Zwei Mitarbeiter stehen auf dem Gelände des Astora Gasspeichers in Jemgum. Der Speicher ist einer der größten Erdgasspeicherbetreiber in Europa.

Ihre Meinung zu Speicherbetreiber: Gasmangel im Winter unwahrscheinlich

Kommt es in diesem Winter nicht zu extrem niedrigen Temperaturen, wird das Gas reichen: Davon gehen die Betreiber der Gasspeicher in Deutschland aus. In einer Modellrechnung haben sie mehrere Szenarien durchgespielt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

rjbhome
Wie das?

Auf einmal gar keine Panikmache mehr. Ich habe das Gefühl,  die Androhung einer Besteuerung der horrenden Gewinne der Öl und Gas Firmen führt zu vorsichtigerem Preidverhalten und wird jetzt freundlich medial begleitet

Jim456
Haben ja

auch an Putin lange genug Blutgeld bezahlt.

werner1955
wird das Gas reichen

Gut so.
Danke an alle die mitgeholfen haben und durch sparsames Verhalten die Notlage entschärft haben.

Opa Klaus
@15:17 Uhr von Jim456

auch an Putin lange genug Blutgeld bezahlt.

Und bezahlen immer noch, wenn Sie den Artikel gelesen haben. Zwar nicht mehr direkt, aber indirekt. 

".Dazu kommt laut Modellrechnung weiter Gas aus Frankreich und über die Baltic Pipe aus Norwegen - und weiterhin auch welches aus Russland, und zwar über die Ukraine, die Türkei und Litauen." 

Kann man jetzt als Blutgeld bezeichnen, ist ja gerade en vogue und man sammelt Sympathiepunkte, geht jedoch an der Realität vorbei, wie Sie sehen. Konsequenz sieht bei mir anders aus. 

 

Account gelöscht
Speicherbetreiber: Gasmangel im Winter unwahrscheinlich.....

So die optimistische Einschätzung. Vor gut einer Woche, am 7. November schrieb der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller auf Twitter, von etwas sinkenden Füllständen.

Und Wintershall-Dea schätzt die Gasversorung für den Winter 2023/24 als Problem ein.

Also etwas unterschiedliche Einschätzungen der Lage.

Aber von den Kosten ist keine Rede. Wer wird sich Energie demnächst noch leisten können ?

 

 

 

Nettie
„Gasmangel im Winter unwahrscheinlich“

„Auch für den kommenden Winter könnten die Speicher wieder "umfangreich" befüllt werden"

Das ist zumindest kurzfristig eine beruhigende Nachricht. Nicht nur optimal, sondern unumgänglich wäre bzw. ist es allerdings, wenn bzw. dass ab sofort intensiv daran gearbeitet würde, dass es möglichst schon für den kommenden und alle darauffolgenden Winter nachhaltigere Energieträger als fossile wie LNG gibt, um die zu befallen (Stichwort „grüner Wasserstoff“). Nachhaltige Sicherheit muss schon im Hinblick auf zukünftige politische und gesellschaftliche Entwicklungen - nicht nur was die Versorgungssicherheit mit Energie angeht - absolute Priorität bei allen wirtschaftspolitischen Überlegungen haben.

Nettie
@15:32 Uhr von Nettie (Korrektur falscher Buchstabe)

„Auch für den kommenden Winter könnten die Speicher wieder "umfangreich" befüllt werden"

Das ist zumindest kurzfristig eine beruhigende Nachricht. Nicht nur optimal, sondern unumgänglich wäre bzw. ist es allerdings, wenn bzw. dass ab sofort intensiv daran gearbeitet würde, dass es möglichst schon für den kommenden und alle darauffolgenden Winter nachhaltigere Energieträger als fossile wie LNG gibt, um die zu

befüllen

(Stichwort „grüner Wasserstoff“). Nachhaltige Sicherheit muss schon im Hinblick auf zukünftige politische und gesellschaftliche Entwicklungen - nicht nur was die Versorgungssicherheit mit Energie angeht - absolute Priorität bei allen wirtschaftspolitischen Überlegungen haben.

Anna-Elisabeth
@15:28 Uhr von Giselbert

die Betonung kann man auf reicht für "diesen Winter" legen. Wahrscheinlich haben wir die gleiche Zitterpartie für die nächsten paar Jahre

Ja, vermutlich. Diesbezügliche Übertreibungen einiger Politiker würden mich aber auch nicht wundern. Wir sollen doch sparen - ganz im Sinne der Grünen. Bleibt zu hoffen, dass am Ende nicht Blau herauskommt.

Vielleicht reicht es, aber die Preise werden trotz Bremsen hoch bleiben und weiter steigen.

Da kann man für die Klimaerwärmung dankbar sein, dass man zukünftig nicht mehr so viel heizen muss.

Das Ungemach im Ahrtal schon vergessen?

Und bei Hitze verbrauchen zumindest die Reichen jede Menge Strom für ihre Klimaanlagen.

 

Werner40

Dank entschlossenem Handeln unserer Regierung und Sparsamkeit Aller sollte es für diesen Winter reichen. Der Erpressungsversuch Putins hat nicht funktioniert. Gut so.

Account gelöscht
Was...

Jetzt doch kein Gasmangel mehr? Man hat doch uns gesagt wir müssen Gas sparen. Hoffentlich bleibt es jetzt bei dieser Einschätzung das wir keinen Gasmangel bekommen. 

Anna-Elisabeth
@15:29 Uhr von Opa Klaus

...Kann man jetzt als Blutgeld bezeichnen, ist ja gerade en vogue und man sammelt Sympathiepunkte, geht jedoch an der Realität vorbei, wie Sie sehen. 

"Blutgeld" geht mir auch gehörig auf die Nerven. Ich erwähnte es schon einmal: Mich wundert, dass niemand sich an "Kopf-ab-Öl" stört. Der Unterschied wird mir aber sicher gleich noch erklärt. Und mit dem Abzug von Sympathiepunkten kann ich gut leben. Genauer: weiterfrieren und selbiges tue ich keineswegs freiwillig. 

triceratops
@15:47 Uhr von MSCHM1972

Jetzt doch kein Gasmangel mehr? Man hat doch uns gesagt wir müssen Gas sparen. Hoffentlich bleibt es jetzt bei dieser Einschätzung das wir keinen Gasmangel bekommen. 

