Medizinisches Personal in Shanghai

Ihre Meinung zu Die Corona-Neuinfektionen in China sind auf einem Höchststand

Null-Covid und bedingungslose Lockdowns - China fährt seit Beginn der Pandemie einen strikten Kurs. Die Zahl der Neuinfektionen binnen eines Tages liegt aktuell dennoch wieder so hoch wie vor einem halben Jahr, bei 5600.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
116 Kommentare

Kommentare

Miauzi

5.600 in einem Land mit 1.4 Mrd Menschen - sagenhaft

 

und wie sehen unsere Zahlen aus mit den verlotterten Hygiene-Konzepten?

 

Advocatus Diaboli 0815
Vorbild China?

Würde mich mal interessieren wie die Meinung der foristen hier so ist die ja immer China als Vorbild für eine richtige corona Politik gesehen hatten. Findet ihr diese null covid Politik immer noch so toll angesichts niemals endender lockdowns ohne Aussicht auf ein Ende? 

Dr. Cat
@13:23 Uhr von Miauzi

5.600 in einem Land mit 1.4 Mrd Menschen - sagenhaft

 

und wie sehen unsere Zahlen aus mit den verlotterten Hygiene-Konzepten?

Glauben Sie wirklich diesen offiziellen Zahlen?  Ich nicht.

 

harry_up
@13:23 Uhr von Miauzi

 

5.600 in einem Land mit 1.4 Mrd Menschen - sagenhaft

 

und wie sehen unsere Zahlen aus mit den verlotterten Hygiene-Konzepten?

 

 

Wie meinen Sie Ihre Frage?

 

Und die 5600 glauben Sie offenbar, wenn ich Sie recht verstehe.

Ich glaube sie nicht.

 

Was ich glaube:

Die chin. Behörden nutzen diese mit Wegsperren verbundene Null Covid Strategie dazu, dien Menschen zu zeigen, wer Herr im Haus ist.

 

Und sollten die Maßnahmen irgendwann gelockert werden (müssen), werden die Menschen die polit. Führung lobpreisen und noch ergebener sein, als sie es ohnehin schon sind.

 

wenigfahrer
China macht sein

und wir machen es eben anders, wer am Ende recht hat, werden wir in ein paar Jahren wissen.

Die Zahlen im Vergleich zu den 1,4 Milliarden Menschen, sollte manch bedenken, vor allem wie viel Menschen dort in einer Stadt wohnen, mehr als bei uns in ganzen Bundesländern.

Ändern können wir daran auch nichts, ist Sache von China, und wenn ein Teil vom Apfel dann später kommt, wird die Welt nicht untergehen.

harry_up
@13:25 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

 

Würde mich mal interessieren wie die Meinung der foristen hier so ist die ja immer China als Vorbild für eine richtige corona Politik gesehen hatten.

Findet ihr diese null covid Politik immer noch so toll angesichts niemals endender lockdowns ohne Aussicht auf ein Ende? 

 

 

Die Zahl derer, die Sie meinen, war hier immer sehr klein und dürfte aufgrund der hier inzwischen eher lockeren Bestimmungen noch weiter gesunken sein.

 

Man muss da wirklich mit der Zeit gehen.

Kristallin
Wann toll?@13:25 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Würde mich mal interessieren wie die Meinung der foristen hier so ist die ja immer China als Vorbild für eine richtige corona Politik gesehen hatten. Findet ihr diese null covid Politik immer noch so toll angesichts niemals endender lockdowns ohne Aussicht auf ein Ende? 

Was soll denn an Chinas Null Covid "Politik" toll sein.... und Wann war das hier mal so?

Oder Wer fordert ganze Städte abzuriegeln? Keine Ahnung?

Opa Klaus
@13:25 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Würde mich mal interessieren wie die Meinung der foristen hier so ist die ja immer China als Vorbild für eine richtige corona Politik gesehen hatten. Findet ihr diese null covid Politik immer noch so toll angesichts niemals endender lockdowns ohne Aussicht auf ein Ende? 

Darüber lässt sich sicherlich diskutieren. Hier hat die Führungsriege Verantwortung für 1,4 Mrd. Menschen. Eine chinaweite Endemie wäre ein wirtschaftliches Desaster. Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht, was falsch und richtig ist. Fakt ist, daß China wohl den Erwerb wirksamer Impfstoffe wie z. B. Biontech oder Moderna ablehnt, da diese ja vom wirtschaftspolitischen " Feind" kommen. Die chinesischen Seren sind weitaus weniger effizient. Hinzu kommt, dass die Landbevölkerung in Asien keine große Impfbereitschaft zeigt. Sehe ich hier vor Ort. Eine Zwickmühle, in welcher man eigentlich nichts richtig machen kann. China hat sich zu diesem Weg entschlossen, jetzt wird man diesen Weg weiter gehen.

 

Bauer Tom

Ich bin mal gespannt, wie lange die Chinesen das noch mitmachen.

Bender Rodriguez
  5.600/1.400.000.000= 0…

 

5.600/1.400.000.000= 0.000006.

 

 

 

Irgendwann muss man doch auch mal wieder normal werden. 

Wir hatten zu schlimmsten Zeiten 10x höhere Zahlen. 

Wir werden uns an Corona gewöhnen müssen, wie an Grippe, Aids oder Krebs. Das wird nicht weggehen.

 

SGEFAN99
@13:50 Uhr von Bauer Tom

Ich bin mal gespannt, wie lange die Chinesen das noch mitmachen.

Die Chinesen können nicht anders als da weiter mitzumachen. Wer aufmuckt bekommt Minuspunkte.

