Gaszähler

Ihre Meinung zu Entlastungen für Gaskunden: Wie die Dezemberhilfe aussehen soll

Vor etwas mehr als zwei Wochen stellte die Expertenkommission Vorschläge zur Entlastung von Gaskunden vor. Nun liegt ein Entwurf für einen ersten Entlastungsschritt im Dezember vor - als Überbrückung bis zur Gaspreisbremse.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
82 Kommentare

Kommentare

Ein Mitbürger
grober Unfug

Die geplante Dezemberhilfe ist so, wie sie geplant ist, unverantwortlich und grober Unfug. Offenbar sitzen im Wirtschaftsministerium nach Besetzung vieler Posten durch Gefolgsleute der "Grünen" nur noch vollkommen Ahnungslose. Ich beispielsweise habe eine Gasheizung aber auch einen Fixpreis-Vertrag bis zum Ende den kommenden Jahres. Bislang kostet mich das Gas also nicht mehr als zu Beginn des Jahres. Wieso um Himmels willen will mehr der Staat jetzt den Abschlag für Dezember schenken? Das ist doch geradezu eine Veruntreuung von Steuergeldern und eigentlich noch schlimmer als die gescheiterte Gasumlage.

gman
Die Wahrheit geht anders! Die Gaskunden unterstützen …


"Die Bundesregierung bringt eine milliardenschwere Unterstützung für Gaskunden auf den Weg."

Eine verdrehte Erzählung. Einfach mal genau hinsehen, was der nicht privilegierte Gasverbraucher mit dem Gaspreis so alles finanziert.
Neben fragwürdigen diversen Entgelte, Abgaben und Umlagen werden betriebswirtschaftlich nicht notwendige Gewinn erzielt, die zweckfremd verwendet werden. Vom ÖPNV über Bäder, Sportarenen, Profisportförderung, EE-Subventionierung Sponsorentätigkeit gibt es fast nichts, was z.B. Stadtwerke nicht finanzieren. Hier sind kommunale Nebenhaushalte entstanden, für die Strom- und Gaskunden seit Jahren milliardenschwer abkassiert werden. Nicht umsonst zahlen z.B. deutsche Verbraucher schon immer höchste und ständig steigende Strompreise.

Die Entlastung über die Abschlagszahlung ist völlig daneben. Mit Flickschusterei ist das noch freundlich bezeichnet.

Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Andi123
wichtige Korrektur

Mit der Berechnung des zu erstattenden Abschlags mit den Dezemberpreisen statt dem Septemberabschlag ist eine wichtige und dringend notwendige Korrektur des Vorschlags der Expertenkommission durchgeführt worden.

Dass auch so keine totale Gerechtigkeit einzieht, ist schon klar. Für andere Energieträger wird ja hoffentlich bald etwas entsprechendes folgen.

Kritik bezüglich der fehlenden Einbeziehung des jeweiligen Haushaltseinkommens kann man äußern, aber wie sollte man das vernünftig hinbekommen? Viel einfacher und damit sinnvoller ist es, bei solchen Unterstützungen nicht zu differenzieren, sondern die "Schieflage" über steuerliche Maßnahmen wieder geraderücken. Frau Esken hat gerade eine Vermögensabgabe ins Spiel gebracht, die sicherlich in der augenblicklichen Situation angebracht wäre - sie kann sich ja hierbei auf einen einmaligen Betrag beschränken.

Auf die Dauer muss man sich sowieso die soziale Schere vornehmen.

Nettie
„Wie die Dezemberhilfe aussehen soll“

Auf jeden Fall Danke für die Information.

Kristallin
Ihre Möglichkeiten@11:34 Uhr von Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

"Russisches Gas" gibts nun mal nicht! "Almosen" können Sie spenden wenn Sie mögen und "Gespräche" können Sie mit dem Kriegstreiber weniger führen, aber höfliche Briefe mit der Bitte um Frieden an diesen richten.

Wenn es Ihnen insgesamt ein Anliegern ist.

Tino Winkler
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Warum sollen wir von einem Mörderregime Gas kaufen, wollen Sie das die Ukraine vom Erdboden verschwindet und die Ukrainer enteignet und zu Russen gemacht werden?

tagonist
@11:34 Uhr von Charlys Vater VERHANDLUNGEN, WIR(R), KOMMAS

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Deswegen muss jetzt sofort Euer Putin raus aus der Ukraine mit seinen Truppen, und ganz einfach!
(Ein Ausrufezeichen ist genug für uns und unsere Aussagen!1)

Kristallin
Weitergeben@11:16 Uhr von Ein Mitbürger

 Ich beispielsweise habe eine Gasheizung aber auch einen Fixpreis-Vertrag bis zum Ende den kommenden Jahres.

Gut für Sie

Bislang kostet mich das Gas also nicht mehr als zu Beginn des Jahres.

Schätzen Sie sich glücklich, Andere zahlen aber schon weitaus mehr (viel mehr!)

Wieso um Himmels willen will mehr der Staat jetzt den Abschlag für Dezember schenken? Das ist doch geradezu eine Veruntreuung von Steuergeldern und eigentlich noch schlimmer als die gescheiterte Gasumlage.

Nun, auch Sie können das nicht benötigte Geld doch dann spenden, Sie tun gutes damit und geben weiter, was Sie lt Ihren Angaben nicht brauchen.

morgentau19
Staatliche Ungleichbehandlung

Im Dezember soll der Bund einmalig die Kosten der Abschlagszahlungen von Gas- und Fernwärmekunden übernehmen.

.

Hiermit fordere ich vom Wirtschaftsministerium, dass es unsere Strom- Vorauszahlung für den Monat Dezember übernimmt.

.

Ansonsten ist das eine Ungleichbehandlung.

FakeNews-Checker
@11:38 Uhr von Andi123

Kritik bezüglich der fehlenden Einbeziehung des jeweiligen Haushaltseinkommens kann man äußern, aber wie sollte man das vernünftig hinbekommen? Viel einfacher und damit sinnvoller ist es, bei solchen Unterstützungen nicht zu differenzieren, sondern die "Schieflage" über steuerliche Maßnahmen wieder geraderücken. Frau Esken hat gerade eine Vermögensabgabe ins Spiel gebracht, die sicherlich in der augenblicklichen Situation angebracht wäre - sie kann sich ja hierbei auf einen einmaligen Betrag beschränken.