Wir bekommen keinen Gasmangel, wenn es keinen harten Winter gibt und wenn alle weiter so sparsam bleiben wie es ihnen möglich ist. Da hat sich doch nichts dran geändert?

Raho59
@15:28 Uhr von Giselbert

die Betonung kann man auf reicht für "diesen Winter" legen. Wahrscheinlich haben wir die gleiche Zitterpartie für die nächsten paar Jahre

Vielleicht reicht es, aber die Preise werden trotz Bremsen hoch bleiben und weiter steigen.

Da kann man für die Klimaerwärmung dankbar sein, dass man zukünftig nicht mehr so viel heizen muss.

Das unsere Regierung aber mittlerweile anderweitige Quellen aufgetan hat, das dürfte Ihnen nicht entgangen sein.

Wenn wir auf Erneuerbare setzen, dann ist plus der fortschreitenden Klimakrisa nicht mit Gasmangel zu rechnen.

YVH

Kein Wunder bei den Geldmengen, die unsere Regierung aufgewendet hat. Es sollen sogar noch LNG Tanker vor den Häfen warten, das Gas zu entladen. Für diesen Winter ist also gesorgt.

Wichtig wird es sein die Lieferungen zu verstetigen, damit auch in Zukunft die Versorgung gesichert ist.

w120

Ich bin nicht der Wetterfrosch, aber der Winter 2016 mit 0,8 Grad über Durchschnitt war also warm und der Winter 2010 mit -1,5 Grad unter Durchschnitt sehr kalt?

 

In den Nachrichten, den redaktionellen Teil "Börse" etwas kürzen und tätlich den Füllstand durchgeben, mit Hochrechnung.

Raho59
@15:47 Uhr von MSCHM1972

Jetzt doch kein Gasmangel mehr? Man hat doch uns gesagt wir müssen Gas sparen. Hoffentlich bleibt es jetzt bei dieser Einschätzung das wir keinen Gasmangel bekommen. 

Was auf der anderen Seite nicht heißt, daß wir gleich wieder mit Gas prassen sollten.

Raho59
@15:40 Uhr von Werner40

Dank entschlossenem Handeln unserer Regierung und Sparsamkeit Aller sollte es für diesen Winter reichen. Der Erpressungsversuch Putins hat nicht funktioniert. Gut so.

Ganz Ihrer Meinung. Doch glauben Sie, unsere Regierung wird hier von den wenigstens dafür gelobt werden.

Raho59
@15:50 Uhr von Anna-Elisabeth

...Kann man jetzt als Blutgeld bezeichnen, ist ja gerade en vogue und man sammelt Sympathiepunkte, geht jedoch an der Realität vorbei, wie Sie sehen. 

"Blutgeld" geht mir auch gehörig auf die Nerven. Ich erwähnte es schon einmal: Mich wundert, dass niemand sich an "Kopf-ab-Öl" stört. Der Unterschied wird mir aber sicher gleich noch erklärt. Und mit dem Abzug von Sympathiepunkten kann ich gut leben. Genauer: weiterfrieren und selbiges tue ich keineswegs freiwillig. 

Dieses "Kopf ab Õl" praktizieren wir doch schon seit Jahrzehnten ohne schlechtes Gewissen. Oder haben wir aus der Ölkrise in den 1970ern etwas gelernt?

Raho59
@15:52 Uhr von w120

Ich bin nicht der Wetterfrosch, aber der Winter 2016 mit 0,8 Grad über Durchschnitt war also warm und der Winter 2010 mit -1,5 Grad unter Durchschnitt sehr kalt?

 

In den Nachrichten, den redaktionellen Teil "Börse" etwas kürzen und tätlich den Füllstand durchgeben, mit Hochrechnung.

Füllstand ist für die Gasspeicher bei 100%. Hochrechnung ist Kaffeesatzleserei. Das machen wir lieber hier.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Weiter so - wir schaffen das

Die Maßnahmen der Regierung und die Energiesparanstrengungen der Bevölkerung zeigen Wirkung.

Und das zeigt auch mal wieder, dass all die Berufspessimisten, Demagogen und Desinfomierer unrecht haben.

Wir haben Alternativen und wir können gemeinsam etwas ändern.

 

Wir sollten uns darauf nicht ausruhen, sondern weiter auf Energieeffizienz achten und die erneuerbaren Energien ausbauen, bis wir vollständig unabhängig sind, von den Lieferungen des Raubmörders aus Moskau und anderer Despoten.

 

 

 

Anna-Elisabeth
@15:56 Uhr von Raho59

...Kann man jetzt als Blutgeld bezeichnen, ist ja gerade en vogue und man sammelt Sympathiepunkte, geht jedoch an der Realität vorbei, wie Sie sehen. 

"Blutgeld" geht mir auch gehörig auf die Nerven. Ich erwähnte es schon einmal: Mich wundert, dass niemand sich an "Kopf-ab-Öl" stört. Der Unterschied wird mir aber sicher gleich noch erklärt. Und mit dem Abzug von Sympathiepunkten kann ich gut leben. Genauer: weiterfrieren und selbiges tue ich keineswegs freiwillig. 

Dieses "Kopf ab Õl" praktizieren wir doch schon seit Jahrzehnten ohne schlechtes Gewissen. Oder haben wir aus der Ölkrise in den 1970ern etwas gelernt?

Genau das wollte ich mit meinem Kommentar zum Ausdruck bringen.

 

Account gelöscht
@15:51 Uhr von triceratops

Jetzt doch kein Gasmangel mehr? Man hat doch uns gesagt wir müssen Gas sparen. Hoffentlich bleibt es jetzt bei dieser Einschätzung das wir keinen Gasmangel bekommen. 

Wir bekommen keinen Gasmangel, wenn es keinen harten Winter gibt und wenn alle weiter so sparsam bleiben wie es ihnen möglich ist. Da hat sich doch nichts dran geändert?

Das habe ich nicht geschrieben mich wundert das es jetzt heißt das wir keinen Engpass bekommen. Es hieß bis heute wir bekommen einen Gasmangel. 

Opa Klaus
Gehört das Gas in den Speichern..

.. Deutschland? Zitat aus Focus online :"Gas aus deutschen Speicher könnte im Winter auch ins Ausland gehen

Selbst das Gas, das die Trading Hub Europe mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden. Entscheidend sei, wer den Höchstpreis biete."