 

Alter Brummbär
@13:23 Uhr von Miauzi

5.600 in einem Land mit 1.4 Mrd Menschen - sagenhaft

 

und wie sehen unsere Zahlen aus mit den verlotterten Hygiene-Konzepten?

 

Da hat jemand wohl viele Nullen unterschlagen

nie wieder spd
@13:32 Uhr von Dr. Cat

5.600 in einem Land mit 1.4 Mrd Menschen - sagenhaft

 

und wie sehen unsere Zahlen aus mit den verlotterten Hygiene-Konzepten?

Glauben Sie wirklich diesen offiziellen Zahlen?  Ich nicht.

Wenn die chinesischen Infektionszahlen wesentlich höher wären, hätte es den ausländischen Journalisten sicher auffallen müssen, dass ganze Regionen lahmgelegt sind, weil die Nichtinfizierten damit beschäftigt wären, die unzähligen Leichen zu beerdigen. 
Wir hätten davon Bilder gezeigt bekommen. Garantiert.
Und dann wären die eventuellen Einschnitte bei den Lieferketten wg Corona sicher höher, als sie in den letzten 2 Jahren waren. 
Dafür, dass deren Impfstoffe angeblich nicht gut funktionieren und die Impfquoten in einigen Bereichen angeblich nicht besonders hoch sind, schlägt sich China eigentlich ganz hervorragend.

Alter Brummbär
@13:25 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Würde mich mal interessieren wie die Meinung der foristen hier so ist die ja immer China als Vorbild für eine richtige corona Politik gesehen hatten. Findet ihr diese null covid Politik immer noch so toll angesichts niemals endender lockdowns ohne Aussicht auf ein Ende? 

Diese Coronapolitik, kann man GARnicht vergleichen.

ein Lebowski
@14:03 Uhr von SGEFAN99

@13:50 Uhr von Bauer Tom

Ich bin mal gespannt, wie lange die Chinesen das noch mitmachen.

Die Chinesen können nicht anders als da weiter mitzumachen. Wer aufmuckt bekommt Minuspunkte.

------------------------

Naja, alles erlauben kann sich die Führungsriege auch nicht, wenn es mit der wirtschaftlichen Prosperität nicht mehr so läuft, wobei die Null Covid Politik starken Einfluss hat, muss auch Peking umdenken, sonst verlieren die ihre Legitimität.

 

rolato
Krank oder gesund

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Bauer Tom
@14:05 Uhr von nie wieder spd

"Wenn die chinesischen Infektionszahlen wesentlich höher wären, hätte es den ausländischen Journalisten sicher auffallen müssen, dass ganze Regionen lahmgelegt sind, weil die Nichtinfizierten damit beschäftigt wären, die unzähligen Leichen zu beerdigen. 
Wir hätten davon Bilder gezeigt bekommen. Garantiert."

Wo wurden denn ganze Regionen lahmgelegt ausser in China?

In den meissten Laendern konnte man die Leichen sehr gut zaehlen und sie mit den frueheren Jahren vergleichen.

 
"Dafür, dass deren Impfstoffe angeblich nicht gut funktionieren und die Impfquoten in einigen Bereichen angeblich nicht besonders hoch sind, schlägt sich China eigentlich ganz hervorragend."

Welcher Impfstoff funktioniert denn besser als der chinesische?

 

Möbius
Geht es um Corona ? Ich glaube, es geht um China ..

Die chinesische Politik ist ja generell der deutschen Öffentlichkeit ein Dorn im Auge, die es am liebsten hätten wenn China sich unterordnet und ein westliches Gesellschaftssystem annimmt.

 

Nur wenn BMW, VW, Continental, Schaeffler, BASF, SIEMENS und Co. investieren dürfen, dann ist plötzlich das chinesische System voll ok. 

 

China hat - ganz im Gegensatz zu Deutschland - von Anfang an alles richtig gemacht. Das schmeckt aber vielen Tugendwächtern hierzulande wieder nicht. Da kann man eben nichts machen! 

Kaneel
@14:05 Uhr von Alter Brummbär @13:25 Uhr von Advocatus Diaboli 0

Würde mich mal interessieren wie die Meinung der foristen hier so ist die ja immer China als Vorbild für eine richtige corona Politik gesehen hatten. Findet ihr diese null covid Politik immer noch so toll angesichts niemals endender lockdowns ohne Aussicht auf ein Ende? 

Diese Coronapolitik, kann man GARnicht vergleichen.

Der Forist hat durchaus recht, dass es hier User gibt, die sich solche Maßnahmen für Deutschland wünschen würden. Und ein bis zwei dieser User sind auch hier im Thread vertreten und verteidigen nach wie vor die chinesischen Maßnahmen bzw. sehen diese unkritisch.

Dass der angestrebte Infektionsschutz allerdings gravierende andere Nachteile mit sich bringt, wird im Artikel erwähnt, aber von manchen Usern anscheinend ignoriert.

Glücklicherweise ging das in Deutschland nie so weit. Trotzdem fand ich die vergleichseise milden Ausgangsbeschränkungen, Schul- und Spielplatzschließungen, sowie die 1/1 Kontaktbeschränkungen hier schon unverhältnismäßig.

wie-
Grausame Gesetze der Natur: einfach akzeptieren?

@14:22 Uhr von rolato

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Erklären Sie das doch bitte Herrn Xi, Verbotene Stadt, Peking. 1,4 Mrd. Menschen in der VR China werden Ihnen dankbar sein.

