Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, spricht während einer Kundgebung in Sioux City, Iowa.

Ihre Meinung zu Trump zu erneuter Kandidatur: "Sehr, sehr wahrscheinlich"

Schon länger wird spekuliert, ob der ehemalige US-Präsident Trump bei den Wahlen 2024 wieder antreten will. Inzwischen macht er kaum noch einen Hehl daraus - so auch jetzt bei einer Rede in Iowa.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

Jim456
Und?

Bekanntlich ist die Masse ja auch dumm, wissen wir aus eigener Erfahrung und was man wählen könnte. Heißt aber noch lange nichts und auch Amerika hat gesehen, welchen Schaden dieser Mann angerichtet hat.

Hat die Deutsche Bank eigentlich ihr Geld schon wieder?

NieWiederAfd

Allein schon um seines Narzissmus willen wird Trump wieder antreten wollen. Und es steht zu befürchten, dass die von ihm völlig ausgehöhlten Reps dem nichts entgegenzusetzen haben. Also muss die us-amerikanische Wählerschaft die Welt in diesen Krisen und Turbulenzen vor einer erneuten Amtszeit Trumps bewahren. 

Wer nicht die Größe und den demokratisch gebotenen Respekt hat, die eigene Wahlniederlage gegen Biden zu akzeptieren und einzugestehen, ist eine Gefahr für die Demokratie weit über die USA hinaus. 

 

gez. NieWieder...

 

 

franxinatra
Nach den Erfahrungen um den Brexit...

erscheint mir die Rückkehr der USA zum Isolationismus wider jede Vernunft mehr als wahrscheinlich.

Dass Putin in einem solchen Fall vor Lachen nicht mehr in den Schlaf finden wird scheint in seiner Konsequenz den wenigsten US-Bürgern bewust zu sein.

Bleibt nur die Hoffnung, dass sich Europa neu erfindet vor diesem Hintergrund...

MRomTRom
Das Ego Trumps lässt nix anderes zu

++

Die Wahlniederlage von 2022 hat sein Ego nie verkraftet. Deswegen brauchte er die erfundene Geschichte von der 'gestohlenen Wahl'.

++

Es war für jeden klar, dass er glaubt, diese Scharte nur durch eine erneute Kandidatur auswetzen zu können. Insofern ist niemand überrascht.

++

 

 

Kerstin789
Ich drücke ihm ....

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder. 

MRomTRom
Weglaufen vor den Problemen mit der Justiz ?

++

Ein weiteres Motiv dürfte hinzukommen: Trump hat bekanntlich Probleme mit der Justiz wegen Steuerhinterziehung und dem Einbehalt von Dokumente mit Staatsgeheimnissen.

Beides könnte zur Anklage führen und mit Gefängnisstrafen enden.

++

Als Präsident, ja schon als Kandidat, kann er auf eine gewisse Immunität setzen. Das alleine schon wäre für ihn ein Grund für eine weitere Kandidatur.

++

 

 

Breitenfels
Die Plage bleibt

Trump hat sich als Präsident für Amerika als Plage erwiesen. Tausende Lügen, internationale Wirtschaftskriege und der Versuch, die Wahlen zu manipulieren sind auf seinem Konto. Trotzdem gibt es immer noch Anhänger, die ihm blindlings folgen. Das ist nicht nachzuvollziehen.

Bender Rodriguez

Ich finde ja prima, wenn man sich engagiert.  Aber haben die Reps keinen besseren Kandidaten?  Dann könnte Donald ja als Dritter antreten. 

Eu-Schreck

Die Frage ist, wen können die Demokraten aufstellen? Ich glaube nicht, dass alle bisherigen Wähler der Republikaner Trumps Wahllüge tolerieren. Bei den Midterms mag dies weniger eine Rolle spielen, bei der Präsidentenwahl hingegen schon. 

Freiheit-braucht-Sicherheit
Ein Bärendienst für den Konservatismus

Donald Trump hat mit seinem unmöglichen Verhalten den Konservatismus in den USA und eigentlich weltweit in Verruf gebracht und oft lächerlich gemacht.

.

Konservative stehen nicht nur für eine vernunftsbezogene bewahrende Politik, sondern haben stets Wert darauf gelegt, durch vorbildliches persönliches Verhalten und Integrität  zu überzeugen. Trump steht für das Gegenteil und hat die konservative Sache dadurch beschädigt. Ich hoffe, dass Ron DeSantis ihn aus dem Rennen wirft.

 

91541matthias
@08:56 Uhr von MRomTRom

++

Ein weiteres Motiv dürfte hinzukommen: Trump hat bekanntlich Probleme mit der Justiz wegen Steuerhinterziehung und dem Einbehalt von Dokumente mit Staatsgeheimnissen.

Beides könnte zur Anklage führen und mit Gefängnisstrafen enden.

++

Als Präsident, ja schon als Kandidat, kann er auf eine gewisse Immunität setzen. Das alleine schon wäre für ihn ein Grund für eine weitere Kandidatur.

