Geflüchtete aus der Ukraine warten vor der zentralen Erfassungsstelle für Ukraine-Flüchtlinge in Mecklenburg-Vorpommern. (Archivbild: 04.05.2022)

Ihre Meinung zu Kommunen schlagen wegen hoher Flüchtlingszahlen Alarm

Nach Deutschland kommen so viele Geflüchtete wie seit Jahren nicht mehr. Viele Kommunen richten Turnhallen und Wohncontainer als Notunterkünfte ein. Doch ist die Lage wirklich so dramatisch? Von Björn Dake.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
32 Kommentare

Kommentare

derdickewisser
TS pur.

Die Kommunen haben ja bekanntlich keine Ahnung. Irgendwelche Ehrenamtlichen sagen es sind nicht so viele, und dann springt TS natürlich sofort übers Stöckchen und schreit: es sind ja gar nicht viele. Peinlich.

land_der_lemminge
Achselzuck….

Deutschland ist was den verfügbaren Wohnraum angeht nicht für Zuwanderung oder Flüchtlinge geeignet.

wir haben massiven Wohnraummangel, der durch die absaufende Baukunjunktur noch verschärft wird.

auf privates Engagement zu setzen, hilft nicht dauerhaft.

in meinem Heimatland,Reis versuchen so einige zb ihre ukrainischen Gäste loszuwerden.

weil man sich auf fuer nicht verträgt.

die Lösung besteht wohl eher in Containersiedlungen - und im schlimmsten Fall Beheizte Zelte.

alles andere ist illusorisch.

 

Icke 1
Klare Sache

Ja, die Kommunen sind am Ende. Aber die Verantwortlichen in Berlin sind leider immer noch im Willkommensrausch. Erst wenn die letzten Malocher und Steuerzahler das Land verlassen haben, wird der Staat festellen, dass man nur mit Flüchtlingen und Migranten keinen Staat machen kann!

Tino Winkler
Wir sind eine Menschheit auf einer Welt und so lang es

große Unterschiede in der Lebensqualität gibt wird es Fluchtursachen geben.

So lang es Diktaturen oder undemokratische Regime gibt wird es immer Flüchtlinge geben.

Aus Demokratien wie USA, Kanada oder allen europäischen Ländern flieht keiner.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen, wer sich dagegen stemmt ist ein übler Mensch, bestes deutsches Beispiel ist die AfD.

Sternenkind
Wunderbar

Neue Fachkräfte - werden dringend benötigt

Icke 1
Total Versagen

Wenn wir jetzt schon wieder Zeltstädte für die Flüchtlinge und Migranten hochziehen müssen, dann frage ich mich, was haben die Verantwortlichen seit 2015 gemacht? Büroschlaf und dem Gummibaum beim wachsen zugeschaut?

Vector-cal.45
Was heißt schon dramatisch?!

Ob die Lage bereits dramatisch ist oder, nicht sei mal dahingestellt. Grundsätzlich habe ich erstmal für jeden Verständnis, der hierher will, sei es bedingt durch Flucht oder auch aus wirtschaftlichen Gründen. Selbst den Ukrainern, die (von Merz sehr umstritten als „Sozialtourismus“ bezeichnet“) sich hier anmelden und mitsamt Sozialhilfe wieder in ihre Heimat gehen, würde ich persönlich daraus keinen Vorwurf machen. Not macht erfinderisch und letztendlich tun sie nichts illegales, der Gesetzgeber ist gefragt. 

 

Man fragt sich allerdings schon manchmal, wie die Gesellschaft die Zuwanderung noch stemmen soll angesichts des ohnehin eklatanten Mangels an Wohnraum.

 

 

Sternenkind
@20:44 Uhr von Tino Winkler

große Unterschiede in der Lebensqualität gibt wird es Fluchtursachen geben.

So lang es Diktaturen oder undemokratische Regime gibt wird es immer Flüchtlinge geben.

Aus Demokratien wie USA, Kanada oder allen europäischen Ländern flieht keiner.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen, wer sich dagegen stemmt ist ein übler Mensch, bestes deutsches Beispiel ist die AfD.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen,..nö!

vriegel
Weiß man nicht genau…?