Ach ja, vermutlich wird Herr Xi Ihnen freundlich antworten, dass der modernen Medizin, moderner aufgeklärter Wissenschaft und Forschung seit 150 Jahren zunehmend gelingt, die Kampfesweise von Viren und Bakterien zu verstehen und somit die Chancen menschlichen Lebens in Ihrem biologischen Wettstreit deutlich zu Gunsten des Menschen zu verändern: angefangen mit Hygieneregeln, dann Medikamente bis hin zu intensivmedizinischer Behandlung und zuletzt, bewährt seit 150 Jahren, Vorsorge mittels Impfen.

Illusionär, wird Herr Xi Ihnen schreiben, war die Menschheit nur in wenig fortschrittlichen Zeiten.

Raho59
@14:22 Uhr von rolato

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Dann verstehe ich nicht warum wir gegen die Pocken usw. gekämpft haben. Wenn es doch dazu gehört.....

Bender Rodriguez

Eins ist klar, bei 1.4x10⁹ Einwohnern kann man nichts ausdiskutieren, wie bei Uns.  Da muss man Ansagen machen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen. 

NieWiederAfd
@14:00 Uhr von Bender Rodriguez

...

Wir werden uns an Corona gewöhnen müssen, wie an Grippe, Aids oder Krebs. Das wird nicht weggehen.

 

Es mag sein, dass Corona-Infektionen bleiben und dass sie das mit den von Ihnen genannten Krankheiten gemeinsam haben könnten.

 Die Frage ist, welche gesundheitspolitischen Konsequenzen man daraus zieht: Grippe, AIDS und Krebs wurden/ werden intensiv erforscht, präventive Maßnahmen wurden entwickelt und werden weiter entwickelt, und auch in der Behandlung gibt es kein achselzuckendes "so what", wie es etliche Coronaverharmloser immer wieder präsentieren.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

wie-
Vorbild Despotien: für einige offenbar denkbar

@14:34 Uhr von Möbius

Die chinesische Politik ist ja generell der deutschen Öffentlichkeit ein Dorn im Auge, die es am liebsten hätten wenn China sich unterordnet und ein westliches Gesellschaftssystem annimmt.

Och, die Frage ist doch eher, was wollen 1,4 Mrd. Menschen in der "VR" China? Fragen Sie doch einmal die Menschen in Hongkong oder Uiguren und Tibeter.

Nur wenn BMW, VW, Continental, Schaeffler, BASF, SIEMENS und Co. investieren dürfen, dann ist plötzlich das chinesische System voll ok. 

Sagt wer?

China hat - ganz im Gegensatz zu Deutschland - von Anfang an alles richtig gemacht.

Faktencheck: Wenn das wo wäre, dann wäre SARS-CoV-2 in Wuhan geblieben.

Das schmeckt aber vielen Tugendwächtern hierzulande wieder nicht. Da kann man eben nichts machen! 

Tugendwächter oder Verfassungsrechtler? Wären Ihnen tatsächlich wochenlange Total-Lock-Downs, polizeiüberwacht, sagen wir von Berlin, München, Hamburg oder Köln, lieber? Inklusive Internetzensur, falls sich irgendwo "Querdenker" organisieren?

Carlos12
Null-Covid als Sackgasse

1.) Die chinesische Zahlen sind generell unglaubwürdig. Da habe auch westliche Journalisten keine Chance aus den abgeriegelten Bereichen mehr als einzelne Erzählungen zu erfahren.

2.) Wie lange wird die Null-Covid-Strategie gefahren? 10 Jahre? 30 Jahre? 100 Jahre?

Die einzige Möglichkeit zu einer Normalität zu kommen ist Impfen, Impfen und dann vorsichtig laufen lassen.

3.) Auf sehr lange Sicht richtet eine Null-Covid-Strategie mehr Schaden an, als eine Öffnung, letal, psychisch, gesundheitlich und wirtschaftlich.

NieWiederAfd
@14:22 Uhr von rolato

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Ach sooo! Na dann lassen Sie uns doch alle Medizin, Forschung, Prävention und Behandlung einstellen, denn "an irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer..." 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Carlos12
@14:49 Uhr von Bender Rodriguez

Eins ist klar, bei 1.4x10⁹ Einwohnern kann man nichts ausdiskutieren, wie bei Uns.  Da muss man Ansagen machen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen. 

Ist Ihnen bekannt, dass Indien eine Demokratie ist?

Bender Rodriguez
@14:54 Uhr von Carlos12

Eins ist klar, bei 1.4x10⁹ Einwohnern kann man nichts ausdiskutieren, wie bei Uns.  Da muss man Ansagen machen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen. 

Ist Ihnen bekannt, dass Indien eine Demokratie ist?

 

Autograf
@14:49 Uhr von Bender Rodriguez

Eins ist klar, bei 1.4x10⁹ Einwohnern kann man nichts ausdiskutieren, wie bei Uns.  Da muss man Ansagen machen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen. 

Sie meinen, Demokratie kann nur in kleinen Staaten wie Schweiz und Schweden funktionieren? Das wäre traurig. Ich vermute eher, es ist, wie die USA zeigen, eine Frage der Organisation. Ab einer bestimmten Größe, die über Schweizer Kantone hinausgehen, bestimmt die Organisation den Erfolg, da kommt es auf die absolute Größe gar nicht mehr an. Klar, bei Staaten mit sehr alten Strukturen, wie die USA hapert es gewaltig, aber bei uns läuft es doch ganz gut. Das System kann man problemlos auf eine Bevölkerung mit Faktor 20 größer anwenden. Allerdings muss der Bundestag dann nicht wirlich so groß sein, wie der nationale Volkskongress Chinas.