++

Ähnlich wie Netanjahu..der läuft auch vor der Justiz davon und die israelischen Bürger lassen das zu, weil sie ihn wiedergewählt haben

 

 

 

peter Schäfer
Wie langsam ist die amerikanische Justiz?

Wenn ein fähiger Staatsanwalt die krummen Dinge von Trump zu Anklage vor einem sauberen Gericht zur Anklage bringt, sollte es gelingen Trump für Jahre hinter Gitter zu bringen. 

Bender Rodriguez
@09:04 Uhr von Eu-Schreck

Die Frage ist, wen können die Demokraten aufstellen? 

Es wäre für die Reps sogar besser, den Kandidaten der Dems zu unterstützen,  als wieder das Haarteil zu nominieren. Da hatte unsere Lindi völlig recht: besser nicht, als schlecht.

Selbst 4 Jahre ohne Potus wären für die USA besser, als noch einmal Donald. 

Cosmopolitan_Citizen
Trump setzt auf das Midterm Momentum, das für …

... die regierenden Demokraten Verluste bringen und seiner Wiederkandidatur den PR-Rahmen liefern soll. Nur gilt:

Gerrymandering verfälscht die Aussage der Wähler …

auch bei diesen Midterms. Das parteiische Neuziehen der Wahlkreisgrenzen haben die Republikaner zu einem über Jahre systematisierten „Tool“ zur  gemacht. Die Demokraten ziehen in manchen Staaten notgedrungen nach, aber nicht in einem vergleichbaren Umfang.

Im sogenannten „generic vote“ liegen Demokraten und Republikaner gleichauf..

… aber bei der Zuteilung der Sitze im U.S. Repräsentantenhaus wird Gerrymandering mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu einem Vorsprung der G.O.P führen.

Die Aussage der Wahl als Urteil über die Politik der Regierung …

wird dadurch relativiert. Traditionell verliert die Partei, die den Präsidenten stellt, bei den Midterms im Schnitt etwa 25 Sitze. Das wird 2022 durch Gerrymandering besonders verstärkt.

Trump wird dennoch die Wahl als ein Plazet für sich deuten.

Tino Winkler
Das amerikanische Wahlsystem ist leider nicht demokratisch

die Mehrheit der Stimmen aller Wähler muß zählen.

Insofern kann Trump wieder antreten und die hörigen Republikaner beeinflussen.

Es ist zu hoffen, daß dieser Betrüger und Pleiteprofi nicht noch einmal Präsident wird. 

Nettie
"Sehr, sehr, sehr wahrscheinlich" ist auf jeden Fall, dass

der weltweite Terror weitergeht, solange sich an der derzeitigen nach den Regeln des Kapitals funktionierenden globalen „Weltordnung“ nichts ändert (bzw. geändert wird).

Naturfreund 064
Nein

Bitte nicht schon wieder Trump.

Sonst ist zu bezweifeln, ob die Demokratie in den USA noch zu retten ist.

Düstere Zukunftsaussichten.

Entschieden tut der amerikanische Wähler, aber die Gefahr ist groß, dass er wieder gewählt wird.

Mir macht das ehrlich gesagt Angst.

Schon alleine dieses Bi

Cosmopolitan_Citizen
Biden weist ökonomisch eine Top-Leistungsbilanz auf, aber …

 

worauf Trump setzt, ist: wer im Weißen Haus sitzt, bezahlt bei den Midterms für alles, was gefühlt oder real nicht gut läuft.

 

1️⃣ Die ökonomischen Indikatoren zeigen …

ein BIP-Wachstum von 2,6 %, einen weiter boomenden U.S. Arbeitsmarkt und leicht sinkende Inflation.

          Inflation     Jobs+     AL-Rate

Jun     9,1%        372.000     3,6%

Jul      8,5%        528.000     3,5%

Aug    8,3%        315.000     3,7%

Sep    8,2%        263.000     3,5%

https://www.bls.gov

Gefühlt bleibt aber die Inflation der beherrschende „kitchen table issue“ und für den muss jemand „bezahlen“. 

2️⃣   Der Präsident, der die meisten großen Gesetzespakete durch den Congress …

gebracht hat, heißt Joe Biden. Aber das sind strategische Investitionen in die Infrastruktur, in die Wettbewerbsfähigkeit von Forschung und Hightech sowie in Klimaschutz und Bildung, die nicht sofort im Alltag wirksam werden.

Mehr als Trump vorweisen konnte, aber das steht erst 2024 zum Vergleich.

 

.tinchen
Baseless

TS: "...Bei seinem Auftritt wiederholte der Ex-Präsident die längst widerlegte Behauptung, er habe auch die Wahl 2020 gewonnen..."

Ich sah Ausschnitte auf MSNBC. Trump hat kein concept, fuer ueberhaupt nichts. Die Rede war nur seine ueblichen crackpot conspiracy theories about 2020.

Ich hoffe immer noch dass AG Garland vorbringt 3 Anklage punkte:

Violations of the Espionage Act, obstruction of justice and criminal handling of government records

Aber wichtiger ist Trump wird verurteilt wegen January 6th insurrection.

Er ist ein criminal, und ein election-liar. Unwuerdig fur unser Oval Office.

