Tobias Billstroem (l.) und Josep Borrell

Ihre Meinung zu Iran-Sanktionen und Militärhilfen: Die EU zieht die Daumenschrauben an

Die EU-Außenminister wollen die Hinrichtung eines Demonstranten im Iran nicht unbeantwortet lassen. Sie belegten 20 Personen aus der Führungsebene des Regimes mit Sanktionen. Die Militärhilfe für die Ukraine soll aufgestockt werden. Von S. Ueberbach.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
83 Kommentare

Kommentare

Barbarossa 2
Die EU zieht die Daumenschrauben an

Tut sich die EU auch informieren, was die Bürger dazu sagen?

Raho59
Ein Artikel

in dem ja nun alle europäischen Themen vermengt werden.

Die Überschrift ist dann doch eher irreführend.

Wo sollte man bei einer Diskussion anfangen? 

Coachcoach
Heiße Luft

Wenn man da ein Wärmepumpe einsetzt, braucht man kein Gas mehr.

zöpfchen
Was denn noch?

Schon seit Jahren liefert kein mir bekanntes Unternehmern in den Iran. Mir scheint das alles ziemlicher Aktionismus zu sein.

klar. Es sträuben einem die Haare, wenn schon Jugendliche hingerichtet werden. Aber der Iran steht in einer besonderen Form für islamische Werte. Und ob, die Proteste wirklich die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren, bleibt abzuwarten. Meine Hoffnungen, dass sich der Iran -dauerhaft- demokratisiert , sind jedenfalls sehr gering. Zu häufig sind demokratische Experimente in muslimischen Ländern schon gescheitert. 

Tino Winkler
Da hängen die Iranischen „geistlichen“ junge Demonstranten

an einem Kran auf und lassen Menschen aus der Bevölkerung zusehen.

Ich hoffe die Iraner schicken die verantwortlichen bald lebenslang hinter Gitter.

 

Nachfragerin
Symbolpolitik

"Rund 20 weitere führende Vertreter des Regimes in Teheran sowie eine Organisation werden mit Sanktionen belegt. Für sie gelten Einreisesperren, ihre Konten in der EU werden eingefroren."

Das klingt nach einem gelungenen Zeichen. Die Frage ist nur, ob dieses Zeichen mehr als einen Symbolcharakter hat.

Waren die Sanktionierten jemals in der EU? Haben sie hier Konten, die man einfrieren könnte?

Tino Winkler
@19:06 Uhr von Barbarossa 2

Tut sich die EU auch informieren, was die Bürger dazu sagen?

Wir haben gewählt, die handeln im Sinne der Bürger.

Sollten Sie dagegen sein, Pech für die Minderheit.

Nachfragerin
auf Kollisionskurs

"Wir haben eine Regierung im Iran, die ganz offensichtlich auf Kollisionskurs ist." (Schallenberg)

Nicht nur im Iran.

(An einer Kollision sind mindestens zwei beteiligt.)

Tino Winkler
@19:16 Uhr von Raho59

in dem ja nun alle europäischen Themen vermengt werden.

Die Überschrift ist dann doch eher irreführend.

Wo sollte man bei einer Diskussion anfangen? 

Sie brauchen sich nicht beteiligen, wenn Sie nichts beizutragen haben.

Tino Winkler
@19:17 Uhr von Coachcoach

Wenn man da ein Wärmepumpe einsetzt, braucht man kein Gas mehr.

Falsch, es wird noch eine Weile dauern bis kein Gas mehr verstromt wird.

Raho59
@19:06 Uhr von Barbarossa 2

Tut sich die EU auch informieren, was die Bürger dazu sagen?

Das wird sie tun 

Zuschauer49

Ich wollte, unsere Regierung würde sich nicht mit jedem einzelnen Staat anlegen, dessen Ideologie ihr nicht passt. Wir machen ein Hundertstel der Weltbevölkerung aus.

Beispiel, es gibt da draussen auch Völker, die vorehelichen Sex unter schwere Strafen stellen. Als Vermieter, der schon mal in seine Vermietungsangebote gesetzt hat: "Kinder willkommen", weiß ich, dass man das als sinnvoll ansehen könnte (ich kriegte hunderte von Bewerbungen, alle mit dem gleichen Inhalt: "Ich habe zwar kein Geld, aber ein Baby, und der Vater hat sich davongemacht. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll").

Ein Volk definiert sich seit 2000 Jahren über den Talmud. Bsp. am Ruhetag wird nicht gearbeitet, es wird auch nicht ein verkauftes Gut mal eben mitgenommen und abgeliefert, wenn's auf dem Weg in's Gotteshaus liegt. Sinnlos? Nö. Machen sie uns Vorschriften, wenn wir den Ruhetag nicht heilig halten? Nö!

Kommen diese Staaten an und beschließen Sanktionen gegen uns? Kritisieren sie unsere Gesetze?

zöpfchen
@19:22 Uhr von Tino Winkler

an einem Kran auf und lassen Menschen aus der Bevölkerung zusehen.

Ich hoffe die Iraner schicken die verantwortlichen bald lebenslang hinter Gitter.

 

______
da stellen sich für mich zwei Fragen. Warum schauen die Menschen denn zu? 
ist das alles noch durch den Koran gedeckt?

MargaretaK.
Die Schlagzeile

hätte vielleicht besser "Gemischtes" gelautet. 

Iran - Ukraine - Korruption im EUParlament: Daumenschrauben anziehen? 

 

zöpfchen
@19:22 Uhr von Tino Winkler

an einem Kran auf und lassen Menschen aus der Bevölkerung zusehen.

 

______

Männer und Frauen? bei Steinigung sind traditionell nur Männer zugelassen….