 

Und nu? 

spax-plywood
@15:39 Uhr von Nettie

„Auch für den kommenden Winter könnten die Speicher wieder "umfangreich" befüllt werden"

Das ist zumindest kurzfristig eine beruhigende Nachricht. Nicht nur optimal, sondern unumgänglich wäre bzw. ist es allerdings, wenn bzw. dass ab sofort intensiv daran gearbeitet würde, dass es möglichst schon für den kommenden und alle darauffolgenden Winter nachhaltigere Energieträger als fossile wie LNG gibt, um die zu

befüllen

 

Der Erdgasverbrauch Deutschlands liegt bei 1000 TWh pro Jahr, als Heizwert ausgedrückt. Wollte man diesen Heizwert in Form von grünem Wasserstoff erzeugen müsste man für die Wasserelektrolyye allein ca. 1600 TWh hineingeben. Das ist so die Größenordnung der gesamten regenerativen Stromerzeugung hierzulande. Auch saudischer Wasserstoff ist größtenteils ein Schummelprodukt, nämlich "blau", es fällt CO2 an, das in den Boden verpresst wird.

Account gelöscht
@15:53 Uhr von Raho59

Jetzt doch kein Gasmangel mehr? Man hat doch uns gesagt wir müssen Gas sparen. Hoffentlich bleibt es jetzt bei dieser Einschätzung das wir keinen Gasmangel bekommen. 

Was auf der anderen Seite nicht heißt, daß wir gleich wieder mit Gas prassen sollten.

Ich werde wie alle anderen Gas zu sparen. Habe bis heute die Heizung nicht angemacht Dusche höchstens 5 bis 7 Minuten. 

albexpress
Es reicht

wenn es im Winter dank dem „Klimawandel“ nicht kalt wird.Eine Regierung die sich in Existenziellen Fragen auf das wohlwollen vom Wetter verlassen muss ist eigentlich sagen wir mal so nicht tragbar.Wir geben Unsummen weltweit für die Klimarettung aus und kaufen jetzt FrakingGas das an Terminals ausgeladen wird die das Meer verseuchen, wir nehmen Kohlekraftwerke wieder in Betrieb(was ja grundsätzlich richtig ist )die man mit AKWs ersetzen könnte. Aber lieber brennst man die 3 AKWs im Streckbetrieb aus anstatt neue Brennstäbe zu bestellen und das auch gleich noch für die 3 zuletzt abgeschalteten.Wir kaufen ganz „Umweltfreundlich“ Öl das jetzt vermehrt über Schweröltanker nach Europa gekarrt wird. Unsere „Freunde“verkaufen uns ihr FrakingGas ganz solidarisch zum „Freundschaftspreis. Unsere Kinder und Enkel werden sich freuen wenn sie diese Folgen der Weltweit dümmsten Energiepolitik einmal als Sondervermögen abbezahlen dürfen

werner1955
@16:11 Uhr von spax-plywood

„Auch für den kommenden Winter könnten die Speicher wieder "umfangreich" befüllt werden"

Das ist zumindest kurzfristig eine beruhigende Nachricht. Nicht nur optimal, sondern unumgänglich wäre bzw. ist es allerdings, wenn bzw. dass ab sofort intensiv daran gearbeitet würde, dass es möglichst schon für den kommenden und alle darauffolgenden Winter nachhaltigere Energieträger als fossile wie LNG gibt, um die zu

befüllen

 

Der Erdgasverbrauch Deutschlands liegt bei 1000 TWh pro Jahr, als Heizwert ausgedrückt. Wollte man diesen Heizwert in Form von grünem Wasserstoff erzeugen müsste man für die Wasserelektrolyye allein ca. 1600 TWh hineingeben. Das ist so die Größenordnung der gesamten regenerativen Stromerzeugung hierzulande. Auch saudischer Wasserstoff ist größtenteils ein Schummelprodukt, nämlich "blau", es fällt CO2 an, das in den Boden verpresst wird.

Sparen ist die beste Form für den Klimaschutz.

sebo5000
@15:29 Uhr von werner1955

Gut so.
Danke an alle die mitgeholfen haben und durch sparsames Verhalten die Notlage entschärft haben.

 

Gern geschehen...

Izmi
@16:09 Uhr von MSCHM1972

 

Das habe ich nicht geschrieben mich wundert das es jetzt heißt das wir keinen Engpass bekommen. Es hieß bis heute wir bekommen einen Gasmangel. 

Der Begriff "Gasmangel" ist relativ zu sehen. Es mangelt in Deutschland auch nicht an Kaviar - es kann ihn sich nur nicht jeder leisten. Genauso ist das mit dem Gas. Der Rohstoff muss jetzt viel teurer angekauft werden. Die vollen Speicher sind auch teuer bezahlt. Aber kann das Gas dann von allen bezahlt werden? 

werner1955
@16:11 Uhr von Sparpaket

Gut so.
Danke an alle die mitgeholfen haben und durch sparsames Verhalten die Notlage entschärft haben.

 

Nix zu danken. Gern geschehen. 

Doch an anlle anständigen Bürger die mit sparsamen Verbrauch und lebensweiße die Notlage entschärfen.

Zufriedener Optimist
Einfach Umsteigen auf Erneuerbare und Wasserstoff

dann langt es für immer!

Diktaturen zu unterstützen macht als Demokratie keinen Sinn - im Moment ist man in der Übergangszeit noch abhängig von dem kleineren Übel… Katar z.B. überfällt wenigstens nicht seine Nachbarn um sich deren Land zu klauen und schickt vergewaltigende Mörderbanden (Wagner) los um Angst zu verbreiten.

YVH
@16:09 Uhr von MSCHM1972

Das habe ich nicht geschrieben mich wundert das es jetzt heißt das wir keinen Engpass bekommen. Es hieß bis heute wir bekommen einen Gasmangel. 

Ausser Populisten hat das niemand gesagt. Es wurden immer Szenarien beschrieben. Eine Gasmangellage wurde unter bestimmten Bedingungen für möglich gehalten.

Wenig gefüllte Gasspeicher gehörten zum Beispiel zu diesen Bedingungen. Da nun die Speicher voll sind wird eine Mangellage dementsprechend unwahrscheinlicher.

