Eine Frau steht während der Isolation nach einem positiven PCR-Test hinter einer Glastür.

Ihre Meinung zu Corona-Isolationspflicht endet in zwei Bundesländern

Corona-Infizierte müssen sich ab diesem Mittwoch in Baden-Württemberg und in Bayern nicht mehr in Isolation begeben. Erkrankte haben sich aber weiter an Schutzmaßnahmen zu halten. Weitere Bundesländer wollen bald folgen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
73 Kommentare

Kommentare

werner1955
Isolationspflicht

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

 

Schutz und Fürsorge durch den Staat und die Gesellschaft wird weniger werden.

Was wenn das jetzt überall so kommen sollte.

Silverfuxx

Ausgerechnet BW und Bayern... die beiden Bundesländer, die letztes Jahr (vor der Bundestagswahl) noch am lautesten und schrillsten Alarm gemacht haben.

Bei Kretschmann wäre ich ja tatsächlich noch geneigt, von einer gewissen Einsicht auszugehen (obwohl das vermutlich eher an meiner ehemaligen Verbundenheit mit seiner Partei liegen könnte). Und zu Söder muss man sowieso nichts sagen.

Peinlich finde ich es trotzdem.

Wenngleich natürlich völlig richtig.

Oppenheim
Und wer will das kontrollieren?

Corona hat viel von seinem ersten Schrecken verloren, man sieht auch die Nachteile von Lockdown und ausgedünnten wichtigen Bereichen unserer Infrastruktur. Dennoch halte ich bei den neuen Studien, die gerade aus den USA und anderen Ländern kommen, weitere Vorsicht für angemessen. Denn niemand kann das Virus und seine Mutationen in den nächsten Monaten einschätzen. Und ob man liberal agiert wie in Skandinavien oder Beschränkungen auferlegt- da macht jedes Land eigene Erfahrungen. Und das Virus sorgte für Ansteckung. Was ich aber für einen Mythos halte, ist der Glaube an die Selbstdisziplin der Menschen. Es gibt viele- doch auch sehr viele, die sich vor allem drücken, denen Rücksicht ein Fremdwort ist und die arbeiten, wenn sie auch krank sind. Zu leiden haben darunter die Menschen mit Vorerkrankungen und jene, die trotz eigener Vorsicht von solchen unklugen Egoisten angesteckt werden, denen eben alles egal ist. Der Streit um die Maske aber ist absolut befremdlich.

NieWiederAfd

Diese Entscheidung einer bemerkenswerten Grün-schwarzblauweißbayrischen Lockerungskoalition wird nun von Corona-Verharmlosern und -leugnern instrumentalisiert werden, um zu posaunen, sie haben ja eh immer schon gewusst...

 Es mag Argumente dafür und dagegen geben: Wenn ich die Situation in den Kliniken und Praxen sehe und wenn ich sehe, in wie vielen Bereichen darüber hinaus aufgrund von Covid-Erkrankungen massivst Menschen fehlen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, kann ich über BW und BY nur den Kopf schütteln: Was reitet Euch da?

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Nachfragerin
Lauterbach wieder...

"Vulnerable Gruppen würden dabei 'völlig außer Acht gelassen', sagte der Minister [Lauterbach] dem 'Kölner Stadt-Anzeiger'.

Wie viele Menschen gehören eigentlich zu diesen vulnerablen Gruppen, die Herr Lauterbach für seine Agenda immer wieder heranzieht. Und wie steht es allgemein um deren Gesundheit?

Ich bin mir sicher, dass sich wirkungsvollere Schutzmaßnahmen finden lassen, als den bewusst Infizierten die Möglichkeit einzuräumen, andere anstecken zu gehen.

Wer bisher keine Lust auf Isolation hatte, hat sich einfach nicht getestet.

"Für viele von ihnen könne eine Corona-Infektion lebensbedrohlich werden."

Eine Grippe wahrscheinlich auch. Deshalb: Impfen lassen, Maske tragen und Kontakte vermeiden.

Nettie
Nicht die Nichteinhaltung von Pflichten ist verantwortungslos,

sondern unverantwortliches bzw. rücksichtsloses Verhalten

Zumal sich die tatsächliche Einhaltung dieser Maßgaben (deren Sinn sich wohl nicht nur Experten, sondern auch vernünftigen Menschen erschließen dürfte):

"An die Stelle der Isolationspflicht treten verpflichtende Schutzmaßnahmen für positiv Getestete", sagte Bayerns Gesundheitsminister Holetschek (CSU). Für sie gälten fortan unter anderem eine Maskenpflicht sowie Betretungs- und Tätigkeitsverbote etwa in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen.

Im benachbarten Baden-Württemberg gilt für Infizierte künftig eine fünftägige Maskenpflicht außerhalb der eigenen Wohnung“

sich in der Praxis kaum nachkontrollieren lassen dürfte. (Eigen-)verantwortliches Handeln ist also entscheidend:

"Die Aufhebung der Absonderungspflicht ist aus infektiologischer Sicht derzeit vertretbar" [BWs Gesundheitsminister Lucha (Grüne]:

"Grundsätzlich gilt: Wer krank ist und Symptome hat, sollte wie bisher auch zu Hause bleiben und sich krankschreiben lassen".

ein Lebowski
@20:35 Uhr von werner1955

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

 

Schutz und Fürsorge durch den Staat und die Gesellschaft wird weniger werden.

Was wenn das jetzt überall so kommen sollte.

---------------

Eigenverantwortungsvolle, anständige Menschen, brauchen den Staat da nicht mehr, man kann sich Impfen lassen, Maske tragen, Abstand halten etc. .

Zille1976
@20:35 Uhr von werner1955

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

Ja genau. Die können sich impfen lassen oder sich eine Maske aufsetzen und sind somit wunderbar geschützt.

Toll das sie das auch endlich nach 3 Jahren kapiert haben.