Danach kann Trump verkuenden war er will, behind bars

Tina

 

Naturfreund 064
Schon alleine

Dieses Bild löst bei mir ein mulmiges Gefühl aus.

MRomTRom
09:09 Uhr von 91541matthias | Was es nicht besser macht

++

Ein weiteres Motiv dürfte hinzukommen: Trump hat bekanntlich Probleme mit der Justiz wegen Steuerhinterziehung und dem Einbehalt von Dokumente mit Staatsgeheimnissen.

++

Als Präsident, ja schon als Kandidat, kann er auf eine gewisse Immunität setzen. Das alleine schon wäre für ihn ein Grund für eine weitere Kandidatur.

++

++

Ähnlich wie Netanjahu..der läuft auch vor der Justiz davon und die israelischen Bürger lassen das zu, weil sie ihn wiedergewählt haben

 

++

Richtig, aber das macht es nicht besser. Trump würde als Normalbürger für all seine Verfehlungen vermutlich längst im Knast sitzen. Aber mit seinen Verbündeten, die ihn abschirmen und seinem riesigen Stab an hochbezahlten Anwälten, entzieht er sich dem noch immer.

++

 

ich1961
08:53 Uhr von Kerstin789   /…

08:53 Uhr von Kerstin789

 

//Ich drücke ihm ....

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder.//

 

Würden Sie bitte Ironie kennzeichnen - danke.

 

Und sollte es keine Ironie sein, wäre es von Vorteil, mal zurück zu blicken. An den Wahltag 2021! 

 

 

fathaland slim
@09:09 Uhr von 91541matthias

@08:56 Uhr von MRomTRom

 

++

Ein weiteres Motiv dürfte hinzukommen: Trump hat bekanntlich Probleme mit der Justiz wegen Steuerhinterziehung und dem Einbehalt von Dokumente mit Staatsgeheimnissen.

Beides könnte zur Anklage führen und mit Gefängnisstrafen enden.

++

Als Präsident, ja schon als Kandidat, kann er auf eine gewisse Immunität setzen. Das alleine schon wäre für ihn ein Grund für eine weitere Kandidatur.

++

Ähnlich wie Netanjahu..der läuft auch vor der Justiz davon und die israelischen Bürger lassen das zu, weil sie ihn wiedergewählt haben

 

 

 

Wähler machen sich aus freien Stücken mehrheitlich mit Verbrechern gemein.

 

Manchmal kann man wirklich den Glauben an die Menschheit verlieren.

ich1961
 08:56 Uhr von MRomTRom   /…

 08:56 Uhr von MRomTRom

 

//Weglaufen vor den Problemen mit der Justiz ?

++

Ein weiteres Motiv dürfte hinzukommen: Trump hat bekanntlich Probleme mit der Justiz wegen Steuerhinterziehung und dem Einbehalt von Dokumente mit Staatsgeheimnissen.

Beides könnte zur Anklage führen und mit Gefängnisstrafen enden.

++

Als Präsident, ja schon als Kandidat, kann er auf eine gewisse Immunität setzen. Das alleine schon wäre für ihn ein Grund für eine weitere Kandidatur.

++//

 

Das ist auch meine Vermutung - seit seiner Wahlniederlage.

 

 

melancholeriker
@08:53 Uhr von Kerstin789

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder. 

 

Drücken Sie bloß nicht zu fest zu. Die überkreuzten Zeige - /Mittelfinger beim "Präsidenten - Nachäffer" bei jeder Lüge sind doch bereits sklerotisiert vom Hinterdemrückendrückenund vom Victoryspreizen.

Welche "Form" von einer Diktatur kann ein Mensch sich wünschen, wenn er einen windigen Hallodri über sich haben will, dem kein Handeln primitiv und regelverletzend genug ist und alle verachtet, die ihn nicht stoppen können.

 

Es gibt aber eine Gruppe, auf die Trump insgeheim noch ums Superlativste geringschätziger blickt. Die Narren, die für ihn in den Knast gehen und ihn trotzdem wählen würden, weil er sie lobt und Ihnen Großartigkeit verspricht.

.tinchen
@09:18 Uhr von peter Schäfer

Wenn ein fähiger Staatsanwalt die krummen Dinge von Trump zu Anklage vor einem sauberen Gericht zur Anklage bringt, sollte es gelingen Trump für Jahre hinter Gitter zu bringen. 

 

Ja, stimmt hier sagen viele justice delayed is justice denied, aber ich denke (hoffe) AG Garland will die Anklage bulletproof gegen Trump's lawyers. Und das braucht Zeit. Fingers crossed

Tina

saschamaus75
@08:53 Uhr von Kerstin789

>> Hoffentlich schafft er es wieder. 

 

Naja, wenn ER es nochmal schafft, dann haben wir (die Menschheit) wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ganzes Jahrzehnt 'President Trump' vor uns. =(

 

Ich glaube nicht, daß ER ein zweites Mal das WhiteHouse verlassen würde. -.-

MRomTRom
09:08 Uhr von Freiheit-brauc… | Keine Hygiene-Veranstaltung

 

Donald Trump hat mit seinem unmöglichen Verhalten den Konservatismus in den USA und eigentlich weltweit in Verruf gebracht und oft lächerlich gemacht.

