Qualm kommt aus einem Schornstein

Ihre Meinung zu EU-Komission will schärfere Grenzwerte für saubere Luft

Im Kampf gegen Luftverschmutzung hat die EU-Kommission neue Umweltnormen vorgeschlagen. Strengere Regeln sollen für Luft und Abwasser gelten. In Deutschland gilt besonders Feinstaub als Problem.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
48 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Ich bin mir sicher, das Deutschland das einzige EU Land sein wird, das die neuen Werte nie erreicht. Für alle anderen wird es kein größeres Problem werden. 

Wir überschreiten ja selbst auf Norderney die Feibstaubgrenzwerte. Wie solldas dann in Darmstadt/Hügelstrasse  oder Stuttgart/Neckartor funktionieren? Die anderen sind einfach...... besser.

 

Sisyphos3
In Deutschland gilt Feinstaub als größtes Problem

 für die Luft. Verursacht wird er unter anderem durch Holzöfen und Kamine oder durch Reifenabrieb.

 

wann kommt die Pelletheizung auf den Prüfstand

mit Gas hat man derlei Probleme nicht

eine_anmerkung.
Verständnisproblem?

>>"Kritiker befürchten, dass es durch die schärferen Grenzwerte in Deutschland zu Fahrverboten kommen könnte. Der Vorschlag muss noch von EU-Parlament und Rat genehmigt werden."<<

.

Bei einem modernen Diesel (Verbrenner) ist das was hinten aus dem Auspuff kommt hinsichtlich des Feinstaubs sauberer als das, was er vorne ansaugt. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Aus diesem Grund müsste oder dürfte eine Fahrverbot doch nur E-Autos und vielleicht Benziner treffen oder sehe ich das falsch?

draufguckerin
Irgendwie kriegt man EnergiesparerInnen schon klein

Das war absehbar. Seit Jahren schwärmten die hiesigen Grünen von Holz und Pellets als "nachwachsenden Rohstoffen", während ich in meiner Straße im Herbst und Winter fast ne Rauchgasvergiftung bekomme, so sehr stinkt das. Vom Feinstaub nicht zu reden. Einfach ekelhaft.

 Jetzt hab ich selbst einen Ofen, teuer genug. Holz gestapelt im Garten, Schornstein saniert, Freunden und Verwandten angeboten, im Notfall sich hier aufzuwärmen. Alles wegen dem kriegerischen Mörder und Unterhosenvergifter Putin.

Und jetzt ist es auch wieder nicht recht. War eigentlich vorher klar. SPD und Grüne wollen einfach keine energetische Autonomie der Bürgerinnen zulassen. Alles läuft immerwieder  darauf hinaus, die Menschen den großen Energieversorgern zuzutreiben. Egal ob es um Feuerungsanlagen, Heizungen, Wärmedämmung, Solar- und Windkraft in Eigenregie .. geht, mit Anträgen, Genehmigungsverfahren, Kontrollen, notwendigen Zertifikaten kriegt man gutwillige EnergiesparerInnen schon klein. Ich könnte k...

unbutu77
Feinstaub

... wenn auf der Autobahn ein SUV plötzlich wie irre russt, weil sich sein Partikelfilter freibrennt,  oder der Nachbar seine Holzheizung anwirft und wir im Nebel stehen. Aber ganz im Ernst was wird den durch den Krieg in der Ukraine an Feinstaub aufgewirbelt? Jeder Schuss mit einer Feldhaubitze setzt Feinstaub frei von dem der SUV Fahrer und ein Ofenbesitzer nur Träumen kann. Gas betriebene Verbrennung setzt so gut wie keinen Feinstaub frei, im übrigen würde auch ein Dieselmotor im richtigen (Last)betrieb nicht mehr rußen, dann wäre er Stationär als BHKW durchaus nutzbar. Aber im PKW hat ein Diesel nichts mehr verloren. Kohle Kraftwerke für die Stromerzeugung setzten Filter ein und trotzdem gehen 1 % Feinstaub raus, hier macht die Menge das "Gift", für Schwerölschiffe sieht die Bilanz verheerend aus....

Feinstaub bleibt immer übrig...

hesta15
@17:23 Uhr von Bender Rodriguez

Ich bin mir sicher, das Deutschland das einzige EU Land sein wird, das die neuen Werte nie erreicht. Für alle anderen wird es kein größeres Problem werden. 

Wir überschreiten ja selbst auf Norderney die Feibstaubgrenzwerte. Wie solldas dann in Darmstadt/Hügelstrasse  oder Stuttgart/Neckartor funktionieren? Die anderen sind einfach...... besser.

 

Die anderen sind nicht besser. Deutschland ist das Dichtbesiedelste Land in der EU.

Was den Verkehr betrifft sind wir das Transitland Nr. 1,  im Herzen von Europa.

Natürlich ist es einfacher in Norwegen oder Finnland die Grenzwerte einzuhalten.