„…mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine in Deutschland registriert. Wie viele davon aktuell noch im Land sind, kann niemand so genau sagen. Wer in ein anderes EU-Land weiterreist oder zurück geht in die Ukraine, muss sich nicht abmelden.“

 

Also ich denke wer hier staatliche Hilfe bekommt, der sollte sich abmelden müssen, wenn er nicht mehr hier ist. 

 

und die Behörden sollten von jedem der hier staatliche Transferleistungen erhält wissen wo er ist. 

 

Ist unser Land wirklich so hinterher..?!?

reinbolt48
Unsoziale Besitzstandsrechte blockieren!

Wie überall stehen auch in unserer Kleinstadt Gewerbeimmobilien und ehemalige Bürogebäude leer, z.T. seit vielen Jahren.

Aber die "soziale Verpflichtung des Eigentums" in unserem GG gilt nicht mehr, die Stadt darf diese leeren Gebäude nicht, auch nicht vorübergehend belegen.

Also werden auch bei uns Turnhallen und teuere Hotels belegt! Auf Steurerzahlers Kosten!

Wir haben Krieg und Krise, da müssen endlich die Reichen und die Immobesitzer, Spekulanten  und Immokonzerne endlich was beitragen!

Schirmherr
 Flüchtlinge kommet Klasse,…

 Flüchtlinge kommet

Klasse, eine weitere Finte, Deutschland mit immer neuen Massen von Flüchtlingen zu überfluten, bis alle Sozialsysteme zusammenbrechen und daraus sich u.a. diese Gesellschaft immer mehr darüber zerstreitet und sich gegenseitig in die Bösenecken stellt. Ein Teil ist diesbezüglich ja längst erreicht. Aber, ich bin mir sicher, bis die “Verantwortlichen“ aus der Staatsregierung endlich erkennen, was da läuft und wo das alles hinführt, wird eh alles zu spät sein. Ich frage mich immer mehr, ob das vielleicht ja längst auch deren Konzept ist. Aber solange man in Deutschland als Mimikrirotgrüner mit mimikrigrüner Politik sich oben halten kann, kann man hier ja noch einiges anstellen und dazu noch z.B. den Leuten hier weiter erzählen, dass da nur bestens ausgebildete Facharbeiter kämen, die wir hier ja so bräuchten. Aber viel wichtiger ist, kleben wir uns zum Umweltschutz lieber alle auf den Straßen mit an, den Mobilität wird‘s in allen Bereichen so eh bald nicht mehr geben. 

Kohlefreund
@20:44 Uhr von Tino Winkler

große Unterschiede in der Lebensqualität gibt wird es Fluchtursachen geben.

So lang es Diktaturen oder undemokratische Regime gibt wird es immer Flüchtlinge geben.

Aus Demokratien wie USA, Kanada oder allen europäischen Ländern flieht keiner.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen, wer sich dagegen stemmt ist ein übler Mensch, bestes deutsches Beispiel ist die AfD.

Blödsinn, nur weil man sich verantwortungsvoll Gedanken macht, ist man kein übler Mensch.

Ganz im Gegenteil: Ab einem kritischen Punkt schlägt der Unmut um und dann wird es ernst. Man sollte es nicht soweit kommen lassen und das ist verantwortungsvoll.

vriegel
@20:44 Uhr Tino Winkler - Diktaturen bekämpfen

große Unterschiede in der Lebensqualität gibt wird es Fluchtursachen geben.

So lang es Diktaturen oder undemokratische Regime gibt wird es immer Flüchtlinge geben.

Aus Demokratien wie USA, Kanada oder allen europäischen Ländern flieht keiner.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen, wer sich dagegen stemmt ist ein übler Mensch, bestes deutsches Beispiel ist die AfD.

 

Es ist also vollkommen in Ordnung Fluchtursachen im Ausland zu bekämpfen? 

 

Aldo indem man die Länder dort zu ändern versucht?

Und kein Staat kann es sich leisten auf Dauer und unbegrenzt Menschen aufzunehmen. Vor allem solche die den Staat Geld kosten. 

 

wir brauchen qualifizierte Zuwanderung. Man muss das steuern. 

 

Wer jeden rein lässt der ist noch schlimmer als ein „übler Mensch“..