.

Konservative stehen nicht nur für eine vernunftsbezogene bewahrende Politik, sondern haben stets Wert darauf gelegt, durch vorbildliches persönliches Verhalten und Integrität  zu überzeugen. Trump steht für das Gegenteil und hat die konservative Sache dadurch beschädigt. Ich hoffe, dass Ron DeSantis ihn aus dem Rennen wirft.

++

Ihr stetes Bemühen für die 'Hygiene des Konservatismus' durchzieht Ihre Posts seit jeher, aber diese Vorstellung basiert auf falschen Annahmen und Illusionen. Konservative Politiker sind nicht weniger fehlbar als andere.

++

Trump steht gewiss nicht für die 'Reinheit des Konservatismus' , aber nicht wenige Konservative in den USA unterstützen ihn, egal ob aus Überzeugung oder aus Opportunismus.

++

Konservative wie Liz Cheney, die sich gegen Trump gestellt haben, wurden von ihnen 'bestraft.'  

++

D. Hume
@08:53 Uhr von Kerstin789

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder. 

Ich hoffe, Sie müssen Ihre Daumen sehr, sehr lange drücken.

Ein wiederkehrender Trump wäre das Schlimmste was passieren kann für das aktuelle Weltgefüge.

D. Hume
@09:03 Uhr von Bender Rodriguez

Ich finde ja prima, wenn man sich engagiert.  Aber haben die Reps keinen besseren Kandidaten?  Dann könnte Donald ja als Dritter antreten. 

Ich tippe eher auf eine Kandidatur von De Santis.

Dany39
Hoffnung auf Vorwahlen

Da kann man nur hoffen, daß die Republikaner jemanden finden, der ihn in den Vorwahlen schlagen kann. Ansonsten fürchte ich, werden uns 4 weitere Jahre mit diesem ... drohen. Schon allein, weil in immer mehr Regierungen rechts Populisten an die Macht kommen und ich kaum glaube, daß Amerika da eine Ausnahme bleiben wird.

wenigfahrer
In den USA

ist sicher nichts ausgeschlossen, gutes Beispiel ist ja jetzt Israel, wer hätte gedacht das die Wähler so entscheiden.

Um die USA zu verstehen, muss man schon dort leben, und das vorhandene Wahlsystem tut noch sein übriges dazu.

Ausgeschlossen ist es nicht, das er antritt, über Chancen kann ich nicht spekulieren, dazu weiß ich von den USA zu wenig, war auch nie dort, will auch nicht hin.

Das Problem ist eher nicht, was in den USA passiert, sondern wie die Auswirkungen auf uns sind, etwas mehr Eigenständigkeit wäre da eine Option.

H. Hummel
Da ist er ...

... der nächste Kriesenherd der Welt ... das Ende der Einigkeit des Westens und der Nato, der nächste Handelskrieg mit China ... 

Klimaschutz dauert viele Jahrzehnte, er soll das Überleben der Menschheit sichern. Im Anblick der aktuellen Situation steht, meiner Meinung nach, eine neue Präsidentschaft Trumps dem komplett entgegen. Umweltschutz unter ihm ist dort passee, wo es "American first" im Wege steht ... und das ist fast überall. Also der nächste "Totalausfall", nachdem wohl auch Russland, Afrika und Indien ganz oder in Teilen dazu gehören werden.

Und im Wissen, dass er die Befehlsgewalt über den berühmten "Koffer" inne haben würde, werde ich wohl  noch schneller Kahlköpfig.

Dr.Hans
Do it again, Donald!

Ich würde mich freuen, wenn Trump wieder antreten und Präsident würde. Ein Mann des gesunden Menschenverstandes und ohne Kriegsallüren. Top!

.tinchen
@09:32 Uhr von Captain Lucky

"...Warum möchte er erst wieder kandidieren?..."

Warum lassen House Minority Leader Kevin McCarthy  and Senate Minority Leader Mitch McConnell das zu ?

Wir sagen hier

When someone shows you their true self, believe them the first time

Und Trump zeigte sein true blue, 4 Jahre lang. Ich habe nichts als contempt fuer ihn und seine bronze-age beliefs enablers and supporter.

Tina

 

 

fathaland slim
@09:37 Uhr von ich1961

08:53 Uhr von Kerstin789

 

//Ich drücke ihm ....

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder.//

 

Würden Sie bitte Ironie kennzeichnen - danke.

 

Und sollte es keine Ironie sein, wäre es von Vorteil, mal zurück zu blicken. An den Wahltag 2021! 

 

 

So bitter wie es ist, aber manche Menschen finden offensichtlich Verbrecher toll.

 

Solche Menschen kann man wohl offensichtlich nicht erreichen.

si vis pacem para bellum
Wo bleiben die Urteile?

Die amerikanische Justiz ist Trump doch auf den Fersen. Wenn da endlich mal Urteile da wären, wäre ja auch der Schlussstrich unter seine Kandidaturbestrebungen gezogen. Dann wäre dieser intellektuelle Tiefflieger weg.