Auf die Dauer muss man sich sowieso die soziale Schere vornehmen.

Für  die  soziale  Schere  sind  die  SPDler  genau  die  richtigen  Experten,    die  sich  um  dieses  Thema  schon  seit  Jahrzehnten  räkeln  und  die  Reichen  immer  reicher  machen.

Tino Winkler
Das gute in unserer Demokratie, es wird diskutiert und

debattiert wie auf diese extreme Situation des russischen Überfalls auf die Ukraine und der Preisexplosion reagiert werden könnte.

Es kann nicht allen gerecht getan werden, es wird aber angestrebt.

Jeder der jetzt noch russisches Gas will, die Russen wollen kein Gas liefern, denen sind wir total egal, selbst Putinfans außerhalb Russlands sind für die Russen nur willfährige Unterstützer der Aggression und sie bemerken es nicht mal. 

Carlos12
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

Punkt 1 - Stimmt, die deutsche Regierung will russisches Gas, aber sie bekommt es nicht.

Zur Erinnerung: Das Gas über Nordstream 1 wurde mit lächerlichen Ausreden stufenweise reduziert. Erst 40%, dann 20% schließlich 0%. Ziel war, das Deutschland einknickt, die gemeinsam beschlossenen Sanktionen aufgibt und zu Putin gekrochen kommt um seine weiteren bis dahin noch unbekannten Forderungen zu erfüllen.

Als dies nicht geschah, erfolgte ein Anschlag auf NS1 und NS2, wobei wundersamerweise eine Leitung von NS2 heil blieb.

Punkt 2 - Ja Gespräche wären besser als Eskalation. Aber Putin eskaliert ja weiter, die Annexion der eroberten Gebiete, das Märchen von der Schmutzigen Bombe. Aber eigentlich wollen wir alle, dass die russischen Truppen die Ukraine verlassen. Sie nicht?

 

marvin
Kenn ich.

Wenn ich als Kind eine Wunde hatte, hat Mama auch immer mal drauf gepustet, um mich vom Schmerz abzulenken. Das hat ja auch meistens gewirkt, um mich zu beruhigen. Aber im Gegensatz zu heute hatte sie mir die Wunde auch nicht selbst geschlagen.

Diese Regierung ist für die vervielfachten Gaspreise und für die exorbitanten, völlig ungerechtfertigten Megagewinne im Energiesektor selbst verantwortlich, weil sie die Versorgung verknappt und sich nicht um die Preisbildung kümmert. Wenn Dich jemand selbst verprügelt, hilft das "Pusten" danach auch nicht...

Tino Winkler
@12:05 Uhr von morgentau19

Im Dezember soll der Bund einmalig die Kosten der Abschlagszahlungen von Gas- und Fernwärmekunden übernehmen.

.

Hiermit fordere ich vom Wirtschaftsministerium, dass es unsere Strom- Vorauszahlung für den Monat Dezember übernimmt.

.

Ansonsten ist das eine Ungleichbehandlung.

Seien Sie doch einfach sparsam oder fordern Sie von Russlands Putin was ihnen fehlt, wenns kalt wird gibt er Ihnen eventuell seine 8.000,- Euro Jacke. 

harpdart
Schlauer?

Hm, viel schlauer bin ich jetzt nicht. 

Mein Abschlag ist jeden Monat gleich, ob Juli oder Dezember und gilt für ein Jahr. Bei mir ist es zufällig so, dass der Zähler Anfang Dezember abgelesen wird, kurz vor Jahresende kommt die Jahresabrechnung mit der Mitteilung, wie hoch meine Abschlagszahlung ab Januar sein wird. Der tatsächliche Verbrauch im Dezember kann doch gar nicht ermittelt werden. 

Im Dezember zahle ich keinen Abschlag, das machen die Stadtwerke hier so: die Jahresvorauszahlung wird auf 11 Monate verteilt. 

Ich rechne mit einer deutlich höheren Abschlagszahlung ab Januar. In der dürften die vom Versorger geplanten Preisanhebungen, die mir noch nicht mitgeteilt wurden, eingerechnet sein.

Tja, also Pech...

SydB
@12:05 Uhr von morgentau19

Im Dezember soll der Bund einmalig die Kosten der Abschlagszahlungen von Gas- und Fernwärmekunden übernehmen.

.

Hiermit fordere ich vom Wirtschaftsministerium, dass es unsere Strom- Vorauszahlung für den Monat Dezember übernimmt.

.

Ansonsten ist das eine Ungleichbehandlung.

Nein, ist es nicht. Es geht ja um die Entlastung der Bürger:innen die mit Gas heizen.

Kristallin
Petition@12:05 Uhr von morgentau19

Hiermit fordere ich vom Wirtschaftsministerium, dass es unsere Strom- Vorauszahlung für den Monat Dezember übernimmt.

Eine Petition direkt ans Wirtschaftsministerium wäre da wohl angerbacht, was freundlicher formuliert vielleicht.

.

Ansonsten ist das eine Ungleichbehandlung.

Der Staat kann auch nix, dafür dass Sie nicht Gas oder Fernwärme nutzen.

Aber wird ja immer als "unfair".angesehen, wenn Andere was erhalten.....

odoaker
Vergessen ?!

Wer im Sommer zu gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelten Preisen Öl (idR. den Jahresbedarf) gekauft hat, hat Mehrausgeben für Wärme und Warmwasser in den kommenden Monaten bereits geleistet.

Er wird daher weniger laut stöhnen als die, die für ihre Energie monatsweise zahlen. Denn da kommen die Rechnungen ja erst noch. Und wer nicht stöhnt, den braucht "Politik" auch nicht durch die Geld-Gießkanne zu "sponsern".

So weit, so "normal".

Aber dass "Politik" (vertreten durch die Parteien) die Heizöl-Verbraucher bei den Entlastungen für Energiekosten "vergisst", verurteile ich.

Als Gründe dieses "Vergessens" vermute ich,
a) Politik auf das kurze Gedächtnis der Wähler setzen kann
b) Politiker in den Kommunen oft in Gas- und Stromunternehmen, selten aber in die Ölversorgung "involviert" sind
c) die Infrastruktur der Gaswirtschaft für die versprochene "grüne" Wirtschaft relevanter ist (z.B.: Nutzung vorhandener Gasleitungen für Wasserstoff) als Ölpipelines.

gman
@12:05 Uhr von morgentau19 "Ungleichbehandlung"

Hiermit fordere ich vom Wirtschaftsministerium, dass es unsere Strom- Vorauszahlung für den Monat Dezember übernimmt.Ansonsten ist das eine Ungleichbehandlung.