Peter P1960
@14:22 Uhr von rolato

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Was wollen Sie uns damit sagen? Dass dass Gesundheitswesen sowieso zu teuer ist und man es abschaffen sollte? Welche Illusionen machen wir Menschen uns denn?

wie-
Naturgebene Autokratie? Wohl kaum.

@14:49 Uhr von Bender Rodriguez

Eins ist klar, bei 1.4x10⁹ Einwohnern kann man nichts ausdiskutieren, wie bei Uns.

Ist das so? Sagt welcher Soziologe oder welche Politikwissenschaftlerin von Rang?

Da muss man Ansagen machen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen. 

Ah, die These naturgegebener Autokratie, wenn erst einmal bestimmte Schwellenwerte überschritten sind. Hat klare Parallelen, mit welchen Haltungen einstmals weiße Männer sich die Welt untertan machten. Spannend nur, dass Indien mit seinen ebenfalls 1.4x10⁹ Einwohnern seit 1947 ein parlamentarischer Bundesstaat ist, durchaus demokratisch organisiert. Da rüttelt zwar ein nationalistischer und hinduistischer Ministerpräsident kräftig an den Fundamenten der Verfassung, aber noch kann Indien als Demokratie verstanden werden. Scheint also nicht zu stimmen, Ihre famose Weisheit.

Bender Rodriguez
@14:54 Uhr von Carlos12

 

Wie mann's nimmt. 

 Viel diskutiert wird da auch net. Und so super läufts auch net.

Und dieses Kastending is auch sehr demokratisch.....

harry_up
@13:43 Uhr von wenigfahrer

 

und wir machen es eben anders, wer am Ende recht hat, werden wir in ein paar Jahren wissen...

 

 

"...und sie dreht sich doch..."

 

fathaland slim
@14:17 Uhr von ein Lebowski

@14:03 Uhr von SGEFAN99

 

@13:50 Uhr von Bauer Tom

Ich bin mal gespannt, wie lange die Chinesen das noch mitmachen.

Die Chinesen können nicht anders als da weiter mitzumachen. Wer aufmuckt bekommt Minuspunkte.

------------------------

Naja, alles erlauben kann sich die Führungsriege auch nicht, wenn es mit der wirtschaftlichen Prosperität nicht mehr so läuft, wobei die Null Covid Politik starken Einfluss hat, muss auch Peking umdenken, sonst verlieren die ihre Legitimität.

 

Das ist genau das Ding. Das System bleibt so lange stabil, wie das Versprechen steigenden Wohlstands gehalten wird. Herr Xi muss sich warm anziehen.

Peter P1960
@14:34 Uhr von Möbius

Die chinesische Politik ist ja generell der deutschen Öffentlichkeit ein Dorn im Auge, die es am liebsten hätten wenn China sich unterordnet und ein westliches Gesellschaftssystem annimmt.

 

Nur wenn BMW, VW, Continental, Schaeffler, BASF, SIEMENS und Co. investieren dürfen, dann ist plötzlich das chinesische System voll ok. 

 

China hat - ganz im Gegensatz zu Deutschland - von Anfang an alles richtig gemacht. Das schmeckt aber vielen Tugendwächtern hierzulande wieder nicht. Da kann man eben nichts machen! 

Selbst wenn Sie Recht hätten, solche Maßnahmen gehen eben nur in Diktaturen, in Deutschland treibt ja schon die Andeutung eines Lochdown light die Menschen auf die Straße.

Bender Rodriguez
@14:50 Uhr von NieWiederAfd

...

Wir werden uns an Corona gewöhnen müssen, wie an Grippe, Aids oder Krebs. Das wird nicht weggehen.

 

Es mag sein, dass Corona-Infektionen bleiben und dass sie das mit den von Ihnen genannten Krankheiten gemeinsam haben könnten.

 Die Frage ist, welche gesundheitspolitischen Konsequenzen man daraus zieht: Grippe, AIDS und Krebs wurden/ werden intensiv erforscht, präventive Maßnahmen wurden entwickelt und werden weiter entwickelt, und auch in der Behandlung gibt es kein achselzuckendes "so what", wie es etliche Coronaverharmloser immer wieder präsentieren.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Wie meinst Du das?  Ich sagte ja nicht, dass es nichts sei und wir wieder zur Tagesordnung kommen sollen.  Aber verschwinden wird corona nicht. Also wird man forschen und es behandeln können müssen.   Wie die anderen genannten eben auch. Oder wann hast Du das  letzte Mal reisserisch über Aids berichtet bekommen?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@14:49 Uhr von Bender Rodriguez

Eins ist klar, bei 1.4x10⁹ Einwohnern kann man nichts ausdiskutieren, wie bei Uns.  Da muss man Ansagen machen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen. 

 

Das heisst die anderen 1.399.999.999 Menschen haben kein Recht auf Mitbestimmung über ihr Leben?

 

Ganz offensichtlich sind sie kein Demokrat.

 

Übrigens - die Grenze bis zu der man sich noch zusammensetzen und Dinge wirklich diskutieren kann, liegt irgendwo bei 150 Personen.

Aber nur dann, wenn man sachlich diskutiert - sonst sind oft 2 schon zu viel.

 

Ist wie beim Hummelparadoxon - die Hummel hat eine Flügeloberfläche von 0,7 cm² und wiegt 1,2 Gramm. Wenn man sie wie ein Flugzeug betrachtet kann die Humel damit nicht fliegen.