 

Schirmherr

Damit können die Coronaleugner sich untereinander, aber vor allem uns andere, die wir von einem entsprechend verantwortungsvollen Verhalten bei Erkrankung ausgehen, nocj einmal zutiefst gefährden. Darum ist für mich diese Entscheidung dieser Regierung, genauso wie viele vorherigen, auch von der Vorregierung, ein weiteres unglaubliches Verhalten und zeigt mir, dass diese Entscheider entweder auch und immer noch nicht verstanden haben, was diese Krankheit ausmacht, oder es ist ihnen mittlerweile egal, was aus den Menschen hier wird. Der dritte und mittlerweile für mich denkbarste Part, es treffen beide erst genannten Möglichkeiten auf einander.

Außerdem muss man verstehen, dass diese Regierung diese Pandemie abhaken will, weil diese (beide) viel Geld zu unserem Schutz gekostet hat. Das können die, weil sie sich diese Pandemie einfach wegdenken, um so endlich ihren wahren Neigungen folgend, wieder großzügigst die üblichen Geldabschöpfer in EU und weltweit mit deutschem Geld zu beschenken.

unbutu77
Verharmlosung...

hilft nicht. Long Covid und PIMS trafen ja nur 5-10% der Infizierten. Der Motor der Wirtschaft darf nicht stottern deshalb sollen nun Menschen auch mit Covid an die Arbeit. Denn irgendwie müssen die Mrd. die für den Krieg gebraucht werden ja auch geschaffen werden. Werden die Langzeitgeschädigten Pflegefälle gehen eben die "Gesunden" zur Arbeit und füttern sie mit durch...

Rücksicht wäre angebracht aber so wird es sozial Darwinismus vom Feinsten!

Donousa
Skurril, aber sinnvoll

Es wird zunehmend undurchsichtig. Abgesehen davon ist die Aufhebung des Wegsperrens überfällig.

Den eigentlichen Gag finde ich die Masken"pflicht". Wer soll das kontrollieren ?

-> Regelungen, die nicht durchsetzbar sind, sind per se Unfug.

dr.bashir
Keine Tests mehr

Wenn die Frage, ob ich mit meiner Rotznase meine Kollegen anstecke oder nicht, nur von meiner Lust und Laune abhängt (oder eben wie krank ich mich fühle), dann brauche ich mich auch nicht mehr zu testen. Ist am Ende auch egal, ob ich meine Mitpendler in der S-Bahn mit Covid oder mit Grippe anstecke.

WirSindLegion
Wenn man die Infektion überhaupt mitbekommen hat

Das ausgeprägte Auftreten komplett Symptomloser hat die Isolation ja im Grunde ad absurdum geführt - denn fast niemand macht einen Coronatest wenn er sich ganz gesund fühlt - zumal die Tests wieder ganz ordentlich Geld kosten (was, so munkelt man, dieses Jahr bei immer mehr Menschen knapp geworden ist.....)

Das tritt besonders in der Altersgruppe unter 30 auf - also fallen die alle durchs Raster und durch die Erfassung.

Ich finde es aber unmöglich (so wie schon bei Grippe vor 2020), wenn die Leute wissentlich krank arbeiten gehen oder in die Kneipe, Disco). Ist dann eigentlich fahrlässige Körperverletzung wenn die wen anstecken.

dr.bashir
@20:42 Uhr von Silverfuxx

Bei Kretschmann wäre ich ja tatsächlich noch geneigt, von einer gewissen Einsicht auszugehen (obwohl das vermutlich eher an meiner ehemaligen Verbundenheit mit seiner Partei liegen könnte). Und zu Söder muss man sowieso nichts sagen.

Bei Söder kommt es nicht auf die Einsicht in die Sache an, sondern darin, wie opportun sein Haltung diese Woche ist. Glaubt er, die Wählenden wollten "die harte Hand" oder die "Eigenverantwortung". Danach richtet sich die Meinung meines Ministerpräsidenten. Heute Bäume umarmen, morgen noch mehr Logistikhallen an Autobahnausfahrten. Die verschandeln nämlich im Unterschied zu Windrädern nicht die bayerische Landschaft.

WirSindLegion
@21:14 Uhr von Zille1976: Beide mit Maske, dann passt es.

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

Ja genau. Die können sich impfen lassen oder sich eine Maske aufsetzen und sind somit wunderbar geschützt.

Toll das sie das auch endlich nach 3 Jahren kapiert haben.

 

Natürlich genügt das, seit die Mediziner wissen, dass auch geimpfte Infizierte eine hohe Virenlast verbreiten können. Lassen wir nun beide die Maske tragen und die Vulnerablen geimpft sein - das sollte tatsächlich reichen. Wobei es komplett ungeimpfte nur noch den ganz "harten Kern" der Weigerer von ca. 20% gibt. Die hätten aber auch alle Bußgelder bis in die Insolvenz gezahlt (Knast war ja nicht geplant).

Nachfragerin
@werner1955 - Erkenntnis

@20:35 Uhr von werner1955:

"Schutz und Fürsorge durch den Staat und die Gesellschaft wird weniger werden. Was wenn das jetzt überall so kommen sollte."

Das ist längst so. Man merkt es aber erst, wenn man mal selbst betroffen ist.

Für Alte, Arme und Kinder bleibt nicht viel übrig.

Nachfragerin
@Silverfuxx - Sonderrolle

"Ausgerechnet BW und Bayern... die beiden Bundesländer, die letztes Jahr (vor der Bundestagswahl) noch am lautesten und schrillsten Alarm gemacht haben."

Das habe ich mir auch gedacht. Wahrscheinlich geht es zumindest Bayern darum, eine Sonderrolle zu zelebrieren.

In diesem Fall ist es aber richtig, die deutsche Sonderrolle in Europa aufzugeben.

Account gelöscht
@20:35 Uhr von werner1955

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

 

Schutz und Fürsorge durch den Staat und die Gesellschaft wird weniger werden.

Was wenn das jetzt überall so kommen sollte.

Sind auf sich alleine gestellt (das darf ich doch schreiben ??)

Donousa
@20:56 Uhr von NieWiederAfd

Wenn ich die Situation in den Kliniken und Praxen sehe und wenn ich sehe, in wie vielen Bereichen darüber hinaus aufgrund von Covid-Erkrankungen massivst Menschen fehlen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, kann ich über BW und BY nur den Kopf schütteln: Was reitet Euch da?