Zufriedener Optimist
@16:11 Uhr von spax-plywood

„Auch für den kommenden Winter könnten die Speicher wieder "umfangreich" befüllt werden"

Das ist zumindest kurzfristig eine beruhigende Nachricht. Nicht nur optimal, sondern unumgänglich wäre bzw. ist es allerdings, wenn bzw. dass ab sofort intensiv daran gearbeitet würde, dass es möglichst schon für den kommenden und alle darauffolgenden Winter nachhaltigere Energieträger als fossile wie LNG gibt, um die zu

befüllen

 

Der Erdgasverbrauch Deutschlands liegt bei 1000 TWh pro Jahr, als Heizwert ausgedrückt. Wollte man diesen Heizwert in Form von grünem Wasserstoff erzeugen müsste man für die Wasserelektrolyye allein ca. 1600 TWh hineingeben. Das ist so die Größenordnung der gesamten regenerativen Stromerzeugung hierzulande. Auch saudischer Wasserstoff ist größtenteils ein Schummelprodukt, nämlich "blau", es fällt CO2 an, das in den Boden verpresst wird.

Deswegen ist es höchste Zeit nicht die nächsten 16 Jahre auch zu verschlafen- die haben wir auch aus Klima-Gründen nicht mehr!

Raho59
@16:13 Uhr von MSCHM1972

Jetzt doch kein Gasmangel mehr? Man hat doch uns gesagt wir müssen Gas sparen. Hoffentlich bleibt es jetzt bei dieser Einschätzung das wir keinen Gasmangel bekommen. 

Was auf der anderen Seite nicht heißt, daß wir gleich wieder mit Gas prassen sollten.

Ich werde wie alle anderen Gas zu sparen. Habe bis heute die Heizung nicht angemacht Dusche höchstens 5 bis 7 Minuten. 

Ich wollte Sie auch nicht angreifen. Heizen geht schon :-) . Halt mit Augenmaß. Aber ich bin sicher, dass Sie persönlich das wissen.

Miauzi
@16:13 Uhr von MSCHM1972

Jetzt doch kein Gasmangel mehr? Man hat doch uns gesagt wir müssen Gas sparen. Hoffentlich bleibt es jetzt bei dieser Einschätzung das wir keinen Gasmangel bekommen. 

Was auf der anderen Seite nicht heißt, daß wir gleich wieder mit Gas prassen sollten.

Ich werde wie alle anderen Gas zu sparen. Habe bis heute die Heizung nicht angemacht Dusche höchstens 5 bis 7 Minuten. 

Oder wie andere es einfach nicht mehr bezahlen können.

Wie einfach "Sparen" doch ist wenn man es sich gar nicht mehr leisten kann...

...vorgestern hat die Berliner GSAG die aktuellen Preise ab 1. Jan. bekannt gegeben -> Preissteigerung 100% für Bestandskunden

Und dafür lässt man sich auch noch abfeiern und dank der Regierung.

Der Kaiser wäre stolz auf solche unterwürfigen Untertanen gewesen

*sarkasmus*

harry_up
@16:11 Uhr von Sparpaket

 

Gut so.
Danke an alle die mitgeholfen haben und durch sparsames Verhalten die Notlage entschärft haben.

 

 

Nix zu danken. Gern geschehen. 

 

 

Ich habe auch dem bislang sehr milden Wetter gedankt, denn erst heute habe ich erstmals die Gasheizung angeschmissen.

Bisher taten's ein dicker Pullover&Schal.

Account gelöscht
Speicherbetreiber: Gasmangel im Winter unwahrscheinlich.....

Und wenn es stimmt, was auf heise.de und dem rnd.de (12.November) steht, dann bedeutet das für die Verbraucher nichts gutes.

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten. 

Zufriedener Optimist
@15:50 Uhr von Anna-Elisabeth

...Kann man jetzt als Blutgeld bezeichnen, ist ja gerade en vogue und man sammelt Sympathiepunkte, geht jedoch an der Realität vorbei, wie Sie sehen. 

"Blutgeld" geht mir auch gehörig auf die Nerven. Ich erwähnte es schon einmal: Mich wundert, dass niemand sich an "Kopf-ab-Öl" stört. Der Unterschied wird mir aber sicher gleich noch erklärt. Und mit dem Abzug von Sympathiepunkten kann ich gut leben. Genauer: weiterfrieren und selbiges tue ich keineswegs freiwillig. 

Dann zählen Sie mal dieses Jahr die „Kopf ab“ Toten und die Opfer des Moskauer Massenmörders…

Leider ist man dank der CDU verschlafener Energiewende noch von Fossilen abhängig und nimmt immerhin das kleinere Übel…

w120
@15:58 Uhr von Raho59

Ich bin nicht der Wetterfrosch, aber der Winter 2016 mit 0,8 Grad über Durchschnitt war also warm und der Winter 2010 mit -1,5 Grad unter Durchschnitt sehr kalt?

 

In den Nachrichten, den redaktionellen Teil "Börse" etwas kürzen und tätlich den Füllstand durchgeben, mit Hochrechnung.

Füllstand ist für die Gasspeicher bei 100%. Hochrechnung ist Kaffeesatzleserei. Das machen wir lieber hier.

 

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/gasversorgung-energiesicherhe…

 

Da gibt es eine Menge an interessanten Daten (auch Veränderung Füllstande etc.).

Zufriedener Optimist
@16:24 Uhr von Miauzi

Jetzt doch kein Gasmangel mehr? Man hat doch uns gesagt wir müssen Gas sparen. Hoffentlich bleibt es jetzt bei dieser Einschätzung das wir keinen Gasmangel bekommen. 

Was auf der anderen Seite nicht heißt, daß wir gleich wieder mit Gas prassen sollten.

Ich werde wie alle anderen Gas zu sparen. Habe bis heute die Heizung nicht angemacht Dusche höchstens 5 bis 7 Minuten. 

Oder wie andere es einfach nicht mehr bezahlen können.

Wie einfach "Sparen" doch ist wenn man es sich gar nicht mehr leisten kann...

...vorgestern hat die Berliner GSAG die aktuellen Preise ab 1. Jan. bekannt gegeben -> Preissteigerung 100% für Bestandskunden

Und dafür lässt man sich auch noch abfeiern und dank der Regierung.

Der Kaiser wäre stolz auf solche unterwürfigen Untertanen gewesen

*sarkasmus*

Ihre „unterwürfigen Untertanen“ können vielleicht einfach Ursache (Verursacher) und Wirkung unterscheiden?