Tino Winkler
@19:26 Uhr von Zuschauer49

Ich wollte, unsere Regierung würde sich nicht mit jedem einzelnen Staat anlegen, dessen Ideologie ihr nicht passt. Wir machen ein Hundertstel der Weltbevölkerung aus.Beispiel, es gibt da draussen auch Völker, die vorehelichen Sex unter schwere Strafen stellen. Als Vermieter, der schon mal in seine Vermietungsangebote gesetzt hat: "Kinder willkommen", weiß ich, dass man das als sinnvoll ansehen könnte (ich kriegte hunderte von Bewerbungen, alle mit dem gleichen Inhalt: "Ich habe zwar kein Geld, aber ein Baby, und der Vater hat sich davongemacht. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll").Ein Volk definiert sich seit 2000 Jahren über den Talmud. Bsp. am Ruhetag wird nicht gearbeitet, es wird auch nicht ein verkauftes Gut mal eben mitgenommen und abgeliefert, wenn's auf dem Weg in's Gotteshaus liegt. Sinnlos? Nö. Machen sie uns Vorschriften, wenn wir den Ruhetag nicht heilig halten? Nö!Kommen diese Staaten an und beschließen Sanktionen gegen uns? 

Wir sind eine Welt und eine Menschheit.

der.andere
erlauchter KreisWas haben die Damen und Herren des Europäischen

Was haben die Damen und Herren des Europäischen Friedensfond, Landsbergis, Baerbock, Selenskyj, Strack-Zimmermann, Borrell usw. gemeinsam? Sie gehören jenem erlauchten Kreis an, der immer am lautesten nach Waffen für die Ukraine ruft, aber nie gefährdet sind, jemals eine Waffe in die Hand nehmen müssen um damit zu kämpfen!

Tino Winkler
@19:32 Uhr von zöpfchen

an einem Kran auf und lassen Menschen aus der Bevölkerung zusehen.

 

______

Männer und Frauen? bei Steinigung sind traditionell nur Männer zugelassen….

Deshalb schrieb ich von Menschen, da sind „Menscher“ und „Menschinnen“ gemeint. (Ein kurzer nie wieder stattfindender…)

teachers voice
re @19:16 Raho59: Vermengung

in dem ja nun alle europäischen Themen vermengt werden.

Die Überschrift ist dann doch eher irreführend.

Wo sollte man bei einer Diskussion anfangen? 

 

Vielleicht damit, dass es die Genetik der EU ist, „alle europäischen Themen“ zu „vermengen“. Genau hierfür wurde sie geschaffen.

Und genau dies schafft sie auf eine Art und Weise, die ihre - sozusagen natürlichen - Gegner schlicht sprachlos werden lässt.

Eine Sprachlosigkeit, die ein Putin und seine Schergen von „außen“ nur noch zur sprachlosen Gewalt und alle Kleinstaatler „innen“ nur noch zu sprachlich extrem verengten Floskeln und Ablenkungen greifen lässt. 

 

 

 

teachers voice
re @19:29 zöpfchen: Fragen

an einem Kran auf und lassen Menschen aus der Bevölkerung zusehen.

Ich hoffe die Iraner schicken die verantwortlichen bald lebenslang hinter Gitter.

 

______
da stellen sich für mich zwei Fragen. Warum schauen die Menschen denn zu? 
ist das alles noch durch den Koran gedeckt?

 

Mir stellt sich dabei nur eine Frage: Wie kommen Sie angesichts dieser menschlichen und gesellschaftlichen  Dramen zu solchen Fragen? 

 

mimosq5
Immer wieder……

Immer wieder das selbe Vokabular. Sanktionen, Daumenschrauben, etc. Sind die Deutschen die Chefankläger auf der Welt? Ich höre außer von Macron kein Wort mehr über mögliche Kompromisse. Hat der Hingerichtete gemordet oder nicht……wer weiß sicher! Aber immer weiter Einmischen, um uns in DE den Eindruck gewinnen zu lassen, DE kümmert sich um Alle in der Welt. Und weitere Millionen und Milliarden für Aufrüstung zB in die Ukraine, das gibt aber Tausende Tote mehr, die auch wir zu verantworten haben. Armselige Politik der rechthaben  zu wollenden. Und das mit Biiligung des Wählervolkes. Mit mir nicht! VOX populi vox rindvie

Account gelöscht
Die Iranischen

Revolution Garden müssen von der EU als Terror Einheit eingestuft werden und das streben Irans nach der Atombombe mit scharfen Sanktionen bedacht werden.

043911
Warum werden

andere Länder ständig kritisiert?

Geht es um Menschen oder um Wirtschaft.

MargaretaK.
@19:29 Uhr von zöpfchen

an einem Kran auf und lassen Menschen aus der Bevölkerung zusehen.

Ich hoffe die Iraner schicken die verantwortlichen bald lebenslang hinter Gitter.

 

______
da stellen sich für mich zwei Fragen. Warum schauen die Menschen denn zu? 
ist das alles noch durch den Koran gedeckt?

 

Antworten auf zwei Fragen:

Die Menschen schauen zu, weil sie dazu gezwungen werden. Ist auch bei den öffentlichen Hinrichtungen in Saudi-Arabien so. Aus Erzählungen meines Mannes weiß ich, dass das früher in Pakistan unter Zia Ul-Haq auch so gehandhabt wurde. Gleich nach dem Freitagsgebet, nach Schulschluss, vor einem (Sport)Event - die "beste Zeit für Hinrichtungen. Es gab für die Zuschauer kein Entkommen. Mit Mann war damals mit einer Studentenverbindung politisch aktiv und schon im Visier des Geheimdienstes. 1979 hat sein Vater dafür gesorgt, dass er ganz schnell das Land verlassen konnte.

Und durch den Koran gedeckt ist das ganze natürlich nicht. Alles reine Machtdemonstration "weil wir's/ich's kann".

