Eine Mitarbeiterin des Batteriezellenherstellers Skeleton Technologies GmbH sitzt in der Produktion von Superkondensatoren an einem Tisch.

Ihre Meinung zu BIP-Schätzung: Wirtschaft legt überraschend leicht zu

Das Bruttoinlandsprodukt hat in den vergangenen drei Monaten überraschend um 0,3 Prozent zugelegt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Ökonomen hatten einen Rückgang befürchtet und damit ein Abrutschen in die Rezession.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
72 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung.
Jo, das iss nun einmal so

Habeck rechnet mit einer Rezession. Jo, dass iss nun einmal so. 

Vielleicht könnte aber auch der werte Herr Habeck mal Ideen (von Konzepten will ich ja gar nicht mal sprechen) unterbreiten wie er dieser Horrormeldung gegensteuern will oder ist das zuviel verlangt?

eine_anmerkung.
Ist doch logisch?

>>"Anfang des Jahres war die Wirtschaft noch besser gelaufen als gedacht: Die Statistiker korrigierten das BIP-Plus für das erste Quartal auf 0,8 Prozent von zunächst genannten 0,2 Prozent nach oben."<<

.

Ist doch logisch denn da kam die Ampel ja noch nicht so zum tragen wie jetzt. Der Einfluss der Ampelregierung auf die Wirtschaftsfaktoren erfolgt nicht digital mit Amtsantritt, sondern in einer mehr oder weniger steilen Kurve (die leider nach unten zeigt). Hachje; wäre die FDP nur nicht so weit nach links getriftet.

eine_anmerkung.
Und da gibt es Witzbolde die sagen...

... und da gibt es Witzbolde die sagen die Ampel könne nix dafür. Genauso wie das Debakel in der Energieversorgung. Das ist Putin ausschließlich und vollumfänglich schuld und nicht die Ampel. 

Nettie
„Wirtschaft legt überraschend leicht zu“

So überraschend ist das nicht. An den Bedürfnissen der Bevölkerung(en) hat sich schließlich wegen der „Turbulenzen“ an den globalen Märkten nichts geändert.

Francis Ricardo
@12:27 Uhr von Giselbert

Ich glaube nicht mehr an eine Erholung und die Regierung scheint machtlos zuzuschauen. Zu hoch ist die stetig wachsende Verschuldung.

Und was ist schon ein Zulegen von 0,3%, wenn im Gegenzug eine 2-stellige Inflationsrate herrscht.

Die Konjunktur war und wird immer in Zyklen laufen. 
Es gab und es wird immer auf und ab geben. 
Jetzt bin ich älter und habe einige Krisen erlebt, alle haben wir überstanden, und auch diese hier werden wir überstehen. 
 

Gassi
Nicht zulegen, sondern rupfen

Die Wirtschaft hat nicht zugelegt, sie setzen nur mehr um, weil sie irrwitzig aufgeschlagen haben. Wenn LM wie Butter um 25% aufschlagen, dann kann mir keiner sagen, dass das mit rechten Dingen zugeht. Jeder hat draufgeschlagen und verdient sich eine goldene Nase, zuzüglich der Lindner, der über die Märchensteuer wahnsinnig profitiert: Eigentlich müsste man beim Staat eine Übergewinn-Abschöpfung vornehmen...? Ich vermute allerdings, dass diese Abzocke sich rächen wird. Jetzt wird "Geiz ist geil" zum Credo auf für Leute, die das normalerweise nicht macht - also mich zB. Es kotzt mich einfach nur an, die Gier der Firmen mitzumachen - obwohl es mir verhältnismäßig gut geht! Das Gute: Ich werfe keine LM mehr weg (kaufe 20%weniger ein), backe mein Brot selber (schmeckt eh besser) und reduziere Strom maximal. Ich fahre max 130 und habe den Verbraucht um 25% gesenkt. Ihr Aufschlager: Ihr werdet euern Sch... nicht mehr los !!! Konsum-Verweigerung pur ist die Folge. 

eine_anmerkung.
Jo, das iss nun einmal so

 

Habeck rechnet mit einer Rezession. Jo, dass iss nun einmal so. 

 

Orfee
Schon wieder Lügen

Die Erzeugerpreise gehen stets hoch. Bei ca. 50 % schon angekommen und das ist eine Entwicklung, die es bis jetzt noch nie gegeben hat. Die Unternehmen können gar nicht mehr langfristig planen und die Preise für die Kunden festlegen. Wie kann man da überhaupt noch von Erholung der Wirtschaft sprechen? Was wurde denn getan, um die Probleme zu lösen, dass man eine positive Entwicklung erwarten könnte? Gibt es Maßnahmen, um die Erzeugerpreise wieder deutlich zu reduzieren?
Wirken die denn, dass sie wieder runter gehen?

Nein und Nein.

D. Hume
@12:37 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Anfang des Jahres war die Wirtschaft noch besser gelaufen als gedacht: Die Statistiker korrigierten das BIP-Plus für das erste Quartal auf 0,8 Prozent von zunächst genannten 0,2 Prozent nach oben."<<

.

Ist doch logisch denn da kam die Ampel ja noch nicht so zum tragen wie jetzt. Der Einfluss der Ampelregierung auf die Wirtschaftsfaktoren erfolgt nicht digital mit Amtsantritt, sondern in einer mehr oder weniger steilen Kurve (die leider nach unten zeigt)

Was für Faktoren könnten wohl seit Anfang des Jahres noch auf die Wirtschafslage Einfluss genommen haben?

. Hachje; wäre die FDP nur nicht so weit nach links getriftet.

Ich freue mich auf den Tag an dem Sie Ihren politischen Kompass mal der Wirklichkeit anpassen werden.

FakeNews-Checker
BIP-Verfälschung durch Inflation

Wenn  erst  mal  der  Kaufkraftschwund  beim  BIP  ankommt,  dann  schaut  das  BIP  schon  ganz  anders  aus.  Dann  wird  das  noch   die  schlimmsten  Befürchtungen  der  Ökonomen  übertreffen.

Francis Ricardo
@12:43 Uhr von eine_anmerkung.

... und da gibt es Witzbolde die sagen die Ampel könne nix dafür. Genauso wie das Debakel in der Energieversorgung. Das ist Putin ausschließlich und vollumfänglich schuld und nicht die Ampel. 

Klar führen Sanktionen dazu das die Gegenseite zurück schlägt. 
Fakt ist allerdings auch das wir nicht gesagt haben er darf nicht mehr liefern. 
Und gar nichts zu tun wenn ein Land meint wir überfallen mal unsere Nachbarn ist auch keine Option. 
Niemand hat behauptet das die Situation einfach ist. 
Fakt ist aber natürlich ist derjenige der Hauptschuldige der meint Völkerrecht ist Auslegungssache. 

NieWiederAfd
@ eine _anmerkung.

In 11 Minuten 3 Kommentare, inhaltlich dünn, aber der Abneigung gegen die Ampel freien Lauf lassend. Das schafft in so kurzer Zeit sonst nur der multiple-identitäre Blitzjoaquin. 