 

Genau in die Richtung zielt die Änderung ja: wenn weniger in Quarantäne festgehalten werden und arbeiten gehen könnten, haben wir weniger Engpässe. Das ist ja unser größtes Problem derzeit: Menschen ohne Symptome müssen zuhause die Zeit absitzen.

Wer rotzt und röchelt wird von selbst zuhause bleiben bzw. von den Kollegen heimgeschickt werden.

 

ein Lebowski
@21:38 Uhr von WirSindLegion

@21:14 Uhr von Zille1976: Beide mit Maske, dann passt es.

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

Ja genau. Die können sich impfen lassen oder sich eine Maske aufsetzen und sind somit wunderbar geschützt.

Toll das sie das auch endlich nach 3 Jahren kapiert haben.

 

Natürlich genügt das, seit die Mediziner wissen, dass auch geimpfte Infizierte eine hohe Virenlast verbreiten können. Lassen wir nun beide die Maske tragen und die Vulnerablen geimpft sein - das sollte tatsächlich reichen. Wobei es komplett ungeimpfte nur noch den ganz "harten Kern" der Weigerer von ca. 20% gibt. Die hätten aber auch alle Bußgelder bis in die Insolvenz gezahlt (Knast war ja nicht geplant).

--------------------

Also ich denk, dass jetzt nach paar Jahren, die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht, dass jemand noch nicht damit konfrontiert gewesen ist, ob durch Impfung oder direkte Infektion.

 

Nachfragerin
@Oppenheim - rücksichtslose Anstecker

@20:54 Uhr von Oppenheim:

"Denn niemand kann das Virus und seine Mutationen in den nächsten Monaten einschätzen."

Da die nächste Variante auf der aktuellen basiert, wird der Immunschutz auch bei dieser wirken.

"Es gibt viele- doch auch sehr viele, die sich vor allem drücken, denen Rücksicht ein Fremdwort ist und die arbeiten, wenn sie auch krank sind."

Ich kenne Kollegen, die drücken sich vor der Arbeit und melden sich einfach krank. Deren Arbeit müssen dann andere erledigen.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern gesunde, zur Arbeit kommende Kollegen rücksichtslos sein sollten.

"Zu leiden haben darunter die Menschen mit Vorerkrankungen und jene, die trotz eigener Vorsicht von solchen unklugen Egoisten angesteckt werden, denen eben alles egal ist."

Es ist immer wieder interessant, wer "andere ansteckt" und wer "von anderen angesteckt wird". Schuld sind grundsätzlich immer die anderen.

Account gelöscht
Was...

...machen nun Vulnerable ? Maske, Impfungen (hilft auch nicht immer gegen Grippe) ??

Raho59
@21:55 Uhr von Sparpaket

Föderalismus zum Abgewöhnen. Jeder Gliedstaat macht sein eigenes Ding und damit basta. Man ist ja schließlich souverän. Sich auf irgendetwas Gemeinsames zu einigen, überfordert die politische Elite gewaltig. 

Ich frage mich, wie sich Deutschland nach dem Aus des billigen Russengases jemals auf neue energiepolitische Strukturen einigen will, wenn die Damen und Herren Ministerpräsidenten  schon beim einfachen Problem des Tragens einer Schutzmaske nichts auf die gemeinsame Reihe kriegen. 

Dabei ist es egal ob man für oder gegen Maskenpflicht ist.

Wenn jeder Landesfürst oder Fürstin das eigene Ding macht, dann könnte man ko....

Ich kann verstehen wenn einige dann rufen "so wird das mit Deutschland nichts mehr"

jensprien
@20:35 Uhr von werner1955

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

 

Schutz und Fürsorge durch den Staat und die Gesellschaft wird weniger werden.

Was wenn das jetzt überall so kommen sollte.

es gibt den königsweg gegen eine infektion mit corona.

Account gelöscht
@21:49 Uhr von Donousa

Wenn ich die Situation in den Kliniken und Praxen sehe und wenn ich sehe, in wie vielen Bereichen darüber hinaus aufgrund von Covid-Erkrankungen massivst Menschen fehlen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, kann ich über BW und BY nur den Kopf schütteln: Was reitet Euch da?
 

Genau in die Richtung zielt die Änderung ja: wenn weniger in Quarantäne festgehalten werden und arbeiten gehen könnten, haben wir weniger Engpässe. Das ist ja unser größtes Problem derzeit: Menschen ohne Symptome müssen zuhause die Zeit absitzen.

Wer rotzt und röchelt wird von selbst zuhause bleiben bzw. von den Kollegen heimgeschickt werden.

 

Hierzu habe ich ein aktuelles negatives Beispiel, da dort wos fehlt, die Mitarbeiter ihre Kollegen nicht im stich lassen wollen aber dann anstecken auch wenn man rotzt, etc........grad erst mitbekommen !

Account gelöscht
@22:24 Uhr von jensprien

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

 

Schutz und Fürsorge durch den Staat und die Gesellschaft wird weniger werden.

Was wenn das jetzt überall so kommen sollte.

es gibt den königsweg gegen eine infektion mit corona.

Und welchen ?

Nachfragerin
@NieWiederAfd - Isolationspflicht führt zu Personalmangel

@20:56 Uhr von NieWiederAfd:

"[...] wenn ich sehe, in wie vielen Bereichen darüber hinaus aufgrund von Covid-Erkrankungen massivst Menschen fehlen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, kann ich über BW und BY nur den Kopf schütteln: Was reitet Euch da?"

Es ist die Erkenntnis, dass die Zwangsisolierung von gesunden, aber infizierten Menschen genau diesen Personalmangel verschärft.

Und ein Nachtrag zur Maskenpflicht im ÖPNV: Die Schlussfolgerung, dass die Ansteckungen dort wegen der Maskenpflicht so gering wären, ist ein logischer Trugschluss. Die zeitliche Koexistenz beweist keinen kausalen Zusammenhang.

NieWiederAfd
@21:49 Uhr von Donousa

Wenn ich die Situation in den Kliniken und Praxen sehe und wenn ich sehe, in wie vielen Bereichen darüber hinaus aufgrund von Covid-Erkrankungen massivst Menschen fehlen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, kann ich über BW und BY nur den Kopf schütteln: Was reitet Euch da?
 