Schirmherr

Sanktionen werden eh weiter nur den kleinen, sich nicht gegen diese Mullagangster wehren könnenden Bürger treffen, wenn er z.B. keinerlei wichtige Medikamente für seine kranken Kinder bekommt und diese so durch fehlende Hilfe am Ende unheilbar krank wird. Hinterher vielleicht wieder unser besondere Verpflichtung zu predigen Flüchtlinge aufnehmen zu müssen. Den wenigen Iranern, denen es gelingt, hier her zu fliehen und Aufnahme finden, werden uns nach solchen Erlebnissen nicht verzeihen, was sie durch durch die ständischen westliche Sanktionen an Hilfeausfällen erleben mußten. Wollen wir da als Entschuldigung dann auch sagen, die Bürger hätten sich stärker gegen dieses Unrechtsregime wehren müssen, so wie man das uns nach dem Regime hier vorgeworfen hat, obwohl man genau weiß, was der geringste Protest für schreckliche Folgen hat?

teachers voice
re @19:23 Nachfragerin: Symbole

"Rund 20 weitere führende Vertreter des Regimes in Teheran sowie eine Organisation werden mit Sanktionen belegt. Für sie gelten Einreisesperren, ihre Konten in der EU werden eingefroren."

Das klingt nach einem gelungenen Zeichen. Die Frage ist nur, ob dieses Zeichen mehr als einen Symbolcharakter hat.

 

Hat „Stellung beziehen“  „Symbolcharakter“? 

Wenn ja, dann bin ich froh für jede dieser „Symbolhandlungen“. Sie „symbolisieren“ mir nämlich, Teil einer wertvollen Gesellschaft zu sein. Einer Gesellschaft, für die man sich nicht schämen muss. 

Ein Kriterium, das gerade für mich als „Nachkriegsdeutscher“ alles andere als selbstverständlich ist. 

Kurz: Wertvoll - weil es Symbolcharakter hat!

Account gelöscht
Im Iran sterben nach Freiheit strebende Menschen...

...und die EU friert Konten ein, so es sie denn überhaupt hier gibt! Wann bitte haben Sanktionen jemals wirklich geholfen, wenn man ein paar Privatpersonen und Organisationen damit belegt? Ich sage es ganz ehrlich und deutlich: die Demonstranten im Iran sollten mehr Hilfe erhalten als nur das! Das Regime im Iran kann mit dem Mangel schon lange umgehen und diesen auch UM-gehen! Die einzige wahre Chance auf Freiheit und Frieden im Iran ist eine freiheitliche Bürgerschaft, die auch die Chance hat, sich diese Freiheit zu nehmen! Und dafür bedarf es mehr! Und ja - notfalls auch Waffen wie die Menschen in der Ukraine! Alles andere sind lächerliche Nadelstiche! Man sollte es eindlich einmal deutlich sagen! Ein unnötiges in-die-Länge-ziehen des Konfliktes kostet vor allem auf Seiten der Zivilbevölkerung Leben!

teachers voice
re @19:42 der.andere: Erlaucht und erleuchtet

Was haben die Damen und Herren des Europäischen Friedensfond, Landsbergis, Baerbock, Selenskyj, Strack-Zimmermann, Borrell usw. gemeinsam? Sie gehören jenem erlauchten Kreis an, der immer am lautesten nach Waffen für die Ukraine ruft, aber nie gefährdet sind, jemals eine Waffe in die Hand nehmen müssen um damit zu kämpfen!

 

Und genau das treibt Sie also angesichts des fortgesetzten Vernichtungskrieges Russland in einem europäischen Nachbarstaat um? 

Wirklich sehr „erlaucht“, eine solch erleuchtete Sichtweise.

 

bolligru
Das kann gar nicht gut gehen...

 

Die Bevölkerung in der Islamischen Republik Iran ist jung und junge Menschen wollen eine Perspektive, egal wo sie auf der Welt leben. Das ist gut und richtig so.

Hinzu kommt, daß eine große Zahl an Menschen im Iran sehr gut ausgebildet ist und über die sozialen Medien auch informiert, was in der Welt geschieht. Das läßt hoffen.

Andererseits übt das Regime massiv Druck aus und die meisten Menschen beugen sich dem Druck, auch weil drastische Strafen drohen. Man hält sich bedeckt, duckt sich weg. Bei vielen aber erzeugt das ein Gefühl tiefer Ablehnung bis hin zum Hass.

 

 

Die Möglichkeit aber, den jungen Menschen eine gute Perspektive zu bieten, hat das Land aber schon seit längerer Zeit nicht mehr. Damit hat das Regime auch keine Möglichkeit, die Herzen der jungen Menschen zu gewinnen, die nicht als Marionetten selbst brutale Gewalt gegen die eigene Bevölkerung ausüben wollen. Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Regime fällt. Hoffentlich kostet es nicht zu viele Opfer.

Francis Ricardo
Sanktionen

Haben noch nirgendwo ein Unrecht entscheidend geändert, gut gemeint, all zu viel Hoffnung, das die etwas ändern sollte man nicht haben.

Francis Ricardo
@19:51 Uhr von 043911

andere Länder ständig kritisiert?

Geht es um Menschen oder um Wirtschaft.

Im Iran werden gerade Menschen gerade mit völligem Unrecht behandelt. 
Wirtschaftlich haben wir rein gar nichts von den Sanktionen gegen den Iran. 
Bewirken werden sie am Ende vermutlich trotzdem nichts 

Nettie
"Daumenschrauben weiter anziehen"

wird diese Verbrecher an der Staatsspitze - also quasi von Amts wegen - ganz sicher nicht von weiteren Morden und anderen abscheulichsten Verbrechen im Namen ihres 'Gottesstaates' abhalten.

