Die "Humanity 1" liegt im sizilianischen Hafen Catania.

Ihre Meinung zu Migranten treten auf deutschem Rettungsschiff in Hungerstreik

Die Lage der Migranten vor Sizilien verschärft sich weiter: Auf der "Humanity 1" im Hafen von Catania sind Dutzende Männer in den Hungerstreik getreten. Sie wollen an Land gehen - Italien lehnt dies ab.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
11 Kommentare

Kommentare

Tino Winkler
Wer Menschen in Not nicht hilft, macht sich strafbar,

das sollte in Demokratien doch Usus sein, ok die Italiener verabschieden sich gerade von der Demokratie und werden demnächst hilfebedürftigen im eigenen Land  auch nicht mehr helfen. 

Einige Wähler der Postfaschisten werden das demnächst zu spüren bekommen.

KowaIski
Appell zur Humanität

Ich appelliere an die italienischen Behörden, zur Menschlichkeit zurück zu kehren. und die Flüchtlinge aufzunehmen und fair zu behandeln.

Nettie
Nicht nur als „geltend“ geltendes Recht, das Recht als solches

wird von den Behörden mit Füßen getreten

“Es werde "geltendes Recht mit Füßen getreten", sagte Kapitän Joachim Ebeling. "Wenn ich sehe, dass bei mir Menschen an Bord sind, die das Recht haben, an Land zu gehen, aber von den Behörden daran gehindert werden, dann bin ich einfach nur wütend."

>> Er unterstrich, dass er das Schiff erst dann fortbewegen werde, wenn alle Migranten an Land sind“.

Das dürfte sich bei der Durchsetzung des Rechts als wirksamer erweisen als der Hungerstreik.

Bender Rodriguez

Einreise darf man doch nicht erpressen .  Mal abgesehen davon reisen die nicht in Italien ein, sondern in die EU.  Wer erklärt sich bereit, sie aufzunehmen?  Keiner? Dann darf man Italien auch  nicht verurteilen.

 

Bender Rodriguez
@20:29 Uhr von Tino Winkler

das sollte in Demokratien doch Usus sein, ok die Italiener verabschieden sich gerade von der Demokratie und werden demnächst hilfebedürftigen im eigenen Land  auch nicht mehr helfen. 

Einige Wähler der Postfaschisten werden das demnächst zu spüren bekommen.

Wieso das? Welches Land hat denn die Aufnahme zugesagt? Warum müssen das die Italiener? Weil die zufällig an der Küste sind.  Es ist Unsere EU Küste, oder nicht? 

Bender Rodriguez

Welches Recht wird denn  getreten? 

Dany39

Ich glaube nicht das der Hungerstreik was bringen wird, vorallem bei der jetzigen Regierung. Wenn sie die eh nicht an Land lassen wollen, wird es sie wohl auch nicht stören, wenn sie verhungern werden.

 

Account gelöscht
Wenn ein Schiff

unter Deutscher Flagge fährt dann sollte es auch einen deutschen Hafen anlaufen.Die Migranten können dann auch hier einen Asyl Antrag stellen.Italien macht ja viel Schwierigkeiten und das kann so umgehen werden.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Bender Rodriguez
@21:28 Uhr von schiebaer45

unter Deutscher Flagge fährt dann sollte es auch einen deutschen Hafen anlaufen.Die Migranten können dann auch hier einen Asyl Antrag stellen.Italien macht ja viel Schwierigkeiten und das kann so umgehen werden.

Hab ich h auch vorgeschlagen. Geht einfach schneller.

Bender Rodriguez

Fair wäre es, wenn die weiterverzeilung geregelt wäreund ein   Land Aufnahme zusagt, während  die Migranten noch an Bord sind.  Italien wird zum wiederholten Male allein gelassen.  So geht das nicht.