Mit welchem Recht sollen "Gaskunden" für die Energie- und die Sanktionspolitik gegen Putin bezahlen?
Viele "Gaskunden" wurden zu Gas gezwungen. Feste und flüssige Brennstoffen waren aus Umweltschutzgründen verboten.
Gas war möglich und die Stadtwerke hatten das Monopol. Jetzt sind die "Gaskunden" wieder die Dummen.

"Und schließlich kann auch niemand ausschließen, dass die ganze Maßnahme vor Gericht landet, bis hin zu einer Verfassungsklage. …
„Einerseits haben die Kunden privatrechtliche Lieferverträge abgeschlossen, auf die sie sich grundsätzlich verlassen können sollten,  … Genauer zu prüfen bleibe aber, wer die Solidarleistung richtigerweise erbringen müsse – der Kreis der Gaskunden oder aber die Gemeinschaft der Steuerzahler."


https://www.report-k.de/gaspreis-energiewirtschaft-erwartet-gasumlage-u…

 

Account gelöscht
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

##

Ich will keine Abhängigkeit von Russischen Gas solange Putin an der Macht ist. Lieber bezahl ich mehr für Gas und ziehe mir in der kalten Jahreszeit einen Pullover mehr über.

SydB
@12:05 Uhr von morgentau19

Im Dezember soll der Bund einmalig die Kosten der Abschlagszahlungen von Gas- und Fernwärmekunden übernehmen.

.

Hiermit fordere ich vom Wirtschaftsministerium, dass es unsere Strom- Vorauszahlung für den Monat Dezember übernimmt.

.

Ansonsten ist das eine Ungleichbehandlung.

Fordern können sie ja. Ob es berechtigt ist, wohl eher nicht. Aber warum fordern Sie hier? Stellen Sie ihre Forderung doch direkt an das entsprechende Ministerium oder ans Kanzleramt.

D. Hume
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Sprechen Sie doch bitte nur für sich.

SydB
@11:16 Uhr von Ein Mitbürger

Die geplante Dezemberhilfe ist so, wie sie geplant ist, unverantwortlich und grober Unfug. ... Ich beispielsweise habe eine Gasheizung aber auch einen Fixpreis-Vertrag bis zum Ende den kommenden Jahres. Bislang kostet mich das Gas also nicht mehr als zu Beginn des Jahres. Wieso um Himmels willen will mehr der Staat jetzt den Abschlag für Dezember schenken? Das ist doch geradezu eine Veruntreuung von Steuergeldern und eigentlich noch schlimmer als die gescheiterte Gasumlage.

Freuen Sie sich doch über die Übernahme des Abschlages und legen Sie das so eingesparte Geld zur Seite. Wenn Ihr Vertrag ausläuft sind Sie sicher froh über diesen einmaligen Geldregen.

werner1955
@11:22 Uhr von gman

Eine verdrehte Erzählung. Einfach mal genau hinsehen, was der nicht privilegierte Gasverbraucher mit dem Gaspreis so alles finanziert.
Neben fragwürdigen diversen Entgelte, Abgaben und Umlagen werden betriebswirtschaftlich nicht notwendige Gewinn erzielt, die zweckfremd verwendet werden. Vom ÖPNV über Bäder, Sportarenen, Profisportförderung, EE-Subventionierung Sponsorentätigkeit gibt es fast nichts, was z.B. Stadtwerke nicht finanzieren. Hier sind kommunale Nebenhaushalte entstanden, für die Strom- und Gaskunden seit Jahren milliardenschwer abkassiert werden. Nicht umsonst zahlen z.B. deutsche Verbraucher schon immer höchste und ständig steigende Strompreise.

Die Entlastung über die Abschlagszahlung ist völlig daneben. Mit Flickschusterei ist das noch freundlich bezeichnet.

Volle Zustimmung.

Auch bei mir besteht die aktuelle Stromrechnung zu mehr als 2/3 aus Steuern, Gebühren, Mieten, und Netzentgelten. 

werner1955
Entlastungen für Gaskunden

Und was machen die Heizölkunden?

fruchtig intensiv
@12:00 Uhr von Tino Winkler

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Warum sollen wir von einem Mörderregime Gas kaufen, wollen Sie das die Ukraine vom Erdboden verschwindet und die Ukrainer enteignet und zu Russen gemacht werden?

Weil wir Öl und Gas von Saudi Arabien, Azerbaijan und der Türkei kaufen, ohne überhaupt keine Bedenken zu haben. Also warum gerade bei Russland??

MrEnigma
Ein großer Witz

Ich kann mich wirklich nur noch amüsieren .. der Kapitalismus ist unser System - wir wollen den Markt. Und immer wieder "versagt" er - heißt es. Was natürlich absoluter Unsinn ist. Der Markt funktioniert - nicht wie wir uns das immer wünschen - aber er funktioniert. Hohe Preise führen zum Umdenken. Energie ist teuer und ja - vielleicht auch Luxus. 

Und tatsächlich stellt sich die Frage, wie eine Gesellschaft versagen kann, wenn Leute nichtmal 20 Monate überbrücken können. Es geht nicht um 10.000 Euro. Sondern um 1000 oder weniger ... und schon sind die Haushalte am Limit? Offensichtlich sind die Leute hier wirklich nicht in der Lage für sich selbst zu entscheiden. 

Ich rede auch nicht von den Armen - die hier zugrunde gespart worden sind. Kapitalismus eben. Sondern von der Mittelschicht - also jenen, die sowas idiotisches wie Ehegattensplitting und Kindergeld bekommen. 

Jetzt tritt einem die Marktwirtschaft in den Hintern und sofort - wirklich sofort wird gejammert. 

 

 

Kristallin
Vermögenssteuer nötig!@11:38 Uhr von Andi123

Frau Esken hat gerade eine Vermögensabgabe ins Spiel gebracht, die sicherlich in der augenblicklichen Situation angebracht wäre - sie kann sich ja hierbei auf einen einmaligen Betrag beschränken.

Wie Bitte? Einmalig? Nee, Nee die ausgesetzte Vermögenssteuer, gehört dringend wieder eingesetzt! Nicht einmalig sondern dauerhaft!