Genau in die Richtung zielt die Änderung ja: wenn weniger in Quarantäne festgehalten werden und arbeiten gehen könnten, haben wir weniger Engpässe. Das ist ja unser größtes Problem derzeit: Menschen ohne Symptome müssen zuhause die Zeit absitzen.

Wer rotzt und röchelt wird von selbst zuhause bleiben bzw. von den Kollegen heimgeschickt werden.

 

Es geht nicht um "rotzt und röchelt"; es geht darum, dass jemand mit milden Symptomen andere ansteckt, bei denen Covid sich verheerend auswirken kann. Und es geht um 6 Prozent, die selbst nach mildem Verlauf heftigste Longcovid-Symptome bis zu Arbeitsunfähigkeit entwickeln.

Verharmlosen Sie das bitte nicht.

 

gez. NieWieder

 

 

Raho59
@21:53 Uhr von Nachfragerin

 

Da die nächste Variante auf der aktuellen basiert, wird der Immunschutz auch bei dieser wirken.

"Es gibt viele- doch auch sehr viele, die sich vor allem drücken, denen Rücksicht ein Fremdwort ist und die arbeiten, wenn sie auch krank sind."

Ich kenne Kollegen, die drücken sich vor der Arbeit und melden sich einfach krank. Deren Arbeit müssen dann andere erledigen.

Insofern kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern gesunde, zur Arbeit kommende Kollegen rücksichtslos sein sollten.

"Zu leiden haben darunter die Menschen mit Vorerkrankungen und jene, die trotz eigener Vorsicht von solchen unklugen Egoisten angesteckt werden, denen eben alles egal ist."

Es ist immer wieder interessant, wer "andere ansteckt" und wer "von anderen angesteckt wird". Schuld sind grundsätzlich immer die anderen.

Menschen können nur andere anstecken, wenn sie infiziert sind. Wer Corona positiv ist,der ist infiziert.

Drückeberger gibt es, seit es Arbeit gibt. 

Kranke, die ansteckend sind und arbeiten , gehören gekündigt 

Nachfragerin
@WirSindLegion - "Impfverweigerer"

21:38 Uhr von WirSindLegion:

"Wobei es komplett ungeimpfte nur noch den ganz 'harten Kern' der Weigerer von ca. 20% gibt."

Bedenken Sie bitte, dass ein Großteil dieser "Weigerer" inzwischen genesen sein dürfte.

Der Anteil an nicht Immunisierten wird im kleinen, einstelligen Prozentbereich liegen. Das ist zu wenig, um eine Gefahr für die Gesellschaft darzustellen. Und die seit Jahren übliche Stigmatisierung ist auch deplatziert, da sich diese Personen in erster Linie selbst gefährden.

redfan96

An und für sich richtig, die Isolationspflicht ad acta zu legen, D ist in Sachen Covid der einzige Geisterfahrer. Überall in der EU wird diese Krankheit endlich „normal“ behandelt und nirgendwo wird es „vergeigt“, wie gestern ein Forist zu wissen glaubte (konkrete Angaben dazu hat er aber nicht gemacht).

Wer sich arbeitsunfähig fühlt bleibt zuhause, ganz einfach.

Ich glaube allerdings nicht, dass diejenigen, die trotz Krankheitssymptomen auf der Arbeit erscheinen, das aus Egoismus tun (wie hier weiter oben behauptet wurde), sondern eher aus Angst vor Nachteilen am Arbeitsplatz, bis hin zum Rauswurf. Ich kann nämlich beim besten Willen nicht erkennen, was daran so wunderbar sein soll, wenn man schniefend, hustend und mit Fieber auch noch arbeitet.

Im übrigen macht mir gerade was ganz anderes viel mehr Angst als Corona, eine mögliche Eskalation des Krieges in der Ukraine in die NATO rein, wobei die Lage in PL noch alles andere als klar ist…

Raho59
@22:24 Uhr von wie-bitte

Wenn ich die Situation in den Kliniken und Praxen sehe und wenn ich sehe, in wie vielen Bereichen darüber hinaus aufgrund von Covid-Erkrankungen massivst Menschen fehlen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, kann ich über BW und BY nur den Kopf schütteln: Was reitet Euch da?
 

Genau in die Richtung zielt die Änderung ja: wenn weniger in Quarantäne festgehalten werden und arbeiten gehen könnten, haben wir weniger Engpässe. Das ist ja unser größtes Problem derzeit: Menschen ohne Symptome müssen zuhause die Zeit absitzen.

Wer rotzt und röchelt wird von selbst zuhause bleiben bzw. von den Kollegen heimgeschickt werden.

 

Hierzu habe ich ein aktuelles negatives Beispiel, da dort wos fehlt, die Mitarbeiter ihre Kollegen nicht im stich lassen wollen aber dann anstecken auch wenn man rotzt, etc........grad erst mitbekommen !

Solch einem Kollegen habe ich gesagt "Entweder gehst du, oder ich geh"

NieWiederAfd
@22:27 Uhr von Nachfragerin

@20:56 Uhr von NieWiederAfd:

"[...] wenn ich sehe, in wie vielen Bereichen darüber hinaus aufgrund von Covid-Erkrankungen massivst Menschen fehlen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, kann ich über BW und BY nur den Kopf schütteln: Was reitet Euch da?"

Es ist die Erkenntnis, dass die Zwangsisolierung von gesunden, aber infizierten Menschen

 

Infizierte Menschen sind nicht 'gesund', sondern allenfalls symptomfrei oder mit milden Symptomen belastet. Schon erschreckend, wenn man den Unterschied nicht kennt.

... genau diesen Personalmangel verschärft.

Und ein Nachtrag zur Maskenpflicht im ÖPNV: Die Schlussfolgerung, dass die Ansteckungen dort wegen der Maskenpflicht so gering wären, ist ein logischer Trugschluss. Die zeitliche Koexistenz beweist keinen kausalen Zusammenhang.

Der Zusammenhang ist zigfach belegt. Reden Sie bitte keinen Unsinn.

 

gez. NieWieder

 

 

Account gelöscht
Frage:

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

werner1955
@21:14 Uhr von Zille1976

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

Ja genau. Die können sich impfen lassen oder sich eine Maske aufsetzen und sind somit wunderbar geschützt.