Opa Klaus
Niemand kann sich eine....

... erneute Wahl dieses Menschen wünschen. Zumindest niemand, welcher des klaren und demokratischen Denkens in der Lage ist. Dennoch grummelt da eine gewisse Ambivalenz in mir. Ich stelle mir gerade vor, der worst case tritt ein und dieser Mensch wird tatsächlich nochmals US-Präsident. Wie würde sich unsere derzeitige Bundesregierung positionieren? Möglicherweise eine verstärkte Rückbesinnung auf die europäische Gemeinsamkeit und die Spannungen mit Franreich zu beseitigen? Hätte ich nichts gegen einzuwenden... 

Kristallin
Auf Lebenszeit @09:46 Uhr von saschamaus75

Ich glaube nicht, daß ER ein zweites Mal das WhiteHouse verlassen würde. -.-

Jedenfalls nicht so lange er am Leben ist....

(Nicht bezogen auf ein Attentat, sondern weil er ja ohnehin eine Präsidentschaft auf Lebenszeit anstrebte u ankündigte)

Schwacher "Trost", er geht stramm auf die 80 zu.....

D. Hume
@09:49 Uhr von Mitdenkender

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder. 

Wenn man nicht nur in Californien und New York  den Menschen zuhören mag, dann wird man feststellen, dass die Amerikaner der arbeitenden Mittelklasse das auch so sehen. Davon wird nicht berichtet. 

Es wird tagtäglich berichtet wie sich ein Großteil der US-Amerikaner einlullen lässt von republikanischer Bigotterie.

fathaland slim
@09:49 Uhr von Mitdenkender

@08:53 Uhr von Kerstin789

 

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder. 

Wenn man nicht nur in Californien und New York  den Menschen zuhören mag, dann wird man feststellen, dass die Amerikaner der arbeitenden Mittelklasse das auch so sehen. Davon wird nicht berichtet. 

 

Die arbeitende Mittelklasse möchte von einem Verbrecher regiert werden?

 

Das ist ja entsetzlich.

Kristallin
Stimmt nicht!@09:49 Uhr von Mitdenkenderö

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder. 

Wenn man nicht nur in Californien und New York  den Menschen zuhören mag, dann wird man feststellen, dass die Amerikaner der arbeitenden Mittelklasse das auch so sehen. Davon wird nicht berichtet. 

Doch klar, auch unter diesen Amerikaner/Innen gibt es deutliche Anti-Demokratinnen! Das wird berichtet u ist auch kein Geheimnis!

MRomTRom
09:37 Uhr von ich1961 | 4-6 % Donaldisten

09:37 Uhr von ich1961 @ 08:53 Uhr von Kerstin789   /…

 

//Ich drücke ihm ....

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder.//

 

Würden Sie bitte Ironie kennzeichnen - danke.

 

++

Der Wunsch, meist von den Einzeiler-Schreibern vorgebracht, ist real, auch wenn es Humor braucht, um ihn zu verstehen.

++

In den Zeiten des amerikanischen Wahlkampfs gab es auch in Deutschland Umfragen zu Trump. Nur etwa 4-6 % Donald-Trump-Anhänger konnten dabei festgestellt werden, aber auch diese kleine Gemeinde gibt es halt nach wie vor.

++

 

si vis pacem para bellum
Stürmischer Kerl

Und wenn er nicht gewinnt, lässt er dann diesmal das weiße Haus stürmen?

Kohlefreund
Ich auch

Auch ich drücke ihm bei Daumen. Er war seit Jahren der einzige Präsident, der keinen neuen Krieg begann. Er lügt, aber auch nicht mehr als Biden. Die Geschäfte Bidens in der Ukraine sind nicht anders zu werten als die Trumps. Ein ehrlicher Mensch schafft es nie ins Weiße Haus. Unsere Politiker lügen auch oder können sich nicht erinnern.

ich erwarte von ihm, dass er sich mit Putin an den Tisch setzt und den Ukrainekrieg beendet. Und gegen America First habe ich nichts. Deutsche Politiker sollten German First denken, denn dafür sind sie gewählt. Es macht keinen Sinn, von den eigenen Leuten gewählt werden zu wollen, aber die Interessen des Auslands zu vertreten.

fathaland slim
@09:42 Uhr von Mitdenkender

@08:46 Uhr von NieWiederAfd

 

Allein schon um seines Narzissmus willen wird Trump wieder antreten wollen. Und es steht zu befürchten, dass die von ihm völlig ausgehöhlten Reps dem nichts entgegenzusetzen haben. Also muss die us-amerikanische Wählerschaft die Welt in diesen Krisen und Turbulenzen vor einer erneuten Amtszeit Trumps bewahren. 

Wer nicht die Größe und den demokratisch gebotenen Respekt hat, die eigene Wahlniederlage gegen Biden zu akzeptieren und einzugestehen, ist eine Gefahr für die Demokratie weit über die USA hinaus. 

 

gez. NieWieder...

 

 

Deutschland hat eine parlamentarische Demokratie als Staatsform, die USA nicht; USA haben eine föderale und präsidentielle Republik (laut deutschem Auswärtigen Amt).