SirTaki
Flickenteppich

Klingt ja fürsorglich bemutternd, wenn der Staat den Leuten nun in breitem Feld warmen Geldregen zukommen lassen will. Und selbstredend erwarten auch andere Leute mit ihren Energielasten in Strom, Pellet oder Öl Zuwendungen. Und statt eine Sozialstaffelung einzusetzen, die kleine Einkommen z.B. in Mietbauten berücksichtigt, werden auch  Neubauten wie Eigenheime mit ihren überdimensionierten Wohnflächen (130- 180 qm)  bezuschusst. Jeder Häuslebauer kommt in einen Genuss, der dann an anderen Ecken bei Leuten mit wirklichem Zuschussbedarf fehlen dürfte. Alle sollen bekommen- eine Summe steht im Raum, die mit Krediten bezahlt werden soll, die alle künftig mit höheren Steuern auffangen sollen. Unterstützen soll man die Schwächeren. Das teile ich grundsätzlich. Aber nach Bedarf und nicht nach Gießkannenprinzip, der auch solche Leute untertützt, die über gutes Einkommen verfügen. Die jungen Leute werden diese verkehrte Berechnung und den Kredit abtragen müssen. Das ist fatal.

MrEnigma
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Also ich nehme das alles gerne mit. Was sind das für Summen... Energiezulage, Senkung der MwSt. Steuerfreie Sonderzahlungen, Preisdeckel und jetzt noch eine Abschlagszahlung. Immer her damit. 

Ich Depp habe wirklich gedacht, es gäbe ein Problem. Habe meine Urlaubsgeld zur Seite gelegt... wie blöd muss man sein? Jetzt zeigt sich ... die größte Energiekrise wird tiefenentspannt. Her mit der Weihnachtsbeleuchtung, der Staat wird es richten.

Und man muss auch kein Spitzenverdiener sein... auf die ja gerade wieder gedroschen wird, weil der Mittelstandshaushalt Probleme hat, seine 3 Urlaube und 2 Autos zu finanzieren. Wird teuer ... gell?

Es gibt kein Grundrecht auf Dekadenz und Verschwendung. Wer hier in diesem Land clever ist, der kann jetzt locker durch die sog Krise kommen. Noch scheinen die Milliarden kein Problem zu sein ... raus damit. 

 

Janosch51
@12:00 Uhr von Tino Winkler

Warum sollen wir von einem Mörderregime Gas kaufen, wollen Sie das die Ukraine vom Erdboden verschwindet und die Ukrainer enteignet und zu Russen gemacht werden?

Weil wir momentan das Gas brauchen und die Ukraine trotzdem hoffentlich bestehen bleibt. Wenn Sie Gas verbrauchen stammt dies hauptsächlich aus Russland transportiert durch Nordstream 1 (darum hat unsere Regierung quasi gebettelt) und durch andere Quellen. Wir könnten jetzt durch Nordstream 2 Gas beziehen, aber das ist nun das böse Gas, das hilft, die Ukraine zu zerstören. Logik?

Tipp. Heizen Sie einfach nicht mit Gas, denn das ist größtenteils Putins Gas.

 

Bender Rodriguez

Man könnte auch mal in Spanien Italien, Portugal,  Zypern malta anfragen, ob die nicht gewillt sind, etwas zur Heizung dazu zu geben. Immerhin haben die den Vorteil,  dass es dort nie so lange so kalt wird, wie im Norden. Das habe ich vor 40 Jahren schon den Heizkostenazsgleich genannt.

freie Ukraine
Der Gaspreis sinkt

Wenn der Gaspreis weiter so sinkt, brauchen wir gar keine staatlichen Hilfen.

freie Ukraine
@11:16 Uhr von Ein Mitbürger

Die geplante Dezemberhilfe ist so, wie sie geplant ist, unverantwortlich und grober Unfug. Offenbar sitzen im Wirtschaftsministerium nach Besetzung vieler Posten durch Gefolgsleute der "Grünen" nur noch vollkommen Ahnungslose.

Klüger als die Pappenheimer von Altmeyer sind sie aber locker.

wosu0106
was ist mit anderen Heizungen?

Und was ist Wärmepumpen? Die werden mit Strom betrieben, der Preis hier ist auch explodiert. Wir zahlen beim lokalen Anbieter jetzt doppeltesals vorher. Ich glaube bei allen Heizungsarten sind die Kosten deutlich höher geworden als noch vor 2 Jahren. Alle müssen entlasten werden!

V8forever
Dezember Abschlag

Das heißt für uns, wenn ich das richtig verstanden habe, als Vermieter bekommen wir den Abschlag überwiesen und wir verrechnen das mit der Jahresabrechnung im April. Im eigenen Haus hat meine Frau für viel Geld eine Pelletheizung und Photovoltaikanlage verbauen lassen, da ist der Gasabschlag uninteressant. 

Harren wir der Dinge, vielleicht kommt ein milder Winter und das vorhandene Gas reicht ja 

Kristallin
Nette Mutter@12:10 Uhr von marvin

Wenn ich als Kind eine Wunde hatte, hat Mama auch immer mal drauf gepustet, um mich vom Schmerz abzulenken. Das hat ja auch meistens gewirkt, um mich zu beruhigen. Aber im Gegensatz zu heute hatte sie mir die Wunde auch nicht selbst geschlagen.

Wie freundlich von Ihrer Frau Mutter.....

Diese Regierung ist für die vervielfachten Gaspreise und für die exorbitanten, völlig ungerechtfertigten Megagewinne im Energiesektor selbst verantwortlich, weil sie die Versorgung verknappt und sich nicht um die Preisbildung kümmert. Wenn Dich jemand selbst verprügelt, hilft das "Pusten" danach auch nicht...

Nein der Kriegsherr aus RUS hat das Gas abgedreht! Das war und ist ziemlich fies von ihm und nun sollte den Worten des Kriegsherrn Niemand mehr trauen.

Putin hat also Ihren Worten nach, seine "Gaskunden verprügelt" und "verschaukelt" sie nun.

Account gelöscht
Entlastung nach September-Vorauszahlung ist ungerecht

Es werden diejenigen begünstigt, die im September bereits eine auf die zu erwartende Gasrechnung angepasste Vorauszahlung geleistet haben.