Ganz im Gegenteil: Sie werden das zum Anlass für noch mehr Terror gegen alle 'Ungehorsamen', derer sie habhaft werden können nehmen. Und das sind zuallererst ihre 'eigenen' Bürger.

teachers voice
re @19:51 4711: Verblüffung

Warum werden andere Länder ständig kritisiert?

Geht es um Menschen oder um Wirtschaft.

 

1)  „Länder“ kann man nicht kritisieren und deshalb werden sie auch nicht kritisiert.

2) Menschen müssen immer „wirtschaften“ und sind deshalb immer Teil einer Wirtschaft. 

Kurz: Ihre Fragen angesichts der geschilderten Dramen verblüffen mich. Um mich vorsichtig auszudrücken.

 

 

 

Francis Ricardo
@19:56 Uhr von teachers voice

"Rund 20 weitere führende Vertreter des Regimes in Teheran sowie eine Organisation werden mit Sanktionen belegt. Für sie gelten Einreisesperren, ihre Konten in der EU werden eingefroren."

Das klingt nach einem gelungenen Zeichen. Die Frage ist nur, ob dieses Zeichen mehr als einen Symbolcharakter hat.

 

Hat „Stellung beziehen“  „Symbolcharakter“? 

Wenn ja, dann bin ich froh für jede dieser „Symbolhandlungen“. Sie „symbolisieren“ mir nämlich, Teil einer wertvollen Gesellschaft zu sein. Einer Gesellschaft, für die man sich nicht schämen muss. 

Ein Kriterium, das gerade für mich als „Nachkriegsdeutscher“ alles andere als selbstverständlich ist. 

Kurz: Wertvoll - weil es Symbolcharakter hat!

Hilft möglicherweise dem eigenen Seelenheil, den Menschen um die es geht hilft es nix. 
Und die haben auch nichts von meinem oder ihrem Seelenheil. 
Also würde ich das nicht als Erfolg ansehen. 

teachers voice
re @19:24 Nachfragerin: Volltreffer

"Wir haben eine Regierung im Iran, die ganz offensichtlich auf Kollisionskurs ist." (Schallenberg)

Nicht nur im Iran.

(An einer Kollision sind mindestens zwei beteiligt.)

 

Stimmt! Einer trifft und ein anderer wird getroffen...

Volltreffer!

 

Zuschauer49
@19:39 Uhr von Tino Winkler

Wir sind eine Welt und eine Menschheit.

 

Wir sind 1 unter 195 Staaten. Das macht also uns, die wir über die Gesetze der anderen bestimmen, und 194 unfreie Staaten?

Bei uns lebt im Wesentlichen 1 Volk von ca. 5000. Vorherrschend bei uns ist 1 von 5 Weltreligionen. Muss ich noch die Klimazonen, die das Leben der Menschen bestimmen, die vielfältigen Umstände, unter denen sie leben, die Probleme in den verschiedenen Teile der Welt aufzählen? Woanders tritt der Proteinmangel in der Ernährung der Kinder in den Vordergrund und nicht das Waldsterben.

Zuschauer49
@19:48 Uhr von mimosq5

Sind die Deutschen die Chefankläger auf der Welt? (...)  Aber immer weiter Einmischen, um uns in DE den Eindruck gewinnen zu lassen, DE kümmert sich um Alle in der Welt.

 

Danke. Auch für den Latein-Blitzkurs ;) .

weingasi1
@19:18 Uhr von zöpfchen

Schon seit Jahren liefert kein mir bekanntes Unternehmern in den Iran. Mir scheint das alles ziemlicher Aktionismus zu sein.

Ich bin beeindruckt. Es gibt mehr als 3 Millionen Unternehmen in DEU. Chapeau, wenn Sie die alle, bzw. auch nur einen Miniprozentsatz derer kennen. Im übrigen geht es nicht nur um Lieferungen deutscher Unternehmen in den Iran, sondern auch um weitere Unbilden, die die Machthaber hoffentlich empfindlichst treffen !

 

 

Schirmherr

Diese ständige Erhöhung der Unterstützung aller Arten für die Ukraine, ist doch ganz im Sinne Putins, denn es werden so immer enormere Summen von den Spendern abgenommen, die so bei wichtigen Entwicklungen und Hilfen fehlen. Außerdem wird der gefährliche, weil noch reiche, kontinuierliche Spendengeber Deutschland so allmählich mit letztlich schlimmen Folgen für seine Volkswirtschaft, auch durch immer größere Flüchtlingsaufnahme und deren großzügige Alimentierung, kontinuierlich ausgesaugt. Aber vae victis, wer dies hier laut bemängelt.

Nachfragerin
@teachers voice - Problem wird nicht angegangen.

@19:56 Uhr von teachers voice:

"Wenn ja, dann bin ich froh für jede dieser ,Symbolhandlungen'. Sie ,symbolisieren' mir nämlich, Teil einer wertvollen Gesellschaft zu sein."

Sie meinen die Gesellschaft derer, die die Weltöffentlichkeit sucht, wenn sie die Verletzung menschlicher Grundrechte durch politische Gegner kritisieren kann, aber bereitwillig darüber hinwegsieht, sofern die Verstöße durch Verbündete oder einen selbst verursacht werden?

Ich würde das nur als "wertvoll" bezeichnen, wenn der zentrale Wert der eigene Vorteil ist.

Mein größeres Problem mit solchen Symbolhandlungen besteht aber darin, dass sie zur Selbstdarstellung genutzt werden, während das eigentliche Problem unberührt bleibt.

bolligru
19:26 Uhr von Zuschauer49

 

Eine "Einmischung in innere Angelegenheiten anderer Staaten" ist logische Konsequenz unserer neuen "wertegeleiteten Außenpolitik". Man mag das begrüßen oder ablehnen. Das bleibt jedem Einzelnen überlassen. Sicher ist aber, daß dies zu Unruhen führt und zu wirtschaftlichen Verwerfungen, nicht nur im betroffenen Land, sondern auch bei uns. Darüber sollte sich Jeder im Klaren sein. "Fingerspitzengefühl" ist nicht mehr angesagt.