 

Wie beruhigend.

 

Wenn die USA keine parlamentarische Demokratie sind, dann sind die Midterm-Parlamentswahlen ja völlig unwichtig.

 

Ich befürchte allerdings, daß Sie da was falsch verstanden haben.

Kristallin
Unnötig@09:54 Uhr von Mitdenkender

 Und was das Lügen angeht: Biden steht Trump in nichts nach. Einfach mal nachlesen. 

Puh Nee lieber nicht, davon wird die Lüge der "gestohlenen Wahl" auch nicht wahr!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Wachstum und Friede

Trump konnte historisch niedrige Arbeitslosigkeit präsentieren.  Dann kam ihm Corona dazwischen. 

Trump steht für Frieden. Afghanistan und Syrien wurden befriedet. Trump kann mit Putin. Trump kann den 3 Weltkrieg verhindern. Dazu muss er zunächst klar seine Bereitschaft erklären zurück zu kehren. 

 

Die Aussicht zu Frieden und Wohlstand zurück zu kehren steigen. Die Menschen wollen Sicherheit, Friede und Wohlstand. 

logig
Befürchtung

Sieht man die Entwicklung in den sogenannten liberalen Demokratien, insbesondere in USA, so könnte man befürchten, dass Putin doch noch sein Ziel erreichen kann, zumindest einen Teil seiner Absichten, insbesondere die Schwächung Europas .. Was ist,  wenn die USA, wie immer mal einmal wieder, die Sache hinschmeißen und sich aus der Verantwortung stehlen. Was ist denn, wenn Trump und die, die ihm blind nachlaufen, immer mehr Einfluß gewinnen. Putin mag hoch pokern. Hat er wirklich schon verloren? Zumindest ist es jetzt an der Zeit nicht mehr nur im Sinne Scholz zu reagieren, sondern zuhandeln.

Pax Domino
@08:44 Uhr von Jim456

Bekanntlich ist die Masse ja auch dumm, wissen wir aus eigener Erfahrung und was man wählen könnte. Heißt aber noch lange nichts und auch Amerika hat gesehen, welchen Schaden dieser Mann angerichtet hat.

Hat die Deutsche Bank eigentlich ihr Geld schon wieder?

Na klar hat die Deutsche Bank ihr Geld schon wieder bekommen. Die haben auch seit langen mal wieder 20 Cent Dividende bezahlt. Drücke dem Donald die Daumen für 2024 er wird wieder frischen Wind ins Land bringen.

artist22
Alte Studienfreunde @09:09 Uhr von 91541matthias

++

Ein weiteres Motiv dürfte hinzukommen: Trump hat bekanntlich Probleme mit der Justiz wegen Steuerhinterziehung und dem Einbehalt von Dokumente mit Staatsgeheimnissen.

Beides könnte zur Anklage führen und mit Gefängnisstrafen enden.

++

Als Präsident, ja schon als Kandidat, kann er auf eine gewisse Immunität setzen. Das alleine schon wäre für ihn ein Grund für eine weitere Kandidatur.

++

Ähnlich wie Netanjahu..der läuft auch vor der Justiz davon und die israelischen Bürger lassen das zu, weil sie ihn wiedergewählt haben

 

mit ähnlicher Charakterstruktur.

Beide unter Anklage (Vorbereitung dazu)

Lieben Fake-News und werden von den 'Unwissenden' abgöttisch geliebt.

Weswegen beide mit den schlimmsten Religionsfanatikern ihres Landes kleine Probleme haben.

Nostradamus hat das vorausgesehen ;-)

https://www.merkur.de/politik/nostradamus-prophezeiungen-ist-donald-tru…

 

davidw.
@09:20 Uhr von Nettie

"der weltweite Terror weitergeht, solange sich an der derzeitigen nach den Regeln des Kapitals funktionierenden globalen „Weltordnung“ nichts ändert (bzw. geändert wird)."

 

Was ist denn diese Terror hervorrufende, kapitalistische, globale Weltordnung?

Hört sich an, wie eine durch Kommunisten erfundene Weltverschwörung des Kapitalismus!

.

 

Leipzigerin59
Trump ist ein

Mehr als nur peinlicher Narzisst.

Schrammelvatti
@08:53 Uhr von Kerstin789

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder. 

Und warum soll er es wieder schaffen? Damit er noch mehr die Welt spaltet und Hass schürt?

fathaland slim
@09:57 Uhr von Giselbert

@ 09:29 Uhr von Naturfreund 064

 

"..., aber die Gefahr ist groß, dass er wieder gewählt wird. Mir macht das ehrlich gesagt Angst."

Angst haben scheinbar auch viele Wähler wegen mangelnder Sicherheit im Land, was Biden  wohl nicht in den Griff bekommt.

 

Trump wird das natürlich auch nicht in den Griff bekommen. Dazu ist das Problem zu alt und zu vielfältig. Keine US-Regierung hat bisher geschafft, etwas daran zu ändern, aber versprechen kann man natürlich viel.