Ich halte meine Vorauszahlungen überall und immer niedrig, weil ich so mit dem Geld noch "arbeiten" kann und weil es auch sicherer so ist.

Denn wenn der Gaslieferant pleite geht und ich hohe Vorauszahlungen hatte, ist das Geld womöglich weg.

Ob ich mit der Gasabrechnung im kommenden Jahr eine hohe Nachzahlung habe, ist mir relativ egal. Ich zahle sie dann einfach.

Man sollte schon so viele Reserven haben, dass man solche Nachzahlungen leisten kann.

Ein Urlaub weniger und man hat die Reserven ...

 

Was mich daher ärgert ist, dass Kunden von Gaslieferanten, die die Gasvorauszahlungen nicht erhöht haben, jetzt benachteiligt werden.

Es sollte doch möglich sein, nach Vorliegen der Gasrechnung im kommenden Jahr eine Nachholung zu beantragen? 

Von Zufällen sollten doch Zuschüsse nicht abhängen dürfen?

tagonist
@12:10 Uhr von marvin ,geh auf Dein Zimmer!

Wenn ich als Kind eine Wunde hatte, hat Mama auch immer mal drauf gepustet, um mich vom Schmerz abzulenken. Das hat ja auch meistens gewirkt, um mich zu beruhigen. Aber im Gegensatz zu heute hatte sie mir die Wunde auch nicht selbst geschlagen.

Diese Regierung ist für die vervielfachten Gaspreise und für die exorbitanten, völlig ungerechtfertigten Megagewinne im Energiesektor selbst verantwortlich, weil sie die Versorgung verknappt und sich nicht um die Preisbildung kümmert. Wenn Dich jemand selbst verprügelt, hilft das "Pusten" danach auch nicht...

Also wenn Deine Mama dir heutzutage Wunden schlägt dann solltest Du das einer Vertrauensperson melden, das ist kein Ausrutscher sondern Missbrauch.
Das Du dabei von jemandem selbst verprügelt wirst macht keinen Unterschied.

Eventuell solltest Du dich nicht in bildhafter Dramatik versuchen und stattdessen nur mehr inhaltlich und themenbezogen kommentieren denn ersteres liegt dir offenkundig nicht wirklich.

die Ruzzen kommen
Die Dezemberhilfe ...

... ist eine kluge Idee. Jetzt wurde sie konkretisiert. Sie ist etwas, was bei den Menschen wirklich ankommt.

die Ruzzen kommen
@12:20 Uhr von Giselbert

Ich finde es in Ordnung, dass die Regierung helfen will (wenn sie es schon nicht schafft die Inflation ursächlich zu bekämpfen).

Das ist aber auch relativ schwer, denn die Regierung kann nicht die Lieferketten flicken oder sich Arbeitskräfte backen.

die Ruzzen kommen
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

100% Zustimmung. Ende des Tötens, Schluss mit dem Bomben, Abzug aller russischen Truppen aus der Ukraine und dann kann verhandelt werden. Wenn der gute Wille Russlands klar ist, sollten wir rasch die Sanktionen beenden und wieder russisches Gas kaufen. Allerdings nicht mehr als 10%.

Account gelöscht
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

"Wir" wollen kein russisches Gas. Sie wollen das wohl?!

Gas aus Russland zu beziehen, heißt, die Kriege des Diktator Putin zu finanzieren.

Das kann keine Demokratie dieser Welt wollen.

Leider wurden in den letzten 16 Jahren bezüglich des Gaseinkaufes enorme Fehler gemacht, die wir jetzt eben ausbaden müssen.

Wäre sicher nicht passiert, wenn nicht immer die Union an der Regierung gewesen wäre! 

D. h. man sollte in der Wahlkabine schon genau nachdenken, wem man seine Stimme gibt!

 

Account gelöscht
@12:11 Uhr von harpdart

Hm, viel schlauer bin ich jetzt nicht. 

Mein Abschlag ist jeden Monat gleich, ob Juli oder Dezember und gilt für ein Jahr. Bei mir ist es zufällig so, dass der Zähler Anfang Dezember abgelesen wird, kurz vor Jahresende kommt die Jahresabrechnung mit der Mitteilung, wie hoch meine Abschlagszahlung ab Januar sein wird. Der tatsächliche Verbrauch im Dezember kann doch gar nicht ermittelt werden. 

Im Dezember zahle ich keinen Abschlag, das machen die Stadtwerke hier so: die Jahresvorauszahlung wird auf 11 Monate verteilt. 

Ich rechne mit einer deutlich höheren Abschlagszahlung ab Januar. In der dürften die vom Versorger geplanten Preisanhebungen, die mir noch nicht mitgeteilt wurden, eingerechnet sein.

Tja, also Pech...

 

Dieser Zuschuss muss doch in Fällen wie Ihrem und in den Fällen, wo die Abschlagszahlungen noch nach der letzten Gasrechnung bemessen wurden, anders geregelt werden.

Es kann doch nicht sein, dass nur die von dem Zuschuss profitieren, die zufällig einen höheren Abschlag zahlen?

SydB
@12:11 Uhr von harpdart

Hm, viel schlauer bin ich jetzt nicht. 

Mein Abschlag ist jeden Monat gleich, ob Juli oder Dezember und gilt für ein Jahr. Bei mir ist es zufällig so, dass der Zähler Anfang Dezember abgelesen wird, kurz vor Jahresende kommt die Jahresabrechnung mit der Mitteilung, wie hoch meine Abschlagszahlung ab Januar sein wird. Der tatsächliche Verbrauch im Dezember kann doch gar nicht ermittelt werden. 

Im Dezember zahle ich keinen Abschlag, das machen die Stadtwerke hier so: die Jahresvorauszahlung wird auf 11 Monate verteilt. 

Ich rechne mit einer deutlich höheren Abschlagszahlung ab Januar. In der dürften die vom Versorger geplanten Preisanhebungen, die mir noch nicht mitgeteilt wurden, eingerechnet sein.

Tja, also Pech...

Bei uns ist es ganz genau so.

Bankier
Wozu gibt es Experten ...

... wenn die Regierung es doch immer besser weiß,  und augenscheinlich auch nicht rechnen kann?