Wenn Sie die Basisfakten zur Kenntnis nähmen, wüssten Sie, dass

die Energiekrise aufgrund des Russlandkrieges gegen die Ukraine,

die Turbulenzen auf dem Lebensmittelsektor,

die Lieferengpässe aufgrund der chinesischen Corona-Politik

wie auch die Inflation

kein deutsches Phänomen sind. Und wenn Sie Ihre ideologische Brille abnehmen, sehen Sie, dass Minister Habeck und die gesamte Bundesregierung längst mit Ideen und Konzepten gegensteuern, sogar so massiv, dass andere EU-Staaten sich beschweren über die nationale Unterstützung, die diese so nicht zu leisten in der Lage bereitet bzw. fähig sind.

 Wenn es denn eine Kritikebene gäbe, dann diese: Die Konzepte der Bundesregierung könnten intensiver mit Brüssel abgestimmt sein. Aber genau das kritisieren natürlich nationalistisch gestrickte User nicht.

 

gez. NieWiederAfd

 

vriegel
Letztendlich Definitionssache

Eine Rezession ist wenn das BIP zwei Quartale hintereinander negativ war. 
 

Letztendlich ist das aber nicht entscheidend, solange das alles halbwegs im Rahmen liegt. 
 

Und es besteht ja noch die Möglichkeit, dass es zu einer nachträglichen Korrektur kommt. 
 

Also ich sehe das alles entspannter, so lange die AKWs an bleiben und auch die Kohle KWs genügend Strom produzieren, damit das Gas weniger dafür benötigt wird. 
 

Zumal im Mittelmeer die LNG Tanker sich stapeln und auf Entladung warten. 
 

Das Gas ist aber eben 3-4 x teurer als vor 2-3 Jahren und da liegt der Hase im Pfeffer. 
 

BASF plant lt. seinem CEO eine weitere Verlagerung ins Ausland wegen der hier zu hohen Kosten hbf wohl auch wegen der politischen Lage generell. 
 

Dienstleistung alleine wird die Deindustrialisierung hier nicht kompensieren können. 

frosthorn
also ich kann das Wirtschaftswachstum

 

voll bestätigen. Ich gebe nämlich neuerdings viel mehr Geld aus als früher. Ok, ist vielleicht nur ein halbes Wachstum, weil meine Einnahmen aus unerfindlichen Gründen nicht ebenfalls gestiegen sind.

friedrich peter peeters
Das milde Wetter hat zum Wachstum beigetragen.

Das milde Wetter hat erfreuliche zum leichten Wachstum im dritten Quartal beigetragen. Möge dies auch in den kommenden Wintermonaten so sein damit die Energiekosten für Wirtschaft und Verbraucher nicht ins uferlose steigen.

vriegel
Wohlstandsverlust 400 Milliarden

Die DZ Bank hat ausgerechnet, dass die Deutschen Wohlstandsverluste in der Höhe erleiden, auf Grund von hoher Inflation und negativer Realverzinsung. 
 

Das schlägt sich natürlich nicht nominal im BIP wieder. 
 

Aber es ist eben auch real. Und da die Deutschen ihr Geld weiterhin sehr konservativ bei der Bank anlegen, wird das auch nicht so bald besser werden. 

Kaneel
@D. Hume

Falls ich noch etwas zum geschlossenen Thread nachreichen darf - Sie schrieben auf meinen Korrekturhinweis:

Ja, natürlich! Da die Moderation heute etwas langsam in der Freigabe ist (da muss echt mal nachgebessert werden), habe ich etwas vorschnell abgesendet.

Ich stimme Ihnen durchaus sehr häufig zu, aber die obige Verantwortungsabgabe möchte ich so nicht stehen lassen. Gelegentlich gerate ich beim Lesen der Ankündigung der Kommentarschließung zwar auch in leichte Hektik und drücke schnell den Speicherbutton ohne meinen Kommentar nochmals Korrektur zu lesen. Außerdem finde ich, dass meine Fehler im Layout unter mein Konto und im Thread wesentlich besser herausstechen als in der Vorschau. Trotzdem muss ich selbstkritisch feststellen, dass weder die Moderation noch die Programmierer für inhaltliche oder orthographische Fehler verantwortlich sind. (das gelegentliche „Selbstgespräch“ durch den komischen Antwortbutton mal ausgenommen)

Besten Gruß, :-)

wenigfahrer
Wenn man

weniger verkauft, aber zu einem deutlich höheren Preis, macht man natürlich gut, wenig Ware viel Gewinn.

Nur das wird auf Dauer nicht funktionieren, oder alle bekommen für Arbeit mehr Geld, inklusive Renten.

Die Situation ist politisch bedingt, und die EZB hat auch noch was dazu getan, so lange die Energiepreise aller Art nicht drastisch fallen, wird sich nichts ändern.

Sondern alle werden mit wenig Ware viel Geld generieren, auch der Finanzminister freut sich, nur wird der Überschuss nicht an der richtigen Stelle ausgegeben, dort ist am Ende das nächste Problem.

vriegel
@12:43 Uhr eine_anmerkung.- Putin und die Ampel

... und da gibt es Witzbolde die sagen die Ampel könne nix dafür. Genauso wie das Debakel in der Energieversorgung. Das ist Putin ausschließlich und vollumfänglich schuld und nicht die Ampel. 
 

Der Putin Effekt ist quasi abgebaut. 
 

die Energiepreise jetzt haben nichts mehr mit Putin zu tun. 
 

zur info: der Preis für Erdgas ist an den Rotterdamer Future Märkten etwa 3-4 mal höher als im 5 Jahres Schnitt. Aber fast 70% unter den Höchstsänden in diesem Jahr. 
 

Dieses Preisniveau ist vorwiegend auf den Ausstieg aus Kohle und Atom zurück zu führen. 
 

 

Kokolores2017
@12:55 Uhr von eine_anmerkung.

 

Habeck rechnet mit einer Rezession. Jo, dass iss nun einmal so. 

 

Sehr tiefgründige Anmerkungen von Ihnen. Sie brauchen sich ja auch nicht monatelange Sitzungsnächte um die Ohren zu schlagen, sondern nur - fakten- und nachweisfrei - zu meckern.

NieWiederAfd
@12:54 Uhr von Gassi

...Jetzt wird "Geiz ist geil" zum Credo auf für Leute, die das normalerweise nicht macht - also mich zB. Es kotzt mich einfach nur an, die Gier der Firmen mitzumachen - obwohl es mir verhältnismäßig gut geht! Das Gute: Ich werfe keine LM mehr weg (kaufe 20%weniger ein), backe mein Brot selber (schmeckt eh besser) und reduziere Strom maximal. Ich fahre max 130 und habe den Verbraucht um 25% gesenkt. Ihr Aufschlager: Ihr werdet euern Sch... nicht mehr los !!! Konsum-Verweigerung pur ist die Folge. 

 

Wenn ich mal Ihre Aufgebrachtheit rausfiltere, bleiben doch ganz vernünftige Überlegungen: keine Lebensmittel wegweren, mehr selber in der Küche aktiv und kreativ sein, Tempolimit und dadurch Energie sparen. Komsumverweigerung ist das bei weitem nicht; eher vernünftiges Verhalten, dass es bei vielen schon vor der derzeitigen Krise gab.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Nachgedacht
@14:08 Uhr von NieWiederAfd

In 11 Minuten 3 Kommentare, inhaltlich dünn, aber der Abneigung gegen Und wenn Sie Ihre ideologische Brille abnehmen, sehen Sie, dass Minister Habeck und die gesamte Bundesregierung längst mit Ideen und Konzepten gegensteuern, sogar so massiv, dass andere EU-Staaten sich beschweren über die nationale Unterstützung, die diese so nicht zu leisten in der Lage bereitet bzw. fähig sind.