Zuschauer49
@20:05 Uhr von Francis Ricardo

Im Iran werden gerade Menschen gerade mit völligem Unrecht behandelt. 
Wirtschaftlich haben wir rein gar nichts von den Sanktionen gegen den Iran. 
Bewirken werden sie am Ende vermutlich trotzdem nichts 

 

Wir werden nie eine Kommunikation mit anderen Kulturen erreichen, solange wir auf dem kolonialen Dünkel ("... soll die Welt genesen") verbleiben.

FritzF
Ein Kessel Buntes

Korruption: Nichts Neues und schon gar nicht in der EU. Hat sich lange bewährt.

Sanktionen: Nicht immer, aber immer öfter. Hilft fast nichts. 

Moral: Immer wieder ein gutes Gefühl gegenüber ausgemachten Bösewichten.

Naivität: Nur so lange bis man den Durchblick hat. Kann aber etwas dauern.

weingasi1
@19:42 Uhr von der.andere

Was haben die Damen und Herren des Europäischen Friedensfond, Landsbergis, Baerbock, Selenskyj, Strack-Zimmermann, Borrell usw. gemeinsam? Sie gehören jenem erlauchten Kreis an, der immer am lautesten nach Waffen für die Ukraine ruft, aber nie gefährdet sind, jemals eine Waffe in die Hand nehmen müssen um damit zu kämpfen!

In der Ukraine kämpfen fast nur Ukrainer für den Fortbestand ihrer Heimat. Tapfer, mutig und unerschütterlich. Die wenigen ausländischen Kämpfer haben sich absolut freiwillig gemeldet und kämpfen nun an der Seite der UKR.

Weder Sie noch ich, noch irgendein Bürger wird gezwungen mit diesen Waffen in und für die Ukraine zu kämpfen.

 

bolligru
20:06 Uhr von teachers voice

 

Meine Vermutung:

4711 äußerte lediglich die Vermutung, daß wirtschaftliche Interessen, die natürlich nicht ausgesprochen werden, im Vordergrund stehen. Es gibt unzählige Beispiele unvorstellbarer Brutalität gegen eine Bevölkerung oder Teile davon, worüber so gut wie gar nicht berichtet wird, einfach weil das Land als solches wirtschaftlich "uninteressant" ist.

Raho59
@19:51 Uhr von 043911

andere Länder ständig kritisiert?

Geht es um Menschen oder um Wirtschaft.

Wenn es nur um Wirtschaft ginge, dann würden doch alle schweigen.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Anita L.
@19:06 Uhr von Barbarossa 2

Tut sich die EU auch informieren, was die Bürger dazu sagen?

Tut sich der Bürger auch informieren, dass das Parlament als gewählte Vertreter der Bürger auch einen Querschnitt davon spiegel, was die Bürger sagen? 

werner1955
@19:44 Uhr von teachers voice

in dem ja nun alle europäischen Themen vermengt werden.

Die Überschrift ist dann doch eher irreführend.

Wo sollte man bei einer Diskussion anfangen? 

 

Vielleicht damit, dass es die Genetik der EU ist, „alle europäischen Themen“ zu „vermengen“. Genau hierfür wurde sie geschaffen.

Und genau dies schafft sie auf eine Art und Weise, die ihre - sozusagen natürlichen - Gegner schlicht sprachlos werden lässt.

Eine Sprachlosigkeit, die ein Putin und seine Schergen von „außen“ nur noch zur sprachlosen Gewalt und alle Kleinstaatler „innen“ nur noch zu sprachlich extrem verengten Floskeln und Ablenkungen greifen lässt. 

 

 

 

Sprachlos macht das wiedermal die Politik Wandel durch Handel so wie bei Putin gescheitert ist.

Anita L.
@19:18 Uhr von zöpfchen

Schon seit Jahren liefert kein mir bekanntes Unternehmern in den Iran. Mir scheint das alles ziemlicher Aktionismus zu sein.

Na bloß gut, dass Sie alle europäischen Unternehmen kennen. 

klar. Es sträuben einem die Haare, wenn schon Jugendliche hingerichtet werden. Aber der Iran steht in einer besonderen Form für islamische Werte. Und ob, die Proteste wirklich die Mehrheit der Bevölkerung repräsentieren, bleibt abzuwarten. Meine Hoffnungen, dass sich der Iran -dauerhaft- demokratisiert , sind jedenfalls sehr gering. Zu häufig sind demokratische Experimente in muslimischen Ländern schon gescheitert. 

Wenn ich das "klar" schon lese, ziehts mir die Fußnägel hoch, weiß ich doch, dass wieder mal ein schreckliches "aber" folgt. Blabla...muslimische Werte (seit wann bringen Werte Menschen um? Das sind keine muslimischen Werte, das sind Terrorwerkzeuge eines Terrorregimes)...blablabla...demokratische Experimente (und wenn der hundertste Versuch scheitert, wird es immer einen hundertersten geben).

Anita L.
@19:24 Uhr von Nachfragerin

"Wir haben eine Regierung im Iran, die ganz offensichtlich auf Kollisionskurs ist." (Schallenberg)

Nicht nur im Iran.

(An einer Kollision sind mindestens zwei beteiligt.)

Ach ja?  Welchen Anteil hat denn so eine Klippe, gegen die das Schiff wider alle Vernunft steuert?

Raho59
@20:56 Uhr von Anita L.

Tut sich die EU auch informieren, was die Bürger dazu sagen?