 

 

Nachfragerin
@Tino Winkler - Fluchtursachen

@20:44 Uhr von Tino Winkler:

"So lang es Diktaturen oder undemokratische Regime gibt wird es immer Flüchtlinge geben."

Die Menschen flüchten vor Kriegen oder vor einem Leben in Armut.

"Aus Demokratien wie USA, Kanada oder allen europäischen Ländern flieht keiner."

Aus China auch nicht.

Ihren Aufruf, dass alle demokratischen Länder Flüchtlinge aufnehmen sollten, teile ich aber gern.

(Noch besser wäre es natürlich, die Fluchtursachen vor Ort zu bekämpfen.)

weingasi1
@20:44 Uhr von Tino Winkler

große Unterschiede in der Lebensqualität gibt wird es Fluchtursachen geben.

So lang es Diktaturen oder undemokratische Regime gibt wird es immer Flüchtlinge geben.

Aus Demokratien wie USA, Kanada oder allen europäischen Ländern flieht keiner.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen, wer sich dagegen stemmt ist ein übler Mensch, bestes deutsches Beispiel ist die AfD.

Dennoch muss man für die Akzeptanz der Bevölkerung sorgen. Wird diese überstrapaziert, geschieht sehr schnell, was Sie beschreiben und eigentlich auch niemand möchte, der unsere Demokratie schätzt.

Gerade was aber den mangelnden Wohnraum anbelangt, treffen hier die Interessen von Flüchtlingen und Sozialschwachen aufeinander. Inflation und Energieunsicherheit tun ein Übriges. Da denkt der "brave" Bürger nunmal an sich selbst nicht zuletzt.

 

Enlightеnmеnt
Wann wird Deutschland lernen?

Weil Polen aus kluger Voraussicht so gut wie keine sich interkontinental und über mehrere sichere Länder bewegende Asylbewerber aufnimmt, hat Polen folglich die Kapazitäten, Kriegsflüchtlinge (mit ähnlicher Kultur und Sprache) aus der direkten Nachbarschaft aufzunehmen. 

Polen und weitere Länder um uns herum zeigen den Weg.

Wann wird Deutschland lernen und folgen?

Kohlefreund
@20:54 Uhr von reinbolt48

Wie überall stehen auch in unserer Kleinstadt Gewerbeimmobilien und ehemalige Bürogebäude leer, z.T. seit vielen Jahren.

Aber die "soziale Verpflichtung des Eigentums" in unserem GG gilt nicht mehr, die Stadt darf diese leeren Gebäude nicht, auch nicht vorübergehend belegen.

Also werden auch bei uns Turnhallen und teuere Hotels belegt! Auf Steurerzahlers Kosten!

Wir haben Krieg und Krise, da müssen endlich die Reichen und die Immobesitzer, Spekulanten  und Immokonzerne endlich was beitragen!

Müssen sie nicht, außer in Diktaturen. Da wird man gezwungen.

derkleineBürger

"In Hamburg und Berlin sind es sogar 99 Prozent. Vor allem Ukrainer sind für die hohe Auslastung verantwortlich"

 

->

Da zu wohnen ist ja auch deutlich billiger als sich eigenen Wohnraum auf dem freien Wohnungsmarkt zu suchen.Gerade in Städten wie Hamburg oder Berlin.

Da bleibt dann auch mehr vom Lohn über...

( denn zum freien Arbeitsmarkt haben diese einen direkten Zugriff bekommen - da können Flüchtlinge aus anderen Ländern nur von träumen )

Robert Wypchlo
@20:43 Uhr von Icke 1

Ja, die Kommunen sind am Ende. Aber die Verantwortlichen in Berlin sind leider immer noch im Willkommensrausch. Erst wenn die letzten Malocher und Steuerzahler das Land verlassen haben, wird der Staat festellen, dass man nur mit Flüchtlingen und Migranten keinen Staat machen kann!

Ist Deutschland ein Einwanderungsland oder doch ein Auswanderungsland, wie es der damalige Aussenminister Westerwelle zu sagen pflegte?

weingasi1
@20:54 Uhr von reinbolt48

Wie überall stehen auch in unserer Kleinstadt Gewerbeimmobilien und ehemalige Bürogebäude leer, z.T. seit vielen Jahren.