 

Sie vergessen ferner zu erwähnen, dass gerade der von Herrn H. und Frau B. frühzeitig ausgerufene Verzicht auf russische Energiequellen damit erklärt wurde, dass man Russl. so die Finanzierung des Krieges abschneiden würde.

 

Tatsache aber ist, dass durch die damit gestiegene Nachfrage auf dem Weltmarkt Russl. kräftig mitverdient und Gazprom Rekordgewinne einfährt, während in Deutschland die Wirtschaft mit Rekordtempo an die Wand gefahren wird. 

 

Die Folge dieser Politik der Ampel/EU ist die aktuelle Inflation. Die hat auch einen neuen Rekordwert... 10,4%.

 

Klasse Leistung!  

 

 

harry_up
@12:32 Uhr von eine_anmerkung.

 

Habeck rechnet mit einer Rezession. Jo, dass iss nun einmal so. 

Vielleicht könnte aber auch der werte Herr Habeck mal Ideen (von Konzepten will ich ja gar nicht mal sprechen) unterbreiten wie er dieser Horrormeldung gegensteuern will oder ist das zuviel verlangt?

 

 

Ja, das ist zuviel verlangt, wenn Sie schon keine Idee zu haben scheinen.

Aber geben Sie ihm doch den Rat, mal über die Grenzen zu gucken, vielleicht kann er was abschauen, wie man der Horrormeldung andernorts entgegensteuert.

 

Das ist doch nicht zuviel verlangt. 

D. Hume
@14:18 Uhr von Kaneel

 

Ich stimme Ihnen durchaus sehr häufig zu, aber die obige Verantwortungsabgabe möchte ich so nicht stehen lassen. Gelegentlich gerate ich beim Lesen der Ankündigung der Kommentarschließung zwar auch in leichte Hektik und drücke schnell den Speicherbutton ohne meinen Kommentar nochmals Korrektur zu lesen. Außerdem finde ich, dass meine Fehler im Layout unter mein Konto und im Thread wesentlich besser herausstechen als in der Vorschau. Trotzdem muss ich selbstkritisch feststellen, dass weder die Moderation noch die Programmierer für inhaltliche oder orthographische Fehler verantwortlich sind. (das gelegentliche „Selbstgespräch“ durch den komischen Antwortbutton mal ausgenommen)

Besten Gruß, :-)

Da gestern auch noch der 70ste meiner Schwiegermutter gefeiert wurde, nehme ich mir Ihre Kritik zwar immer noch zu Herzen, sehe mich sonst eigentlich aber als recht geflissentlichen Korrekturleser. Haben Sie heute etwas Nachsicht mit mir. Besten Gruß zurück.

harry_up
@13:05 Uhr von Giselbert

 

"Vielleicht könnte aber auch der werte Herr Habeck mal Ideen (von Konzepten will ich ja gar nicht mal sprechen) unterbreiten wie er dieser Horrormeldung gegensteuern will oder ist das zuviel verlangt?"

 

 

Nein, dies ist nicht zu viel verlangt! Von einer guten Regierung könnte  man dies erwarten. Ich bin überzeugt, dass es Lösungen gibt, nur glaube ich nicht daran, dass die Ampelregierung diese findet, geschweige denn umsetzen kann. 

 

 

So einfach ist das:

Sie sind vom Vorhandensein von Lösungen überzeugt, und die Regierung ist nur zu ungeeignet, Ihre Überzeugung umzusetzen.

 

Wenn's nicht so kindisch wäre...

harry_up
@14:22 Uhr von vriegel

... und da gibt es Witzbolde die sagen die Ampel könne nix dafür. Genauso wie das Debakel in der Energieversorgung. Das ist Putin ausschließlich und vollumfänglich schuld und nicht die Ampel. 
 

 

 

Der Putin Effekt ist quasi abgebaut. 
 

《 die Energiepreise jetzt haben nichts mehr mit Putin zu tun. 

...

Dieses Preisniveau ist vorwiegend auf den Ausstieg aus Kohle und Atom zurück zu führen. 
 

 

 

Ach was??!

fathaland slim
14:08, NieWiederAfd @ eine _anmerkung.

In 11 Minuten 3 Kommentare, inhaltlich dünn, aber der Abneigung gegen die Ampel freien Lauf lassend. Das schafft in so kurzer Zeit sonst nur der multiple-identitäre Blitzjoaquin. 

Wenn Sie die Basisfakten zur Kenntnis nähmen, wüssten Sie, dass

die Energiekrise aufgrund des Russlandkrieges gegen die Ukraine,

die Turbulenzen auf dem Lebensmittelsektor,

die Lieferengpässe aufgrund der chinesischen Corona-Politik

wie auch die Inflation

kein deutsches Phänomen sind. Und wenn Sie Ihre ideologische Brille abnehmen, sehen Sie, dass Minister Habeck und die gesamte Bundesregierung längst mit Ideen und Konzepten gegensteuern, sogar so massiv, dass andere EU-Staaten sich beschweren über die nationale Unterstützung, die diese so nicht zu leisten in der Lage bereitet bzw. fähig sind.

 Wenn es denn eine Kritikebene gäbe, dann diese: Die Konzepte der Bundesregierung könnten intensiver mit Brüssel abgestimmt sein. Aber genau das kritisi...

 

Ihre Mühe in allen Ehren, aber Sie werden den Foristen nicht erreichen

Kaneel
15:16 Uhr von D. Hume @14:18 Uhr von Kaneel

[...] Besten Gruß, :-)

Da gestern auch noch der 70ste meiner Schwiegermutter gefeiert wurde,

Das freut mich.

nehme ich mir Ihre Kritik zwar immer noch zu Herzen,

Jetzt aber nicht übertreiben. ;-)

sehe mich sonst eigentlich aber als recht geflissentlichen Korrekturleser.

daran habe ich überhaupt keine Zweifel.

Haben Sie heute etwas Nachsicht mit mir.

Sehr gerne!

Besten Gruß zurück.

Danke für die nette Antwort.

fathaland slim
14:34, Nachgedacht @14:08 Uhr von NieWiederAfd

Sie vergessen ferner zu erwähnen, dass gerade der von Herrn H. und Frau B. frühzeitig ausgerufene Verzicht auf russische Energiequellen damit erklärt wurde, dass man Russl. so die Finanzierung des Krieges abschneiden würde.

 

Nichts an dieser Behauptung stimmt.

 

Nicht Habeck und Baerbock haben Deutschland von russischem Gas abgeschnitten, sondern Putin hat das getan.

 

Die EU, nicht Habeck und Baerbock, hat einen Katalog von Sanktionen beschlossen. Die europäische Energieversorgung war von diesen Sanktionen ausgenommen.

 

Natürlich haben die Grünen seit Jahren davor gewarnt, sich, was die Energieversorgung angeht, derart von Putin abhängig zu machen. Man liefere sich ihm damit aus und mache sich erpressbar. Wie man jetzt sieht, warnten die Grünen völlig zu Recht.

Old Lästervogel
Dauerjammer

Bei uns in Deutschland erleben wir schon immer ein andauerndes  Jammern von Wirtschaftsbossen bei jedem kleinsten Anzeichen von Umsatzrückgang oder irgendwelchen Krisensituationen. 