Tut sich der Bürger auch informieren, dass das Parlament als gewählte Vertreter der Bürger auch einen Querschnitt davon spiegel, was die Bürger sagen? 

Das tut dem Bürger aber schwer fallen

 

Account gelöscht

Alle potentiellen Energielieferanten haben massive Defizite bei Menschenrechtsfragen oder Umweltfragen. Bei irgendeiner Umwelt- oder Sozialsau müssen wir kaufen. Dann sollten wir uns wenigstens den billigsten davon aussuchen. Und realistischweise anerkennen, dass die Moralhudelei bei wem auch immer kontraproduktiv ist oder zumindest nutzlos.

falsa demonstratio
@19:26 Uhr von Zuschauer49

Ein Volk definiert sich seit 2000 Jahren über den Talmud. Bsp. am Ruhetag wird nicht gearbeitet, es wird auch nicht ein verkauftes Gut mal eben mitgenommen und abgeliefert, wenn's auf dem Weg in's Gotteshaus liegt. Sinnlos? Nö. Machen sie uns Vorschriften, wenn wir den Ruhetag nicht heilig halten? Nö!

Kommen diese Staaten an und beschließen Sanktionen gegen uns? Kritis...

 

Sie haben das Verhältnis zur Verhältnismäßigkeit verloren.

 

Kommen dadurch, dass wir keinen jüdischen Ruhetag einhalten, Menschen um?

 

 

Anita L.
@20:19 Uhr von Zuschauer49

Im Iran werden gerade Menschen gerade mit völligem Unrecht behandelt. 
Wirtschaftlich haben wir rein gar nichts von den Sanktionen gegen den Iran. 
Bewirken werden sie am Ende vermutlich trotzdem nichts 

Wir werden nie eine Kommunikation mit anderen Kulturen erreichen, solange wir auf dem kolonialen Dünkel ("... soll die Welt genesen") verbleiben.

Und jetzt erklären Sie mal, was berechtigte Kritik an Morden mit "kolonialen Dünkel" zu tun hat. Übrigens scheitert es gerade nicht an der Kommunikation mit anderen Kulturen, sondern an der Kommunikation mit jenen, die meinen, den Kulturen ihren Terrorstempel aufzudrücken. Aber das merken Sie vielleicht nicht, weil Sie sich hinter Ihrem "kolonialen Dünkel" verstecken. 

peter Schäfer
Ein Regime, das auf sein

Volk schießen lässt, hat seine Existenzberechtigung verloren. 

Sic semper tyrannis!

Nachfragerin
@teachers voice - Kollisionskurs

>>An einer Kollision sind mindestens zwei beteiligt<<
 
20:10 Uhr von teachers voice:

"Stimmt! Einer trifft und ein anderer wird getroffen... Volltreffer!"

Mit Sanktionen wird man nicht getroffen, sondern geht auf Kollisionskurs - auch wenn die Sanktionen rein symbolisch sind und das vorgegebene Ziel verfehlen.

Die moralisch-symbolische Unterstützung nutzt den iranischen Demonstranten nichts. Die Mullahs aber werden daraus den "Beweis" konstruieren, dass die Aufstände vom Ausland gesteuert sind und noch rücksichtsloser durchgreifen.

An solche Folgen denken Sie wahrscheinlich nicht, weil Sie pauschal alles für gut befinden, was die von Ihnen für "gut" gehaltene Seite tut.

Anita L.
@19:32 Uhr von zöpfchen

an einem Kran auf und lassen Menschen aus der Bevölkerung zusehen.

______

Männer und Frauen? bei Steinigung sind traditionell nur Männer zugelassen….

Erstens: Wo steht, Frauen und Männer? 

Zweitens: Mehrwert für die Diskussion? 

Drittens: Zusammenhang mit der Beurteilung öffentlicher Hinrichtungen? 

Anita L.
@19:26 Uhr von Zuschauer49

Ich wollte, unsere Regierung würde sich nicht mit jedem einzelnen Staat anlegen, dessen Ideologie ihr nicht passt. Wir machen ein Hundertstel der Weltbevölkerung aus.

Beispiel, es gibt da draussen auch Völker, die vorehelichen Sex unter schwere Strafen stellen. Als Vermieter, der schon mal in seine Vermietungsangebote gesetzt hat: "Kinder willkommen", weiß ich, dass man das als sinnvoll ansehen könnte (ich kriegte hunderte von Bewerbungen, alle mit dem gleichen Inhalt: "Ich habe zwar kein Geld, aber ein Baby, und der Vater hat sich davongemacht. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll").

Ein Volk definiert sich seit 2000 Jahren über den Talmud. Bsp. am Ruhetag wird nicht gearbeitet, es wird auch nicht ein verkauftes Gut mal eben mitgenommen und abgeliefert, wenn's auf dem Weg in's Gotteshaus liegt. Sinnlos? Nö. Machen sie uns Vorschriften, wenn wir den Ruhetag nicht heilig halten? Nö!

Ehrlich? Ihr Beitrag ist Unsinn und ohne Zusammenhang zur Situation im Iran. 

WM-Kasparov-Fan
Es fehlt definitv an Entschlusskraft!

- brutale inhumane Hinrichtungen: ein paar Sanktionen,

- Ukraine-Kriegsopfer: ein paar Hilfsmittel zum überleben gerade so für wenige.

Das zieht sich aber durch die europäische und westliche "Werte-Gemeinschft".