 

 

Kristallin
Hauptsache hart@09:57 Uhr von Giselbert

"..., aber die Gefahr ist groß, dass er wieder gewählt wird. Mir macht das ehrlich gesagt Angst."

Angst haben scheinbar auch viele Wähler wegen mangelnder Sicherheit im Land, was Biden  wohl nicht in den Griff bekommt.

Hmhhh und mit Rep President u Waffen, Waffen, Waffen gibts Action Filme Nonstop!

Wie viele Schulen u Einrichtungen müssen dann noch "dran glauben"? Egal oder? Hauptsache es geht hart zu "Auge um Auge"...

heribix

Ich freue mich drauf. Trump hat zwar Wirtschaftskriege angefangen aber militärisch war er eher gemäßigt und zurückhaltender als sein Vorgänger oder der Nachfolger. Leider dauert es noch zu lange. Ich bin fest davon überzeugt das mit Trump aber auch mit Frau Merkel es nie zu diesem Krieg in der Ukraine gekommen wäre. 

logig
@09:47 Uhr von D. Hume

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder. 

Ich hoffe, Sie müssen Ihre Daumen sehr, sehr lange drücken.

Ein wiederkehrender Trump wäre das Schlimmste was passieren kann für das aktuelle Weltgefüge.

Leider aber scheint es durchaus möglich. Aber, wo in seiner Partei sind die, die an der Erhaltung der Demokratie erkennbares Interesse zeigen. Hoffen wir, dass sie bereit sind, Flagge zu zeigen. Allzu viele halten anscheined die Demokratie für etwas, mit dem man  gefahrlos spielen kann.

Kristallin
Nicht schön!@10:06 Uhr von Mitdenkender

Es ist ja schön, dass viele Deutsche des Englischen mächtig sind, Ihr Gemisch ist gepaart mit Trumphass und Vorurteilen nervig.

1. Unhöflich 2. Sie müssen es nicht lesen

3. Die Userin darf sich über T äußern wie ihr beliebt, 4. Sie sind kein Moderator von Meta!

Es gibt Übersetzer, die Ihnen mit nur einem Click helfen.

Ihnen auch

Wenn Sie doch so unzufrieden sind, kommen Sie doch weder zurück nach D. Dann sind Sie Trump los.

Die Userin ist Amerikanerin, gehen Sie in die USA werden Mitglied der Reps, wenn Sie Trump so verehren.....

fathaland slim
@09:54 Uhr von Mitdenkender

@09:00 Uhr von Breitenfels

 

Trump hat sich als Präsident für Amerika als Plage erwiesen. Tausende Lügen, internationale Wirtschaftskriege und der Versuch, die Wahlen zu manipulieren sind auf seinem Konto. Trotzdem gibt es immer noch Anhänger, die ihm blindlings folgen. Das ist nicht nachzuvollziehen.

Welcher Wirtschaftskrieg? Einfuhrsteuern? Machen alle Länder. In einen weiteren richtigen Krieg  hat sich Biden reinmanövriert. Und was das Lügen angeht: Biden steht Trump in nichts nach. Einfach mal nachlesen. 

 

Ihre Faktenverdrehereien und Falschbehauptungen sind atemberaubend.

 

Weder waren Trumps Strafzollmaßnahmen auch nur annähernd im Rahmen des Üblichen, noch hat sich Biden in einen Krieg hineinmanövriert, noch lügt er auch nur annähernd so wie Trump.

 

Sie sind allerdings ein guter Schüler Ihres Idols.

Schrammelvatti
@09:51 Uhr von Giselbert

ich hätte mir auch einen anderen Kandidaten für die Rep. gewünscht. Aber ich formuliere es mal so: "besser es kommen die Republikaner mit Trump an die Macht, als wieder die Demokraten."

Und warum ist das besser? Würden Sie selber auch gerne in einem Land leben in der Hass und Gewalt von den Politikern gebilligt werden die an der Macht sind?

melancholeriker
@09:32 Uhr von Captain Lucky

Müsste Trump nicht eigentlich wegen Landesverat hinter Gitter? Warum möchte er erst wieder kandidieren? Er könnte doch gleich wieder zum Sturm auf das Capitol aufrufen bzw. aufrufen lassen.

 

Präsidentwerden ist doch die einzige Hola, die ihm bleibt angesichts von zig Prozessen, die ihm mehr Gefängnisjahre bringen würden als die USA alt ist und Christoph Columbus dazu, wenn der noch am Leben wäre.

Zu einfach gedacht? Nö, nur inselamerikanisch. 

Wolfes74
@09:38 Uhr von fathaland slim

Wähler machen sich aus freien Stücken mehrheitlich mit Verbrechern gemein.

 

Manchmal kann man wirklich den Glauben an die Menschheit verlieren.

 

Stimmt. Viele Wähler haben auch Bidden ihre Simme gegeben. Liegt wohl an der Sozialisation dieser Wähler - anders kann ich mirt nicht erklären, warum insbesondere in den USA immer wieder diesselben Verbrecher gewählt werden.