Raho59
@16:16 Uhr von Izmi

 

Das habe ich nicht geschrieben mich wundert das es jetzt heißt das wir keinen Engpass bekommen. Es hieß bis heute wir bekommen einen Gasmangel. 

Der Begriff "Gasmangel" ist relativ zu sehen. Es mangelt in Deutschland auch nicht an Kaviar - es kann ihn sich nur nicht jeder leisten. Genauso ist das mit dem Gas. Der Rohstoff muss jetzt viel teurer angekauft werden. Die vollen Speicher sind auch teuer bezahlt. Aber kann das Gas dann von allen bezahlt werden? 

Kaviar mit Gas zu vergleichen ist schon hipp. :-)

Die Gaspreise auf dem Weltmarkt zeigen im Moment schon nach unten. Je mehr wir sparen und auf Erneuerbare setzen, so preiswerter wird es weiterhin werden.

Account gelöscht
@16:16 Uhr von Gustav

Und Wintershall-Dea schätzt die Gasversorung für den Winter 2023/24 als Problem ein.

Also etwas unterschiedliche Einschätzungen der Lage.

Aber von den Kosten ist keine Rede. Wer wird sich Energie demnächst noch leisten können ?

 

Bei den Eigentumsverhältnissen, den Verträgen von Wintershall Dea und der Herkunft der Unternehmensgewinne, ist diese Aussage des CEO M. Mehren nicht wirklich überraschend. Och ja, wir haben "Fehler" gemacht, Putin falsch "eingeschätzt". Es hat Leute gegeben, die haben dieses Unternehmen als Agenten Putins bezeichnet. Ich glaube, auch in einer Sendung von Panorama/ARD, ist in der Mediathek zu finden. Ist da was dran, gibt es schon Ermittlungen der Staatsanwaltschaft? Ist vielleicht nur Wirtschaft, dann ist ja ...

 

 

 

 

Aber die Situation jetzt ist doch die, daß russische Firmen vom europäischen Markt längst verdrängt sind. Erst recht trifft das zu, für die Betrachtung des Winters 2023/24. 

 

spax-plywood
@16:09 Uhr von MSCHM1972

 

Das habe ich nicht geschrieben mich wundert das es jetzt heißt das wir keinen Engpass bekommen. Es hieß bis heute wir bekommen einen Gasmangel. 

Wenn man 1000 TWh Erdgas im Jahr verbraucht und nur 230 TWh speichern kann dann kann man mit ein wenig rechnen herausfinden wie TWh Gas pro Tag im Schnitt reinkommen müssen das der Speicher bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch diesen und jenen Füllstand hat. Wobei die Importmengen veränderlich und die Schnelligkeit der Leerung veränderlich sind. Ein Packen Zahlen und am Ende kommt die Wahrscheinlichkeit für diese oder jenes Szenario heraus.

Account gelöscht
@16:16 Uhr von Izmi

 

Das habe ich nicht geschrieben mich wundert das es jetzt heißt das wir keinen Engpass bekommen. Es hieß bis heute wir bekommen einen Gasmangel. 

Der Begriff "Gasmangel" ist relativ zu sehen. Es mangelt in Deutschland auch nicht an Kaviar - es kann ihn sich nur nicht jeder leisten. Genauso ist das mit dem Gas. Der Rohstoff muss jetzt viel teurer angekauft werden. Die vollen Speicher sind auch teuer bezahlt. Aber kann das Gas dann von allen bezahlt werden? 

Ich weiß das das Gas teurer geworden ist mich wundert das es immer gehießen hat wir haben zu wenig Gas haben. 

harry_up
@16:27 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Und wenn es stimmt, was auf heise.de und dem rnd.de (12.November) steht, dann bedeutet das für die Verbraucher nichts gutes.

 

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten. 

 

 

Hamse das nicht schon mehrfach gepostet?

 

Aber ich verstehe die Taktik der Tankerkapitäne, ich warte z. B. darauf, dass die Tagesgeldzinsen steigen. :-)

Account gelöscht
@16:24 Uhr von Miauzi

Jetzt doch kein Gasmangel mehr? Man hat doch uns gesagt wir müssen Gas sparen. Hoffentlich bleibt es jetzt bei dieser Einschätzung das wir keinen Gasmangel bekommen. 

Was auf der anderen Seite nicht heißt, daß wir gleich wieder mit Gas prassen sollten.

Ich werde wie alle anderen Gas zu sparen. Habe bis heute die Heizung nicht angemacht Dusche höchstens 5 bis 7 Minuten. 

Oder wie andere es einfach nicht mehr bezahlen können.

Wie einfach "Sparen" doch ist wenn man es sich gar nicht mehr leisten kann...

...vorgestern hat die Berliner GSAG die aktuellen Preise ab 1. Jan. bekannt gegeben -> Preissteigerung 100% für Bestandskunden

Und dafür lässt man sich auch noch abfeiern und dank der Regierung.

Der Kaiser wäre stolz auf solche unterwürfigen Untertanen gewesen

*sarkasmus*

Habe nur meine Situation geschildert 

Raho59
@16:37 Uhr von harry_up

 

Und wenn es stimmt, was auf heise.de und dem rnd.de (12.November) steht, dann bedeutet das für die Verbraucher nichts gutes.

 

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten. 

 

 

Hamse das nicht schon mehrfach gepostet?

 

Aber ich verstehe die Taktik der Tankerkapitäne, ich warte z. B. darauf, dass die Tagesgeldzinsen steigen. :-)

Es gibt keine Plätze, an denen solche Schiffe gelöscht werden können.

Zufriedener Optimist
@16:26 Uhr von harry_up

 

Gut so.
Danke an alle die mitgeholfen haben und durch sparsames Verhalten die Notlage entschärft haben.

 

 

Nix zu danken. Gern geschehen. 

 

 

Ich habe auch dem bislang sehr milden Wetter gedankt, denn erst heute habe ich erstmals die Gasheizung angeschmissen.

Bisher taten's ein dicker Pullover&Schal.

Genau deswegen stimmen die Verbrauchszahlen hier im Forum nicht mehr, weil wir erfreulicher Weise alle sparen! Ich hab auch zuhause einen Fleece an und freue mich weniger Fossile zu verbrauchen… 

V8forever
Die Gasspeicher

Schön zu lesen, dass die Gasspeicher für diesen Winter ausreichen.