- Afrika verhungert: einige wenige Millionen, aber keine echte Hilfe auf Jahrzehnte zur Selbsthilfe,

- Araber (Sunniten <> Schiitten) bekämpfen sich bis auf Blut: System-Change als einzige Lösung in arabischen Staaten, und dabei noch ohne Zukunftsplan und Lösungen,

 

Anita L.
@19:42 Uhr von der.andere

Was haben die Damen und Herren des Europäischen Friedensfond, Landsbergis, Baerbock, Selenskyj, Strack-Zimmermann, Borrell usw. gemeinsam? Sie gehören jenem erlauchten Kreis an, der immer am lautesten nach Waffen für die Ukraine ruft, aber nie gefährdet sind, jemals eine Waffe in die Hand nehmen müssen um damit zu kämpfen!

Sie kopieren diesen Beitrag, sinnvoller wird er davon aber trotzdem nicht. 

Nachfragerin
@Anita L. - Stabilitätsanker

>>An einer Kollision sind mindestens zwei beteiligt.<<

@21:04 Uhr von Anita L.:

"Ach ja? Welchen Anteil hat denn so eine Klippe, gegen die das Schiff wider alle Vernunft steuert?"

Die steht da rum.

Da Sie schon diesen Vergleich bemühen, wüsste ich gern, welche Seite Sie für die Klippe halten: Die moralisch recht flexible EU oder die iranische Regierung mit ihren im religiösen Fanatismus verankerten Ansichten?

teachers voice
re @21:08 M. Höffling: Billiglösungen

Alle potentiellen Energielieferanten haben massive Defizite bei Menschenrechtsfragen oder Umweltfragen. Bei irgendeiner Umwelt- oder Sozialsau müssen wir kaufen. Dann sollten wir uns wenigstens den billigsten davon aussuchen. Und realistischweise anerkennen, dass die Moralhudelei bei wem auch immer kontraproduktiv ist oder zumindest nutzlos.

 

Sie wollen sich wirklich einreden, dass man durch das Schließen der Augen wirklich verhindern kann, Position zu der Welt „draußen“ zu beziehen? 

Das Einzige, was Sie durch das Zukneifen Ihrer Augen erreichen, ist Verkniffenheit. Und die Freude an Billiglösungen. 

Aber die währt meistens nicht lange...

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Old Lästervogel
SANKTIONEN

Ich weiss nicht, wie es anderen Foristen geht: ich habe immer ein komisches Gefühl, wenn ich lese, "Personen" wurden mit Sanktionen belegt. Wie wirksam sind Sanktionen gegen einzelne Personen? Oder lachen die nur, wenn das passiert? Ich nehme an, dass den meisten Sanktionierten das alles völlig egal ist. Ein höherer Offizier der iranischen Polizei/Armee lacht sich weg, wenn er nicht mehr in die USA einreisen darf. Ich glaube auch nicht, das diese Leute grössere Geldsummen in den USA geparkt haben. Dasselbe gilt für die EU. 

Sanktionen gegen Staaten, o.k., die können wirken. Wenn man Oligarchen aus Russland irgend ein Spielzeug (Yacht) wegnimmt, was solls? Dann lässt man irgendwo in Südamerika was Neues bauen, Geld dafür gibt's zuhauf.

Fazit: Sanktionen gegen einzelne Leute sind sinnlos. 

 

 

weingasi1
@19:48 Uhr von mimosq5

Immer wieder das selbe Vokabular. Sanktionen, Daumenschrauben, etc. Sind die Deutschen die Chefankläger auf der Welt? Ich höre außer von Macron kein Wort mehr über mögliche Kompromisse. Hat der Hingerichtete gemordet oder nicht……wer weiß sicher! Aber immer weiter Einmischen, um uns in DE den Eindruck gewinnen zu lassen, DE kümmert sich um Alle in der Welt

Sie sollten den Bericht lesen. Es geht um die EU. Diese hat die Sanktionen beschlossen. Nicht DEU !

Ob der Hingerichtete gemordet hat, oder nicht, wird man nie erfahren, da er ohne Prozess, ohne Anwalt, ohne ordentliches Verfahren hingerichtet wurde. Die Anklage lautete "Krieg gegen Gott". Die anegeblichen "Prozesse" haben keinerlei Standard. Es gibt keine Beweisaufnahme, der Angeklagte kann sich nicht wehren.

 

Nachfragerin
@Anita L. - Demokratisierung

@21:03 Uhr von Anita L.:

"[...] demokratische Experimente (und wenn der hundertste Versuch scheitert, wird es immer einen hundertersten geben)."

Und zum hundertundersten Mal ein Krieg mit all seinen Folgen in Kauf genommen? Das zeugt entweder von nachhaltiger Lernresistenz oder von der moralbefreiten Denkweise eines Waffenhändlers.

Sokrates

Sorry, da kann das EU-Parlament versuchen anzuziehen was sie will. Glaubt denn das EU-Parlament ernsthaft sie könne mit Sanktionen von 20 religiös fanatischen Personen aus der Führungsebene vom Mullah Regime im Iran was anrichten? Solange die fanatisch religiösen Mullahs an der Macht bleiben können ändert sich dadurch gar nichts! Von was träumt denn das EU-Parlament? Ich weiß ja nicht wie das EU-Parlament sich da langsam und was für eine Macht an sich reißen möchte, bzw. glaubt welche macht sie überhaupt hat?

Und ja es ist tragisch wie das Religiöse Regime im Iran vorgeht und jetzt Menschen hinrichtet nur weil die demonstrieren. Bis jetzt sind das nur Männer, aber wann kommen die Frauen und Kinder dran? Wann hört dieser Wahnsinn im Glauben und seiner Religion zu töten endlich mal auf?

Kann das nur so enden wie mit Hussein oder Bin Laden? Muß es soweit kommen?

teachers voice
re @21:12 Nachfragerin: Flachpass

>>An einer Kollision sind mindestens zwei beteiligt<<
 
20:10 Uhr von teachers voice:

"Stimmt! Einer trifft und ein anderer wird getroffen... Volltreffer!"