 

Beispel aus dem eigenen Hause:

Unser Versorger erhöhte den Gaspreis zum 1.10 erstmalig von 10ct auf 19ct und nun zum 1.11. gleich nochmal auf 36ct. Abschläge  98€, 244€, 537€. Nachgerechnet wird bei ähnl. Verbrauch wie 2021 die Schlussrechnung 22 bei ca. 2150€ liegen, eine geringe Rückzahlung.

Der Versorger meiner Eltern (Rentner) erhöhte  "vorsorglich"  zum 1.7. von 12ct auf 21ct mit dem Hinweis auf "schwere Zeiten". Abschläge 118€ auf 245€. Sie haben annähernd den selben Verbrauch wie wir. Hier wird die Schlussrechnung 2022 bei ca. 2130€ liegen, also auch evt. ne kleine Rückzahlung.

Wenn man die Dezemberabschläge erlässt, werde ich um 537€ (25% der Jahresrechnung) meine Eltern nur um 245€ (11% der Jahresrechnung) entlastet.

 

Findet jemand den Fehler!

Man hätte 1/12 der Jahresrechnung entlasten sollen! Wäre weitaus gerechter!

 

Hoffe mal, daß meine Eltern noch für Dezember ne Erhöhung bekommen!

 

 

 

Account gelöscht
Ungerecht ...

Ich zahle im Dezember 2022 noch den Betrag voraus, der sich aufgrund der letzten Gasrechnung Anfang des Jahres ergeben hat. 

Ich habe überschlagen, dass die richtige Vorauszahlung für Dezember (bzw. Oktober bis Februar) um fast das 4-fache höher sein müsste, damit ich bei der Gasrechnung keine wesentliche Nachzahlung haben werde.

Ich werde also nicht viel bekommen. 

Hätte ich meine Vorauszahlung anpassen lassen, wäre der Zuschuss also viel höher ...

Der Zuschuss ist also vom Betrag her ungerecht und es sollte ein Ausgleich erfolgen.

 

 

russische Seele
@12:31 Uhr von werner1955

Und was machen die Heizölkunden?

Nix. Die sind ja nicht belastet.

russische Seele
@12:35 Uhr von fruchtig intensiv

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Warum sollen wir von einem Mörderregime Gas kaufen, wollen Sie das die Ukraine vom Erdboden verschwindet und die Ukrainer enteignet und zu Russen gemacht werden?

Weil wir Öl und Gas von Saudi Arabien, Azerbaijan und der Türkei kaufen, ohne überhaupt keine Bedenken zu haben. Also warum gerade bei Russland??

Es ist nichts gegen Russland, nur gegen Putin. Er lässt  Kriegsverbrechen begehen und er hat der gesamten freien Welt den Krieg erklärt.

Denkerist
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Dem schließe ich mich an! Die Ukraine braucht keinen Sieg, sondern Frieden. Und dann muss verhandelt werden.

 

Egghead
Und wen interessiert die 50% der Wähler mit teurem Heizöl ect?!

Toll, noch eine weitere Entlastung nur für Gaskunden, ich kann es nicht glauben!

Denkt denn kein Verantwortlicher Politiker in Deutschland auch an die über 20 Millionen Menschen die mit Ölheizung (plus die mit Pelletheizung ect.) heizen müssen?!

Der Heizölpreis hat sich seit 2020 vervierfacht!!

In sehr vielen Regionen sind Ölheizungen usw. im Einsatz. Dort fehlen schlicht und einfach Gas- u. Wärmenetze.

Nur die Entlastung aller Menschen (Wähler) bei den hohen Energiepreisen ist richtig, sie darf nicht zu solchen extremen Ungleichbehandlungen der Bevölkerung führen…

Denkerist
@12:00 Uhr von Tino Winkler

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Warum sollen wir von einem Mörderregime Gas kaufen, wollen Sie das die Ukraine vom Erdboden verschwindet und die Ukrainer enteignet und zu Russen gemacht werden?

Von anderen Mörderregimen kaufen wir doch auch. Oder gab es in den letzten 50 Jahren Sanktionen gegegn die, die einen krieg begonnen haben?

Derzeit toben 70 Kriege auf der Welt. Warum sanktionieren wir nur das Volk eines der Verbrecher?

Werner40

Ein Eingriff in den Markt, bei dem ein ganzer Monatsabschlag für Gas über Steuergeld finanziert wird, ist weder gerecht ( Öl, Pellets, etc.), noch nötig ( die Meisten können höhere Preise locker bezahlen ), noch sinnvoll ( das Sparziel wird konterkariert ) und schränkt zukünftige Investitionen durch erhöhte Schulden weiter ein. Eher Sozialismus als soziale Marktwirtschaft.   

Denkerist
@12:25 Uhr von schiebaer45

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

##

Ich will keine Abhängigkeit von Russischen Gas solange Putin an der Macht ist. Lieber bezahl ich mehr für Gas und ziehe mir in der kalten Jahreszeit einen Pullover mehr über.

Sie verwenden aber auch Öl von anderen kriegsführenden Ländern oder? Die Ersatzlieferanten des Gases sind nicht besser. Wir belasten nur die Umwelt etwas mehr!

russische Seele
@12:40 Uhr von MrEnigma

Es gibt kein Grundrecht auf Dekadenz und Verschwendung. Wer hier in diesem Land clever ist, der kann jetzt locker durch die sog Krise kommen.

Es spricht ja nichts dagegen, clever zu sein.

Denkerist
@12:30 Uhr von werner1955

 

Volle Zustimmung.

Auch bei mir besteht die aktuelle Stromrechnung zu mehr als 2/3 aus Steuern, Gebühren, Mieten, und Netzentgelten. 

Das perverse ist vor allem. dass bei mir seit 30 Jahren Netzentgeld auf der Stomrechnung steht. Diese Gelder wurden jahrzehntelang aber nicht für den Ausbau verwendet, sondern als Dividende ausgeschüttet. Dies wurde vor einigen Jahren mal durch Panorama aufgedeckt.

weingasi1
@12:05 Uhr von morgentau19

Im Dezember soll der Bund einmalig die Kosten der Abschlagszahlungen von Gas- und Fernwärmekunden übernehmen.

.

Hiermit fordere ich vom Wirtschaftsministerium, dass es unsere Strom- Vorauszahlung für den Monat Dezember übernimmt.

.

Ansonsten ist das eine Ungleichbehandlung.

Ja, und ? Wo steht, dass grundsätzlich ALLE gleichbehandelt werden müssen? Werden alle gleich bezahlt ? Darf JEDER studieren ? Darf jeder autofahren?