Toll das sie das auch endlich nach 3 Jahren kapiert haben.

 

habe ich das sich eine Gruppe durchgestetzt hat die Schutz von schwachen und kranken nicht mehr so ernst nehmen und diese Lasten dieser Gruppe alleine auferlegen.

Und warum ? Damit alle gesunden und starke in freiheit ihr leben geniesen können.

NieWiederAfd
@22:20 Uhr von Saarfranzose

... Wenn ich die Situation in den Kliniken und Praxen sehe und wenn ich sehe, in wie vielen Bereichen darüber hinaus aufgrund von Covid-Erkrankungen massivst Menschen fehlen, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, kann ich über BW und BY nur den Kopf schütteln: Was reitet Euch da?

 

Es tut mir leid, aber dies entspricht nicht der Situation in unserer und anderen Kliniken. Wir haben wenig Ausfälle wegen COVID. Und wenn nur vereinzelt mit Symptomen. Im Gegensatz zur ersten Welle haben wir auch selbst unter den Patienten wenige mit relevanten Symptomen. Die von Ihnen beschriebene Situation des fehlenden Personals hat mit covid wirklich sehr wenig zu...

 

Bei dem, was Sie schreiben, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, dass Sie den Alltag der Kliniken und Krankenhäuser wirklich von innen heraus kennen. 
 

gez. NieWieder

sebo5000
@20:35 Uhr von werner1955

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

 

Schutz und Fürsorge durch den Staat und die Gesellschaft wird weniger werden.

Was wenn das jetzt überall so kommen sollte.

 

Komisch...sonst sagen Sie immer, jede Intervention durch den Staat sei Kommunismus und, dass sich jeder anständige Bürger selbst zu helfen wisse...woher kommt Ihr plötzlicher Sinneswandel...?

Nachgedacht
@22:37 Uhr von wie-bitte

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

 

Wenn Sie eine FFP2 Maske zum Selbstschutz tragen filtert die Maske mindestens 94% der Aerosole. Tragen Sie eine FFP3 Madke werden mindestens 99% drr Aerosole gefiltert. Wo also ist denn nun konkret Ihr Problem? Der Selbstschutz wird Ihnen doch nicht genommen. Wenn sich Ihr Gegenüber nicht selbst schützen möchte, sind Sie doch immer noch nicht betroffen. 

Nachfragerin
@NieWiederAfd - Ohne Testpflicht keine Isolationspflicht.

 @22:27 Uhr von NieWiederAfd:

"Es geht nicht um 'rotzt und röchelt'; es geht darum, dass jemand mit milden Symptomen andere ansteckt, bei denen Covid sich verheerend auswirken kann."

Oder noch schlimmer: Der Infizierte steckt jemanden an, bevor er überhaupt die ersten Symptome bemerkt. Das dürfte der Regelfall sein.

Beide Szenarien lassen sich nur mit einer täglichen Test- und einer Isolationspflicht verhindern.

Ich hoffe, Sie erkennen selbst, dass der damit verbundene Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

"Und es geht um 6 Prozent, die selbst nach mildem Verlauf heftigste Longcovid-Symptome bis zu Arbeitsunfähigkeit entwickeln."

Was sind denn "heftigste" Symptome? Ich kenne genau eine Person, die erst seit ihrer Infektion schnell müde wird. Andere (mich eingeschlossen) waren auch vorher häufiger mal müde. Arbeitsunfähige kenne ich gar nicht. Wie hoch ist da die Quote?

Account gelöscht
@22:47 Uhr von Nachgedacht

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

 

Wenn Sie eine FFP2 Maske zum Selbstschutz tragen filtert die Maske mindestens 94% der Aerosole. Tragen Sie eine FFP3 Madke werden mindestens 99% drr Aerosole gefiltert. Wo also ist denn nun konkret Ihr Problem? Der Selbstschutz wird Ihnen doch nicht genommen. Wenn sich Ihr Gegenüber nicht selbst schützen möchte, sind Sie doch immer noch nicht betroffen. 

Wer bezahlt mir die FFP3-Masken ? Und mein Privatbereich ist frei von Menschen, die sich ja draußen überall anstecken umd mitbringen können (mein Umfeld ist vorsichtig). Ich finde das alles de-sozial, weil keiner mehr auf den anderen achtet. Des is vorbei...

Raho59
@22:47 Uhr von Nachgedacht

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

 

Wenn Sie eine FFP2 Maske zum Selbstschutz tragen filtert die Maske mindestens 94% der Aerosole. Tragen Sie eine FFP3 Madke werden mindestens 99% drr Aerosole gefiltert. Wo also ist denn nun konkret Ihr Problem? Der Selbstschutz wird Ihnen doch nicht genommen. Wenn sich Ihr Gegenüber nicht selbst schützen möchte, sind Sie doch immer noch nicht betroffen. 

Der sitzt mir dann im Büro gegenüber und tut als wenn nichts wäre?

Oder sollen wir, rein vorsorglich, im Büro auch Maske tragen?

Wo der Arbeitgeber doch eine Fürsorgepflicht hat.

Anna-Elisabeth
@22:47 Uhr von Nachgedacht

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

 

Wenn Sie eine FFP2 Maske zum Selbstschutz tragen filtert die Maske mindestens 94% der Aerosole. Tragen Sie eine FFP3 Madke werden mindestens 99% drr Aerosole gefiltert. Wo also ist denn nun konkret Ihr Problem? Der Selbstschutz wird Ihnen doch nicht genommen. Wenn sich Ihr Gegenüber nicht selbst schützen möchte, sind Sie doch immer noch nicht betroffen. 

Nur mal so am Rande: Menschen mit schweren Lungenleiden leiden können keine FFP2 Masken tragen, schon gar nicht FFP3. Dies nur zur Info - ohne jede Bewertung.

vriegel
@22:37 Uhr von wie- wir vor Corona

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

 

das selbe wie vor Corona. Gesundheit ist Privatsache und das hätte man wegen Corona auch nie anders handhaben dürfen. 
 

Masken verhindern Natürliche Immunität und sorgten damit für schwerere Verläufe und mehr Todesfälle auf mittlere Sicht. 
 