Aber die "soziale Verpflichtung des Eigentums" in unserem GG gilt nicht mehr, die Stadt darf diese leeren Gebäude nicht, auch nicht vorübergehend belegen.

Also werden auch bei uns Turnhallen und teuere Hotels belegt! Auf Steurerzahlers Kosten!

Wir haben Krieg und Krise, da müssen endlich die Reichen und die Immobesitzer, Spekulanten  und Immokonzerne endlich was beitragen!

Wer, was, wann und wieviel beizutragen hat, ist gesetzlich festgelegt und kann nicht auf Zuruf geändert oder installiert werden. Auch, wenn das vllt einige gerne hätten. Eine Gewerbeimmo kann auch nicht einfach so zum Wohnraum umdeklariert werden. Es stehen u.a. Nutzungsvereinbarungen, Bau- und Brandschutz sowie Versicherungsfragen im Raum. Wenn Ihre Stadt die Immos kaufen will und kann, soll sie den Besitzern Angebote machen.

 

eine_anmerkung.
Und wieder ein Bericht….

Und wieder ein Bericht wo alles nur bagatellisiert wird. Ich finde das gelinde gesagt zum ko….

Anita L.
@20:37 Uhr von derdickewisser

Die Kommunen haben ja bekanntlich keine Ahnung. Irgendwelche Ehrenamtlichen sagen es sind nicht so viele, und dann springt TS natürlich sofort übers Stöckchen und schreit: es sind ja gar nicht viele. Peinlich.

Ich wusste gar nicht, dass Polizeipräsidenten, Wissenschaftler und die Angestellten von Landräten ehrenamtlich arbeiten. Das sind die Instanzen, über deren "Stöckchen" die Tagesschau Ihrer Ansicht da springt.

Anita L.
Framing

Unter anderem sind Ukrainer für die hohe Auslastung verantwortlich. 

Sie sollten auf Ihre Wortwahl achten: Weder die Ukrainer noch Geflüchtete im Allgemeinen sind "verantwortlich".

NieWiederAfd
@20:39 Uhr von land_der_lemminge

Deutschland ist was den verfügbaren Wohnraum angeht nicht für Zuwanderung oder Flüchtlinge geeignet.

wir haben massiven Wohnraummangel, der durch die absaufende Baukunjunktur noch verschärft wird.

 



Unsinn. Erkundigen Sie sich mal über den seit Jahren zunehmenden Leerstand von Wohnungen bei uns.

 

...

in meinem Heimatland,Reis versuchen so einige zb ihre ukrainischen Gäste loszuwerden.

weil man sich auf fuer nicht verträgt.

 

Ich verstehe kein Wort.

 

die Lösung besteht wohl eher in Containersiedlungen - und im schlimmsten Fall Beheizte Zelte.

alles andere ist illusorisch.

 

 

Account gelöscht
Haben...

Wir nichts aus 2015 dazu gelernt?

Immer wieder müssen die zuständigen Behörden bei Null anfangen. Der Krieg in der Ukraine dauert jetzt schon seit dem 24. Februar 2022. Man hätte es auch schon früher wissen müssen. Der Diktator vom Kremel hat rund um die Ukraine schon Militär aufziehen lassen. Deutsche Behörden haben nach meiner Meinung das Organisieren verlernt. Ich hoffe das bei nächsten Flüchlingswelle besser darauf vorbereitet sind. 

Anita L.
@20:43 Uhr von Icke 1

Ja, die Kommunen sind am Ende. Aber die Verantwortlichen in Berlin sind leider immer noch im Willkommensrausch. Erst wenn die letzten Malocher und Steuerzahler das Land verlassen haben, wird der Staat festellen, dass man nur mit Flüchtlingen und Migranten keinen Staat machen kann!

Schämen Sie sich, dieses Zitat derart zu konterkarieren, richtet sich doch das Original genau gegen kleingeistige, menschenfeindliche und rassistische Denkweisen, wie sie aus Ihrem "Migranten bluten den Staat aus" nur so heraustropfen!

Anita L.
@20:53 Uhr von Sternenkind

große Unterschiede in der Lebensqualität gibt wird es Fluchtursachen geben.

So lang es Diktaturen oder undemokratische Regime gibt wird es immer Flüchtlinge geben.