Das GG sagt lediglich, dass wenn A die GLEICHEN Voraussetzungen hat wie B beide gleich behandelt werden sollen. Das ist hier jedoch nicht der Fall, denn Sie verbrauchen offenbar kein Gas !

 

Wolfes74
Und dabei ...

... ist Gas gerade so "billig", wie vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine.

Kurioserweise wird der gesunkene Preis nicht an die Kunden weitergereicht. Oder hat inzwischen jemand einen Neubescheid, der eine Senkung des Verbraucherpreises ankündigt bzw.die geplante Erhöhung rückgängig macht?

 

Währenddessen stapeln sich die vollbeladenen LNG-Tanker vor Europa´s Küsten, weil sie nicht zum derzeitigen Preis verkaufen wollen. Und hoffen auf einen baldigen Kälteeinbruch oder ähnliches .... I

Krid01
Almosen statt Problemlösung

wollen weder die Unternehmen, noch die Bevölkerung. Aufgabe des Staates ist es für eine gesicherte Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen zu sorgen. Und da hat die Ampel epochal versagt. Also sehe ich keinen Grund zur Freude oder gar Begeisterung. Danke für nichts Herr Scholz.

Pax Domino
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

Dafür wird man Sie hier in diesem Forum in der Luft zerreißen. Aber fast die selbige Meinung  vertrete ich. Z Pax Domino

 

Erna Müller
Von Anfang an bürokratischer Unsinn und ungerecht

Wie kann man sich solche Regelungen ausdenken? Sowohl der Monatsbeitrag als auch die angedachten 80% werden zu massenweise Diskussionen führen. Je nachdem wann welche Preiserhöhung greift und wann die letzte Abrechnung erfolgt ist benachteilt oder bevorteilt dies Gaskunden/Fernwärmekunden. Andere gehen bisher leer aus. Wer bisher verschwenderisch war wird für etwas Einsparung überproportional belohnt, wer immer sparsam war bestraft.

Damit alle "Wärmekunden" solidarisch (das hat man sich mal auf die Fahnen geschrieben) von einem Deckel was haben wäre eine Festlegung von einer einheitlichen kWh-Wärmemenge zum einheitlichen Preisdeckel je nach Haushaltsgröße über alle Wärmearten sinnvoller und gerechter. Wer mehr verbraucht (z. B. im großen Eigenheim zu zweit) muss dann den Marktpreis zahlen.
 

russische Seele
@12:48 Uhr von Thomas B.

... weil wir nur durch unseren gesicherten Wohlstand durch Wirtschaftsleistung die Ukraine untersützen können.

Trotzdem: Kein Gas von Putin. Erst Frieden und erst Abzug.

Ja es ist eine zu schluckende Kröte, aber als Land der Flaschensammler wollen wir uns doch auch nicht sehen, oder?

Nein lieber als Land der Flaschenzurückgeber.

HadiH
@11:34 Uhr von Charlys Vater

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

Russisches Gas? Never, von diesem Kriegsverbrecher!

Tino Winkler
@12:48 Uhr von Thomas B.

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Warum sollen wir von einem Mörderregime Gas kaufen, ......

 

... weil wir nur durch unseren gesicherten Wohlstand durch Wirtschaftsleistung die Ukraine untersützen können.  Ja es ist eine zu schluckende Kröte, aber als Land der Flaschensammler wollen wir uns doch auch nicht sehen, oder? 

 

Meinen Sie das Flaschensammler arme Leute sind?

Wir kaufen erst wieder Gas in Russland wenn zugesichert wird, das alle Reparationen an die Ukraine im laufe einer Frist durch die Russen gezahlt werden.

Solange schlucken wir die Kröte der russischen Aggression.

Bankier
@12:07 Uhr von Tino Winkler

debattiert wie auf diese extreme Situation des russischen Überfalls auf die Ukraine und der Preisexplosion reagiert werden könnte.

...

 

Immer wieder das selbe ...

 

Aber die EU/USA/GB/CAN haben X Sanktionspakete beschlossen z.B. nicht wegen der Zerstückelung eines Journalisten durch Saudi Arabien, sondern wegen der Vergiftung eines abtrünnigen Spiones und letztendlich wegen des Angriffs auf die Ukraine.

Wir haben u.a. Abnahmeverträge für Kohle gebrochen bzw. werden dies für Öl ab Jan. 2023 tun.

Man kann berechtigte Zweifel haben, dass dies zum Wohle der EU geschah bzw. geschieht.

Wir haben uns in diese Krise gebracht und beschweren uns jetzt, dass Russland die Gaslieferungen drosselt?

Und das hat nichts mit Energieabhängigkeit zu tun, denn aktuell tauschen wir eine Abhängigkeit gegen die andere. Und auch unsere "Partner/Freunde" nutzen das aus, indem sie bis zum Zehnfachen für Gaslieferungen in die EU verlangen oder etwa nicht!?

 

Wolfes74
@12:00 Uhr von Tino Winkler

Warum sollen wir von einem Mörderregime Gas kaufen, wollen Sie das die Ukraine vom Erdboden verschwindet und die Ukrainer enteignet und zu Russen gemacht werden?

Fast alle unsere Gas- und Öleinfuhren beziehen wir von Mörderregimen . Löbliche Ausnahmen sind die Niederlande und  Norwegen - der Rest, wie gesagt ....

Tino Winkler
@12:45 Uhr von Janosch51

Warum sollen wir von einem Mörderregime Gas kaufen, wollen Sie das die Ukraine vom Erdboden verschwindet und die Ukrainer enteignet und zu Russen gemacht werden?

Weil wir momentan das Gas brauchen und die Ukraine trotzdem hoffentlich bestehen bleibt. Wenn Sie Gas verbrauchen stammt dies hauptsächlich aus Russland transportiert durch Nordstream 1 (darum hat unsere Regierung quasi gebettelt) und durch andere Quellen. Wir könnten jetzt durch Nordstream 2 Gas beziehen, aber das ist nun das böse Gas, das hilft, die Ukraine zu zerstören. Logik?

Tipp. Heizen Sie einfach nicht mit Gas, denn das ist größtenteils Putins Gas.

 

Nordstream 2 ist gesprengt und ich traue das nur den Russen zu, da geht kein Gas durch.

draufguckerin
@11:22 Uhr von gman, Zustimmung


"Die Bundesregierung bringt eine milliardenschwere Unterstützung für Gaskunden auf den Weg."