Nun braucht Deutschland nur noch einen milden Winter, der Klimawandel hilft ja, dann geht es dem deutschen Bürger nicht zu sehr an den Geldbeutel. 

Im nächsten Winter hat Deutschland ja seine Flüssiggas Terminale und dann sieht die Welt ja schon ganz anders aus. 

 

Anna-Elisabeth
@16:05 Uhr von Giselbert

... Oder, was nutzen mir volle Gasspeicher, wenn ich meine Wohnung aufgrund von Geldmangel nicht heizen kann, oder der Vermieter die Heizung so stark drosselt, dass da kaum noch was raus kommt.

So ist es in unserem Haus. Gute Laune will da nicht aufkommen.

Das war zuletzt das schönste im Krankenhaus: man hat mir eine beheizte Decke gegönnt. 

MargaretaK.
@16:41 Uhr von Raho59

 

Und wenn es stimmt, was auf heise.de und dem rnd.de (12.November) steht, dann bedeutet das für die Verbraucher nichts gutes.

 

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten. 

 

 

Hamse das nicht schon mehrfach gepostet?

 

Aber ich verstehe die Taktik der Tankerkapitäne, ich warte z. B. darauf, dass die Tagesgeldzinsen steigen. :-)

Es gibt keine Plätze, an denen solche Schiffe gelöscht werden können.

 

Es ist aber nicht nur das. Laut Handelsblatt vom 10.11. "LNG-Tanker gestoppt – Gashändler warten auf besseren Gaspreis". Insofern hat der User also auch Recht.

Miauzi
@16:30 Uhr von Zufriedener Optimist

 

Ich werde wie alle anderen Gas zu sparen. Habe bis heute die Heizung nicht angemacht Dusche höchstens 5 bis 7 Minuten. 

Oder wie andere es einfach nicht mehr bezahlen können.

Wie einfach "Sparen" doch ist wenn man es sich gar nicht mehr leisten kann...

...vorgestern hat die Berliner GSAG die aktuellen Preise ab 1. Jan. bekannt gegeben -> Preissteigerung 100% für Bestandskunden

Und dafür lässt man sich auch noch abfeiern und dank der Regierung.

Der Kaiser wäre stolz auf solche unterwürfigen Untertanen gewesen

*sarkasmus*

Ihre „unterwürfigen Untertanen“ können vielleicht einfach Ursache (Verursacher) und Wirkung unterscheiden?

Was - sie haben noch kein Dankschreiben an die Mineralöl- und Gas-Konzerne abgesendet?

Diese feiern doch gerade die höchsten Gewinne seit Jahrzehnten ab in dem sie traumhafte Dividenten an ihre Aktien-Inhaber ausschütten.

*Ironie an*

Krieg ist gut fürs Geschäft!

Erwerbsregel 13X der Ferengie

*Ironie aus*

 

Account gelöscht
@16:37 Uhr von harry_up

 

Und wenn es stimmt, was auf heise.de und dem rnd.de (12.November) steht, dann bedeutet das für die Verbraucher nichts gutes.

 

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten. 

 

 

Hamse das nicht schon mehrfach gepostet?

 

Aber ich verstehe die Taktik der Tankerkapitäne, ich warte z. B. darauf, dass die Tagesgeldzinsen steigen. :-)

 

 

 

 

Die Tagesgeldzinsen werden es auch in Zukunft nicht annähernd so bringen, wie die Energiepreise im Machtkampf/Wirtschaftskrieg. Da lohnt sich für die Tankerkapitäne das warten.....

 

Karl Klammer
Hoffendlich kommt ein Winter der ein Sommer war

Dann sinken die Preise rapide und einige bekommen sogar noch etwas zurück :-)

Raho59
@16:46 Uhr von Anna-Elisabeth

... Oder, was nutzen mir volle Gasspeicher, wenn ich meine Wohnung aufgrund von Geldmangel nicht heizen kann, oder der Vermieter die Heizung so stark drosselt, dass da kaum noch was raus kommt.

So ist es in unserem Haus. Gute Laune will da nicht aufkommen.

Das war zuletzt das schönste im Krankenhaus: man hat mir eine beheizte Decke gegönnt. 

Ein Verweis auf die Pflichten des Vermieters ist sicher müßig 

Anna-Elisabeth
@16:28 Uhr von Zufriedener Optimist

...Kann man jetzt als Blutgeld bezeichnen, ist ja gerade en vogue und man sammelt Sympathiepunkte, geht jedoch an der Realität vorbei, wie Sie sehen. 

"Blutgeld" geht mir auch gehörig auf die Nerven. Ich erwähnte es schon einmal: Mich wundert, dass niemand sich an "Kopf-ab-Öl" stört. Der Unterschied wird mir aber sicher gleich noch erklärt. Und mit dem Abzug von Sympathiepunkten kann ich gut leben. Genauer: weiterfrieren und selbiges tue ich keineswegs freiwillig. 

Dann zählen Sie mal dieses Jahr die „Kopf ab“ Toten und die Opfer des Moskauer Massenmörders…

Leider ist man dank der CDU verschlafener Energiewende noch von Fossilen abhängig und nimmt immerhin das kleinere Übel…

Ich kenne die Zahl der "Kopf-ab-Toten" nicht. Und allein an der Zahl sollte man sein moralisches Gewissen wohl nicht ausrichten. Tatsache ist, dass dieses Gewissen offensichtlich erst seit diesem brutalen Krieg in der Ukraine schlägt. Putins Kriege (z.B. Tschetschenien) zuvor waren sicher nicht weniger brutal.

Raho59
@16:48 Uhr von MargaretaK.

 

Und wenn es stimmt, was auf heise.de und dem rnd.de (12.November) steht, dann bedeutet das für die Verbraucher nichts gutes.

 

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten. 

 

 

Hamse das nicht schon mehrfach gepostet?

 

Aber ich verstehe die Taktik der Tankerkapitäne, ich warte z. B. darauf, dass die Tagesgeldzinsen steigen. :-)

Es gibt keine Plätze, an denen solche Schiffe gelöscht werden können.

 

Es ist aber nicht nur das. Laut Handelsblatt vom 10.11. "LNG-Tanker gestoppt – Gashändler warten auf besseren Gaspreis". Insofern hat der User also auch Recht.