V8forever
Feinstaub Werte

Die hohen Werte sind in Großstädten am häufigsten, Reifenabrieb, Bremsstaub von allen

PKW, Bus und auch Schienenfahrzeugen selbst von Fahrräder. Bei uns senkte man den Feinstaub in dem man wöchentlich mit der Kehrmaschine die Straßen nass reinigt. 

 

Bender Rodriguez
@17:39 Uhr von hesta15

 

Die anderen sind nicht besser. Deutschland ist das Dichtbesiedelste Land in der EU.

Was den Verkehr betrifft sind wir das Transitland Nr. 1,  im Herzen von Europa.

Natürlich ist es einfacher in Norwegen oder Finnland die Grenzwerte einzuhalten.

Stimmt doch gar nicht . Benelux ist dichter besiedelt.  Und ich schrieb, "die sind .... besser". Warum wohl? 

Stuttgart Fahrverbot. DARMSTADT Fahrverbot.

Hamburg Hafen Fahrverbot. AThen Smog, alles easy. 

Die sind halt.....  besser.

NieWiederAfd
@17:30 Uhr von eine_anmerkung.

...

Bei einem modernen Diesel (Verbrenner) ist das was hinten aus dem Auspuff kommt hinsichtlich des Feinstaubs sauberer als das, was er vorne ansaugt. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Aus diesem Grund müsste oder dürfte eine Fahrverbot doch nur E-Autos und vielleicht Benziner treffen oder sehe ich das falsch?

 

Ja, das sehen Sie falsch, weil es nicht einmal die halbe Wahrheit ist. Fakt ist, dass sowohl Feinstaub wie Stickoxide umweltschädlich und gesundheitsschädlich sind: "Moderne Dieselmotoren mit Filter überschreiten die EU-Grenzwerte für saubere Luft um das 45-fache, GDI-Motoren ohne Filter um das 270- bis 1.700-fache." (Quelle u.a.  "www.ardalpha.de/wissen/umwelt/diesel-motor-gdi-direkteinspritzer-feinst…")

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Blitzgescheit
Wann gibt es ein Fahrverbot für U-Bahnen?

Zitat: "Der EU-Grenzwert für Feinstaub mit Partikelgröße 2,5 Mikrometer, abgekürzt PM 2,5, liegt bei 25 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Die WHO empfiehlt seit vergangenem Jahr nur noch fünf Mikrogramm, also ein Fünftel des derzeit erlaubten Wertes."

.

In U-Bahnschächten ist die NOx- und Feinstaubbelastung aufgrund der schlechten Ventilation am höchsten.

Wenn man wenigstens logisch konsistent wäre, dann müsste man alle U-Bahnen schließen: warum macht man das nicht?

Dann hätte der Bürger den Eindruck, dass es bei der "Deutschen Umwelthilfe" auch nur ansatzweise es um Logik und Fakten geht.

Q:

.

"https://www.br.de/nachrichten/bayern/feinstaub-in-der-u-bahn-hoehere-be…"

Blitzgescheit
Ziel: Luftverschmutzung auf Null zu bringen.

Zitat: "Wie genau dies erreicht wird, soll den Mitgliedstaaten der EU überlassen bleiben. Das Ziel ist es, bis zum Jahr 2050 die Luftverschmutzung auf Null zu bringen."

.

Ja, am besten jegliche menschliche Aktivität einstellen. Dann ist der Luft am besten geholfen.

Mit der aktuellen Ampel-Regierung sind wir ohnehin auf dem besten Wege dorthin. Ich habe größtes Vertrauen in Habeck et Co. das einst hoch-entwickelte Industrieland D in die wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und moralische Steinzeit zu führen.

Wie man solch schwachsinnige Zielvorgaben festsetzen?!

Völlig realitätsfremd!

kurtimwald
Es ist jede Art Feinstaub gemeint …

Manche Medien tun entrüstet es würde nur gegen Verbrenner gehen.

Stimmt nicht, es geht um jede Art Feinstaub, auch von der Industrie, Gebäuden die Abzug verhindern, Gleisabrieb, Heizen usw..

Und auch Autos, auch die mit E-Antrieb. Unsere PKW sind zu stark und zu schnell, die dicken Reifen und Bremsen die für Tempo 150 und mehr gebaut sind, erzeugen auch im Stadtverkehr zu viel Feinstaub beim Bremsen und Beschleunigen auf Tempo 30, weil alles an solchen Fahrzeugen überdimensioniert ist.

Tremiro
@17:23 Uhr von Bender Rodriguez

Ich bin mir sicher, das Deutschland das einzige EU Land sein wird, das die neuen Werte nie erreicht. Für alle anderen wird es kein größeres Problem werden. 

Wir überschreiten ja selbst auf Norderney die Feibstaubgrenzwerte. Wie solldas dann in Darmstadt/Hügelstrasse  oder Stuttgart/Neckartor funktionieren? Die anderen sind einfach...... besser.