Eine verdrehte Erzählung. Einfach mal genau hinsehen, was der nicht privilegierte Gasverbraucher mit dem Gaspreis so alles finanziert.
Neben fragwürdigen diversen Entgelte, Abgaben und Umlagen werden betriebswirtschaftlich nicht notwendige Gewinn erzielt, die zweckfremd verwendet werden. Vom ÖPNV über Bäder, Sportarenen, Profisportförderung, EE-Subventionierung Sponsorentätigkeit gibt es fast nichts, was z.B. Stadtwerke nicht finanzieren. Hier sind kommunale Nebenhaushalte entstanden, für die Strom- und Gaskunden seit Jahren milliardenschwer abkassiert werden. Nicht umsonst zahlen z.B. deutsche Verbraucher schon immer höchste und ständig steigende Strompreise.

Die Entlastung über die Abschlagszahlung ist völlig daneben. Mit Flickschusterei ist das noch freundlich bezeichnet.

Alles, was Sie da schreiben, ist völlig richtig!

harpdart
@Thomas B.

"weil wir nur durch unseren gesicherten Wohlstand durch Wirtschaftsleistung die Ukraine untersützen können.  Ja es ist eine zu schluckende Kröte, aber als Land der Flaschensammler wollen wir uns doch auch nicht sehen, oder? "

 

Glauben Sie wirklich im Ernst daran, dass Putin Gas durch Northstream 2 liefert, wenn "wir" weiter die Ukraine unterstützen? Erst wenn die Sanktionen beendet sind, wenn keine Waffen mehr an die Ukraine geliefert werden, könnte mal ein bisschen Gas ankommen. Aber vermutlich erst dann, wenn die Ukraine kapituliert. 

 

weingasi1
@12:36 Uhr von SirTaki

 Und statt eine Sozialstaffelung einzusetzen, die kleine Einkommen z.B. in Mietbauten berücksichtigt, werden auch  Neubauten wie Eigenheime mit ihren überdimensionierten Wohnflächen (130- 180 qm)  bezuschusst. Aber nach Bedarf und nicht nach Gießkannenprinzip, der auch solche Leute untertützt, die über gutes Einkommen verfügen.

Haben Sie nicht verstanden, warum das technisch nicht möglich ist ? 

Der Versorger, und damit alle, die mit der Gaslieferung zu tun haben, sehen nur einen Anschluss, an den XXXGas geliefert wird. Die Daten, ob dieser Anschluss eine Villa mit Hallenbad, ein Mehrfamilienhaus, einen kleineren Betrieb, speist, liegen nicht vor !

Die einzige Möglichkeit nach Bedarf (Bedürftigkeit) zu unterstützen wäre, dass man einen Antrag nebst Belegen stellen müsste. Bis das Geld fliesst, wäre Weihnachten 2024 und es müsste eine Infrastruktur geschaffen werden, die nicht vorhanden ist. Bitte nicht immer das Unmögliche verlangen.

 

Account gelöscht
Vernünftiger wäre Einmalzahlung in gleicher Höhe an Gaskunden

Bei den einen ist die Dezember-Vorauszahlung schon an die zu erwartenden höheren Preise angepasst. Die anderen zahlen noch eine niedrige Vorauszahlung.

Die einen haben infolge von Luxusanlagen (Schwimmbad, Sauna etc. ) hohe Verbräuche, die man m. E. nicht subventionieren muss, weil jeder der Luxusanlagen besitzt, nicht zu den Armen gehört und dann auch keinen Zuschuss für hohe Verbräuche bekommen sollte.

ich fände es daher richtiger, dass man eine Einmalzahlung in gleicher Hohe für alle Gaskunden festlegt.Wenn ich meine zu erwartende Gasrechnung hochrechne, wäre ein Zwölftel wohl ca. 250 Euro. 

Ich bin Durchschnittsverbraucher. 

Dieser Betrag wäre m. E. ein vernünftiger Zuschuss.

 

PS: Gerne nehme ich auch mehr, wenn man höhere Beträge kalkuliert hat.

Kristallin
Flaschen sammeln@12:48 Uhr von Thomas B.

Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !

 

Warum sollen wir von einem Mörderregime Gas kaufen, ......

 

... weil wir nur durch unseren gesicherten Wohlstand durch Wirtschaftsleistung die Ukraine untersützen können.  Ja es ist eine zu schluckende Kröte, aber als Land der Flaschensammler wollen wir uns doch auch nicht sehen, oder? 

 

Bisher sehe ich beim "Flaschensammeln" kaum "durchschnittliche" Mitbürger/Innen, auch kaum ältere Menschen.

Sondern eher Menschen ohne Obdach, welchen ich den Ertrag auch vollkommen gönne!

Tada
11:34 Uhr von Charlys Vater

 

"Niemand will die Almosen !!!

Was wir wollen ist russisches Gas, und Gespräche anstatt Eskalation !"

...

 

Ihnen ist wirkt nicht mehr zu helfen.

 

Russland eskaliert andauernd, nach der Krimübernahme ging es erst richtig los, und Sie quaselb was von wir sollten deeskalieren. Dann liefern Sie sich doch gleich im Gulag ein.

 

Sobald Russland sein Monopol in Deutschland gehabt hätte wären die Preise eh gestiegen. Das billige Gas war kein Akt des Humanismus und der Philanthropie.

 

Ich kann Ihnen viel davon erzählen: ich bin im Kommunismus unter russischer Vorherrschaft aufgewachsen. Da würde dauernd was abgedreht: Heizung, Strom oder Trinkwasser. Natürlich auch im Winter und da war es kälter. Alles weil etwas kaputt war oder aber gespart werden musste (kommt uns jetzt hier bekannt vor: kaputte Turbine, Wartungen, Löcher in der Pipeline).

 

Ich kenne das schon, mit macht es nichts aus, es kann nur schlimmer werden, wenn Russland die Oberhand gewinnt. Wesentlich schlimmer.

Russland darf nicht gewinnen.

Bender Rodriguez

Mir egal. Ich krieg eh nix.

Wenn ich davon ausgehen, kann ich mich über jeden Cent freuen, der dann eventuell doch ausbezshlt wird und nach Steuern übrig bleibt.

Hey, positiv denken.