 

de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Paradoxon

 

Gut dass echte Demokraten nicht wissen was unmöglich ist!

 

harry_up
@14:00 Uhr von Bender Rodriguez

 

5.600/1.400.000.000= 0.000006.

 

 

 

Irgendwann muss man doch auch mal wieder normal werden. 

Wir hatten zu schlimmsten Zeiten 10x höhere Zahlen. 

Wir werden uns an Corona gewöhnen müssen, wie an Grippe, Aids oder Krebs. Das wird nicht weggehen.

 

 

 

Tun wir doch schon.

 

Aber die Rechnerei hätten Sie sich schenken können, denn die chin. Zahlen dürften eine deftige Luftnummer sein.

 

Aber sie gelten, das muss man den Chinesen zugute halten, nicht für Gesamtchina.

harry_up
@14:22 Uhr von rolato

 

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

 

 

Jetzt stelle ich mir vor, Sie sagen das der chinesischen Führung...

fathaland slim
@14:53 Uhr von NieWiederAfd

@14:22 Uhr von rolato

 

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Ach sooo! Na dann lassen Sie uns doch alle Medizin, Forschung, Prävention und Behandlung einstellen, denn "an irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer..." 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Sie fragten mich ja gerade in einem anderen Thread, wie es mir ginge. Morgen werde ich entlassen, fünf Tage nach einer Notoperation, die einen Unterbauchschnitt von etwa 25cm erforderte. Na ja, meine Bikinis kann ich jetzt wegwerfen, aber ohne den medizinischen Fortschritt wäre ich tot. Der Forist, dem Sie antworten, kennt solche Erfahrungen wohl nicht. Mögen sie ihm erspart bleiben.

harry_up
@14:34 Uhr von Möbius

 

Die chinesische Politik ist ja generell der deutschen Öffentlichkeit ein Dorn im Auge, die es am liebsten hätten wenn China sich unterordnet und ein westliches Gesellschaftssystem annimmt.

 

Nur wenn BMW, VW, Continental, Schaeffler, BASF, SIEMENS und Co. investieren dürfen, dann ist plötzlich das chinesische System voll ok. 

 

China hat - ganz im Gegensatz zu Deutschland - von Anfang an alles richtig gemacht. Das schmeckt aber vielen Tugendwächtern hierzulande wieder nicht. Da kann man eben nichts machen! 

 

 

Sie flechten am verkehrten Korb.

ein Lebowski
@14:54 Uhr von Carlos12

@14:49 Uhr von Bender Rodriguez

Eins ist klar, bei 1.4x10⁹ Einwohnern kann man nichts ausdiskutieren, wie bei Uns.  Da muss man Ansagen machen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen. 

 

Ist Ihnen bekannt, dass Indien eine Demokratie ist?

---------------

Und eines der ärmsten Länder der Welt, wenn die sich den Aufstieg Chinas näher ansehen, sehe ich für die Demokratie in Indien schwarz.

harry_up
@14:54 Uhr von Carlos12

 

Eins ist klar, bei 1.4x10⁹ Einwohnern kann man nichts ausdiskutieren, wie bei Uns.  Da muss man Ansagen machen. Sonst kann man es gleich bleiben lassen. 

 

 

Ist Ihnen bekannt, dass Indien eine Demokratie ist?

 

Australien übrigens auch.

Aber was hat das mit China zu schaffen?

Bender Rodriguez
@15:05 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

Ganz offensichtlich sind sie kein Demokrat.

Jetzt wäre eine Entschuldigung  angebracht.

Auch bei uns wird nicht alles bis zum Ende durchgekaut.  

Wie stellst du dir das vor, 1.4 Mrd Menschen zu fragen,  wie sie ihre Massnahmen gerne hätten? Wir kamen schon mit 83 Mio in 16 Bundesländern nicht zu recht. 

Mal abgesehen davon wurde ich auch zu nichts befragt.  Und das in einer Demokratie  wohlgemerkt. 

fathaland slim
@15:10 Uhr von harry_up

@14:34 Uhr von Möbius

Die chinesische Politik ist ja generell der deutschen Öffentlichkeit ein Dorn im Auge, die es am liebsten hätten wenn China sich unterordnet und ein westliches Gesellschaftssystem annimmt.

 

Nur wenn BMW, VW, Continental, Schaeffler, BASF, SIEMENS und Co. investieren dürfen, dann ist plötzlich das chinesische System voll ok. 

 

China hat - ganz im Gegensatz zu Deutschland - von Anfang an alles richtig gemacht. Das schmeckt aber vielen Tugendwächtern hierzulande wieder nicht. Da kann man eben nichts machen! 

 

 

Sie flechten am verkehrten Korb.

 

Selten solch eine treffende Bemerkung gelesen.

wie-
Flammenschrift an der Wand: Zukunft des Regimes der KPC?

@15:02 Uhr von fathaland slim

Das System [der KPC in der VR China] bleibt so lange stabil, wie das Versprechen steigenden Wohlstands gehalten wird. Herr Xi muss sich warm anziehen.