 

Mit Ihrer Einstellung möchte ich nicht in Deutschland leben. Aber falls Sie zu den Besseren ziehen wollen, sie sind überall Migrant.

kurtimwald
@17:30 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Kritiker befürchten, dass es durch die schärferen Grenzwerte in Deutschland zu Fahrverboten kommen könnte. Der Vorschlag muss noch von EU-Parlament und Rat genehmigt werden."<<

.

Bei einem modernen Diesel (Verbrenner) ist das was hinten aus dem Auspuff kommt hinsichtlich des Feinstaubs sauberer als das, was er vorne ansaugt. Das ist wissenschaftlich erwiesen. Aus diesem Grund müsste oder dürfte eine Fahrverbot doch nur E-Autos und vielleicht Benziner treffen oder sehe ich das falsch?

Es muss alle treffen, die wegen der Auslegung auf Autobahntempo zu dicke Reifen und Bremsbelege haben, die auch bei Tempo 30 zu viel Abrieb erzeugen.

Coachcoach
An der Quelle bekämpfen

Nicht beim Endverbraucher, der keucht schon.

Tremiro
@17:52 Uhr von Blitzgescheit

Mit der aktuellen Ampel-Regierung sind wir ohnehin auf dem besten Wege dorthin. Ich habe größtes Vertrauen in Habeck et Co. das einst hoch-entwickelte Industrieland D in die wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und moralische Steinzeit zu führen.

 

Keine Sorge! So lange die AfD nicht an der Regierung beteiligt ist besteht diese Gefahr nicht.

Marmolada
@18:00 Uhr von Marmolada

Die anderen sind nicht besser. Deutschland ist das Dichtbesiedelste Land in der EU.

Was den Verkehr betrifft sind wir das Transitland Nr. 1,  im Herzen von Europa.

Natürlich ist es einfacher in Norwegen oder Finnland die Grenzwerte einzuhalten.

 

In Europa sind die Niederlande, Belgien und das Vereinigte Königreich dichtbesiedelter als Deutschland. Natürlich auch Kleinstaaten wie Malta, Monaco, Gibraltar und Vatikanstaat.

 

Blitzgescheit
@17:57 Uhr von Tremiro

Mit der aktuellen Ampel-Regierung sind wir ohnehin auf dem besten Wege dorthin. Ich habe größtes Vertrauen in Habeck et Co. das einst hoch-entwickelte Industrieland D in die wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und moralische Steinzeit zu führen.

 

Keine Sorge! So lange die AfD nicht an der Regierung beteiligt ist besteht diese Gefahr nicht.

Wieso kommen Sie auf die AfD, dass eine AfD-Regierung in die beschriebene Steinzeit führte?

Ist die AfD denn für die diversen katastrophalen Fehlentwicklungen der letzten Jahre verantwortlich??

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Laxe Öko Koalition

In der EU gilt das Subsidiaritätsprinzip. Nur wenn die Nationale Ebene nicht umfassenden Schutz bietet darf die europäische Ebene eingreifen. 

Die rot grün gelbe Koalition sehen sich selbst als Öko Koalition. Warum gibt es dann aber in Deutschland laxe Grenzwerte die auf europäischer Ebene verschärft werden müssen? Warum wird offenbar im rot grün gelb regierten Deutschland problematisch viel Feinstaub ausgestoßen?

Die Ökoideologen reden von Umweltschutz. Für sauber Luft muss die deutsche  Öko Koalition erst schärfere Grenzwerte von der europäischen Ebene vorgeschrieben bekommen um zu handeln. 

ex_Bayerndödel
@17:53 Uhr von kurtimwald

Manche Medien tun entrüstet es würde nur gegen Verbrenner gehen.

Stimmt nicht, es geht um jede Art Feinstaub, auch von der Industrie, Gebäuden die Abzug verhindern, Gleisabrieb, Heizen usw..

Und auch Autos, auch die mit E-Antrieb. Unsere PKW sind zu stark und zu schnell, die dicken Reifen und Bremsen die für Tempo 150 und mehr gebaut sind, erzeugen auch im Stadtverkehr zu viel Feinstaub beim Bremsen und Beschleunigen auf Tempo 30, weil alles an solchen Fahrzeugen überdimensioniert ist.

 

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen. Überdimensionierte Bremsen erzeugen weniger Abrieb als unterdimensionierte, untermotorisierte Fahrzeuge haben einen höheren Verbrauch als ausreichend motorisierte, also auch einen höheren Schadstoffausstoß.

Zuschauer49

Schickt die Kommission Staub wischen, anstatt die Bürger mit dem x-ten Fall von Anforderungen zu drangsalieren, die er nicht verwirklichen kann.

