sie läsen.

Einfach Unglaublich
@18:46 Uhr von weltoffen

Viele jammern und meckern doch laufend ueber Politiker,die anscheinet nur auf Spesen aus sind, Schäuble koennte schon lange in Rente sein mit seiner behinderung, Er ist ein vorbild auch wenn man nicht mit seiner Politischen Meinung uebereinstimmt.Danke fuer das was Sie fuer Deutschland an leistung gebracht haben und noch immer bringen. 

Herr Schäuble ist sicher KEIN Vorbild.

Einfach Unglaublich
@19:47 Uhr von Hansi2012

Irgendwann muss auch mal Schluss sein.

Lasst auch mal junge Menschen dran. Damit meine ich nicht die Generation Schule - Uni - Parlament (oder sogar noch weniger!) sondern Menschen, die Beruf schon etwas geleistet haben und sich für die Gesellschaft verdient gemacht haben.

 

Bei einem Querschnittsgelähmten ist Ihr Spruch doch etwas makaber.

schabernack
@20:27 Uhr von morgentau19

 

Ich beiße mir lieber die Zähne aus,

als das ich im Schwarm mitschwimme.

.

Oder wie sagt man es: Der Spatz fliegt in der Schar,

nur der Ader zieht seine Kreise alleine.

 

Und der Geier hockt im Rudel auf dem Baum, bis dem Morgen graut, um sich über die Gestrauchelten her zu machen. Um mal in der Bildsprache aus der Vogelwelt zu bleiben.

falsa demonstratio
@20:38 Uhr von morgentau19

 

.

Ich arbeite seit Jahrzehnten in einem systemrelevanten Beruf, habe vorher einige Jahre als Psychologin gearbeitet, war ehrenamtlich 7 Monate für Obdachlose tätig. Ich war 2 mal auf einer Entbindungsstation. Die beiden Ergebnisse sind beruflich auf sehr gutem Weg. Die eine zahlt schon Steuern und leistet ihren Beitrag für die Gesellschaft- natürlich nur in ihrem Rahmen, wie jeder von uns Leistungsträgern.

 

Warum fällt mir bei Ihren Ich-Posting  nur Lk 18,9–14 ein?

Naturfreund 064
Nur noch

einfacher Abgeordneter.

In seinem Wahlkreis hat Er ja immer das Direktmandat geholt. Das ist ja auch die Aufgabe eines Abgeordneten, sich für die Belange seines Wahlkreises in Berlin einzusetzen. 

Anscheinend hat Er das auch gut gemacht, sonst hätte Er das Direktmandat auch nicht immer gewonnen.

Sokrates
@19:43 Uhr von Raho59

Eine tolle Lebensleistung im Dienste der Bevölkerung Deutschlands.

Wobei auf ihn zutrifft, was man vielen Politikern heute vorwirft. Nie richtig gearbeitet :-)

Wolfgang Schäuble wußte für was er im Bundestag war und hat seinen Amtseid sehr wohl verstanden. Er war nicht perfekt, aber es gibt unter den Menschen sowieso keine Perfektheit! Und sie haben nur Häme für ihn übrig, echt widerlich!

Tino Winkler
@20:38 Uhr von morgentau19

deutschen Bundestag.

Wer das nun kritisieren mag der frage sich doch was er selbst für die Gesellschaft getan hat oder noch tun will, außer negatives von sich zu geben.

.

Ich arbeite seit Jahrzehnten in einem systemrelevanten Beruf, habe vorher einige Jahre als Psychologin gearbeitet, war ehrenamtlich 7 Monate für Obdachlose tätig. Ich war 2 mal auf einer Entbindungsstation. Die beiden Ergebnisse sind beruflich auf sehr gutem Weg. Die eine zahlt schon Steuern und leistet ihren Beitrag für die Gesellschaft- natürlich nur in ihrem Rahmen, wie jeder von uns Leistungsträgern.

.

Was hat Herr Schäuble für die Gesellschaft geleistet außer 50 Jahre auf Steuerzahlers Kosten zu leben.

Bitte um genaue Auflistung.

 

Sie haben wirre Gedanken und könnten die Auflistung nicht verstehen.

Tino Winkler
@21:02 Uhr von falsa demonstratio

 

.

Ich arbeite seit Jahrzehnten in einem systemrelevanten Beruf, habe vorher einige Jahre als Psychologin gearbeitet, war ehrenamtlich 7 Monate für Obdachlose tätig. Ich war 2 mal auf einer Entbindungsstation. Die beiden Ergebnisse sind beruflich auf sehr gutem Weg. Die eine zahlt schon Steuern und leistet ihren Beitrag für die Gesellschaft- natürlich nur in ihrem Rahmen, wie jeder von uns Leistungsträgern.

 

Warum fällt mir bei Ihren Ich-Posting  nur Lk 18,9–14 ein?

Bravo!

Forfuture
Respekt muss man sich verdienen!

Tut mir leid, aber dieser Mann steht wie kaum ein anderer für den Ausverkauf unserer Infrastruktur zu Gunsten weniger Superreicher. Er hat die Privatisierungsorgie mit initiiert und organisiert, die Infrastruktur kaputtgespart und die Vernetzung mit den Großkapitalhaltern so perfide gestrickt, dass die Politik in einem Maße von deren Einfluss abhängig ist, dass zum kurzfristigen Vorteil einer winzigen Kapitalelite unser Land schwersten Schaden genommen hat.  Ich könnte noch weit mehr deutlich drastischer und belegbar aufzählen, müsste dann aber mit dem roten Balken rechnen.

Respekt muss man sich verdienen, die wenigen Profiteure werden ihn im zollen, ich kann es leider nicht.

falsa demonstratio
@20:27 Uhr von morgentau19

Der Mann mit dem schwarzen Koffer und seinen Erinnerungslücken wird für seine 50- jährige Parlamentszugehörigkeit gefeiert.

Das musste natürlich kommen. Gähn.

 

 

Ja, die Dame (18:32 Uhr von morgentau19) beißt gerne in die Waden, sehr oft sich aber dabei die Zähne aus.

.

Ja, da haben sie recht, liebe(r) falsa demonstratio!

.

Ich beiße mir lieber die Zähne aus, als das ich im Schwarm mitschwimme.

.

Oder wie sagt man es: Der Spatz fiegt in der Schar, nur der Ader zieht seine Kreise alleine.

 

Der Adler ist kein Wadenbeißer.

Tino Winkler
@20:57 Uhr von Einfach Unglaublich

Viele jammern und meckern doch laufend ueber Politiker,die anscheinet nur auf Spesen aus sind, Schäuble koennte schon lange in Rente sein mit seiner behinderung, Er ist ein vorbild auch wenn man nicht mit seiner Politischen Meinung uebereinstimmt.Danke fuer das was Sie fuer Deutschland an leistung gebracht haben und noch immer bringen. 

Herr Schäuble ist sicher KEIN Vorbild.

Wenn Schäuble für Sie kein Vorbild ist machen Sie viele Fehler, die sie nicht erkennen können.

Sie dürfen aber weiter machen.