Hören Sie einfach auf Experten wie Prof. Stöhr und nicht auf Amateure, auch wenn sie - wie auch immer -Gesundheitsminister geworden sind. 

ein Lebowski
@22:41 Uhr von werner1955

@21:14 Uhr von Zille1976

Also sind jetzt vulersble Gruppen vollkommen auf sich alleine gestellt.

Ja genau. Die können sich impfen lassen oder sich eine Maske aufsetzen und sind somit wunderbar geschützt.

Toll das sie das auch endlich nach 3 Jahren kapiert haben.

 

habe ich das sich eine Gruppe durchgestetzt hat die Schutz von schwachen und kranken nicht mehr so ernst nehmen und diese Lasten dieser Gruppe alleine auferlegen.

Und warum ? Damit alle gesunden und starke in freiheit ihr leben geniesen können.

-------------------

Komisch Werner, beim Bürgergeld oder anderen sozialen Vorhaben, bist du nicht im geringsten bereit zur Solidarität, ausser es geht explezit um deine eigenen Interessen. Du forderst das, was du nicht bereit bist zu geben.

 

Adeo60
@21:13 Uhr von ein Lebowski

"Eigenverantwortungsvolle, anständige Menschen, brauchen den Staat da nicht mehr, man kann sich Impfen lassen, Maske tragen, Abstand halten etc.".

Wenn der Staat den Menschen aber vorgaukelt, dass Corona keine große Gefahr mehr darstelle und man in bestimmten Situation auf Schutzmaßnahmen verzichten könne, dann ist das mehr als bedenklich. Natürlich wäre es schön, wenn die von Ihnen beschriebene Eigenverantwortung tatsächlich gelebt würde, aber ich erlebe seit längerer Zeit eine erstaunliche Sorglosigkeit. Sin now, pay later...

 

 

 

 

 

Anna-Elisabeth
@21:43 Uhr von Tinkotis

...wenn ich nicht immer wieder den Eindruck hätte, dass bei solchen Entscheidungen medizinische Sachkenntnis und gesunder Menschenverstand nicht unbedingt Priorität hatten.

 

Aber das kann auch an meiner Ahnungslosigkeit liegen.

Ich gehe davon aus, dass man nicht auf die Arbeitskräfte verzichten will. Dazu eine Zahl aus der Hamburger Uni-Klinik:

>>2. November 2022

Im gesamten Monat Oktober sind rund 430 Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden.<<

Das dürfte in den südlichen Bundesländern und anderen Einrichtungen nicht besser aussehen. 

 

vriegel
Wer ist wirklich vulnerabel?

Die meisten, die sich bei den Vulnerablen verorten, sind es gar nicht. 
 

einfach im Sommer sich infiziert und natürlich immunisieren. Wer Angst hat oder alt ist, der hat schon lange die Möglichkeit sich impfen zu lassen. 
 

oder einfach mal auf Antikörper testen lassen. Dass kostet 25-35€ und kann die Angst nehmen. 
 

 

Adeo60
@22:34 Uhr von NieWiederAfd

Volle Zustimmung. Es ist in der Tat erstaunlich, wie oberflächlich mitunter argumentiert und definiert wird, nur um die eigene Ideologie zu untermeuern.  Gut, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, einige hanebüchene Parolen zu korrigieren.

Nachfragerin
@NieWiederAfd - Recherche

@22:34 Uhr von NieWiederAfd:

"Infizierte Menschen sind nicht 'gesund', sondern allenfalls symptomfrei [...]. Schon erschreckend, wenn man den Unterschied nicht kennt."

Ja, das ist wirklich erschreckend. Aber es gibt Abhilfe:

"Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen." (Definition der WHO)

"Der Zusammenhang ist zigfach belegt."

Es reicht mir, wenn Sie mir einen wissenschaftlichen Beleg zitieren.

Ich kenne leider keine Studie, die nachweist, dass die Maskenpflicht die Ursache für das geringe Ansteckungsrisiko im ÖPNV ist.

Nettie
@23:13 Uhr von Nachfragerin

 

Ich kenne leider keine Studie, die nachweist, dass die Maskenpflicht die Ursache für das geringe Ansteckungsrisiko im ÖPNV ist.

Ich brauche keine Studie, um das Offensichtliche zu sehen. Und ich glaube, dass ich da nicht die Einzige bin.

werner1955
@23:06 Uhr von vriegel

Die meisten, die sich bei den Vulnerablen verorten, sind es gar nicht. 
 

einfach im Sommer sich infiziert und natürlich immunisieren. Wer Angst hat oder alt ist, der hat schon lange die Möglichkeit sich impfen zu lassen. 
 

oder einfach mal auf Antikörper testen lassen. Dass kostet 25-35€ und kann die Angst nehmen.

Aber sie wissen doch das es keine Imunität bei Corona gibt. Es gibt nur den Schutz vor weniger schweren verläufen.

Werner40

Eine vernünftige Massnahme. Sollte aber bundeseinheitlich erfolgen.

Adeo60
@22:52 Uhr von Nachfragerin

Ich bin neulich nach London geflogen. In der Reihe hinter mir hat ein Passagier regelmäßig gehustet bis man ihm sagte, er möge doch bitte eine Maske aufsetzen. Für mich war und ist es eine Selbstverständlichkeit, in einer Flugzeugkabine eine Maske zu tragen, wenn schon kein Mindestabstand eingehalten werden kann. Nach den letzten Erfahrungen werde ich in nächster Zeit auf Flüge verzichten, denn die Angst fliegt mit. Schade, dass FDP und die Fluglobby sich mit dem Wegfall der Maskenpflicht durchsetzen könnten. Ich hoffe, alles geht gut.

Nachfragerin
@Raho59 - Schuldzuweisungen

22:31 Uhr von Raho59:

"Menschen können nur andere anstecken, wenn sie infiziert sind. Wer Corona positiv ist,der ist infiziert."

Achwas? :)

Es ging mir um die in der Wortwahl erkennbare Schuldzuweisung:

Der böse Impfgegner/Maskenverweigerer/Partygänger/Reisende steckt sich und andere an, während der gute geimpfte/maskentragende/solidarische Bürger (also man selbst) grundsätzlich nur angesteckt wird.