Durchaus. Nur trifft das hat nicht für alle zu. Je länger die Schiffe liegen, desto höher sind die Kosten für die Reeder. Man kann sich auch verspekulieren.

spax-plywood
@16:19 Uhr von Zufriedener Optimist

Die Zeit haben wir wirklich nicht mehr. Es fehlen nur noch 380 Mrd. t CO2 um das 1,5°C Ziel zu reißen. Und im Verhältnis zur Weltbevölkerung entspricht das für Deutschland etwa 4 Mrd. t. Die Menge von 5 Jahren....

ene mene muh
@15:17 Uhr von rjbhome

Auf einmal gar keine Panikmache mehr.

Vermissen Sie's?

Ich habe das Gefühl,  die Androhung einer Besteuerung der horrenden Gewinne der Öl und Gas Firmen führt zu vorsichtigerem Preidverhalten und wird jetzt freundlich medial begleitet

Ist doch gut.

Miauzi
@16:44 Uhr von V8forever

Schön zu lesen, dass die Gasspeicher für diesen Winter ausreichen.

Nun braucht Deutschland nur noch einen milden Winter, der Klimawandel hilft ja, dann geht es dem deutschen Bürger nicht zu sehr an den Geldbeutel. 

Im nächsten Winter hat Deutschland ja seine Flüssiggas Terminale und dann sieht die Welt ja schon ganz anders aus. 

 

wie ich schon schrieb hat z.B. unserer Lokaler Gas-Versorger (Gasag) bereits die ab 1.1. gültigen Preise bekannt gegeben - 100% Steigerung

ein teil der Bürger war schon bei den "alten" Preisen "Oberkante Unterlippe" - jetzt kommt das komplette Absaufen

Bitte was soll mit Flüssiggas-Terminals anderes aussehen?

Seit 2 Wochen sind mehr als 30 Flüssiggas-Tanker auf Reede vor den europäischen Häfen.

Aber nicht weil kein Platz fürs Löschen der Ladung an den Terminals wäre - nee - die Preise sind ZU NIEDRIG! ZU NIEDRIG!

Die Besitzer der ladungen wollen NOCH MEHR Profit machen - denen reicht 60 Mio Einkauf und 250 Mio beim Verkauf NICHT! 200 Mio Profit zu wenig!

 

Account gelöscht
@16:46 Uhr von Anna-Elisabeth

... Oder, was nutzen mir volle Gasspeicher, wenn ich meine Wohnung aufgrund von Geldmangel nicht heizen kann, oder der Vermieter die Heizung so stark drosselt, dass da kaum noch was raus kommt.

So ist es in unserem Haus. Gute Laune will da nicht aufkommen.

Das war zuletzt das schönste im Krankenhaus: man hat mir eine beheizte Decke gegönnt. 

## Schön das Sie wenigstens eine warme Decke haben,aber es macht nicht gerade freudig in der nun kommenden Vor Weihnacht Zeit. Gruß aus Neugraben.

warumeigentlichwer
@16:49 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Und wenn es stimmt, was auf heise.de und dem rnd.de (12.November) steht, dann bedeutet das für die Verbraucher nichts gutes.

 

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten. 

 

 

Hamse das nicht schon mehrfach gepostet?

 

Aber ich verstehe die Taktik der Tankerkapitäne, ich warte z. B. darauf, dass die Tagesgeldzinsen steigen. :-)

 

 

 

 

Die Tagesgeldzinsen werden es auch in Zukunft nicht annähernd so bringen, wie die Energiepreise im Machtkampf/Wirtschaftskrieg. Da lohnt sich für die Tankerkapitäne das warten.....

.

Das Schiff/Die Crew kostet ja kein Geld, wenn es uneffektiv in der Gegend rumschippert.

Ich glaube das ist ein Sche..-Plan, den die Besitzer der Tanker hier haben. Wenn dann auch noch gleich der Bedarf runtergeht... (Speicher voll!)

 

schabernack
@15:50 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Genauer: weiterfrieren und selbiges tue ich keineswegs freiwillig.

 

Bisher war der Winterbeginn 2022 / 23 so mild und wenig kalt wie irgendwie noch nie. Nicht nur in den Deutschen Immer-Wintertropen Köln, sondern auch andernorts.

 

Unsere Heizung steht auf EIN, aber sie springt erst dann an, wenn wir den Ttemperaturfühler im Wohnzimmer auf 21 Grad Celsius hoch drehen. Also so gut wie nie seit Beginn Oktober. Sogar die Kinder haben sich ungeheizt in der Bude bisher nicht über: «Hier isses zu kalt» beklagt.

 

Aber mehr Menschen als nur einer machen im Innenraum auch mehr warm. Wir (The Girlfriend) backen nun auch mehr Kuchen (lecker), heizen danach mit der Kuchenwärmee aus dem Backofen die Küche. Der wärmste Raum bei uns in der Hütte ist das Badezimmer.

 

Für die Besuchskinder und für das Girlfriend haben wir extra dicke schicke Bergsteigerwintermwarmsocken gekauft. Weil uns ebenerdig wohnend niemand von unten warm heizt, und weil die Mädels und das Girlfriend besondere Fußfrostbeulen sind.

ene mene muh
Wir zeigen Putin ...

... die kalte Schulter. Niemand im Westen interessiert sich mehr für Handelsbeziehungen mit dem Despoten. Wir kommen gut ohne sein Gas klar.

ene mene muh
@15:31 Uhr von Bernd Kevesligeti

Speicherbetreiber: Gasmangel im Winter unwahrscheinlich.....

So die optimistische Einschätzung.

Ist doch gut. Ich mag die Dauerpessimisten nicht.

Vor gut einer Woche, am 7. November schrieb der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller auf Twitter, von etwas sinkenden Füllständen.

Nö. Hab ich nicht gesehen.

Und Wintershall-Dea schätzt die Gasversorung für den Winter 2023/24 als Problem ein.

Abwarten. Glaub ich nicht. Lass mich nicht von pro Putin Pessimisten kirre machen.

Aber von den Kosten ist keine Rede. Wer wird sich Energie demnächst noch leisten können ?

Die kurze Epoche der fossilen Energieverschwendung ist wohl langsam abeer sicher vorbei.

ene mene muh
@16:27 Uhr von Bernd Kevesligeti

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten. 