Richtig. Nur mit dem Argument "Teilhabe am Wohlstand" kann die KPC den von Herrn Xi aufgebauten Überwachungsstaat, die permanenten Bevormundungen, begründen. Dabei zeigt die Flammenschrift an der Wand des Himmelspalastes bereits die Herausforderungen auf:

- Jugendarbeitslosigkeit

- Perspektivlosigkeit für die junge Generation aufgrund sinkender Chancen sozial-beruflichen Aufstiegs

- Demographischer Wandel: Überalterung

- Systemendemische Korruption

- Frauenmangel aufgrund genderselektiver Geburtenkontrolle

- Umweltprobleme

- Reformresistenz

- Zunehmende Probleme durch den Klimawandel

- Immobilienblase, damit auch immanente Risiken eines Bankencrashs und nachfolgender Währungskrise

- Geringe Attraktivität des chinesischen politischen Kapitalismus im Ausland

- Politische Visionen und Ideologie aus dem 20. Jahrhundert

etc.

harry_up
@15:07 Uhr von fathaland slim

 

@14:22 Uhr von rolato

 

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Ach sooo! Na dann lassen Sie uns doch alle Medizin, Forschung, Prävention und Behandlung einstellen, denn "an irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer..." 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Sie fragten mich ja gerade in einem anderen Thread, wie es mir ginge. Morgen werde ich entlassen, fünf Tage nach einer Notoperation, die einen Unterbauchschnitt von etwa 25cm erforderte. Na ja, meine Bikinis kann ich jetzt wegwerfen, aber ohne den medizinischen Fortschritt wäre ich tot. Der Forist, dem Sie antworten, kennt solche Erfahrungen wohl nicht. Mögen sie ihm erspart bleiben.

 

 

Hey, fathaland slim, wusste gar nicht, dass Sie so "dicht dran" waren...

 

Alles Gute, werden Sie wieder gesund, und Sch... auf die Bikinis! :-)

Kaneel
@15:07 Uhr von fathaland slim

 

Sie fragten mich ja gerade in einem anderen Thread, wie es mir ginge. Morgen werde ich entlassen, fünf Tage nach einer Notoperation, die einen Unterbauchschnitt von etwa 25cm erforderte. Na ja, meine Bikinis kann ich jetzt wegwerfen, aber ohne den medizinischen Fortschritt wäre ich tot. Der Forist, dem Sie antworten, kennt solche Erfahrungen wohl nicht. Mögen sie ihm erspart bleiben.

Sie hatten auch mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Wünsche Ihnen schnelle und gute Genesung!

wie-
Prinzipien und Vorteile einer Demokratie: nicht allen bewusst

@15:17 Uhr von Bender Rodriguez

Ganz offensichtlich sind sie kein Demokrat.

Jetzt wäre eine Entschuldigung  angebracht.

Tatsächlich?

Auch bei uns wird nicht alles bis zum Ende durchgekaut.

Eine typische Barum-Weisheit.

Wie stellst du dir das vor, 1.4 Mrd Menschen zu fragen,  wie sie ihre Massnahmen gerne hätten?

Wie in anderen Demokratien auch.

Wir kamen schon mit 83 Mio in 16 Bundesländern nicht zu recht.

Also bislang ist der Föderalismus im Land einer der Pfeiler, warum's überraschend gut läuft. Meinungspluralität, Stärken der regionalen Besonderheiten, gegenseitige Kontrolle, was noch bitte?

Mal abgesehen davon wurde ich auch zu nichts befragt.  Und das in einer Demokratie  wohlgemerkt. 

Tja, aber in einer Demokratie dürfen Sie auch ungefragt Ihre Meinung sagen, öffentlich, und das durch die Verfassung geschützt. Und Sie dürfen sich frei als Kandidat für jedes Gremium oder Parlament aufstellen lassen, um mitzureden. Versuchen Sie das einmal in Ihrer VR China, die Sie hier wacker verteidigen.

si vis pacem para bellum
Das ist unmöglich

China wird diese Null-Covid-Strategie nicht durchhalten. Das ist unmöglich. Wenn Xi Jinping hier weiter so fanatisch bleibt, wird es ihn vermutlich das Amt kosten.

rolato
@14:48 Uhr von Raho59

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Dann verstehe ich nicht warum wir gegen die Pocken usw. gekämpft haben. Wenn es doch dazu gehört.....

Das eine geht das andere kommt...

si vis pacem para bellum
@13:42 Uhr von harry_up

Und sollten die Maßnahmen irgendwann gelockert werden (müssen), werden die Menschen die polit. Führung lobpreisen und noch ergebener sein, als sie es ohnehin schon sind.

Für so dumm sollte man die Chinesen nicht halten.

 

Sisyphos3
@13:32 Uhr von Dr. Cat

Glauben Sie wirklich diesen offiziellen Zahlen?  Ich nicht.

 

 

ja man sollte derlei Zahlen mit Vorsicht genießen

auf jeden Fall - egal wie man jetzt zum Konzept steht -

sich die "Brutalität" vor Augen halten, wie die Behörden dort vorgehen

 

si vis pacem para bellum
@14:22 Uhr von rolato

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.

Diese religiös-fatalistische Haltung hatten im Mittelalter weite Teile der Bevölkerung in Bezug auf die Pest. Bis dann einige fortschrittliche Geister mit Maßnahmen zur Hygiene den Kampf aufgenommen haben. Ein Glück.

fathaland slim
@15:22 Uhr von Kaneel

@15:07 Uhr von fathaland slim

 
Sie fragten mich ja gerade in einem anderen Thread, wie es mir ginge. Morgen werde ich entlassen, fünf Tage nach einer Notoperation, die einen Unterbauchschnitt von etwa 25cm erforderte. Na ja, meine Bikinis kann ich jetzt wegwerfen, aber ohne den medizinischen Fortschritt wäre ich tot. Der Forist, dem Sie antworten, kennt solche Erfahrungen wohl nicht. Mögen sie ihm erspart bleiben.