Es ist unglaublich, daß angesichts der Sorgen, die praktisch alle Bürger betreffen (ausser vielleicht Millionären ... wenn nicht ihr Fabrikations- oder Gewerbebetrieb gerade, dem Trend folgend, in die Binsen geht) irgendwo in einem Elfenbeinturm sich hochbezahlte Leute um Grenzwerte bekümmern. Wenn sie wenigstens Vorschläge ausarbeiten würden, wie die Russen die Umweltbelastung durch ihre Bomben und Raketen mindern könnten, oder wie man verhindern sollte, daß wer-auch-immer die Abfallprodukte von Atomkraftwerken noch in Geschosse einbauen kann ...

Zuschauer49
@17:57 Uhr von Tremiro

D in die wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und moralische Steinzeit zu führen.

 

Keine Sorge! So lange die AfD nicht an der Regierung beteiligt ist besteht diese Gefahr nicht.

 

Wieso belästigen Sie die Allgemeinheit in einem Thread über Feinstaub-Begrenzung durch die EU mit Ihrer Privatmeinung über eine kleinere der deutschen Parteien?

 

Sparer
@17:38 Uhr von unbutu77

... wenn auf der Autobahn ein SUV plötzlich wie irre russt, weil sich sein Partikelfilter freibrennt,  oder der Nachbar seine Holzheizung anwirft und wir im Nebel stehen. Aber ganz im Ernst was wird den durch den Krieg in der Ukraine an Feinstaub aufgewirbelt? Jeder Schuss mit einer Feldhaubitze setzt Feinstaub frei von dem der SUV Fahrer und ein Ofenbesitzer nur Träumen kann. Gas betriebene Verbrennung setzt so gut wie keinen Feinstaub frei, im übrigen würde auch ein Dieselmotor im richtigen (Last)betrieb nicht mehr rußen, dann wäre er Stationär als BHKW durchaus nutzbar.

Ihren Dieselfilter freibrennen müssen nicht nur SUV, sondern auch alle anderen Diesel-KFZ mit Partikelfilter. Und im Übrigen haben viele Benzin-KFZ (auch Kleinwagen) heutzutage eine sog. „Direkteinspritzung“ und produzieren ebenfalls Feinstaub. Der idR wiederum mit einem Filter samt Freibrennfunktion aufgefangen wird.

Bender Rodriguez
@17:55 Uhr von Tremiro

 

Mit Ihrer Einstellung möchte ich nicht in Deutschland leben. Aber falls Sie zu den Besseren ziehen wollen, sie sind überall Migrant.

Was hast Du gegen Migranten?  Ich muss hier aber auch nicht weg. 3m nach Osten bin ich im Odenwald.  Da is ganz anderer Feinstaub.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@17:24 Uhr von Sisyphos3

 für die Luft. Verursacht wird er unter anderem durch Holzöfen und Kamine oder durch Reifenabrieb.

 

Sie haben den Verbrennermotor - vor allem den Diesel - als Hauptverantwortlichen für gesundheitsschädlichen Feinstaub unterschlagen.

 

Die, von ihnen genannten, Quellen emittieren Feinstaub, der zumeist im Bereich PM10 anzusiedeln ist (Partikel bis 10 µm), während Dieselmotoren aufgrund der feinen Einspritzung eher PM2,5 (also 2,5 µm) ausstossen.

 

Bei den (Grenz-) Werten muss man berücksichtigen, dass die Masse eines Partikels mit 10 µm 256x so gross ist, wie die eines mit 2,5µm - das erschwert die Vergleichbarkeit erheblich.

 

Letztere sind wesentlich gefährlicher. Zum Einen dringen sie tiefer in die Lunge ein, verweilen dort länger oder dauerhaft und haben eine grössere aktive Oberfläche/Masse.

Zum anderen sind die Stoffe in den Dieselrußpartikeln deutlich schädlicher, als z.B. die aus der Holzverbrennung.

 

Fazit: Selbst bei sehr geringen Anteilen schadet der Dieselruss der Gesundheit mehr.

 

 

 

NieWiederAfd
@18:13 Uhr von putzfee02

Wie wäre es denn, wenn wir erstmal die bisher festgelegten Grenzwerte erreichen würden statt schon wieder neue festzuschreiben.

 

Wie wäre es, wenn wir das eine tun ohne das andere zu lassen? Sie kennen die jährlichen Todeszahlen, die aufgrund der Emissionen zu beklagen sind?

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Mauersegler
@18:11 Uhr von Blitzgescheit

Mit der aktuellen Ampel-Regierung sind wir ohnehin auf dem besten Wege dorthin. Ich habe größtes Vertrauen in Habeck et Co. das einst hoch-entwickelte Industrieland D in die wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und moralische Steinzeit zu führen.

 

Keine Sorge! So lange die AfD nicht an der Regierung beteiligt ist besteht diese Gefahr nicht.

Wieso kommen Sie auf die AfD, dass eine AfD-Regierung in die beschriebene Steinzeit führte?