Ist doch eher gut für uns Verbraucher. Spekulieren ist ja nicht verboten. Das dürfen wir ja auch, Tanken, wenn der Preis unten ist.

ene mene muh
@16:27 Uhr von Bernd Kevesligeti

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten. 

Wenn die Preise nicht hoch gehen (und sie gehen nicht hoch, wenn wir gut sparen), dann liefern sie uns das Gas trotzdem. Denn mit rumdümpelnden Tankern können die Firmen auf Dauer nichts verdienen. Also alles gut.

wenigfahrer
Das ist

zwar gut, das wir die Speicher voll haben, nützt mir als Mieter aber wenig. Für die Heizung soll ich ab neuen Jahr 300 Prozent zahlen, für Strom dann 200 Prozent, da kann ich den Optimismus nicht ganz so teilen.

Das sind Rentenerhöhungen der letzten Jahre einfach weg, die Inflation mit 10,6 Prozent noch oben drauf, von Freude ist da eher nichts zu spüren.

Und auch diese Woche gab wieder Artikel, wie gut die Firmen daran verdienen, oder was in Österreich gerade beschlossen wurde, bei uns geht das einfach nicht, versteht wohl niemand mehr.

Anna-Elisabeth
@16:58 Uhr von schabernack

Unsere Heizung steht auf EIN, aber sie springt erst dann an, wenn wir den Ttemperaturfühler im Wohnzimmer auf 21 Grad Celsius hoch drehen. Also so gut wie nie seit Beginn Oktober. Sogar die Kinder haben sich ungeheizt in der Bude bisher nicht über: «Hier isses zu kalt» beklagt.

 

Aber mehr Menschen als nur einer machen im Innenraum auch mehr warm. Wir (The Girlfriend) backen nun auch mehr Kuchen (lecker), heizen danach mit der Kuchenwärmee aus dem Backofen die Küche. Der wärmste Raum bei uns in der Hütte ist das Badezimmer.

 

Für die Besuchskinder und für das Girlfriend haben wir extra dicke schicke Bergsteigerwintermwarmsocken gekauft. Weil uns eb...

Ich beneide Sie. Ich habe keinen Einfluss auf die Raumtemperatur. Alle Räume sind gleichermaßen schlecht beheizt. Und ich kann nur wiederholen: Das Temperaturemfinden ist individuell höchst verschieden.

Nebenbei: Ich wiege nur noch 36,5 kg bei einer Größe von 161 cm.

schabernack
@16:27 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Beide Quellen berichten von 30 Flüssiggas-Tankern, die vor den europäischen Küsten/Häfen auf höhere Preise warten.

 

Genau deswegen ist es auch viel besser, mindestens einen eigenen staatlichen LNG-Tanker zu haben. Litauen hat einen, und der reicht für 50% vom Gasverbrauch dieses kleinen Landes. Japan hat mehrere, und die meisten aller Länder der Welt, die nicht spekulativen LNG-Transporteuren gehören.

 

Solche staatlichen LNG-Tanker fahren LNG holen, und kommen dann auf direktem Weg zurück nach Vilnius bzw. nach Yokohoma. Ohne vorher noch tagelang vor den LNG-Terminals spekulativ auf den Meeren umher zu lungern.

Izmi
@17:11 Uhr von wenigfahrer

zwar gut, das wir die Speicher voll haben, nützt mir als Mieter aber wenig. Für die Heizung soll ich ab neuen Jahr 300 Prozent zahlen, für Strom dann 200 Prozent, da kann ich den Optimismus nicht ganz so teilen.   (...)

Seltsam eigentlich, dass hier kein einziges Wort über die Gasnutzung bei der deutschen Industrie zu lesen ist. Können wir als Mieter oder Hausbesitzer uns noch einschränken, so müssen die Betriebe mit den deutlich höheren Gaspreisen auch klarkommen. Es wird jetzt schon allenthalben bezweifelt, dass die Produktionskosten dann noch zu tragen sind und eine Deindustrialisierung droht. Ich denke, da steckt ein viel größeres Problem für die nächsten Jahre.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

triceratops
Schlimm

Anna-Elisabeth

>>Ich beneide Sie. Ich habe keinen Einfluss auf die Raumtemperatur. Alle Räume sind gleichermaßen schlecht beheizt. <<

 

Das ist nicht gut. Ich wohne zwar auch zur Miete habe aber eine Gastherme in der Küche und kann selbst regeln und einstellen, auch für jeden der 3 Räume und das Bad. Da habe ich alles selbst in der Hand. 

>>Nebenbei: Ich wiege nur noch 36,5 kg bei einer Größe von 161 cm.<<

Das ist schlimm. Krank zu sein und dann noch von einem Vermieter abhängig sein. Wünsche Ihnen alles Gute.

Account gelöscht
@17:04 Uhr von ene mene muh

Die kurze Epoche der fossilen Energieverschwendung ist wohl langsam abeer sicher vorbei.

 

 

 

 

Und weil die fossile Epoche vorbei ist, setzt man verstärkt auf Flüssiggas (größerer ökologischer Abdruck). Gibt es die Erlaubnis an RWE den Braunkohletagebau Garzweiler auszudehnen (Lützerath). Der Spiegel berichtete, die europäischen Steinkohleimporte aus Südafrika hätten sich im ersten Halbjahr 2022 verachtfacht.

Scholz war im Mai sogar eigens nach Pretoria gereist um über den Steinkohlenachschub zu sprechen.

Deutscher Offizier
@16:51 Uhr von saschamaus75

Jede(!) Armee-Grundausbildung von jedem(!) Land auf Terra erklärt als einen der ersten(!) Punkte, daß das Verminen von Gelände eine ganz normale Standardtaktik in jedem(!) Krieg von jeder(!) Seite immer(!) und überall(!) war, ist und immer(!) sein wird.

DAS hat aber nichts explizit mit der Bundeswehr zu tun. -.-

 

Die Bundesrepublik ist dem Übereinkommen über das Verbot des Einsatzes, der Lagerung, der Herstellung und der Weitergabe von Antipersonenminen und über deren Vernichtung 1997 beigetreten.

Die Bundeswehr hat keine Antipersonenminen, verwendet keine Antipersonenminen und sie sind auch kein Bestandteil der Ausbildung.