Budnespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Ankunft in Kiew

Ihre Meinung zu Steinmeier zu Besuch in Kiew eingetroffen

Bundespräsident Steinmeier ist am Morgen in Kiew eingetroffen. Seine Reise in die Ukraine war in der vergangenen Woche aus Sicherheitsgründen verschoben worden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
88 Kommentare

Kommentare

Nettie
Die Sicherheit einiger ist offenbar wichtiger als die anderer

Dies zu „[Steinmeiers] Reise in die Ukraine war in der vergangenen Woche aus Sicherheitsgründen verschoben worden.“.

Bender Rodriguez

Zu populistisch, zu durchsichtig.   Putin wird das nicht beeindrucken. Und die Hilfe hätte auch telefonisch verabredet werden können. Das Geld für die unnötige Reise hätte man besser direkt gespendet. 

.

Hoffentlich hatte unser Steini ordentliche Luftwabwehr und Marschflugkörper im Gepäck.  Das braucht die Ukraine jetzt, um sich zu schützen und um den Krieg nach  Moskau zurück zu bringen.

.

Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

.

Dieser Unsinn, von wegen Angebot, fasel, Gesicht wahren, blablubber, ist gescheitert.  

KarlderKühne
500 Millionen sind es wert!

Nun ja, wenn man von Deutschland monatlich 500 Millionen Dollar möchte, wie Tagesschau berichtet, muß man schon über seinen Schatten springen und einen deutschen Präsidenten empfangen.

Hansi2012
Unfassbare Summe gefordert!

Ob Steinmeier wohl zusagen kann, dass die UKR die monatlich von DEU geforderten 500.000.000 Dollar erhält?

Dany39
@08:11 Uhr von Bender Rodriguez

Zu populistisch, zu durchsichtig.   Putin wird das nicht beeindrucken. Und die Hilfe hätte auch telefonisch verabredet werden können. Das Geld für die unnötige Reise hätte man besser direkt gespendet. 

.

Hoffentlich hatte unser Steini ordentliche Luftwabwehr und Marschflugkörper im Gepäck.  Das braucht die Ukraine jetzt, um sich zu schützen und um den Krieg nach  Moskau zurück zu bringen.

.

Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

.

Dieser Unsinn, von wegen Angebot, fasel, Gesicht wahren, blablubber, ist gescheitert.  

Egal wie es gemacht wird, es gibt immer welche die rummeckern müssen. Als letzte Woche die Reise abgesagt wurde, wurde rumgemeckert, "Feige...." und jetzt ist er da und es wird auch rumgemeckert.

KowaIski
@08:11 Uhr von Bender Rodriguez

Zu populistisch, zu durchsichtig.   Putin wird das nicht beeindrucken.

Wer interessiert sich für Putin und dessen Befindlichkeiten?

 

Geradeausi
Der Bundespräsident muss ..

immer irgendwas besonderes machen, um das Amt zu rechtfertigen.

Anita L.
@08:11 Uhr von Nettie

Die Sicherheit einiger ist offenbar wichtiger als die anderer.

Dies zu „[Steinmeiers] Reise in die Ukraine war in der vergangenen Woche aus Sicherheitsgründen verschoben worden.“.

Wollen Sie das bitte etwas genauer erläutern? 

Wolfes74
@08:11 Uhr von Bender Rodriguez

 

Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

 

Da müsste Putin sich aber hinten anstellen. Vorher müssen ja noch die Kriegsvebrecher und Massenmörder aus den USA, Frankreich, GB und und und verurteilt werden.

KowaIski
@08:17 Uhr von Hansi2012

Ob Steinmeier wohl zusagen kann, dass die UKR die monatlich von DEU geforderten 500.000.000 Dollar erhält?

Gefordert hat das niemand. Man kann vielleicht von einer Bitte sprechen. Und gerechtfertigt wäre eine solche Hilfe für einen ungerecht angegriffenen Staat allemal.

Seebaer1
Ein netter Zug...

Vermutlich möchte er die ersten 500 Millionen (für Oktober) persönlich überbringen.

Anita L.
@08:14 Uhr von KarlderKühne

Nun ja, wenn man von Deutschland monatlich 500 Millionen Dollar möchte, wie Tagesschau berichtet, muß man schon über seinen Schatten springen und einen deutschen Präsidenten empfangen.

Wie ist das jetzt zu verstehen? Wer muss "über seinen Schatten springen"?

Bender Rodriguez
@08:28 Uhr von Dany398

 

Egal wie es gemacht wird, es gibt immer welche die rummeckern müssen. Als letzte Woche die Reise abgesagt wurde, wurde rumgemeckert, "Feige...." und jetzt ist er da und es wird auch rumgemeckert.

Da liegst du leider falsch.

Ich habe letzte Woche nicht rumgemeckert.

Und die, die gemeckert haben, lagen auch falsch. Die Reise nicht zu tätigen, war das einzig Richtige.  Und genau so hätte man das auch  kommunizieren müssen und nicht über  Sicherheitsbedenken fabulieren.. 

Aber insofern hast du recht, das Alles, was gemacht wurde, völlig falsch war/ist. 

Scratchpatch
Mut ist etwas anderes

Ich schätze Steinmeier sehr und ich finde es auch nicht "feige", wenn man nicht im Bombenhagel ankommen will, sondern eher merkwürdig unreif, wenn man so etwas unterstellt. Ich hoffe, dass es möglich ist, Gespräche auf einer sachlichen Ebene zu führen.

KowaIski
@08:11 Uhr von Bender Rodriguez

Dieser Unsinn, von wegen Angebot, fasel, Gesicht wahren, blablubber, ist gescheitert.  

Ich bin zuversichtlich, dass sich Putin vor einem internationalen Gericht für seinen Angriffskrieg verantworten muss. Siehe Milošević.

vriegel
@08:11 Uhr Bender Rodriguez - Putin raus holen?

 

.

Hoffentlich hatte unser Steini ordentliche Luftwabwehr und Marschflugkörper im Gepäck.  Das braucht die Ukraine jetzt, um sich zu schützen und um den Krieg nach  Moskau zurück zu bringen.

.

Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

.

Dieser Unsinn, von wegen Angebot, fasel, Gesicht wahren, blablubber, ist gescheitert.  
 

allerdings. Es ist nicht nur gescheitert, es war von Anfang an vergebliche Liebesmüh. 
 

Kanzler Scholz hat ja versprochen, dass 3 weitere Iris T Flugabwehreinheiten zeitnah geliefert werden. Auch wenn die ja erst produziert werden müssen/mussten.

 

Ich erinnere mich noch, als ich schon vor Monaten darüber hier schrieb und unser „allseits geschätzter Möbius“ das hier als unmöglich abtat. 
 

Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam zwingen wir Russland in die Knie.

Aber Putin raus holen, das müssen die „guten“ Russen wohl schon selber machen.  

KowaIski
Deutschland

... steht ein für die Ukraine. Wir sind auf der Seite derjenigen, die sich wehren müssen.

Bender Rodriguez
@08:37 Uhr von Wolfes74

 
Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

 

Da müsste Putin sich aber hinten anstellen. Vorher müssen ja noch die Kriegsvebrecher und Massenmörder aus den USA, Frankreich, GB und und und verurteilt werden.

Ah, tumbes  West-Bashing? Was haben die in letzter Zeit so gemacht? Und komm jetzt nicht mit Irak oder Afghanistan.  Die hatten ihre Chance,  durch us Eingriff besser werden zu können, nachdem sie  von ihren Führern gequält wurden.  

der.andere
neue Forderungen

Das Steinmeier kommen darf und er vielleicht auch von Selenskyj empfangen wird, hat sicher viel mit der monatlichen 500 Millionen Euro Forderung zu tun. Eine Zahlung die wahrscheinlich ohne jede Auflage erfolgt, damit der Krieg auf unbestimmte Zeit fortgeführt werden kann. Ohne Druck keine Waffen mehr zu liefern und keine Alimente mehr zu bezahlen, gibt es nie Friedensverhandlungen, vielmehr versteigt sich Selenskyj in immer phantastischere und gefährliche Kriegsziele. Deutschland macht sich Mitschuldig!

teachers voice
re @08:17 Hansi2012: Zusagen

Ob Steinmeier wohl zusagen kann, dass die UKR die monatlich von DEU geforderten 500.000.000 Dollar erhält?

 

Nein.

Haben Sie noch weitere Fragen? Oder sonst etwas, was Sie nicht verstehen?

 

KowaIski
Kritik an Steinmeier ...

... und Sympathie für Putin geht bei manchen Kommentaren hier eine unheilige Symbiose ein. Irgendwo wird es dann aber schnell grotesk.

Anita L.
@08:17 Uhr von Hansi2012

Ob Steinmeier wohl zusagen kann, dass die UKR die monatlich von DEU geforderten 500.000.000 Dollar erhält?

Deutschland und die Ukraine hatten 2021 laut DIHK ein Handlungsvolumen von 8,5 Milliarden Euro. Die deutsche Wirtschaft plant jetzt bereits mit dem Wiederaufbau des ukrainischen Marktes. 

vriegel
@08:14 Uhr KarlderK.- 500 Mio sind nicht Zuviel

Nun ja, wenn man von Deutschland monatlich 500 Millionen Dollar möchte, wie Tagesschau berichtet, muß man schon über seinen Schatten springen und einen deutschen Präsidenten empfangen.

 

zumal wir ja von den 200 Milliarden für die Gaspreisbremse wohl nur einen Teil auch wirklich benötigen werden. Das Signal und die Bereitstellung dieser Summe haben schon ausgereicht, um den Gaspreis stark fallen zu lassen. 
 

Daher können und sollten wir die 500 Mio mtl. auch aufbringen können. 
 

die Allianz gegen Russland hat ein 50x schwereres Gewicht, gemessen am Bruttosozialprodukt der Länder, als Russland selbst. 
 

Russland ist wirtschaftlich ein Zwerg. 
 

Daher steht auch außer Frage wer diesen Krieg gewinnt. Immer der mit den größten Ressourcen und der besten Moral. 
 

beides ist auf Seiten der Ukrainer. 
 

Putin weiß, dass die Niederlage auch sein Ende sein wird. Daher stemmt er sich mit allen Mitteln dagegen und das wird noch hunderttausend russische Soldaten das Leben kosten. Und auch viele ukrainische..

Anita L.
@08:36 Uhr von Geradeausi

Der Bundespräsident muss ..immer irgendwas besonderes machen, um das Amt zu rechtfertigen.

Wie meinen Sie das denn? Auslandsbesuche des Bundespräsidenten sind ja nun alles außer "irgendwas besonderes".

NieWiederAfd

 Bundespräsident Steinmeier setzt als erster Mann im Staat ein wichtiges Signal der Solidarität Deutschlands mit der völkerrechtswidrig angegriffen Ukraine.

 Dass das hier im Forum nicht jedem gefällt, war zu erwarten - und sagt mehr über den Kommentarschreiber als über den Bundespräsidenten.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Anita L.
@08:28 Uhr von Dany39

Zu populistisch, zu durchsichtig.   Putin wird das nicht beeindrucken. Und die Hilfe hätte auch telefonisch verabredet werden können. Das Geld für die unnötige Reise hätte man besser direkt gespendet. 

.

Hoffentlich hatte unser Steini ordentliche Luftwabwehr und Marschflugkörper im Gepäck.  Das braucht die Ukraine jetzt, um sich zu schützen und um den Krieg nach  Moskau zurück zu bringen.

.

Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

.

Dieser Unsinn, von wegen Angebot, fasel, Gesicht wahren, blablubber, ist gescheitert.  

Egal wie es gemacht wird, es gibt immer welche die rummeckern müssen. Als letzte Woche die Reise abgesagt wurde, wurde rumgemeckert, "Feige...." und jetzt ist er da und es wird auch rumgemeckert.

Genau das habe ich auch gedacht, als ich die ersten Beiträge gelesen hatte. Danke!

Anita L.
@08:11 Uhr von Bender Rodriguez

Zu populistisch, zu durchsichtig.   Putin wird das nicht beeindrucken. Und die Hilfe hätte auch telefonisch verabredet werden können. Das Geld für die unnötige Reise hätte man besser direkt gespendet. 

Wer behauptet, dass es darum ginge, Herrn Putin zu beeindrucken? Dieser Mann hatte seine Chancen und er bekommt in regelmäßigen Abständen immer wieder Gesprächsangebote. Aber bei diesem Besuch geht es nicht um Putin. Es geht um die Ukraine. 

 

 

vriegel
Melnyks Entlassung abgewartet

Offenbar hatte man abgewartet, bis der alte Botschafter entlassen und ein neuer eingesetzt worden ist. 
 

solche Kleinigkeiten spielen politisch ja oft eine ganz große Rolle. 
 

sei es drum. Ich halte nicht viel von Steinmeier, aber er ist nun mal derzeit unser Bundespräsident. 
 

Die Reise nach Kyiv ist wichtig und zeigt, dass die freie Welt geschlossen steht gegen jeden Aggressor und insbesondere gegen Russland. 

werner1955
@08:49 Uhr von NieWiederAfd

 Bundespräsident Steinmeier setzt als erster Mann im Staat ein wichtiges Signal der Solidarität Deutschlands mit der völkerrechtswidrig angegriffen Ukraine.

 Dass das hier im Forum nicht jedem gefällt, war zu erwarten - und sagt mehr über den Kommentarschreiber als über den Bundespräsidenten.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

Das wichtige Signal kommt viel zu spät.

Und statt Steinmeier wären 200 Leo2 besser und wirkungsvoller

 

 

Anita L.
@08:39 Uhr von Bender Rodriguez

 

Egal wie es gemacht wird, es gibt immer welche die rummeckern müssen. Als letzte Woche die Reise abgesagt wurde, wurde rumgemeckert, "Feige...." und jetzt ist er da und es wird auch rumgemeckert.

Da liegst du leider falsch.

Ich habe letzte Woche nicht rumgemeckert.

Und die, die gemeckert haben, lagen auch falsch. Die Reise nicht zu tätigen, war das einzig Richtige.  Und genau so hätte man das auch  kommunizieren müssen und nicht über  Sicherheitsbedenken fabulieren.. 

Über Sicherheitsbedenken wurde nicht "fabuliert", sondern die Sicherheit hätte zum Zeitpunkt der geplanten Reise nicht ausreichend gewährleistet werden können und das haben auch alle Beteiligten so bestätigt. 

Aber insofern hast du recht, das Alles, was gemacht wurde, völlig falsch war/ist. 

Das ist ja herrlich pauschal: "Alles, was gemacht wurde, [ist] falsch." Ich habe den Beitrag des Foristen auf jeden Fall nicht so verstanden, sondern als Kritik daran, dass heutzutage gemacht werden kann, was will, es wird immer gemeckert.

teachers voice
Merkwürdige Fraktion

Ich meine hier wieder die gleiche Fraktion zu erkennen, die sich immer einen Politiker „aus dem Westen“ herausfiltert, an dem sie dann alle Klischees abarbeiten können.

Nur mal so zur Erinnerung:

Steinmeier galt als „Russlandfreundlich“. Das ist etwas anderes als „Russlandfeindlich“. Mir scheint das bei manchen durcheinandergerutscht zu sein.

Klischees sind es aber beide!

Und dass sich der Bundespräsident - das ist zuvorderst eine Amt oder eine Institution, keine Person - ein eigenes Bild von den entsetzlichen Folgen des Krieges in der Ukraine macht, lässt sich ja wohl kaum kritisieren. Oder?

Melnyk hatte übrigens den gleichen Fehler gemacht, als er nicht zwischen Person - die man natürlich kritisieren kann - und Amt - das man respektieren sollte, wenn man einen Staat respektiert - unterschieden hatte.

Und wurde dafür nach meiner Erinnerung von exakt der gleichen Fraktion dafür mit griffbereiter Häme übergossen, die diese jetzt gerade wieder aus dem Regal holen.

Vector-cal.45
Kein Rückgrat?

Der deutsche Bundespräsident hat offiziell das höchste Amt des Staates inne, welches aber repräsentativ ist.

 

Gerade aufgrund dieser beiden Tatsachen hätte Steinmeier m. E. grundsätzlich von jeglichen Besuchen in der Ukraine abgesehen für mindestens 3 Jahre.

 

Immerhin war im April von einem politischen Affront die Rede. Warum man sich jetzt verbiegen sollte für einen rein symbolischen Akt erschließt sich mir nicht.

 

Sein Besuch war bis vor kurzem schließlich nicht erwünscht. Dass daraufhin auf telefonischem Wege, Zitat „Irritationen ausgeräumt wurden“, macht das m. M. n. nicht besser.

 

Von einem Bundespräsidenten könnte man mehr Haltung erwarten anstatt „pflichtbewusstes“ Anbiedern. Schließlich geht es hier um eine rein politische Geste.

 

Und 500 Mio. monatlich, wo fließen die hin, wo endet das Geld? Ist das überhaupt nachvollziehbar?

 

Während an die UA wohl Geld im Monatsabo gezahlt werden soll, wird die eigene Bevölkerung darauf hingewiesen, dass man: „Nicht jede Last abfangen kann“.

 

 

haneu
@08:42 Uhr von Bender Rodriguez

 
Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

 

Da müsste Putin sich aber hinten anstellen. Vorher müssen ja noch die Kriegsvebrecher und Massenmörder aus den USA, Frankreich, GB und und und verurteilt werden.

Ah, tumbes  West-Bashing? Was haben die in letzter Zeit so gemacht? Und komm jetzt nicht mit Irak oder Afghanistan.  Die hatten ihre Chance,  durch us Eingriff besser werden zu können, nachdem sie  von ihren Führern gequält wurden.  

Denn wir sind ja die Guten und dürfen das....

Anita L.
@08:39 Uhr von Seebaer1

Vermutlich möchte er die ersten 500 Millionen (für Oktober) persönlich überbringen.

Vielleicht reisen tatsächlich Vertreter der deutschen Wirtschaft mit.

haneu
@08:46 Uhr von vriegel

 

 

zumal wir ja von den 200 Milliarden für die Gaspreisbremse wohl nur einen Teil auch wirklich benötigen werden. Das Signal und die Bereitstellung dieser Summe haben schon ausgereicht, um den Gaspreis stark fallen zu lassen. 

 

 

Wie kommen sie den darauf? Zeitliche Nähe bedingt noch lange keinen ursächlichen Zusammenhang.

Vector-cal.45
@08:46 Uhr von KowaIski

... und Sympathie für Putin geht bei manchen Kommentaren hier eine unheilige Symbiose ein. Irgendwo wird es dann aber schnell grotesk.

 

Bitte setzen Sie Kritik an der Geopolitik, der Wirtschafts- und Energiepolitik etc. nicht mit Sympathie für Putin gleich.

 

Dies geschieht momentan nur allzu oft reflexartig.

 

Dabei kann man für diesen (höchstens mittelmäßigen) Ex-KGB-Mann, der in seiner Kindheit sicherlich zu viel wenig Aufmerksamkeit bekam, ebenso wenig ernsthafte Sympathie entwickeln, wie für die anderen selbstverliebten Despoten dieser Welt.

Anita L.
@08:37 Uhr von Wolfes74

 
Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

Da müsste Putin sich aber hinten anstellen. Vorher müssen ja noch die Kriegsvebrecher und Massenmörder aus den USA, Frankreich, GB und und und verurteilt werden.

Sie sind gern aufgefordert, gegen die Herren, die Sie da im Kopf haben, beim Internationalen Gericchtshof Klage einzureichen. Hier jedoch geht es um Putin und seinen Eroberungskrieg gegen die Ukraine.

Anita L.
@08:50 Uhr von schreiber01

Gott sei Dank ist unser Bundespräsident nun endlich auch nach Kiew gereist. So werden die Leute, denen derartige Symbole so wichtig sind, hoffentlich beruhigt. 

Sie kennen wahrscheinlich keine Ukrainer? Denn die, die wir kennen, sehen in jedem Besuch eines Staatsvertreters der unterstützenden Staaten ein enormes moralisches Zeichen, das ihnen hilft, in diesem Krieg, den Russland gegen sie führt, weiter durchzuhalten und ihr Land zu verteidigen. Sie sehen, dass sie in ihrer Verteidigung gegen den postsowjetischen Eroberer nicht allein sind. 

Wolf1905
@08:37 Uhr von Anita L.

Die Sicherheit einiger ist offenbar wichtiger als die anderer.

Dies zu „[Steinmeiers] Reise in die Ukraine war in der vergangenen Woche aus Sicherheitsgründen verschoben worden.“.

Wollen Sie das bitte etwas genauer erläutern? 

.

Richtige Frage! Zum Kommentar der/des Foristen/in „Nettie“ kann man nur noch den Kopf schütteln - Sicherheitsheitsbedenken oder -risiken sind immer ein nachvollziehbarer Grund, warum ein Staatsoberhaupt eine Reise verschiebt.

Südstaatlerin
Unberechtigte Kritik

Das Gefasel mancher Kommentatoren (oder vielleicht doch Putins Trolle) kann ich nicht nachvollziehen! Dass der Bundespräsident erst jetzt nach Kiew reist, macht ja Sinn. Im Raketenhagel will niemand reisen. Und dass die Ukraine unsere Hilfe braucht, ist ebenso nachvollziehbar. Ich würde mir wünschen, wenn die ganzen Kritiker der zwingend notwendigen Hilfe für die Ukraine mal auf die Straße gingen und lautstark gegen den Despoten aus dem Kreml demonstrieren würden, als hier unseren Bundespräsidenten zu beschimpfen.

vriegel
@08:11 Uhr Bender Rodriguez - internationale Allianz

.

Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

.

 

Diese internationale Allianz steht doch längst. Und sie fügt Putin eine Niederlage nach der anderen zu. 
 

Die Realität in der Ukraine sieht doch längst so aus, dass Russland überall militärisch in der Defensive ist und sich deshalb immer mehr darauf verlegt die Zivilbevölkerung zu attackieren und ihr das Leben in der Ukraine immer mehr zu erschweren. 
 

Russland bombardiert und zerstört die Infrastruktur des Landes. 
 

Daher sehe ich auch keinen Grund das nicht auch so in Russland zu tun. Die Ukraine tut das ja auch schon in einem gewissen Umfang. 
 

Russland errichtet mittlerweile in den Grenzregionen zur Ukraine Befestigungen aus sog. „Drachenzähnen“. Diese “Maginot Linie“ erweckt den Eindruck als ob man einen groß angelegten Angriff der Ukraine auf russisches Territorium fürchtet. 

Vielleicht wissen die ja schon mehr..? :-)

teachers voice
@08:45 Uhr von der.andere

Das Steinmeier kommen darf und er vielleicht auch von Selenskyj empfangen wird, hat sicher viel mit der monatlichen 500 Millionen Euro Forderung zu tun.

Ja sicher! Und Sie  einen, der „Bundespräsident“ solle diese zahlen, ohne sich ein eigenes Bild vor Ort zu machen?

Eine Zahlung die wahrscheinlich ohne jede Auflage erfolgt, damit der Krieg auf unbestimmte Zeit fortgeführt werden kann.

Also sollten wir zahlen unter der Bedingung, dass Russland die Ukraine annektiert?

Ohne Druck keine Waffen mehr zu liefern und keine Alimente mehr zu bezahlen, gibt es nie Friedensverhandlungen, vielmehr versteigt sich Selenskyj in immer phantastischere und gefährliche Kriegsziele.

Tatsächlich, Sie meinen genau das! Die Ukraine soll ihr Land an Russland übergeben. Und „wir“ dann die „phantastischen ... Kriegsziele“ Putins „alimentieren. Und das meinen Sie ernst? Oder wollten Sie es nur mal versuchen?

Deutschland macht sich Mitschuldig!

 

An Putins Vernichtungskrieg? Der braucht „Mitschuldige“? 

 

 

mic
@08:40 Uhr von KowaIski

Dieser Unsinn, von wegen Angebot, fasel, Gesicht wahren, blablubber, ist gescheitert.  

Ich bin zuversichtlich, dass sich Putin vor einem internationalen Gericht für seinen Angriffskrieg verantworten muss. Siehe Milošević.

Es ist ein gefährliches Thema... Dann wird es wie mit Jugoslawien. Zunächst wollte man in Den Haag eine Konfliktpartei verurteilen und nachdem man es gemacht hat, hat man festgestellt, dass die andere Konfliktpartei genauso verbrecherisch war. Der Höhepunkt in Den Haag war ein Selbstmord eines kroatischen Generals im Gerichtssaal. Juristen arbeiten immer sehr genau, die sind doch keine Politiker ...

Wolf1905
@08:48 Uhr von Anita L.

Der Bundespräsident muss ..immer irgendwas besonderes machen, um das Amt zu rechtfertigen.

Wie meinen Sie das denn? Auslandsbesuche des Bundespräsidenten sind ja nun alles außer "irgendwas besonderes".

.

Auch hier stimme ich Ihrer Aussage zu und meine, dass der Forist „Geradeaus“ seinem Synonym nicht gerade gerecht wird.

Ritchi
@08:36 Uhr von Geradeausi

Der Bundespräsident muss ..

immer irgendwas besonderes machen, um das Amt zu rechtfertigen.

Nein. Das Amt rechtfertigt sich per se.

V8forever
Herr Steinmeier in der Ukraine

Es ist doch selbstverständlich, dass das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland die Menschen in der Ukraine besucht. 

Er kann dem Präsidenten der Ukraine zwar keine Waffen anbieten bzw. versprechen aber er wird sicher mit Herrn Selensky über die monatlichen Forderungen sprechen. 

Zu Hause wird er dann mit Sicherheit dieses Gespräch und die Forderungen mit der Regierung besprechen. Hoffe mit Nachdruck auch durchsetzen. 

MrEnigma
Sicherheitslage war im Krieg zu gefährlich

Ja - was was soll man dazu noch sagen?
Das ist ganz großes Kino.

Ich frage mich, was diese Reisen überhaupt sollen. Am Ende geht es um Waffen und Geld - dafür muss niemand dort hin fahren und erschüttert berichten, wie schlimm es ist.

Massengräber haben wir schon in der Tagesschau gehabt, also schlimmer geht es kaum. 

Es geht also ein wenig darum, uns hier weiter an der Stange zu halten, denn die zig Milliarden, die benötigt werden sind ja nicht da. Und auch all die Waffen, die aus dem Bestand der Bundeswehr geliefert werden muss ja irgendwer bezahlen.

Und wenn Scholz dann noch den Wideraufbau finanzieren will - dann wird es erst recht spannend. Hier bricht die Wirtschaft zusammen aber man diskutiert nun über den Aufbau der Ukraine. 350 Milliarden .. also Deutschland kann davon sicher 150 alleine wuppen. Kein Problem. 

Und leider ist Steinmeier - unser dauerbetroffener und stets leidender Präsident - eben auch nur der Grüßaugust. 

vriegel
@08:45 Uhr der.andere - Frieden auf Erden…

Das Steinmeier kommen darf und er vielleicht auch von Selenskyj empfangen wird, hat sicher viel mit der monatlichen 500 Millionen Euro Forderung zu tun. Eine Zahlung die wahrscheinlich ohne jede Auflage erfolgt, damit der Krieg auf unbestimmte Zeit fortgeführt werden kann. Ohne Druck keine Waffen mehr zu liefern und keine Alimente mehr zu bezahlen, gibt es nie Friedensverhandlungen, vielmehr versteigt sich Selenskyj in immer phantastischere und gefährliche Kriegsziele. Deutschland macht sich Mitschuldig!

 

Die 500 Mio mtl sind für den Staatshaushalt der Ukraine, also in erster Linie um den Staat handlungsfähig zu halten etc. 
 

Den Krieg fortführen tut ja Russland und das wissen Sie natürlich selber. 
 

Verhandlungen finden permanent im Hintergrund statt.

 

Aber offenbar ist Russland nicht dazu bereit seine Truppen aus der Ukraine abzuziehen. 
 

Selenskyi bzw. die Ukrainer haben nur ein Kriegsziel:

die Befreiung aller Territorien. 
 

der Rückhalt in der Ukraine ist riesig. Ca. 92% stehen hinter ihm

teachers voice
@09:00 Uhr von teachers voice: Fraktionen

Ich meine hier wieder die gleiche Fraktion zu erkennen, die sich immer einen Politiker „aus dem Westen“ herausfiltert, an dem sie dann alle Klischees abarbeiten können.

...

Und wurde dafür nach meiner Erinnerung von exakt der gleichen Fraktion dafür mit griffbereiter Häme übergossen, die diese jetzt gerade wieder aus dem Regal holen.

 

Auffallend zu dieser Kategorie ist auch, dass seit geraumer Zeit immer speziell die AußenministerInnen mit dieser Häme beliefert und einheitlich als „Kriegstreiber“ denunziert wurden. 

Könnte ein Zufall sein, könnte auch an den „vergleichbaren“ Personen liegen, könnte aber auch ein allzeit lieferbares Klischee sein.

 

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Demokratiereformen notwendig

Russland, Weissrussland, Bosnien Herzegowina und die Ukraine belegen die vier letzten Plätze des Demokratieindex in Europa. 

Steinmeier muss Demokratiereformen einfordern und an die Zahlung der deutschen Mrd. Hilfen knüpfen. Unsere Steuergelder dürfen nicht in der Korruption versickern. Rechtsstaatlichkeit und der Schutz der Sinti und Roma muss in der Ukraine durchgesetzt werden. 

 

Die Ukraine hat schlecht gewirtschaftet. Bei dem BIP pro Kopf hat die Ukraine die rote Laterne. Auch Wirtschaftsreformen  sind notwendig. Die Ukraine darf nicht von der Alementierung abhängig werden sondern muss selbst seinen Lebensunterhalt erwirtschaften. 

Anita L.
@09:00 Uhr von haneu

 
Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

 

Da müsste Putin sich aber hinten anstellen. Vorher müssen ja noch die Kriegsvebrecher und Massenmörder aus den USA, Frankreich, GB und und und verurteilt werden.

Ah, tumbes  West-Bashing? Was haben die in letzter Zeit so gemacht? Und komm jetzt nicht mit Irak oder Afghanistan.  Die hatten ihre Chance,  durch us Eingriff besser werden zu können, nachdem sie  von ihren Führern gequält wurden.  

Denn wir sind ja die Guten und dürfen das....

Den Begriff "die Guten" bringt auch nur jemand in eine Diskussion, der polarisieren statt diskutieren will. 

vriegel
@08:57 Uhr werner1955 - Leo 2 werden kommen

 

 

Das wichtige Signal kommt viel zu spät.

Und statt Steinmeier wären 200 Leo2 besser und wirkungsvoller

 

 

Soweit ich weiß werden bereits seit Monaten in Spanien Ukrainer an westlichen Kampfpanzern ausgebildet. Ich nehme an es handelt sich um die Leo 2 Panzer. 
 

Wieso man aber so lange zögert, das ist mir auch noch nicht klar geworden. Ich vermute das folgt einem festen Plan der USA, der für jede Eskalationsstufe entsprechende Gegenmaßnahmen bereit hält. 
 

Wir sollten nicht vergessen, dass vermutlich - obwohl das offiziell kein Ziel ist - die Direktive gilt Russland möglichst umfassend seiner militärischen Möglichkeiten zu berauben, so dass für die Zukunft keine Gefahr mehr für andere Staaten von Russland ausgehen kann. 
 

Die Gelegenheit ist sehr günstig. In Russland selbst oder durch NATO Truppen könnte man das nicht machen. Das würde eskalieren. 
 

Und welches Land außer der Ukraine ist sonst groß genug..?

Alter Brummbär
@08:11 Uhr von Bender Rodriguez

Zu populistisch, zu durchsichtig.   Putin wird das nicht beeindrucken. Und die Hilfe hätte auch telefonisch verabredet werden können. Das Geld für die unnötige Reise hätte man besser direkt gespendet. 

.

Hoffentlich hatte unser Steini ordentliche Luftwabwehr und Marschflugkörper im Gepäck.  Das braucht die Ukraine jetzt, um sich zu schützen und um den Krieg nach  Moskau zurück zu bringen.

.

Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

.

Dieser Unsinn, von wegen Angebot, fasel, Gesicht wahren, blablubber, ist gescheitert.  

Und jetzt ihrer Meinung nach?

Krieg bis zum Untergang?

vriegel
@09:05 Uhr haneu - so ticken die Märkte

 

 

zumal wir ja von den 200 Milliarden für die Gaspreisbremse wohl nur einen Teil auch wirklich benötigen werden. Das Signal und die Bereitstellung dieser Summe haben schon ausgereicht, um den Gaspreis stark fallen zu lassen. 
 

 

Wie kommen sie den darauf? Zeitliche Nähe bedingt noch lange keinen ursächlichen Zusammenhang.

 

Es ist etwas komplexer, aber ich denke ich habe das in den vergangenen Wochen schon des Öfteren hier klar aufgezeigt wie da die Zusammenhänge sind…

Das ist aber nicht das Thema hier. 

Pax Domino
Na endlich

ist er gekommen  unser  Bundespräsident ! Ich hoffe doch sehr das er ein grosses Füllhorn an Geschenken im Gepäck hat. Vielleicht erhöht er dann auch noch die geforderten 500 Millionen im Monat. Oder  er legt noch ein paar Dutzend Leos drauf.

Account gelöscht
Gute Reise

Was ich nicht verstehe, warum jetzt schon so viel über Wiederaufbau gesprochen wird, als ob der Krieg schon beendet wäre, habe ich was verpasst, wir wissen doch noch gar nicht wie lange der Krieg noch dauert und von wem er gewonnen wird. 

vriegel
@08:11 Uhr Bender Rodriguez - was Putin „beeindruckt“

Zu populistisch, zu durchsichtig.   Putin wird das nicht beeindrucken. Und die Hilfe hätte auch telefonisch verabredet werden können. Das Geld für die unnötige Reise hätte man besser direkt gespendet. 

.

 

Es war sicher auch nicht die Absicht Putin damit zu beeindrucken. 
 

Putin lässt sich ohnehin durch nichts beeindrucken. Ich denke er ist ein Meister im Verdrängen der Realität. Für ihn gibt es ein Mittel der Wahl, das er immer einsetzt:

Gewalt. 
 

diese lässt sich aus seiner Sicht beliebig steigern, um die eigenen Ziele zu erreichen. 
 

Um also Putin zu beeindrucken braucht es

Gegengewalt

 

nur so kann man ihn zu Fall bringen.

Eine Welt ohne Despoten wie XI und Putin wäre eine bessere, friedlichere Welt. 
 

Wir alle sollten daran arbeiten, dass die Welt eine bessere und friedlichere wird….

 

 

haneu
@09:06 Uhr von Anita L.

 
Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

Da müsste Putin sich aber hinten anstellen. Vorher müssen ja noch die Kriegsvebrecher und Massenmörder aus den USA, Frankreich, GB und und und verurteilt werden.

Sie sind gern aufgefordert, gegen die Herren, die Sie da im Kopf haben, beim Internationalen Gericchtshof Klage einzureichen. Hier jedoch geht es um Putin und seinen Eroberungskrieg gegen die Ukraine.

....und deshalb darf man nicht global denken, das weicht ja vom etablieren Narrativ ab. Haben sie denn gegen Putin schon Klage eingereicht?

teachers voice
re @09:05 Vector-cal.45: Selbstverliebte Geopolitik

Bitte setzen Sie Kritik an der Geopolitik, der Wirtschafts- und Energiepolitik etc. nicht mit Sympathie für Putin gleich.

...

Dies geschieht momentan nur allzu oft reflexartig.

 

Man kann „Geopolitik, Wirtschafts- und Energiepolitik etc.“ nicht kritisieren. Weil diese Begriffe nur bestimmte Politikfelder benennen. 

Und der „Reflex“ besteht dann sehr schnell darin, diesen noch inhaltsleeren Kategorien seine eigenen Vorstellungen zuzuordnen.

Am deutlichsten wird dies bei dem Begriff „Geopolitik“, mit dem manche hier meinen, tatsächlich die Weltpolitik erklären zu können.

>>Dabei kann man für diesen (höchstens mittelmäßigen) Ex-KGB-Mann, der in seiner Kindheit sicherlich zu viel wenig Aufmerksamkeit bekam, ebenso wenig ernsthafte Sympathie entwickeln, wie für die anderen selbstverliebten Despoten dieser Welt.<<

Nehme ich Ihnen sofort ab! Aber dieser „selbstverliebte Despot“ hat durchaus sehr viele Anhänger, die seine „Selbstverliebtheit“ wegen seiner „Geopolitik“ unterstützen.  

 

Pax Domino
@08:37 Uhr von KowaIski

Ob Steinmeier wohl zusagen kann, dass die UKR die monatlich von DEU geforderten 500.000.000 Dollar erhält?

Gefordert hat das niemand. Man kann vielleicht von einer Bitte sprechen. Und gerechtfertigt wäre eine solche Hilfe für einen ungerecht angegriffenen Staat allemal.

500 Millionen Dollar  deutsche Steuergelder im MONAT sind gerechtfertigt . Oder haben Sie vielleicht Euro mit Zloty verwechselt Herr Kowalski ?

FritzF
Sehr schön dass es mal geklappt hat .

Dann war er nach vielen anderen auch mal vor Ort.

Anita L.
@09:05 Uhr von Vector-cal.45

Bitte setzen Sie Kritik an der Geopolitik, der Wirtschafts- und Energiepolitik etc. nicht mit Sympathie für Putin gleich.

Das ständige Herumreiten auf irgendeiner grundsätzlich negativ konnotierten "Geopolitik", der ständige Tausch von Ursache und Wirkung, was die aktuellen Probleme auf dem Energiesektor betrifft und das ewige Schlechtmachen wirtschaftlicher Interessen an einer Zusammenarbeit mit der Ukraine, verbunden mit den permanenten Ablenkungsmanövern auf echte und falsche außenpolitische Fehltritte anderer Länder ist nicht anders zu verstehen als unheilvolle Relativierungsversuche hinsichtlich des aktuell stattfindenden Eroberungskrieg, den Herr Putin gegen die Ukraine führt. Es macht diesen Krieg nicht weniger schlimm, ob die USA wirtschaftliche Interessen in der Ukraine hat, und es macht unsere Hilfe nicht schlechter, dass Deutschland auch schon einmal einen Eroberungskrieg geführt hat. Diese Stellvertreterdebatten sind einfach fehl am Platz. 

 

 

KowaIski
@09:14 Uhr von mic

Die Problematik ist mir bewusst. Ich verurteile Putin zwar, aber verbal. Ich bin kein Richter. Ich würde mir einen fairen Prozess für ihn wünschen, auch wenn er das seinen Gegnern vorenthält.

 

Anita L.
@09:05 Uhr von Vector-cal.45

... und Sympathie für Putin geht bei manchen Kommentaren hier eine unheilige Symbiose ein. Irgendwo wird es dann aber schnell grotesk.

Dies geschieht momentan nur allzu oft reflexartig.

"Reflexartig" kommen eher die merkwürdigen Einwände "Aber die USA in Afghanistan..." (macht das Putins Krieg weniger ungerecht?) "Aber die Nato..." (hat die Nato Russland oder die Ukraine angegriffen?) "Aber die wirtschaftlichen Interessen..." (sind wirtschaftliche Beziehungen schlecht oder ein Grund, einen Krieg zu beginnen?) "Aber die Nazis..." (gibt es in anderen Ländern nicht auch "Nazis", ohne dass die Nachbarländer militärisch angreifen?)

Dabei kann man für diesen (höchstens mittelmäßigen) Ex-KGB-Mann, der in seiner Kindheit sicherlich zu viel wenig Aufmerksamkeit bekam, ebenso wenig ernsthafte Sympathie entwickeln, wie für die anderen selbstverliebten Despoten dieser Welt.

Damit gibt man diesem Mann mit Größenwahn genau das Futter, das er benötigt, um Zwietracht zu säen. 

vriegel
@09:00 Uhr Vector-cal.45- Abfangen von „Lasten“

Der deutsche Bundespräsident …Und 500 Mio. monatlich, wo fließen die hin, wo endet das Geld? Ist das überhaupt nachvollziehbar?

 

Während an die UA wohl Geld im Monatsabo gezahlt werden soll, wird die eigene Bevölkerung darauf hingewiesen, dass man: „Nicht jede Last abfangen kann“.

 

Bitte spielen Sie hier nichts gegeneinander aus. 
 

200 Mrd Gaspreisbremse und 6 Mrd für die Ukraine. Dazu noch Dutzende Milliarden anderer Entlastungen in Deutschland. 
 

Die 500 Mio mtl sind für den Staatshaushalt. Für die Infrastruktur und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung in der Ukraine. 
 

Viele andere Staaten zahlen ja auch Geld dafür. 
 

uns hier geht es doch ganz überwiegend gut. Der Krieg hier ist nur hybrid und es sterben keine Menschen wie in der Ukraine. 
 

Würde die Ukraine verlieren, dann kann sich der Krieg schnell ausweiten. Russland ist eine große Gefahr auch für Europa. 
 

Wir sollten froh und dankbar sein, dass wir nur Geld einsetzen müssen und keine Menschenleben. 

teachers voice
re @09:00 haneu: Klischeewerfer

.  

Denn wir sind ja die Guten und dürfen das....

 

Es ist so einfach, „Anderen“ ein „Klischee“ zu unterstellen und dann dieses einfach zurückzuwerfen. 

Das könnte ich jetzt auch tun, würde damit aber in die gleiche Falle tappen.

Werden Sie konkret: Wer genau hat sich jemals als die „Guten“ bezeichnet und wem genau wurde unterstellt, „Böser“ zu sein?

 

Tom9
Sinnlose Reise

Einfach nur Steuergeldverschwendung. zu den vielen Mrd Euro an Steuergeldern die für Waffen und Krieg ausgeben worden kommen jetzt nochmal 500 Mio pro Monat hinzu. Warum .... UA ist neben Russland das korrupteste Land in Europa.

Was völlig fehlt .... ich kann nichts von Friedensverhandlungen lesen. Das sterben geht weiter und die Kriegstreiber freuen sich. Arme Welt in der wir leben.

 

vriegel
@09:18 Uhr MrEnigma - ganz großes Kino?!

Ja - was was soll man dazu noch sagen?
Das ist ganz großes Kino.

 

Es geht also ein wenig darum, uns hier weiter an der Stange zu halten, denn die zig Milliarden, die benötigt werden sind ja nicht da. Und auch all die Waffen, die aus dem Bestand der Bundeswehr geliefert werden muss ja irgendwer bezahlen.

.. Hier bricht die Wirtschaft zusammen aber man diskutiert nun über den Aufbau der Ukraine. 350 Milliarden .. also Deutschland kann davon sicher 150 alleine wuppen. Kein Problem. 

 

Es geht eher darum den Ukrainern unsere Solidarität zu zeigen. Und das nicht nur durch einen Besuch, der auch zeigen soll seht her, auch ich begebe mich in die Gefahr die ihr täglich erlebt. 
 

Waffen gibt es genug. Dazu muss die Bundeswehr nichts abgeben, bzw wenn dann ausleihen. 
 

Deutschland hat eine große Rüstungsindustrie und die haben die letzen 8 Monate nicht geschlafen. 
 

Und unserer Wirtschaft geht’s schlecht wegen den Grünen Ideologen hier. Dafür können die Ukrainer aber nun mal gar nichts. 

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 10:05 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Anita L.
@09:18 Uhr von MrEnigma

Ja - was was soll man dazu noch sagen?
Das ist ganz großes Kino.

[...] 

Menschen wie Sie sind glaube ich der Grund, warum die Alliierten seinerzeit deutsche Bürger zum "Besuch" der KZs und Vernichtungslager bzw. zum Hinschauen, als die Opfer und Hinterlassenschaften dieser Lager durch ihre Stadt getragen wurden, gezwungen haben. Solange alles nur hübsch weit weg ist, lässt sich über "ganz großes Kino",  "dauerbetroffene" Politiker und die ach so zusammenbrechende Wirtschaft trefflich schwadronieren. Und weiß nebenbei ganz offensichtlich noch nicht einmal, dass die deutsche Wirtschaft eigentlich nur darauf wartet, die durch den russischen Eroberungskrieg eingeschränkten oder zum Erliegen gekommenen Wirtschaftsbeziehungen wiederaufzunehmen. Immerhin steckt darin ein Potential von zuletzt 8,5 Milliarden Euro. 

Möbius
@08:40 Uhr von vriegel: wovon reden Sie ?

 

.

Hoffentlich hatte unser Steini ordentliche Luftwabwehr und Marschflugkörper im Gepäck.  Das braucht die Ukraine jetzt, um sich zu schützen und um den Krieg nach  Moskau zurück zu bringen.

 

..

 

allerdings. Es ist nicht nur gescheitert, es war von Anfang an vergebliche Liebesmüh. 
 

Kanzler Scholz hat ja versprochen, dass 3 weitere Iris T Flugabwehreinheiten zeitnah geliefert werden. Auch wenn die ja erst produziert werden müssen/mussten.

 

Ich erinnere mich noch, als ich schon vor Monaten darüber hier schrieb und unser „allseits geschätzter Möbius“ das hier als unmöglich abtat. 
 

Gemeinsam sind wir stark und ge...

 

Das bisher einzige gelieferte IRIS-T System war für Ägypten bestimmt und wurde umgeleitet. Es wurde sogar 1 Monat vorfristig geliefert. 

 

Für den Preis dieses Systems kann Russland 20.000 Geranium Drohnen produzieren ...

 

Russland kann den Krieg also immer noch gewinnen (wenn sie überhaupt noch wollen). 

 

Die ganze Operation in der Ukraine ist ein komplettes Desaster. 

 

 

Diabolo2704
Schluß mit Whataboutism !

Zitta von Wolfes74 (08:37 Uhr) : "Da müsste Putin sich aber hinten anstellen."

Nein, müßte er nicht. Ein Verweis auf Taten anderer, seien sie nun tatsächlich oder vorgeblich, ist kein Grund für eine Hemmung der Strafverfolgung.

Bloß weil irgendwo auf der Welt irgendjemand für einen begangenen Mord - aus welchen Gründen auch immer - nicht verurteilt wurde, dürfen Sie auch nicht herumlaufen und andere Menschen umbringen.

Die peinlichen Pseudoargumente auf angebliche Massenmorde durch andere Staaten sind deswegen absolut unerheblich. Ssie haben keinen der Täter aus den Balkankriegen geschützt und auch Saddam Hussein oder den vormaligen Präsidenten des Sudan nicht.

Werdaswissenwill

Steinmeier sollte mal nach Garantien fragen  die von der Ukraine geboten werden ,wenn Deutschland diese Millionenbeträge überweisen sollte! Demokratie ist da kein Grund! 

Schrammelvatti
@08:37 Uhr von Wolfes74

 
Putin hatte jetzt 8 MonateZeit für seinen Quatsch,  jetzt sollte er von einer internationalen Alianz rausgeholt und verurteilt werden. 

 

Da müsste Putin sich aber hinten anstellen. Vorher müssen ja noch die Kriegsvebrecher und Massenmörder aus den USA, Frankreich, GB und und und verurteilt werden.

Das war klar, so etwas musste ja kommen. Whataboutism in Reinformat

werner1955
@10:06 Uhr von Thomas B.

 Ein kleiner Rücklick: 16 Jahre nach der Unabhängigkeit (2008), stand die Ukraine das Erstemal vor der Staatspleite. 2015 das zweite Mal und bis heute hat sich daran nichts geändert. Nachzulesen im Archiv der Tagesschau. Jetzt werden 500.000.000 Euro pro Monat von uns verlangt.  Sind wir in irgendeiner Bringschuld? Mir gefällt diese immer nur haben wollen Mentalität nicht. Auch Herr Steinmeier wird sich seine Gedanken nach seiner Rückkehr machen.

Ich habe bei YT eine Serie gefunden: Ukraine Doku, die heilige Kuh. 

Dann sollten Sie mal Herrn Putin fragen was er dort will und warum tausende Menschen besonders unschuldige Frauen und Kinder durch seinen Vernichtungskieg immer noch sterben müssen?