Ist die AfD denn für die diversen katastrophalen Fehlentwicklungen der letzten Jahre verantwortlich??

 

Lesen Sie einfach nochmal: Sie machten Voraussagen über die Zukunft. Was die AfD schon früher nicht gemacht hat (nämlich irgendwas Vernünftiges), spielt dafür keine Rolle.

 

kurtimwald
@18:16 Uhr von ex_Bayerndödel

 

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen. Überdimensionierte Bremsen erzeugen weniger Abrieb als unterdimensionierte, untermotorisierte Fahrzeuge haben einen höheren Verbrauch als ausreichend motorisierte, also auch einen höheren Schadstoffausstoß.

Irgendwie hat da jemand in der 5, Klasse nicht aufgepasst

Ein Auto das nach etwas Anlauf max. Tempo 100 erreicht, Kupplung, Bremsen und Reifen sowie Fahrgestell auch nur dafür dimensioniert sind,

 

wiegt als Familienauto (5Pers. mit Gepäck) mit dem dafür notwendigen 3-Zyl. 600 ccm Motor ca. 600 kg und braucht weniger als 2l Treibstoff auf 100km.

Mit den deshalb schmalen Reifen, dünneren Kupplungen und Bremsen entsprechend auch weniger Abrieb und Feinstaub.

Nettie
Gesetzliche Vorgaben, die der Vermeidung jeglicher unnötigen 

Gesundheitsgefahren dienen sind nicht nur im Sinne des Rechts auf körperliche Unversehrtheit, sie schonen auch das öffentliche Gesundheitssystem. Also im allgemeinen.

Und wenn es den Wirtschaftsakteuren der EU - idealerweise natürlich nicht nur diesen - selbst überlassen bleibt, wie dieses Ziel erreicht wird, haben sie den größtmöglichen Anreiz, selbst nach geeigneten Mitteln und Wegen bzw. Lösungen zu suchen, um diese Vorgaben einhalten zu können, ohne unnötig bürokratisch „gegängelt“ zu werden. Hauptsache, diese Vorgaben führen letztendlich zu Verbesserungen, von denen letzten Endes alle profitieren.

Und da vorbeugendes Handeln immer sinnvoller ist als nachträgliche Schadensbeseitigung (oder vielmehr: -begrenzung), wird es tatsächlich höchste Zeit, dass aus Vorfällen wie dem Massensterben von Fischen in der Oder endlich Lehren gezogen werden und geeignete Maßnahmen zur Überwachung von Gewässern implementiert bzw. künftig Warnungen für flussabwärts gelegene Gebiete verpflichtend werden.

NieWiederAfd
@18:24 Uhr von Zuschauer49

D in die wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und moralische Steinzeit zu führen.

 

Keine Sorge! So lange die AfD nicht an der Regierung beteiligt ist besteht diese Gefahr nicht.

 

Wieso belästigen Sie die Allgemeinheit in einem Thread über Feinstaub-Begrenzung durch die EU mit Ihrer Privatmeinung über eine kleinere der deutschen Parteien?

 

Die Antwort kann auch ich Ihnen geben: Weil die  Blaubraunen die Partei sind, die am katastrophalsten an vorgestrigen Verkehrs-und Automobil-Konzepten festhält und es von daher ein Desaster wäre, wenn sie politisch gestaltenden Einfluss hätten.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Mauersegler
@18:24 Uhr von Zuschauer49

D in die wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und moralische Steinzeit zu führen.

 

Keine Sorge! So lange die AfD nicht an der Regierung beteiligt ist besteht diese Gefahr nicht.

 

Wieso belästigen Sie die Allgemeinheit in einem Thread über Feinstaub-Begrenzung durch die EU mit Ihrer Privatmeinung über eine kleinere der deutschen Parteien?

 

Ich antworte mal ür Tremiro: Weil ein vielnamiges Phantom den Thread dazu benutzt hat, die Öffentlichkeit mit seiner Privatmeinung über andere Parteien zu behelligen. Das haben Sie nur nicht zitiert.

 

NieWiederAfd
@20:24 Uhr von Mauersegler

Mit der aktuellen Ampel-Regierung sind wir ohnehin auf dem besten Wege dorthin. Ich habe größtes Vertrauen in Habeck et Co. das einst hoch-entwickelte Industrieland D in die wirtschaftliche, gesellschaftliche, kulturelle und moralische Steinzeit zu führen.

 

Keine Sorge! So lange die AfD nicht an der Regierung beteiligt ist besteht diese Gefahr nicht.

Wieso kommen Sie auf die AfD, dass eine AfD-Regierung in die beschriebene Steinzeit führte?

Ist die AfD denn für die diversen katastrophalen Fehlentwicklungen der letzten Jahre verantwortlich??

 

Lesen Sie einfach nochmal: Sie machten Voraussagen über die Zukunft. Was die AfD schon früher nicht gemacht hat (nämlich irgendwas Vernünftiges), spielt dafür keine Rolle.

 

Vielleicht sollte man nicht über jedes Stöckchen springen, dass Joaquín Mario Blitz... et al. hinhält.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Zuschauer49
@20:27 Uhr von NieWiederAfd

die  Blaubraunen die Partei sind, die am katastrophalsten an vorgestrigen Verkehrs-und Automobil-Konzepten festhält und es von daher ein Desaster wäre, wenn sie politisch gestaltenden Einfluss hätten.

 

Danke! Und jetzt bitte noch einen kleinen Hinweis, wie das mit dem EU-Vorstoß zu Feinstaub-Grenzwerten zusammenhängt?

spax-plywood
@20:18 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

 

Die, von ihnen genannten, Quellen emittieren Feinstaub, der zumeist im Bereich PM10 anzusiedeln ist (Partikel bis 10 µm), während Dieselmotoren aufgrund der feinen Einspritzung eher PM2,5 (also 2,5 µm) ausstossen.

 

Bei den (Grenz-) Werten muss man berücksichtigen, dass die Masse eines Partikels mit 10 µm 256x so gross ist, wie die eines mit 2,5µm - das erschwert die Vergleichbarkeit erheblich.

 

Letztere sind wesentlich gefährlicher. Zum Einen dringen sie tiefer in die Lunge ein, verweilen dort länger oder dauerhaft und haben eine grössere aktive Oberfläche/Masse.

Zum anderen sind die Stoffe in den Dieselrußpartikeln deutlich schädlicher, al...

Deswegen macht es auch eher Sinn die Partikel zu zählen als zu wiegen ->Masse. Ein viermal größerer Partikel hat bei sonst gleicher Zusammensetzung (Dichte) und Form die 4³=64 fache Masse.

WirSindLegion
@20:25 Uhr von kurtimwald: Unfall mit dem Schrottkübel ?

 

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen. Überdimensionierte Bremsen erzeugen weniger Abrieb als unterdimensionierte, untermotorisierte Fahrzeuge haben einen höheren Verbrauch als ausreichend motorisierte, also auch einen höheren Schadstoffausstoß.

Irgendwie hat da jemand in der 5, Klasse nicht aufgepasst

Ein Auto das nach etwas Anlauf max. Tempo 100 erreicht, Kupplung, Bremsen und Reifen sowie Fahrgestell auch nur dafür dimensioniert sind,

 

wiegt als Familienauto (5Pers. mit Gepäck) mit dem dafür notwendigen 3-Zyl. 600 ccm Motor ca. 600 kg und braucht weniger als 2l Treibstoff auf 100km.

Mit den deshalb schmalen Reifen, dünneren Kupplungen und Bremsen entsprechend auch weniger Abrieb und Feinstaub.

Mit so einem Schrottkübel wollen Sie einen Unfall nicht mal mit 30 haben - geschweige denn mit 50 oder 60. Da greift dann voll der DARWIN.

NieWiederAfd
@20:36 Uhr von Zuschauer49

die  Blaubraunen die Partei sind, die am katastrophalsten an vorgestrigen Verkehrs-und Automobil-Konzepten festhält und es von daher ein Desaster wäre, wenn sie politisch gestaltenden Einfluss hätten.

 

Danke! Und jetzt bitte noch einen kleinen Hinweis, wie das mit dem EU-Vorstoß zu Feinstaub-Grenzwerten zusammenhängt?

 

Da könnten Sie selbst drauf kommen: Die Blaubraunen stänkern gegen jegliche ökologisch sinnvollen Grenzwerte. Auch hier im Forum zu beobachten.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

WirSindLegion
Also erst mal alle Holzheizungen gestoppt oder Filter eingebaut

Bevor man überhaupt nur den Verkehr in den Blick nimmt - das Artikelbild ist schon gut gewählt - erst mal alle Holzheizungen mit einem wirksamen (!) Filter nachrüsten oder sofort stilllegen.

Dann, viel viele Emissionsursachen später kommt dann der Straßenverkehr dran.

Vorher kommen übrigens auch noch die mit Schweröl fahrenden Containerschiffe und diese in Metall gegossenen Umweltsünden namens Kreuzfahrtschiffe - die könnten von mir aus sofort alle abgewrackt werden - und zwar ersatzlos!

Werdaswissenwill

Juups irgendwo wird in Hamburg dann eine Straße gesperrt, und auf der Nordsee Schaltet der Supertanker seine Schwerölverbrennung ein, die man dann noch in Hannover Messen kann! On Top nun die vermehrten LNG Lieferungen durch den Schiffsverkehr! PUTIN brauchte uns garnicht ins Knie schießen!Das schafft unsere Regierung ganz alleine!!

Zuschauer49
@20:43 Uhr von WirSindLegion

3-Zyl. 600 ccm Motor ca. 600 kg und braucht weniger als 2l Treibstoff auf 100km.

Mit den deshalb schmalen Reifen, dünneren Kupplungen und Bremsen

Mit so einem Schrottkübel wollen Sie einen Unfall nicht mal mit 30 haben - geschweige denn mit 50 oder 60. Da greift dann voll der DARWIN.

 

Im Gegenteil. Unsere Zivilisation braucht bestimmt nichts Größeres für den motorisierten Individualverkehr als Trabbi- oder "Enten"-Niveau.

Der Rest ist Marketing. Und der leidige Wettbewerb zwischen "wir-bauen-sichere-Autos-Mit-Airbag-und-ABS-und-kriegen-noch-sicherere-Gesetze-und-Strassen" und "wir-bauen-dann-die-Autos-noch-viel-schneller".

spax-plywood
@20:43 Uhr von WirSindLegion

 

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen. Überdimensionierte Bremsen erzeugen weniger Abrieb als unterdimensionierte, untermotorisierte Fahrzeuge haben einen höheren Verbrauch als ausreichend motorisierte, also auch einen höheren Schadstoffausstoß.

Irgendwie hat da jemand in der 5, Klasse nicht aufgepasst

Ein Auto das nach etwas Anlauf max. Tempo 100 erreicht, Kupplung, Bremsen und Reifen sowie Fahrgestell auch nur dafür dimensioniert sind,

 

wiegt als Familienauto (5Pers. mit Gepäck) mit dem dafür notwendigen 3-Zyl. 600 ccm Motor ca. 600 kg und braucht weniger als 2l Treibstoff auf 100km.

Mit den deshalb schmalen Reifen, dünneren Kupplungen und Bremsen entsprechend auch weniger Abrieb und Feinstaub.

Mit so einem Schrottkübel wollen Sie einen Unfall nicht mal mit 30 haben - geschweige denn mit 50 oder 60. Da greift dann voll der DARWIN.

Darum ging es doch nicht. Sodern darum ob ein ausreichend dimensionierter Kleinwaagen einen entsprechend kleineren Partikelausstoß hat. Hat er, denk ich mal.

KowaIski
@17:23 Uhr von Bender Rodriguez

Ich bin mir sicher, das Deutschland das einzige EU Land sein wird, das die neuen Werte nie erreicht. Für alle anderen wird es kein größeres Problem werden. 

Deutschland wird es mit den richtigen Anstrengungen auch erreichen. Warum auch nicht?

draufguckerin
@20:55 Uhr von WirSindLegion

Bevor man überhaupt nur den Verkehr in den Blick nimmt - das Artikelbild ist schon gut gewählt - erst mal alle Holzheizungen mit einem wirksamen (!) Filter nachrüsten oder sofort stilllegen.

Dann, viel viele Emissionsursachen später kommt dann der Straßenverkehr dran.

Vorher kommen übrigens auch noch die mit Schweröl fahrenden Containerschiffe und diese in Metall gegossenen Umweltsünden namens Kreuzfahrtschiffe - die könnten von mir aus sofort alle abgewrackt werden - und zwar ersatzlos!

Ja klar. Sie brauchen ja keine Importe, auch keinen Güter, die mit Binnenschiffen transportiert werden. Transporte per Flugzeug sind auch bäh, fliegen sowieso. LKWs auch. Dieselfahrzeuge in der Landwirtschaft, Mähdrescher, Trecker ... bitte nur vom Hottehüh gezogen - oder wie?  Dann schon lieber alles per Bahn importieren, über die Seidenstraße, aus China? Oder häkeln Sie Ihre Anzüge und Schuhe selbst? 

KowaIski
@17:24 Uhr von Sisyphos3

In Deutschland gilt Feinstaub als größtes Problem für die Luft. Verursacht wird er unter anderem durch Holzöfen und Kamine oder durch Reifenabrieb.

wann kommt die Pelletheizung auf den Prüfstand

Eine moderne Pelletheizung hat normalerweise einen Feinstaubfilter. Für die meisten offenen Kamine und Kachelöfen gilt das leider nicht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@20:42 Uhr von spax-plywood

Bei den (Grenz-) Werten muss man berücksichtigen, dass die Masse eines Partikels mit 10 µm 256x so gross ist, wie die eines mit 2,5µm - das erschwert die Vergleichbarkeit erheblich.

 

Letztere sind wesentlich gefährlicher. Zum Einen dringen sie tiefer in die Lunge ein, verweilen dort länger oder dauerhaft und haben eine grössere aktive Oberfläche/Masse.

Zum anderen sind die Stoffe in den Dieselrußpartikeln deutlich schädlicher, al...

Deswegen macht es auch eher Sinn die Partikel zu zählen als zu wiegen ->Masse. Ein viermal größerer Partikel hat bei sonst gleicher Zusammensetzung (Dichte) und Form die 4³=64 fache Masse.

Danke für die Korrektur - 64 fach ist natürlich richtig.

 

Allerdings sind die Partikel beim Dieselruß noch viel kleiner, so dass z.B. ein einzelner 10µm-Partikel vom Gewicht her einer Million 0,1µm-Partikel entspricht.

Letztere sind nicht nur chemisch gesehen schädlicher, sondern haben auch das 10.000fache an aktiver Oberfläche und können damit viel mehr Lungengewebe schädigen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@18:01 Uhr von Giselbert

Solange es kein Feuerwerksverbot gibt, kann ich solche Ambitionen nicht ernst nehmen.

Habe gehört, in einer Silvesternacht entsteht in HH so viel Feinstaub wie bei 2 Monaten Autoverkehr.

 

Stimmt - von mir aus müsste das Feuerwerk auch nicht sein.

 

Aber wenn sie sich mal anschauen, was da abbrennt und wie gross die Partikel sind, dann wissen sie, dass 1 Nacht lang den Feinstaub des Silvesterfeuerwerk einzuatmen vermutlich weniger schädlich sind, als 1 Nacht lang die Verkehrsabgase.

 

Und die haben sie als Hamburger 365 Tage und Nächte im Jahr...

 

Insofern ist ihr Argument nur ein weiteres, von der Automobillobby grosszügig gesponsertes Ablenkungsmanöver...

 

draufguckerin
@17:41 Uhr von V8forever

Die hohen Werte sind in Großstädten am häufigsten, Reifenabrieb, Bremsstaub von allen

PKW, Bus und auch Schienenfahrzeugen selbst von Fahrräder. Bei uns senkte man den Feinstaub in dem man wöchentlich mit der Kehrmaschine die Straßen nass reinigt. 

"Bei uns", wo ist das? Aus dem Süden kenne ich das auch. Aber in meiner norddeutschen Heimatstadt reinigt die Stadt die Bürgersteige/Straßen nicht mit Wasser. Hier besteht die Bürgersteigreinigung darin, den Dreck samt Herbstblättern, Hundekot, Müll, Reifenabrieb ...  mit einem benzinbetriebenen Puster zur Seite zu pusten, möglichst unter ein nächstgelegenes Gebüsch. Der nächste Windstoß  holt alles wieder vor. Das wiederholt sich mehrmals, bis der Dreck mit Feuchtigkeit zu Fladen verklebt. Diese werden irgendwann von der Straßenkehrmaschine aufgekehrt. Oder der Dreck landet im Gully, der dann irgendwann wieder verstopft ist.  Saubere Straßen und Bürgersteige, gereinigte Wände in Unterführungen - das wäre mal was. Leider nur ein Traum.

Lieschen Müller
@18:16 Uhr von ex_Bayerndödel

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen. Überdimensionierte Bremsen erzeugen weniger Abrieb als unterdimensionierte,

Interessant. Wie kommt das wenn man annehmen darf dass die Reibarbeit gleich ist? 

 

untermotorisierte Fahrzeuge haben einen höheren Verbrauch als ausreichend motorisierte,

 Uiuiui, jetzt gehts aber los. Wie komt das wenn beim "ausreichend" motorisierten der Motor öfters im Teillastbetrieb mit sehr schlechtem Wirkungsgrad läuft als der "untermotorisierte", der entsprechend weniger Drosselklappenverluste hat?

 

also auch einen höheren Schadstoffausstoß.

Verbrauch hat nichts mit Schadstoffausstoß zu tun. "Sorry, selten [...]"

 

Das Gegenteil ist wohl eher der Fall, denn das "ausreichend" motorisierte Auto wird tendenziell schwerer und schneller sein als das "untermotorisierte", wodurch Verbrauch, Abrieb und in diesem Fall auch der Schafstoffausstoß höher liegen als nötig.

Mass Effect
@21:37 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Solange es kein Feuerwerksverbot gibt, kann ich solche Ambitionen nicht ernst nehmen.

Habe gehört, in einer Silvesternacht entsteht in HH so viel Feinstaub wie bei 2 Monaten Autoverkehr.

 

Stimmt - von mir aus müsste das Feuerwerk auch nicht sein.

 

Aber wenn sie sich mal anschauen, was da abbrennt und wie gross die Partikel sind, dann wissen sie, dass 1 Nacht lang den Feinstaub des Silvesterfeuerwerk einzuatmen vermutlich weniger schädlich sind, als 1 Nacht lang die Verkehrsabgase.

 

Und die haben sie als Hamburger 365 Tage und Nächte im Jahr...

 

Insofern ist ihr Argument nur ein weiteres, von der Automobillobby grosszügig gesponsertes Ablenkungsmanöver...

 

Wenn sie schon HH ansprechen, die meisten Fracht-und Transportschiffe haben keine Segel. Mit was die wohl betrieben werden?