 

Account gelöscht
Es ist durchaus

möglich das Trump es noch einmal schafft Präsident der USA zu werden.So toll ist die Bilanz von Biden doch nicht.Ich persönlich stelle immer wieder fest,wenn ich meine US Verwandschaft höre, die haben in viele Dingen eine andere Meinung als ich. Europa ist weit weg.

Schrammelvatti
@09:54 Uhr von Mitdenkender

Trump hat sich als Präsident für Amerika als Plage erwiesen. Tausende Lügen, internationale Wirtschaftskriege und der Versuch, die Wahlen zu manipulieren sind auf seinem Konto. Trotzdem gibt es immer noch Anhänger, die ihm blindlings folgen. Das ist nicht nachzuvollziehen.

Welcher Wirtschaftskrieg? Einfuhrsteuern? Machen alle Länder. In einen weiteren richtigen Krieg  hat sich Biden reinmanövriert. Und was das Lügen angeht: Biden steht Trump in nichts nach. Einfach mal nachlesen. 

Zum nachlesen bitte eine Quelle angeben die Hieb- und Stichfest ist. Ansonsten ist es nur Trump Speak und werfen von Nebelkerzen

D. Hume
@10:12 Uhr von Dr.Hans

Ich würde mich freuen, wenn Trump wieder antreten und Präsident würde. Ein Mann des gesunden Menschenverstandes und ohne Kriegsallüren. Top!

Der Mann ist verrückt. Wie kann man das nicht wahrnehmen wollen?

Schrammelvatti
@10:12 Uhr von Dr.Hans

Ich würde mich freuen, wenn Trump wieder antreten und Präsident würde. Ein Mann des gesunden Menschenverstandes und ohne Kriegsallüren. Top!

Kann nur jemand fordern der die AfD wählt -.-

Kristallin
Trocken@10:12 Uhr von Dr.Hans

 Ein Mann des gesunden Menschenverstandes....

Satire trocken serviert!

.tinchen
@09:48 Uhr von D. Hume

"Ich tippe eher auf eine Kandidatur von De Santis."

Ich nicht, D. Hume. Nicht jetzt, aber in 2028.

Kandidatur 2024 bedeutet running against Trump, und Trump's polls zeigen gute Zahlen. Zu gut

Ich denke Ron DeSantis wird bleiben Florida governor, wie schon seit 2018. 2028 geht er nach D.C.

Tina

 

Opa Klaus
@ Mitdenkender 10:06

Ihr Zitat an @tinchen:"Es ist ja schön, dass viele Deutsche des Englischen mächtig sind, Ihr Gemisch ist gepaart mit Trumphass und Vorurteilen nervig.

Es gibt Übersetzer, die Ihnen mit nur einem Click helfen.

Wenn Sie doch so unzufrieden sind, kommen Sie doch weder zurück nach D. Dann sind Sie Trump los."

​​​​​​. 

Ihr" Kommentar"ist beleidigend und geschmacklos. Nachdem ich Sie auch schon des längeren hier lese, sollten Sie eigentlich mit der Vita der von mir sehr geschätzten Foristin vertraut sein. Sie hat mehrmals offen darüber geschrieben. Ich erinnere mich noch genau an den Wahlkampf, als sie mit ihrer Lebensgefährtin aus Angst vor Bedrohung die Wohnung verlassen musste um bei ihrem Daddy Schutz zu suchen. 

​​​​​​. 

Wissen Sie eigentlich, was Sie hier schreiben? Ich denke nicht.. 

 

​​

si vis pacem para bellum
@10:12 Uhr von Dr.Hans

Ich würde mich freuen, wenn Trump wieder antreten und Präsident würde. Ein Mann des gesunden Menschenverstandes und ohne Kriegsallüren. Top!

Ich hab ein bisschen Angst, dass er Mexiko überfallen könnte, Teile annektiert und die Stromversorgung bombardiert.

Alter Brummbär
@10:12 Uhr von Dr.Hans

 

Schabernack an

Ich würde mich freuen, wenn Trump wieder antreten und Präsident würde. Ein Mann des gesunden Menschenverstandes und ohne Kriegsallüren. Top!

Schabernack aus

si vis pacem para bellum
@09:49 Uhr von Mitdenkender

Wenn man nicht nur in Californien und New York  den Menschen zuhören mag, dann wird man feststellen, dass die Amerikaner der arbeitenden Mittelklasse das auch so sehen. Davon wird nicht berichtet. 

Heißt das, dass Sie sich das nur ausgedacht haben? Oder sprechen Sie selbst mit dieser Klasse?

Anderes1961
@09:46 Uhr von saschamaus75

>> Hoffentlich schafft er es wieder. 

 

Naja, wenn ER es nochmal schafft, dann haben wir (die Menschheit) wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein ganzes Jahrzehnt 'President Trump' vor uns. =(

 

Ich glaube nicht, daß ER ein zweites Mal das WhiteHouse verlassen würde. -.-

 

Vielleicht klebt er sich dann ja im weißen Haus am Teppich fest.

harry_up
@08:53 Uhr von Kerstin789

beide Daumen. Hoffentlich schafft er es wieder. 

 

 

Ja ok., Leute wie Sie musses ja auch geben...