Sie hatten auch mir einen gehörigen Schrecken eingejagt. Wünsche Ihnen schnelle und gute Genesung!

 

Ja, eine geplatzte Gallenblase ist ähnlich gefährlich wie ein geplatzter Blinddarm. Aber alles gut.

 

Danke und Gruß vom Finkenhügel (noch bis morgen).

Raho59
@15:35 Uhr von rolato

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Dann verstehe ich nicht warum wir gegen die Pocken usw. gekämpft haben. Wenn es doch dazu gehört.....

Das eine geht das andere kommt...

Aber warum ging es? Kann man leugnen, wie die Sinnhaftigkeit der Corona Impfungen 

Raho59
@15:07 Uhr von fathaland slim

@14:22 Uhr von rolato

 

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Ach sooo! Na dann lassen Sie uns doch alle Medizin, Forschung, Prävention und Behandlung einstellen, denn "an irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer..." 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Sie fragten mich ja gerade in einem anderen Thread, wie es mir ginge. Morgen werde ich entlassen, fünf Tage nach einer Notoperation, die einen Unterbauchschnitt von etwa 25cm erforderte. Na ja, meine Bikinis kann ich jetzt wegwerfen, aber ohne den medizinischen Fortschritt wäre ich tot. Der Forist, dem Sie antworten, kennt solche Erfahrungen wohl nicht. Mögen sie ihm erspart bleiben.

Gute Besserung auch von mir.

Bender Rodriguez
@15:27 Uhr von wie-

 

Deine Phantasie ist super. Der Föderalismus hat uns in ein unübersichtliches Meer von Vorschriften manövriert. Und zu keiner einzigen Massnahme wurde ich befragt. 

Trotz Demoktatie und wenig Einwohnern nicht.

 

si vis pacem para bellum
@14:34 Uhr von Möbius

Die chinesische Politik ist ja generell der deutschen Öffentlichkeit ein Dorn im Auge, die es am liebsten hätten wenn China sich unterordnet und ein westliches Gesellschaftssystem annimmt.

Nein, es geht um Corona und um China. Und das kann man hier im Westen ja frei diskutieren.

Und ja, ich würde es sehr begrüßen, wenn sich das chinesische Regime für demokratische Mitbestimmung durch die Bevölkerung und für eine faire Kooperation mit den westlichen Ländern öffnen würde. Was könnte man dagegen haben?

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

si vis pacem para bellum
@14:34 Uhr von Möbius

China hat - ganz im Gegensatz zu Deutschland - von Anfang an alles richtig gemacht.

Sie sind in Ihrem Sinne mindestens so einseitig, wie Sie es allen anderen in diesem Forum vorwerfen.

Sisyphos3
@14:53 Uhr von NieWiederAfd

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Ach sooo! Na dann lassen Sie uns doch alle Medizin, Forschung, Prävention und Behandlung einstellen, denn "an irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer..." 

 

wurde das so geschrieben ?

sie essen ja auch jeden Tag - obgleich sie wissen,

dass sie danach wieder Hunger haben werden

rolato
@15:07 Uhr von fathaland slim

@14:22 Uhr von rolato

 

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Ach sooo! Na dann lassen Sie uns doch alle Medizin, Forschung, Prävention und Behandlung einstellen, denn "an irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer..." 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Sie fragten mich ja gerade in einem anderen Thread, wie es mir ginge. Morgen werde ich entlassen, fünf Tage nach einer Notoperation, die einen Unterbauchschnitt von etwa 25cm erforderte. Na ja, meine Bikinis kann ich jetzt wegwerfen, aber ohne den medizinischen Fortschritt wäre ich tot. Der Forist, dem Sie antworten, kennt solche Erfahrungen wohl nicht. Mögen sie ihm erspart bleiben.

Leider haben Sie mich nicht verstanden. Es geht nicht um Chirurgie sondern einzig und alleine um die Entstehung von neuen oder mutierten Viren und Bakterien. 

 

 

si vis pacem para bellum
@14:34 Uhr von Möbius

China hat - ganz im Gegensatz zu Deutschland - von Anfang an alles richtig gemacht.

Wenn die Behörden in China alles richtig gemacht hätten, hätte sich das Virus vom Wildtiermarkt in Wuhan ja nicht über die ganze Erde ausbreiten können. Übrigens sind in China ja auch schon zehntausende Menschen daran gestorben, wenn nicht hunderttausende.

Bender Rodriguez
Möbius Was hat China richtig…

Möbius

Was hat China richtig gemacht  das einigen hier nicht passt? 

Das Virus kam von dort. Und dann? Erstmal tarnen und vertuschen.  Schon vergessen, wie sich das Zeug ausgebreitet hat? 

 

 Was also haben die wann besser, als wer gemacht?

 

 

fathaland slim

Mal abgesehen davon wurde ich auch zu nichts befragt.  Und das in einer Demokratie  wohlgemerkt. 

rolato
@15:40 Uhr von Raho59

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Dann verstehe ich nicht warum wir gegen die Pocken usw. gekämpft haben. Wenn es doch dazu gehört.....

Das eine geht das andere kommt...

Aber warum ging es? Kann man leugnen, wie die Sinnhaftigkeit der Corona Impfungen 

Immer noch nicht verstanden!!! Fragen Sie mal irgend einen Arzt ob er Ihnen einen einfachen Schnupfen  für immer beseitigt?

 

Sisyphos3
@15:40 Uhr von si vis pacem para bellum/ @15:35 Uhr von rolato

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.