Mit Sanktionen wird man nicht getroffen, sondern geht auf Kollisionskurs - auch wenn die Sanktionen rein symbolisch sind und das vorgegebene Ziel verfehlen.

Na klar, der Fels hat sich nicht zu bewegen. Dann passiert auch nichts...

 

Die moralisch-symbolische Unterstützung nutzt den iranischen Demonstranten nichts. Die Mullahs aber werden daraus den "Beweis" konstruieren, dass die Aufstände vom Ausland gesteuert sind und noch rücksichtsloser durchgreifen.

Sie wissen wie wir alle, dass „die Mullahs“ IMMER Beweise „konstruieren“. 

 

An solche Folgen denken Sie wahrscheinlich nicht, weil Sie pauschal alles für gut befinden, was die von Ihnen für "gut" gehaltene Seite tut.

 

Tja, mit solchen Plattitüden kann man jede Nachdenklichkeit für sich selbst im Keim ersticken. Man schiebt einfach den „Anderen“ in eine Schublade. Und schiebt sie zu. Ende!

 

zöpfchen
@19:48 Uhr von teachers voice

an einem Kran auf und lassen Menschen aus der Bevölkerung zusehen.

Ich hoffe die Iraner schicken die verantwortlichen bald lebenslang hinter Gitter.

 

______
da stellen sich für mich zwei Fragen. Warum schauen die Menschen denn zu? 
ist das alles noch durch den Koran gedeckt?

 

Mir stellt sich dabei nur eine Frage: Wie kommen Sie angesichts dieser menschlichen und gesellschaftlichen  Dramen zu solchen Fragen? 

 

______
nunja. Wenn alle Menschen im Iran diese Hinrichtungen als Drama ansehen würden, dann würde entweder 

-niemand zusehen oder 

- die aufgebrachte Menge die Iranische Polizei am aufhängen hindern.

beides scheint nicht der Fall.

was mich zur Schlussfolgerung führt, dass viele Menschen im Iran diese Hinrichtungen NICHT als Drama ansieht. 
Weitere Spekulationen verbieten sich. 

mimosq5
@21:35 Uhr von mimosq5

>>An einer Kollision sind mindestens zwei beteiligt.<<

@21:04 Uhr von Anita L.:

"Ach ja? Welchen Anteil hat denn so eine Klippe, gegen die das Schiff wider alle Vernunft steuert?"

Die steht da rum.

Da Sie schon diesen Vergleich bemühen, wüsste ich gern, welche Seite Sie für die Klippe halten: Die moralisch recht flexible EU oder die iranische Regierung mit ihren im religiösen Fanatismus verankerten Ansichten?

Das Hirn der jeweiligen

Anita L.
@20:11 Uhr von Zuschauer49

Wir sind 1 unter 195 Staaten. Das macht also uns, die wir über die Gesetze der anderen bestimmen, und 194 unfreie Staaten?

Bei uns lebt im Wesentlichen 1 Volk von ca. 5000. Vorherrschend bei uns ist 1 von 5 Weltreligionen. Muss ich noch die Klimazonen, die das Leben der Menschen bestimmen, die vielfältigen Umstände, unter denen sie leben, die Probleme in den verschiedenen Teile der Welt aufzählen? Woanders tritt der Proteinmangel in der Ernährung der Kinder in den Vordergrund und nicht das Waldsterben.

Mir ist egal, welches tiefergehende Problem Sie mit Gerechtigkeitsempfinden haben, aber Ihre Argumentation geht mir echt auf die Nerven. Ihnen scheint es am liebsten zu sein, man agierte wie die drei Affen: nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Und weil wir gerade das Problem mit dem Sex Sexverbot vor der Ehe im Staat Ypsen nicht lösten, nähme uns das das Recht, deutlich Stellung zu einer systematischen Unterdrückung eines anderen Landes durch eine Gruppe von Terroristen nehmen...

weingasi1
@20:06 Uhr von Nettie

wird diese Verbrecher an der Staatsspitze - also quasi von Amts wegen - ganz sicher nicht von weiteren Morden und anderen abscheulichsten Verbrechen im Namen ihres 'Gottesstaates' abhalten.

Ganz im Gegenteil: Sie werden das zum Anlass für noch mehr Terror gegen alle 'Ungehorsamen', derer sie habhaft werden können nehmen. Und das sind zuallererst ihre 'eigenen' Bürger.

Sie würden Nichtstun/Nichtssagen befürworten, oder was wäre Ihr Rat ?

Tipp : mit Ihrer sonst üblichen altruistischen Betrachtungsweise hinsichtlich Gut/Böse Geld/Kapital wird niemandem geholfen sein.

 

Mauersegler
@19:18 Uhr von zöpfchen

Meine Hoffnungen, dass sich der Iran -dauerhaft- demokratisiert , sind jedenfalls sehr gering. Zu häufig sind demokratische Experimente in muslimischen Ländern schon gescheitert. 

 

Ich möchte Ihrer Hoffnung Auftrieb geben: Schon lange wollte ich Ihnen mitteilen, dass sich im Iran gerade noch etwa 30 Prozent der Bevölkerung zum Islam bekennen. Sie sollten über ein neues Narrativ nachdenken.

 

 

zöpfchen
@21:30 Uhr von weingasi1

Immer wieder das selbe Vokabular. Sanktionen, Daumenschrauben, etc. Sind die Deutschen die Chefankläger auf der Welt? Ich höre außer von Macron kein Wort mehr über mögliche Kompromisse. Hat der Hingerichtete gemordet oder nicht……wer weiß sicher! Aber immer weiter Einmischen, um uns in DE den Eindruck gewinnen zu lassen, DE kümmert sich um Alle in der Welt

Die Anklage lautete "Krieg gegen Gott". …

 

_____
gibt es andere Länder auf dieser Welt , die einen solchen Anklagepunkt vorbringen?