Ihre Meinung zu Scholz in China: Reise mit schwerem Gepäck
Bundeskanzler Scholz fliegt heute nach China. Die Kritik an der Reise ist schon im Vorfeld massiv. Auch die Bundesregierung erwartet einen schwierigen Dialog. Trifft Scholz in Peking den richtigen Ton? Von Kai Clement.
nicht mehr sinnvoll, sie torpedieren jede echte Demokratie
Es kann nicht länger sein, dass einer oder einige wenige befugt sind, streng abgeschottet einsame Entscheidungen für alle anderen zu treffen, mit denen die dann in der Praxis iklarkommen müssen.
Hier handelt es sich klar um Freiheitsberaubung (aus der Meldung „Plant China das Ende der Null-COVID-Politik“):
„Zuletzt sorgte ein Ausbruch in der größten iPhone-Fabrik der Welt in der Millionenstadt Zhengzhou für Aufsehen. Berichten zufolge wurden Arbeiterinnen und Arbeiter in der Fabrik des Apple-Vertragspartners Foxconn teilweise in ihren Schlafsälen eingesperrt. Videos und Bilder, die im Internet verbreitet wurden, zeigen, wie Hunderte Menschen versuchen zu fliehen“.
Zu „Die strikte Null-Covid-Politik in Festlandchina richtet außerdem großen wirtschaftlichen Schaden an in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt“:
Das alles nur, weil das chinesische Regime sich hartnäckig weigert, einen der vorhandenen wirksamen Impfstoffe zu nutzen.