Diese religiös-fatalistische Haltung hatten im Mittelalter weite Teile der Bevölkerung in Bezug auf die Pest. Bis dann einige fortschrittliche Geister mit Maßnahmen zur Hygiene den Kampf aufgenommen haben. Ein Glück.

 

 

 

jede Zeit hat eben so ihr Denken ....

Sterben wollte auch damals keiner gern

aber es war eher alltäglich man ergab sich in sein Schicksal

was blieb einem auch sonst übrig !

 

 

 

fathaland slim
@15:17 Uhr von Bender Rodriguez

Mal abgesehen davon wurde ich auch zu nichts befragt.  Und das in einer Demokratie  wohlgemerkt. 

 

In einer Demokratie haben Sie nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, sich ungefragt einzumischen. Wer wartet, gefragt zu werden, ist eher Untertan.

rolato
@15:46 Uhr von Sisyphos3

An irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer.. Es gibt keinen gesunden Menschen, ständig ist unser Immunsystem im Abwehrkampf.. Wir Menschen denken illussionär. Der Kampf Viren und Bakterien dauert immer und gehört zum biologischen Leben..

Ach sooo! Na dann lassen Sie uns doch alle Medizin, Forschung, Prävention und Behandlung einstellen, denn "an irgendwas sterben oder erkranken wir doch immer..." 

 

wurde das so geschrieben ?

sie essen ja auch jeden Tag - obgleich sie wissen,

dass sie danach wieder Hunger haben werden

Äpfel mit Birnen Vergleich.. Schon mal ein Arzt gefunden der einen einfachen Schnupfen lebenslang heilt. Viel Spaß bei der Suche 

 

Möbius
@15:51 Uhr von Bender Rodriguez: containment Strategie

Möbius

Was hat China richtig gemacht  das einigen hier nicht passt? 

Das Virus kam von dort. Und dann? Erstmal tarnen und vertuschen.  Schon vergessen, wie sich das Zeug ausgebreitet hat? 

 

 Was also haben die wann besser, als wer gemacht?

 

 

 

 

ich war von Anfang an für den kompletten Lockdown für einige Wochen nach chinesischem Vorbild. Alles nachzulesen. 

 

 

Aber Deutschland wollte seine Wirtschaft unbedingt weiterlaufen lassen … 

Zufriedener Optimist
@14:34 Uhr von Möbius

Die chinesische Politik ist ja generell der deutschen Öffentlichkeit ein Dorn im Auge, die es am liebsten hätten wenn China sich unterordnet und ein westliches Gesellschaftssystem annimmt.

 

Nur wenn BMW, VW, Continental, Schaeffler, BASF, SIEMENS und Co. investieren dürfen, dann ist plötzlich das chinesische System voll ok. 

 

China hat - ganz im Gegensatz zu Deutschland - von Anfang an alles richtig gemacht. Das schmeckt aber vielen Tugendwächtern hierzulande wieder nicht. Da kann man eben nichts machen! 

Ja, eine Menschen verachtende Diktatur mit Orwell hoch 10 Überwachungsstaat ist mir ein Dorn im Auge!

Einseitige Handelshindernisse und Technologieausverkauf auch…

Von Anfang an…: Sie finden also die Millionen Opfer Maos in Ordnung, das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens, der Rassismus bzgl. der muslimischen Minderheit um nur ein paar Beispiele zu nennen? 

Nun konsequenter Weise sind die Diktaturfans nur so lange Fan so lange Sie entweder in einer Demokratie leben oder selbst…

si vis pacem para bellum
@14:34 Uhr von Möbius

China hat - ganz im Gegensatz zu Deutschland - von Anfang an alles richtig gemacht.

Die aller erste Reaktion des chinesischen Regimes war ja, den Arzt, der die neue Infektion über China hinaus öffentlich gemacht hatte, wurde erst mal eingesperrt. Erinnern Sie sich noch? Oder hat das keinen Platz im Narrativ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Li_Wenliang

Sisyphos3
@15:57 Uhr von fathaland slim

In einer Demokratie haben Sie nicht nur das Recht, sondern sogar die Pflicht, sich ungefragt einzumischen. Wer wartet, gefragt zu werden, ist eher Untertan.

 

 

 

mir scheint das ist eher ne europäische Sicht der Dinge

 

also meine Frau - nicht aus Europa - sieht das mit dem "Einmischen" eher kritisch

 

realitychecker
Beispiel Taiwan

Bin gerade auf dem Rückweg aus Taiwan. Das Land hatte im Januar 2020 sofort vorbildlich mit einem Strauß von Maßnahmen die Pandemie von Anfang an im Griff. Und das Argument "ist ja ja ne Insel!" gilt nur für einige Maßnahmen. Die sind seit Covidbeginn ohne einen einzigen Lockdown durchgekommen, hatten (weil China massiv dagegen war) zunächst keinen Zugang zu mRNA-Impfstoffen, mussten diese später  umständlich zukaufen. Haben parallel eigenes Vakzin entwickelt. Impfrate jetzt 91%.

Entscheidend war die hervorragende Kommunikation der demokrat. Regierung, des Krisenzentrums u. Gesundheitsbehörde.

Seit Omikron hat Taiwan bei hoher Impfrate das Land wieder geöffnet. Zum jetzigen Zeitpunkt macht das trotz relativ hoher Infektionszahlen Sinn. Andere Länder wie Singapur haben ähnlich erfolgreich gehandelt.

China hat aus seiner hypernationalistischen Ideologie heraus das Land in Geiselhaft genommen. Mit mRNA wären die auch weiter.

Null-Covid ist nur in diktatorischen Gewaltsystemen machbar.