Wer infiziert ist, hat sich nicht ausreichend geschützt. Aber das wird niemand zugeben wollen, denn dafür bräuchte es das Eingeständnis, fehlbar zu sein, oder die Erkenntnis, dass es keinen vollständigen Schutz gibt.

rolato
@22:54 Uhr von wie-bitte

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

 

Wenn Sie eine FFP2 Maske zum Selbstschutz tragen filtert die Maske mindestens 94% der Aerosole. Tragen Sie eine FFP3 Madke werden mindestens 99% drr Aerosole gefiltert. Wo also ist denn nun konkret Ihr Problem? Der Selbstschutz wird Ihnen doch nicht genommen. Wenn sich Ihr Gegenüber nicht selbst schützen möchte, sind Sie doch immer noch nicht betroffen. 

Wer bezahlt mir die FFP3-Masken ? Und mein Privatbereich ist frei von Menschen, die sich ja draußen überall anstecken umd mitbringen können (mein Umfeld ist vorsichtig). Ich finde das alles de-sozial, weil keiner mehr auf den anderen achtet. Des is vorbei...

Warum soll Ihnen jemand FFP3 Masken bezahlen?

Nachfragerin
@Nettie - Das "Offentsichtliche" ist nur Glaube.

23:17 Uhr von Nettie:

"Ich brauche keine Studie, um das Offensichtliche zu sehen. Und ich glaube, dass ich da nicht die Einzige bin."

Das sind Sie definitiv nicht. Und genau deshalb haben es Wissenschaftler so schwer, überhaupt gehört zu werden.

Man glaubt halt das Offensichtliche.

Als im ersten Lockdown Spielplätze und Strände gesperrt wurden, gab es dort keine Ansteckungen mehr. Es ist also "offensichtlich", dass diese Maßnahme gewirkt hat.

rolato
@23:04 Uhr von Adeo60

"Eigenverantwortungsvolle, anständige Menschen, brauchen den Staat da nicht mehr, man kann sich Impfen lassen, Maske tragen, Abstand halten etc.".

Wenn der Staat den Menschen aber vorgaukelt, dass Corona keine große Gefahr mehr darstelle und man in bestimmten Situation auf Schutzmaßnahmen verzichten könne, dann ist das mehr als bedenklich. Natürlich wäre es schön, wenn die von Ihnen beschriebene Eigenverantwortung tatsächlich gelebt würde, aber ich erlebe seit längerer Zeit eine erstaunliche Sorglosigkeit. Sin now, pay later...

Entschuldigung, ich darf wohl eigenverantwortlich keine Maske tragen..

 

 

 

 

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 00:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

rolato
@23:22 Uhr von Adeo60

Ich bin neulich nach London geflogen. In der Reihe hinter mir hat ein Passagier regelmäßig gehustet bis man ihm sagte, er möge doch bitte eine Maske aufsetzen. Für mich war und ist es eine Selbstverständlichkeit, in einer Flugzeugkabine eine Maske zu tragen, wenn schon kein Mindestabstand eingehalten werden kann. Nach den letzten Erfahrungen werde ich in nächster Zeit auf Flüge verzichten, denn die Angst fliegt mit. Schade, dass FDP und die Fluglobby sich mit dem Wegfall der Maskenpflicht durchsetzen könnten. Ich hoffe, alles geht gut.

Haben Sie denn deswegen sich eine Maske aufgesetzt? Dann wären Sie doch geschützt.. Ansonsten müssten Sie ja an den Schutz eben dieser Zweifel haben, oder?

ein Lebowski
@23:04 Uhr von Adeo60

@21:13 Uhr von ein Lebowski

"Eigenverantwortungsvolle, anständige Menschen, brauchen den Staat da nicht mehr, man kann sich Impfen lassen, Maske tragen, Abstand halten etc.".

Wenn der Staat den Menschen aber vorgaukelt, dass Corona keine große Gefahr mehr darstelle und man in bestimmten Situation auf Schutzmaßnahmen verzichten könne, dann ist das mehr als bedenklich. Natürlich wäre es schön, wenn die von Ihnen beschriebene Eigenverantwortung tatsächlich gelebt würde, aber ich erlebe seit längerer Zeit eine erstaunliche Sorglosigkeit. Sin now, pay later...

------------

Dieser post ging genau an eine Person, welche permanent mit dem Wörtchen "anständig" hantiert, wollte ihm mal seinen eigenen Quark an den Latz knallen, das hatte keine tiefgehendere Bedeutung.

 

 

 

 

 

Nachgedacht
@22:55 Uhr von Raho59

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

 

Wenn Sie eine FFP2 Maske zum Selbstschutz tragen filtert die Maske mindestens 94% der Aerosole. Tragen Sie eine FFP3 Madke werden mindestens 99% drr Aerosole gefiltert. Wo also ist denn nun konkret Ihr Problem? Der Selbstschutz wird Ihnen doch nicht genommen. Wenn sich Ihr Gegenüber nicht selbst schützen möchte, sind Sie doch immer noch nicht betroffen. 

Der sitzt mir dann im Büro gegenüber und tut als wenn nichts wäre?

Oder sollen wir, rein vorsorglich, im Büro auch Maske tragen?

Wo der Arbeitgeber doch eine Fürsorgepflicht hat.

 

Der kann Ihnen im Büro auch mit Cov19 gegenüber sitzen. Im Übrigen ging die Frage direkt an den Foristen hinsichtlich seiner Behauptung, er könne nicht mehr Einkaufen ect.

Account gelöscht
@23:06 Uhr von vriegel

Die meisten, die sich bei den Vulnerablen verorten, sind es gar nicht. 
 

einfach im Sommer sich infiziert und natürlich immunisieren. Wer Angst hat oder alt ist, der hat schon lange die Möglichkeit sich impfen zu lassen. 
 

oder einfach mal auf Antikörper testen lassen. Dass kostet 25-35€ und kann die Angst nehmen. 
 

 

Alles geschehen - aber ich bin nicht für die anderen da, dass die auf mich aufpassen.....

 

Und ein Herr Dr. Stöhr hat auch nur seine Meinung

wurmdobler
@22:37 Uhr von wie-bitte

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

Fragt sich nur: Diesen Winter? Den nächsten oder den übernächsten. Egal, für die einen wird es immer viel zu früh und für den anderen viel zu spät sein.