Aus Demokratien wie USA, Kanada oder allen europäischen Ländern flieht keiner.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen, wer sich dagegen stemmt ist ein übler Mensch, bestes deutsches Beispiel ist die AfD.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen,..nö!

Schließen Sie nicht von sich auf den demokratischen Rechtsstaat. 

Magguseisen
Russlands Ziel

Es ist Russlands Ziel den Westen mit Flüchtlingen zu destabilisieren, unter anderem deswegen greift die russische Armee jetzt die Infrastruktur in der Ukraine so heftig an. Wenn wir wollen, dass nicht mehr Leute kommen müssen wir der Ukraine helfen die Russen zu vertreiben. Sobald diese ein für allemal vertrieben sind bekommen wir zumindest aus der Ukraine keine neuen Flüchtlinge mehr. Erst mit der Kapitulation Russlands endet der Versuch uns mit Flüchtlingen zu destabilisieren. 

NieWiederAfd
@20:43 Uhr von Icke 1

Ja, die Kommunen sind am Ende. Aber die Verantwortlichen in Berlin sind leider immer noch im Willkommensrausch. Erst wenn die letzten Malocher und Steuerzahler das Land verlassen haben, wird der Staat festellen, dass man nur mit Flüchtlingen und Migranten keinen Staat machen kann!

 

Wo leben Sie? Die 'Malocher' bei uns haben mehrheitlich Migrations- und Fluchthintergründe.

 Und 'Steuerzahler', denen das Gemeinwesen am A..... vorbei geht, verlassen aus vielen Gründen unser Land, aber sicher nicht, weil Geflüchtete und Migranten in unser Land kommen.

Anita L.
@20:57 Uhr von vriegel

große Unterschiede in der Lebensqualität gibt wird es Fluchtursachen geben.

So lang es Diktaturen oder undemokratische Regime gibt wird es immer Flüchtlinge geben.

Aus Demokratien wie USA, Kanada oder allen europäischen Ländern flieht keiner.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen, wer sich dagegen stemmt ist ein übler Mensch, bestes deutsches Beispiel ist die AfD.

 

Es ist also vollkommen in Ordnung Fluchtursachen im Ausland zu bekämpfen? 

Aldo indem man die Länder dort zu ändern versucht?

Was soll daran falsch sein? 

Und kein Staat kann es sich leisten auf Dauer und unbegrenzt Menschen aufzunehmen. Vor allem solche die den Staat Geld kosten. 

Wo ist denn die Untergrenze? 

wir brauchen qualifizierte Zuwanderung. Man muss das steuern. 

Weiter oben sprechen Sie durch Ihre rhetorisch-provokante Frage genau dieser Steuerung die Berechtigung ab.

Wer jeden rein lässt der ist noch schlimmer als ein „übler Mensch“..

Bei der Geburt "deutscher" Menschen fordern Sie doch auch keine "Regulierung"

Anita L.
@21:05 Uhr von Robert Wypchlo

Ja, die Kommunen sind am Ende. Aber die Verantwortlichen in Berlin sind leider immer noch im Willkommensrausch. Erst wenn die letzten Malocher und Steuerzahler das Land verlassen haben, wird der Staat festellen, dass man nur mit Flüchtlingen und Migranten keinen Staat machen kann!

Ist Deutschland ein Einwanderungsland oder doch ein Auswanderungsland, wie es der damalige Aussenminister Westerwelle zu sagen pflegte?

Ist das hinsichtlich der Aufnahme geflüchteter Menschen in irgendeiner Weise von Belang?

NieWiederAfd
@20:53 Uhr von Sternenkind

große Unterschiede in der Lebensqualität gibt wird es Fluchtursachen geben.

So lang es Diktaturen oder undemokratische Regime gibt wird es immer Flüchtlinge geben.

Aus Demokratien wie USA, Kanada oder allen europäischen Ländern flieht keiner.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen, wer sich dagegen stemmt ist ein übler Mensch, bestes deutsches Beispiel ist die AfD.

Jeder demokratische Staat muß Flüchtlinge aufnehmen,..nö!

 

Doch. 'Nö!' sagen diejenigen, die blaubraun nicht nur gegen Flüchtlinge sondern auch gegen offene Gesellschaft und Stärkung der Demokratie sind. 

 

gez. NieWiederAfd