Dafür sind wir, resp. unsere Vordenker hinlänglich bekannt. Wenn irgendwo ein kleiner Wind bläst, wird daraus sofort ein Orkan gemacht. Was haben wir in letzter Zeit wegen der Ukrainekrise nicht alles für Horrorgeschichten von Regierungsvertretern, Geschäftsleuten, Banken und Nachrichtensendungen gehört. Wenn das alles eingetroffen wäre, läge unsere Wirtschaft längst am Boden. Aber, "oh staun und wunder": das Inlandsprodukt steigt, die Umsätze auch, der Gewinn sowieso, der Export hat neue Rekorde, die Arbeitslosenzahlen bleiben niedrig, viele Firmen suchen neue Mitarbeiter, wir können uns 200 Milliarden "Wumms" erlauben,

usw.. 

Uns Bürger kündigt man jeden Tag neue schwere Zeiten an.

IST DAS DENN NÖTIG?

Nein, das soll nur dazu dienen, uns zu verunsichern und die Leute auf die Strassen zu treiben. 

 

 

 

 

draufguckerin
@12:32 Uhr von eine_anmerkung.

Habeck rechnet mit einer Rezession. Jo, dass iss nun einmal so. 

Vielleicht könnte aber auch der werte Herr Habeck mal Ideen (von Konzepten will ich ja gar nicht mal sprechen) unterbreiten wie er dieser Horrormeldung gegensteuern will oder ist das zuviel verlangt?

Dass Herr Habeck nicht gleich eine Patentlösung aus dem Ärmel schütteln kann, dass ist klar.

Aber Ich stimme Ihnen insofern zu, dass Herr Habeck etwas besser vorbereitet in seine Interview-Situationen gehen sollte. 

 

NieWiederAfd
@15:59 Uhr von fathaland slim

...

die Energiekrise aufgrund des Russlandkrieges gegen die Ukraine,

die Turbulenzen auf dem Lebensmittelsektor,

die Lieferengpässe aufgrund der chinesischen Corona-Politik

wie auch die Inflation

kein deutsches Phänomen sind. Und wenn Sie Ihre ideologische Brille abnehmen, sehen Sie, dass Minister Habeck und die gesamte Bundesregierung längst mit Ideen und Konzepten gegensteuern, sogar so massiv, dass andere EU-Staaten sich beschweren über die nationale Unterstützung, die diese so nicht zu leisten in der Lage bereitet bzw. fähig sind.

 Wenn es denn eine Kritikebene gäbe, dann diese: Die Konzepte der Bundesregierung könnten intensiver mit Brüssel abgestimmt sein. Aber genau das kritisi...

 

Ihre Mühe in allen Ehren, aber Sie werden den Foristen nicht erreichen

 ... ich weiß: Aber es lesen ja auch andere die Kommentare. 
herzliche Grüße 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

draufguckerin
@12:54 Uhr von Gassi

...

Ich werfe keine LM mehr weg (kaufe 20%weniger ein), backe mein Brot selber (schmeckt eh besser) und reduziere Strom maximal. Ich fahre max 130 und habe den Verbraucht um 25% gesenkt. Ihr Aufschlager: Ihr werdet euern Sch... nicht mehr los !!! Konsum-Verweigerung pur ist die Folge. 

Ob Sie das jetzt aus Überzeugung/Ressourcenschonung oder aus Geiz machen: Beides ist lobenswert.

Wenn wir alle Energie (z.B. Treibstoff) sparen, ist mehr dieser Mangelware für alle da.

 

Werdaswissenwill

Was wird hier Diskutiert wer wie Gas abgesperrt hat! Deutschland möchte kein Gas aus Russland! Somit ist doch alles geklärt!Deutschland fällt jetzt einfach das unüberlegte ja sagen auf die Füße, mit all seinen Konsequenzen! Wer A sagt muss auch B sagen halt! Das B hat allerdings mehr Wumms als die 200Milliarden Wummse!

silgrueblerxyz
@12:32 Uhr von eine_anmerkung.

Habeck rechnet mit einer Rezession. Jo, dass iss nun einmal so. 

Vielleicht könnte aber auch der werte Herr Habeck mal Ideen (von Konzepten will ich ja gar nicht mal sprechen) unterbreiten wie er dieser Horrormeldung gegensteuern will oder ist das zuviel verlangt?

Die Regierung macht doch schon riesiges Defizitspending für den  kostengebeutelten Bürger. Ohne die Hilfszahlungen wäre die Rezession noch schlimmer.

 

NieWiederAfd
@16:09 Uhr von fathaland slim

Sie vergessen ferner zu erwähnen, dass gerade der von Herrn H. und Frau B. frühzeitig ausgerufene Verzicht auf russische Energiequellen damit erklärt wurde, dass man Russl. so die Finanzierung des Krieges abschneiden würde.

 

Nichts an dieser Behauptung stimmt.

 

Nicht Habeck und Baerbock haben Deutschland von russischem Gas abgeschnitten, sondern Putin hat das getan.

 

Die EU, nicht Habeck und Baerbock, hat einen Katalog von Sanktionen beschlossen. Die europäische Energieversorgung war von diesen Sanktionen ausgenommen.

 

Natürlich haben die Grünen seit Jahren davor gewarnt, sich, was die Energieversorgung angeht, derart von Putin abhängig zu machen. Man liefere sich ihm damit aus und mache sich erpressbar. Wie man jetzt sieht, warnten die Grünen völlig zu Recht.

 

Auch da gilt: Manche Foristen erreicht man nicht, so sehr man auch auf Fakten hinweist.

 Aber andere lesen Ihren Kommentar auch... Danke für Ihre sachlichen Bemühungen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Nachgedacht
@16:09 Uhr von fathaland slim

Sie vergessen ferner zu erwähnen, dass gerade der von Herrn H. und Frau B. frühzeitig ausgerufene Verzicht auf russische Energiequellen damit erklärt wurde, dass man Russl. so die Finanzierung des Krieges abschneiden würde.

 

Nichts an dieser Behauptung stimmt.

 

Nicht Habeck und Baerbock haben Deutschland von russischem Gas abgeschnitten, sondern Putin hat das getan.

 

Die EU, nicht Habeck und Baerbock, hat einen Katalog von Sanktionen beschlossen. Die europäische Energieversorgung war von diesen Sanktionen ausgenommen.

 

Natürlich haben die Grünen seit Jahren davor gewarnt, sich, was die Energieversorgung angeht, derart von Putin abhängig zu machen. Man liefere sich ihm damit aus und mache sich erpressbar. Wie man jetzt sieht, warnten die Grünen völlig zu Recht.

 

Sie verdrehen die Fakten. Die Aussagen sind doch nun mehrfach belegt.

 

Und bzgl. Abhängigkeit... nun, Sie hätten natürlich schon früher gerne Frackinggas der USA und Gas von unseren Freunden aus Katar bezogen. 

 

Ihre Propaganda hingt.

silgrueblerxyz
@13:02 Uhr von Gustav

Ich glaube nicht mehr an eine Erholung und die Regierung scheint machtlos zuzuschauen. Zu hoch ist die stetig wachsende Verschuldung.

Und was ist schon ein Zulegen von 0,3%, wenn im Gegenzug eine 2-stellige Inflationsrate herrscht.

 

Die +0,3% sind preis-, saison- und kalenderbereinigt.

Der Gaspreis ist schon um ca 100 Euro gefallen und auch die Ölpreise notieren nicht mehr zu Höchstpreisen. Jeder Punkt billigere Energie hilft der Wirtschaft.

 

 

silgrueblerxyz
@14:16 Uhr von friedrich peter peeters

Das milde Wetter hat erfreuliche zum leichten Wachstum im dritten Quartal beigetragen. Möge dies auch in den kommenden Wintermonaten so sein damit die Energiekosten für Wirtschaft und Verbraucher nicht ins uferlose steigen.

Gutes Argument, weniger Heizbedarf weniger Kosten.

 

draufguckerin
@13:01 Uhr von Orfee,

Die Erzeugerpreise gehen stets hoch. Bei ca. 50 % schon angekommen und das ist eine Entwicklung, die es bis jetzt noch nie gegeben hat. Die Unternehmen können gar nicht mehr langfristig planen und die Preise für die Kunden festlegen. Wie kann man da überhaupt noch von Erholung der Wirtschaft sprechen? Was wurde denn getan, um die Probleme zu lösen, dass man eine positive Entwicklung erwarten könnte? Gibt es Maßnahmen, um die Erzeugerpreise wieder deutlich zu reduzieren?
Wirken die denn, dass sie wieder runter gehen?

Nein und Nein.

Mit hohen Lebensmittelpreisen werden wir eine Zeitlang leben müssen. Ich hoffe, die Importeure,  Einkaufsringe und Produzenten stellen sich rechtzeitig um, damit nicht zu viele mühsam angebaute Waren in den Lagerhäusern vergammeln. 

Um Hunger zu vermeiden fände ich es gut  wenn es für 1-2 Brotsorten, für Kartoffeln und für Milch einen staatlich subventionierten Maximalpreis geben würde. 

Momentan müssen wir alle auf einige liebgewonnene Dinge verzichten. 

 

Account gelöscht
@17:17 Uhr von Leisetreter

die Regierung treibt durch dieses Giesskannenprinzip die Inflation unnötig in die Höhe, hier werden hunderte von Milliarden neue Schulden gemacht, die das ganze antreiben, warum gibt man Hilfen nicht nur an die die es nötig haben, die Ärmsten der Nation. So profitieren viele die es gar nicht nötig haben und es wird ein Bumerang, was bringt es wenn ich 300€ Einmalzahlungen bekomme und danach höhere Mieten, Energiepreise etc. bezahlen muss. Die einzigen die wirklich profitieren sind die Mineralölkonzerne, Stromlieferanten und Gaslieferanten etc. bezahlt durch Schulden (Steuern), vom Volk. Bezahlt werden können Schulden nur durch mehr Wachstum, ohne Wachstum keine Schuldentilgung, was wiederum das CO2 in die Höhe treibt, da hilft auch keine grüne Energie.

draufguckerin
@14:30 Uhr von NieWiederAfd

...Jetzt wird "Geiz ist geil" zum Credo auf für Leute, die das normalerweise nicht macht - also mich zB. Es kotzt mich einfach nur an, die Gier der Firmen mitzumachen - obwohl es mir verhältnismäßig gut geht! Das Gute: Ich werfe keine LM mehr weg (kaufe 20%weniger ein), backe mein Brot selber (schmeckt eh besser) und reduziere Strom maximal. Ich fahre max 130 und habe den Verbraucht um 25% gesenkt. Ihr Aufschlager: Ihr werdet euern Sch... nicht mehr los !!! Konsum-Verweigerung pur ist die Folge. 

 

Wenn ich mal Ihre Aufgebrachtheit rausfiltere, bleiben doch ganz vernünftige Überlegungen: keine Lebensmittel wegweren, mehr selber in der Küche aktiv und kreativ sein, Tempolimit und dadurch Energie sparen. Komsumverweigerung ist das bei weitem nicht; eher vernünftiges Verhalten, dass es bei vielen schon vor der derzeitigen Krise gab.

gez. NieWiederAfd

 

Besser hätte ich es nicht sagen können. 

fathaland slim
17:06, Nachgedacht @16:09 Uhr von fathaland slim

Sie verdrehen die Fakten. Die Aussagen sind doch nun mehrfach belegt.

 

Wer hier aus Propagandagründen die Fakten verdreht, das sind eindeutig Sie.

 

Und bzgl. Abhängigkeit... nun, Sie hätten natürlich schon früher gerne Frackinggas der USA und Gas von unseren Freunden aus Katar bezogen. 

 

Etwa 20% des von den USA exportierten Gases wird mit der Frackingmethode gewonnen. Freunde in Katar habe ich nicht. Sie könnten sich bei Ihren propagandistischen Bemühungen etwas mehr Mühe geben. Sie kommen doch ein wenig plattfüßig daher.

 

Ihre Propaganda hingt.

 

Meinen Sie „hinkt“?

Account gelöscht
BIP-Schätzung: Wirtschaft legt überraschend leicht zu....

Aber auf lange Sicht ein Wachstum ? Eher das Gegenteil. Bäckereien machen zu, die chemischen Unternehmen klagen und etliches mehr. Mit teurer Energie wird es nicht gehen. Wenn durch Sanktionen, Wirtschaftskrieg und Lieferstopps der Energiemarkt, daß Angebot verringert/verkürzt wird, dann noch teureres Flüssiggas ins Spiel kommt, gibt es eben einen Preissschub. Ob da die 200 Milliarden Euro die faktisch für den Energiekrieg bereitgestellt werden geeignet sind die sozialen und wirtschaftlichen Folgen zu beherrschen, wird sich zeigen.

 

Auf der anderen Seite führt dieses 200-Milliarden-Paket für die deutsche Wirtschaft in Europa zu Dissonanzen, weil vor allem Frankreich darin eine Wettbewerbsverzerrung sieht. 

unbutu77
Wachstum....

ist und bleibt das falsche Mantra der Wirtschaft. Jedes Wirtschaftswachstum bedeutet mehr verbrauch von Energie und Ressourcen ergo mehr Ausstoß von Klimagasen und Schadstoffen.

Wir brauchen eine völlig neue Wirtschaftsweise wenn wir als Menschheit überleben wollen, denn dann geht es nicht mehr um Verzinsung und um Akkumulation sondern um Lebensstandard für alle Menschen. Die Natur kennt kein Wachstum sie stagniert viel häufiger als wuns bewusst ist. Wir brauchen ein neues Bewusstsein für die Verhältnismäßigkeit unserer Wirtschaftsweise.

Ein Wachstum unter einem Prozent ist immer noch ein Wachstum das wir uns auf Kosten der Natur, auf Ausbeutung und Verschwendung leisten.

Weniger ist mehr muss die neue Devise sein.... 

 

fathaland slim
17:06, Nachgedacht @16:09 Uhr von fathaland slim

Noch ein Nachtrag zur Sache:

 

Ich bin schon seit Jahrzehnten der Meinung, daß wir von fossilen Energieträgern weg müssen und ärgere mich ebenso lange über die Verschleppungstaktiken diverser Bundesregierungen. Bis zu Putins Überfall habe ich russisches Gas zähneknirschend als zweitbeste, schlechte Alternative akzeptiert und war auch für Nord Stream 2, allerdings hauptsächlich weil ich Trumps Verhalten Deutschland gegenüber als absolute Unverschämtheit empfand. Die Grünen warnten schon lange davor, sich derart von einem einzigen Lieferanten abhängig zu machen, was ich leider lange Zeit nicht ernst genommen habe. Obwohl mir eigentlich schon seit mindestens 2014 bekannt ist, welcher Sorte Mäuse Wladimir Putin angehört. Seit seinem Überfall im Februar mache ich mir überhaupt keine Illusionen mehr und hoffe, daß seine Tage an der Macht gezählt sind. Denn erst nach Putin können wir wieder an ein partnerschaftliches Verhältnis zu Russland, auf Augenhöhe, denken. Vorher definitiv nicht.

weingasi1
@14:14 Uhr von frosthorn

 

voll bestätigen. Ich gebe nämlich neuerdings viel mehr Geld aus als früher. Ok, ist vielleicht nur ein halbes Wachstum, weil meine Einnahmen aus unerfindlichen Gründen nicht ebenfalls gestiegen sind.

Angabe ist inflationsbereinigt.

 

Nachgedacht
@17:21 Uhr von fathaland slim

Sie verdrehen die Fakten. Die Aussagen sind doch nun mehrfach belegt.

 

Wer hier aus Propagandagründen die Fakten verdreht, das sind eindeutig Sie.

 

Etwa 20% des von den USA exportierten Gases wird mit der Frackingmethode gewonnen. Freunde in Katar habe ich nicht. Sie könnten sich bei Ihren propagandistischen Bemühungen etwas mehr Mühe geben. Sie kommen doch ein wenig plattfüßig daher.

 

Kann es sein, dass Sie kein bisschen auf das eingegangen sind, was ich schrieb? 

 

Die Ausagen von Frau B. und Herrn H. sind also nicht so gefallen?

Und de Frage, die ich Ihnen stellte, war, was Sie gesagt hätten, wenn die GroKo Frakinggas aus den USA oder Gas aus Katar, das nachweisbar Menschenrechte mit Füßen tritt, wie jetzt gutgeheißen und als großen Erfolg verkauft hätten. 

 

Dazu haben Sie auch nichts gesagt, sondern ausweichend reagiert.  Warum?

 

grübelgrübel
@17:21 Uhr von fathaland slim

...Sie kommen doch ein wenig plattfüßig daher.

 

Ihre Propaganda hingt.

 

Meinen Sie „hinkt“?

.

Na ja, wenn man plattfüßig ist, dann ist hing(k)en nicht fern.

logig
@14:10 Uhr von vriegel

 

Also ich sehe das alles entspannter, so lange die AKWs an bleiben und auch die Kohle KWs genügend Strom produzieren, damit das Gas weniger dafür benötigt wird........

Dienstleistung alleine wird die Deindustrialisierung hier nicht kompensieren können. 

 

Das Schlagwort Deindustrialisierung ist irreführend. Was nicht möglich ist, das ist eine Industrie, die zu einer rücksichtslosen Ausbeutung der Rohstoffe führt und in ihrem Energiehunger vom Wachstumswahn abhängig ist. Es wäre gut, wenn immer mehr Mitbürger erkennen würden, dass ein Umdenken erforderlich ist.Die mahnenden Worte des Bundespräsidenten sind ein erster Schritt zur mehr Ehrlichkeit. Wer sich  weiter in dem alten Konkurenzdenken einigelt. wird  mit Halbwahrheiten arbeiten müssen. Keiner will eine reine Dienstleistungsgesellschaft. Das Energieproblem ist nur eines unserer Probleme.und wer nur auf sie starrt, vesteht die dramatische Lage nicht.

Nur so kann er sich etwas vormachen und alles etwas entspannter sehen können.

weingasi1
@12:54 Uhr von Gassi

 Es kotzt mich einfach nur an, die Gier der Firmen mitzumachen - obwohl es mir verhältnismäßig gut geht! Das Gute: Ich werfe keine LM mehr weg (kaufe 20%weniger ein), backe mein Brot selber (schmeckt eh besser) und reduziere Strom maximal. Ich fahre max 130 und habe den Verbraucht um 25% gesenkt. Ihr Aufschlager: Ihr werdet euern Sch... nicht mehr los !!! Konsum-Verweigerung pur ist die Folge. 

Sie sollten sich unbedingt unbedingt zum "Bürger des Monats" küren lassen.

Ich habe noch nie LM eingekauft, mit der Intention sie wegzuwerfen. Wenn ich LM wegwerfen muss, dann weil ich falsch kalkuliert habe. Das kann aber auch bei "Geiz ist geil" passieren. Ob die erhöhten Preise alle auf die "Gier" derFirmen zurückzuführen sind, ziehe ich in Zweifel, denn es gibt quasi KEIN EINZIGES Produkt, was nicht durch die überteure Energie, die bei JEDEM Produktionsschritt erneut anfällt, sich stark verteuert hat. UND : Geiz ist NIE geil, sondern immer nur fies.

 

logig
@17:17 Uhr von Leisetreter

. Bezahlt werden können Schulden nur durch mehr Wachstum, ohne Wachstum keine Schuldentilgung, was wiederum das CO2 in die Höhe treibt, da hilft auch keine grüne Energie.

 

Schulden können auch ohne mehr Wachstum getilgt werden. Aber selbst Wachstum muß nicht das CO2 in die Höhe treiben. Die Taktik  der Grünen ist es, wenn die akute Krise  überwunden ist, wieder den Versuch zu wagen, Klimaneutralität zu erreichen und dann masives Wachstum zu ermöglichen. Das ist Selbstbetrug, denn ohne Wachstumsverzicht, werden wir die Umwelt weiter zerstören. Auch Inflation ist ein probates Mittel Schulden schrumfen zu lassen. Schulden sind wirklich kein ernsthaftes Problem.

logig
@17:32 Uhr von unbutu77

ist und bleibt das falsche Mantra der Wirtschaft. Jedes Wirtschaftswachstum bedeutet mehr verbrauch von Energie und Ressourcen ergo mehr Ausstoß von Klimagasen und Schadstoffen.

Wir brauchen eine völlig neue Wirtschaftsweise wenn wir als Menschheit überleben wollen, denn dann geht es nicht mehr um Verzinsung und um Akkumulation sondern um Lebensstandard für alle Menschen. Die Natur kennt kein Wachstum sie stagniert viel häufiger als wuns bewusst ist. Wir brauchen ein neues Bewusstsein für die Verhältnismäßigkeit unserer Wirtschaftsweise.

Ein Wachstum unter einem Prozent ist immer noch ein Wachstum das wir uns auf Kosten der Natur, auf Ausbeutung und Verschwendung leisten.

Weniger ist mehr muss die neue Devise sein.... 

 

 

Dem ist zuzustmmen. es ist mir völlig unverständlich wie viele Menschen diesen einfache logischen Sachverhalt leugnen. Zumal sie das Ergebnis sehen, zu dem dieses Denken geführt hat. Manchmal scheint mir auch ein "nach mir die Sintflut"-Denken die Ursache zu sein.

fathaland slim
@17:44 Uhr von Nachgedacht

 @17:21 Uhr von fathaland slim

Kann es sein, dass Sie kein bisschen auf das eingegangen sind, was ich schrieb? 

 

Das habe ich dann um 17:36 Uhr getan.

 

 

Die Ausagen von Frau B. und Herrn H. sind also nicht so gefallen?

 

Nicht so, wie Sie sie deuten.

 

Und de Frage, die ich Ihnen stellte, war, was Sie gesagt hätten, wenn die GroKo Frakinggas aus den USA oder Gas aus Katar, das nachweisbar Menschenrechte mit Füßen tritt, wie jetzt gutgeheißen und als großen Erfolg verkauft hätten. 

 

Es geht um die Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten. Die macht erpressbar. Deswegen plädiere ich für eine Diversifizierung, also zahlreiche Energielieferanten statt eines einzigen. Bitte argumentieren Sie da nicht mit Menschenrechtsbilanzen. Die von Putin ist seit seinem Amtsantritt katastrophal.

 

Dazu haben Sie auch nichts gesagt, sondern ausweichend reagiert.  Warum?

 

WeIl ich auf Ihre seltsame Polemik erst mal eins draufsetzen wollte. Das war einfach zu verlockend.

logig
@17:21 Uhr von fathaland slim

as mehr Mühe geben. Sie kommen doch ein wenig plattfüßig daher.

 

Ihre Propaganda hingt.

 

Meinen Sie „hinkt“?

 

Schreibfehler zu  korrigieren ist auch eine Antwort. Man hat sonst nichts zu sagen.

Account gelöscht
@18:23 Uhr von Leisetreter

Noch ein Nachtrag zur Sache:

 

Ich bin schon seit Jahrzehnten der Meinung, daß wir von fossilen Energieträgern weg müssen und ärgere mich ebenso lange über die Verschleppungstaktiken diverser Bundesregierungen. Bis zu Putins Überfall habe ich russisches Gas zähneknirschend als zweitbeste, schlechte Alternative akzeptiert und war auch für Nord Stream 2, allerdings hauptsächlich weil ich Trumps Verhalten Deutschland gegenüber als absolute Unverschämtheit empfand. Die Grünen warnten schon lange davor, sich derart von einem einzigen Lieferanten abhängig zu machen, was ich leider lange Zeit nicht ernst genommen habe.

Sie unterliegen einem Irrtum, wenn sie glauben dass durch grüne Energie das Problem gelöst wäre, wenn wir weiterhin auf Wachstum setzen, was wir müssen wenn wir Schulden machen, anders kann man sie nicht tilgen, reicht grüne Energie ob Wind oder PV bei weitem nicht aus, das CO2 wird weiterhin steigen und die Erderwärmung dazu, mit all ihren Konsequenzen.

logig
@17:12 Uhr von silgrueblerxyz

Das milde Wetter hat erfreuliche zum leichten Wachstum im dritten Quartal beigetragen. Möge dies auch in den kommenden Wintermonaten so sein damit die Energiekosten für Wirtschaft und Verbraucher nicht ins uferlose steigen.

Gutes Argument, weniger Heizbedarf weniger Kosten.

 

Höhere Temperatur, mehr Unwetter. Der zweite Teil der Gleichung.

weingasi1
@17:32 Uhr von unbutu77

ist und bleibt das falsche Mantra der Wirtschaft. Jedes Wirtschaftswachstum bedeutet mehr verbrauch von Energie und Ressourcen ergo mehr Ausstoß von Klimagasen und Schadstoffen.

Ein Wachstum unter einem Prozent ist immer noch ein Wachstum das wir uns auf Kosten der Natur, auf Ausbeutung und Verschwendung leisten.

Weniger ist mehr muss die neue Devise sein.... 

Bei diesem Spruch, handelt es sich um ein Oxymoron, welches fast immer, so auch hier, falsch angebracht wird. Wenn das IHRE neue Devise ist, was auch immer in dem Zusammenhang gemeint ist, bitte schön. Jeder nach seiner Fasson. Weniger ? Von was? Und worauf bezieht sich das "mehr"?

Jetzt müssen Sie nur noch erklären, wie die Schulden, die man nicht zuletzt zur Entlastung der Bürger und der Unternehmen, gemacht hat, zurückgezahlt werden sollen, wenn kein Wachstum generiert wird. Geht nicht. Man kann nur hoffen, dass die Wirtschaft nicht zusammenbricht, sondern sich asap wieder erholt.

 

 

Coachcoach
@17:32 Uhr von unbutu77

ist und bleibt das falsche Mantra der Wirtschaft. Jedes Wirtschaftswachstum bedeutet mehr verbrauch von Energie und Ressourcen ergo mehr Ausstoß von Klimagasen und Schadstoffen.

...

Da kann ich Ihnen nicht zustimmen. Wenn ich beispielsweise Bildungsarbeit im weitesten Sinne anstelle Schwerindustrie aufbaue, dann wächst die Wirtschaft  - wenn die Bildung gut bezahlt wird - und Rostoffe und Energie wird weniger verbraucht.

mispel
@17:21 Uhr von fathaland slim

 

Und bzgl. Abhängigkeit... nun, Sie hätten natürlich schon früher gerne Frackinggas der USA und Gas von unseren Freunden aus Katar bezogen. 

 

Etwa 20% des von den USA exportierten Gases wird mit der Frackingmethode gewonnen. Freunde in Katar habe ich nicht. Sie könnten sich bei Ihren propagandistischen Bemühungen etwas mehr Mühe geben. Sie kommen doch ein wenig plattfüßig daher.

 

Woher genau haben Sie die 20 %? Die USA produzieren jedenfalls den größten Teil ihres Gases mit Fracking und auch einen großen Teil des Öls, daher würde mich das interessieren.

 

https://www.sightline.org/2017/10/30/is-your-natural-gas-actually-frack…

 

Nationally, fracking produces two-thirds (67 percent) of the natural gas in the United States, according to the US Energy Information Administration, and approximately 50 percent of the nation’s oil.

fathaland slim
@18:23 Uhr von logig

@17:21 Uhr von fathaland slim

 

as mehr Mühe geben. Sie kommen doch ein wenig plattfüßig daher.

 

Ihre Propaganda hingt.

 

Meinen Sie „hinkt“?

 

Schreibfehler zu  korrigieren ist auch eine Antwort. Man hat sonst nichts zu sagen.

 

Sie haben den Rest meines Kommentares sowie meine anderen, ausführlichen Kommentare hier im Thread nicht gelesen?

 

“Hingt“ hätte genauso Sinn ergeben, wenn „hängt“ gemeint gewesen wäre. Weswegen meine Frage nicht unbedingt als Schreibfehlerkorrektur zu verstehen ist. Wäre das mein Hobby, dann käme ich hier aus dem Korrigieren gar nicht mehr heraus.

Nachgedacht
@18:20 Uhr von fathaland slim

 @17:21 Uhr von fathaland slim

Kann es sein, dass Sie kein bisschen auf das eingegangen sind, was ich schrieb? 

 

Das habe ich dann um 17:36 Uhr getan.

 

 

Die Ausagen von Frau B. und Herrn H. sind also nicht so gefallen?

 

Nicht so, wie Sie sie deuten.

 

Und de Frage, die ich Ihnen stellte, war, was Sie gesagt hätten, wenn die GroKo Frakinggas aus den USA oder Gas aus Katar, das nachweisbar Menschenrechte mit Füßen tritt, wie jetzt gutgeheißen und als großen Erfolg verkauft hätten. 

 

Es geht um die Abhängigkeit von einem einzigen Lieferanten. Die macht erpressbar. Deswegen plädiere ich für eine Diversifizierung, also zahlreiche Energielieferanten statt eines einzigen. Bitte argumentieren Sie da nicht mit Menschenrechtsbilanzen. Die von Putin ist seit seinem Amtsantritt katastrophal.

 

 

Mit anderen Worten: Sie wischen Tatsachen als "falsche Auslegung" weg und messen ansonsten bzgl. der Energielieferanten mit zweierlei Maß unter dem Vorwand Diversivität. 

 

Im Übrigen unterstellen Sie gerne Falsches.

Werner40

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass notwendiges Wirtschaftswachstum immer mit materiellem Resourcenverbrauch einhergehen muss. Der Anteil des BIP der auf immateriellem Wachstum beruht hat bereits stark zugenommen und wird dies in Zukunft verstärkt tun.

fathaland slim
@18:53 Uhr von mispel

@17:21 Uhr von fathaland slim

 

Und bzgl. Abhängigkeit... nun, Sie hätten natürlich schon früher gerne Frackinggas der USA und Gas von unseren Freunden aus Katar bezogen. 

 

Etwa 20% des von den USA exportierten Gases wird mit der Frackingmethode gewonnen. Freunde in Katar habe ich nicht. Sie könnten sich bei Ihren propagandistischen Bemühungen etwas mehr Mühe geben. Sie kommen doch ein wenig plattfüßig daher.

 

Woher genau haben Sie die 20 %? Die USA produzieren jedenfalls den größten Teil ihres Gases mit Fracking und auch einen großen Teil des Öls, daher würde mich das interessieren.

 

https://www.sightline.org/2017/10/30/is-your-natural-gas-actually-frack

 

Nationally, fracking produces two-thirds (67 percent) of the natural gas in the United States, according to the US Energy Information Administration, and approximately 50 percent of the nation’s oil.

 

Dann scheint meine Zahl veraltet zu sein.

NieWiederAfd
@17:36 Uhr von fathaland slim

... Ich bin schon seit Jahrzehnten der Meinung, daß wir von fossilen Energieträgern weg müssen und ärgere mich ebenso lange über die Verschleppungstaktiken diverser Bundesregierungen. Bis zu Putins Überfall habe ich russisches Gas zähneknirschend als zweitbeste, schlechte Alternative akzeptiert und war auch für Nord Stream 2, allerdings hauptsächlich weil ich Trumps Verhalten Deutschland gegenüber als absolute Unverschämtheit empfand. Die Grünen warnten schon lange davor, sich derart von einem einzigen Lieferanten abhängig zu machen, was ich leider lange Zeit nicht ernst genommen habe. Obwohl mir eigentlich schon seit mindestens 2014 bekannt ist, welcher Sorte Mäuse Wladimir Putin angehört. Seit seinem Überfall im Februar mache ich mir überhaupt keine Illusionen mehr und hoffe, daß seine Tage an der Macht gezählt sind. Denn erst nach Putin können wir wieder an ein partnerschaftliches Verhältnis zu Russland, auf Augenhöh...

 

Jedem Ihrer Gedanken stimme ich zu 100% zu.

 

gez. NieWiederAfd

 

fathaland slim
19:20, Nachgedacht @18:20 Uhr von fathaland slim

Mit anderen Worten: Sie wischen Tatsachen als "falsche Auslegung" weg und messen ansonsten bzgl. der Energielieferanten mit zweierlei Maß unter dem Vorwand Diversivität. 

 

Im Übrigen unterstellen Sie gerne Falsches.

 

Mit solcherart Unterstellungen kommen wir nicht weiter. 

 

Vielleicht könnten Sie auf das, was ich schrieb, auch inhaltlich eingehen?

 

Putins Menschenrechtsbilanz war im übrigen nie ein Grund für Sanktionen gegen ihn und sein Land.

Rossija
Wir packen das

Deutschland wird seine Probleme meistern. Die Despoten aber werden untergehen.

schabernack
@18:53 Uhr von mispel

 

Woher genau haben Sie die 20 %? Die USA produzieren jedenfalls den größten Teil ihres Gases mit Fracking und auch einen großen Teil des Öls, daher würde mich das interessieren.

 

Kommt LNG aus den USA, kann man davon ausgehen, dass es Frackinggas ist. Das ist so, und man kann es entweder als gegeben annehmen, oder für die nächsten 100 Jahre darüber umher lamentieren.

 

Frackinggas aus den USA ist schon an sich teuer, dazu kommt der lange und teure Lieferweg über den Atlantik. Alles nicht gut für die Ökologie, und schlecht für die CO2 Bilanz.

 

Über Frackinggas wird lamentiert, bis der Arzt kommt, weil es so mies ist, und so öko-schlecht. Kann man sich auf ewig die Thematik «Gas Pipeline Leakage» in Wladimirs Sibirien ersparen, und wie grauenhaft hoch 10 das erst recht für Öko und Klima und so ist.

 

Prügelt man lieber Mr. Fracking windelweich.

Weil es so bequem einfach, und so schön eindimensional ist.

Und dazu kommt das Zeug noch von Uncle Sam.

Besser lamentiert ist gar nicht möglich.

Charlys Vater

Tja das Wasser wird Überraschend klar, wenn die letzten Eisberge gerade schmelzen.

Vielleicht bringen ja die vielen Insolvenzen die Wirtschaft wieder in Schwung was ??

unbutu77
Wachstum 2. teil

Da ich missverstanden wurde hier meine Berichtigung, 1.Das BIP geht nicht von Immateriellem Wachstum aus.

2. Das Wachstums Problem entsteht nur wenn Geld anhäufen Reichtum generiert und wenn sich dieser Reichtum selbst vermehrt, eben durch Wachstum.

3.Zinsen sind eine Form das Wachstum zu beeinflussen, und die Natur kennt keinen Zins.

 

Nachgedacht
@19:40 Uhr von fathaland slim

 

 

Vielleicht könnten Sie auf das, was ich schrieb, auch inhaltlich eingehen?

 

Das bin ich. Inhaltlich kam zu den Aussagen von Frau B. und Herrn H.  leider nur Ihre Behauptung, ich würde die Aussagen falsch auslegen. Belegt hatten Sie das nicht. 

 

Dann erklärten Sie, dass Ihn Diversität wichtiger sei als kostengünstige Energie und ich Ihnen jetzt nicht mit Menschenrechtsverletzungen kommen soll. 

 

Auch seien es "nur" 20% Frackinggas, die die USA liefern. Also auch nicht schlimm. 

 

Und Sie unterstellten mir, ich betreibe Propaganda (für wenn auch immer).

 

Nicht eine meiner Aussagen haben Sie mit Fakten widerlegt, sondern haben sich sind in narzistischer und diffamierender Art und Weise geäußert. 

 

Habe ich noch etwas vergessen? 

 

Wie ist denn jetzt Ihre Begründung, dass der Bezug von  kostengünstigen russ. Gas unmoralisch ist, dagegen Gas aus Katar, Aserbaidschan und co. ein Erfolg des Herrn H. sein soll? Und Frackinggas aus den USA ist ja auch super.

 

Sie nennen es Diversität ich Doppelmoral.

 

Mauersegler
@21:11 Uhr von Nachgedacht

Wie ist denn jetzt Ihre Begründung, dass der Bezug von  kostengünstigen russ. Gas unmoralisch ist, dagegen Gas aus Katar, Aserbaidschan und co. ein Erfolg des Herrn H. sein soll? Und Frackinggas aus den USA ist ja auch super.

 

Sie nennen es Diversität ich Doppelmoral.

 

Also, dann heraus mit der Sprache:

Was schlagen Sie vor, damit wir ohne Doppelmoral an die notwendige Energie kommen?