Nachgedacht
@22:54 Uhr von wie-bitte

Also Herr Holetscheck: Was machen Vulnerable, chronisch Kranke, etc. ? Sie haben zu Hause zu bleiben ! Ich bin betroffen und mehr als entsetzt. Warum nicht den Winter noch abwarten. Die Menschen wissen doch eh nicht mehr, wo oben und unten ist ! ? ! Sie gehen für mich einkaufen, etc.....

 

Wenn Sie eine FFP2 Maske zum Selbstschutz tragen filtert die Maske mindestens 94% der Aerosole. Tragen Sie eine FFP3 Madke werden mindestens 99% drr Aerosole gefiltert. Wo also ist denn nun konkret Ihr Problem? 

Wer bezahlt mir die FFP3-Masken ? Und mein Privatbereich ist frei von Menschen, die sich ja draußen überall anstecken umd mitbringen können (mein Umfeld ist vorsichtig). Ich finde das alles de-sozial, weil keiner mehr auf den anderen achtet. Des is vorbei...

 

Wie Bitte??? Wer bezahlt Ihnen die FFP3 Maske? Im Ernst?

 

Personen Ihres priv. Umfeldes schützen sich doch hoffentlich selbst, um Sie zu schützen. Oder machen die das nur unter Zwang? 

 

Ihr Aussagen sind wirklich nicht nachvollziehbar.

Parsec
@23:23 Uhr von Nachfragerin

Wer infiziert ist, hat sich nicht ausreichend geschützt.

Das ist zu simpel.

Etwa in Schulen wird vorgegeben, wie Schutzmaßnahmen gelebt werden. Die Schüler haben da wenig Einfluss drauf.

Und in den eigenen 4 Wänden gibt es defacto keine Maskenträger, ausser ein Familienmitglied ist infiziert - soweit bekannt.

Aber das wird niemand zugeben wollen, ...

Warum das?

Wenn ich irgendwann ein Test positiv anschlägt, ist es doch klar, dass in dem Moment vor der Ansteckung eine Maske zu fast 100% geholfen hätte, die man dann wohl nicht getragen hatte.

Im Flieger, ÖPNV und anderen Sardinenbüchsen - selbst schuld.

... Erkenntnis, dass es keinen vollständigen Schutz gibt.

Diese Erkenntnis fehlt allein dem xinesichen Machthaber. Koste es, was es wolle.

 

Account gelöscht
@23:17 Uhr von Nettie

 

Ich kenne leider keine Studie, die nachweist, dass die Maskenpflicht die Ursache für das geringe Ansteckungsrisiko im ÖPNV ist.

Ich brauche keine Studie, um das Offensichtliche zu sehen. Und ich glaube, dass ich da nicht die Einzige bin.

Weshalb ziehen seit Jahrzehnten Operateure bereits nen Mundschutz zu ner Operation an ? Aus Lust und Dollerei oder warum - hiermit ist es für mich bewiesen, dass weniger Bakterien, Viren, etc übertragen werden

Nettie
@23:27 Uhr von Nachfragerin

 

Man glaubt halt das Offensichtliche.

Und das aus guten Gründen. Weil es nämlich das ist, mit dem man umgehen muss.

Lucinda_in_tenebris
Wir haben ein neues Haustier

Verblüffend, wie sich der "schwarze Tod" nun zu einem harmlosen Haustier wandelt. Die Pandemie hat die Schwelle zur Endemie überschritten. Der putzige Strubelkerl Corona gehört nun zu unserem Alltag

Adeo60
@23:31 Uhr von rolato

 

Haben Sie denn deswegen sich eine Maske aufgesetzt? Dann wären Sie doch geschützt.. Ansonsten müssten Sie ja an den Schutz eben dieser Zweifel haben, oder?

Ich trage immer eine Maske in geschlossenen Räumen, wenn Menschen beisammen sind. Aber wenn Sie im Flieger ihr Essen serviert bekommen, nehmen sie die Maske natürlich ab. Da bilden hustende Passagiere natürlich ein Ansteckungsrisiko.

 

Account gelöscht
@23:38 Uhr von Nachgedacht

 

Wenn Sie eine FFP2 Maske zum Selbstschutz tragen filtert die Maske mindestens 94% der Aerosole. Tragen Sie eine FFP3 Madke werden mindestens 99% drr Aerosole gefiltert. Wo also ist denn nun konkret Ihr Problem? 

Wer bezahlt mir die FFP3-Masken ? Und mein Privatbereich ist frei von Menschen, die sich ja draußen überall anstecken umd mitbringen können (mein Umfeld ist vorsichtig). Ich finde das alles de-sozial, weil keine

Wie Bitte??? Wer bezahlt Ihnen die FFP3 Maske? Im Ernst?

Personen Ihres priv. Umfeldes schütze...

Sie haben das falsch verstanden - es geht darum, dass alle Menschen alle Menschen anstecken können und ich zahlen soll, weil die Infizierten auch sich bestimmt nicht mit Maske versorgen, um andere zu schützen - man wird sehen. Für mich hat der entspanntere Freigang nun ein komplettes Ende (beim Einkaufen stehen einem die Leut ohne Maske in den schuehen und husten in der Gegend rum

Account gelöscht
Isolationspflicht

Ich sehe das wir das die Pandemie endet.Wer keine Symptome hat und sich fit fühlt der soll selber entscheiden ob er sich isoliert oder nicht. Wer aber Symptome hat soll sich weiter zu Hause bleiben. Wer eine Grippe hat bleibt auch zu Hause. Wer dreimal oder viermal geimpft und eine Infektion einmal oder mehrere Male durchgemacht hat hat eine gute Immunität. 

sebo5000
@23:43 Uhr von Lucinda_in_tenebris

Verblüffend, wie sich der "schwarze Tod" nun zu einem harmlosen Haustier wandelt. Die Pandemie hat die Schwelle zur Endemie überschritten. Der putzige Strubelkerl Corona gehört nun zu unserem Alltag

 

War das ein Versuch, witzig zu sein? ...nicht nur ziemlich erbärmlich sondern vor allem zynisch angesichts der vielen Toten...

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation