Olaf Scholz

Ihre Meinung zu China-Beteiligung im Hamburger Hafen: Spricht Scholz das nächste Machtwort?

Bundeskanzler Scholz ist in der Debatte um einen Teilverkauf des Hamburger Hafens an einen chinesischen Staatskonzern zunehmend isoliert. Forderungen von Grünen und FDP nach einem Stopp werden lauter. Von Philipp Eckstein.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
49 Kommentare

Kommentare

morgentau19
17:43 Uhr von Rozzija 24 - Vorgängerthread

 

@17:26 Uhr von morgentau19

Was sind das für chinesische bzw. europäische Werte?

Menschenrechte.

 

.

Wären Menschenrechte wirklich diese Werte, müsste Deutschland, in dem Fall Herr Scholz, dankend ablehnen.

morgentau19
17:51 Uhr von YVH - Vorgängerthread

 

 

Wir hatten nie ein Problem mit den russischen Menschenrechtsverletzungen. Das Problem ist der russische Imperialismus, der wieder Krieg nach Europa gebracht hat. Dieser Krieg stört unsere Wirtschaft massiv.

.

Der Krieg nicht- die verhängten Sanktionen schon.

morgentau19
18:01 Uhr von DrBeyer - Vorgängerthread

 

Das ist dermaßen daneben, dass mir der Mund offenbleibt und ich mich weigere, auf so einen Unsinn inhaltlich zu antworten.

.

Das stimmt bestimmt. Ihre Antwort, Dr. Beyer, würde wahrscheinlich so ausfallen wie mein Kommentar.

 

Nettie
Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen

Man - in diesem Fall genauer: Scholz - sollte es auch tunlichst nicht hineinstoßen. Oder vielmehr hineinziehen lassen.

„Laut Kanzler Scholz ist über die chinesische Beteiligung am Hafen Hamburg noch nicht entschieden - es sei noch viel zu klären“

Das heißt hoffentlich: Noch gibt es Hoffnung, dass sich Verantwortung und Vernunft durchsetzen können. Die eingehende und ernsthafte Auseinandersetzung mit den Gründen für die von den vielen verschiedenen Politikern und der EU-Kommission vorgebrachten eindringlichen Warnungen dürfte am schnellsten für die nötige “Klarheit“ sorgen.

stgtklaus
Cumex Geld schon alle

das er nun das nächste Geschäft eintütet. Die Chinesen überfallen als nächstes Taiwan und die macht er zu Partner. Ich schlage vor wir nennen den Hafen Turkestans  und die Amtsstrache wir uigurisch.

Löst die Koalition auf, das wird nicht wenn alle in eine andere Richtung ziehen

proehi
18:00 von frosthorn

Ich Bremer habe noch nichts davon gemerkt, dass wir den Schlüssel für das Tor zur Welt haben ..., sei's drum.

...

Der Hamburger Hafen ist ein wichtiges Glied in unserer Wertschöpfungskette, und was wir davon verhökern, fehlt uns eben dann anschließend auch in genau dieser Wertschöpfung. Oder denken Sie, die Chinesen werden nicht versuchen, aus ihrem Anteil eine Rendite zu generieren? Außerdem teile ich die Bedenken wegen der künftigen Arbeitsbedingungen.

 

Hallo frosthorn,

noch aus der meine Jugend war dieser (sinnlose Wappen-) Spruch Ausdruck der Rivalität unter Brüdern.

Die befürchteten Arbeitsbedingungen sind ein Argument, dem ich nicht widersprechen will.

Eine valide Aussage zur Wertschöpfungskette können wir nicht treffen, da uns der dafür notwendige Vergleich zwischen dem erwarteten Zugewinn und dem befürchteten Rückgang ohne Beteiligung nicht möglich sein wird.

Ich bin für die gemeinsame Nutzung des Jadehafens und gegen Schotten dicht, Nationalismus und verschärfte Blockbildung.

KS750

Ja was denn jetzt nun, in einem anderen Artikel steht was von Beteiligung von 35% eines Chinesischen Staatskonzerns eines Containerterminals und jetzt steht da was Von Philipp Eckstein verfaßtem Artikel eines Teilverkauf des Hamburger Hafens an einen chinesischen Staatskonzern!

Sorry, was soll man jetzt glauben? Hat wer schlecht recherchiert? Hat der BK Scholz was falsches verlauten lassen oder hat sonst wer für ein Durcheinander gesorgt?

Also bitte um Aufklärung der ARD

Icke 1
Klare Sache

Ich hoffe nicht, dass Scholz mit seinem Machtwort das Projekt durchzieht und sich später an nichts mehr erinnern kann. Es wird dringend Zeit, dass Politiker auch persönlich für Fehler und Schäden haftbar gemacht werden können.

proehi
18:00 von DrBeyer

Es wäre besser, vor einer Kommentierung etwas aufmerksamer zu lesen. Frau Strack-Zimmermann hat sich sehr wohl inhaltlich geäußert.
Es ist bezeichnend, dass Sie ihr das abstreiten ...

+

Ich hab Ihren Ratschlag befolgt und ... nichts. Können Sie mir bitte weiterhelfen und vielleicht einmal mitteilen, welche Aussage/n von Frau Strack-Zimmerman Sie als inhaltsreich im Sinne von Sachargument gegen die Cosco-Beteiligung betrachten? Danke für Ihre Mühe.

Der Nachfrager
@20:41 Uhr von morgentau19

 

 

Wir hatten nie ein Problem mit den russischen Menschenrechtsverletzungen. Das Problem ist der russische Imperialismus, der wieder Krieg nach Europa gebracht hat. Dieser Krieg stört unsere Wirtschaft massiv.

.

Der Krieg nicht- die verhängten Sanktionen schon.

Keiner hat etwas gegen Diversifizierung. Leider wird hier mit der Brechstange gearbeitet, und dabei geht vieles kaputt.

Und Menschenrechte interessieren uns nur wenn dabei Profit gemacht wird. Dies gilt übrigens für jedes Land auf der Welt.

wie-
Kernfragen zum Thema anstatt Ablenken vom Thema

@20:41 Uhr von morgentau19

Wir hatten nie ein Problem mit den russischen Menschenrechtsverletzungen. Das Problem ist der russische Imperialismus, der wieder Krieg nach Europa gebracht hat. Dieser Krieg stört unsere Wirtschaft massiv.

Der Krieg nicht- die verhängten Sanktionen schon.

Tja, ohne Krieg keine Sanktionen. Somit schöner Versuch, eines der aktuellen AfD-Narrative hier unterzubringen. Geht aber nicht auf, denn die Wirkungskorrelation, welche Sie hier präsentieren, existiert in der Realität nicht.

Wie wär's stattdessen mit Beiträgen einfach nur zum zu kommentierenden Artikel?

Also: was ist, wenn der rotchinesische Imperialismus beginnt, die Wirtschaft in Europa massiv zu stören, ganz einfach durch Zugriff auf strategische Infrastruktur? Ähnlich wie dies Ihr Herr Putin vorexerzierte, als die von ihm gelenkten Oligarchen die Erdgasspeicher in Deutschland bewusst leerlaufen ließen?

Kernfrage: wie kann eine 35 % Minderheitsbeteiligung an einem Teil des Hamburger Hafens eine Gefahr sein?

YVH
@20:41 Uhr von morgentau19

17:51 Uhr von YVH - Vorgängerthread

Wir hatten nie ein Problem mit den russischen Menschenrechtsverletzungen. Das Problem ist der russische Imperialismus, der wieder Krieg nach Europa gebracht hat. Dieser Krieg stört unsere Wirtschaft massiv.

Der Krieg nicht- die verhängten Sanktionen schon.

Das sehen die Unternehmen, die in der Ukraine produzieren ließen und dort Geschäfte machen wollten, sicher anders.

AbseitsDesMainstreams
@20:49 Uhr von stgtklaus

das er nun das nächste Geschäft eintütet. Die Chinesen überfallen als nächstes Taiwan und die macht er zu Partner. Ich schlage vor wir nennen den Hafen Turkestans  und die Amtsstrache wir uigurisch.

Löst die Koalition auf, das wird nicht wenn alle in eine andere Richtung ziehen

Volle Zustimmung: Diese Koalition kann nicht regieren.

Vor lauter Panik schmeißen sie das Geld mit X-Entlastungspaketen und Gratisnahverkehr zum Fenster heraus, ruinieren unsere Energieversorgung und verscherbeln jetzt auch noch unser Tafelsilber an die Chinesen. Warum? Sozialisten träumen viel!

YVH

Da sehnen bestimmt einige die Zeiten der großen Koalition zurück. Damals wurden solche Geschäfte einfach durchgewunken. Ohne Diskussion.

Mit der Union lief einiges besser.

harpdart
Patriotismus?

Es ist mal wieder interessant, dass die Mehrheit der "Patrioten" in diesem Forum nichts gegen die Pläne hat (siehe die Vorgängerthreads).

Ich möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass es mMn darum geht, dem Hamburger Hafen einen Vorteil im Handel mit China zu beschaffen. Zum Nachteil anderer deutscher Häfen, aber auch gegenüber den europäischen Konkurrenten. 

Ich habe den Jade-Weser-Port erwähnt. Zu Beginn der Planungen war auch Hamburg mit dabei, stieg dann aber nach und nach aus, endgültig 2011. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wer damals Hamburger Bürgermeister war -;))

Hamburg wollte lieber die Elbe weiter vertiefen.

Konkurrenzkampf pur statt sinnvoller Kooperation. Auch ökologisch vollkommen kontraproduktiv. Elbvertiefung vs. Tiefseehafen, verlängerte Fahrzeiten nach Hamburg als nach Wilhelmshaven (1 Tag - weniger Sprit).

Warum findet kein Umdenken statt? Zusammenarbeit der deutschen und auch der europäischen Häfen nach Wirtschaftlichkeit und Ökologie.

warumeigentlichwer
Es ist faszinierend.

... wie viele sich hier gegen den Einstieg Chinas bei einem Betreiber von Terminals, und zwar als 35% Anteil des kleinsten der vier Terminals des Hafens... und gleichzeitig noch heute den Einstieg Deutschlands in die Lufthansa AG als "Konzernrettung für die Reichen - die Kleinen bleiben auf der Strecke" verkaufen wollen.

Die LH war damals ein Übernahme (!) kandidat - unter anderem auch von Air China.

Das ist kritische Infrastruktur und nicht ein Betreiber, der im Notfall sogar komplett ausgetauscht werden kann.

Vor zwei Jahren hätte ich die Übernahme begrüßt - und zwar aus Eigennutz als Inhaber einer nennenswerten Anzahl von LH Aktien. Heute sehe ich den Einstieg Chinas in deutsche Unternehmen auch kritischer. So sehr kann sich die Welt in zwei Jahren ändern - also lieber Vorsicht als Nachsicht.

Aber was hier teilweise als Ende der deutschen Eigenständigkeit verkauft werden soll ist schon haarsträubend.

Kaneel
Gleiche Möglichkeiten der Beteiligung für Europäer in China?

Möglicherweise ist eine Beteiligung Coscos am Hamburger Container Terminal Tollerort eine arbeitsplatzsichernde Maßnahme, die die Bedeutung des Hamburger Hafens stärkt und dem Hamburger Haushalt zugute kommt.

Die HHLA verspricht, dass keine einseitigen Abhängigkeiten entstehen, die Beteiligung von Cosco die Logistik verbessere und Wohlstand sichere. Sie spricht von Zusammenarbeit, gemeinsamen Zielen und Interessen.

Wäre es dann nicht ein Zeichen gegenseitiger Verbundenheit, wenn umgekehrt auch Deutschland/ Europa eine  Beteiligung an einem chinesischen Hafen ermöglicht würde?

Nicht gestattet? Hhm...

Tada
Verstehe ich nicht

 

Da wird dauernd kritisiert, dass China systematisch die Infrastruktur in Entwicklungsländern übernimmt, indem es sich einkauft und nun wird das hier zugelassen?

 

Was kommt als nächstes? Übernimmt vielleicht Saudi-Arabien das  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend? (Ist ja auch nur ein Teil der Ministerien.)

schnitzundschnitz
Lieber nicht

Bedenkt man, wie China zurzeit auftritt, lässt dies Schlimmes für die Zukunft ahnen. China wird Abhängigkeiten wie Russland ausnutzen, da bin ich mir vollkommen sicher. Man sollte auf keinen Fall weiterhin Hochtechnologie oder Infrastruktur in gutem Glauben in chinesische Hände geben.

warumeigentlichwer
@20:55 Uhr von Icke 1

Ich hoffe nicht, dass Scholz mit seinem Machtwort das Projekt durchzieht und sich später an nichts mehr erinnern kann. Es wird dringend Zeit, dass Politiker auch persönlich für Fehler und Schäden haftbar gemacht werden können.

.

Kriegen diese dann auch die Gutschriften, wenn es gut läuft?

 

Anita L.
@20:52 Uhr von KS750

Ja was denn jetzt nun, in einem anderen Artikel steht was von Beteiligung von 35% eines Chinesischen Staatskonzerns eines Containerterminals und jetzt steht da was Von Philipp Eckstein verfaßtem Artikel eines Teilverkauf des Hamburger Hafens an einen chinesischen Staatskonzern!

Sorry, was soll man jetzt glauben? Hat wer schlecht recherchiert? Hat der BK Scholz was falsches verlauten lassen oder hat sonst wer für ein Durcheinander gesorgt?

Ich verstehe Ihr Problem nicht. Es geht darum, dass ein chinesischer Staatskonzern sich in eines der vier Containerterminals des Hamburger Hafens einkaufen möchte und zwar mit einem Geschäftsanteil von 35 Prozent. So kann man es in beiden von Ihnen erwähnten Artikeln nachlesen. Dieser Einkauf wird im Artikel von Herrn Eckstein im Lead als "Teilverkauf" zusammengefasst. 

Also bitte um Aufklärung der ARD

 

harpdart
@Der Nachfrager

"Und Menschenrechte interessieren uns nur wenn dabei Profit gemacht wird. Dies gilt übrigens für jedes Land auf der Welt"

 

Ihre Meinung. Für mich, als ein Mensch auf der Welt, gelten Menschenrechte unendlich viel mehr als Geld. Ich bin kein Land, aber ich habe die Hoffnung, dass die Menschen in den vielen Ländern dieser Erde, ähnlich denken und fühlen. 

Wer das negiert, befördert genau das Denken der Menschenrechtsverweigerer.

Dambedei
Schluss mit Kotau und Co.

Mein Eindruck ist, dass Scholz glaubt, er könne nur mit "erledigten Hausaufgaben" in Peking aufkreuzen. Die chinesische Regierung wird es freuen, die deutsche Servilität erneut erfolgreich getriggert zu haben und so die eigene Maximalforderung durchsetzen zu können.

Mir bereitet Sorge, dass nur noch unsere Regierung daran glaubt, unbedingt nach den Regeln spielen zu müssen und denkt, dafür belohnt zu werden. Das macht sonst kein Land mehr. Daher sollte auch Deutschland endlich damit anfangen, die eigenen Interessenen in den Hinterzimmergesprächen konsequent durchzusetzen. Ein kleiner Nebensatz, dass die chinesischen Vorstellungen einen Gesichtsverlust der deutschen Regierung nach sich ziehen, würde da Wunder bewirken. Falls China dann weiter auf seinen Forderungen besteht, könnte es dann einfach dazu führen, dass die deutsche Botschaft "leider" nach Taipeh umzieht.

Politik ist ein schmutziges Spiel, und mein Eindruck ist, dass in unserer Mannschaft die größten Amateure am Start sind.

Schlaraffe since 1967
Letztes Mittel Machtwort

Hanseat Olaf Scholz dürfte Machtwörter eher vermeiden.Seltsam Kontraproduktiv wirken auch mal wieder seine Mit -Koalitionäre. Die Welthafen Hamburg lebt von der Globalwirtschaft die FDP profitiert Kaufmännisch davon, die  Grün Wählenden Bürger von den  frei werdenden Senatsmitteln für soziale Projekte und Migatiosintegration. Der Riskante Ausverkauf der Republik beginnt nicht mit dem Hamburger Hafen, sondern mit der Wiedervereinigung und Globalisierung selbst. Ohne China als Rettungsanker während der Lehmann Bankenkrise sehe es in Deutschland für viele wesentlich schlechter aus. Fazit : Ohne Abhängigkeiten kein Konsumwohlstand auf Pump.

 

 

harry_up
@20:41 Uhr von morgentau195

 

 

Wir hatten nie ein Problem mit den russischen Menschenrechtsverletzungen. Das Problem ist der russische Imperialismus, der wieder Krieg nach Europa gebracht hat. Dieser Krieg stört unsere Wirtschaft massiv.

.

Der Krieg nicht- die verhängten Sanktionen schon.

 

 

Sie wissen doch genau, wie das mit dem Krieg gemeint ist.

Und nein, es sind eben nicht ausschließlich die Wirtschaftssanktionen, das wissen Sie doch ganz genau.

DrBeyer
@21:00 Uhr von proehi

Es wäre besser, vor einer Kommentierung etwas aufmerksamer zu lesen. Frau Strack-Zimmermann hat sich sehr wohl inhaltlich geäußert.
Es ist bezeichnend, dass Sie ihr das abstreiten ...

+

Ich hab Ihren Ratschlag befolgt und ... nichts. Können Sie mir bitte weiterhelfen und vielleicht einmal mitteilen, welche Aussage/n von Frau Strack-Zimmerman Sie als inhaltsreich im Sinne von Sachargument gegen die Cosco-Beteiligung betrachten? Danke für Ihre Mühe.

"Ein Verkauf von kritischer Infrastruktur an China ist ein krasser Fehler und gehört unterbunden."

Gern geschehen!

wie-
Polemik anstelle von Sachargumenten

@21:10 Uhr von AbseitsDesMainstreams

Diese Koalition kann nicht regieren.

Vor lauter Panik schmeißen sie das Geld mit X-Entlastungspaketen und Gratisnahverkehr zum Fenster heraus, ruinieren unsere Energieversorgung und verscherbeln jetzt auch noch unser Tafelsilber an die Chinesen. Warum? Sozialisten träumen viel!

Vorschlag: senden Sie Ihre profunde Kritik bitte auch direkt an Herr Putin, Kreml, Moskau. Denn: ohne dessen völlig unprovozierten Angriffskrieg an der europäischen Peripherie gäb's keine Entlastungspakete und verbilligte ÖPNV-Tickets zur Inflationsabwehr.

Wie Sie auf das Ruinieren der Energieversorgung kommen wollen oder ein Verscherbeln von Tafelsilber wird wohl Ihr Geheimins bleiben.

Merke: Polemik ersetzt keine Diskussion auf der Basis von Sachargumenten. Aber vielleicht ist ja gerade Durststrecke bei Ihnen am Stammtisch.

Anita L.
@21:05 Uhr von YVH

[...] Dieser Krieg stört unsere Wirtschaft massiv.

Der Krieg nicht- die verhängten Sanktionen schon.

Das sehen die Unternehmen, die in der Ukraine produzieren ließen und dort Geschäfte machen wollten, sicher anders.

Die Firma, in der mein Mann arbeitet, hat sofort mit Beginn des Krieges alle Zusammenarbeit mit Russland auf Eis gelegt; russische Kunden werden seitdem nicht mehr bedient und es wird akribisch darauf geachtet, dass keine Triangelgeschäfte mit Russland über Partner in anderen Ländern abgeschlossen werden. Diese Schritte leitete die Firma ein, bevor noch die ersten Sanktionen verschärft wurden. Das Geschäft mit der Ukraine läuft weiter, obwohl es sehr verstörend ist, wenn im Telefonat mit dem Kollegen in Lwiw im Hintergrund der Luftalarm ertönt und mein Mann den Kollegen in den Schutzkeller schickt. Vor der Ukraine betreute mein Mann Teile des asiatischen Raums, er hat auch Freunde/Kollegen in Thailand...

Jürgen Schwark
Ein Machtwort in eigener Sache?

Wie soll das bitte aussehen? Das Grundgesetz für den persönlichen Gebrauch? Scholz und Tschentscher sind in die Sache involviert! Herr Scholz sollte sich hüten Missbrauch mit dem GG zu treiben! Cum- EX Geschäfte lassen grüßen! Da sind auch neue Inhalte ermittelt worden. Ende offen!  

joe70
Die Idee!

Eine Bürgerbefragung. Es würde sich ja schließlich um die Teilabgabe unserer wichtigen Infra-struktur handeln.

Da sollte der Bürger mitreden können.

Sonst kommt wieder der Satz, wie beim scheiternden kommunalen Wohnungsbau: "Das gehört uns gar nicht mehr. Wir haben da gar keinen Einfluss."

Aber das schnelle Geld in der Hand ist wohl verlockender.

draufguckerin

Was sagen die Gewerkschaften dazu? Soll das so werden wie in Thüringen am Erfurter Kreuz bei CATL? Erst wirtschaftliche Gründe vorschieben, wirtschaftliche Sicherheit und Arbeitsplätze versprechen – und anschließend chinesische Arbeiter einfliegen lassen, die 6 Tage in der Woche 12 Stunden für weniger als den Mindestlohn arbeiten.

So wie in Norditalien, so wie überall.

Unsere PolitikerInnen müssen „das Heft in der Hand“ behalten. Ich sehe es kommen, dass COSCO sich einen eigenen Bereich schafft und in einem abgezäunten bewachten Gebiet Chinesen beschäftigt. Da gelten dann keine deutschen Gesetze mehr.

Dafür sind Sie dann verantwortlich, Herr Scholz und Herr Tschentscher.

 

Schirmherr

Nicht zu fassen, dass sich nun auch selbst Deutschland mit macht, sich in chinesische Zwangsherrschaft ziehen zu lassen, nach dem längst bekannt ist, dass die Aufkauferei von wichtigen Umschlagplätzen, wie Flughäfen, Seehäfen, Großgüterbahnhöfen ein wichtiger Schritt im Aufbau des chinesischen Großprojekts ‘Seidenstraße‘ ist, mit dem China seinen Wirtschaftseinfluss in Europa ohne jegliche Rücksicht durch zu setzen will.
Ich frage mich, wer sind diese Entscheider, die uns hier in Unmündige Abhängigkeiten bringen wollen? 

Winni-ed
Was mir im Magen liegt

Was mir im Magen liegt, ist unsere mangelhafte Digitalisierung. Wogegen die Chinesen in dieser Hinsicht ausgesprochen fit sind. Auf welche sensible Daten hätte man da in China Zugriff durch eine solche Beteiligung. Wie sieht es aus mit Wirtschaftsspionage (machen die Chinesen offenbar geschickt und ungeniert). Wie sieht es aus mitt Zugriff auf andere Infrastruktur? Und was können wir chinesischem Können entgegensetzen?

Account gelöscht

Infrastruktur und Boden in Deutschland an ein Land wie China zu verkaufen, das nicht im Traum dazu bereit wäre, Gleiches zu gestatten... für mich grenzt das an Landesverrat! 

Wie können wir es zulassen, dass der chinesische Staat bei uns auch nur ansatzweise die Kontrolle übernimmt? 

Unsere Freiheit ist nicht verkäuflich!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird um 21:50 Uhr geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

harry_up
@20:55 Uhr von Icke 1

Ich hoffe nicht, dass Scholz mit seinem Machtwort das Projekt durchzieht und sich später an nichts mehr erinnern kann. Es wird dringend Zeit, dass Politiker auch persönlich für Fehler und Schäden haftbar gemacht werden können.

 

 

Wenn auch zuweilen menschlich nachvollziehbar, dass ein Politiker nach Mistbauen persönlich zur Kasse gebeten werden sollte - das ist natürlich so gut wie ausgeschlossen;

aus gutem Grund, wie Sie sich vielleicht vorstellen können.

 

Aber sollte Scholz vor China einknicken, wohin er in Kürze ja reisen wird, und wo er natürlich mit einem Tross von Wirtschaftsbossen auftaucht, die dort Geschäftsabschlüsse machen wollen, wird er sich den Unwillen aller Parteien, der AfD sicher ausgenommen, einhandeln. 

 

Scholz muss einen Spagat hinkriegen.

 

(Warum muss ich bei diesem Gedanken selber schmunzeln?)

Anita L.
@21:10 Uhr von AbseitsDesMainstreams

Löst die Koalition auf, das wird nicht wenn alle in eine andere Richtung ziehen

Volle Zustimmung: Diese Koalition kann nicht regieren.

Vor lauter Panik schmeißen sie das Geld mit X-Entlastungspaketen und Gratisnahverkehr zum Fenster heraus, ruinieren unsere Energieversorgung und verscherbeln jetzt auch noch unser Tafelsilber an die Chinesen. Warum? Sozialisten träumen viel!

Ich verstehe Ihre pauschale Kritik an der Koalition nicht. Erstens gehören die Entlastungspakete nicht zum Thema Containerhafen und zweitens lese ich aus den Artikeln zum Thema eindeutig nicht heraus, dass die Koalition den Verkauf unterstützt. Im Gegenteil ist von Kritik aus allen Fraktionen zu lesen. Was soll also dieser falsche Generalrundumschlag?

Rozzija 24
@20:40 Uhr von morgentau19

Wären Menschenrechte wirklich diese Werte, müsste Deutschland, in dem Fall Herr Scholz, dankend ablehnen.

Der Kanzler ist ein ehrlicher Vertreter der Menschenrechte. Gegen Russland und für die freie Ukraine.

Rozzija 24
@21:13 Uhr von warumeigentlichwer

... wie viele sich hier gegen den Einstieg Chinas bei einem Betreiber von Terminals,

Ich wechsele ind Pro-Lager, wenn China auch westliche Länder bei seiner kritischen Infrastruktur einsteigen lässt.

Marmolada
Weisheit aus Afrika

Wer Termiten ins Haus läßt, darf sich nicht wundern, wenn der Holzboden bricht.

harry_up
@21:10 Uhr von YVH

 

Da sehnen bestimmt einige die Zeiten der großen Koalition zurück. Damals wurden solche Geschäfte einfach durchgewunken. Ohne Diskussion.

Mit der Union lief einiges besser.

 

 

Ist das jetzt Ihre Meinung oder die von denen, die damals die Große Koalition befürwortet haben?

Rozzija 24
@21:10 Uhr von YVH

Da sehnen bestimmt einige die Zeiten der großen Koalition zurück. Damals wurden solche Geschäfte einfach durchgewunken. Ohne Diskussion.

Mit der Union lief einiges besser.

Demokratie und Vernunft war da eher störend.

Kaneel

Unabhängig von der Notwendigkeit oder Problematik dieses Unterfangens, möchte sich der Kanzler über das Veto von sechs Ministerien plus den Sicherheitsorganen hinwegsetzen. Für mich klingt das nach präsidialem Handeln.

Ich störe mich zudem daran, dass die Politik sich weiterhin von der Wirtschaft erpressen lässt. Man muss nur mit dem Abbau von Arbeitsplätzen drohen, bzw. damit locken, bzw. Gelder für den Ort in Aussicht stellen, schon dürfen Unternehmen sich über Umweltstandards etc. hinwegsetzen.

draufguckerin
Ganz "vergessen" Herr Scholz?

Wenn das Bundeskabinett keinen Beschluss fasst und keine Fristverlängerung mehr vereinbart wird, würde das Geschäft laut Gesetz automatisch zustande kommen. Das wäre Ende Oktober der Fall, kurz vor dem geplanten Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in China. "Ergeht bis zum Ende der Frist keine Entscheidung, gilt die Freigabe als erteilt", erklärt der Spezialist für Investitionsprüfungen der Wirtschaftskanzlei CMS, Kai Neuhaus. (zit. TS vom 20.10.2022)

Schauen Sie auf den Kalender Herr Scholz! Wie lange haben Sie noch, die Konditionen zu ändern oder den Vertrag in der jetzigen Form abzulehnen? Oder wollten Sie sich einfach unwissend stellen? "Ach ja, da war ja noch diese Vereinbarung! Tut mir leid, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht"

So wie ein Schüler, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Das ist doch nur noch peinlich. Und lebensgefährlich für uns alle.

Rozzija 24
@21:26 Uhr von Tinkotis

...gibt es einen Hafen, auf den auch "chinesische Investoren" eine Auge geworfen haben.

Irgendwas mit Seitenstraße.

logig
Glaubwürdigkeit

Kein Politiker hat durch uneingehaltene Versprechungen und unglaubwürdige Gedächtnislücken sein Glaubwürdigkeit so massiv untergraben wie Scholz. Seine gespielte Bedächtigkeit kann nur bedingt über seine Entschlußlosigkeit hinwegtäuschen. Führung ist es nicht, wenn er versucht, die Ampel auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner am Leben zu halten. Er muß sich doch darüber klar sein, dass keine der beteiligten Parteien seine Regierung stürzen will. Er war offensichtlich nicht dazu in der Lage, dass offene Hick-Hack zu vermeiden. Führung ist etwas anderes. Er sollte jetzt in der Hafenfrage nicht versuchen den starken Mann zu spielen!

harry_up
@20:52 Uhr von KS750

Ja was denn jetzt nun, in einem anderen Artikel steht was von Beteiligung von 35% eines Chinesischen Staatskonzerns eines Containerterminals und jetzt steht da was Von Philipp Eckstein verfaßtem Artikel eines Teilverkauf des Hamburger Hafens an einen chinesischen Staatskonzern!

Sorry, was soll man jetzt glauben? Hat wer schlecht recherchiert? Hat der BK Scholz was falsches verlauten lassen oder hat sonst wer für ein Durcheinander gesorgt?

Also bitte um Aufklärung der ARD

 

 

Der Verkauf eines Teils des Terminals  i s t  die Teilbeteiligung von 35 %.

harpdart
Binn ich.

Der Einzige, der hier eine andere Sicht auf die Dinge hat?

fathaland slim
18:20, hofer andreas, Vorgängerthread

Hat man uns nicht erklärt dass Globalisierung uns allen Vorteile bringt?

 

Manche lassen sich Sachen erklären, andere informieren sich selbst. Zu letzteren zähle ich mich.

 

Zur Globalisierung: Ohne sie hätten wir keine Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Spaghetti oder Reis. Um nur mal kurz den kulinarischen Aspekt der Globalisierung zu beleuchten. Einen von vielen.

 

Jetzt hat man Angst vor China, will aber dort Autos usw. verkaufen?

 

Die Amerikaner wollen uns verbieten dass die Chinesen beim Hafen einsteigen, was denn alles noch?

 

Wer hat Ihnen das denn erzählt? Im Artikel steht da nichts von.

 

Reicht es nicht dass wir uns beim Stellvertreterkrieg zwischen USA und Russland beteiligen?

 

Stellvertreterkrieg? Putin hat die Ukraine überfallen, um sie als souveränes Land auszulöschen.

 

Beim russischen Gas haben sie uns schon erpresst, wie frei sind wir eigentlich noch?

 

Putin erpresst uns mit seinem Gas, weil wir uns davon abhängig gemacht haben.